Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein lieber Edex, Herdenimmunität ist eine gewagte und gefährliche Sache.

    Wenn sie schief läuft, hat man ohne jeden Zweifel ein Problem am Hals.

    Denn niemand weiss, ob das ganze funktioniert oder nicht.

    Es ist wie russisches Roulett

    Es ist belegen, dass es eine gewisse Herdenimmunität geben muss um eine Ausbreitung zu verhindern. Das gibt es bei allen Krankheiten.

    Das mag durchaus stimmen, aber der Unterschied zwischen Corona und die anderen Krankheiten ist der, dass wir über die anderen Krankheiten weitaus mehr wissen als übef Corona.

    Zudem wissen wir nicht wie lange diese Immunität gegen Corona anhält.

    https://www.merkur.de/welt/her…ssnahmen-zr-13612781.html

  • Dass Corona zur neuen Grippe wird muss man natürlich verhindern. Das Virus muss mit aller Macht ausgerottet werden um eben eine saisonalen Ausbruch wie bei der Grippe zu vermeiden.

  • Ich weiss langsam nicht mehr,, was ich dazu sagen kann.

    Klar muss Corona aufgehalten werden, aber so einfach ist das nicht.

    Corona einzudämmen ist eine schwierige Sache.

    Auf dem Papier klingt es einfach. Ich war vorgestern im KH zwecks einer Untersuchung und Nachkontrolle. Jetzt rate mal, wie viele von zehn Menschen sich an die Maskenpflicht hielten.

    8 - 9 trugeb Masken, der zehnte trug zwar eine, aber runtergeklappt.

    Hinzu kommt, dass einige dieser Maskenträger ihre Maske falsch herum trugen, absr das eigentlich schlimme war ja, dass bei nicht Maskenträger auch Krankenhauspersonal dabei war.

    Gut, eine Maske den ganzen Tag zu tragen ist anstrengend. Das gebe ich zu.

    Auf den Papier und in der Theorie scheint ja immer alles zu funktionieren,, aber in der Praxis funktioniert das nicht.

    Klar kann man ne Herdenschutzdurchseuchung machen, weil es klingt ja gut im ersten Moment.

    Was ist, wenn das ganze nicht funktioniert. Dann haben wir gegebenfslls vergleichbare Zuständd wue in Italien und den USA.

  • Es gibt ernsthaft Leute (in Social Media), die behaupten, dass die Maskenpflicht die Installation einer neuen Form der Sklaverei sei, weil früher Sklaven ebenfalls mit Masken am Essen und sprechen behindert wurden


    Es ist sowohl erschreckend als auch "faszinierend", wie manche Verschwörungstheoretiker sich neue Theorien aus dem Ärmel schütteln, um irgendwie gegen "die da oben" zu hetzen und versuchen, in allen das böse zu sehen und damit andere gefährden, sowohl was die Verbreitung solcher Theorien angeht als auch die Verbreitung des Virus


  • Ich finde es seit einem Artikel der Bild-youtube seite gestern viel schlimmer, dass Angehörige nicht mehr zu sterbenden gelassen werden um sich zu verabschieden. Von einem alten Ehepaar lag der Sohn im sterben und die Eltern haben das Personal angebettelt wenigstens seine Hand halten zu dürfen, aber der junge Mann musste ganz allein sterben :sad: Aber wenigstens Schulen aufmachen und Läden wo eh hunderte von Leuten zueinanderkommen :thumbsup:

  • naja. Krankenhaus und Hospital sind nochmal was anderes als Schulen. Dort hast du etliche Personen, deren Immunsystem stark geschwächt ist und denen du das Todesurteil schreibst, wenn einer der Eltern doch corona hätte. Genau muss natürlich das Personal geschützt werden, denn die dürften im kh und hospital die bösartigsten überträger sein, wenn sie es einmal haben.


    Insofern haben die eltern zwar mein Mitgefühl aber Stimme den Vorgang insgesamt zu.


