Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dass wir auch die Schnelltests immer dabei haben(sollten).

    Du musst ja in ein Schnelltestzentrum für ein offizielles Zertifikat. Ein Selbsttest reicht nicht aus wenn es von der Politik nicht so angesagt wird.

    Vermutlich hast du damit recht. Wirklich beschlossen ist ja noch nichts, aber wenn das so ist, müssen die Schnelltests bis fast zur Sperrstunde machbar sein oder die Restaurants müssten eine Genehmigung dafür beantragen, Tests zu zertifizieren und vor Ort durchzuführen(was sie sowieso machen sollten für ihre Mitarbeiter...hm, dann sollte es machbar sein), aber auch damit werden einige nicht hingehen wollen und nichts bestellen "weil nichts für einen selbst gefunden wurde" und einen kostenlosen Test durch führen zu lassen, könnte dabei die Kehrseite sein.

    Was ich mir wüschen würde, wäre folgendes: Ein Plan, wie man die Neuerkrankungen im Sommer auf 0 bringt, denn wenn ich die heutige Ansprache richtig verstanden habe, wird der Winter schon wieder hart.

    Dafür müsste man Grenzen schließen und Reisen verbieten. Durch die Sommerferien haben wir Delta erst so richtig hier eingeschleppt. Dann ging es noch einmal runter aufgrund der guten Witterung und jetzt sind wir eben im Herbst. Da haben die Herbstferien dem Virus noch einmal gut geholfen, das Ende der Maskenpflicht in Schulen, Großveranstaltungen ohne Grenze usw. An der Situation, die wir jetzt haben, sind wir selbst schuld und wenn wir das jetzt Jahr für Jahr so weiter machen werden wir im Winter immer Probleme haben.

    Grenzen schließen...heißt das, wir beziehen für ein paar Wochen oder bis ans Lebensende nur noch Güter aus Deutschland? Klingt irgendwie nicht wie das Wahre. Exporte dürften dann auch nicht funktionieren, die Lager bleiben gefüllt, Ware wird schlecht(irgendwelche wird es doch bestimmt geben). Hm...also Warentransporte über Grenzen sollten erlaubt sein, aber mit umfänglichen Sicherheitsmaßnahmen, was zwei Wochen Quarantäne bedeuten sollte(oder mehr?), wodurch es viele Ausfälle geben würde. Also doch kein Import und Export? Oder die Piloten/Fahrer/undwasweißichs dürfen einfach nur niemandem zu nahe kommen(praxistauglich ist das nicht unbedingt und menschenfreundlich...nein, das auch nicht).

    Dann bleiben noch die Urlauber, will sagen, die die bis Covid-19 auf der ganzen Welt ausgerottet ist, quasi nicht ins Ausland dürfen. Geschweige denn Politiker und ihre Fortbewegungen. Die Welt(als Ganzes und nicht nur Deutschland) müsste einen Stillstand hinnehmen, wobei das durch Bild und Tonübertragungen geregelt werden könnte, aber na gut. Das hat hierzulande ja immernoch einige Macken.

    Scheint für mich so, als ob mein Wunsch nicht leicht zu erreichen ist.

    ...habe ich jetzt überdramatisiert?

  • Das habe ich schon mehrmals erklärt sogar erst vor wenigen Seiten an Elize. Ich empfehle auch mal Kommentare außerhalb des BisaBoards zu lesen. Da taucht nicht selten der Kommentar auf "aber es hieß doch ich bin geimpft, die Pandemie ist vorbei". Das sind halt die Leute die sich einfach haben impfen lassen um ihre Freiheiten zurück zu kriegen ohne groß darüber nachzudenken und die Mainstream Aussagen so aufgenommen haben. Von der Politik wird das ja selbst jetzt noch vorgelebt auch wenn so langsam dann doch ein Umdenken stattfindet.

