Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also das ist nun echt... du zeichnest doch auch keine Manga oder programmierst Videospiele und bist demnach auch nur einer von Millionen anderen Konsumenten, oder? Wieso ist es dir dann wichtig?

    Nur weil jemand ein anderes Interesse hat als du, muss man das nicht so herabwürdigend behandeln.

    Wieso ist es also wichtig, ob er selbst spielt? Hobbymäßig mit ein paar Freund*innen auf den Fußballplatz gehen kann man btw jetzt auch tun, das tut nichts zur Sache.

    Weil schon allein die Definition von von Volkssport voraussetzt, dass es von sehr vielen Menschen gespielt wird.

    Zitat

    Volks·sport

    /ˈfɔlksʃpɔrt,Vólkssport/

    Substantiv, maskulin [der]

    1. Sport[art], sportliche Betätigung, die von sehr vielen Menschen in ihrer Freizeit betrieben wird

    Laut letzten Umfragen von diesem Jahr tun das knapp 3,15 Millionen Menschen, was immerhin etwas mehr als 4% der Bevölkerung ausmacht. Dennoch sind die meisten der Menschen, die Fußball im Fernsehen konsumieren, eben nur Konsumenten, ohne es selbst zu betreiben, weswegen ich den Begriff "Volkssport" hier mehr als deplaziert finde.


    Aber das ist auch nur meine Meinung.

    Warum du deswegen mit dem Whataboutism "Aber dir sind doch Manga und Videospiele auch wichtig, ohne selbst Mangaka oder Entwickler zu sein" daher kommst, erschließt sich mir nicht ganz, da ich weder gesagt habe, dass diese Hobbys "Volkshobbys" oder etwaiges anderes sind, noch habe ich gefordert, dass Conventions wie die Leipziger-Buchmesse und die damit einhergehende Manga-Comic-Convetion oder die E3 und die Gamescom um jeden Preis mit Besuchern stattfinden müssen, entgegen jeder Vernunft.


    Ja, mir sind meine Hobbys wichtig, das bestreite ich auch nicht. Doch ich habe eben nicht nur diese Hobbys (Manga und Anime) und ich baue nicht meinen gesamten Lebensinhalt um diese auf oder verlange, entgegen von Hygienemaßnahmen in der aktuellen Zeit, dass Veranstaltungen dazu außerhalb der eigenen vier Wände stattfinden.

    Und ja, auch mich hat Corona diesbezüglich getroffen. Denn ich wollte dieses Jahr mein Leben gründlich umkrempeln. Ich wollte wieder mit den Tanzen anfangen, ich wollte auf Conventions wie die Dokomi, die Manga-Comic-Convention oder die Gamescom gehen. Doch all dies fiel aufgrund von Corona und meiner aktuellen Arbeitslosigkeit ins Wasser.

    Ich akzeptiere halt die Situation, wie sie ist und habe mir Alternativen gesucht

  • Du hattest doch auch damit begonnen andere Dinge aufzuzählen, die dir nicht in den Kram passen und Leute deshalb unterlassen sollten.

    Man kann btw auch etwas "betreiben", indem man es als Konsument verfolgt. Jedes Hobby, das man hat, auch als Konsument, ist etwas, das man betreibt. Nur weil das nicht literal dasteht, heißt es nicht, dass man es nicht zwischen den Zeilen rauslesen kann.


    Am Ende ist es egal von wie vielen Leuten etwas ausgeführt wird, es ist trotzdem schwer, wenn jemand sein Lieblingshobby unterlassen soll.

    Es bleibt einen dann ohnehin nichts anderes über als sich daweil etwas anderes zu suchen, aber ein "lol, du bist doch auch nur Konsument von Millionen" rauszuhauen ist auch echt nicht passend und genauso wie Edex , der kein Verständnis für Brautpaare hat, die ihre Hochzeit nicht verschieben können, weil sie auf die Kosten sitzenbleiben, oder einfach nicht verschieben wollen.


    Am Ende sehe ich tbh von euch beiden viel Verständnislosigkeit für die Situationen und Vorlieben anderer. Das ist so ein "lol, ich mag oder brauch das nicht, also brauchen das andere auch nicht!" 😅

  • Du hattest doch auch damit begonnen andere Dinge aufzuzählen, die dir nicht in den Kram passen und Leute deshalb unterlassen sollten.


    Man kann btw auch etwas "betreiben", indem man es als Konsument verfolgt. Jedes Hobby, das man hat, auch als Konsument, ist etwas, das man betreibt. Nur weil das nicht literal dasteht, heißt es nicht, dass man es nicht zwischen den Zeilen rauslesen kann.