    Und was die maskenpflicht angeht:

    Unter chirurgischen geht es noch aber für privat habe ich mir eine aus Stoff besorgt. Zusammen mit meiner lungenerkrankung kommt die nicht gut - ich musste die echt absetzen (oder aus sauerstoffmangel umkippen). Hab's inzwischen auch mit einen dingsda... Schal für Gesicht mit löchern drin - versucht... auch da bekomme ich kaum noch luft durch. Was mich erschreckt, weil ich das Ding im Winter ständig problemlos getragen habe. Aber jetzt reicht die Atemkraft nicht mehr aus um genügend Luft durchzuziehen. Was mir echt Angst macht. :/

  • Etwas Auflockerndes zwischendurch? :yeah:

    Ich hatte die Werbung noch gar nicht gesehen und entdecke gerade, dass Österreicher*innen auf Twitter ... Babyelefanten getagged haben? Jetzt weiß ich wieso.

    Das ist so dämlich, dass es schon richtig endearing ist. lol


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • https://www.mta-dialog.de/arti…essionen-und-suizide.html


    Es gibt vermehrte Fälle von Depressionen und Suizide seit Corona.


    https://www.arbeitsagentur.de/news/arbeitsmarkt-2020


    Die Arbeitslosenzahlen steigen um 300.000 innerhalb eines Monats.


    Man sollte wirklich lieber wenn die Reproduktionszahl sinkt alle in Quarantäne versetzen. Wie sonst soll man die Ansteckung wieder zurückverfolgen? Wenn jemand in einem Raum befindet kann man die Ansteckung zurückverfolgen und nicht wenn viele trotzdem in Bewegung sind. Machen wir das nicht, dann kann uns drohen, dass wir mehrere Jahre mit Einschränkungen zu leben haben. Die wirtschaftlichen Folgen sind weniger wert als die gesundheitlichen Folgen. Die Wirtschaft kann einen 2 wöchigen Stillstand besser verkraften als ein jahrelanges verkürzte Arbeitsproduktivität. Ich bleibe dabei, eine 2 wöchige Quarantäne wäre insgesamt besser als den jetzigen Zustand durchzuziehen. Die Menschen wollen irgendwann einfach wieder leben, Hobbys nachgehen und umso früher es geht, umso besser.


    Ich habe echt keinen Bock schlimmstenfalls bis 2022 oder sogar ewig so zu leben weil man es verbockt hat das Virus in kürzesten Zeitraum das Leben wegnimmt..


    Ich habe das schon vor Wochen gesagt, hätte man auf mich und anderen Professoren gehört, dann könnten wir heute wieder alles machen innerhalb von Deutschland.

  • Ich habe das schon vor Wochen gesagt, hätte man auf mich und anderen Professoren gehört, dann könnten wir heute wieder alles machen innerhalb von Deutschland.

    Und die Bundesregierung hat leider auch jahrelang die Warnzeichen des RKI oder der Opposition (und der freaking Zeitungen) ignoriert, und das Gesundheitssystem kaputt gespart bzw sich nicht auf eine mögliche Pandemie vorbereitet.

    Jetzt haben wir leider den Salat und können nur mit nachträglichen, "übertriebenen" Pflastern versuchen, die Blutung zu stoppen, anstatt dass man direkt mit "übertriebenen" Maßnahmen den kleinen Kratzer behandelt hat.

  • Edex

    Wir haben das doch schon einmal durchgekaut. Oder eher mehrere Male. Es wurde hier schon oft erwähnt, dass man nicht alle in Quarantäne setzen kann und es wurde schon oft erwähnt, dass viel mehr Jobs, als du dir vorstellst, essentiell sind.

    Und was ist wenn das Virus häufig mutiert und selbst bei einem Impfstoff schon nach kurzer Zeit einen neuen Impfstoff braucht usw..?


    Weil wenn man sich die Rückschläge anschaut und auch die mehrfachen Neuinfektionen, dann wird mir nur bange.


    Eine totale Quarantäne bringt auch Opfer, aber gibt es Studien dazu, ob das mehr Opfer gibt als wenn man so weiterlebt?


    Vielleicht bin ich einfach pessimistischer bei dieser Sache.

