Was zockt ihr gerade? #5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guild Wars 2 [PC]

    Hab endlich meine 1.000 Edelsteine durch die Meta-Events komplett.

    Daher konnte ich nun endlich Kristallinbarren herstellen und hab auch direkt die Komponenten in die mystische Schmiede geworfen, um eine Gabe der Maguuma-Beherrschung zu bauen. Nun habe ich die Gabe auch bereits fünfmal für die fehlenden Legys aus der zweiten Generation. :3


    Ebenso habe ich die letzten Gaben der Schlachten aus dem WvW bekommen, da ich am Freitag den Reset mitgemacht habe und dann am Samstag drei Stunden im Public-Zerg mitgelaufen bin. Das hat sich dann ausgezahlt. :3


    Nun heißt es erstmal wieder Mithril und Holz weiterzufarmen, weil mir nach wie vor zwei Precurser fehlen. Wenn ich die Precurser dann habe, fehlen mir noch Holz und Mithril für die Scherben, die ich in den waffenspezifischen Gaben benötige. xD

    Es geht also langsam voran. ^^ Aber ich hab ja eh keinen Zeitdruck. :3


    Im Moment spiele ich aber deutlich mehr auf meinen kleinen Account und sammle hier Mastery Points.

    Hier habe ich nun endlich gestern den letzten legendären Boss in der Silberwüste bekommen, der zufällig an einer der Forts spawnt. Dann habe ich mich gestern endlich durchringen können, die Story weiterzuspielen und hab damit auch noch einige Mastery Points abstauben können. Wenn mir nicht die EXP fehlen würde, könnte ich hier schon Fraktal-Einstimmung komplett durchmachen. xD

    Danach brauche ich noch 19 Points für legendäre Handwerkskunst, uff.


    Im Anschluss überlege ich, die Staffel 2 durchzuspielen. Da kann ich halt auch noch Mastery Points drausziehen. :unsure:

  • Vampire Survivors (Switch):

    Ich hab mir das Spiel spontan im Urlaub geholt, damit der Rückflug wie im Flug vergeht. L:scared:L Ich hab schon viel Gutes über das Spiel gehört und für grade mal 5 € macht man hier wirklich gar nichts verkehrt. Schon nach ca. 30 Minuten hab ich dann gemerkt, dass das Spiel wirklich süchtig macht. Wenn man dann auf einmal bei Level 100 und bei ca. 25 Minuten Zeit bei nem Run ist, wirds richtig chaotisch und irgendwann denk ich mir dann immer so ,,Was mach ich hier eigentlich?'' Irgendwann ist der Bildschirm einfach nur überflutet mit Effekten und man lässt sich regelrecht berieseln, während man nur den Control Stick bewegt und keine weiteren Knöpfe mehr drückt. Irgendwie mag ich grade das an dem Spiel aber auf der anderen Seite auch wieder nicht. - Ist ganz schwer zu erklären. Ich merke aber dass in dem Spiel viel Content und viele Secrets stecken, was ich echt super finde, grade bei dem Preis. Dass das Game dann auch noch ein Castlevania-Setting hat, ist für mich als Fan richtig nice.

  • Lords of the Fallen (PS5)



    Hatte nicht so große Erwartungen bei dem Spiel und jup, so großartig ist das Spiel bisher nicht gewesen. Habe den ersten Boss (Pieta) und danach noch einen weiteren Boss besiegt (Miniboss?) und somit eben einige Stunden mit dem Spiel verbracht.

    Also es gab Framedrops, besonders beim Hub. Sonst fühlt sich das Parieren scheiße an. Warum schafft man es nicht, das Parieren so gut zu machen wie in den Souls-Spielen? Auch bei der Demo von Lies of P hab ich das gleiche Problem gemerkt. Das Parieren fühlt man einfach nicht. Es gibt keinen Impact, zumindest nicht, bis man bei den Bossen 3-4 mal pariert hat und dann einen kritischen Treffer landen kann. Das Parier-Fenster finde ich allerdings ganz fair bisher.

