Silvester und Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube, das Verhalten, das du beschrieben hast wird durchaus von der Definition von "randalieren" miteingeschlossen und kann so bezeichnet werden. Aber so oder so wird mein Punkt davon auch gar nicht angetastet.

    Unsinn. Das ist so als wenn du schreibst "eine lautstarke Demo ist auch Randale". Randale setzt aggressives Verhalten voraus und die Absicht andere zu verletzen. Soll ein alkoholisierte Fußballfan doch ruhig rumgröllen damit tut er keinem weh außer vielleicht manchen auf die Nerven zu gehen. Das ist definitiv keine Randale.

    Würden fiktive Verträge real entstehen, wären sie nicht mehr fiktiv. Dass sich stillschweigende Vereinbarungen ergeben können, ist kein Gegenargument, wenn die fragliche Vereinbarung nicht existiert und offensichtlich will eine Vielzahl von Leuten eine derartige Vereinbarung, wie du sie siehst, nun einmal gar nicht eingehen bzw. ist sie nie eingegangen (ich für meinen Teil habe da nie auch nur meine gedachte Unterschrift druntergesetzt), weshalb wir getrost sagen können, dass sie nicht gesellschaftlich etabliert ist.

    Das heißt du schließt dich gesellschaftlich aus weil du keinen fiktiven Vertrag eingehst? Das kaufe ich dir nicht ab. Jeder Mensch geht fiktive Verträge oder auch stillschweigende Vereinbarungen ein. So funktioniert unsere Gesellschaft. Sobald du auch nur an einem alkoholisierten Fußballfan vorbeigehst und nichts sagst gehst du einen fiktiven Vertrag ein, dass du sein Verhalten tolerierst egal was du denkst. Selbiges an Silvester. Du gehst mit jedem einen fiktiven Vertrag ein, wenn du nichts sagst und jedes Feuerwerk tolerierst. Das ist schon Jahrtausende ein Bestandteil jeder Gesellschaft. Stell es dir mal umgekehrt vor. Wir würden keine fiktiven Verträge eingehen und jedem sagen, dass wir mit seinem Verhalten nicht einverstanden sind. Wahrscheinlich wären wir schon im achten Weltkrieg. Dafür gibt es dann übrigens Demos und Umfragen damit man zeigt, dass man mit diesen stillschweigenden Verträgen nicht einverstanden ist und etwas anders machen will.

    wäre nun einmal die durchaus berechtigte Frage, warum wir es denn, wenn wir es nicht allen recht machen können, deiner Ansicht nach ausgerechnet den Leuten recht machen sollen, die unbedingt Feuerwerk haben möchten und damit die oben beschriebenen Probleme verursachen und nicht den Leuten, die besagte Probleme halt lieber nicht haben möchten und mitunter direkt darunter leiden.

    Das entscheidet die Gesamtheit der Gesellschaft. Man hätte die Einführung von Feuerwerk ja schließlich auch ablehnen können. Es wurde jedoch gesellschaftlich aufgenommen und gekauft und es hat Arbeitsplätze geschaffen. Und ich wette mit dir selbst damals gab es schon Leute die Feuerwerk nicht haben wollten und das Gesundheitssystem war damals ja noch was ganz anderes. Feuerwerk hat sogar den Krieg überlebt und das obwohl man an Waffen und ähnlichem eigentlich eher schreckliche Erinnerungen verbindet. Man hat sogar Gesetze zum Abbrennen von Feuerwerkskörpern erlassen, damit die Menschen es an Silvester nutzen können ohne belangt zu werden. Hier kann man es halt den Leuten nicht Recht machen die dagegen sind und trotzdem können es Menschen gesellschaftlich akzeptieren und tolerieren und es mit Nichtkauf einfach nicht unterstützen. Erzielt man keine Gewinne würde Feuerwerk automatisch aussterben.

  • Das heißt du schließt dich gesellschaftlich aus weil du keinen fiktiven Vertrag eingehst? Das kaufe ich dir nicht ab.

    Wer redet denn von gesellschaftlichem Ausschluss? Nur weil jemand Einschränkungen von Privatfeuerwerk befürwortet, schließt die Person sich doch nicht aus der Gesellschaft aus oder geht absolut keine gesellschaftlichen Kompromisse mehr ein, sondern sagt lediglich, dass das Erlaubtsein von Privatfeuerwerk halt kein akzeptabler gesellschaftlicher Kompromiss mehr ist.

    Sobald du auch nur an einem alkoholisierten Fußballfan vorbeigehst und nichts sagst gehst du einen fiktiven Vertrag ein, dass du sein Verhalten tolerierst egal was du denkst.

    Also, erst einmal hatte ich es von randalierenden bzw. störenden Fans, und reiner Alkoholismus stört mich nicht. Zweitens aber bin ich, wenn ich fragwürdiges Verhalten beobachte und nichts sage, mitnichten dabei, einen Vertrag irgendeiner Form einzugehen, sondern habe ggf. einfach Angst, dass mich die Person als Reaktion zusammenschlägt. Es ist auch generell nicht meine Aufgabe als Einzelperson, gesellschaftsschädigendes Verhalten zu regulieren, sondern die des Staates. Und dahingehend ist es sicherlich kein Tolerieren, wenn ich dafür eintrete, dass der Staat Regelungen erlässt, die besagtes Verhalten einschränken. Wobei, wenn es das wäre, nur weil ich Personen nicht im Real Life ins Gesicht sage, dass ihr Feuerwerk scheiße ist, dann dürftest du ja aufgrund meiner bemerkenswerten Toleranz keine Probleme mit meiner Ansicht haben.