  • Ich glaube die Maskenpflicht hat eine gute schlechte Seite, um es so zu sagen. Die Geschäfte sind wieder geöffnet, aber alle Kunden müssen sich eine Maske aufsetzen, die recht unangenehm ist. Also wird das normalerweise schöne Shoppen gar nicht so toll, weil die Maske stört, man schlecht atmen kann und so weiter. Vielleicht rennen deswegen nicht so viele Menschen in die jetzt wieder geöffneten Geschäfte, wie zu normalen Zeiten. Hoffentlich bringt es etwas...

  • Ich glaube die Maskenpflicht hat eine gute schlechte Seite, um es so zu sagen. Die Geschäfte sind wieder geöffnet, aber alle Kunden müssen sich eine Maske aufsetzen, die recht unangenehm ist. Also wird das normalerweise schöne Shoppen gar nicht so toll, weil die Maske stört, man schlecht atmen kann und so weiter. Vielleicht rennen deswegen nicht so viele Menschen in die jetzt wieder geöffneten Geschäfte, wie zu normalen Zeiten. Hoffentlich bringt es etwas...

    Also ich kann die Besucherrückgänge bei Geschäften sehen, weil mit Maske geht die Freude halt verloren. Einserseits möchtet man mit der Maske Sicherheit zeigen, anderseits bekommt man das Gefühl, dass man verdrängt wird. Die Freizügigkeit fehlt. Schon am Tag, wo die Geschäfte aufmachen durften blieb der Besucheransturm aus. Die Gastronomen kämpfen gerade auch um ihr Überleben und da die BRD die ganze Sache in die Länge zieht wird man das ertragen müssen. Die Frage ist nur, wer hält das alles bis zum Schluss aus? Die Bekämpfung des Virus aufzuschieben heißt ja nicht, dass es aufgehoben ist.

  • Edex

    Du beherrscht eine Sache wunderbar, die man Katastrophisieren nennt. Das sticht bei dir seit Jahren heraus. Google es mal...

    Du tätest dir selbst was Gutes, wenn du dich nicht in alles so obsessiv hineinsteigerst und am liebsten gleich den Weltuntergang heraufbeschwören würdest.

    Ich sehe, dass es für dich schwierig ist an Neues anzupassen, und es ist schwer davon wegzubekommen, aber du solltest zumindest daran arbeiten wollen, anstatt dich dauernd in die schlimmstmöglichste Situationen hineinzureden und dann drüber zu brüten. Du hast nämlich auf vieles einen ziemlichen Tunnelblick.

  • Ich gebe durchaus zu bedenken, dass die Nachrichten durchaus konfus sind. Mal behaupten sie das eine und keine 24h später das Gegenteil davon. Das kann durchaus verwirrend sein.

    Ich lese nicht jeden Tag welche, aber manchmal verwirren mich die Nachrichten.

    Ich finde es durchaus gerechtfertigt verwirrt zu sein,

    Allerxings sollte man den Teufel auch nicht an die Wand malen. Es besteht schon durchaus die Gefahr einer zweiten Welle.

    Die Übersterblichkeit in Deutschland ist gestiegen.

    https://amp.welt.de/vermischte…teigt-in-Deutschland.html

    Vielleicht ein Hinweis auf eine Neue Weĺle.

    Wer weiss?

  • Bastet


    Wir wissen nicht viel über das Coronavirus, aber wir wissen, dass Menschen nach bestehender Infektion sich wieder an das Coronavirus infizieren. Das Problem dazu sind die Mutionen, mutiert das Virus so stark, dass selbst eine Impfung nichts mehr bringt, braucht es eine neue Impfung. Das sind schon Sorgen und das ist keine Übertriebenheit oder Katastrophieren.


    Ansonsten:


    https://www.google.com/amp/s/a…en-tests_id_11936867.html


    Remdesivir soll ein Mittel sein, was zumindest die Symtome des Coronavirus vermindern sollte. Eigentlich war das Mittel gegen Ebola gedacht, aber es hat nicht geholfen. Hilft es aber gegen das Coronavirus?


    https://www.google.com/amp/s/a…itze-article21752710.html


    Einen Impfstoff kann es bereits Ende des Jahres geben.

  • Wir wissen nicht viel über das Coronavirus, aber wir wissen, dass Menschen nach bestehender Infektion sich wieder an das Coronavirus infizieren. Das Problem dazu sind die Mutionen, mutiert das Virus so stark, dass selbst eine Impfung nichts mehr bringt, braucht es eine neue Impfung. Das sind schon Sorgen und das ist keine Übertriebenheit oder Katastrophieren.