    Die Grafik ist sehr gut, aber mir missfällt dieser lilafarbene Rahmen beim Betreten der "Totenwelt". Ich verstehe warum er da ist, aber es sieht optisch nicht so schön aus. Die Atmosphaäre im Spiel ist jedenfalls top und schon gruselig, wie viele Soulslikes, weil man (beim ersten Playthrough) nie weiß, was als nächstes für ein Boss kommt.

    Werde das vermutlich noch weiterspielen, weil das Spiel sonst ok ist und ich Soulslikes mag. Irgendwann spiele ich noch Lies of P, weil mich die Bosse und die Welt da sehr interessieren, aber beim Gameplay hab ich auch nicht so große Erwartungen tbh.


    Ich habe sonst Cyberpunk 2077 durchgespielt mit DLC und fand das Spiel sehr gut.

  • Habe heute trotz vereinzelter negativen Reviews kurz Lords of the Fallen (PC /Steam) angespielt, erstmal nur um zu testen ob es stabil bei mir läuft (bei vereinzelten Reviews war von Game Crashes und Freezes die Rede).


    Und der erste Eindruck war gut. Mag vor allem die Atmosphäre, und ich finde die Idee mit den 2 Parallelwelten sehr interessant. Da stört es mich nicht, dass das Game nicht Open World ist.

    Einen Kritikpunkt habe ich aber jetzt schon:


    Wieso ist nicht jede Klasse von Anfang an spielbar?


    3 Klassen sind meines Wissens erst freischaltbar, wenn man das Game komplett durchgespielt hat und dann jeweils die verschiedenen Endings bekommen hat;

    Ok, das ist ja in Ordnung, man gibt dem Spieler neben New Game + einen Anreiz das Spiel nochmal durchzuspielen.


    Aber die vierte "Secret-Klasse", der Dark Crusader, muss entweder durch eine Questreihe im Spiel freigeschaltet werden, oder man muss für sie extra zahlen (Dark Crusader DLC, oder Deluxe Edition kaufen), wenn man sie von Anfang an spielen will.


    Und das finde ich schon schade, weil man den Dark Crusader schon im Intro präsentiert bekommt und ich Lust hatte mit dem zu starten.


    Naja, hab deshalb den Schwarzfeder-Waldläufer genommen, weil er von den Stats her ausgeglichen ist.

  • Ich hab mit dem Dark Crusader angefangen, weil es die Deluxe Edition etwas günstiger auf Amazon gab (günstiger als die Standard-Edition lol) und ich hab da nicht mal geguckt, was drin war, aber die Klasse nehme ich gerne mit xD


    Jedenfalls hab ich nochmal ein bisschen weiter gespielt und meinem Bruder beim Spielen zugeguckt und ich finde das Spiel eigentlich schon sehr gut. Also es ist Dark Souls in all the good ways. Die Boss-Kämpfe sind bisher fair und gut designed gewesen, Level-Design mit den zwei Welten und die Atmosphäre sind top und mittlerweile kann ich mich mit dem Gefühl beim Parieren gut anfreunden (es ist aber kein Sekiro in der Hinsicht). Ich finde es schade, dass einige Leute das Spiel keine Chance geben wollen, weil der Vorgänger nicht gut gewesen ist.

    Weiß noch nicht ganz, was für ein Build ich machen möchte, aber ich levele am liebsten Vitalität, Ausdauer und Stärke, aber ein paar Punkte möchte ich auch in Strahlen und Inferno investieren, um ein paar Item-Beschreibungen lesen zu können.

  • Hab die Tage nochmal mehr Lords of the Fallen gespielt und wollte wieder ein paar Sachen dazu schreiben.

