Die Bisaboard Metacritic

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Danke für den Ping :)


    Ein einheitliches Bewertungssystem finde ich eine gute Idee.

    Spontan würde ich zu Punkten von 1-5 (oder bis 10) tendieren. 1 ist schlecht, 2 naja, 3 ok, 4 gut und 5 nichts zu meckern oder sehr gut. Und dann ein paar Kritikpunkte die jeweils mit 1-5 Bewertet werden und dann ein Durchschnittswert.

    Eine kurze Begründung zu jedem Punkt oder eine allgemeines (kurzes) Fazit warum man das Spiel empfehlen kann oder nicht wären für den Anfang ein guter Anreiz um mehr Reviews zu schreiben. Nicht jeder hat Zeit oder traut sich, geleich eine ganz ausführliche Bewertung zu schreiben.


    Zur Grafik hat Bällchen eigentlich schon genau das geschrieben was mir zu dem Punkt auch durch den Kopf ging :)


    Ob die Story bewertet werten sollte weiß ich auch nicht so wirklich. Animal Crossing z.B. hat keine wirkliche Story und macht trotzdem Spaß und beschäftigt sehr lange. Da bin ich dann auch dafür das Gesamtpaket zu bewerten.


    Mein Vorschlag für die Kritikpunkte:

    - Gameplay

    - Zugänglichkeit / Schwierigkeit (Also wie leicht bzw. schwer der Einstieg ist. Ob die Schwierigkeit gewählt werden kann)

    - Umfang

    - Ladezeiten (vor allem auf Konsolen, bei PC liegts meist eh an der Ausstattung )

    - Worldbuilding

    - Soundtrack

    - Charaktere / Charakterentwicklung / Fähigkeitenentwicklungsystem (falls vorhanden)

    - Multiplayer-Funktionen (falls vorhanden)

    - Wiederspielwert / Spielspaß

  • Meiner Meinung nach kann Grafik sehr wohl bewerten, und zwar indem man die Grafik in zwei Kategorien teilt:

    Einmal den Artstyle, also ist die Optik stimmig und so weiter


    Und einmal die klar technische Seite: wie ist die Grafik bzw der Artstyle umgesetzt? Gibt es Popups? Aliasing? Texturmatsch? Sonstige Grafikfehler?


    Die gesamte Grafikwertung könnte dann z.B. Artstyle minus technische Fehler sein

  • Geradlinig oder offene Welt

    das ist ja kein Kriterium, ob ein Spiel gut ist...

    Hast recht, das gehört in die Kategorie Tags ^^



    Nicht um deine Sachen zu diskreditieren, abr bei diesen Kategorien ist es halt wieder kritisch bei Spielen wie Tetris, Dead Cells, Overwatch, League of Legends, Rocket League - sogar Animal Crossing.

    Ich hab gemeint, wie die Grafik in den Zusammenhang passt. Selbstverständlich kann sich ein Tetris nicht mit bspw. einem Witcher 3 messen. Auch Pokemon oder Animal Crossing haben ihren ganz eigenen Grafikstil, der ganz anders ist. Ich hab damit gemeint, ob das Spiel stimmig aussieht und zu der Welt und dem allgemeinen Stil passt. Ein Pokemon mit Witcher Optik würde nicht passen, trotzdem kann man bei beiden Spielen die Grafik bewerten mMn. Eben im Zusammenhang der Welt.


    Ich hab aber auch nur Gedanken aufgeschrieben, kein fertiges System erstellt. ^^

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713