    Du steigerst dich aber ungesund rein.

  • Wir wissen nicht viel über das Coronavirus, aber wir wissen, dass Menschen nach bestehender Infektion sich wieder an das Coronavirus infizieren. Das Problem dazu sind die Mutionen, mutiert das Virus so stark, dass selbst eine Impfung nichts mehr bringt, braucht es eine neue Impfung. Das sind schon Sorgen und das ist keine Übertriebenheit oder Katastrophieren.

    Ich muss meinem Vorgänger zustimmen Edex. Ich hab das Gefühl, deine Informationen bestehen zum Teil aus Panikmache, Fake News und Wahrheit und deswegen machst du dir da auch so viele Sorgen drum. Vielleicht wäre es auch einfacher für jeden, nicht immer sofort bei jedem Coronaartikel hängen zu bleiben und die ganze Sache mal für ein paar Stunden zu vergessen, auch wenn es für einige schwer ist.

    Klar der Zustand ist nicht schön, aber wenn wir pausenlos drüber nachdenken und uns noch verrückter machen, wird nichts besser und es ändern nichts an der Situation, außer das wir uns selbst noch schaden, psychischer Stress ist nämlich gefährlicher als körperlicher.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Das stimmt wohl nicht und wurde schon vor einigen Wochen widerlegt.

    Schau, wenn du zB ein Antibiotikum nicht ausnimmst und dich für gesund hältst, kann derselbe Bakterienstamm in deinem Körper nochmal ausbrechen, da nicht alle beseitigt wurden.

    Bei Viren und anderen Krankheiten kann es genauso geschehen, dass du dich bereits für gesund hälst, aber eine geringfügige Menge an Viren noch vorhanden sind und nochmals ausbrechen können oder dein Körper noch nicht genug Antikörper gebildet hat. Beispielsweise, weil nach einer Infektion dein Immunsystem noch eine Weile geschwächt ist.

    Das bedeutet nicht, dass du dich nochmals infiziert hast.

    Dass das Virus so stark mutiert, wurde auch schon lange dementiert. Bisher weist nichts daraufhin.

  • Edex hat ein Stück weit recht, Viren können mutieren, ja, das ist durchaus korrekt, aber das geht nicht innerhalb von Minuten, Stunden oder Tage.

    Viel mehr ist es so, dass hier einiges mehr an Zeit vergehen muss, dies ist allerdings nicht der einzige Knackpunkt.

    Der Virus muss immer wieder den Impfstoff ausgesetzt sein, bis er eine gewissene Immunität hat.

    Selbst, wenn der eine Virus diese eine Immunität hat, haben 99 andere diese nicht.

    Es sei denn, sie kommunizieren untereinander über weite Strecken. Ein wenig vergleichbar wie mit den Borg. Wenn du einen Borg mit dem Phaser erschießt, ist der nächste Borg immun dagegen.

    Das liegt daran, weil die Borg ihr Wissen und Erfahrungen miteinander teilen.

    Gott sei dank, ist diese Art nur pure Fiktion. Der Virus hat nur eine begrenzte Intelligenz, ihm droht Gefahr und er passt sich diese an. Dann bekommt er Nachfahren mit dem Knowhow in Form einer Immunität gegen diesen Impfstoff.

    Jedoch wechselt man den Impfstoff, so ist er gegen diese Gefahr schutzlos ausgeliefert.

    So eine Anpassung benötigt sehr viel Zeit, das können Jahre, Jahrzehnte und Jahrtausende sein.

    Wenn aber, so wie Edex sich sein Szenario ausmalen, müsste der Virus entgegen seiner Natur weitausmehr Fähigkeiten verfügen, eine sehr hohe Intelligenz und eine Art Schwarmbewusstsein verfügen.

    Beides aber fördert allerdings eine sehr fortschrittliche Ausbildung eines Gehirns und Viren fügen, soweit ich weiß, über kein Gehirn.

    Demnachzufolge wäre Edexs Worst Case Szenario im besten Falle ein Bestand eines Science-Fiktion-Romanes.