    Also ich muss sagen, die Level sind schon sehr herausfordernd und man verliert sehr schnell die Orientierung. An mehreren Punkten gibt es 3-4 Wege, die man gehen kann und dann ist es blöd, wenn man vergessen hat, wo man alles bereits gewesen war. Die Karte ist fürn Arsch. Das bisher schwierigste Gebiet für mich war noch relativ früh im Spiel das Moor-Gebiet. Das waren echt sehr frustrierende Spielstunden, weil man sich in dem Gebiet sehr schnell verirrt. Abgesehen davon muss man in dem Gebiet im Umbral sein, was heißt, dass die Heilung limitiert ist und dass es mit der Zeit immer schwieriger wird, weil immer mehr Feinde spawnen. Also das Gebiet ist wirklich sehr schlimm und ich würde daher auch eher davon abraten, das Spiel zu spielen, wenn man kein Fan von Soulsspielen ist.

    Heute war ich in diesem brennendem Dorf, was ich als Gebiet eigentlich sehr interessant fand, aber ich brauchte schon ein paar Stunden, um endlich zum Boss zu kommen, weil ich zwischendurch auch echt lange überlegen musste, um meinen Weg dahin zu finden. Den Boss konnte ich noch nicht besiegen und ich weiß gerade nicht, wie ich den überhaupt besiegen soll, aber das werde ich wohl morgen noch herausfinden oder so.

    Was sehr frustrierend ist, ist die limitierte Anzahl an "festen" Checkpoints im Spiel. Es gibt sonst die Möglichkeit, einen Checkpoint an bestimmten Stellen zu platzieren, man darf aber immer nur einen nutzen und dafür verbraucht man ein Item (welches man wenigstens kaufen kann) und meistens sind die Orte für diese Checkpoints echt schlecht gewählt oder machen einfach gar keinen Sinn.

    Ich muss auch sagen, dass heute das Spiel auf der PS5 zweimal abgestürzt ist und auf PC soll es noch größere Probleme geben, weshalb bereits 3 Patches veröffentlicht wurden.

    Aber ja, macht schon Spaß, immer ein bisschen weiter zu kommen und ich finde die Mechaniken mit der Lampe schon sehr gut umgesetzt und wie man damit auch einige Rätsel lösen muss, um weiter voranzukommen. Es gibt viele gute Sachen an dem Spiel, wie z.B. dass man, wenn man mehrmals R1 gedrückt hat, eine längere Kombo ausführen kann, anstatt immer nur die gleichen 2 Swings mit dem Schwert zu machen. Wie man hier mit Munition umgeht, finde ich auch ganz gut, sonst ist die Atmosphäre, wie ich in meinen Posts weiter oben bereits schrieb, richtig gut und gruselig, wie heute z.B. als ich das brennende Dorf betrat und erstmal Schreie von Personen gehört habe.

    Das Spiel geht auch lange. Also ich habe nach etwas länger als 11 Stunden nur einen Hauptboss von 5 besiegt. Bin mal gespannt, wie es weitergeht!

  • Jedes mal, wenn ein neues Mario Spiel rauskommt, gibt es eigentlich nur zwei Maßstäbe mit denen man es bewerten kann.

    Entweder "Joa, ist halt Mario" oder "Alter - ist halt Mario." und heidewitzka, mit Super Mario Bros. Wonder[Switch] ist es das letztere. Das einzige, was man dem Spiel jetzt nach Welt 1 höchstens vorwerfen kann, ist dass es 2D-Platformer nicht revolutioniert aber das ist auch eine Aufgabe, die inzwischen schier unmöglich ist. Ich kann meine Augen nicht davon lassen wie schön die Level sind und wie selbstverständlich der Spaß hinter jeder einzelnen Idee ist. Du kannst schlicht nicht aufhören zu lächeln während du das Spiel spielst.


    Jeder Mensch hat so eine gewisse Nostalgie bei Spielen, die sie in ihrer Kindheit gespielt haben. Und pardon, wäre das eins der ersten Videospiele gewesen die ich als Kind gespielt hätte, dann hätte ich auch nicht viel mehr gebraucht, um in dieses Medium verliebt zu bleiben.