    Das entscheidet die Gesamtheit der Gesellschaft.

    Und Umfragen wie diese deuten eben daraufhin, dass die Mehrheit der Gesellschaft zumindest in diesem Jahr kein Feuerwerk will.

    Feuerwerk hat sogar den Krieg überlebt

    Ja, natürlich. Ich meine, was glaubst du, was die pyrotechnische Industrie während der Kriege so alles getrieben hat?

    Hier kann man es halt den Leuten nicht Recht machen die dagegen sind

    Warum denn nicht?

  • Wer redet denn von gesellschaftlichem Ausschluss? Nur weil jemand Einschränkungen von Privatfeuerwerk befürwortet, schließt die Person sich doch nicht aus der Gesellschaft aus oder geht absolut keine gesellschaftlichen Kompromisse mehr ein, sondern sagt lediglich, dass das Erlaubtsein von Privatfeuerwerk halt kein akzeptabler gesellschaftlicher Kompromiss mehr ist.

    Du sagst ja nichts. Wenn du nichts sagst weiß niemand was du willst. Eine stillschweigende Zustimmung ist das dann. Wenn dir das nicht gefällt musst du hingehen und denen sagen, dass es dir nicht gefällt, dass die gerade so einen Krach machen. Oder du rufst die Polizei. Aber die machen wahrscheinlich nichts weil gröllen genauso wie böllern in der Silvesternacht kein Fehlverhalten ist.

    Zweitens aber bin ich, wenn ich fragwürdiges Verhalten beobachte und nichts sage, mitnichten dabei, einen Vertrag irgendeiner Form einzugehen, sondern habe ggf. einfach Angst, dass mich die Person als Reaktion zusammenschlägt. Es ist auch generell nicht meine Aufgabe als Einzelperson, gesellschaftsschädigendes Verhalten zu regulieren, sondern die des Staates.

    Wo fängt denn deiner Meinung nach gesellschaftsschädigendes Verhalten an? Angst ist ok aber warum rufst du dann nicht einfach die Polizei, wenn es gesellschaftschädigendes Verhalten ist? Dann kümmert der Staat sich darum. Du machst es wahrscheinlich nicht weil dir dein Gefühl sagt "ist zu wenig für die Polizei" also bist du doch selbst in der Verantwortung. Aber davor hast du dann Angst. Also nimmst du es stillschweigend hin und der Besoffene lernt davon auch nichts. Ergebnis: Nichts ändert sich.

    Und Umfragen wie diese deuten eben daraufhin, dass die Mehrheit der Gesellschaft zumindest in diesem Jahr kein Feuerwerk will.

    Wie schon von mir selbst gesagt. Es ist für mich eine absolute Enttäuschung aber ich akzeptiere es weil ich mich tolerant zeige aufgrund der Situation.

    Ja, natürlich. Ich meine, was glaubst du, was die pyrotechnische Industrie während der Kriege so alles getrieben hat?

    Mag sein trotzdem muss es ja Käufer auch noch danach gegeben haben bis heute.

    Warum denn nicht?

    Weil da noch ein bisschen mehr dran hängt als nur Spaß und Tradition wie Arbeitsplätze. Die Verkaufszahlen geben dem ganzen ja auch noch einmal recht. Wie gesagt man hätte es ja auch nie einführen müssen man hätte es auch einfach ablehnen können.

  • Ich finde große organisierte Feuerwerke eh deutlich besser als Privatfeuerwerk, da die a) besser aussehen (Choreographie, besseres Material), b) sicherer (Fachleute) und c) sauberer (höher zündendes Feuerwerk, der Dreck liegt nicht überall)

    Ja, die finde ich auch toll, hab ich mal im Disneyland gesehen. :love:

    Aber soll ich deswegen Silvester in die nächste Stadt fahren, wobei die kleineren das vielleicht 1x machen und danach aufgrund Geldmangels abblasen? Dann kann ich vielleicht bis in die Landeshauptstadt gurken und das bei einem um den Jahreswechsel noch schlechter funktionierenden Nahverkehr als sonst.

    Der Müll und vor allem der Streß für Wild und Haustier.

    😅 Ich war noch nie Fan davon und habe es letztes Jahr überhaupt nicht vermisst.

    Gibts denn Studien dazu, wie Wildtiere damit umgehen?

    Ansonsten bin ich auch kein Fan vom Hund des Nachbarn und würde ihn überhaupt nicht vermissen. Soll er den deswegen weggeben? Also meinetwegen kann er ihn gerne behalten.


    Mit leben und leben lassen können halt leider zu wenige Leute nicht viel anfangen. :tired:

    Und nein, hab selbst schon seit ein paar Jahren vor Corona nix mehr gekauft.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Schon einmal etwas von Tradition und Bräuche gehört?