    Ich habe deswegen nachgefragt, weil Edex schrieb, dass er aus einem Rhythmus raus sei und es auch eine Menge Unsicherheiten geben würde, wie es weitergeht. Da wollte ich einfach nur wissen, ob er damit seine Gänge ins Stadion/in die Kneipe als Zuschauer meint oder als Hobbyspieler, der sich nicht mehr mit seinem Verein treffen kann

  • Wenn man nun vom ursprünglichen ausgeht, dass Hochzeiten fahrlässig sind, abgehalten zu werden....

    Dann verstehe ich nich, wieso man Fußballspiele erlaubt und jetzt schon sieht, wie gut das mit dem Einhalten der Hygienemaßnahmen klappt.

    Man kann nicht das eine verbieten und zum anderen sagen: ja das dürft ihr.


    All die Heiratswilligen empfänden dies wsl als schlechten Witz, wenn sie ihre Hochzeit auf unbestimmte Zeit verschieben müssten, aber dann der Nachbar zu seinem geliebten Fußball in die Stadien geht.

    Das gilt imo weitgehender für jeden Menschen. Der eine findets blöd, dass er was nich darf, der andere aber was darf, obwohls auch zu Verbreitung von Infektionen führen kann.

    Fußball is genauso ein Infektionsherd wie Hochzeiten, beides KANN funktionieren, wenn die Maßnahmen eingehalten werden.

    Ich finde es eher mehr schade, wie sehr hier weder die einen in irgendeiner Weise eine gewisse Verständnis für die anderen zeigen, noch die anderen das für die einen tun.

    Jeder hat ein anderes Verständnis von dem, was nich sein muss. Ums jedem Recht zu machen, da müsste man ja eigentlich alles verbieten. Dann gehen aber kleine Vereine, Standbesitzer und noch andere Selbständiger pleite. Man sollte eher überlegen wie man es unter Einhaltung der Regeln ermöglichen kann.


    Mal etwas anderes:

    Die Berliner Charite hat angeblich hochwirksame Antikörper gegen Corona gefunden. :o


    https://www.berliner-zeitung.d…ame-antikoerper-li.107190

  • Du hattest doch auch damit begonnen andere Dinge aufzuzählen, die dir nicht in den Kram passen und Leute deshalb unterlassen sollten.


    Man kann btw auch etwas "betreiben", indem man es als Konsument verfolgt. Jedes Hobby, das man hat, auch als Konsument, ist etwas, das man betreibt. Nur weil das nicht literal dasteht, heißt es nicht, dass man es nicht zwischen den Zeilen rauslesen kann.

    Ich habe deswegen nachgefragt, weil Edex schrieb, dass er aus einem Rhythmus raus sei und es auch eine Menge Unsicherheiten geben würde, wie es weitergeht. Da wollte ich einfach nur wissen, ob er damit seine Gänge ins Stadion/in die Kneipe als Zuschauer meint oder als Hobbyspieler, der sich nicht mehr mit seinem Verein treffen kann

    Aber das macht doch keinen Unterschied? Es ist am Ende doch egal, er kann sein Hobby in welcher Weise auch immer nicht ausführen.


    Jeder hat ein anderes Verständnis von dem, was nich sein muss. Ums jedem Recht zu machen, da müsste man ja eigentlich alles verbieten. Dann gehen aber kleine Vereine, Standbesitzer und noch andere Selbständiger pleite. Man sollte eher überlegen wie man es unter Einhaltung der Regeln ermöglichen kann

    Eben das.

  • Aber das macht doch keinen Unterschied?

    Es macht für mich, und da kann man mich gerne eigen nenne, einen Unterschied, ob es sich bei dem Hobby Fußball nun darum handelt, dass man nicht ins Stadion gehen kann oder sich nicht im Verein zum spielen treffen kann.

    Denn ersteres kann man, wie die letzten Monate/Wochen gezeigt haben, auch gut daheim vor dem Fernseher machen.

    Und ja, das ist garantiert nicht dasselbe wie wenn man mit Freunden ins Stadion geht, sich die Seele aus dem Leib freut und freudengeschwängert mit anderen Fans in den Armen liegt, aber dies ist halt eine der Punkte bei öffentlichen Veranstaltungen, wo jeder, mich eingeschlossen, in diesen Zeiten Verzicht üben muss.


    Am Ende sehe ich tbh von euch beiden viel Verständnislosigkeit für die Situationen und Vorlieben anderer. Das ist so ein "lol, ich mag oder brauch das nicht, also brauchen das andere auch nicht!" 😅

    Ja, ich mag kein Fußball, da mach ich auch keinen großen Hehl daraus.

    Ich verbiete niemandem sein Hobby (Fußballspiele anschauen), gerade dann, wenn dies auch von daheim gemacht werden kann. Und in den aktuellen Zeiten ist es für mich halt nun einmal unverständlich, wie uneinsichtig Edex bzgl Fußballspielen ist und dass diese zur Vermeidung der Ausbreitung des Virus nicht mit (vielen) Zuschauern stattfinden dürfen.


