Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du vergisst aber, dass du dich mit jeden Kontakt anstecken kannst. Und auch wenn du geimpft bist, kannst du angesteckt werden und somit Andere anstecken. Und das kann gefährlich enden bei Personen, die eben noch nicht geimpft sind und davon gibt es noch sehr viele. Wenn du nur Kontakt mit Geimpften hättest, dann würde ich nichts sagen. Aber hast du nicht.


    Wie ich bereits sagte, ist di Wahrscheinlichkeit, sich hier in Deutschland überhaupt anzustecken, verschwindend klein. Wenn du dich in den von mir angesprochenen Kreisen nicht bewegst, dann wirst du dich eher nicht anstecken. Schon gar nicht, wenn deine Freunde ich ebenfalls nicht so benehmen wie diese "Querdenker".
    (Ich will übrigens mein Wort zurückhaben, das die Querdenker für sich beansprucht haben... Schande über sie und möge sie das Keksmonster holen!)


    Deshalb, jeďer der sich jetzt mit Kontakten trifft, geht nicht nur für sich ein Risiko ein, sondern auch für Andere. Dabei hatte ein Großteil der Menschen noch garnicht die Möglichkeit gehabt sich zu impfen und möchten sich ungern vor der Impfung an Corona schwer erkranken.


    Mal ganz unabhängig davon, dass es auch noch regionale Unterschiede gibt, so scheinst du grade einfach nur ins andere Extrem gerutscht zu sein, welches eine utopische Sicherheit fordert. Und die gibt es nunmal nicht. Zu keinem Zeitpunkt und für niemanden.
    Das ist eine Illusion. Leben bedeutet IMMER auch, ein gewisses Risiko zu haben. Viele von uns hätten sich gewünscht, dass gleich am Anfang die Grenzen zugemacht worden wären und ein Reiseverbot erteilt worden wäre. Aber du kannst nicht ständig Menschen, die sich an Regeln halten, alles verbieten und sie einsperren, wen du es als Politiker selbst verbockt hast und obendrein auch noch Privilegien geniesst, die ohnehin alles angenehmer machen. Dieses "Hey, da verbreitet sich ein tödliches Virus und weltweit sterben viele Menschen daran. Lasst uns mal paar Monate über Reisefreiheit diskutieren.", ist wohl genau der Grund, weshalb viele spätestens jetzt die Regierung nicht mehr ernst nehmen können und über jede weitere Zwangskeule die da kommt, richtig verärgert und wütend sind. Das bin ich btw. übrigens auch. Und ich stehe dazu und ich finde es sogar gerechtfertigt und daher ganz legitim. Trotzdem achte ich auf andere und halte mich an die Regeln. Aber niemand kann von uns allen erwarten, einfach alles komplett ÜBER EINEN SO LANGEN ZEITRAUM einzuschränken! Schon alleine wegen der kleineren Unternehmen, die grade alle kurz vor dem Bankrott stehen, oder wegen der Familien, wo sie jetzt alle den ganzen Tag aufeinander gehockt haben. Es gab auch ziemliches Chaos und kaum bis gar keine Struktur mehr. Irgendwann ist man es einfach leid, die Fehler der Regierung auszubaden.


    Schon allein beim Einkaufen triffst du dich mit vielen Ungeimpfen. Freiwillig oder nicht freiwillig.


    Schlechtes Beispiel übrigens. Wenn man einkaufen geht, ist man nur sehr kurz im Laden und trägt Maske und desinfiziert sich die Hände und guckt, dass man nicht allzu viel anfasst, was man einfach nicht braucht. Das ist eine völlig andere Situation, als wenn ich mich mit genau EINER Person treffe, die Corona nicht verleugnet, verharmlost und daher wohl eher weniger infiziert sein wird.
    Und ich bin einfach auch komplett dagegen, alle Menschen nur noch als "potenziell verseucht" wahrzunehmen. Einen Aspekt über alles andere zu stellen und eine Absolutheit zu fordern, ist in meinen Augen der Inbegriff von Extremismus.
    Wie ich oben bereits geschrieben habe: Vorsicht = gut , Panik = nicht gut. ;)


    Egal mit wem du dich triffst, du gehst immer ein kleines Risiko ein sich anzustecken oder jemandem anzustecken. Das Risiko ist nur umso kleiner wenn man sich nicht trifft. Am Ende könnte ein Ungeimpfter oder eine Ungeimpfte sich damit anstecken und sogar daran sterben. Ob du es weißt oder nicht.


    Darf ich dich mal etwas fragen, ohne dass du es mir übel nimmst? Du musst es auch nicht beantworten, aber es interessiert mich ja schon...
    Nach meiner Beobachtung kommen solche Kommentare zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nur noch von Leuten, die ohnehin nur zu Hause sitzen, nie rausgehen, Fitness machen, ganz selten vielleicht mal einen Freund im RL treffen und generell eh alles online machen (spielen, telefonieren, chatten und bestellen, statt einkaufen zu gehen). Bist du so jemand? Ich will niemandem vorschreiben, wie er sein Leben zu leben hat, aber offenbar denkst du "Wenn ich das kann, dann müssen das alle anderen ja auch können, sie wollen nur einfach nicht.". Das ist aber eine sehr egozentrische Sichtweise! Bitte denk daran, dass du nicht der Maßstab der Dinge bist. Ich meine das wirklich nicht böse jetzt. Ich glaube, dass du einfach etwas unreflektiert bist. Daher würde ich lieber hilfreiche Hinweise geben, anstatt irgendwem Vorwürfe zu machen. Naja, es sei denn, es handelt sich um Menschen, bei denen man eh weiss, dass ihnen alles andere egal ist. Allerdings, diesen Eindruck habe ich bei dir eher nicht. ^^' Darum meine Frage.


    Es sind aktuell 0,18% der Bevölkerung an Corona intifiziert. Die Ansteckungsrate ist bei uns deutlich höher und wird sich weiter erhöhen, weil Mutanten dazu kommen, die deutlich ansteckender sind. Am Ende hat jeder von uns mal Corona gehabt, aber halt meist wie bei einer Erkältung empfunden. Das Virus wird ansteckender, aber untödlicher. Dazu darfst du die Dunkelziffer nicht vergessen. Nicht alles wird gemeldet.


    Dass nicht alles gemeldet wird, weiss ich, Hasie. Ich bin nicht von gestern. ;)
    Aber hast du auch Beweise für deine Behauptung, dass die Dunkelziffer DEUTLICH höher ist, als die offiziellen Zahlen?
    Ich meine, dass sie höher ist, wissen wir alle. Aber wie viel höher, darüber lässt sich wohl nur spekulieren. Wie ich bereits sagte, ist der Großteil in Deutschland vernünftig genug, dieses Thema auch ernst zu nehmen, sodass man auch zum Arzt geht und dieser seine Zahlen dann weitergibt. Daher würde ich eher sagen, dass wir hier einen Fall haben, wo die Dunkelziffer zwar höher ist, aber eben nicht viel höher. Die "Querdenker" sind wie gesagt eine Minderheit, da ist es ganz logisch, dass die Zahl der Infizieren ebenfalls recht gering ist, zumindest prozentual betrachtet! Und daraus kann man halt auch folgern, dass die Leute, die zur Mehrheit gehören, die das ernst nehmen, auch zum Arzt gehen. Und auch die Tests decken jetzt nochmal zusätzlich Fallzahlen auf, welche aber insgesamt dennoch gesunken sind.


    Die Maßnahmen, die wir haben, haben dazu geführt, dass die Ansteckungsrate gering ist und meist unter 1 ist.


    Moment.... jetzt ist sie doch gering? Du hast doch weiter oben noch das genaue Gegenteil behauptet. :unsure:



    Bei jeder Öffnung steigt die Ansteckungsrate wieder an.


    Ganz offensichtlich ja nicht. Sonst würden trotz der Öffnungen die Fallzahlen nicht weiter sinken. Wir haben jetzt über ein Jahr Pandemie und du kannst den Menschen nicht ewig ihre Grundrechte vorenthalten! Wenn ich sehe, dass mit einem ganz einfachen, neuen Paragraphen im Infektionsschutzgesetz viele Grundrechte leichtfüßig umgangen wurden und das Ganze auch noch ohne Zustimmung der Länder, dann wird mir richtig Angst und Bange um unsere Demokratie!


    Deshalb hätte man es erst garnicht so weit kommen müssen. Jeder Patient im Krankenhaus ist einer zu viel.


    Grundsätzlich ja. Aber kannst du auch gleich komplett jedem das Rauchen verbieten, Autofahren, Alkohol und auch alles andere, womit man zu unter 1% andere Menschen gefährdet. Irgendwann ist auch mal gut. Ich meine, die Mutanten sind ja schon im Anflug... Sollen wir jetzt alle nur noch in Weltraumanzügen rumlaufen? Oder in so einem "Blasenkostüm"?


    Und ja, s hätte nicht so weit kommen müssen, hätte die Regierung einfach mal auf UNS gehört und gleich am Anfang reagiert und nicht einfach alles verpennt. Sie bestrafen grade alle, die friedlich, kompromissbereit und rücksichtsvoll sind. Und das kann so nicht ewig weitergehen!


    Das Virus verbreitest sich auch wenn man an die Maßnahmen einhält, halt weniger stark als ohne die Maßnahmen.


    Dass es vereinzelt zu Fällen kommt, wo es blöd läuft, habe ich genau hintendran in Klammern geschrieben.
    Ich habe das sogar zweimal betont. Trotzdem ist es ganz logisch, dass sich das Virus eben nicht primär durch Menschen verbreitet, die sich an die Regeln halten, sondern eben durch andere gewisse.... "Individuen".

    Und wenn du einfach gegen diese Logik argumentierst, dann erwarte ich einen Nachweis, der zweifelsfrei belegt, wie die Wege der Ansteckungen verlaufen sind und wie viele es genau waren. Man muss jetzt kein Genie sein, um zu erkennen, dass dies nicht möglich ist.


    Was ich richtig traurig finde, dass gerade mal 40% erstgeimpft sind und nur 11% vollgeimpft sind. Bei 80% Impfquote fehlt da sehr viel. Wir impfen viel zu langsam.


    Für mich ist das Glas halbvoll, für dich ist es halbleer. Ich finde es halt gut, dass es jetzt wenigstens IRGENDWIE vorangeht.

    Natürlich ist das komplett Fail, aber ich sehe lieber das Positive daran, sonst drehe ich irgendwann durch....


    Da halte ich dagegen. Wenn Geimpfte wieder alles machen können, dann sorgen sie nur dafür, dass das Coronavirus noch stärker verbreitet wird und dann werden auch Ungeimpfe angesteckt, die sich schwer erkranken können. Umso mehr Geimpfte es gibt, umso mehr konzentrieren sich die Krankheitsverläufe bei den Ungeimpften. Außerdem, wo jemand nicht mal die Möglichkeit hat die Rechte zurückzubekommen, dann hört Solidarität für mich auf. Wenn ich in ein Land fliege, wo ich mich vorher zum Beispiel gegen das Gelbfieber impfen soll, dann habe ich die Möglichkeit es beim Hausarzt zu machen. Aber zurzeit haben viele Menschen wegen der Impfknappheit nicht die Möglichkeit sich vorzusorgen. Die Lockerungen für Geimpfte sorgen letztendlich nur, dass sich das Virus noch schneller verbreitet und dass viele Ungeimpfte vor ihrer Impfung an Corona erkranken. Deswegen erst öffnen wenn jeder die Möglichkeit hat, geschützt zu sein. Der eigene Selbstschutz ist ein Grundrecht.


    Ich habe einen Post später bereit gesagt, dass ich meine Meinung dazu geändert habe. Es kommt mir ein bischen so vor, als würdest du einiges gar nicht lesen. :hmmmm:

    Davon abgesehen finde ich aber auch deine letzte Aussage hier eher kurzsichtig; Viele Unternehmen haben von der finanziellen Hilfe, die ihnen die Regierung versprochen hat, noch keinen Cent gesehen. Bei meinem Italiener gegenüber kam dieser sehr spät und sie war viel zu klein. Damit kann sich ein Unternehmen nicht so lange über Wasser halten.
    Wie gesagt: diese utopische Sicherheit, die du offenbar gerne hättest, gibt es nirgends, zu keiner Zeit und für niemanden.


    Die höchste Priorität wäre jetzt so schnell zu impfen wie möglich. Die Impfpatente hätte man schon längst freigeben sollen.


    Gewagte Aussage, wenn man bedenkt, dass die Impfstoffe ohnehin schon zu schnell freigegeben wurden.
    Ich weiss ja nicht, ob du das Debakel mit Astraszeneka mitbekommen hast? Da haben Leute einfach mal ein Blutgerinsel im Gehirn als Nebenwirkung bekommen. Du hast ja selbst gesagt, nur einer im Krankenhaus sei schon zu viel. Deswegen verweise ich eben auf die Realität und die Verhältnismäßigkeit.


    wir schließen uns zum Schutz einfach absofort ein und gehen nie wieder vor die Tür.


    LIKE.
    Ist gar nicht lange her, da meinte ich noch ganz spaßig: "Nicht mehr lange und wir laufen alle nur noch in Weltraumanzügen rum." :saint:



    Gerade Leute, die sich penetrant an die Reglung gehalten haben, haben keine Lust mehr und das kann ich SEHR GUT verstehen.


    Richtig, weil das eben genau die sind, die nichts falsch gemacht haben und auch nicht verantwortlich für die Verbreitung des Virus sind. Und mit jeder Keule, die da von oben komm, trifft man nur die, die sich eh an die Regeln halten und nicht die, die es verdient hätten.


    Irgendwann muss man auch verstehen, dass man den Leuten nicht permanent einen Riegel davor schieben kann und ich finde es immer noch erschreckend, wie Leute Corona (ohne es als harmlos einzustufen), mit der Pest oder der spanischen Grippe gleich setzen.