    Achja, und ich grinde dann noch nebenbei S-Ränge in Pizza Tower[PC]. Is auch geil.

  • Ich versuche gerade, Lords of the Fallen (PC) bei Steam zurückzuerstatten.


    Der Grund ist, dass das Spiel seit dem letzten NVIDIA Geforce Grafiktreiberupdate bei mir ruckelt, obwohl meine Hardwarekonfiguration das Spiel locker packen müsste.


    Da ich das Spiel noch keine 2 Wochen besitze und ich noch keine 2 Stunden gespielt habe (hatte keine Zeit...) müsste das mit der Rückerstattung normalerweise klappen.

  • Ich bin bei Lords of the Fallen bei den letzten 15-20% des Spiels nach fast 40 Stunden. Die letzten paar Bosse waren ganz gut, die Level waren auch besser als die am Anfang des Spiels. Die Krähe ist der schlechteste Boss im ganzen Spiel, aber solche schlechten Bosse gibt es in jedem Souls-Spiels.

    Bei mir gibt es auch ab und an technische Probleme, was ziemlich nervig ist.

    Hab mir auch ein paar Reviews angeguckt und ich kann einige negative Reviews echt überhaupt nicht verstehen. Also ich finde die Gegner-Dichte schon nervig und auch die technischen Probleme sind nicht zu entschuldigen, aber es gibt Leute, die wirklich nichts im Spiel eine Chance geben und alles schlechtreden wollen. Wenn ich mir Clips aus Elden Ring angucke, bin ich überrascht, wie viel Schaden da die gegnerischen Attacken machen können und dann erinnere ich mich daran, dass Elden Ring auch sehr viele Probleme hat bzw. Sachen, die mir überhaupt nicht gefallen hatten. Da finde ich macht LOTF im Vergleich einige Sachen doch besser. Sobald man den Dreh raus hat, macht das Erkunden der Areale und das Freischalten von Abkürzungen auch echt Spaß.

    Die Devs hauen gerade auch ne Menge Patches raus, um das bisherige Feedback umzusetzen und auch die technischen Probleme in den Griff zu bekommen und einige Änderungen konnte ich im Spiel schon bemerken, aber durch die Patches läuft das Spiel manchmal schlechter als früher bei mir.

    Jedenfalls werde ich mal versuchen, das Spiel diese Woche noch zu beenden.

  • Guild Wars 2 [PC]

    Ich bereite mich zurzeit auf den Wechsel der Belohnungen aus dem Gewölbe des Zauberers vor und mache mit all meinen fünf Account die Dailys, damit ich zügig die Münzen, Goldbeutel und die Lorbeeren rausnehmen kann, wenn diese wieder zur Auswahl stehen; mit meinem großen und dem kleinen Account habe ich für diese Woche auch die Weekly bereits fertig.

    Da zurzeit auch Halloween ist, mache ich auch die Halloween-Dailys auf beiden Accounts und muss noch bisschen was für die jährlichen Erfolgen machen, aber allzu viel ist das nicht mehr.


    Ansonsten mache ich im Moment mit Story auf dem kleinen Account bisschen Pause, nachdem ich nun die Personal Story abgeschlossen habe. Jetzt erkundige ich und bin bei 70% der Map. ^^

  • Nexomon (PS5)

    Hatte das mal auf der Switch gespielt, aber nie ganz durch. Nun hab ich es mir nochmal für die Playstation geholt, weil ich Lust hatte, die Trophäen zu sammeln. Mache aktuell erstmal die Story zu Ende und schau dann mal, wo ich die letzten 50 Nexomon finde, davon sind 15 Legendäre (wenn ich mich nicht verguckt habe bei einer Liste) und bei den restlichen sind ein paar Basis-Stufen dabei, wo ich nur die Entwicklung gefangen habe.

    Wird ein Spaß, da es einige "Mega Selten" und "Besondere" von der Seltenheit sind.