    Die Gesundheit der Allgemeinheit, gerade der Risikogruppen, ist in solchen Punkten halt (gerade für mich, der eine Risikopatientin in der Familie hat) wichtiger, als das man live ins Fußballstation geht und dort den Fußballclub seiner Wahl anzufeuern

    Aus denselben Grund geh ich auch nicht zur Dokoki, die auf dieses Wochenende verlegt wurde, auch wenn ich mich sehr darauf gefreut habe

  • Jeder hat ein anderes Verständnis von dem, was nich sein muss. Ums jedem Recht zu machen, da müsste man ja eigentlich alles verbieten.

    Jain.. es sollte schon etwas daran gemessen werden wie wichtig etwas wirklich ist.. natürlich ist das subjektiv für jeden anders.. aber es gibt da auch eine objektive Sichtweise.. Es gibt da zum einen Betriebe, die unser Land über Wasser halten, und zum anderen Conventions, Sportveranstaltungen, Discos oder Konzerte oder what ever.. Ja.. man darf auch den Effekt den diese Veranstaltungen haben nicht unterschätzen.. Menschen müssen Dampf ablassen.. Aber ich kann es einfach nicht verstehen, dass solche Dinge, die technisch niemand braucht, stattfinden, wenn das nur bedeutet, dass daran vielleicht ein einziger Mensch stirbt.. und das wird passieren, machen wir uns nix vor. Es könnte halt Edex´ Oma sein, die daran stirbt dass er auf einem Fußballspiel war.. aber wenns nicht seine ist, wirds ne andere sein.. Ist es denn SOOO schwer, mal ein verdammtes Jahr auf sowas zu verzichten.. Fußball nur im Fernsehen.. Musik nur aus der Box.. Mangas nicht im RL.... das muss ja wohl einmal drin sein, wenn das Leben rettet.

  • Ich sehe da keinen großen Unterschied in der "Wichtigkeit" des Hobbys, nein, und ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns sind Vereine ganz normal offen, mit der Empfehlung die Stunden im Freien abzuhalten. So oder so kannst du dir auch so ein paar Freunde schnappen und mit denen selbst auf einen Sportplatz gehen.


    Am Ende liegt es am Veranstalter und dem Staat Veranstaltungen abzusagen (und den Staat die Veranstalter finanziell zu entlasten). Den Leuten kannst du zumindest nicht die Hauptverantwortung zuschieben, wenn sie zu den Spielen oder Veranstaltungen gehen. Eine Mitverantwortung ja, aber hinterfrag lieber wieso diese stattfinden. Wir mussten hier alle Veranstaltungen absagen, die über 3000 Leute Outdoor erwarten (mit festem Sitzplatz), indoor und ohne viel weniger.

  • Ich verbiete niemandem sein Hobby (Fußballspiele anschauen), gerade dann, wenn dies auch von daheim gemacht werden kann. Und in den aktuellen Zeiten ist es für mich halt nun einmal unverständlich, wie uneinsichtig Edex bzgl Fußballspielen ist und dass diese zur Vermeidung der Ausbreitung des Virus nicht mit (vielen) Zuschauern stattfinden dürfen.

    Du hast doch erst vor einem halben Tag erklärt, dass du das Problem des Sports verstanden hast, der nicht im TV übertragen wird. Warum fängst du jetzt wieder mit der gleichen Geschichte an? Die kleinen Vereine finden im TV nicht statt bzw. falls doch mal ausnahmsweise, gibts dafür so gut wie kein Geld. :confused:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ist es denn SOOO schwer, mal ein verdammtes Jahr auf sowas zu verzichten.. Fußball nur im Fernsehen.. Musik nur aus der Box.. Mangas nicht im RL.... das muss ja wohl einmal drin sein, wenn das Leben rettet.

    Ich glaube ein Problem ist einfach die Situation an sich. Ich habe mir neulich mal n interessantes Video darüber angesehen, warum Menschen überhaupt auf Verschwörungstheorien kommen, und ein großer Punkt war schlicht und ergreifend, dass eines unserer Grundbedürfnisse Sicherheit ist. Und wenn dieses, wie durch eine globale Pandemie, bedroht wird, reagieren Menschen teilweise ganz komisch. Und so ist es auch mit irgendwelchen Hobbies und Dingen, an die sie sich klammern. Irgendwo kann ich die Irrationalität schon verstehen, dass man sagt "juhu die Welt geht gerade unter aber Fußball lenkt mich ab!!!" Wenn mir letztes Jahr zur selben Zeit jemand die Bilder von leeren Städten, den Waldbränden in Australien und jetzt Amerika, der Beirut Explosion oder den gewalttätigen Polizisten in Amerika, die POC und Protestanten abschlachten, gezeigt hätte, hätte ich auch gesagt "lol wir leben 2020 in einer Dystopie, ist klar". Heißt natürlich nicht, dass ich Fußballfans für ihre Prioritäten nicht verurteile, aber ich kann den verzweifelten Griff nach etwas realem und komfortablen schon verstehen. Wie Mipha schon gesagt hat, kann man durchaus schauen, was im Rahmen von Sicherheit möglich ist. Das sind aber halt keine prall gefüllten Stadien.