    Den Bericht habe ich übrigens auch gesehen und ich wusste nicht, ob ich lachen, oder weinen sollte. :winker:

    Es beruhigt mich jedenfalls sehr, dass ich diese Vergleiche nicht als Einzige für völlig absurd halte. XD


    schön wenn es den eher Introvertierten, damit nicht als zu schlimm geht, aber es gibt genug, den geht es extrem schlecht und wenn das jetzt jedes Mal so ablaufen soll, dann weiß ich nicht ob das Leben so lebenswert ist.


    Und genau an dieser Stelle sage auch ich mir, dass ich nach einem Jahr Pandemie, sozialer Isolation und dem Fehlen sämtlicher Kulturellen Freude, auch lieber ein geringes Risiko eingehe, einfach weil es sich eh nicht vermeiden lässt, ohne es aber noch komplett dumm und unüberlegt zu befeuern. :thumbup:



    Maske die ganze Zeit vor dem Mund, den Zollstock in der Hand, damit man sein Abstand hält, jeden Menschen so angucken, als ob er beim herunterziehen gleich die Pest verbreitet.


    Genau das meinte ich auch. Wir rutschen grade in ein anderes Extrem der Antisozialität. Das ist genau das, was wir den Leuten vorwerfen, die einfach auf alles schei*en. (Entschuldigt bitte den Ausdruck...)

    Das kann wirklich sehr gefährlich werden!


    Du verstehst es vielleicht nicht, wenn es für jemanden anderen eine nur sehr schwierig auszuhaltende Einbuße ist nicht einmal wöchentlich, sondern sich über ein gesamtes Jahr hinweg seltener als einmal monatlich mit Freund*innen zu treffen.

    Trotzdem musst du es einfach akzeptieren, wenn sich Leute nicht ein Jahr lang einsperren werden.


    Du hast es besser auf den Punkt gebracht als ich. Dankesehr. :grin::heart:


    LG

  • Ein paar internationale News von heute und Donnerstag zum Corona Virus die ich vorhin gesehen habe:


    https://www.theguardian.com/wo…riant-state-media-reports


    In Vietnam verbreitet sich mittlerweile eine hybrid Version der indischen und britischen Variante des Coronavirus rasant, das bisher für seine Maßnahmen und den relativ geringen Fall- und Todeszahlen gelobt wurde.


    https://www.theguardian.com/us…ty-covid-19-origins-china


    Joe Biden fordert US Intelligence dazu auf Studien zu intensivieren nach dem Ursprung des Coronavirus - mit Einbezug der unwahrscheinlichen Möglichkeit, dass das Virus tatsächlich in chinesen Laboren entstanden sein könnte. Die politische Beziehung zwischen USA und China wird dadurch wohl weiter belastet werden.

  • Nach meiner Beobachtung kommen solche Kommentare zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nur noch von Leuten, die ohnehin nur zu Hause sitzen, nie rausgehen, Fitness machen, ganz selten vielleicht mal einen Freund im RL treffen und generell eh alles online machen (spielen, telefonieren, chatten und bestellen, statt einkaufen zu gehen). Bist du so jemand? Ich will niemandem vorschreiben, wie er sein Leben zu leben hat, aber offenbar denkst du "Wenn ich das kann, dann müssen das alle anderen ja auch können, sie wollen nur einfach nicht.". Das ist aber eine sehr egozentrische Sichtweise! Bitte denk daran, dass du nicht der Maßstab der Dinge bist. Ich meine das wirklich nicht böse jetzt. Ich glaube, dass du einfach etwas unreflektiert bist. Daher würde ich lieber hilfreiche Hinweise geben, anstatt irgendwem Vorwürfe zu machen. Naja, es sei denn, es handelt sich um Menschen, bei denen man eh weiss, dass ihnen alles andere egal ist. Allerdings, diesen Eindruck habe ich bei dir eher nicht. ^^' Darum meine Frage.

    Eben das. Die Erfahrung hab ich auch bei vielen gesammelt. Man kann leicht so handeln, wenn man in seinem Alltag sowieso nicht viel ändern musste. Ich meine, good for you, aber erwarte nicht dasselbe von anderen.


    Und irgendwann muss es bei den Pressekonferenzen doch auch peinlich werden den Leuten dauernd reinzuwürgen: haltet Abstand und habt keine Kontakte! Ich hab mir seit like März keine Pressekonferenz mehr gegeben, aber ... urgh. x.x



    Btw: ich hab endlich die zweite Impfung bekommen. Fühl mich bisher schon etwas unwohl, aber wayne. Meister hat Dobby eine Impfung geschenkt. Dobby ist frei. :grin:

    ... oder sowas Ähnliches, zumindest gibt es eine hohe Sicherheit das Virus nicht weiterzutragen und ich dürfte Veranstaltungen, die über den Sommer eventuell kommen, besuchen. Und die Geburtstagsfeiern bestehen dann vielleicht aus mehr als fünf Leuten. ^^"

  • Btw: ich hab endlich die zweite Impfung bekommen.


    Freut mich sehr für dich, wirklich! :)
    Ich stehe bei meinem Arzt auch schon auf der Liste für den Impfstoff von Biontech. Hätte auch mit Astra einen relativ schnellen Termin haben können, aber da ich unter 60 bin, wollte ich lieber länger warten.
    Eigentlich bin ich auch nicht so der Fan von Impfungen. Ich mache das echt nur, weil wenns keiner machen würde, dann würde das hier nie ein Ende nehmen. Ich bin den Leuten, die einfach nur Angst davor haben, oder es aus anderen Gründen einfach nicht wollen auch keineswegs böse, wenn sie durch uns dann ebenfalls ihre Grundrechte alle zurückbekommen. Sie profitieren am Ende von uns und ich weiss dann, dass ich mit gutem Beispiel voran gegangen bin, auch aus Rücksicht auf die Anderen. :smile:



    Fühl mich bisher schon etwas unwohl, aber wayne.


    Das ist aber ziemlich normal für eine Impfung, falls du grade das Körperliche gemeint hast. Das muss dann auch jeder für sich abwägen.
    Falls du einfach nur ein komisches Bauchgefühl gemeint hast: Damit bist du nicht alleine! Mir wird es genauso gehen. Wenn ich dann mal dran bin, denke ich an dich. :wink:


    LG

  • Zitat von Bastet

    Also, Edex. Wenn ich darauf vergessen würde, würde ich nicht extra noch Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Risiko so gering wie möglich zu halten.

    Ich möchte mich mit der Diskussion auch nicht ewig im Kreis drehen.


    Du verstehst es vielleicht nicht, wenn es für jemanden anderen eine nur sehr schwierig auszuhaltende Einbuße ist nicht einmal wöchentlich, sondern sich über ein gesamtes Jahr hinweg seltener als einmal monatlich mit Freund*innen zu treffen.

    Trotzdem musst du es einfach akzeptieren, wenn sich Leute nicht ein Jahr lang einsperren werden.

    Die psychischen Folgen aufgrund der Corona Pandemie sind bereit jetzt sprichwörtlich "explodiert". Wenn psychische Probleme aufgrund von sämtlichen Gründen wie eben das Alleinsein Gefühl und so weiter so extrem unaufzuhalten sind, dann wären sämtliche Regeln aufgehoben, die eben das verstärkt haben. Ist es aber nicht. Fußballspiele, Theater, Kinos und all das Angebot ist weiterhin für die ganz große Masse verboten und auch die Nächtlichkeit zu anderen Mitfreunden wird nicht mehr in ihrer Bedeutung betont. Es wird mehr darauf betont sich an die Regeln zu halten, um eben das Infektionsgeschehen einzudämmen statt darauf, dass soziale Kontakte wichtiger seien als die ganzen Hygieneregeln. Ich habe vielleicht nicht so die meisten sozialen Kontakte in Form von Freundschaften wie du und Andere hier. Aber auch hier muss ich sagen, dass ich einfach behutsam mit mir selbst umgehe. Wenn ich normalerweise ins Stadion gehe und das fast jedes 2. Wochenende, dann hat man vor Ort auch mehrere Kontakte. Weil alleine ist man dort nicht. Von der Ankunft bis zur Abreise kommen Menschen entgegen. Ansonsten finde ich, dass du und auch Andere hier, das Virus etwas zu verdrängen versuchen. Nach dem Motto: "Wenn ich mich mal von der Linie abweiche, dann wird es schon vollkommend ok sein." Aber jede auch kleinste Abweichung ist für mich einfach ein eigenes Versäumnis um eben dieses Virus zu bekämpfen. Wenn du es tust, dann tun es viele Andere auch, weil du dann einen Nachahmereffekt auslöst. Und wenn ich es mir die ganzen Nachrichten anhöre, was auf der Welt mit Corona passiert. Zum Beispiel jetzt mit der vietnamesischen Mutation, die ein Hybrid aus der britischen und indischen Mutation sein soll. Wie schnell solche Mutationen entstehen und das Weltweit. Am Ende kann die Vernachlässigkeit dazu führen, dass auch unsere jetzigen Impfstoffe nicht mehr helfen, weil das Virus wieder stärker ausbreitet.


    Zitat von Bastet

    Btw: ich hab endlich die zweite Impfung bekommen. Fühl mich bisher schon etwas unwohl, aber wayne. Meister hat Dobby eine Impfung geschenkt. Dobby ist frei. :grin:

    ... oder sowas Ähnliches, zumindest gibt es eine hohe Sicherheit das Virus nicht weiterzutragen und ich dürfte Veranstaltungen, die über den Sommer eventuell kommen, besuchen. Und die Geburtstagsfeiern bestehen dann vielleicht aus mehr als fünf Leuten. ^^"

    Freut mich für dich, aber kannst du nicht warten bis alle geimpft sind, die wollen. Auch Menschen wie mich wollen weniger Angst vor einer Corona Infektion haben.


    Zitat von Dark Alice

    Mal ganz unabhängig davon, dass es auch noch regionale Unterschiede gibt, so scheinst du grade einfach nur ins andere Extrem gerutscht zu sein, welches eine utopische Sicherheit fordert. Und die gibt es nunmal nicht. Zu keinem Zeitpunkt und für niemanden.

    Das ist eine Illusion. Leben bedeutet IMMER auch, ein gewisses Risiko zu haben. Viele von uns hätten sich gewünscht, dass gleich am Anfang die Grenzen zugemacht worden wären und ein Reiseverbot erteilt worden wäre. Aber du kannst nicht ständig Menschen, die sich an Regeln halten, alles verbieten und sie einsperren, wen du es als Politiker selbst verbockt hast und obendrein auch noch Privilegien geniesst, die ohnehin alles angenehmer machen. Dieses "Hey, da verbreitet sich ein tödliches Virus und weltweit sterben viele Menschen daran. Lasst uns mal paar Monate über Reisefreiheit diskutieren.", ist wohl genau der Grund, weshalb viele spätestens jetzt die Regierung nicht mehr ernst nehmen können und über jede weitere Zwangskeule die da kommt, richtig verärgert und wütend sind. Das bin ich btw. übrigens auch. Und ich stehe dazu und ich finde es sogar gerechtfertigt und daher ganz legitim. Trotzdem achte ich auf andere und halte mich an die Regeln. Aber niemand kann von uns allen erwarten, einfach alles komplett ÜBER EINEN SO LANGEN ZEITRAUM einzuschränken! Schon alleine wegen der kleineren Unternehmen, die grade alle kurz vor dem Bankrott stehen, oder wegen der Familien, wo sie jetzt alle den ganzen Tag aufeinander gehockt haben. Es gab auch ziemliches Chaos und kaum bis gar keine Struktur mehr. Irgendwann ist man es einfach leid, die Fehler der Regierung auszubaden.

    Ab hier: Das ist nicht meine Ansicht. Es soll nur verdeutlichen wie es wäre wenn ich für die andere Seite reden würde und ja ich komme mich selbst falsch rüber:


    Wenn doch überall Gefahren herrschen, hey warum ist noch alles zu? Macht doch die Theatern, Musicals, Stadien und so weiter wieder auf. Sofort und für alle. Ich möchte wieder über 80.000 Zuschauer in Dortmund sehen. Volle Volksfeste wie das Oktoberfest. Die Menschen können wegen allem sterben. Wegen Fettfraß, wegen einem Verkehrunfall, wegen herunterfallenden Ästen und so weiter. Also falls dann noch Leute an Corona sterben, dann kann man auch sagen, dass sie genauso gut durch einem Verkehrsunfall auf dem Weg zum Volksfest sterben könnten. Das kann man also nicht relativieren. Die Gefahr ist zu leben. Also wenn doch alles durch Zufall und durch Schicksal passieren tut, warum also dann noch die Hygieneregeln? Sind alle Coronamüde, dann macht doch alles auf. Dann sind alle wieder da und das Leben blüht auf. Und wer nicht geimpft ist und daran verreckt, tja Pech gehabt. Man hätte genauso gut wegen was Anderes sterben können und man war einfach nur Coronamüde. Das gerechtfertigt alle Öffnungen.


    Ende.


    Zitat von Dark Alice

    Schlechtes Beispiel übrigens. Wenn man einkaufen geht, ist man nur sehr kurz im Laden und trägt Maske und desinfiziert sich die Hände und guckt, dass man nicht allzu viel anfasst, was man einfach nicht braucht. Das ist eine völlig andere Situation, als wenn ich mich mit genau EINER Person treffe, die Corona nicht verleugnet, verharmlost und daher wohl eher weniger infiziert sein wird.

    Und ich bin einfach auch komplett dagegen, alle Menschen nur noch als "potenziell verseucht" wahrzunehmen. Einen Aspekt über alles andere zu stellen und eine Absolutheit zu fordern, ist in meinen Augen der Inbegriff von Extremismus.

    Wie ich oben bereits geschrieben habe: Vorsicht = gut , Panik = nicht gut. ;)

    Jeder, der im Laden lang geht kann auf weite Strecken seine Viren verbreiten. Auch mit Maske. Es ist dann weniger, aber die potentielle Gefahr bestünde dann trotzdem. Viele setzen ihre Maske auch nicht richtig, dazu kann man auch als gesunder Mensch das Coronavirus bei sich haben und Andere anstecken. Das Coronavirus wird mehr durch die Luft angesteckt als durch Oberflächen.