    Damit kommen manche Leute immer und ehrlich? Das zieht bei mir nicht, wenn DU sowas schreibst, weil ich weis das du da nur erwähnst um einen "Pro" Grund zu haben. Wirklich darum gehen, tut es dir sicherlich nicht. Nun ja, ich habe ohnehin keine Lust mit dir zu diskutieren, da du bei allen Themen so engstirnig bist und immer nur an das denkst was dir Spaß macht. Aber eins sage ich dir noch: Ein Haustier ist nicht nur ein Tier, es ist ein Familienmitglied. Aber gut, das verstehst du sowieso nicht, weil du ja lieber immer und überall alleine sein willst.^^


    Ich sagte ja, in Maßen,

    Stimme ich dir zu. Auch ein eingeschränkter Verkauf und auch ein bestimmtes Zeitfenster wären gut. (Ich gehe sogar soweit, das Familien mit Kindern unter 10, auch etwas früher anfangen dürfen, die würden das dann aber auch nicht so lange machen, denke ich.)


    Und ja so ein Mittelmah finde ich bei vielen Dingen gut, stimmt schon das manche hier in einigen Bereichen immer zu extrem denken, egal in welcher Richtung^^"


  • Ich sehe es ein, dass man es nicht übertreiben sollte mit dem Feuerwerk, daher würde ich noch am ehsten für ein System stimmen, wo man kontrolliert nur bestimmte Mengen kaufen kann, aber meine 3-4 Batterien, die ich an Silvester abfeuere, hätte ich schon gerne, ich halte auch nichts davon, ich sehe es ein, dass einzelne Personen keine 200 Batterien brauchen, nur um stundenlang am Neujahrsmorgen da zu stehen und alles in die Luft zu ballern.

    Aber komplett verboten, bin ich kein Fan von.

    Wer kontrolliert denn sowas? Das ist überhaupt nicht möglich, denn wenn ich in einem Laden nur eine bestimmte Menge bekomme, dann gehe ich einfach in den nächsten und so weiter. Ein solches System ist direkt zum Scheitern verurteilt, dann besser direkt verbieten oder es einfach so lassen wie's war.


    Für mich ist diese Diskussion auch ganz klar. Ich hätte nichts gegen den Verbot von Privatfeuerwerk. Würde auch ganz klar öffentliches, kontrolliertes Feuerwerk bevorzugen, welches von professionellen Menschen durchgeführt wird. Bei Corona aktuell keine Lösung, aber für die Zukunft vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Traditionen und Gebräuche muss man eben auch mal hinterfragen, ob dies wirklich so Sinnhaftig ist. Beim Feuerwerk muss man eben auch einfach etwas weiter an die Folgen denken und davon gibt es genug: Verletzungen, Sachbeschädigungen, Müll (der meistens noch Ewigkeiten liegen bleibt), sonstige Belastungen für die Umwelt...

  • Phoenixfighter Um mal zum eigentlichen Thema hier zurückzukommen und sich nicht in einem Haufen unzutreffender Analogien und Beispiele zu verlieren, die damit nichts zu tun haben: Dein Punkt ist der, dass aufgrund der Tatsache, dass Gesellschaft irgendwie auch aus Kooperation und Toleranz besteht, Feuerwerk nicht verboten werden kann, weil das halt toleriert werden muss. Letzteres folgt aber schlicht nicht aus Ersterem. Die gesellschaftliche Kooperation und der Wert der Toleranz beinhalten nämlich kein Recht auf Privatfeuerwerk oder dass die Gesellschaft die alljährliche Böllerei aushalten muss. Es ist im Grunde sehr einfach: Manche Dinge sind im Rahmen gesellschaftlichen Zusammenlebens auszuhalten, andere nicht. Und du hast bisher kaum einen stichhaltigen Grund präsentiert, warum Feuerwerk in die erstere Kategorie fallen sollte. Hingegen gibt es sehr viele gute Gründe, warum es zur letzteren Gruppe gehören sollte. Es ist überhaupt schon eine Ironie, dass gesellschaftliche Kooperation und Toleranz zur Rechtfertigung eines rein individualistischen Rechts auf eine Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen herhalten soll.

    Weil da noch ein bisschen mehr dran hängt als nur Spaß und Tradition wie Arbeitsplätze.

    Edit: Das Argument von Arbeisplätzen also. Um die Situation von potenziellen Arbeitslosen wird sich freilich zuverlässig nie gekümmert, solange es nicht den eigenen Bedürfnissen dienlich ist. Im Übrigen bin ich natürlich nicht dafür, die Leute einfach auf die Straße zu setzen, sondern dafür, dass der Staat mehr in Umschulungen, allgemein bessere soziale Absicherung usw. investiert. Interessanterweise sind die Befürworter*innen von Privatfeuerwerk nie daran interessiert, irgendetwas in der Richtung zu fordern, sondern beschränken sich auf den Kampf gegen das Verbot, und egal ob es umgesetzt wird oder nicht, danach sind ihnen die Leute wieder herzlich egal.

  • Eine stillschweigende Zustimmung ist das dann. Wenn dir das nicht gefällt musst du hingehen und denen sagen, dass es dir nicht gefällt, dass die gerade so einen Krach machen.

    Schweigen ist keine Zustimmung.

    Das Problem hierbei ist doch aber Folgendes: spinnen wir deinen Ansatz einmal weiter und behaupten, ich würde ich bei Allem, was mir nicht gefällt, zu den Leuten hingehen und sie darauf hinweisen, oder eben - weil es ja die Aufgabe des Staates sein soll, solches Verhalten zu maßregeln - die Polizei rufen. Wo kämen wir dann hin? Zu einem Szenario, in dem die Polizei bei jeder Kleinigkeit ausrückt, nur weil MIR etwas nicht passt. Und auch zu mir kommt, wenn jemand anderem etwas an meinem Verhalten nicht passt. Wie du schon fragst, wer bestimmt, was gesellschaftsschädigendes Verhalten ist? Weder ich, noch du im Einzelnen. Und wie Thrawn hier schon mehrfach aufgeführt hat, gibt es plausiblere Gründe, Privatfeuerwerk zu unterbinden als solche, die dafür sprechen.