    Spider-Man: Miles Morales (PS5)

    Nachdem ich letztes Wochenend Gotham Knights endlich durch hatte, hab ich Spider-Man Miles Morales nochmal neu angefangen. Hatte irgendwie grad Lust auf Superhelden gehabt und auf der PS4 nur die ersten 2-3 Quest gemacht. Außerdem wollte ich es gespielt haben, bevor Spider-Man 2 gegönnt wird.

    Jedenfalls hab ich ich es an einen Tag komplett durch gezogen. Es fehlen nur 2 Training-Missionen und auf grinden für die letzten Skills und Marken für Anzüge hatte ich keine Lust mehr gehabt. Ansonsten hatte ich meinen Spaß damit gehabt. Hatte Assassins Creed 2 Vibes gehabt, wegen den Training-Missionen, weil Miles die Grundlagen "lernt", wie Ezio in AC2. Story fand ich okay, nur war es im Vergleich zum Vorgänger etwas kurz. Aber dafür mochte ich die Kämpfe mit Miles, mag seine Elektro-Fähigkeiten. Aber das liegt vielleicht auch daran, das ich bei Monster Sammel Spiele a la Pokemon oder auch Monster Hunter allgemein, gerne die Elektro Monster mag. Hab mir bei Spider- Man Miles Morales ommer wieder nebenbei gedacht "Wattzapf/Voltula in Cool" (und dabei mag ich eigentlich keine Spinnen).


    Danach brauche ich wieder ein Farm-Spiel zum entspannnen, bevor im November Super Mario RPG kommt, worauf ich mich schon riesig freue.

    Ansonsten läuft bei mir noch FF14, aber da nur den Wöchentlichen Allianz-Raid.

  • Ich habe Lords of the Fallen durchgespielt und insgesamt muss ich sagen, dass die negativen Punkte mehr in Erinnerung bleiben, als die positiven. Am negativsten für mich ist die Gegner-Platzierung. Der letzte Boss ist leider sehr schlecht gemacht und für mich und wahrscheinlich viele andere entweder schlechtester oder zweit-schlechtester Boss im ganzen Spiel. Einige Bosse waren aber schon ganz gut.



    Jetzt hab ich Lies of P angefangen und ich merke schon, dass es wohl doch das bessere Soulslike ist. LOTF fühlte sich aber ein bisschen schneller an (vor allem das Sprinten, das Rollen), aber wenigstens ist es nicht so frustrierend, die Areale in LoP zu erkunden wie in LOTF. Die Atmosphäre in diesem Spiel finde ich bisher auch ganz klasse.


    Werde im November wahrscheinlich dann was nachholen oder Trophäen sammeln, da für mich eigt. kaum interessante Sachen mehr rauskommen. Im Dezember wird vllt dann irgendwann Baldur's Gate 3 ausprobiert.

  • Meistens spiele ich zur Entspannung - oder wenn ich gerade nichts Anderes habe oder möchte - Animal Crossing: New Horizons. Dies hat keinen speziellen Hintergrund, weil ich alle Kredite schon lange fertig habe, das Ingame-Konto 30 Millionen Sternis aufweist und ich bei Nookmeilen-Punkte auf über 1 Million komme. Aber ab und zu die täglichen Meilenaufgaben machen, bis die kommen, die ich nicht machen möchte (Bäume/Blumen pflanzen, Meeresfrüchte tauchen) oder Früchte/Gemüse ernten und verkaufen. Nebenbei, wenn es sich ergibt, das ein oder andere Exemplar für das Museum finden, aber das ist nichts, was ich unbedingt machen muss.