    Ich arbeite an der Arbeit mit mehreren Menschen und Dutzende laufen mir über dem Weg. Auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause fahre ich mit Bus und Bahn, wo auch Mehrere sind. Das mache ich 5 mal in der Woche mit und das heißt, ich setze mich fast jeden Tag der potentiellen Gefahr mich an Corona zu erkranken. Ich halte mich an die Hygieneregeln, aber trotzdem fehlt der letzte Schutz um mich und auch mit denen ich lebe zu schützen. Weil wir sind alle ungeimpft, gehen aber alle arbeiten. Wir sind so gut wie jeden Tag der Gefahr ausgesetzt. Wir haben einfach keine Möglichkeit sicher zu sein.


    Zitat von Dark Alice

    Darf ich dich mal etwas fragen, ohne dass du es mir übel nimmst? Du musst es auch nicht beantworten, aber es interessiert mich ja schon...

    Nach meiner Beobachtung kommen solche Kommentare zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nur noch von Leuten, die ohnehin nur zu Hause sitzen, nie rausgehen, Fitness machen, ganz selten vielleicht mal einen Freund im RL treffen und generell eh alles online machen (spielen, telefonieren, chatten und bestellen, statt einkaufen zu gehen). Bist du so jemand? Ich will niemandem vorschreiben, wie er sein Leben zu leben hat, aber offenbar denkst du "Wenn ich das kann, dann müssen das alle anderen ja auch können, sie wollen nur einfach nicht.". Das ist aber eine sehr egozentrische Sichtweise! Bitte denk daran, dass du nicht der Maßstab der Dinge bist. Ich meine das wirklich nicht böse jetzt. Ich glaube, dass du einfach etwas unreflektiert bist. Daher würde ich lieber hilfreiche Hinweise geben, anstatt irgendwem Vorwürfe zu machen. Naja, es sei denn, es handelt sich um Menschen, bei denen man eh weiss, dass ihnen alles andere egal ist. Allerdings, diesen Eindruck habe ich bei dir eher nicht. ^^' Darum meine Frage.

    Ich mache zurzeit fast alles Zuhause, aber nur mit meiner Arbeit ist es wie immer und noch schlimmer, weil man an die Hygieneregeln halten muss und es nervt nur. Dafür, dass ich mich privat so schütze muss ich weiterhin diese Gefahr wegen meiner Arbeit aussetzen. Ich schränke schon extrem meine Freizeitaktivitäten ein und deshalb steht das mit meiner Arbeit in keinem Verhältnis. Eigentlich sollte ich erst wieder arbeiten gehen, wenn ich auch alles Andere wieder machen kann.


    Ich habe letztes Jahr 2 mal einem Freund getroffen und beides war beim Stadionbesuch, damals wo es mit Hygieneregeln noch erlaubt war. Wir haben uns auch bei der Begrüßung höchstens den Ellbogen genommen und wir haben uns einfach gesagt, dass diese ganze Schei*** mit Corona bald vorbei ist. Haben uns leider getäuscht und zurzeit hat auch keiner die Lust einen Treff zu vereinbaren. Man kann geso nichts machen und bei den ganzen Hygieneregeln macht es auch keinen großen Spaß. Aber klar, wenn alles sicher ist und die Regeln aufgehoben sind, dann trifft man sich bestimmt wieder häufiger und auch mit Hausbesuchen.


    Zitat von Dark Alice

    Dass nicht alles gemeldet wird, weiss ich, Hasie. Ich bin nicht von gestern. ;)

    Aber hast du auch Beweise für deine Behauptung, dass die Dunkelziffer DEUTLICH höher ist, als die offiziellen Zahlen?

    Ich meine, dass sie höher ist, wissen wir alle. Aber wie viel höher, darüber lässt sich wohl nur spekulieren. Wie ich bereits sagte, ist der Großteil in Deutschland vernünftig genug, dieses Thema auch ernst zu nehmen, sodass man auch zum Arzt geht und dieser seine Zahlen dann weitergibt. Daher würde ich eher sagen, dass wir hier einen Fall haben, wo die Dunkelziffer zwar höher ist, aber eben nicht viel höher. Die "Querdenker" sind wie gesagt eine Minderheit, da ist es ganz logisch, dass die Zahl der Infizieren ebenfalls recht gering ist, zumindest prozentual betrachtet! Und daraus kann man halt auch folgern, dass die Leute, die zur Mehrheit gehören, die das ernst nehmen, auch zum Arzt gehen. Und auch die Tests decken jetzt nochmal zusätzlich Fallzahlen auf, welche aber insgesamt dennoch gesunken sind.

    Es gibt immer eine Dunkelziffer. Die wird jetzt nicht so groß sein. Aber trotzdem gibt es sie. Und ich meine mit Ansteckungsrate das hier:


    https://www.google.com/amp/s/w…chule-risiko-100~amp.html


    Also wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine intifizierte Person eine weitere Person ansteckt. Und der Artikel ist von Februar und dort wurde die Ansteckungsrate im Supermarkt mit genau 1,0 angegeben. Also steckt im Supermarkt eine intifizierte Person im Durchschnitt genau eine weitere Person an, was schon hoch ist. Weil alles ab 1,0 bedeutet Stagnation oder eine Ausbreitung. Bei einer Ansteckungsrate von unter 1 würde es heißen, dass die Ausbreitung zurückgeht.


    Die Querdenker demonstrieren meist draußen, da ist das Infektionsgeschehen nicht so groß. Die meisten Ansteckungen finden in Räumen statt, wo viele Menschen sind. Wie eben bei Großfamilien, Heimen und so weiter.


    Zitat von Dark Alice

    Moment.... jetzt ist sie doch gering? Du hast doch weiter oben noch das genaue Gegenteil behauptet.

    Die Ansteckungsrate ist höher als deine ausgerechnete Wahrscheinlichkeit von 0,18, aber geringer als 1,0.


    Zitat von Dark Alice

    Ganz offensichtlich ja nicht. Sonst würden trotz der Öffnungen die Fallzahlen nicht weiter sinken. Wir haben jetzt über ein Jahr Pandemie und du kannst den Menschen nicht ewig ihre Grundrechte vorenthalten! Wenn ich sehe, dass mit einem ganz einfachen, neuen Paragraphen im Infektionsschutzgesetz viele Grundrechte leichtfüßig umgangen wurden und das Ganze auch noch ohne Zustimmung der Länder, dann wird mir richtig Angst und Bange um unsere Demokratie!

    Doch mit jeder Öffnung steigert sich die Ansteckungsrate. Es ist nur, dass Geimpfte weniger ansteckend ist. Aber insbesondere für Ungeimpfte steigt mit jeder Öffnung die Ansteckungsrate. Aber die potentielle Ansteckungsgefahr steigt mit jeder Öffnung für alle und das nicht nur bei Corona, sondern bei allen Viren.


    Zitat von Dark Alice

    Grundsätzlich ja. Aber kannst du auch gleich komplett jedem das Rauchen verbieten, Autofahren, Alkohol und auch alles andere, womit man zu unter 1% andere Menschen gefährdet. Irgendwann ist auch mal gut. Ich meine, die Mutanten sind ja schon im Anflug... Sollen wir jetzt alle nur noch in Weltraumanzügen rumlaufen? Oder in so einem "Blasenkostüm"?


    Und ja, s hätte nicht so weit kommen müssen, hätte die Regierung einfach mal auf UNS gehört und gleich am Anfang reagiert und nicht einfach alles verpennt. Sie bestrafen grade alle, die friedlich, kompromissbereit und rücksichtsvoll sind. Und das kann so nicht ewig weitergehen!

    Das habe ich alles ganz oben bei meinem verkehrten Ich geschildert, warum das für mich sinnlos ist.


    Wenn Profite vor Menschenleben steht, dann hört der Spaß auf und nichts Anderes ist es.


    Zitat von Dark Alice

    Für mich ist das Glas halbvoll, für dich ist es halbleer. Ich finde es halt gut, dass es jetzt wenigstens IRGENDWIE vorangeht.

    Natürlich ist das komplett Fail, aber ich sehe lieber das Positive daran, sonst drehe ich irgendwann durch....

    Es ist wie bei meiner Arbeit. Wenn ich anfange zu arbeiten gehe ich es erstmal langsamer an, steigere mich dann immer mehr bis ich das richtige Tempo habe und halte es bis ich Feierabend habe.


    Aber beim Impfen läuft es in Etwas so ab: Erst ganz langsam anfangen, langsam mehr, dann plötzlich wieder weniger, es stagniert, mehr, weniger, stagniert und so weiter..als hätte es Herzrhythmusstörungen. Da geht es dann auch so hoch, runter, hoch und runter. Statt einfach mal jeden Tag 1 Millionen zu impfen und das 7 Tage lang. Dann erhöhen auf 1,5 Millionen, dann auf 2 Millionen am Tag erhöhen. Aber Nein. Mal impfen wir 1 Millionen, mal nicht mal 300.000...


    Zitat von Dark Alice

    Ich habe einen Post später bereit gesagt, dass ich meine Meinung dazu geändert habe. Es kommt mir ein bischen so vor, als würdest du einiges gar nicht lesen. :hmmmm:

    Davon abgesehen finde ich aber auch deine letzte Aussage hier eher kurzsichtig; Viele Unternehmen haben von der finanziellen Hilfe, die ihnen die Regierung versprochen hat, noch keinen Cent gesehen. Bei meinem Italiener gegenüber kam dieser sehr spät und sie war viel zu klein. Damit kann sich ein Unternehmen nicht so lange über Wasser halten.

    Wie gesagt: diese utopische Sicherheit, die du offenbar gerne hättest, gibt es nirgends, zu keiner Zeit und für niemanden.

    Echt? Tut mir leid, ich habe lediglich auf das geantwortet, was du in einem sehr langen Beitrag geantwortet hast. Dann nehme ich es zurück.


    Das mit der Unternehmenshilfe ist auch echt geplant und umgesetzt geworden. Beschämend.


    Und zur utopischen Sicherheit zu meinem verkehrten Ich.


    Zitat von Dark Alice

    Gewagte Aussage, wenn man bedenkt, dass die Impfstoffe ohnehin schon zu schnell freigegeben wurden.

    Ich weiss ja nicht, ob du das Debakel mit Astraszeneka mitbekommen hast? Da haben Leute einfach mal ein Blutgerinsel im Gehirn als Nebenwirkung bekommen. Du hast ja selbst gesagt, nur einer im Krankenhaus sei schon zu viel. Deswegen verweise ich eben auf die Realität und die Verhältnismäßigkeit.

    Nein, das stimmt nicht. Die Impfstoffe wurden ordnungsgemäß geprüft, die hier zugelassen wurden. Es wurden Schritte vorgezogen und parallel mit anderen Schritten abgearbeitet. Deshalb ging es schneller, aber es wurde nicht an der Prüfung gespart.


    Wenn wir Curevac notzulassen würden, dann wäre es der erste Impfstoff mit einem etwas kleinen Vorzug. Auch hier ist zu erwähnen, dass es Daten gibt. Es ist nicht so, dass man nicht weißt was wir da notzulassen würden.


    Ja, habe ich. Das einzige Debakel ist eigentlich, dass der Astrazeneca am Anfang nur für junge Menschen zugelassen wurde und am Ende stellt man doch fest, dass es doch für ältere Menschen besser geeignet sei. Oh man! Es ist halt so, dass alles mal Nebenwirkungen haben kann. Auch Impfungen. Letztendlich sterben aber mehr daran, wenn man nicht impft, als wenn man impft. Mit jeder Patient im Krankenhaus ist einer zu viel meine ich den Aufdruck, dass jeder der da ist einer zu viel ist, dass noch jemand dazu kommen soll. Würden wir uns aber "nur" um eine Fingerzahl von Patienten kümmern, dann wäre es schon viel, viel, viel besser als jetzt, wo mehrere tausende von Menschen behandelt werden. Umso wenigere Patienten, umso besser, aber jeder Patient ist einer zu viel. So in etwas meine ich damit.

  • Fühl mich bisher schon etwas unwohl, aber wayne.

    Inwiefern unwohl? Körperlich oder eher psychisch? :)


    Nebenbei:

    Meine zweite Impfung ist nun zwei Wochen her, damit sollte ich einen halbwegs brauchbaren Impfschutz haben (bei zwei verschiedenen Impfstoffen lehne ich mich da nicht allzu weit aus den Fenster ¯\_(ツ)_/¯ )

    Ich hab sowohl Astra als auch Biontech recht gut vertragen, wobei mir im Nachhinein noch eine (indirekte) Nebenwirkung bei Astra aufgefallen ist, die ich damals gar nicht für voll genommen habe:

    Ich hatte zwei Tage danach eine sehr heftige, für mich lange anhaltende und (zumindest am ersten Tag) medikamentenresistente Migräne-Attacke. Wäre das nach den SVT-Sachen passiert, hätte ich mir wahrscheinlich schon sorgen gemacht - aber als ich das erste Mal davon hörte, war die Migräne schon vorbei und mir ging es gut.

    Wieso mir das erst jetzt aufgefallen war? Weil bei Biontech exakt das Selbe passierte. Wieder sehr heftig, wieder sehr lange und wieder am Tag 1 auf nichts angeschlagen. Normaler Weise habe ich meine Migräne super im Griff, erkenne die ersten Warnzeichen schon sehr früh und nach spätestens zwei Tagen ist der Spuk vorbei. Nach beiden Impfungen fehlte aber die extreme Müdigkeit Stunden vorher, nach beiden Impfungen dauerte die Migräne gut fünf Tage und Medikamente wirkten erst am zweiten Tag, als der Schmerz schon leicht abgeflacht war.