  • Ich find, dass beide Seiten absolut übertreiben.

    SO viele Verletzte gibt es durch Fehlläufer auch nicht. Die Besoffenen, die sich gegenseitig verprügeln und anderes dummes Zeugs anstellen machen da höchstwahrscheinlich einen viel höheren Anteil in den Notaufnahmen aus. Und Fehlläufer sind nur ein Teil der Dummheiten, den so manche Besoffene so anstellen.


    Und von der Stadt organisierte Feuerwerke verschrecken Wildtiere ebenso und retraumatisieren Kriegsflüchtlinge und WW2-Überlebende.

    Auch wenn sie zentral organisiert sind, gibt's halt nicht nur eins davon und ich muss sagen, dass ich die jedes Jahr mit Freund*innen sehr genieße. Wir sehen eins davon von der Donau aus und das hat echt was.


    Haustiere kann man btw drauf konditionieren und auch Baldrian oder CBD-Tropfen am Silvestervormittag eingeben.

    Haustiere auf laute Geräusche zu konditionieren hat nicht nur an Silvester Vorteile und die sind dann im Alltag nicht so verschreckt, wenn man daheim mal eine lautere / belebtere Party feiert oder wenn der Müllwagen oder ein LKW vor'm Fenster Krach macht oä.

    Man kann da viel mit positiver Verstärkung arbeiten, sodass sie laute Geräusche mit Futter zu assozieren beginnen.


    Und speziell von Landeiern weiß ich halt, dass es für die kaum eine andere Möglichkeit gibt um mal ein Feuerwerk zu sehen ohne kilometerweit zu reisen und dass die sich halt oft selbst wie 80 fühlen, wenn die am Land quasi gefangen sind und immer nur Dorffeste mit einem Altersdurchschnitt im Pensionsalter feiern können.


    Würde ich je ein Feuerwerk kaufen? Hell no, da kann ich mein Geld gleich brennend aus dem Fenster werfen. xD

    Finde ich es albern, dass Leute dann extra illegales Zeugs aus Polen importieren oder rumheulen, als würde man ihnen ihre Lebensgrundlage wegnehmen? Auch ja.

  • Weil da noch ein bisschen mehr dran hängt als nur Spaß und Tradition wie Arbeitsplätze.

    Warum muss man eigentlich immer künstlich irgendwelche Arbeitsplätze am Leben erhalten, wenn man merkt, dass diese ausgedient haben? Wir entwickeln uns als Gesellschaft immer weiter und jetzt seit mehreren Jahren existiert diese Diskussion, dass Feuerwerk aus einigen, plausiblen Gründen keine gute Tradition ist.

    Anstatt die Leute, welche in der Branche arbeiten also mal umzuschulen, zögert man das unvermeidliche nur heraus, bis die dann in ein paar Jahren auf einmal, aus hochheiterem Himmel alle ihre Arbeitsplätze verlieren.


    Als damals die Proteste gegen Atomkraftwerke waren, hab ich auch niemanden gehört, der gesagt hat, die Leute verlieren ihre Arbeitsplätze lol. Aber da war es ja gesellschaftlich akzeptiert gegen Atomkraft zu sein, obwohl diese insgesamt für uns jetzt besser wäre, als die ebenfalls vom selben Problem wie Feuerwerk betroffene Kohlekraft.


    Man muss sich irgendwann halt einfach eingestehen, dass es Berufe gibt, die keine Zukunft mehr haben, oder wenig Zukunft. Ist blöd für die Menschen die da arbeiten, aber würde man das vernünftig fördern, könnten sie in andere Berufe wechseln. Tut man aber nicht, sondern geht den unnötig leichten weg.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Und du hast bisher kaum einen stichhaltigen Grund präsentiert, warum Feuerwerk in die erstere Kategorie fallen sollte.

    Dann frage an dich zurück: Woran machst du fest, dass Feuerwerk gesellschaftlich nicht auszuhalten ist. Ich habe noch von keinem Silvester gehört, dass zu einer absoluten Katastrophe geführt hat. Daher ist das definitiv auszuhalten. Nur weil ein paar einzelne Individuen es nicht aushalten ist das noch lange kein Grund etwas abzuschaffen. Man muss halt eine Linie ziehen: Was ist verkraftbar und was nicht. Deshalb muss eigentlich auch kein stichhaltiger Grund vorliegen, da die Gefahr von Silvester absolut überschaubar ist. Nehmen wir doch mal Tiere: Warum leben denn sowas wie Tauben in den Städten? Weil sie 365 Tage im Jahr vom Mensch verhätschelt werden und durch uns überhaupt so viel Nahrung finden. Eine Taube ist nichts wertvolles was beschützt werden muss und wenn eine daran stirbt kommen trotzdem zig Nachkommen nach weswegen man diese sogar gezielt mit Giften etc. minimiert. Ob da jetzt eine an Silvester aufgrund des Feuerwerks stirbt spielt keine wesentliche Rolle und ist auch kein Grund für eine Abschaffung. Den einzigen Grund den ich wirklich als Argument anerkenne ist die Luftverschmutzung.