  • Ist es denn SOOO schwer, mal ein verdammtes Jahr auf sowas zu verzichten.. Fußball nur im Fernsehen.. Musik nur aus der Box.. Mangas nicht im RL.... das muss ja wohl einmal drin sein, wenn das Leben rettet.

    Ich glaube ein Problem ist einfach die Situation an sich. Ich habe mir neulich mal n interessantes Video darüber angesehen, warum Menschen überhaupt auf Verschwörungstheorien kommen, und ein großer Punkt war schlicht und ergreifend, dass eines unserer Grundbedürfnisse Sicherheit ist. Und wenn dieses, wie durch eine globale Pandemie, bedroht wird, reagieren Menschen teilweise ganz komisch. Und so ist es auch mit irgendwelchen Hobbies und Dingen, an die sie sich klammern. Irgendwo kann ich die Irrationalität schon verstehen, dass man sagt "juhu die Welt geht gerade unter aber Fußball lenkt mich ab!!!" Wenn mir letztes Jahr zur selben Zeit jemand die Bilder von leeren Städten, den Waldbränden in Australien und jetzt Amerika, der Beirut Explosion oder den gewalttätigen Polizisten in Amerika, die POC und Protestanten abschlachten, gezeigt hätte, hätte ich auch gesagt "lol wir leben 2020 in einer Dystopie, ist klar". Heißt natürlich nicht, dass ich Fußballfans für ihre Prioritäten nicht verurteile, aber ich kann den verzweifelten Griff nach etwas realem und komfortablen schon verstehen. Wie Mipha schon gesagt hat, kann man durchaus schauen, was im Rahmen von Sicherheit möglich ist. Das sind aber halt keine prall gefüllten Stadien.

    Das ist aber auch eine ziemliche Küchentischpsychologie hier. ^^"

    Menschen "klammern" sich an ihrem Hobby fest, weil sie ihnen auch schon zuvor ein sehr wichtiger oder zentraler Teil in ihrem Leben waren. Deshalb fehlt dieser Teil jetzt, wenn man ihm nicht mehr nachgehen kann.

  • Das ist aber auch eine ziemliche Küchentischpsychologie hier. ^^"

    Menschen "klammern" sich an ihrem Hobby fest, weil sie ihnen auch schon zuvor ein sehr wichtiger oder zentraler Teil in ihrem Leben waren. Deshalb fehlt dieser Teil jetzt, wenn man ihm nicht mehr nachgehen kann.

    Nö, ist es nicht, es ist legit psychologisch begründbar, warum Leute Aluhutträger sind, Bastet. Nur sehnen sich Menschen eben jetzt mehr denn je nach ihrer eigenen Normalität zurück. Und das ganze auf Biegen und Brechen zu forcieren bring halt auch wenig bzw ist gar nicht möglich. Und genau das war mein Punkt. 9 Monate sind nix, aber für viele von uns fühlt es sich halt wie eine Ewigkeit an und wir wünschen uns in dieser Dystopie langsam wieder Alltag.

  • Wenn man nun vom ursprünglichen ausgeht, dass Hochzeiten fahrlässig sind, abgehalten zu werden....

    Dann verstehe ich nich, wieso man Fußballspiele erlaubt und jetzt schon sieht, wie gut das mit dem Einhalten der Hygienemaßnahmen klappt.

    Man kann nicht das eine verbieten und zum anderen sagen: ja das dürft ihr.


    All die Heiratswilligen empfänden dies wsl als schlechten Witz, wenn sie ihre Hochzeit auf unbestimmte Zeit verschieben müssten, aber dann der Nachbar zu seinem geliebten Fußball in die Stadien geht.

    Der Vergleich hinkt aber trotzdem. Es ist wohl ein Unterschied, ob mehrere hundert Leute das Brautpaar umarmen oder ob man mir ein paar Kumpels (die man vielleicht auch ohne Stadion getroffen hätte) nah beieinander im Stadion steht. Also ich kann verstehen, wenn beides den Leuten sauer aufstößt. Beides kann aber gut durchgeführt werden, mit Abständen und Maskenpflicht. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass sich nicht alle an solche Regeln halten würden. Das hat man schließlich an der Großhochzeit in Hamm gut erkennen können.


    Aber klar, die Leute werden langsam müde und nachsichtig. Viele wollen nicht mehr auf Veranstaltungen und Zusammenkünfte verzichten, nehmen die Maßnahmen und das Virus nicht mehr so ernst. Das kann schnell nach hinten losgehen. Stellt euch eine neue große Welle vor und die Leute nehmen sie weniger ernst. Das wäre fatal.