    Aber nur um das klar zu stellen: Ich glaube >nicht<, dass die Impfung an sich die Migräne-Attacke wirklich ausgelöst hat - nur begünstigt und/oder verstärkt. Ich neige dazu mind. einmal im Monat eine Migräne zu bekommen und vor beiden Impfungen hatte ich eine längere Migränepause (juche!) und der 30-Tage-Zeitraum war bereits überschritten. Es wäre also so oder so irgendwo dann passiert. Ich habe außerdem in der Regel einmal im Jahr eine wirklich heftige Attacke, wie sie eben nach beiden Impfungen aufgetreten ist. Daher habe ich mir auch nach der ersten Impfung erst mal nichts weiter gedacht. Auch nicht als die SVT dann durch die Presse ging. Und ohne die SVT-Meldungen wäre es mir wahrscheinlich auch nicht mal nach Biontech aufgefallen. xD


    Sonstige Nebenwirkungen die auftraten waren nebenbei Schmerzen am Impfarm. Bei Biontech war das am zweiten Tag abends gegessen (und hier habe ich dann auch noch schlau wie nix auf dem Impfarm gelegen), bei Astra dauerte es eine ganze Woche, in der der Arm dann an der Punktionsstelle schön rot, heiß und geschwollen war. Außerdem habe ich mich an beiden Impftagen abends dezent fiebrig gefühlt, habs aber nicht gemessen und am nächsten Tag war alles gut.


    Was noch...

    Achja: beide Impfungen sind als Impfmittel an sich recht angenehm. Also im Vergleich zu anderen Injektionslösungen, die wirklich weh tun, wenn sie injiziert werden. Sowohl die letzte TDP also auch Grippe-Impfung war da schlimmer.


    Inzwischen ist bei uns die gesamte Praxis durchgeimpft und nur die Männer zeigten danach Covid-ähnliche-Symptome und haben es alle gut vertragen. Mein Lebensgefährte möchte sich dagegen so spät wie möglich impfen lassen - der hat aber auch schon vor der Pandemie täglich im HomeOffice gearbeitet, achtet sorgfältig auf Hygienemaßnahmen, ist kern-gesund und hat keine großartigen Risikogruppenkontakte, deswegen ist das so weit okay (nein, er lehnt die Impfung nicht komplett ab, es reicht ihm einfach nur aus, wenn er als einer der Letzten durchgeimpft wird).

  • Macht doch die Theatern, Musicals, Stadien und so weiter wieder auf. Sofort und für alle.


    Was ja irgendwie niemand verlangt hat. Du rutschst irgendwie immer nur von einem Extrem ins Andere. ^^ Hoffe, du nimmst mir das nicht übel, was ich schreibe, weil ich meine das echt nicht böse und ich hoffe, das kommt auch so an. Ich schildere hier nur meinen Eindruck. Ich meine eher, dass man mit all den Einschränkungen kaum noch ein normales Leben führen kann. Und bei all den Maßnahmen, die wir jetzt auch bei Öffnungen haben, ist das Risiko halt so klein, dass es einfach unverhältnismäßig ist, über so lange Zeit junge Menschen ihre Bildung zu verweigern. Oder dass kleine Kinder, die immer schöne Geburtstage hatten, ganz plötzlich gar nicht mehr feiern dürfen, was für ein kleines Kind ziemlich übel ist, weil es das alles noch nicht verstehen kann. Zumal die jetzt alle sehen, dass überall eine Maske drüber gezogen wird: Figuren, Menschen, Bilder, Symbole, einfach alles. Die kriegen nur noch mit, dass es aus irgendeinem Grund total falsch und schlimm ist, wenn man einen NORMALEN Menschen OHNE Maske sieht und das ist ziemlich verstörend. Und es gibt noch andere Aspekte, so vieles, was da mit reinspielt, Man darf das einfach nicht unterschätzen.


    Man hätte genauso gut wegen was Anderes sterben können und man war einfach nur Coronamüde. Das gerechtfertigt alle Öffnungen.


    Naja, das ist schon weitaus mehr, als das. Die Menschen sind einfach völlig fertig, ausgelaugt und am Limit. Und ich will gar nicht wissen, wie hoch dieses Jahr die Suizitrate war...


    Es wird mehr darauf betont sich an die Regeln zu halten, um eben das Infektionsgeschehen einzudämmen statt darauf, dass soziale Kontakte wichtiger seien als die ganzen Hygieneregeln.


    Offenbar denkst du, dass eines vom beiden tatsächlich wichtiger wäre, als das Andere. Beides ist aber wichtig! Man muss halt gut testen aufpassen und sich vor allem nicht unter die "Querdenker" mischen. Dann klappt es auch. Die Rate, die wir jetzt haben, verdanken wir fast nur ihnen.


    Ich habe vielleicht nicht so die meisten sozialen Kontakte in Form von Freundschaften wie du und Andere hier.


    Du, alles gut. Ich verurteile wie gesagt niemanden für sowas und will auch niemandem vorschreiben, wie er leben soll. Aber danke, dass du darauf überhaupt eingehst.


    Von der Ankunft bis zur Abreise kommen Menschen entgegen.


    Moment! Hier sagst du aber:


    Die Querdenker demonstrieren meist draußen, da ist das Infektionsgeschehen nicht so groß.


    Nur, um das Mal klar zu stellen: Auf einer Demonstration von Querdenkern, wird sich dicht gedrängt und oft gar nicht an Regeln gehalten. Deswegen und NUR deswegen konnten sich hier überhaupt so viele Menschen infizieren. Die Zahlen wären heute kaum erwähnenswert, wenn uns diese Leute nicht alles kaputt gemacht hätten.


    Ansonsten finde ich, dass du und auch Andere hier, das Virus etwas zu verdrängen versuchen.


    Absolut nicht! Wir haben hier fast alle für Vorsicht eingestanden. Und zwar ziemlich deutlich eindeutig. Nur wenn es darauf rausläuft, dass man komplett anti-sozial wird, wie es Basted so gut beschrieben hat, dann ist es bei 0,18% Infizierten nicht mehr verhältnismäßig. Und nur darum geht es mir. Und wenn du halt noch diesen Kontext hast, dass primär unsere Regierung die größten Fehler, ganz am Anfang, gemacht hat und am Ende der ganze Rest es ausbaden soll, dann ist das auch einfach nur ungerecht. Wenn du die Mehrheit immer mehr für die Fehler einer Querdenker-Minderheit bestrafst, dann ist es einfach ungerecht. Wenn du die Querdenker nicht bestrafst und einschreitest bei der Demo, obwohl da Gewalt stattfindest (ich glaube in Hessen war das so), dann ist das einfach ungerecht. Und die Tatsache, dass die Mehrheit trotzdem Rücksicht nimmt und sich an die Regeln hält, zeigt mir eben, dass sie wirklich bereit sind, ganz viel einzustecken. Meinst du nicht, dass es ziemlich fieß ist, den Leuten jetzt noch eine einfache Coronamüdigkeit vorzuwerfen? Und dass das pädagogisch ziemlich unklug ist? Und meinst du nicht, dass man genau mit dieser Art und Weise nu noch mehr Gegenwehr und Ablehnung erzeugt?


    Aber jede auch kleinste Abweichung ist für mich einfach ein eigenes Versäumnis um eben dieses Virus zu bekämpfen.


    Hast du nicht gesagt, du gehst alle zwei Wochen ins Stadion? Oder habe ich jetzt etwas ganz falsch verstanden?
    Weil sonst verstehe ich das grade nicht.


    Am Ende kann die Vernachlässigkeit dazu führen, dass auch unsere jetzigen Impfstoffe nicht mehr helfen, weil das Virus wieder stärker ausbreitet.


    Die Mutanten werden sich immer weiterentwickeln, das ist genau wie bei Infuenza. Und auch wenn man nicht daran stirbt, kann man Langzeitfolgen davon tragen, die das Leben negativ beeinflussen. Du sagst doch selbst, dass man noch angesteckt werden kann, wenn man geimpft wurde. Der Schutz durch eine Impfung beträgt etwa 70 - 95 %. Willst du, wenn alle geimpft sind, dich dann immer noch hinstellen und sagen, dass die Impfungen auch nicht ausreichen? Worauf soll das denn am Ende hinauslaufen?


    In vielen Ländern ist der Zugang zu Bildung generell begrenzt bis gar nicht vorhanden und diese Mutanten, die dort entstehen, werden sich auch weiterhin in diese Welt verbreiten. Das ist keine Frage, ob s passiert, sondern eher WANN es passiert.
    Auch mit Impfungen gibt s keinen 100%igen Schutz. Welche Konsequenz willst du denn daraus ziehen? Und wie willst du den Menschen klar machen, dass bei immer wiederkehrender Pandemie die Demokratie ganz leicht umgangen und die Grundrechte schon wieder massiv eingedämmt werden? So funktioniert das halt nicht.


    Jeder, der im Laden lang geht kann auf weite Strecken seine Viren verbreiten. Auch mit Maske. Es ist dann weniger, aber die potentielle Gefahr bestünde dann trotzdem.


    Die Gefahr, sich draussen anzustecken ist allerdings so klein, dass man seine Maske draussen auch einfach mal absetzen kann. Erst wenn du dicht gedrängte Massen hast, wo man leichter die Aerosolen abbekommt, ist es effektiv eine Gefahr.


    Viele setzen ihre Maske auch nicht richtig,


    Ja, weil di FFP2 Masken jetzt einem so die Luft abschnüren, dass viele kaum noch richtig Luft kriegen. Atmen ist ein Grundbedürfnis, so wie Essen, Trinken, Schlafen und Stuhlgang. Und wen mir jemand (nicht du!) kommt mit dem Satz: "Der Sinn ist ja grade, dass du weniger Luft bekommst.", dann sträuben sich mir alle Nackenhaare! WTF??
    Man muss einfach mal akzeptieren, dass Menschen auch mal richtig atmen müssen. Wir sind ja schon so derb gehirngewaschen, dass es als quasi Verbrechen an die Gesellschaft angesehen wird, wenn man nur einmal die Maske kurz unter die Nase zieht, oder kurz mal ganz runter, weil man sich die Nase putzen will. Oder einfach nur mal ein paar Minuten noch, weil man grade gerannt ist und erstmal wieder richtig Luft bekommen will. In dem Moment, wo du solchen Menschen auch noch Vorwürfe machst und so tust, als seien sie ganz, ganz phöse, bist du in einer gefährlichen Extreme!


    dazu kann man auch als gesunder Mensch das Coronavirus bei sich haben und Andere anstecken.


    Das Coronavirus wird mehr durch die Luft angesteckt als durch Oberflächen.


    Ja Hasie, das weiss ich wie gesagt. Aber ich hab auch keine Lust, mich hier endlos im Kreis zu drehen und dir zu erklären, was Verhältnismäßigkeit bedeutet. Hier geht es auch nicht mehr darum, dass man nicht grundsätzlich bereit ist, viel einzustecken. Hier geht es um eine lange Zeit, nach der die Leute einfach völlig fertig sind. Das hat überhaupt nichts mit "Virus verdrängen" zu tun.
    Und je mehr du die Leute bestrafst, die nichts falsch gemacht haben, umso mehr Gegenwehr und Ablehnung wird es au lang Sicht geben. Und hier bei uns ist das in meinen Augen auch absolut verständlich. Wenn ich mit jemandem diskutiere, dann erwarte ich auch, dass man solch einfachste Logiken auch begreift und sich nicht ewig im Kreis dreht.


    Ich arbeite an der Arbeit mit mehreren Menschen und Dutzende laufen mir über dem Weg. Auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause fahre ich mit Bus und Bahn, wo auch Mehrere sind. Das mache ich 5 mal in der Woche mit und das heißt, ich setze mich fast jeden Tag der potentiellen Gefahr mich an Corona zu erkranken. Ich halte mich an die Hygieneregeln, aber trotzdem fehlt der letzte Schutz um mich und auch mit denen ich lebe zu schützen. Weil wir sind alle ungeimpft, gehen aber alle arbeiten. Wir sind so gut wie jeden Tag der Gefahr ausgesetzt. Wir haben einfach keine Möglichkeit sicher zu sein.


    Diese Möglichkeit wirst du halt auch nie bekommen, wie gesagt. Die Impfung bietet einen Schutz von 70 - 95 % und damit ist die Gefahr immer noch gegeben.


    Dafür, dass ich mich privat so schütze muss ich weiterhin diese Gefahr wegen meiner Arbeit aussetzen. Ich schränke schon extrem meine Freizeitaktivitäten ein und deshalb steht das mit meiner Arbeit in keinem Verhältnis. Eigentlich sollte ich erst wieder arbeiten gehen, wenn ich auch alles Andere wieder machen kann.


    Dann schlag doch einfach vor, dass dein Betrieb solange einfach komplett zu macht, weil niemand zur Arbeit soll. Das durch gesamte Pandemie gezogen da geht dein Betrieb dann halt pleite und du bist am Ende arbeitslos. Wäre dir das lieber gewesen?

    Denn ich kann dir eines sagen: Diese finanziellen Hilfen reichen für einen so langen Zeitraum einfach nicht aus, um sich über Wasser zu halten. Die Betriebe existieren nur deswegen noch, weil sie zwischendurch mal öffnen durften und weil sie gezwungen waren, ihre Gewinne aufzuzehren und derbe Verluste zu erleiden.


    Aber klar, wenn alles sicher ist und die Regeln aufgehoben sind, dann trifft man sich bestimmt wieder häufiger und auch mit Hausbesuchen.


    Es wird niemals alles sicher sein.... Der Virus ist jetzt auf der Welt verbreitet und Mutanten werden immer wieder auftauchen. Und es WERDEN irgendwann auch richtig tödliche und gefährliche Varianten dabei sein. Und nun?


    Es gibt immer eine Dunkelziffer. Die wird jetzt nicht so groß sein. Aber trotzdem gibt es sie.