    Kommentare anderer Leute im Internet sind keine offiziellen Aussagen der

    a) Hersteller

    b) Regierung

    c) Experten

    sondern Stammtischgespräche durch Fehlinformationen. Kommentare von Leuten die das vom Hörensagen haben, haben nicht die gleiche Gewichtung wie eine Aussage der oben genannten Gruppen. In deinen Beiträgen hast du aber keine solche Aussagen zitiert, bzw. falsch zitiert, soweit ich mich erinnere.

    Gerne kannst du ein Gegenbeispiel zu meiner Aussage ("Du hast falsch zitiert und falsche Quellen verwendet") liefern, diese Aussagen sind nur Auszüge derer, die du ohne Belege getätigt hast:

    Da taucht nicht selten der Kommentar auf "aber es hieß doch ich bin geimpft, die Pandemie ist vorbei".

    Behauptung, keine Belege, du empfiehlst die zu lesen, gibst aber nicht an, wo diese zu finden sind.

    Der große Fehler war die Impfung so zu verkaufen, dass die Pandemie dann zuende geht.

    Ja das war es, du belegst es aber nicht und sagst auch nicht wer.

    Von der Politik wird das ja selbst jetzt noch vorgelebt auch wenn so langsam dann doch ein Umdenken stattfindet.

    "Von der Politik" ist so herrlich nichtssagend. Wer ist denn "die Politik" ? Die regierenden Parteien? Jeder Politiker aus jeder Partei? Wenn nicht aus jeder Partei, wen schließt du aus und warum? Wer denkt um? Von welcher Denkweise zu welcher?


    Das es eine langwierige Angelegenheit ist weiß ich selbst. Deshalb sage ich ja auch, dass hier seit Jahren schwerwiegende Probleme existieren und bisher wurde eben nichts getan.

    Hat mit der Impfung aber nichts zu tun

    Genau deshalb ist die Wissenschaft auch nur ein gestern und kein heute.

    Nein ist sie nicht. Gerade aus den historischen Daten lassen sich heute, dank verbesserter Technologie (Künstliche Intelligenz, bessere Hardware) viel mehr Information ziehen, als mit den früheren Mitteln.

    Wenn Dinge gleichbleibend sind , dann bleiben auch Studien etc. aktuell.

    Ich verstehe worauf du hinaus willst, du ziehst hier aber den falschen Vergleich. Was du meinst sind statistische Auswertungen. Und wenn die sich nach einiger Zeit ändern würden, sofern es keine Korrektur ist, wäre das schlecht. Schließlich willst du nicht nur eine Momentaufnahme haben um die Wirkung einer Maßnahme zu messen, sondern eben genau den Verlauf und die Entwicklung, um Zusammenhänge zu finden (Haben sich Kennzahlen ab dem Einsetzen einer Maßnahme sich geändert?).

    Die Aussagekraft dieser Ableitungen schwächt sich halt mit neuen Erkenntnisses ab, und das ist das was du hier meinst.


    Edit: @Olynien

    Naja du hast halt folgende Optionen um deinen Wunsch zu erreichen:

    a) Ein Impfstoff der nicht nur den Verlauf und die Letalität reduziert, sondern direkt die Infektion und Vermehrung des Virus' und somit die Verbreitung verhindert

    b) Alle uns zur Verfügung stehenden Mittel verwenden jeden Menschen für die Dauer einer Ansteckung und Erkrankung zu isolieren, wenn nötig mit Gewalt.


    a) gibt es nicht, b) ist, zumindest nicht in diesem Ausmaße für mich nicht wünschenswert.

  • Das habe ich schon mehrmals erklärt sogar erst vor wenigen Seiten an Elize. Ich empfehle auch mal Kommentare außerhalb des BisaBoards zu lesen. Da taucht nicht selten der Kommentar auf "aber es hieß doch ich bin geimpft, die Pandemie ist vorbei"

    Ich sagte ja schonmal, dass es kein Thema gibt, bei dem es in einer Bevölkerung jedem recht gemacht werden kann. Dass sich Leute finden lassen werden, die sagen "seh ich anders" ist nun wirklich kein Argument.