  • Das ist aber auch eine ziemliche Küchentischpsychologie hier. ^^"

    Menschen "klammern" sich an ihrem Hobby fest, weil sie ihnen auch schon zuvor ein sehr wichtiger oder zentraler Teil in ihrem Leben waren. Deshalb fehlt dieser Teil jetzt, wenn man ihm nicht mehr nachgehen kann.

    Nö, ist es nicht, es ist legit psychologisch begründbar, warum Leute Aluhutträger sind, Bastet. Nur sehnen sich Menschen eben jetzt mehr denn je nach ihrer eigenen Normalität zurück. Und das ganze auf Biegen und Brechen zu forcieren bring halt auch wenig bzw ist gar nicht möglich. Und genau das war mein Punkt. 9 Monate sind nix, aber für viele von uns fühlt es sich halt wie eine Ewigkeit an und wir wünschen uns in dieser Dystopie langsam wieder Alltag.

    Wie du vielleicht gesehen hast, bin ich auf die Verschwörungstheorien nicht eingegangen. Daher frag ich mich gerade echt, was das soll.


    Vielleicht verstehst du auch einfach nicht so recht, was Hobbys den Leuten bedeuten können und weshalb es deshalb schwierig davon zu lassen. Sonst würdest du nicht von "einem verzweifelten Griff nach etwas Realem" sprechen und dass sich Leute aus diesen Gründen an Hobbys so sehr klammern.

    Nein, wie gesagt, sie waren davor auch ein zentraler Teil ihres Lebens und ich hab es langsam satt, dass Leute dauernd bedauern "aber, aber.. ich hab auch noch andere Hobbys! Ich bin wirklich ausgeglichen und hab voll viele Interessen, ich schwöre!" und eben ein gewisses Maß an Normalität vermitteln wollen. Manche Leute sind eben viel leidenschaftlicher in ihrem Hobby als andere.

    Das rechtfertigt jetzt nicht vollständig, dass man andere gefährdet, aber ich verstehe es auch, wenn die Leute dann doch zu Veranstaltungen gehen, wenn diese nicht offiziell abgesagt werden.


    Es stört mich tbh extrem, wenn du hinter Aussagen, die du bekräftigen willst, den Namen dazu nennst. Viele fühlen sich dadurch eher provoziert, wenn du deiner Aussage Nachdruck verleihen willst. Ich weiß, in manchen Kursen lernt man sowas, aber das wirkt eher herablassend, als würde man oberlehrerhaft zu einem Kind reden. Lass das bitte.

  • Vielleicht verstehst du auch einfach nicht so recht, was Hobbys den Leuten bedeuten können und weshalb es deshalb schwierig davon zu lassen. Sonst würdest du nicht von "einem verzweifelten Griff nach etwas Realem" sprechen und dass sich Leute aus diesen Gründen an Hobbys so sehr klammern.

    Nein, wie gesagt, sie waren davor auch ein zentraler Teil ihres Lebens und ich hab es langsam satt, dass Leute dauernd bedauern "aber, aber.. ich hab auch noch andere Hobbys! Ich bin wirklich ausgeglichen und hab voll viele Interessen, ich schwöre!" und eben ein gewisses Maß an Normalität vermitteln wollen. Manche Leute sind eben viel leidenschaftlicher in ihrem Hobby als andere.

    Das rechtfertigt jetzt nicht vollständig, dass man andere gefährdet, aber ich verstehe es auch, wenn die Leute dann doch zu Veranstaltungen gehen, wenn diese nicht offiziell abgesagt werden.

    Hä, ganz ruhig, ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei, lol. Mir ist vollkommen klar, dass Menschen ihre Hobbies viel bedeuten. Mir sind Videospiele, meine Freunde und Film und Fernsehen auch wichtig. Nur eben nicht so wichtig, dass ich damit ernsthaft andere Menschen gefährden würde. Nicht mal meinen Freund habe ich irgendwie mal "heimlich" treffen wollen, weil mir das Risiko, auch für andere viel zu groß war. Und wir sind eben aktuell alle im selben Boot. Wenn du jetzt anfängst hier und da mal egoistischer zu sein, bekommen wir die Pandemie niemals in den Griff, wenn immer nach Ausnahmen gefragt wird. Weil dann jeder mit jedem Hobby die Ausnahme sein will, und das war eigentlich mein ursprünglicher Punkt. Wir müssen einfach alle noch ein wenig durchhalten. Das suckt, ist aber nun einmal so. Einige Leute sind langsam halt wirklich wie die Kinder im Auto die alle fünf Minuten fragen "sind wir endlich da!?". Oder auch "wann ist die Pandemie endlich vorbei". Sie ist vorbei wenn sie vorbei ist, etwas anderes kann man zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht sagen.