    Meen Jung... ^^ Genau das steht da in meinem Text, in genau dem Abschnitt, den du zitiert hast. :D


    Und ich meine mit Ansteckungsrate das hier:


    Ah okay. Dann weiss ich jetzt wovon du geredet hast. Ist gut, dass du es nochmal erläuterst.


    Also steckt im Supermarkt eine intifizierte Person im Durchschnitt genau eine weitere Person an, was schon hoch ist.


    Öhm... wenn das wirklich so wäre, dann wären die Fallzahlen viel, viel höher.....


    Die Querdenker demonstrieren meist draußen, da ist das Infektionsgeschehen nicht so groß.


    Schatzi? Du hast weiter oben gesagt, dass dir jeden Tag auf der Straße Menschen begegnen, aber stufst eine Demonstration, bei der man sich dicht aneinander drängt aus kleines Risiko ein? Also sei mir bitte nicht böse, aber.... hier weiss ich dann auch nicht mehr, ob ich dich noch ernst nehmen kann. Das ist schon mehr, als nur ein kleiner Wiederspruch. Ich weiss grade echt nicht, was ich dazu sagen soll...


    Doch mit jeder Öffnung steigert sich die Ansteckungsrate. Es ist nur, dass Geimpfte weniger ansteckend ist. Aber insbesondere für Ungeimpfte steigt mit jeder Öffnung die Ansteckungsrate. Aber die potentielle Ansteckungsgefahr steigt mit jeder Öffnung für alle und das nicht nur bei Corona, sondern bei allen Viren.


    Und jetzt? Willst du alle Betriebe systematisch in die Insolvenz treiben? Wir haben jetzt ausreichend Möglichkeiten, uns zu testen. Bei einer Grundsätzlich geringen Gefahr ZUSAMMEN mit den Tests, hast du das Risiko sogar nochmal minimiert. Damit hast du dann keine Wahrscheinlichkeit mehr von 0,18%, sondern NOCH weniger. Und dann wird diese übertriebene Angst vor Ansteckungen einfach nur noch völlig fanatisch und geradezu absurd. Das kann ich nicht mehr ernst nehmen. Entschuldige bitte, aber ich kann es einfach nicht, so sehr, wie es auch versuche. Tut mir ganz ehrlich leid.


    Wenn Profite vor Menschenleben steht, dann hört der Spaß auf und nichts Anderes ist es.


    Es geht nicht um Profit, sondern um EXISTENZEN, die da dran hängen. Ganz schwaches Argument.


    Statt einfach mal jeden Tag 1 Millionen zu impfen und das 7 Tage lang. Dann erhöhen auf 1,5 Millionen, dann auf 2 Millionen am Tag erhöhen. Aber Nein. Mal impfen wir 1 Millionen, mal nicht mal 300.000...


    Ja, Hasie, weil wir so viele Impfdosen nicht zur Verfügung haben. Man kann keinem nackten Mann in die Taschen fassen. Man kann sich solche Kapazitäten nicht einfach herbei zaubern.


    Nein, das stimmt nicht. Die Impfstoffe wurden ordnungsgemäß geprüft, die hier zugelassen wurden. Es wurden Schritte vorgezogen und parallel mit anderen Schritten abgearbeitet. Deshalb ging es schneller, aber es wurde nicht an der Prüfung gespart.


    Das ist der einzige Punkt, wo ich dir Recht geben muss. Habe grade nochmal nachgelesen. Allerdings bestätigt das eben nur wieder, dass die Regierung hier die Hauptschuld an dem Dilemma trägt. Oder warum haben sie damals ca. 3 Millionen Impfdosen einfach doch nicht bestellt, obwohl sie die Möglichkeit hatten? (Waren das 3 Millionen Impfdosen? Weiss das noch jemand?)



    Ansonsten kann ich dich halt einfach nicht ernst nehmen, wenn du so widersprüchlich handelst und schreibst. Aber vielleicht missverstehe ich dich auch einfach. Kann ja sein. Also no offence.


    LG

  • Zitat von Dark Alice

    Was ja irgendwie niemand verlangt hat. Du rutschst irgendwie immer nur von einem Extrem ins Andere. ^^ Hoffe, du nimmst mir das nicht übel, was ich schreibe, weil ich meine das echt nicht böse und ich hoffe, das kommt auch so an. Ich schildere hier nur meinen Eindruck. Ich meine eher, dass man mit all den Einschränkungen kaum noch ein normales Leben führen kann. Und bei all den Maßnahmen, die wir jetzt auch bei Öffnungen haben, ist das Risiko halt so klein, dass es einfach unverhältnismäßig ist, über so lange Zeit junge Menschen ihre Bildung zu verweigern. Oder dass kleine Kinder, die immer schöne Geburtstage hatten, ganz plötzlich gar nicht mehr feiern dürfen, was für ein kleines Kind ziemlich übel ist, weil es das alles noch nicht verstehen kann. Zumal die jetzt alle sehen, dass überall eine Maske drüber gezogen wird: Figuren, Menschen, Bilder, Symbole, einfach alles. Die kriegen nur noch mit, dass es aus irgendeinem Grund total falsch und schlimm ist, wenn man einen NORMALEN Menschen OHNE Maske sieht und das ist ziemlich verstörend. Und es gibt noch andere Aspekte, so vieles, was da mit reinspielt, Man darf das einfach nicht unterschätzen.

    Ich habe auch keine Lust mehr alles zu wiederholen. Deshalb halte ich mich kurz und antworte da, wo noch Unklarheiten gibt.


    Die Maskenpflicht und all die ganzen Einschränkungen wird komplett verschwinden. In Großbritannien wollen sie schon bald alle Einschränkungen aufheben. In Deutschland bestimmt auch so ab September/Oktober. Ab da kann man damit rechnen, dass es wieder normal wird. Also was ist nur das Problem noch ein bisschen durchzuhalten? Alle wollen wieder normal planen können. Überall und das werden sie auch.


    Zitat von Dark Alice

    Nur, um das Mal klar zu stellen: Auf einer Demonstration von Querdenkern, wird sich dicht gedrängt und oft gar nicht an Regeln gehalten. Deswegen und NUR deswegen konnten sich hier überhaupt so viele Menschen infizieren. Die Zahlen wären heute kaum erwähnenswert, wenn uns diese Leute nicht alles kaputt gemacht hätten.

    Ich muss hier ergänzen, dass es keine Demonstration geben darf, wo nicht an die Hygieneregeln eingehalten wird. Sie müsste vorher schon aufgelöst werden. Aber das hat man nicht getan.


    Zitat von Dark Alice

    Absolut nicht! Wir haben hier fast alle für Vorsicht eingestanden. Und zwar ziemlich deutlich eindeutig. Nur wenn es darauf rausläuft, dass man komplett anti-sozial wird, wie es Basted so gut beschrieben hat, dann ist es bei 0,18% Infizierten nicht mehr verhältnismäßig. Und nur darum geht es mir. Und wenn du halt noch diesen Kontext hast, dass primär unsere Regierung die größten Fehler, ganz am Anfang, gemacht hat und am Ende der ganze Rest es ausbaden soll, dann ist das auch einfach nur ungerecht. Wenn du die Mehrheit immer mehr für die Fehler einer Querdenker-Minderheit bestrafst, dann ist es einfach ungerecht. Wenn du die Querdenker nicht bestrafst und einschreitest bei der Demo, obwohl da Gewalt stattfindest (ich glaube in Hessen war das so), dann ist das einfach ungerecht. Und die Tatsache, dass die Mehrheit trotzdem Rücksicht nimmt und sich an die Regeln hält, zeigt mir eben, dass sie wirklich bereit sind, ganz viel einzustecken. Meinst du nicht, dass es ziemlich fieß ist, den Leuten jetzt noch eine einfache Coronamüdigkeit vorzuwerfen? Und dass das pädagogisch ziemlich unklug ist? Und meinst du nicht, dass man genau mit dieser Art und Weise nu noch mehr Gegenwehr und Ablehnung erzeugt

    Abweichler gibt es überall..und wir kriegen die Pandemie nur gemeinsam hin. Klar könnten wir jetzt die Personalien von den Querdenker Demonstranten aufnehmen und nur diese Menschen müssen weiterhin an alles halten und der Rest soll wieder machen können was man will, weil man sich immer an die Regeln eingehalten hat. So meintest du das auch, oder?


    Zitat von Dark Alice

    Hast du nicht gesagt, du gehst alle zwei Wochen ins Stadion? Oder habe ich jetzt etwas ganz falsch verstanden?

    Weil sonst verstehe ich das grade nicht.

    Ja, schon. Aber jetzt nicht. Ich darf nicht..obwohl ein Stadionbesuch sicher ist..


    Und mit Versäumnis meine ich halt die Missachtung von Regeln.


    Zitat von Dark Alice

    Die Mutanten werden sich immer weiterentwickeln, das ist genau wie bei Infuenza. Und auch wenn man nicht daran stirbt, kann man Langzeitfolgen davon tragen, die das Leben negativ beeinflussen. Du sagst doch selbst, dass man noch angesteckt werden kann, wenn man geimpft wurde. Der Schutz durch eine Impfung beträgt etwa 70 - 95 %. Willst du, wenn alle geimpft sind, dich dann immer noch hinstellen und sagen, dass die Impfungen auch nicht ausreichen? Worauf soll das denn am Ende hinauslaufen?


    In vielen Ländern ist der Zugang zu Bildung generell begrenzt bis gar nicht vorhanden und diese Mutanten, die dort entstehen, werden sich auch weiterhin in diese Welt verbreiten. Das ist keine Frage, ob s passiert, sondern eher WANN es passiert.

    Auch mit Impfungen gibt s keinen 100%igen Schutz. Welche Konsequenz willst du denn daraus ziehen? Und wie willst du den Menschen klar machen, dass bei immer wiederkehrender Pandemie die Demokratie ganz leicht umgangen und die Grundrechte schon wieder massiv eingedämmt werden? So funktioniert das halt nicht.

    Wenn das Coronavirus so harmlos wie eine normale Erkältung ist, dann können wir alles aufmachen. Viren mutatieren sich immer weiter. Werden ansteckender, aber weniger tödlich. Also heißt, das Coronavirus ist irgendwann einfach ein weiteres Erkältungsvirus.


    Und wie will man jetzt die Stadien wieder voll bekommen und wann wäre der richtige Zeitpunkt dazu? Invidenz von unter 35, dann Stadion auf mit vollen Zuschauern? Oder wie soll das mal aussehen, dass ich wieder ins Musicals kann, Stadion und so weiter?


    Zitat von Dark Alice

    Diese Möglichkeit wirst du halt auch nie bekommen, wie gesagt. Die Impfung bietet einen Schutz von 70 - 95 % und damit ist die Gefahr immer noch gegeben.

    Ja aber dann können wir dank der geringen Ansteckungsrate das Virus so stark eindämmen, dass es nur noch eine Randerscheinung ist und höchstens nur noch örtlich auftritt.


    Zitat von Dark Alice

    Dann schlag doch einfach vor, dass dein Betrieb solange einfach komplett zu macht, weil niemand zur Arbeit soll. Das durch gesamte Pandemie gezogen da geht dein Betrieb dann halt pleite und du bist am Ende arbeitslos. Wäre dir das lieber gewesen?

    Denn ich kann dir eines sagen: Diese finanziellen Hilfen reichen für einen so langen Zeitraum einfach nicht aus, um sich über Wasser zu halten. Die Betriebe existieren nur deswegen noch, weil sie zwischendurch mal öffnen durften und weil sie gezwungen waren, ihre Gewinne aufzuzehren und derbe Verluste zu erleiden.

    Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Man hätte wenigstens dafür sorgen, dass wir weniger arbeiten müssen. Einfach temporär, wegen der erhöhten Belastung durch die Hygieneregeln und durch den geringeren Freizeitausgleich mit dazu die mangelnde Erholung im Urlaub. Ich meine, das ist doch kein Urlaub wenn man selbst im Urlaub an jeden Mist achten muss. Urlaub ist, einfach alles loszulassen.


    Zitat von Dark Alice

    Es wird niemals alles sicher sein.... Der Virus ist jetzt auf der Welt verbreitet und Mutanten werden immer wieder auftauchen. Und es WERDEN irgendwann auch richtig tödliche und gefährliche Varianten dabei sein. Und nun?

    Darf ich einen Ausblick für die nächsten Jahre haben wie das Leben konkret auszusehen hat?


    Es werden auch wieder neue Viren kommen und dann ist wieder alles zu, wieder Maskenpflicht und so weiter..irgendwas machen wir falsch, dass Viren überhaupt bei uns ankommen.


    Zitat von Dark Alice

    Öhm... wenn das wirklich so wäre, dann wären die Fallzahlen viel, viel höher.....

    Keine Ahnung. Es ist ja auch nicht jeder intifiziert und das wurde nunmal festgestellt. Ich selber könnte das schlecht nochmal nachprüfen, ob es stimmt.


    Zitat von Dark Alice

    Schatzi? Du hast weiter oben gesagt, dass dir jeden Tag auf der Straße Menschen begegnen, aber stufst eine Demonstration, bei der man sich dicht aneinander drängt aus kleines Risiko ein? Also sei mir bitte nicht böse, aber.... hier weiss ich dann auch nicht mehr, ob ich dich noch ernst nehmen kann. Das ist schon mehr, als nur ein kleiner Wiederspruch. Ich weiss grade echt nicht, was ich dazu sagen soll...

    Also ich sehe Familienverbände als ein größeres Problem an. Aber trotzdem darf es solche Demonstrationen nicht geben. Nicht, ohne Einhaltung der Hygieneregeln.


    Zitat von Dark Alice

    Und jetzt? Willst du alle Betriebe systematisch in die Insolvenz treiben? Wir haben jetzt ausreichend Möglichkeiten, uns zu testen. Bei einer Grundsätzlich geringen Gefahr ZUSAMMEN mit den Tests, hast du das Risiko sogar nochmal minimiert. Damit hast du dann keine Wahrscheinlichkeit mehr von 0,18%, sondern NOCH weniger. Und dann wird diese übertriebene Angst vor Ansteckungen einfach nur noch völlig fanatisch und geradezu absurd. Das kann ich nicht mehr ernst nehmen. Entschuldige bitte, aber ich kann es einfach nicht, so sehr, wie es auch versuche. Tut mir ganz ehrlich leid.