    Genau deshalb ist die Wissenschaft auch nur ein gestern und kein heute. Wenn Dinge gleichbleibend sind , dann bleiben auch Studien etc. aktuell. Wenn es aber immer wieder Veränderungen gibt, dann hilft es mir wenig wenn ich auf eine Datenlage schaue die vor einem halben Jahr angefertigt wurde.

    Die Forschung steht in der Pandemie aber nicht still, sie läuft parallel. Wir sind heute schlauer als vor einem halben Jahr. Daher z.B. auch die Empfehlung einer Booster-Impfung.

    Sorry aber wenn sich Politiker wie auch Virologen oder Mediziner gleichermaßen hinstellen und ständig im TV ihre Aussagen reinfeuern dann glaubt das irgendwann auch mal die große Masse. Natürlich hieß es auf Faktenlage vor einem halben Jahr, dass die Impfung absolut top sei und sich eine Herdenimmunität bei 85-90% einstellt. Irgendwann ist man dann von der Herdenimmunität abgewichen weil die bei Delta nicht zu erreichen ist. Auch die 2G Veranstaltung mit 300 Teilnehmern Ende des Sommers wo sich über 100 Menschen infiziert haben hätte schon Warnung genug sein müssen. Und jetzt tut man so überrascht als ob völlig unerwartetes eingetreten wäre. Die richtigen Meinungen hast du nur gefunden wenn du selbst effektiv danach recherchiert hast aber die gehen zwischen den ganze Lauterbachs, Drostens und Spahns unter.

    Mal abgesehen davon, dass wir die 85-90% nicht annähernd erreicht haben und der Impfschutz der Geimpften mit der Zeit durch eine Auffrischung optimiert werden sollte, ja, es sind - welch eine Überraschung - Dinge aufgetreten, die wir so nicht vorhergesehen, doch aber erahnt haben (hier Delta). Logisch, dass wir auf diese Dinge erst dann reagieren können, wenn sie auftreten. Können ja schlecht im Vorfeld eine angepasste Impfung entwickeln, für eine Mutation die es noch gar nicht gibt. Warum du jetzt Lauterbach und vor allem Drosten versuchst zu diskreditieren, verstehe ich auch nicht so ganz. Drosten ist ein international anerkannter Virologe, der sich auf Coronaviren spezialisiert und von Anbeginn der Pandemie mitgeforscht hat.


    Ansonsten sehe ich hier halt viel Whataboutism, der der Impfung ihre Effektivität nach wie vor nicht im geringsten abspricht. Wenn du die Impfung aufgrund deiner Systemkritik so dermaßen ablehnst, müsstest du nicht gleich alle anderen Maßnahmen, vom Testen bis zum tragen der Maske ablehnen? Warum genau ziehst du die Grenze bei der Impfung?

    solche Gedankengänge helfen uns 0 weil völlig unrealistisch

    Sachliche Diskussionen mit wissenschaftlich fundierten Argumenten helfen uns. Was uns nicht hilft, sind Systemkritiker, die hinter der Impfung die neue Weltordnung sehen. Natürlich könnten wir sagen, dass es Menschen gibt, denen Vernunft und Logik nicht zugänglich sind, aber was wirklich nichts bringt, ist zu sagen, dass wir es gleich sein lassen, weil wir nicht jeden erreichen. Alles oder Nichts ist nicht die Option.

    Das ist ein tragischer Einzelfall wie er alltäglich in anderen Situationen auch passieren kann. Das ist das Leben und voll von unfassbaren Vorfällen.

    In der Form sicherlich ein Einzelfall, doch erkennt man durchaus den Trend, dass die Querdenkerszene insgesamt immer aggressiver und gewaltbereiter wird. Eine Forsa-Umfrage deutet auch an, dass rund 2/3 der Nichtgeimpften eher im rechten Spektrum angesiedelt sind; die Hälfte der Befragten wählt AfD, 15% die Partei "die Basis", die ebenfalls durch rechte Inhalte, Antisemitismus und Verschwörungstheorien auffällt. Es gibt durchaus eine große Schnittmenge zwischen "Impfskeptikern" und Leuten mit Hang zu sonstigen rechten und antisemitischen Verschwörungstheorien.