  • Vielleicht verstehst du auch einfach nicht so recht, was Hobbys den Leuten bedeuten können und weshalb es deshalb schwierig davon zu lassen. Sonst würdest du nicht von "einem verzweifelten Griff nach etwas Realem" sprechen und dass sich Leute aus diesen Gründen an Hobbys so sehr klammern.

    Nein, wie gesagt, sie waren davor auch ein zentraler Teil ihres Lebens und ich hab es langsam satt, dass Leute dauernd bedauern "aber, aber.. ich hab auch noch andere Hobbys! Ich bin wirklich ausgeglichen und hab voll viele Interessen, ich schwöre!" und eben ein gewisses Maß an Normalität vermitteln wollen. Manche Leute sind eben viel leidenschaftlicher in ihrem Hobby als andere.

    Das rechtfertigt jetzt nicht vollständig, dass man andere gefährdet, aber ich verstehe es auch, wenn die Leute dann doch zu Veranstaltungen gehen, wenn diese nicht offiziell abgesagt werden.

    Hä, ganz ruhig, ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei, lol. Mir ist vollkommen klar, dass Menschen ihre Hobbies viel bedeuten. Mir sind Videospiele, meine Freunde und Film und Fernsehen auch wichtig. Nur eben nicht so wichtig, dass ich damit ernsthaft andere Menschen gefährden würde. Nicht mal meinen Freund habe ich irgendwie mal "heimlich" treffen wollen, weil mir das Risiko, auch für andere viel zu groß war. Und wir sind eben aktuell alle im selben Boot. Wenn du jetzt anfängst hier und da mal egoistischer zu sein, bekommen wir die Pandemie niemals in den Griff, wenn immer nach Ausnahmen gefragt wird. Weil dann jeder mit jedem Hobby die Ausnahme sein will, und das war eigentlich mein ursprünglicher Punkt. Wir müssen einfach alle noch ein wenig durchhalten. Das suckt, ist aber nun einmal so. Einige Leute sind langsam halt wirklich wie die Kinder im Auto die alle fünf Minuten fragen "sind wir endlich da!?". Oder auch "wann ist die Pandemie endlich vorbei". Sie ist vorbei wenn sie vorbei ist, etwas anderes kann man zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht sagen.

    Dann versteh ich nicht, wieso du nochmal extra auf Verschwörungstheorien eingegangen bist und betont hast, dass sich Leute vor allem aufgrund der misslichen Lage dadran klammern. Dann müsstest du wissen, dass es den Leuten schwerfällt, weil es ein wichtiger Teil ihres Lebens ist.

    Man kann dann nichts anderes tun als ihnen anzubieten, dass sie sich vielleicht überlegen womit sie sich sonst beschäftigen können, wo man dann bestenfalls auch noch rauskommt und andere Leute kennenlernt. Belastend ist es aber dann doch.


    Ansonsten musst du auch verstehen, dass die Lage immer demoralisierender wird, je länger sie dauert. Die Leute, die davor kaum was unternommen haben, wird es dann vielleicht auch gar nicht so schwerfallen ihren Lebensstil fortzusetzen, aber gänzlich verzichten würde ich nun, da wir keinen Lockdown haben, nicht drauf Freud*innen zu treffen und ein paar davon zu umarmen. Und "man kann online kommunizieren" ist halt ein Hoax, der einem eingeredet wird oder sich Leute selbst einreden, um es sich ihr leichter zu machen. Onlinekommunikation ersetzt eben niemals reale Kommunikation.


    Jedenfalls, du weißt ich bin ab einem gewissen Punkt lieber direkt als den Mund zu halten und gar nichts zu sagen oder um den heißen Brei herumzureden. Also ist das nicht böse gemeint, aber es ist mir schon einige Male aufgefallen. ^^


    Hattest du nicht gesagt, dass du deinen Freund besucht hast oder umgekehrt oder hab ich mich da geirrt? ^^"

  • Ansonsten musst du auch verstehen, dass die Lage immer demoralisierender wird, je länger sie dauert. Die Leute, die davor kaum was unternommen haben, wird es dann vielleicht auch gar nicht so schwerfallen ihren Lebensstil fortzusetzen, aber gänzlich verzichten würde ich nun, da wir keinen Lockdown haben, nicht drauf Freud*innen zu treffen und ein paar davon zu umarmen. Und "man kann online kommunizieren" ist halt ein Hoax, der einem eingeredet wird oder sich Leute selbst einreden, um es sich ihr leichter zu machen. Onlinekommunikation ersetzt eben niemals reale Kommunikation.


