Kaufberatungen #3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich suche aktuell eine Docking Station für meine Switch, da ich diese gerne in zwei verschiedenen Räumen an den TV anschließen will.

    Kann mir jemand eine von einem Drittanbieter empfehlen? Klar die Originale geht immer, finde 80 € dafür aber schon ordentlich...

  • Ich habe mich auch mal vor einigen Monaten nach Dockingstationen von Drittanbietern erkundigt gehabt und da wurde mir explizit davon abgeraten, weil man sich eventuell durch zu viel Spannung von den 3rd Party Anbietern-Kabeln die Switch kaputt machen könnte.

    Persönlich habe ich auch eher schlechte Erfahrung mit Drittanbieter-Ladekabeln gemacht...

  • Hi Foxhound,


    puh, da hast du schon das relevanteste gespielt aber ich wüsste da noch was. Sagt dir die Desperados-Reihe was? Ich weiß, dass der dritte Teil auf PS4/PS5 verfügbar ist und es geht so in Richtung Stealth-/Strategie-Spiel. Wertungen scheinen gut zu sein und es versprüht auf jeden Fall viel Western-Flair.

  • Ich möchte für meine kleine Schwester zu Weihnachten ein Spiel kaufen. Sie liebt die Mario-Spiele. Gerne spielen wir alle zusammen Smash oder Mario Maker 2.

    Ich dachte daran, ihr vielleicht Super Mario 3D World + Bowser's Fury zu kaufen, da sie sich das Spiel schon vorher gewünscht hatte und sich auch Let's Plays dazu angeguckt hat.

    Neulich ist aber das neue Mario Party rausgekommen. Wir haben schon das normale Mario Party auf der Switch, aber damit haben wir kaum gespielt :unsure:

    Was sind denn so eure Erfahrungen mit den Spielen? Habt ihr sonst irgendwelche anderen Vorschläge?

    Mir ist es wichtig, dass man die Spiele nach einer Weile nicht einfach wieder ins Regal stellt, sondern dass man die immer wieder spielen kann und vor allem zusammen lokal zu viert oder online (ein gewisses Suchtpotential muss vorhanden sein), wie zum Beispiel bei Smash oder bei Mario Maker.

    Mario Kart zum Beispiel fand ich mega langweilig. Einfach ein bisschen rumfahren und dann hat man schon alles gesehen. Mario Party fand ich viel zu einfach und die Auswahl an Minigames war lame.

  • Was sind denn so eure Erfahrungen mit den Spielen?

    Super Mario 3D World kann ich in jedem Fall empfehlen, sofern man eine höhere Frustgrenze im Multiplayer hat. Zu zweit gehen die meisten Level noch absolut in Ordnung, mit 4 wird es dann allerdings schon schwierig, sich immer korrekt abzustimmen und das endet nicht selten mit einem Bildschirmtod. Davon abgesehen ist der Umfang aber enorm und es gibt viel zu entdecken. Nahezu jeder Level hat sein eigenes Gimmick, wodurch das Spiel insgesamt auch sehr abwechslungsreich ist.

    Bowser's Fury kann man nur zu zweit spielen, wobei die Hauptarbeit von Mario ausgeht und die zweite Person hauptsächlich Support ist. Allerdings ist auch hier einiges an Inhalt vorzufinden und es ergänzt 3D World in meinen Augen sehr gut. Als Gesamtpaket solltet ihr hier definitiv auf eure Kosten kommen.


    Zu Mario Party Superstars kann ich an der Stelle nicht viel sagen, aber Wattmacks hat letztens seine ersten Eindrücke geteilt. Eventuell kann er mittlerweile sogar noch mehr mitteilen.

  • Ich erinnere mich spontan nicht daran, das man Story Hintergrund aus den Vorgängern kennen muss.

    Kann sein, das mal Namen vorkamen, aber ansonsten nix wichtiges.


    Edit:

    Die Inhalte aus den Season Pass hab ich selber noch nicht gespielt, deswegen kann ich dazu nix sagen. Aber für das Basis Game braucht man kein Story Wissen aus den vorigen Teilen.

  • Hab eben noch was oben dazu Editiert.

    Edit:

    Die Inhalte aus den Season Pass hab ich selber noch nicht gespielt, deswegen kann ich dazu nix sagen. Aber für das Basis Game braucht man kein Story Wissen aus den vorigen Teilen.

    Beim DLC Bloodline weiß ich nicht ob es empfehlenswert wäre die beiden Vorgänger zu kennen, wegen den beiden Charakteren die Spielbar sein sollen.

  • Kennt ihr Spiele, je älter desto besser, aber nicht zu alt, mit realistischer Grafik?