    Deshalb sind es auch eher die Impfgegner, die auch bei anderen Hygienemaßnahmen, wie etwa das tragen einer Maske, durch aggressive Abwehrhaltung auffallen.

  • Vermutlich hast du damit recht. Wirklich beschlossen ist ja noch nichts, aber wenn das so ist, müssen die Schnelltests bis fast zur Sperrstunde machbar sein oder die Restaurants müssten eine Genehmigung dafür beantragen, Tests zu zertifizieren und vor Ort durchzuführen

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dürfen keine neuen Stellen mehr zertifiziert werden außer medizinische Einrichtungen. Auch wer es aufgegeben hat darf nicht wieder damit anfangen. Man wird wohl mit den jetzigen Anlaufstellen leben müssen.


    Kebein


    Dazu sage ich nichts mehr. Ich werde mir nicht die Mühe machen hier alleine zig hundert Quellen zu durchsuchen und meinen Tag damit zu verbringen Aussagen zu belegen die man regelmäßig lesen konnte und kann wenn man sich mal aus seiner eigenen Blase heraus bewegt. Fühlt sich so ein bisschen nach dem Versuch an jemanden "tot zu reden" und Arbeit aufzubürden um sich dann wieder im Kreis zu drehen wie ja jetzt schon mehrmals geschehen. Da mache ich dann lieber den Cut.

    Warum du jetzt Lauterbach und vor allem Drosten versuchst zu diskreditieren, verstehe ich auch nicht so ganz. Drosten ist ein international anerkannter Virologe, der sich auf Coronaviren spezialisiert und von Anbeginn der Pandemie mitgeforscht hat.

    Lauterbach geht gar nicht. Drosten legt es sich auch gerne so zurecht wie es gerade passt. Heute so morgen so. Aber wie schon gesagt kommen so langsam ja mal gewisse Leute doch zur Einsicht, dass geimpfte Menschen zum Infektionsgeschehen beitragen. Wer nur 2G fordert hat die Lage nicht verstanden.

    Ansonsten sehe ich hier halt viel Whataboutism, der der Impfung ihre Effektivität nach wie vor nicht im geringsten abspricht.

    Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht mehr lesen und zerstört jede Diskussionskultur. Aber noch einmal für dich damit es deutlicher wird. Ich spreche der Impfung eine deutliche Effektivität ab als noch vor einem halben Jahr. Ich finde sie inzwischen zu schwach. Hoffe das reicht dann noch einmal als Aussage. Das fließt in alle Punkte ein.

    müsstest du nicht gleich alle anderen Maßnahmen, vom Testen bis zum tragen der Maske ablehnen? Warum genau ziehst du die Grenze bei der Impfung?

    Das ist mal ausnahmsweise eine gute Frage die ich auch gerne beantworte: Ich selbst habe nichts gegen das Testen, Maske oder auch der Impfung. Was andere machen ist mir vollkommen egal. Ich gönne auch jedem seinen Karnevalsbesuch oder anderes. Die Grenze hingegen bei mir selbst ist eine ganz andere. Um sie genauer zu ziehen: Alles was meine eigene Entscheidung ist und ich die Gewalt darüber habe ist für mich in Ordnung. Was für mich nicht ok ist, wenn von außen auf meine Entscheidung eingegriffen wird. Eine Maske zu tragen oder AHA einzuhalten ist meine eigene Entscheidung und würde ich so oder so machen. Auch selbst einen Test zu machen ist für mich kein Problem. Bei Tests von anderen Leuten also Schnelltestzentrum bin ich schon anders. Hier bin ich verpflichtet etwas zu machen um etwas anderes zu bekommen ähnlich wie mit der Impfung. Tests im vorderen Nasenbereich sind für mich noch akzeptabel aber nicht im hinteren Nasenbereich, zudem nerven mich die Anfahrtswege. Ich bin also auch kein wirklicher Freund des Testens nehme das aber noch hin. Ich bewerte also ziemlich strikt jede Situation auf das ich mehr verzichten kann oder nicht. Und seitdem die Test kosten ist auch hier für mich eine Grenze überschritten die ich ablehne. Die Impfung lehne ich aufgrund der für mich schwachen Wirkung ab und weil es nur noch ein politisches Instrument zum Druck machen ist.