    Jedenfalls, du weißt ich bin ab einem gewissen Punkt lieber direkt als den Mund zu halten und gar nichts zu sagen oder um den heißen Brei herumzureden. Also ist das nicht böse gemeint, aber es ist mir schon einige Male aufgefallen. ^^


    Hattest du nicht gesagt, dass du deinen Freund besucht hast oder umgekehrt oder hab ich mich da geirrt? ^^"

    Die Verschwörungstheorien habe ich angeschnitten, weil die besonders gut dazu dienen zu verdeutlichen, wie sehr den Leuten schon die Decke auf den Knopf knallt. Gut, einige haben das schon zu Beginn der Pandemie betrieben, aber auch jetzt gibt es mehr und mehr Leute ala Widerstand 2020, und man muss halt verstehen, warum es solche Kandidaten gibt. Dass das Offtopic war verstehe ich und es tut mir leid, wenn das für Verwirrung gesorgt hat. Nur ist mir eben auch diese Wut, die da dann irgendwann hochkochen kann - "diese Bastarde machen mein Hobby dicht UND das ganze ist eigentlich nur ein hoax, mir reichts jetzt" - wichtig und etwas, was mir tbh schon bisschen Sorge bereitet.


    Und ja, klar Bastet, wir haben alle keinen Bock, aber wenn wir jetzt aufgeben, wieder die Masken vom Gesicht reißen, wir wieder Stadien, Konzerthallen und Co fluten weil "mir ist mein Hobby wichtig" sind wir leider wieder ganz am Anfang, und dann geht es vor allem ja auch den Unternehmen und Einrichtungen, die für Hobbies wichtig sind, finanziell so mies, dass man damit auch den Leuten hinter dem, was man so liebt und vermisst, Schaden antut. Und das vergessen die Leute halt auch. Wenn man die Leute unterstützen will, kann man beispielsweise Merchandise kaufen, das gilt besonders für die Fußballfans oder auch Musikerfreunde. Oder sich irgendwie mal nach anderen Mitteln umhören. Man kann eine Sache, wie Fußball, Musiker und Co auch unterstützen ohne dabei als Zuschauer dabeizusein. Man kann sich bei kleineren Vereinen, jetzt im Bezug auf Fußball, auch locker mal nach Spendenoptionen umhören. Einfach mal anrufen oder so. Man muss halt offen sein.


    Du hast bisschen aggressiv gewirkt, deswegen hab ich auch "chill lol" gesagt. Und gerade in den AD versucht man doch so viele Infos wie möglich zu verpacken und seine Gedanken auch auszuformulieren, oder? Es geht ja nicht darum einen Gewinner oder so festzumachen.


    Mein Freund war dann im August hier, ja, allerdings nur mit dem Flieger - sonst immer Bus oder Bahn - und auch nur weil er sich testen lassen konnte am Flughafen. Und weil obvs die Reisewarnungen aufgehoben waren. Es gibt aber einige Paare, auch hier wieder reference an r/LDRs, die sich in Drittländern treffen, besonders irgendwelche amerikanischen Pärchen machen das. Wir wollten da aber nichts riskieren und haben wirklich nur das gemacht, was auch irgendwo "moralisch vertretbar" ist. Sich in der Türkei beispielsweise zu treffen, weil der Partner aus den USA ist und das eigene Land keine Amis reinlässt, ist halt schon bisschen arg shady.

  • Momentan finde ich es zu Reisen sowieso unvernünftig, solange nicht irgendwer grad im Sterbebett liegt oder anderwertig dringend Hilfe braucht.

    "Ich will meinen Freund sehen" ist nun immer noch eine bessere Begründung als "ich wollte mal wieder an den Strand", aber ich sehe jetzt tbh auch nicht ein, inwiefern diese Begründung besser ist, als jemand, der seinem Hobby nachgehen will. Muss ich jetzt ehrlich sagen. Das Ding ist aber, ich judge das jetzt nicht sonderlich und denke mir halt "jop, gönn dir", solang du nicht irgendwo einfach so for the lols auf Urlaub fährst, weil du das selbst wissen musst, aber du judged hier die anderen Paaren, die jetzt nicht so viel anders gehandelt haben als wir. Am Ende setzen sich zwar zwei Personen in den Flieger anstatt nur eine, aber so ein großer Unterschied ist da nun nicht.

  • "Ich will meinen Freund sehen" ist nun immer noch eine bessere Begründung als "ich wollte mal wieder an den Strand", aber ich sehe jetzt tbh auch nicht ein, inwiefern diese Begründung besser ist, als jemand, der seinem Hobby nachgehen will. Muss ich jetzt ehrlich sagen. Das Ding ist aber, ich judge das jetzt nicht sonderlich, und solang du nicht irgendwo einfach so auf Urlaub fährst, weil du das selbst wissen musst, aber du judged hier die anderen Paaren, die jetzt nicht so viel anders gehandelt haben als wir. Am Ende setzen sich zwar zwei Personen in den Flieger anstatt nur eine, aber so ein großer Unterschied ist da nun nicht.