    Edit: Das Argument von Arbeisplätzen also. Um die Situation von potenziellen Arbeitslosen wird sich freilich zuverlässig nie gekümmert, solange es nicht den eigenen Bedürfnissen dienlich ist. Im Übrigen bin ich natürlich nicht dafür, die Leute einfach auf die Straße zu setzen, sondern dafür, dass der Staat mehr in Umschulungen, allgemein bessere soziale Absicherung usw. investiert. Interessanterweise sind die Befürworter*innen von Privatfeuerwerk nie daran interessiert, irgendetwas in der Richtung zu fordern, sondern beschränken sich auf den Kampf gegen das Verbot, und egal ob es umgesetzt wird oder nicht, danach sind ihnen die Leute wieder herzlich egal.

    Jetzt könnte ich auch sagen: "Ist das mein Problem"? Die Realität ist das solche Arbeitskräfte im Stich gelassen werden oder mit billigen Jobs abgespeist werden. Aber wenn du noch ein Argument brauchst: Steuereinnahmen sprudeln durch Feuerwerk.

    Das Problem hierbei ist doch aber Folgendes: spinnen wir deinen Ansatz einmal weiter und behaupten, ich würde ich bei Allem, was mir nicht gefällt, zu den Leuten hingehen und sie darauf hinweisen, oder eben - weil es ja die Aufgabe des Staates sein soll, solches Verhalten zu maßregeln - die Polizei rufen. Wo kämen wir dann hin? Zu einem Szenario, in dem die Polizei bei jeder Kleinigkeit ausrückt, nur weil MIR etwas nicht passt. Und auch zu mir kommt, wenn jemand anderem etwas an meinem Verhalten nicht passt. Wie du schon fragst, wer bestimmt, was gesellschaftsschädigendes Verhalten ist? Weder ich, noch du im Einzelnen. Und wie Thrawn hier schon mehrfach aufgeführt hat, gibt es plausiblere Gründe, Privatfeuerwerk zu unterbinden als solche, die dafür sprechen.

    Das wäre aber das richtige Verhalten egal ob das zu Auseinandersetzungen führt. Wenn du etwas erreichen willst musst du etwas machen. Und wenn du der Meinung bist, dass Feuerwerk abgeschafft gehört und das auch mehrheitlich in der Gesellschaft vertreten siehst, dann musst du mit den Leuten auch darüber sprechen. Das ist deine Aufgabe. Gehst du einfach vorbei wirst du nichts erreichen. Und das ist der Punkt. Entweder du bist dir sicher oder nicht. Und diese Gründe musst du den Leuten dann vorlegen die du allgemein als diskutabel ansiehst. Stell dir mal folgendes Szenario vor: Würdest du das was du mir hier schreibst mir auch im Real Life sagen wenn du mich dort zum ersten Mal sehen würdest und du wüsstest nicht, dass ich Phoenix aus dem Forum wäre? Wahrscheinlich nicht weil man dort Hemmungen hat, Angst oder das die Person weiß wo man wohnt. Aber diese Hemmungen muss man überwinden. Sonst wird sich nichts ändern und natürlich unter dem Aspekt, dass es auch wirklich gesellschaftlich anders gesehen wird. Oder druck ein paar Flyer aus und verteil die mit Argumenten gegen Silvesterfeuerwerk. Man muss nur einfach mal anfangen und dann wird man sehen was das Ergebnis ist.

    Warum muss man eigentlich immer künstlich irgendwelche Arbeitsplätze am Leben erhalten, wenn man merkt, dass diese ausgedient haben? Wir entwickeln uns als Gesellschaft immer weiter und jetzt seit mehreren Jahren existiert diese Diskussion, dass Feuerwerk aus einigen, plausiblen Gründen keine gute Tradition ist.

    Also da stimm ich dir so gar nicht zu. Und überhaupt: Entwickelt sich unsere Gesellschaft positiv oder negativ weiter? Meiner Meinung nach entwickeln wir uns gerade zu einem großen Haufen Mist weiter und da wo es eine Entwicklung bräuchte herrscht Stillstand. Ich nenne jetzt mal nur ein Beispiel weil Feuerwerk auch darunter fällt: Umweltschutz. Das was die Koalition jetzt beschlossen hat ist zwar sinnvoll aber unbezahlbar. Während wir 5 Schritte des Klimaschutzes gehen passiert im Ausland 0-1 Schritte oder gar Minusschritte weil man ganz andere Ziele verfolgt. Das könnte uns jetzt auf den ersten Blick egal sein was andere machen aber nein. Das was wir machen kostet uns massig Geld weil man im Ausland nicht mitzieht und somit die Technik teuer bleibt. Da baut man teilweise lieber weitere Atomkraftwerke hoch. Zudem müssen wir Energie/Bauteile aus dem Ausland beziehen weil unsere nicht ausreichen. Wir gehen einfach zu viele Schritte und müssten eigentlich darauf warten, dass das Ausland nachzieht. Vorher darf man nicht weitermachen. Man merkt ja schon jetzt die rapide steigenden Kosten und das ist zum Großteil nicht wegen Corona sondern wegen beschlossenen Umweltregelungen. Wenn das so weitergeht wird das Leben in Deutschland in wenigen Jahren für ärmere Menschen unbezahlbar. Das ist zwar alles ganz toll, dass wir bald dann nur noch E-Autos fahren dürfen aber die Kosten werden dafür nicht weniger werden. Man braucht also perspektivisch auch einen Job der Geld bringt. Und das tun nur die wenigsten gut weshalb heute immer mehr Menschen studieren gehen um die Möglichkeit zu haben einen guten Job zu bekommen. Aber auch das ist ein Rattenschwanz, wenn Menschen erst mit 25 richtig anfangen zu arbeiten. Hier breche ich dann mal ab, da man dass endlos weiterführen könnte. Für mich ist die Abschaffung von Feuerwerk keine gesellschaftliche Weiterentwicklung.