    Sachliche Diskussionen mit wissenschaftlich fundierten Argumenten helfen uns. Was uns nicht hilft, sind Systemkritiker, die hinter der Impfung die neue Weltordnung sehen. Natürlich könnten wir sagen, dass es Menschen gibt, denen Vernunft und Logik nicht zugänglich sind, aber was wirklich nichts bringt, ist zu sagen, dass wir es gleich sein lassen, weil wir nicht jeden erreichen. Alles oder Nichts ist nicht die Option.

    Das sehe ich anders. Wir brauchen nicht über Dinge reden die nicht zu erreichen sind. Wenn du wirklich denkst eine 90%tige Impfbereitschaft wäre möglich, dann kann ich das nur als Träumerei abstempeln. Genauso wie das du glaubst, dass man rein wissenschaftlich viele Menschen überzeugen kann. An mir beißt du dir da die Zähne aus weil ich noch ganz andere Dinge sehe als nur deine wissenschaftlichen Punkte. Hinzu kommt, dass du genauso wenig Verständnis für meine Auffassung hast wie ich für deine. Aufgrund deiner Argumente würde ich mich definitiv nicht für eine Impfung entscheiden.

    doch erkennt man durchaus den Trend, dass die Querdenkerszene insgesamt immer aggressiver und gewaltbereiter wird.

    Das ist sicherlich auch dem steigendem Druck geschuldet. Aber auch hier: Warum hat man es überhaupt so weit kommen lassen und sind diese Personen nicht sowieso im rechten Spektrum anzusiedeln auch ohne diese ganze Corona-Geschichte? Auch noch einmal ein anderer Anstoß: Was ist wenn einer dieser Querdenker Personen psychisch krank ist und aufgrunddessen eine Impfung wie auch Tests ablehnt aber eigentlich dringend auf psychische Hilfe angewiesen ist und diese nicht behandelt wird? Dann kann es passieren, dass sich die Situation immer weiter verschlimmert und es dann eben auch zu schlechten Vorfällen kommen kann. Das sind Punkte die man so ja eigentlich nicht bedenkt. Das finde ich persönlich kritisch egal wie schlecht man über diese Menschen denkt. Durch ihre Ablehnung schließen sich alle Türen.

  • Zitat

    Ich werde mir nicht die Mühe machen hier alleine zig hundert Quellen zu durchsuchen und meinen Tag damit zu verbringen Aussagen zu belegen die man regelmäßig lesen konnte und kann wenn man sich mal aus seiner eigenen Blase heraus bewegt.

    Also ich weiß schon welche Aussagen du meinst. Ich hab das sehr oft gelesen und auch gehört, bis heute. Aber das ändert leider nix daran, dass es einem Virus piep egal ist, ob Leute ein zügiges Ende wollen. Man kann ein Ende der Pandemie nicht zu einem Datum XY versprechen. Man kann nur Mittel und Wege suchen, ein Ende näher zu bringen. Aber ich habe das Gefühl dass es einen Haufen Leute da draußen gibt, die immer und immer wieder die Politik und auch die Wissenschaft auf konkrete Enden festnageln wollen…weil sie sich einfach nicht weiter einschränken möchten. Weil es unangenehm ist, sich immer wieder mit diesem Thema zu befassen.


    Deshalb verstehe ich nicht, auch wenn ich diese Äußerungen gelesen habe, wie man ernsthaft irgendwann glauben konnte, dass ab Zeitpunkt XY die Pandemie beendet ist. Und wie man dann wütend nen Schuldigen suchen will, der wieder einmal Versprechen gebrochen hat. Versprechen, die einfach keiner geben kann.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Aber ich habe das Gefühl dass es einen Haufen Leute da draußen gibt, die immer und immer wieder die Politik und auch die Wissenschaft auf konkrete Enden festnageln wollen…weil sie sich einfach nicht weiter einschränken möchten. Weil es unangenehm ist, sich immer wieder mit diesem Thema zu befassen.