    Ganz einfaches Argument, warum ich das ganze moralisch vertretbar fand - es konnte zu jedem Zeitpunkt gesichert werden, dass sich die Leute an Regeln halten. Wer beim Einsteigen keine Maske trägt, wird abgelehnt, und wer keine Maske tragen möchte, bekommt dann halt am Flughafen Ärger. Bei Fußballspielen, wo potenziell tausende Leute im Stadium sitzen, hast du aber wenig Möglichkeit das irgendwie sicherzustellen. Und selbst bei kleinen Mengen hat das ja, wie die Bilder von Arrior beweisen, wenig gefruchtet. Mein Freund konnte sich in München außerdem direkt testen lassen. Was bei Fußballspielen, wie ich vorher schonmal gesagt habe, durchaus schwieriger wird.


    Ansonsten - tatsächlich ist es für mich ein Unterschied, ob Person A aus Land 1 zu Person B nach Land 2 einreist, und die beiden quasi nur die Bakterien des jeweilig anderen Landes abbekommen, als sich zu zweit in Land C zu treffen, und dort - vor allem weil in den Ländern, wie der Türkei beispielsweise, dann auch lockerere Auflagen gelten als hier oder anderswo - ihre Keime verbreiten und die gemeinsam gesammelten Keime wieder mitheim nehmen. Aber das ist wohl eher eine persönliche Ansicht. Ansonsten kannst du, denke ich zumindest, schon argumentieren, dass Familie - wozu Partnerschaften durchaus zählen - wichtiger sind, als viele andere Dinge. Gibt ja auch Länder wie Dänemark, die internationalen Paaren diese Freiheit einräumen.

  • "Ich will meinen Freund sehen" ist nun immer noch eine bessere Begründung als "ich wollte mal wieder an den Strand", aber ich sehe jetzt tbh auch nicht ein, inwiefern diese Begründung besser ist, als jemand, der seinem Hobby nachgehen will. Muss ich jetzt ehrlich sagen. Das Ding ist aber, ich judge das jetzt nicht sonderlich, und solang du nicht irgendwo einfach so auf Urlaub fährst, weil du das selbst wissen musst, aber du judged hier die anderen Paaren, die jetzt nicht so viel anders gehandelt haben als wir. Am Ende setzen sich zwar zwei Personen in den Flieger anstatt nur eine, aber so ein großer Unterschied ist da nun nicht.

    Ganz einfaches Argument, warum ich das ganze moralisch vertretbar fand - es konnte zu jedem Zeitpunkt gesichert werden, dass sich die Leute an Regeln halten. Wer beim Einsteigen keine Maske trägt, wird abgelehnt, und wer keine Maske tragen möchte, bekommt dann halt am Flughafen Ärger. Bei Fußballspielen, wo potenziell tausende Leute im Stadium sitzen, hast du aber wenig Möglichkeit das irgendwie sicherzustellen. Und selbst bei kleinen Mengen hat das ja, wie die Bilder von Arrior beweisen, wenig gefruchtet. Mein Freund konnte sich in München außerdem direkt testen lassen. Was bei Fußballspielen, wie ich vorher schonmal gesagt habe, durchaus schwieriger wird.


    Ansonsten - tatsächlich ist es für mich ein Unterschied, ob Person A aus Land 1 zu Person B nach Land 2 einreist, und die beiden quasi nur die Bakterien des jeweilig anderen Landes abbekommen, als sich zu zweit in Land C zu treffen, und dort - vor allem weil in den Ländern, wie der Türkei beispielsweise, dann auch lockerere Auflagen gelten als hier oder anderswo - ihre Keime verbreiten und die gemeinsam gesammelten Keime wieder mitheim nehmen. Aber das ist wohl eher eine persönliche Ansicht. Ansonsten kannst du, denke ich zumindest, schon argumentieren, dass Familie - wozu Partnerschaften durchaus zählen - wichtiger sind, als viele andere Dinge. Gibt ja auch Länder wie Dänemark, die internationalen Paaren diese Freiheit einräumen.

    Ich finde es halt allgemein unvernünftig das Land zu verlassen, solange es keinen wirklichen Notfall gibt, und am Ende sorry hört es sich nur an, als würdest du dich rausreden, um deine oder eure Entscheidung zu rechtfertigen, die halt genauso egoistisch (nicht böse gemeint, ist an sich ja nichzs Schlimmes) ist wie die anderer Leute.

    Am Ende liegt es schließlich genauso wenig im Interesse der Bevölkerung, ob du deinen Freund sehen kannst, wie ob Edex sein Fußballspiel live mitverfolgen kann. Das ist auch nur deine Privatangelegenheit, die nicht absolut notwendig war. Und anstecken kann er sich auch nachdem er den Test abgelegt hat und den Virus zurück nach England nehmen.

    Ich finde es bloß nicht in Ordnung, dass du andere judged und meinst, dass die Leute nichtmal neun Monate durchhalten können und dann selbst deinen Freund zu dir fliegen lässt.