    Außerdem spiele ich seit Kurzem die Ace Attorney-Trilogy um Phoenix Wright. Die Teile für den GBA/DS hatte ich nie, und nachdem mir ein gewisser Videospielmod (Hallo, Rusalka) die Reihe empfohlen hatte und sie zufällig im Angebot war, habe ich sie kurzerhand gekauft und noch nicht bereut, auch wenn ich manchmal dann doch nach den Lösungen schauen muss, aber das auch eher selten. Für ein Videospiel erfährt man dennoch einiges über die Charaktere und das finde ich interessant. Ebenso ist diese Art von Spiel neu für mich, weshalb ich es spannend finde, die Story zu verfolgen, auch wenn sich manche Prozesse etwas ziehen können, wenn man nicht sofort auf den gesuchten Hinweis kommt. Bisher komme ich auf ca. 50 Stunden und habe den zweiten der drei Spiele fast durch. Den ersten fand ich allerdings etwas besser bzw. umfangreicher als den zweiten. Mal sehen, wie der dritte Teil wird. :D

  • Guild Wars 2 [PC]

    Ich war richtig fleißig. ^^ Ich habe mir am Montag Secrets of the Obscure für meinen kleinen Account gekauft und hier die Story komplett gespielt. Zudem habe ich einige besondere Ziele noch vor Aktualisierung des Wizard's Fault abgeschlossen und mir noch einige Gegenstände gekauft, die ich noch unbedingt rausnehmen wollte (zB den Greifen-Skin).

    Dann habe ich auch schon ausreichend Mastery Points gesammelt und brauche jetzt nur noch EXP für die letzte Mastery Line. ^^

    Besonders stolz bin ich aber darauf, dass ich heute die Story von PoF durchgeballert, yeah! Hab mich so lange davor gedrückt und ging jetzt doch jetzt zackig. xD

    Nun bin ich dabei, mir den Greifen freizuschalten. In Amnytas oder Himmelswacht ohne Greifen von A nach B zu kommen gestaltet sich doch eher anstrengend, haha.


    Ansonsten muss ich noch dringend die letzten Festival-Archievements auf meinem großen Account fertigmachen und dann bin ich schon sehr gespannt, was nun so in die Vault kommt. Ich hoffe ja insgeheim, dass im Legy-Kit Funke, Dämmerung oder Morgenrot drin sind... Denn die drei wären tatsächlich Legys, die ich auf meinem kleinen Account bauen würde. :D Befürchte ja sowieso, dass mir irgendetwas ins Hirn scheißt und ich dann auch noch die Legy-Rüstungen baue... xD


    Macht mir so richtig Spaß, den kleinen Account hochzuspielen. xD

  • Lies of P (PS5)


    Hab das Finale gestern bzw. heute Nacht durchgesuchtet durchgespielt und bin jetzt mit meinem ersten Playthrough durch. Würde auf jeden Fall nochmal durch spielen und dann auch die Platinum-Trophäe freischalten, da man ja eigentlich 3 Playthroughs für die Endings braucht. Sonst ist die Platinum denke ich nicht so schwer zu bekommen.

    Ist in meinen Augen eins der besten Spiele, die ich dieses Jahr gespielt habe, also ich bin echt beeindruckt. Das Spiel fühlt sich an wie ein Fromsoftware-Titel, der einige Elemente aus Bloodborne und Sekiro vereint und dann auch ein paar neue Mechaniken mit reinbringt. Die Story rund um Pinocchio fand ich sehr interessant und das Gameplay war sehr gut. Viele Bosse haben mir sehr gefallen und selbst die eher weniger guten sind ganz ok. So ganz schwierig fand ich das Spiel auch nicht, also klar, brauchte schon mehrere Versuche bei den Bossen, aber ich hatte keine Probleme sie alle Solo ohne Summons zu besiegen. Ein paar Mechaniken im Spiel sind auch sehr op.

    Ein Sequel mit Dorothy aus The Wizard Of Oz wurde angeteasert, da bin ich schon mal sehr gespannt drauf und ein DLC soll ja dann auch noch kommen.