    Möglichst etwa ps3 Niveau minimum.

    Sollte kein Internet benötigen, also kein Abo, und ob Download oder Physisch ist egal, Hauptsache es ist über Steam registreirbar .Single player ist ein Muss.

    Möglichst günstig, besser gesagt, je günstiger desto besser.

    Nur shooter oder Jrpg, bzw rpg.

    Niemand?

  • Hmm...bei Shooter würde mir spontan Spec Ops: The Line einfallen, wobei das mit 19,99 € schon einen ordentlichen Preis hat, was mich auch etwas überrascht.

    Bei RPG vielleicht Kingdoms of Amalur. Das liegt in der Originalversion bei ca 10€. Das gibts noch als aufgehübschte Remasterversion für 39,99€


    Sind auch beides Spiele die die relativ gute Kritiken bekommen haben.

  • Kann mich jemand beraten bezüglich der Ace Attorney-Teile auf dem 3DS? Nachdem ich gestern den allerersten Teil beendet habe und er mir gut gefallen hat, war ich im eShop, um zu sehen, was dort noch zu holen wäre, bevor er auf absehbare Zeit nicht mehr existiert. Dual Destinies und Spirit of Justice besitzen sogar eine Demo (erstere hat mich vom Artstyle und der Musik her ein bisschen enttäuscht, zweitere fand ich besser), aber über die Qualität der Gesamtspiele sagt das wenig aus. Dazu kommt Apollo Justice, ein Port vom DS, wenn ich das richtig verstehe.

    Existiert unter diesen drei Spielen ein schwarzes Schaf, oder sind sie alle uneingeschränkt zu empfehlen? Mehrere Meinungen wären natürlich noch besser. Ich weiß nicht viel von der Reihe, aber der erste Teil hat in meinen Augen einen guten Mittelweg zwischen den beiden Polen gefunden, den Spieler an die Hand zu nehmen oder die Rätsellösungen hinter Trial & Error zu verstecken, und meine leise Sorge ist, dass dieses Gleichgewicht auch mal kippen könnte.


    (Professor Layton vs. Phoenix Wright klammere ich als Spin-off mal aus. Irgendwann kommen die Spiele bestimmt auf die Switch, aber ich fand die Bildschirmaufteilung und die Steuerung auf dem 3DS eigentlich fast schon ideal.)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich suche etwas neues für die Switch.

    Rollenspiel, rundenbasierend und akzeptable Grafik.

    Darf gerne auch älter sein, Hauptsache es ist zu bekommen.


    Final Fantasy will ich nicht.

    Ich hab noch Teil 10 10-2 und 12 noch nicht ansatzweise durchgespielt.

  • Mandelev Ich habe alle Teile der Hauptreihe gespielt, auch wenn es bei manchen schon etwas her ist. Dabei ist zu erwähnen, dass sie, wie die Trilogie auch, zumindest chronologisch aufeinander aufbauen und auch so gespielt werden sollten. Gewissermaßen hast du dir mit der Demo schon einen kleinen Spoiler für Apollo Justice geholt, aber keine Sorge, es macht trotzdem noch Spaß ;) Ich habe sie auch nicht chronologisch gespielt und trotzdem genossen.

    Also mir haben alle Spiele Spaß gemacht und ich glaube, ein schwarzes Schaf war da nicht wirklich dabei. Da kann man eher von "dem einen Fall" reden, der ein wenig zu abgedreht oder zu berechenbar ist, dass er vielen nicht gefallen hat. So gibt es beispielsweise im 6. Teil einen Rakugo-Fall, der mit seinem japanischen Comedy/Erzähl-Format ein wenig befremdlich wirken kann (Aber das wäre ja nicht der einzige Punkt, in dem die Entscheidung, das Setting von Japan nach Amerika zu verfrachten, nicht aufgeht xD. Oder der Yokai-Fall. Ich glaube, einer der Fälle aus der Trilogie war der mit dem Restaurant und der *hust* merkwürdigen *hust* Bedienung. Das heißt aber nicht, dass die Spiele schlecht sind. Ganz im Gegenteil, der Rakugo-Fall war der erste Fall dieses Spiels, den ich noch mal gespielt habe, weil es eine gewisse Charakterkonstellation gab, die ich einfach vergöttert habe.

    Ich glaube, in solchen Fällen bewahrheitet sich wieder die "Weisheit", dass tolle Charaktere einen okayen Plot herausheben können. Denn in der Hinsicht fand ich Ace Attorney durch die Bank weg wirklich wundervoll. Wenn du den Humor der ersten Fälle mochtest, kannst du da wirklich nichts falsch machen. Es ist auch immer wieder schön, alte Bekannte zu treffen. So schön es auch ist, in jedem Spiel einen anderen Staatsanwalt zu haben (und mit Apollo Justice und später Athena Cykes auch Verteidiger), so kommt automatisch das breite Grinsen vor Vorfreude, wenn Edgeworth plötzlich wieder auf der Matte steht. Also nicht, dass der Plot schlechter wäre, weil ich bei manchen Fällen wirklich bewundernd genickt habe, was die ganzen Twists und später die Auflösung anbelangt.