    Als damals die Proteste gegen Atomkraftwerke waren, hab ich auch niemanden gehört, der gesagt hat, die Leute verlieren ihre Arbeitsplätze lol. Aber da war es ja gesellschaftlich akzeptiert gegen Atomkraft zu sein, obwohl diese insgesamt für uns jetzt besser wäre, als die ebenfalls vom selben Problem wie Feuerwerk betroffene Kohlekraft.

    Also das habe ich anders in Erinnerung und da habe ich auch mal ein Bericht gesehen, dass wohl viele nach ihrem Verlust des Jobs deutlich schlechter verdient haben weil sie auch gar nicht wussten was sie machen sollen. Ich bin übrigens auch gegen Atomkraft und bin froh, dass sie weg ist ABER es war zu schnell und hat und wird uns noch viel Geld kosten.

    Man muss sich irgendwann halt einfach eingestehen, dass es Berufe gibt, die keine Zukunft mehr haben, oder wenig Zukunft. Ist blöd für die Menschen die da arbeiten, aber würde man das vernünftig fördern, könnten sie in andere Berufe wechseln. Tut man aber nicht, sondern geht den unnötig leichten weg.

    Menschen werden immer fallen gelassen wie ein Sack Kartoffeln. Guck dir doch Hartz IV an. Das ist der Inbegriff von Armut und sozialer Ausgrenzung. Entweder du tust was man dir sagt oder du kriegst keine Unterstützung mehr. Eine Wahl hast du nicht. Hartz IV ist auch etwas was ich sofort abschaffen würde aber da herrscht Stillstand. Oder auch die Fallpauschalen in den Krankenhäusern. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Das Problem hierbei ist doch aber Folgendes: spinnen wir deinen Ansatz einmal weiter und behaupten, ich würde ich bei Allem, was mir nicht gefällt, zu den Leuten hingehen und sie darauf hinweisen, oder eben - weil es ja die Aufgabe des Staates sein soll, solches Verhalten zu maßregeln - die Polizei rufen. Wo kämen wir dann hin? Zu einem Szenario, in dem die Polizei bei jeder Kleinigkeit ausrückt, nur weil MIR etwas nicht passt. Und auch zu mir kommt, wenn jemand anderem etwas an meinem Verhalten nicht passt. Wie du schon fragst, wer bestimmt, was gesellschaftsschädigendes Verhalten ist? Weder ich, noch du im Einzelnen. Und wie Thrawn hier schon mehrfach aufgeführt hat, gibt es plausiblere Gründe, Privatfeuerwerk zu unterbinden als solche, die dafür sprechen.

    Das wäre aber das richtige Verhalten egal ob das zu Auseinandersetzungen führt. Wenn du etwas erreichen willst musst du etwas machen. Und wenn du der Meinung bist, dass Feuerwerk abgeschafft gehört und das auch mehrheitlich in der Gesellschaft vertreten siehst, dann musst du mit den Leuten auch darüber sprechen. Das ist deine Aufgabe. Gehst du einfach vorbei wirst du nichts erreichen.

    Gibt auch nichts Wichtigeres auf der Welt, was man erreichen könnte.


    Also nein, ich hab keine Lust Leute in meiner Umgebung anzukaren. Das ist so unglaublich Deutsch ...

    Leute könnten neben mir mit Drogen dealen und ich würde denken: well now, that's not my problem.

  • Ich mache mir nie Vorsätze, sondern plane eher stichpunktartig ein paar Sachen alle paar Tage und Wochen voraus. Irgendwann ist dann das neue Jahr da und ich habe dann doch Einiges im Verlauf des Jahres gemacht.

    Hab schon gewisse Vorstellungen davon, was sich im Laufe des nächsten Jares ändern kann, aber ich mache mir jetzt keine großartigen Gedanken darüber und mache einfach so weiter, wie vorher.

    Das Leben geht weiter und das jeden Tag. Wir haben jeden Tag die Chance, etwas Neues anzufangen, sich selbst neu zu definieren oder sich neue Ziele setzen, oder auch einfach zu chillen und den Tag zu genießen.

    Freue mich aber auf viele Lern-Tage für die Uni, auf die produktiven Tage, wo ich wieder etwas mehr zeichnen kann und auch auf die weniger so tollen stressreichen Tage, die vermutlich auch kommen werden und wer weiß sonst, was noch so alles passieren darf :tee:

  • Hatte auch nie viel für Vorsätze übrig.

    Meistens gabs nichts zum vornehmen, Silvester ist nicht all zu besonders für mich anyway und wenn ich mir etwas vornehme, brauchte ich nicht extra einen besonderen Tag dazu.


    Dieses Jahr um Dezember rum vielen mir schon ein paar Sachen ein und da zusätzlich zu den Feiertagen meine ganze Familie um die Zeit rum Geburtstag hat, ists besser auf ruhige Zeiten zu warten.

    Demnach hat sich dieses Jahr, Silvester für ein paar Vorsätze ergeben.

