AGBs von Home durchlesen?
Also normalerweise muss bei einer Diskussion ja der die Belege suchen, der die Behauptung aufstellt.
Ich habe trotzdem gerade die Nutzungsbedingungen überflogen und nichts derartiges gefunden. Das einzige, was irgendwie in die Richtung geht, ist der übliche Rundum-Haftungsausschluss mit vermutlich fraglicher rechtlicher Wirksamkeit in Deutschland.
Nachtrag: Habe gerade noch in der App die spezifischen Nutzungsbedingungen zu Pokémon HOME gefunden. (Auf der Website findet man die irgendwie nicht?) Da steht auch nichts wirklich Interessantes, außer dass sie sich im Artikel 15 allgemein Accountlöschungen vorbehalten - das ist aber auch der übliche Standardtext, um die Sperrung von Cheatern etc. zu rechtfertigen. Artikel 7 hingegen redet auch davon, dass man den Premium-Dienst zu jeder Zeit wieder aufnehmen kann - in Zusammenhang mit dem FAQ-Eintrag finde ich das ziemlich eindeutig.
Davon mal ab ist es komplett sinnvoll dass so zu gestalten. Sonst zwingt man die Leute nicht dauerhaft Geld für das Abo auszugeben. GF weiß doch auch wie wichtig uns unsere alten Pokemon sind. Und sie wissen auch, dass unsere Pokemon auf den Switches nicht sicher sind falls diese mal den Geist aufgibt. So stellen sie sicher, dass man regelmäßig Geld für das Abo ausgeben wird.
Das Argument zieht nicht, wenn man es näher betrachtet. Szenario ist: Ein Kunde hat vor einem Jahr HOME Premium benutzt und hat kein Abo mehr. Welche Variante ist sinnvoller:
- Seine Pokémon löschen
- Ihm weiter den Zähler in der App anzeigen und auf den Premium-Service hinweisen, den er braucht, um diese Pokémon wiederzusehen
Ich denke langfristig lukrativer ist eindeutig die zweite Option. So kann man alte Spieler immer wieder ins Abo zurückholen, auch wenn sie Pausen eingelegt haben.