    Ich habe aber keine Lust wegen jeder Sache mich testen zu lassen, während Andere ohne Test reindürfen. Dann sollen die Tests wenigstens direkt vor dem Eingang erfolgen, dann erspart man sich viele Umwege. Aber wie soll man das organisatorisch hinkriegen wenn man 10.000 Menschen und mehr testen muss? Da dauert das Testen allein 5 Stunden und länger. Also ich will echt mal wissen, wie das abläuft mit vollen Stadien in Zeiten von Corona.


    Zitat von Dark Alice

    Es geht nicht um Profit, sondern um EXISTENZEN, die da dran hängen. Ganz schwaches Argument.

    Ohne Menschen gibt es keine Existenzen. Also steht der Mensch vor alles oder was hätte eine Firma davon wenn all seine 100 Mitarbeiter wegen dem Virus gestorben sind?


    Zitat von Dark Alice

    Ja, Hasie, weil wir so viele Impfdosen nicht zur Verfügung haben. Man kann keinem nackten Mann in die Taschen fassen. Man kann sich solche Kapazitäten nicht einfach herbei zaubern.

    Aber ich bin Edex. Hasen hoppeln draußen.


    Ich möchte nur wissen wann ich mein Impfangebot bekomme. Und wenn es irgendwann im Juli ist. Einfach ein Datum. Das reicht schon. Die können dann immer noch melden und sagen "Haben keinen Impfstoff, dein Termin muss auf den X Tag verschoben werden"


    Weil ohne Termin kann man nichts planen. Wann bin ich geimpft und bis wann noch nicht?

  • An alle!
    Ich habe vorhin überraschend einen Anruf von meiner Ärztin bekommen. Ich werde jeweils am 4. Juni und am 9. Juli mit Biontech geimpft. Ich bin sehr überrascht, da ich mich erst vor drei oder vier Wochen auf die Liste habe setzen lassen. Meine Ärztin arbeitet wohl auch mit zwei Apotheken zusammen. Ich werde euch dann auch nochmal ein kleines "Update" geben, wie es mir geht. Ich versuche meiner Ärztin auch Fragen zur Priorisierung zu stellen. Mal gucken, was sie sagt. Ich bin gespannt. :)

    Jetzt nochmal meine Frage an dich Edex:



    Ich möchte nur wissen wann ich mein Impfangebot bekomme. Und wenn es irgendwann im Juli ist. Einfach ein Datum. Das reicht schon. Die können dann immer noch melden und sagen "Haben keinen Impfstoff, dein Termin muss auf den X Tag verschoben werden"


    Weil ohne Termin kann man nichts planen. Wann bin ich geimpft und bis wann noch nicht?


    Hast du dich denn mal bei einer Arztpraxis angemeldet? Oder hast du es über ein Impfzentrum versucht? Soweit ich weiss, hättest du beides versuchen können. Nun siehst du aber zumindest, was ich weiter oben schon geschrieben habe. Persönlich hätte ich auch noch etwas warten können, drängeln wollte ich ganz sicher nicht. Ich habe mich brav eingereiht und war jetzt einfach sehr erstaunt, dass ich jetzt schon dran komme. XD


    Also was ist nur das Problem noch ein bisschen durchzuhalten?


    Das haben dir jetzt Viele bereits mehrfach beantwortet. Du kannst noch durchhalten, weil du es wohl etwas leichter hast. So ähnlich ist es bei mir auch. Doch es gibt andere Menschen, die einfach komplett durch sind. Für sie ist jeder einzelne weitere Tag, wie eine sehr lange Strecke, die sie laufen müssen und wo noch kaum ein Ende in Sicht ist, doch wenn einem die Puste einfach schon vorher ausgeht und trotzdem weiter rennt, dann bricht man schlichtweg zusammen.
    Und die psychischen Schäden sind auch nicht entstanden, weil jetzt jeder weiss, dass wir nur noch ein bischen durchhalten müssen, sondern weil die Pandemie schon über ein Jahr anhält und wir bis vor kurzem nicht mal wussten, wann wir überhaupt auf Normalität hoffen dürfen.

    Ich muss hier ergänzen, dass es keine Demonstration geben darf, wo nicht an die Hygieneregeln eingehalten wird. Sie müsste vorher schon aufgelöst werden. Aber das hat man nicht getan.


    Wieso belehrst du mich eigentlich immer mit Sachen, die ich selbst schon geschrieben habe?


    Abweichler gibt es überall..und wir kriegen die Pandemie nur gemeinsam hin. Klar könnten wir jetzt die Personalien von den Querdenker Demonstranten aufnehmen und nur diese Menschen müssen weiterhin an alles halten und der Rest soll wieder machen können was man will, weil man sich immer an die Regeln eingehalten hat. So meintest du das auch, oder?


    Nein, das ist wieder ein Extrem, wo du reinrutschst und was du da reininterpretierst, in meine Aussage.
    Ich hab explizit davon geschrieben, dass Demonstrationen, bei denen sich nicht an die Regeln gehalten wird, teilweise nicht eingegriffen und aufgelöst wird. Statt dessen wurden immer nur noch stärkere Einschränkungen verhangen, die aber meistens nur die Leute getroffen haben, die sich auch dran gehalten haben. Ich hätte ich mir gewünscht, dass man auch friedlich nicht das Virus verbreiten darf, bei einer Demo. Dass schon hier die Polizei eingegriffen hätte und vor allem, dass sie tatsächlich die Bußgelder verhängt hätten an diese Leute, anstatt die Anderen noch weiter einzuschränken, obwohl diese nichts falsch gemacht haben.


    Ja, schon. Aber jetzt nicht. Ich darf nicht..obwohl ein Stadionbesuch sicher ist..


    Also erst schreibst du, dass man sich doch bitte auch nicht mit nur einer Person treffen soll, weil jedes noch so kleine Versäumnis dazu führen könnte, dass ein weiterer Mensch im Krankenhaus landet. Dann sagst du hier, dass ein Stadionsbesuch sicher ist.
    DANN schreibst du:

    Und mit Versäumnis meine ich halt die Missachtung von Regeln.


    Die Regeln besagen aber ganz klar, dass sich zwei Personen aus unterschiedlichen Haushalten treffen dürfen. Mehr Wiederspruch geht wohl nicht.


    Wenn das Coronavirus so harmlos wie eine normale Erkältung ist, dann können wir alles aufmachen. Viren mutatieren sich immer weiter. Werden ansteckender, aber weniger tödlich. Also heißt, das Coronavirus ist irgendwann einfach ein weiteres Erkältungsvirus.


    Das war bei den Mutationen bisher so. Aber woher weisst du, dass das auch bei zukünftigen Mutanten so sein wird?


    Und wie will man jetzt die Stadien wieder voll bekommen und wann wäre der richtige Zeitpunkt dazu? Invidenz von unter 35, dann Stadion auf mit vollen Zuschauern? Oder wie soll das mal aussehen, dass ich wieder ins Musicals kann, Stadion und so weiter?


    Gibt es für dich nu ganz voll, oder komplett zu? Dass es noch ein Zwischending mit nur weniger Leuten und Abstandsregeln gibt, kommt dir nicht in den Sinn? Ca. 11% sind jetzt doppelt geimpft und die Zugänglichkeit von PCR-Tests ist jetzt auch um einiges leichter. Man weiss, wann ein Musical, oder Fußballspiel anfängt, dann geht man entsprechend früh in ein Zentrum, um den Test zu machen. Sogar hier, in meiner Millionen-Stadt, steht man nur ein paar Minuten an. Es wird penibel auf Regeln geachtet und nach 10 - 15 Minuten ist man wieder draussen. Wenn dir der Fußball so wichtig ist, dann kannst du dir auch für dieses Spiel auch mal den Umstand machen. Anders, als ein Besuch bei Freunden, oder im Biergarten, ist ein Fußballspiel nichts, wofür man sich spontan entscheidet, hinzugehen. Dafür kauft man Tickets und hat einen festen Termin.

    Ja aber dann können wir dank der geringen Ansteckungsrate das Virus so stark eindämmen, dass es nur noch eine Randerscheinung ist und höchstens nur noch örtlich auftritt.


    Das ist zwar korrekt, doch wie ich bereits sagte, wird das Virus nicht primär von Menschen verbreitet, die vorsichtig sind. Wenn du getestet bist und im Stadion Abstand hältst, dann wirst du dich auch nicht anstecken, oder andere anstecken. Viel wichtiger ist aber der Unterricht in Schulen, die Vorlesungen in Universitäten, die Lerngruppen, die Kitas und ja, so langsam auch mal ein bischen kulturelle Freude, spontan sein können und einfach wieder ein bischen Normalität haben.


    Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Man hätte wenigstens dafür sorgen, dass wir weniger arbeiten müssen. Einfach temporär, wegen der erhöhten Belastung durch die Hygieneregeln und durch den geringeren Freizeitausgleich mit dazu die mangelnde Erholung im Urlaub. Ich meine, das ist doch kein Urlaub wenn man selbst im Urlaub an jeden Mist achten muss. Urlaub ist, einfach alles loszulassen.


    Warst du nicht im Home Office? Und ganz ehrlich.... Ich wäre lieber weiter arbeiten gegangen, statt ins Home Office. Ich war echt schon kurz davor, durchzudrehen. Mein letzter Urlaubstag ist genau heute. Ich konnte mich auch nicht wirklich erholen. Finde es aber geradezu ironisch, wie du dich über die bösen Betriebe beklagst, die schon teilweise offen haben und wie du andererseits forderst, dass doch bitte alles noch zu bleiben soll. Weil ist ja nicht mehr so lang. Ziemlich ironisch in meinen Augen.


    Darf ich einen Ausblick für die nächsten Jahre haben wie das Leben konkret auszusehen hat?


    Diese Frage habe ich dir schon gestellt. Und du hast sie nicht beantwortet.


    Es werden auch wieder neue Viren kommen und dann ist wieder alles zu, wieder Maskenpflicht und so weiter..irgendwas machen wir falsch, dass Viren überhaupt bei uns ankommen.


    Nein, nicht "wir" machen etwas falsch. Die REGIERUNG hat hier die gröbsten Fehler am Anfang gemacht. Die Mehrheit von "uns", also "wir", war für Maßnahmen, über kurze Zeit, die aber effektiv geholfen hätten, dass es gar nicht so weit kommt, wie jetzt. Aber schön, dass du den Teil von mir wiedermal einfach überlesen hast, so wie offenbar auch andere Dinge, denen du mich hier belehren willst und welche ich exakt schon so geschrieben habe.


    Keine Ahnung. Es ist ja auch nicht jeder intifiziert und das wurde nunmal festgestellt. Ich selber könnte das schlecht nochmal nachprüfen, ob es stimmt.


    Na dann rechne doch mal hoch. Wie viele Menschen, sind zu den einzelnen Tagen in der Pandemie im Supermarkt und/oder auf Arbeit gewesen? Als nächstes stellst du dir mal vor, dass tatsächlich jedes Mal eine weitere Person infiziert worden wäre.
    Das kommt mit den über 3 mio Menschen von insgesamt 83 mio Einwohnern gar nicht hin.


    Also ich sehe Familienverbände als ein größeres Problem an. Aber trotzdem darf es solche Demonstrationen nicht geben. Nicht, ohne Einhaltung der Hygieneregeln.


    Was haben jetzt Familienverbände mit den Demonstrationen von irgendwelchen Coronaleugnern und Maskenverweigerern zu tun?


    Ich habe aber keine Lust wegen jeder Sache mich testen zu lassen, während Andere ohne Test reindürfen. Dann sollen die Tests wenigstens direkt vor dem Eingang erfolgen, dann erspart man sich viele Umwege. Aber wie soll man das organisatorisch hinkriegen wenn man 10.000 Menschen und mehr testen muss? Da dauert das Testen allein 5 Stunden und länger. Also ich will echt mal wissen, wie das abläuft mit vollen Stadien in Zeiten von Corona.


    Hier verstehe ich grade den Kontext nicht. Ich habe nie gesagt, dass alle einfach ohne Tests überall rein sollen.... Und du musst das Stadion auch nicht voll machen. Du kannst auch eine begrenzte Anzahl an Menschen reinlassen, die es noch erlaubt, dass man Abstände einhalten kann. So schwer ist das doch nicht.


    Ohne Menschen gibt es keine Existenzen. Also steht der Mensch vor alles oder was hätte eine Firma davon wenn all seine 100 Mitarbeiter wegen dem Virus gestorben sind?


    Da die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken allgemeinhin sehr klein ist, kann man sehr wohl daran arbeiten, dass deine Firma und dein Arbeitsplatz erhalten bleiben. Wie gesagt: Verhältnismäßigkeit. Was du grade geschildert hast, trifft nicht zu und ist eine sehr realitätsferne Überspitzung. Wir sind von diesem Szenario etwa so weit entfernt, wie die Sonne von der Erde! Und das weisst du ganz genau.


    Wenn dir hier nichts anderes mehr übrig bleibt, als irgendwelche Fantasie-Ereignisse dramatisch einzuwerfen, um deine Sichtweise zu stützen, dann zeigt mir das nur, dass dir grade die Argumente ausgegangen sind. Vielleicht ist es einfach mal an der Zeit, einzusehen, dass man durchaus jetzt wieder halbwegs zur Normalität kommen kann. Die Zugänglichkeit zu PCR-Tests wurde vereinfacht, die Impfungen schreiten voran und die Menschen sind alle am Limit.