  • Man kennt ja so den ein oder anderen Vorsatz, den sich Leute zum neuen Jahr hin machen, mehr Sport, weniger essen, abnehmen usw., ich muss mir diese Vorsätze nicht machen, bei mir gibt es sogesehen nichts, was man als Vorsatz nehmen könnte, klar kann man sagen, noch gesünder leben, aber ich bin kein Fan davon in irgendein Extrem zu rutschen, es muss sich bei mir immer in einer gesunden Mitte befinden.


    Den einzigen "Vorsatz", wenn man es so nennen mag ist, dass ich wie die letzten Jahre, alles so beibehalte wie es ist, mich weiterhin so bewege wie ich es die letzten Jahre getan habe, mich weiter so ernähre wie ich es die letzten Jahre getan habe, menschlich so bleibe, wie ich es die letzten Jahre war usw., also einfach bestehendes aufrecht halten. :P

  • Die Zahl der Krankenhausaufnahmen aufgrund von Unfällen an Silvester ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Bundesweit ging sie von etwa 6.200 Fällen im Jahr 2019 auf rund 3.800 Fälle zurück, wie die Barmer-Krankenkasse mitteilte. Untersucht wurden jeweils vom 29. Dezember bis zum 2. Januar stationäre Behandlungen, die durch zu viel Alkohol oder mutmaßlich durch den unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerkskörpern begründet waren.

    Die Zahl der stationären Behandlungen bei Verletzungen ging von etwa 4.000 Fällen an Silvester 2019 auf ungefähr 2.500 Fälle im Jahr 2020 zurück.


    Da haben wir mal Zahlen. In meinen Augen rechtfertigt das ein Feuerwerksverbot in keinster Weise. Die Zahl der Krankenhausaufnahmen (nicht stationär) ist gerade einmal um 2.400 Fälle gesunken während die stationären Fälle gerade mal um 1.500 gesunken sind. Dafür opfert man Arbeitsplätze, Firmen und Steuereinnahmen. 6.200 Fälle innerhalb von 5 Tagen deutschlandweit sind gar nichts. Und trotz Feuerwerkverbot ist die Zahl nur auf 3.800 gesunken. Außerdem geht es ja hier nicht um intensivmedizinische Aufnahmen. Und selbst da ist die Anzahl der Corona-Patienten nun auch nicht so hoch.


    Ich finde es tatsächlich ziemlich lächerlich, dass ein Feuerwerksverbot wegen 2.400 Fällen deutschlandweit weniger an 5 Tagen gerechtfertigt sein soll. Für mich wieder blinder Aktionismus irgendetwas zu tun.

  • Ich halte grundlegend nicht viel von Verboten, natürlich sind einige aber trotzdem hier und da nötig.

    Das Problem ist halt Leute kennen einfach keine gesunde Mitte, die einen zeigen mit dem mahnende Finger auf andere (gerade in Deutschland nicht untypisch) und die anderen übertreiben es halt auch einfach maßlos.

    Wie Bastet schon geschrieben hat, du verbrennst objektiv einfach Geld, der einzige Unterschied ist, es knallt etwas und leuchtet, kann man aber auch (und das sage ich als eine Person die Feuerwerk auch mag) 100€ anzünden, "das Geld ist verbrannt". :P


    Meiner Meinung nach, wird man da leider durch die unnachsichtige Gesellschaft nie einen wirklichen Nenner finden, die einen wollen es gleich verbieten, weil "mir macht das kein Spaß und es interessiert mich nicht, deshalb soll es verboten werden", wo es anderen doch aber auch wenn es natürlich Geldverbrennung ist, Spaß macht.

    Man sollte hierbei vllt. auch immer mal bedenken, wie das aussehen würde, wenn es genau andersrum der Fall ist, dann wäre man genauso mad und würde es unverständlich finden.


    Die negativen Punkte sind durchaus plausibel und das entspricht objektiv halt der Wahrheit, nur halte ich halt auch nichts davon, Leuten das weg zu nehmen.

    Natürlich werden dadurch Tiere verschreckt, hierbei aber nur auf diesen Punkt verhaaren und zu sagen, "das ist so", ist auch lächerlich, es gibt halt auch genug Tiere, die verschrecken dabei nicht (soll natürlich aber nicht verharmlosen, dass Tiere trotzdem daran verschrecken), aus meinem eigenen Umfeld kann ich dann auch noch sagen, gibt es die Leute, die über Tierquälerei reden und ich mir bei den Haustieren der Leute denke, "Dude, du redest gerade von Tierquälerei, hast du mal bedacht, wie du mit deinen Tieren umgehst, glaubst du das wesentlich besser?".

    Natürlich entlastet es objektiv auch die Umwelt, keine Frage, nur auch hier kommen Leute wieder damit, als ob wir das böse in Person sind und NUR DAS der Grund ist, warum wir den Planeten in den Untergang reiten.

    Natürlich müssen wir Deutschen unseren Teil zur Verbesserung der Umwelt auch leisten ganz klar, nur kann es halt nicht sein, dass man anderen etwas komplett weg nimmt, nur damit man dann einen minimalen Bruchteil verbessert, da muss halt JEDER mal mitziehen, natürlich soll Feuerwerk mit bedacht eingesetzt werden und nicht tausende Euro pro Kopf verballert werden, aber ebenso sollte man allgemein sein ökologischen Fußabdruck verkleinern, dann würde rein beim Thema Umwelt Silvester und der bedachte Einsatz mit Feuerwerk noch weniger ins Gewicht fallen.