    So ist es ja auch. Man hat aus den beiden vergangenen Sommern nichts gelernt. Man dachte "ach Corona ist weg, viele sind geimpft dann kann das Leben wieder normal weitergehen". Dabei gab es immer wieder konkrete Vorwarnungen. 2020 beispielsweise bei Tönnies oder diesen Sommer in diversen Diskotheken. Nächsten Sommer machen wir es wahrscheinlich wieder. Ich glaube man hat einfach Angst die gesamte Bevölkerung zu vergraulen was aber eher durch diesen Zick-Zack Kurs passiert. Nächstes Beispiel was kommen wird Impfpflicht. Man hat immer wieder betont, dass es das nicht geben wird. Ich bin wirklich mal gespannt ob man sich wenigstens daran hält oder ob das auch noch fallen wird zumindest in Gesundheitsberufen.

    Deshalb verstehe ich nicht, auch wenn ich diese Äußerungen gelesen habe, wie man ernsthaft irgendwann glauben konnte, dass ab Zeitpunkt XY die Pandemie beendet ist. Und wie man dann wütend nen Schuldigen suchen will, der wieder einmal Versprechen gebrochen hat. Versprechen, die einfach keiner geben kann.

    Nehmen wir doch mal das aktuellste Beispiel: Die Ampel hat beschlossen, dass zum 20. März alle Corona-Maßnahmen enden. Das habe selbst ich nicht einmal gewollt, ich war nur ebenfalls dafür die pandemische Lage zu beenden und das Parlament wieder entscheiden zu lassen. Mehr kann man ja kaum Aussagen als das die Pandemie bald endet.

  • Fühlt sich so ein bisschen nach dem Versuch an jemanden "tot zu reden" und Arbeit aufzubürden um sich dann wieder im Kreis zu drehen wie ja jetzt schon mehrmals geschehen.

    Ich kann mich nicht erinnern den Versuch gestartet zu haben jemanden tot zu reden. Die Arbeit musst du dir halt machen wenn du möchtest, dass man deine Argumente auch ernst nimmt. Einfach nur Behauptungen aufstellen ohne Belege mit der Ausrede "wenn man sich aus seiner Bubble bewegt", zeugt nicht gerade davon, dass du besonders gute Belege dafür hast, sonst müsstet du dir keine große Mühe oder Arbeit machen, da die Belege einfach zugänglich wären. Falls sie es nicht sind, ist das sogar noch mehr ein Grund, dass du dir die Mühe machst, weil du nicht erwarten kannst, dass andere Leute Belege für deine Behauptung suchen.

  • Verstehe, es ist verwerflich, dass ich aufzeige, wie irrational die Angst vor den Impfungen ist. Nicht verwerflich ist offenbar, die Gefahr der Coronaerkrankung ganz offensichtlich runterzuspielen. Unsicherheit ist offensichtlich bei der Impfung ein valides Argument, selbst wenn es dafür keinerlei plausible Begründung gibt, bei der Erkrankung dagegen muss ich mit dieser Unsicherheit halt leben.

    Schade, dass du auf den Rest nicht eingegangen bist.

    Woher weiß man als junger Mensch eigentlich, dass man ein gutes Immunsystem hat?

    Ich will doch stark hoffen, dass man genug körpergefühl besitzt, um zu erkennen, ob man Krankheitsanfällig ist oder nicht. Und wenn man das nicht kann, hilft wie ich schon sagte auch eben der Besuch beim Arzt. Dass inzwischen auch schon gefordert wird, Immuntests ENDLICH mal von der GKV bezahlen zu lassen und mehr Leute auf den Stand ihres Immunsystems aufmerksam zu machen, sollte ebenfalls dafür sprechen, dass es gar nicht mal so unerheblich ist, wie gut unser Immunsystem ist.