  • Outer Wilds (PS5):

    Also eigentlich wollte ich mir ja Cyberpunk mal holen aber dann hatte ich irgendwie doch keine Lust auf ne dystopische Welt, das Killen von irgendwelchen Gegner und wollte was Ruhigeres spielen. - Deswegen wurde es nun Outer Wilds. Das Spiel hab ich schon länger aufm Schirm und einer meiner engsten Freunde empfiehlt mir das schon lange. Es ist eines dieser Spiele, über das man am besten so wenig wissen sollte wie möglich. Ich habe nun so ca. 8 Stunden, bin noch nicht so vollends begeistert aber ich mag die Atmosphäre und die Erkundung von diesem Spiel sehr. Ich sehe jetzt schon, dass das Spiel Potenzial hat aber ich bin aktuell einfach immer noch dabei überhaupt mit den Spielemechaniken und der Steuerung klar zu kommen.

    Ist jederfalls aktuell genau das richtige Game, wenns draußen früh dunkel wird und man abends alleine vor dem flackernden Ofen und Fernseher sitzt. Sehr entspannend, grade vom Soundtrack her und ich finde es gut, dass NPCs in diesem Spiel kein Voice Acting haben, denn so kann man sich mehr auf die Umgebungsgeräusche und auf dem Soundtrack konzentrieren.

  • Zelda - Tears of the Kingdom

    Bin eigentlich so gut wie durch. Was noch aussteht sind die Krogs und die Monster-Medaillen. Moldoras und Gleeoks hab ich schon. Aktuell arbeite ich an der für die Gigantamas. Netter Nebeneffekt ist, dass ich noch paar neue Orte im Untergrund finde. Bei den Krogs habe ich ca die Hälfte. Die Krogs sammel ich aktuell noch "nebenbei" bzw mit Hilfe der Krog Maske und eben schauen wo auf der Karte ich noch nicht so war. Die Monster Suche ich mit einer Onlinekarte das hilft auch besser einen Überblick zu behalten.


    Chants of Sennaar

    Habe mir das gestern spontan für die Switch gekauft. Ich weiß nicht mal mehr wie ich auf das Spiel gekommen bin. Die Demo hatte mich dann aber überzeugt und dann war es schon bezahlt. Das Spiel ist aus dem Puzzle-Genre. Man muss Sprachen entschlüsseln und so erfahren was mit dem Ort wo man ist passiert ist. Dabei sind diese durchaus zentraler Bestandteil mehrerer Rätsel, es gibt auch einige wenige die anders auskommen. Ich fand das aber gar nicht störend. Die Sprachen zu entschlüsseln war super interessant und manches Mal hab ich dann doch für 1, 2 Worte mal länger gebraucht. Daneben erfährt man Stück für Stück einen Teil der Hintergrundgeschichte und puzzelt sich quasi alles selbst zusammen. Kann das Spiel echt empfehlen, wenn man so Rätselspiele mag und einem z. B. die "Verschlüsselung " wie in Tunic gefallen hat.

  • Ori - The Collection (Switch)


    Ich habe immer sehr gute Sachen vom Spiel gehört und habe mir daher mal die Collection gebraucht gekauft. Habe erst mit The Blind Forest angefangen. Die Welt finde ich interessant, das OST gefällt mir und insgesamt finde ich das Spiel ganz gut bisher, habe aber ein paar Kritikpunkte:

    - Ori ist mir viel zu klein auf dem Bildschirm.

    - Die Areale bisher waren mir alle zu samey.

    - Ich hatte einen Glitch (?) und konnte um die 30 Minuten lang ein Rätsel nicht lösen und musste erstmal gucken, ob ich nicht irgendwas übersehen hatte. Kam kurz danach wieder zur gleichen Stelle und dann ging es doch.


    Super Mario Bros Wonder (Switch) wird gerade auch gezockt, aber eher im Coop mit meinen Geschwistern als alleine.

  • Stronghold - Definitive Edition (PC)

    Als großer Stronghold und Stronghold Crusader Fan war die Definitive Edition für mich ein Sofortkauf. Und was soll ich sagen? Das Spiel begeistert mich genau so wie noch vor 20 Jahren. Endlich läuft es auch vernünftig mit hoher Auflösung und nicht so wonky wie noch in der "HD" Edition. Außerdem gab es einige Quality of Life Änderungen wie Sammelpunkte für die Kaserne, und optisch wurde auch alles etwas aufgehübscht.