    Thema Verletzungen, ja natürlich gibt es Verletzte, wäre mir neu, wenn es ein Silvester geben würde, wo das nicht der Fall ist, das Problem ist, das ist halt nicht nur das Feuerwerk, sondern auch der Alkohol und da kommt es auch gerne mal zu verletzten und das gerade, wenn man die hier angesprochenen Feuerwerke auf Plätzen anbieten will, im familiären Kreis wäre da die Gefahr in meinen Augen geringer, wie auf einem Platz, wo sich tausende unbekannte Leute treffen und sich nachher wegen.... nichts?, schlagen.

    Aber auch Alkohol in Kombination mit Feuerwerk macht Probleme, auch hier wieder ist nicht das Feuerwerk dran Schuld.

    Und natürlich es gibt auch dumme Leute, die meinen Sie müssten Batterien in die Hand nehmen und Raketen auf andere abfeuern, wobei da der Schaden an der eigenen Gesundheit durch illegales Feuerwerk größer ist und wie ich mir auch gedacht habe, hat man sich natürlich das Zeug dieses Jahr wieder aus dem Ausland beschafft, mal sehen, wie die Statistik dieses Jahr aussehen wird.

    Würde man nur auf das Thema "dumme Aktionen" eingehen, müsste man was Verbote und Sicherheit angeht, aber bei vielen Dingen abseits von Silvester noch ein Riegel davor setzen und millionen Menschen einschränken, leider hat man sehr viele Menschen die dumme Dinge tun, die man mit gesunden Menschenverstand nicht machen würde.

    Dieses Jahr ist sollte man es natürlich wegen den Krankenhäusern lieber nicht machen, aber wenn das Thema Corona irgendwann mal vorbei ist, sehe ich darin kein Problem wieder Feuerwerk (auch wenn ich da an die leute appeliere es nicht so zu übertreiben) zu zünden.

    Wenn man da so bedacht ist, das Personal zu entlasten, dann sollte man ggf. nicht nur darüber reden, dass man Feuerwerk verbietet, sondern noch ganz viele andere Dinge einschränkt und verbietet, denn nicht nur mit Feuerwerk kann man Dummheiten begehen und im Krankenhaus landen.


    Natürlich sollten wie schon gesagt Menschen einfach umsichter werden, das wäre halt für vieles wesentlich besser, aber zu verbieten ist halt für mich keine sinnige Option, denn auch wenn es Strafen gibt, es wird trotzdem passieren und nur eklige Menschen sind so asozial und zeigen jemanden dafür an, wenn Sie mal ne Batterie oder so anzünden. (Bitte bei dem Thema bleiben, nicht dass mir hier gleich jemand kommt mit, "ach sollen wir dann allgemein bei Straftaten weggucken und das nicht melden", dabei sich aber auf wesentlich problematischere Straftaten beziehen, die definitiv gemeldet werden sollen, es gibt halt Dinge, die sind einfach nicht so schlimm, wie Bastet sagt, ich zeig doch keine Leute an, wenn die Drogen nehmen, ist doch deren Problem, wenn es Ihnen danach schlecht geht)

  • Wie Bastet schon geschrieben hat, du verbrennst objektiv einfach Geld, der einzige Unterschied ist, es knallt etwas und leuchtet, kann man aber auch (und das sage ich als eine Person die Feuerwerk auch mag) 100€ anzünden, "das Geld ist verbrennt". :P

    Aber das ist doch bei allem so was hobbymäßig Spaß bringt. Ob du in in den Urlaub fliegst, ein Spiel spielst welches irgendwann eingestellt wird, in eine Disco gehst oder dir ein Haustier anschaffst irgendwann bleiben von allem bloß Erinnerungen davon. Spaß ist meistens keine Ewigkeit und nichts was dir für immer bleibt und trotzdem kostet.

    Würde man nur auf das Thema "dumme Aktionen" eingehen, müsste man was Verbote und Sicherheit angeht, aber bei vielen Dingen abseits von Silvester noch ein Riegel davor setzen und millionen Menschen einschränken, leider hat man sehr viele Menschen die dumme Dinge tun, die man mit gesunden Menschenverstand nicht machen würde.

    Man hätte ja auch mal Alkohol für ein Jahr zum Verkauf verbieten können. Wäre aber auch nicht sinnvoll. Dann holen die Leute sich das eben auch illegal aus dem Ausland und unseren Firmen schadet das auch immens. In meinen Augen ist das Feuerwerksverbot nur ein reines Zeichen "hey wir machen was gegen Corona was am einfachsten zu verbieten ist auch wenn wir nicht wissen welche Wirkung das überhaupt hat". An den Zahlen kann man sehr gut sehen, dass die Wirkung doch sehr überschaubar ist. Ich will gar nicht wissen wie viele Leute an Weihnachten ins Krankenhaus müssen wegen Unfällen (an Geschenken u.a.), Alkohol oder auch Lebensmittelvergiftungen. Das geht bestimmt über die Feiertage auch Richtung 5.000.


    Außerdem gab es schon viele Jahre mit starken Grippewellen. Haben wir da Feuerwerk verboten? Nein, oder ist das nur wieder ein Zeichen, dass wir unsere Krankenhäuser völlig heruntergewirtschaftet haben, dass wir uns nichts mehr erlauben können?