    In der gleichen Quelle findet man im Übrigen auch immer mehr Leute, die erkennen, dass die Impfung eben nicht die Lösung gegen alles ist und daher eine Impfung alleine schon nicht mehr als ausreichend anerkannt werden sollte.

    Wenn ein junger Mensch keine Probleme mit einer (natürlichen) SARS-CoV-2 Infektion haben wird, wieso sollte er dann Probleme bei einer Impfung (künstliche SARS-CoV-2 Infektion) befürchten?

    Wieso sollte sich eine Person gegen eine Krankheit impfen lassen, mit der er kein Problem haben wird? Man lässt sich ja auch nicht jedes Jahr neu gegen Grippe impfen wenn man nicht grade alt oder vorerkrankt ist oder anderweitig sorgen hat, dass man an der grippe schwer erkranken wird. Ich finde es schwierig wenn man anfängt, eine natürliche Immunisierung als "wertloser" hinzustellen, als eine künstliche Immunisierung dirch eine Impfung. Wenn man keine Probleme mit der Infektion haben wird, kann man sie eben auch ganz normal durchlaufen und dadurch dann die Antikörper bilden, die einen vor weiteren Infektionen schützen.

    Dennoch möchte ich dich bitten, keine falschen Informationen hier zu posten, speziell geht es mir dabei besonders um die Tatsache, dass du behauptest es gäbe keine Langzeitfolgen bei Corona.

    Ich habe explizit gesagt, dass einige der Langzeitfolgen berechtigt sind, nur eben die psychisch bedingten sind Folgen der Maßnahmen und nicht des Virus.

    In meinem direkten Umfeld habe ich ebenfalls von einigen Leuten gehört, die bis zu einem halben Jahr keinen bis kaum Geschmackssinn hatten und einige, die sich auch deutlich schlaffer fühlten und wo das tägliche Treppensteigen auf einmal doch zum Problem wurde.

    Und wie wir hier im Thema immer wieder lesen, ist anekdotische Evidenz wertlos.

    Besonders bringt einem ein intaktes Immunsystem auch nichts, wenn man keine Antikörper gegen den Virus gebildet hat, was bei einer Impfung ja eben geschieht.

    Ein intaktes Immunsystem bringt einem aber einen weitaus milderen Verlauf, was einem dann ohne größere Komplikationen einen natürlichen Schutz gibt, weil durch die Infektion der Körper eben auch Antikörper bildet.



    Noch ein bisschen positive Dinge am Ende: Es werden immer mehr Medikamente gegen Corona zugelassen und es befindet sich jetzt auch das erste Medikament in Tablettenform in der Zulassung, für das man nicht mehr im Krankenhaus sein muss um behandelt zu werden. Das hat jetzt immer noch so ein paar Probleme, wie dass nicht ganz geklärt ist, ob es ein mutagen ist oder nicht, aber es ist immerhin mal ein Anfang. Es werden sicher noch mehr Medikamente kommen und auch im Laufe der Zeit mehr Medikamente mit weniger Nebenwirkungen, also sollte die ganze Problematik eh immer weniger werden, weil man viel besser behandeln kann, egal ob mit oder ohne Impfung. Denn am ende sollte es eigentlich keine Rolle spielen, ob jemand geimpft ist oder nicht. Klar ist das für Statistiken und zur Feststellung der Wirksamkeit der Impfung ganz nett, aber wenn jemand Behandlung braucht spielt es keine Rolle, ob es ein Impfdurchbruch oder eine Infektion einer ungeimpften Person ist.

  • Genro

    Zitat

    Ich will doch stark hoffen, dass man genug körpergefühl besitzt, um zu erkennen, ob man Krankheitsanfällig ist oder nicht.

    Cool! Dann sind ja der Großteil der Besuche beim Arzt und Impfungen recht unnötig. Man sollte es wirklich alles selber einschätzen. Vor allem dann auch für jedes Virus egal ob neuartig oder alt.


    Zitat

    Wieso sollte sich eine Person gegen eine Krankheit impfen lassen, mit der er kein Problem haben wird?