    Nur weil DU es noch länger ertragen könntest, gilt das längst nicht für alle. Alles hat seine Grenzen! Und diese, welche bei vielen jetzt auftritt, ist ganz legitim und nachvollziehbar. Ich möchte dir ganz dringend empfehlen, damit aufzuhören, anderen deine geradezu fanatische Übervorsicht aufs Auge drücken zu wollen. Du bewegst dich grade in einer gefährlichen Extreme!
    Ich wünsche dir, dass du es schaffst, das zu erkennen und zu reflektieren.


    LG

  • Ich denke ich könnte das hier posten.

    Ich dachte an Sexualitäten, Geschlechter und Paraphilie, Rasissmus, oder US Politik, aber ich glaube es passt wirklich überall.


    Auf Twitter folge ich größtenteils nur einer bestimmten Gruppe von Leuten.

    Nasty Stuff.

    Bei einer Userin viel mir auf, das sie plötzlich von heute auf morgen verschwand. Logischerweise hätte ich mich nicht eine Sekunde gewundert, oder überhaupt geschert, nur war sie vorher fast täglich aktiv.

    Sie verdient auch Geld damit und hat nur ein paar Wochen zuvor einen Zweitchannel aufgemacht.


    Nun sie war immer schon gefärdet als Transgender Ami mit Migrationsherkunft.

    Wirklich übel wurde mir dann auch, als ich etwas mehr über Rassismus gegenüber Asiaten in Amerika lernte.

    Gerade Covid, deshalb auch die Post hier, war ein gigantischer Auslöser für verstärkten Rassenhass. Trumps hat such nicht abbringen lassen es "China-Virus" zu nennen.

    "You dont think Asian Citizen would have something agains that Formulation?"

    -> "No, I think they would agree whit me"


    Ich bin so froh das sie gesund ist.

    Ihr ging es wirklich sehr schlecht, aber so wie sie verschwand und dem politischen Klima war es echt schwer nicht an etwas schlimmeres zu denken.


    Nun nachdem alles was ich von Biden gehört habe positiv war, muss er ausgerechnet den Scheiß machen und untersuchen, woher das Coronavirus kommt und ob es nicht doch von China gezüchtet wurde.

    Was Verschwörungstheoretiker nochmal anspornt.

    Wenn dus unbedingt machen musst, bitte arangiere es als Secret Gouvernmentproject, oder sowas.

    Das kann man auch mit dem Rasissmustopic verbinden, aber ich finde dieses Problem ist so stark verknüpft mit dem Virus, dass es wert ist hier anzusprechen.

  • Zitat von Dark Alice

    Hast du dich denn mal bei einer Arztpraxis angemeldet? Oder hast du es über ein Impfzentrum versucht? Soweit ich weiss, hättest du beides versuchen können. Nun siehst du aber zumindest, was ich weiter oben schon geschrieben habe. Persönlich hätte ich auch noch etwas warten können, drängeln wollte ich ganz sicher nicht. Ich habe mich brav eingereiht und war jetzt einfach sehr erstaunt, dass ich jetzt schon dran komme. XD

    Nein. Ich bin ja nicht in einer der drei Prioritätsgruppen. Und keine Ahnung wie das mit dem Betriebsarzt geregelt wird. Wie kann man sich als Mitarbeiter dort registrieren?


    Zitat von Dark Alice

    Wieso belehrst du mich eigentlich immer mit Sachen, die ich selbst schon geschrieben habe?

    Es war ja eine Eigenergänzung.


    Zitat von Dark Alice

    Nein, das ist wieder ein Extrem, wo du reinrutschst und was du da reininterpretierst, in meine Aussage.

    Ich hab explizit davon geschrieben, dass Demonstrationen, bei denen sich nicht an die Regeln gehalten wird, teilweise nicht eingegriffen und aufgelöst wird. Statt dessen wurden immer nur noch stärkere Einschränkungen verhangen, die aber meistens nur die Leute getroffen haben, die sich auch dran gehalten haben. Ich hätte ich mir gewünscht, dass man auch friedlich nicht das Virus verbreiten darf, bei einer Demo. Dass schon hier die Polizei eingegriffen hätte und vor allem, dass sie tatsächlich die Bußgelder verhängt hätten an diese Leute, anstatt die Anderen noch weiter einzuschränken, obwohl diese nichts falsch gemacht haben.

    Alles gut. Dann sehe ich es auch so wie du.


    Zitat von Dark Alice

    Also erst schreibst du, dass man sich doch bitte auch nicht mit nur einer Person treffen soll, weil jedes noch so kleine Versäumnis dazu führen könnte, dass ein weiterer Mensch im Krankenhaus landet. Dann sagst du hier, dass ein Stadionsbesuch sicher ist.

    Es gibt keine Studien, dass bei Hygieneregeln ein Stadionbesuch unsicher sei.


    Ich treffe mich ab und zu schon mit meiner Oma und das ist schon ein anderer Haushalt. Und viele treffen sich mit mehreren Freunden und selbst wenn man sich immer mit einer Person trifft, dann ist das schon ein Regelbruch. Man darf nur mit der selben Person aus einem Haushalt treffen.


    Zitat von Dark Alice

    Das war bei den Mutationen bisher so. Aber woher weisst du, dass das auch bei zukünftigen Mutanten so sein wird?

    Das zeigt uns die Geschichte. Dort wo es Ausbrüche gab, haben wir gelernt mit dem Virus zu lernen und es hat sich angepasst. Wurde harmloser.


    Zitat von Dark Alice

    Gibt es für dich nu ganz voll, oder komplett zu? Dass es noch ein Zwischending mit nur weniger Leuten und Abstandsregeln gibt, kommt dir nicht in den Sinn? Ca. 11% sind jetzt doppelt geimpft und die Zugänglichkeit von PCR-Tests ist jetzt auch um einiges leichter. Man weiss, wann ein Musical, oder Fußballspiel anfängt, dann geht man entsprechend früh in ein Zentrum, um den Test zu machen. Sogar hier, in meiner Millionen-Stadt, steht man nur ein paar Minuten an. Es wird penibel auf Regeln geachtet und nach 10 - 15 Minuten ist man wieder draussen. Wenn dir der Fußball so wichtig ist, dann kannst du dir auch für dieses Spiel auch mal den Umstand machen. Anders, als ein Besuch bei Freunden, oder im Biergarten, ist ein Fußballspiel nichts, wofür man sich spontan entscheidet, hinzugehen. Dafür kauft man Tickets und hat einen festen Termin.

    Aber ich finde es ungerecht als Ungeimpfter mich testen zu lassen. Während Geimpfte es nicht tun müssen, weil ich nichts dafür kann. Ich habe noch kein Impfangebot bekommen.


    Zitat von Dark Alice

    Das ist zwar korrekt, doch wie ich bereits sagte, wird das Virus nicht primär von Menschen verbreitet, die vorsichtig sind. Wenn du getestet bist und im Stadion Abstand hältst, dann wirst du dich auch nicht anstecken, oder andere anstecken. Viel wichtiger ist aber der Unterricht in Schulen, die Vorlesungen in Universitäten, die Lerngruppen, die Kitas und ja, so langsam auch mal ein bischen kulturelle Freude, spontan sein können und einfach wieder ein bischen Normalität haben.

    Nur das mit dem Testen finde ich blöd. Ich mache schon Zuhause Selbsttest. Das reicht mir schon.


    Zitat von Dark Alice

    Warst du nicht im Home Office? Und ganz ehrlich.... Ich wäre lieber weiter arbeiten gegangen, statt ins Home Office. Ich war echt schon kurz davor, durchzudrehen. Mein letzter Urlaubstag ist genau heute. Ich konnte mich auch nicht wirklich erholen. Finde es aber geradezu ironisch, wie du dich über die bösen Betriebe beklagst, die schon teilweise offen haben und wie du andererseits forderst, dass doch bitte alles noch zu bleiben soll. Weil ist ja nicht mehr so lang. Ziemlich ironisch in meinen Augen.

    Ich arbeite in der Produktion. Das kann man nicht nach Hause verlegen.


    Es geht doch um den Freizeitausgleich. Die Menschen wie ich arbeiten wie früher weiter und gleichzeitig haben wir keine oder nur beschränkte Freizeitmöglichkeiten. Wenn man schon die Betriebe auflässt, dann hätte man auch Kinos, Musicals und so weiter auflassen sollen mit den Hygieneregeln wie an der Arbeit.


    Zitat von Dark Alice

    Diese Frage habe ich dir schon gestellt. Und du hast sie nicht beantwortet.

    Echt? Ja also ich glaube Corona ist ab Oktober so gut wie nicht mehr präsent, weil wir bis dahin zu mindestens 80% vollgeimpft sind. Dazu kommen Nachfrischungen mit neuen angepassten Impfstoffen, wo aber nur noch eine Impfung benötigt wird und da dann die Menge an Impfstoffe gewährleistet ist, haben wir keine Knappheit mehr und wir zumindest sind quasi Corona befreit. Andere Länder dagegen kämpfen wohl länger gegen das Corona. Also ab Oktober wird auch die Maskenpflicht wieder aufgehoben. Das ist meine Vermutung und deine?


    Zitat von Dark Alice

    Nein, nicht "wir" machen etwas falsch. Die REGIERUNG hat hier die gröbsten Fehler am Anfang gemacht. Die Mehrheit von "uns", also "wir", war für Maßnahmen, über kurze Zeit, die aber effektiv geholfen hätten, dass es gar nicht so weit kommt, wie jetzt. Aber schön, dass du den Teil von mir wiedermal einfach überlesen hast, so wie offenbar auch andere Dinge, denen du mich hier belehren willst und welche ich exakt schon so geschrieben habe.

    Ja ok das stimmt. Die Regierung hat alles falsch gemacht. Wir hatten kein Desinfektionsmittel, Klopapier, Masken, keine Tests und jetzt keine Impfstoffe. Nichts. Die Regierung wurde überrannt und die Regierenden waren einfach nur überfordert.


    Zitat von Dark Alice

    Na dann rechne doch mal hoch. Wie viele Menschen, sind zu den einzelnen Tagen in der Pandemie im Supermarkt und/oder auf Arbeit gewesen? Als nächstes stellst du dir mal vor, dass tatsächlich jedes Mal eine weitere Person infiziert worden wäre.

    Das kommt mit den über 3 mio Menschen von insgesamt 83 mio Einwohnern gar nicht hin.

    Ich denke die Rechnung geht nur bei Ungeimpfen auch. Deshalb die Zahlen. Aber da es schon Geimpfte gibt ist es wieder anders. Die sind ja weniger ansteckend.


    Zitat von Dark Alice

    Was haben jetzt Familienverbände mit den Demonstrationen von irgendwelchen Coronaleugnern und Maskenverweigerern zu tun?

    Nicht viel, aber es kommen von beiden Seiten zu vielen Ansteckungen.


    Zitat von Dark Alice

    Hier verstehe ich grade den Kontext nicht. Ich habe nie gesagt, dass alle einfach ohne Tests überall rein sollen.... Und du musst das Stadion auch nicht voll machen. Du kannst auch eine begrenzte Anzahl an Menschen reinlassen, die es noch erlaubt, dass man Abstände einhalten kann. So schwer ist das doch nicht.

    Ja dafür braucht man keine Tests wenn Hygieneregeln gelten. Und da es in der Bundesliga sehr viele Dauerkartenbesitzer gibt muss auch für jeden die Möglichkeit gegeben sein ins Stadion zu gehen. Aber das geht nur wenn die Stadien fast voll sind.


    Ich habe es dramatisiert. Aber, dass zurzeit eine erhöhte generelle Belastung für alle gilt, das gibst du ja auch zu, oder?


    Macht alles kein Spaß..

  • Nein. Ich bin ja nicht in einer der drei Prioritätsgruppen. Und keine Ahnung wie das mit dem Betriebsarzt geregelt wird. Wie kann man sich als Mitarbeiter dort registrieren?

    Beim Arzt kannst du dich auch auf die Warteliste setzen lassen ohne in die Priorisierung zu fallen. Ich stehe beim Hausarzt auf der Liste und muss natürlich trotzdem warten, bis ich dran bin.


    Bei uns auf Arbeit gab es eine kurzfristige Abfrage, wer sich impfen lassen möchte und dementsprechend wird dann Impfstoff vom Betriebsarzt organisiert. Dauert aber auch etwas je nach Menge der Leute. Empfohlen wurde uns aber trotzdem es auch über Arztpraxen zu versuchen, da das ggf. schneller funktionieren könnte. Frag doch einfach mal beim Betriebsarzt nach, ob und wann ggf. eine Impfung möglich wäre.

  • Nein. Ich bin ja nicht in einer der drei Prioritätsgruppen. Und keine Ahnung wie das mit dem Betriebsarzt geregelt wird. Wie kann man sich als Mitarbeiter dort registrieren?

    Beim Arzt kannst du dich auch auf die Warteliste setzen lassen ohne in die Priorisierung zu fallen. Ich stehe beim Hausarzt auf der Liste und muss natürlich trotzdem warten, bis ich dran bin.


    Bei uns auf Arbeit gab es eine kurzfristige Abfrage, wer sich impfen lassen möchte und dementsprechend wird dann Impfstoff vom Betriebsarzt organisiert. Dauert aber auch etwas je nach Menge der Leute. Empfohlen wurde uns aber trotzdem es auch über Arztpraxen zu versuchen, da das ggf. schneller funktionieren könnte. Frag doch einfach mal beim Betriebsarzt nach, ob und wann ggf. eine Impfung möglich wäre.

    Aber ich dachte die Firma fragt uns einfach wer sich impfen möchtet und dann entsprechend wird es geimpft. Beim Hausarzt..die impfen vielleicht höchstens 10 Impfungen am Tag. Da warte ich Monate. Und wenn sollte mein Hausarzt sich bei mir melden. Er hat meine Daten und kennt mich. Kann ja dann mir ein Impfangebot machen. Aber er ruft nicht an, weil er zu viele vor ihn hat.


    Ich kenne nicht den Betriebsarzt nicht persönlich. Aber wir haben einen, dann soll sich die Firma einfach bemühen.