    Also keine Ahnung, ob dir meine Ausführungen da weiterhelfen können, aber du kannst mir gerne spezifische Fragen stellen. So viel Spiel für den Geld wie mit der Trilogie wirst du leider nicht noch mal bekommen, weil 15 Euro für 3 Spiele im Angebot echt unschlagbar ist, aber mit den anderen machst du ganz sicher nichts falsch. Lustigerweise wäre mein Ranking auch analog zu dem der Trilogie: Apollo Justice fühlt sich von der Machart her ein wenig wie ein Neustart mit sehr vielen frischen Charakteren an, während man einem Anwalt dabei folgt, seinen eigenen Platz zu finden. Dual Destinies hat einen Staatsanwalt, wo man sich fragt, wie zur Hölle der es in den Gerichtssaal geschafft hat, aber den ich mit allem Herzen liebe und der eine wundervolle Backstory bekommen hat. Und Teil 3 und dann einfach das Sahnehäubchen, wo einfach so viele geliebte Charaktere zurückkommen und es ein grandioses Finale gibt (allein schon wegen Apollo). Also ja, wenn du nur einen Teil spielen würdest, dann wohl den, aber ich denke, er wirkt teilweise auch nur so gut, wenn man die anderen auch gespielt hat. Dazu bringt auch jeder Teil eine neue Mechanik ein. Apollo kann anhand von Ticks Lügen erkennen, Athena mit ihrer Mood Matrix Emotionen lesen, die nicht passen, und Rayfa kann mit ihrer Seance die letzten Erinnerungen eines Verstorbenen sehen (die zum Teil alles andere als fehlerfrei sind - zum Glück :) ). Und die Schlösser von Mayas Technik kommen auch wieder.

    Bevor ich das vergesse, Teil 5 und 6, also Dual Destinies und Spirit of Justice, haben je noch einen DLC, der dann ja auch nicht mehr verfügbar sein wird (Und ich merke gerade, dass ich den 6. DLC noch gar nicht gespielt habe ... ups^^°). Der 5. lohnt sich aber. Allein schon für die Anspielung auf die unüblichste Befragung, die Phoenix je in einem Gerichtssaal abgehalten hat ;)

    Und falls du irgendwann ein die-hard Fan von Miles Edgeworth geworden bist, hat dieser noch mal zwei eigene Teile mit der Investigation-Reihe. Den ersten gibt es für den DS in physischer Version, während der zweite leider nie lokalisiert wurde (Was Fans aber scheinbar nicht davon abgehalten hat, eine englische Version herauszubringen ;) ). Und dann gibt es noch die Fälle, die im Japan vergangener Zeiten spielen, aber die sind auch nicht zeitkritisch durch diverse zeitgenössische Ports. Gut möglich, dass DD und SoJ das auch bekommen, wenn schon Apollo das vergönnt war, aber drauf verlassen würde ich mich eher nicht. Die gab es ja auch niemals physisch, zumindest hierzulande... Den Layton Crossover hast du ja auch schon auf dem Schirm, der hat auch sehr viel Spaß gemacht, bis hin zu der echt coolen Erklärung^^



    @Kaiserfaust Zu schade, dass Xenoblade nicht rundenbasiert ist, das ist für mich immer noch eines der besten Spiele dieser Konsole^^° Ansonsten spiele ich seit etwa 12 Stunden Octopath Traveler, das eine liebenswürdige Grafik hat. Sein Kampfsystem erinnert ein wenig an Bravely Default (und damit wohl auch an FF, aber nun, Square Enix agiert wohl gerne nach "only slightly change a running system"), aber ich finde es wirklich cool. Du kannst sogenannte Brave Points aufsparen, wenn du in der nächsten Runde mehr angreifen willst, jeder Charakter hat 1-2 Waffen und 1-2 Magien, die festgelegt sind und sich im 4-er Team dann ergänzen, sowohl unterstützende Fähigkeiten und das jeweils nochmal für eine Zweitklasse, die später optional ausgerüstet werden kann.


    Falls du Strategie nicht abgeneigt bist, kann ich noch Fire Emblem empfehlen, aber da fehlt dann natürlich der ganze Teil mit dem Herumlaufen und Erkunden - abgesehen vom Kloster natürlich^^

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!