    Momentan versuche ich mich an der neuen Kampagne - als Veteran natürlich großkotzig direkt "Sehr Schwer" ausgewählt und joa... war bei einigen Missionen doch keine so gute Idee^^ Bin aber generell schon Fan davon, wenn es anspruchsvoll ist und man sich wirklich strategische Gedanken machen muss, dementsprechend gefällt mir die neue Kampagne auch wirklich gut.

    Finds etwas schade, dass die Steam Reviews oft negativ beklagen dass es keinen Skirmish Modus gibt. Klar, der wäre nett gewesen, aber auch ohne ist das Spiel imo die 15€ mehr als wert. Außerdem kommt der ja vielleicht noch, sieht aktuell so aus als würden die regelmäßig Updates bringen und kleine DLCs (für faire 3€) sind auch schon angekündigt.


    Red Dead Redemption 2 (PC)

    Mein Bruder ist großer Fan des Spiels und wollte es unbedingt nochmal mit mir zusammen spielen. Um in den Genuss von 4k zu kommen haben wir uns ein extra langes HDMI Kabel besorgt um meinen PC am Fernseher anzuschließen. Und was soll ich sagen? Mit Ultra-Settings in 4k sieht das Spiel echt extremst geil aus - und das bei relativ flüssigen 60 FPS die ich nicht unbedingt erwartet hätte. Das Spiel ist echt sau gut optimiert.

    Wir sind noch relativ am Anfang und haben gerade die Angel erhalten. Das Gameplay ist auf jeden Fall was besonderes, fühlt sich teils eher wie ein Kinofilm an weil die Cutscenes so nahtlos ins Gameplay übergehen. Bin sonst eher Spiele gewohnt in denen man durch die Gegend dashen kann und ähnliches, hier muss man stattdessen warten bis der Typ ein Bein vors andere gesetzt hat. Also übertrieben ausgedrückt; will damit nur sagen dass der Realismus des Spiels zwar nett ist, aber auch nervig sein kann^^"

    Spaß hab ich bisher auf jeden Fall daran, und ich mags auch dass man für böse Entscheidungen nicht sonderlich hart bestraft wird und so sein Banditen dasein wirklich ausleben kann.

  • Guild Wars 2 [PC]

    Dadurch, dass ich krank war, war ich hier in der letzten Woche wenig aktiv. Allerdings habe ich letzte Woche noch auf meinem Main Account die neue Story gespielt und mit ein bisschen EXP farmen auch wieder Maxlevel vom Mastery Level erreicht. ^^


    Ansonsten bin ich nicht großartig auf dem Account aktiv, weil ich eher auf meinem kleinen Account herumdümpel. Hier habe ich endlich den Greifen freigeschaltet und auch direkt die Mastery Line vollständig erspielt. ^^ So ist es wesentlich angenehmer auf den neuen Maps von A nach B zu gelangen, gerade wenn man Rifts farmt, ist das eine Erleichterung.

    Im Anschluss habe ich dann die Sammlung für den Schweberochen gemacht, damit ich endlich mit dem Tierchen tauchen kann. Hier fehlen mir aber noch ungefähr die Hälfte EXP.


    Nun mache ich zurzeit die neue Story und werde auch hier wieder die Mastery Lines erstmal fertigmachen. Danach weiß ich noch nicht so recht, was ich als nächstes mache. Ich tendiere ja zwischen Staffel 2-Story weitermachen, weil ich immer joch 7 Tyria-Mastery Points brauche, ODER ich fange endlich die Eisbrut-Saga an... aber es ist die Eisbrut-Saga und DEFINITIV ätzend. xD Aus Gründen drücke ich mich noch sehr davor. :s

    Aber vielleicht fange ich dieses Wochenende endlich mal an damit...