  • Du könntest dich auch selbst etwas drum bemühen und mal nachhaken? 😅

    Man kann sich nicht immer beschweren und dann erwarten, dass es an einen herangetragen wird.


    Ich treffe mich ab und zu schon mit meiner Oma und das ist schon ein anderer Haushalt. Und viele treffen sich mit mehreren Freunden und selbst wenn man sich immer mit einer Person trifft, dann ist das schon ein Regelbruch. Man darf nur mit der selben Person aus einem Haushalt treffen.


    ...


    Ja also ich glaube Corona ist ab Oktober so gut wie nicht mehr präsent, weil wir bis dahin zu mindestens 80% vollgeimpft sind. Dazu kommen Nachfrischungen mit neuen angepassten Impfstoffen, wo aber nur noch eine Impfung benötigt wird und da dann die Menge an Impfstoffe gewährleistet ist, haben wir keine Knappheit mehr und wir zumindest sind quasi Corona befreit. Andere Länder dagegen kämpfen wohl länger gegen das Corona. Also ab Oktober wird auch die Maskenpflicht wieder aufgehoben. Das ist meine Vermutung und deine?

    Ich glaube, du willst nicht wirklich verstehen, was wir hier zu erklären versuchen: Selbst Oktober wäre noch verdammt lang hin, um sich bis dahin abzukapseln.


    Und Regelbruch oder nicht... bei den wenigsten wird es nur bei der Oma bleiben, zumindest in den letzten Monaten nicht als es schon Testangebote gab. Unter anderem da die Großmutter in meinen Augen nicht so wirklich als sozialer Kontakt, der dein Bedürfnis nach Sozialkontakten erfüllt, gilt. Vor allem für mich nicht.


    Zitat von Edex

    Ohne Menschen gibt es keine Existenzen. Also steht der Mensch vor alles oder was hätte eine Firma davon wenn all seine 100 Mitarbeiter wegen dem Virus gestorben sind?

    Du kannst ja leicht reden, wenn du dich nicht um deinen Job sorgen musst und gerade alleinerziehende Mütter etwa, die in Kurzarbeit kamen oder arbeitslos wurden, versetz dich vielleicht mal in deren Lage.


    Außerdem:


    1. Sehr glaubwürdig. xD Welche Leute beschäftigen die da bitte, dass 100 von 100 Leuten an Covid sterben? Den Club der städtischen 90jährigen mit schwerem Asthma und Diabetes?


    2. Viele Kleinbetriebe und kleine Cafes haben vll. 3, 5, 15, 20 Mitarbeiter und keine 100. Und es gibt viele Kleinbetriebe deren Existenz gefährdet oder zerstört wurden.

  • Zitat von Bastet

    Du könntest dich auch selbst etwas drum bemühen und mal nachhaken? 😅

    Man kann sich nicht immer beschweren und dann erwarten, dass es an einen herangetragen wird.

    Es ist mein Wunsch beim Betriebsarzt zu impfen, auch wenn ich ihn nicht kenne, weil ich glaube, dass das dort viel schneller geht. Meine Eltern sind ja Prio 3 und haben nicht mal einen Impftermin. Wann soll ich dann beim normalen Arzt dran kommen? September? Das wird nichts. Ich bin nur gespannt, ob meine Eltern zuerst geimpft werden oder ich beim Betriebsarzt. Wir haben Wetten abgeschlossen. Meine Eltern glauben, dass ich zuerst geimpft werden. Ich glaube, dass meine Eltern zuerst dran kommen, weil sie in der Prio 3 sind und ich nicht.


    Da ich ihn nicht persönlich kenne, hoffe ich einfach, dass meine Firma dazu äußert und uns das Angebot erteilt. Wenn man uns Masken gibt oder Selbsttests. Dann kann man auch Impfangebote verteilen. Das sollte Aufgabe des Betriebsrates und auch der Firma sein für das Wohl der Mitarbeiter zu sorgen.


    Zitat von Bastet

    Ich glaube, du willst nicht wirklich verstehen, was wir hier zu erklären versuchen: Selbst Oktober wäre noch verdammt lang hin, um sich bis dahin abzukapseln.


    Und Regelbruch oder nicht... bei den wenigsten wird es nur bei der Oma bleiben, zumindest in den letzten Monaten nicht als es schon Testangebote gab. Unter anderem da die Großmutter in meinen Augen nicht so wirklich als sozialer Kontakt, der dein Bedürfnis nach Sozialkontakten erfüllt, gilt. Vor allem für much nicht.

    Also ich warte lieber bis Oktober und habe dann die Möglichkeit alles zu machen und das ohne Einschränkungen, als jetzt schon vieles zu machen und am Ende steigen die Zahlen im Herbst und wir haben keine weiteren Lockerungen, sondern wieder Verschärfungen.


    Auch meine Oma ist ein Sozialkontakt. Wieso unterscheidest du hier? Ich möchte einfach kein Risiko eingehen. Ich habe keine Lust mit Freunden zu treffen und dann habe ich Corona und stecke meine Eltern damit an.. und dann könnte es schlimm enden..nee erst wenn ich und meine Eltern vollgeimpft sind und dann 2 Wochen nach der 2.Impfung. Dann erst werde ich wieder mit Freunden treffen. Das nennt man einfach Rücksichtsvoll. Basta!

  • Edex


    Weil meine Oma nicht gleichwertig zu anderen Sozialkontakten ist. Ein Besuch bei ihr raubt mir eher Energie und gibt mir viele Pflichten auf, was nicht böse gemeint ist ... es ist einfach so.


    Und am Ende hab ich mich nicht deshalb impfen lassen, weil ich Angst vor der Krankheit hätte, sondern weil ich eben niemanden anstecken und am Ende zur Herdenimmunität beitragen möchte.


    Ich hab zwar Asthma und Depression, aber es wäre eher etwas hypochondrisch und auch ein wenig hysterisch, wenn man als junger und sonst gesunder Mensch denkt, dass die Wahrscheinlichkeit an Covid zu sterben soviel höher wäre, als plötzlich auf der Straße überfahren zu werden.


    Da hab ich mich noch eher geimpft um zukünftig an Events teilzunehmen, als dass ich solch große Angst um mich hätte.

    Das ist eher als Hinter- oder Sekundärgedanken beruhigend, dass ich geschützt davor bin.


    Es gibt Krankheiten gegen die ich mich impfen lasse, vor denen ich persönlich viel mehr Angst hätte, weil die Wahrscheinlichkeit schwere Schäden davonzutragen oder zu sterben für mich, und für jeden anderen, der nicht Covid-Hochrisikogruppe ist, viel höher ist. Vor allem vor FSME hab ich viel Respekt. Um eins zu nennen.


    Bevor du also andere als rücksichtslos darstellst, weil sie Kontakte pflegen, überleg es dir vielleicht besser. ^^"

    Die meisten jüngeren Menschen ohne schwere Vorerkrankungen lassen sich nicht etwa deshalb impfen und testen sich nicht deshalb andauernd, weil sie solch eine große Angst um ihr eigenes Leben hätten. Das tut man in erster Linie für seine Mitmenschen, in zweiter Linie, weil man etwas unternehmen können möchte, und erst in dritter Linie, um sich selbst vor Covid zu schützen.




    Du scheinst hier außerdem einfach nicht in Betracht ziehen zu wollen wie schwer die finanziellen Schäden für einzelne Menschen sind. Von den Psychischen mal abgesehen.


    Menschen leben nunmal nicht von Luft und Liebe und das bedingslose Grundeinkommen ist eher eine Utopie, in die ich nicht viel Hoffnung setze, dass sie in den nächsten Jahren kommt.

    Da ist es keine Kleinigkeit, die man mit einem ideologischen und eben kurzsichtigen "Profite dürfen nicht vor Menschenleben stehen!" abwürgen kann, wenn Betriebe und Cafes oder Restaurants schließen, oder Menschen in Kurzarbeit kommen und arbeitslos werden.

    ... und nein, es werden nicht "alle 100, die im Betrieb arbeiten, sterben." 😅


    Erst recht ist ein finanzieller Schaden dann keine Kleinigkeit, wenn Menschen nicht nur für sich selbst sorgen müssen.

    Meine Mutter und ich hatten einige Zeit lang ebenfalls nur von ca 900 € gelebt, und nein da war die Warmmiete noch nicht abgezogen... ist nicht lustig, kann ich dir sagen. 🤷🏼‍♀️

    But sure, es geht hierbei nur um "Profite".

  • Edex wirklich...manchmal..ich weiß nicht. Da fehlen einem einfach die Worte. Du bist doch ein erwachsener Mensch, oder nicht? Im Leben wird einem nicht alles hinterhergetragen, was man gerne möchte. Du möchtest gerne geimpft werden? Dann kümmere dich darum. Bei uns im Bundesland konnte sich jeder Bürger beim Impfzentrum registrieren und bekommt dann ganz bequem eine SMS, wenn es soweit ist.


    Sorry, ein Hausarzt wird sich safe nicht hinsetzen und seinen ganzen Patientenkatalog durchtelefonieren und jedem separat ein Impfangebot unterbreiten. Dafür hat er nicht die Zeit und es ist auch nicht seine Aufgabe. Jeder Bürger weiß, dass aktuell Impfungen gemacht werden und wer Interesse hat, der sollte sich melden. Und wer nicht, der hat dann eben Pech und wartet länger.


    Neben dem Impfzentrum, wo ich ebenfalls als Prio 4 drinnen stehe, habe ich mich gestern auch über einen Kollegen angemeldet, weil seine Freundin in einer Praxis arbeitet, wo sie Astrazeneca kurzfristig verimpfen, wenn Patienten ihren Termin absagen oder nicht wahrnehmen, damit der Impfstoff nicht weggeworfen werden muss. Vielleicht klappt es so früher, vielleicht nicht, aber ein Versuch war es wert. Und wenn einem etwas wichtig ist, dann sollte ein kleines bisschen Eigeninitiative eigentlich das Mindeste sein, was man selbst aufbringen kann. Man kann nicht immer nur von anderen fordern, fordern, fordern.


    Du darfst nicht vergessen.. auf jeden, der wartet bis jemand auf ihn zugeht kommen 10 weitere, die von sich aus auf sämtliche Stellen zugehen und sich um ihre Impfung kümmern. Da wird keiner sagen: "Halt. Warte. Ich habe zwar eine Impfdosis frei, aber die werde ich erstmal Edex anbieten, wenn ich ihn erreichen konnte um ihm ein Impfangebot zu machen."

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich kenne nicht den Betriebsarzt nicht persönlich. Aber wir haben einen, dann soll sich die Firma einfach bemühen.

    Wie schon im Post über mir gesagt: Selbst ist der Mann. :wink: Du wartest doch jetzt nicht ernsthaft auf eine persönliche Einladung? Geh morgen einfach mal dort vorbei oder ruf an und frag nach bzw. lass dich auf die Liste setzen, sonst bist du mit ziemlicher Sicherheit einer von denen, die im Herbst noch warten. Ich hätte ja jetzt gesagt, dass du nicht mehr in der DDR lebst, wo der Staat sich um alles gekümmert hat, aber die hast du ja nie kennengelernt, wärst dort aber wohl perfekt aufgehoben gewesen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Achso, natürlich macht es weniger Spaß bei der Oma zu sein. Aber gehört halt mal dazu.


    Ja, doch ich habe auch Angst vor Corona, weil auch junge Leute daran starben. Natürlich möchte ich mich auch impfen lassen um eben Andere zu schützen.


    Zum Rest ist es eigentlich schon geklärt.


    Ich habe nachgeschaut und ich kann hier in Hessen erst um einen Impftermin bemühen wenn die Prioritätsreihenfolge aufgehoben wird. Also ab dem 7.Juni. Also kann ich erstmal nichts machen wenn ich das richtig verstehe und mich vordrängeln möchte ich ja auch nicht.


    Und zum Hausarzt, telefonisch erreicht man ihn kaum. Wenn würde ich ihn eine E-Mail schreiben. Aber wahrscheinlich auch erst ab dem 7.Juni, weil es vorher nicht geht?


    Außerdem möchte ich erst geimpft werden wenn alle aus den 3 Prioritätsgruppen geimpft sind. Und meine Eltern haben noch nicht mal einen Termin.


    Ich kenne nicht den Betriebsarzt nicht persönlich. Aber wir haben einen, dann soll sich die Firma einfach bemühen.

    Wie schon im Post über mir gesagt: Selbst ist der Mann. :wink: Du wartest doch jetzt nicht ernsthaft auf eine persönliche Einladung? Geh morgen einfach mal dort vorbei oder ruf an und frag nach bzw. lass dich auf die Liste setzen, sonst bist du mit ziemlicher Sicherheit einer von denen, die im Herbst noch warten. Ich hätte ja jetzt gesagt, dass du nicht mehr in der DDR lebst, wo der Staat sich um alles gekümmert hat, aber die hast du ja nie kennengelernt, wärst dort aber wohl perfekt aufgehoben gewesen.

    Es wäre geso besser gewesen wenn die Länder jeden von uns einen Impfangebot angeboten hätten. So kann jeder nachschauen, ob es auch am diesem Termin geht und falls nicht, meldet man sich und man bekommt einen anderen Termin. Aber dazu braucht es Planung und das gibt es hier nicht mit den unregelmäßigen Impflieferungen. Wenn immer exakt die gleiche Menge an Impfstoff ankommt, dann könnte man planen. Wenn es keine Impfstoffknappheit mehr gibt, dann könnte man den Leuten, die noch nicht geimpft sind, einen Impfangebot anbieten?


    Ich gehe nicht persönlich zum Arzt. Es ist gerade so viel los. Ich werde mich registrieren wenn es soweit ist..


    --


    Ansonsten hoffe ich auch, dass erstmal jeder geimpft wird, der möchtet. Und nicht, dass die Auffrischungen schon vorher beginnen, wenn nicht mal jeder die Impfung bekommen hat.