    Und das sagt dann die heimische Glaskugel voraus?


    Ich hab den ein oder anderen Menschen kennenlernen dürfen der wohl genauso argumentiert hätte. Mein Immunsystem ist super, ich brauch keine Angst vor dem Virus haben. Hab ihn dann ein Dreiviertel Jahr nach seiner schweren COVID Erkrankung wieder getroffen, er und sein Sohn litten auch dann noch an massiven Atemproblemen wo unklar bleibt, ob und wie lang das anhalten wird. Der Junge war 12 und hatte bis dato keine Anzeichen eines besonders anfälligen Immunsystems.


    Klar kann man ableiten wie oft man im Schnitt an ner Erkältung leidet. Aber Grippeviren mutieren auch jedes Jahr und nicht immer verträgt man alles locker oder steckt es weg. Es gibt auch junge Menschen die einen Schweren Grippeverlauf haben obwohl sie dachten alles sei okay in dem Alter. Genau so wie es beim Coronavirus nicht sicher gegeben ist, dass jeder Bürger daheim vorm Spiegel abschätzen kann ob die Krankheit einen jucken wird oder nicht. Genau das tun aber gerade viele. Die Ergebnisse sieht man dann zum Teil auf Intensivstationen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • OÖ: Schon acht Intensivstationen zu 100 Prozent belegt
    Die Intensivabteilungen sind zu 84% Prozent ausgelastet. In drei Spitälern werden bereits Notbetten eingerichtet.
    kurier.at


    Ich lass einfach mal das hier. An manche Personen wird das nie herankommen, aber ich lasse es trotzdem mal hier...

  • Die Arbeit musst du dir halt machen wenn du möchtest, dass man deine Argumente auch ernst nimmt. Einfach nur Behauptungen aufstellen ohne Belege mit der Ausrede "wenn man sich aus seiner Bubble bewegt", zeugt nicht gerade davon, dass du besonders gute Belege dafür hast, sonst müsstet du dir keine große Mühe oder Arbeit machen, da die Belege einfach zugänglich wären. Falls sie es nicht sind, ist das sogar noch mehr ein Grund, dass du dir die Mühe machst, weil du nicht erwarten kannst, dass andere Leute Belege für deine Behauptung suchen.

    Dann müsste ich mir die Mühe machen sämtliche Seiten und News seit 2020 zu Corona zu durchstöbern um jegliche Aussagen von Virologen, Politikern etc. als wahrheitsgemäß hinzustellen. Das ist mir die Arbeit und die Zeit einfach nicht wert und wer halt seit 2020 Corona verfolgt der wird solche Aussagen auch mitbekommen haben. Zudem hatte ich hier auch schon ein paar Quellen genannt wo es dann wieder heißt "ja aber das war damals" oder "heute ist alles anders". Das führt einfach nur zu einer Kreisdiskussion. Du kannst dich ja gerne mal dazu äußern was du davon hälst, dass am 20. März 2022 alle Corona-Maßnahmen enden sollen. Oder muss ich dafür auch eine Quelle suchen?

    Cool! Dann sind ja der Großteil der Besuche beim Arzt und Impfungen recht unnötig. Man sollte es wirklich alles selber einschätzen. Vor allem dann auch für jedes Virus egal ob neuartig oder alt.

    Das finde ich etwas überspitzt ausgedrückt. Natürlich muss man mit neuartigen Viren vorsichtig sein und Corona hat sicherlich eine höhere Chance für eine schwere Erkrankung oder Folgeschäden. Trotzdem sollte man festhalten, dass die Anzahl schwerer Verläufe oder Folgeschäden jetzt bei einem normalen Menschen sehr klein sind ob mit Impfung oder ohne Impfung. Natürlich kann man das Pech haben und wird einer davon aber man sollte halt auch mal sehen wie viele Menschen inzwischen Corona hatten und wie viele davon im Krankenhaus waren bzw. Folgeschäden haben. Ich selbst hatte vor gut 20 Jahren einen schweren Magen-Darm Infekt wo ich bis heute Folgeschäden von habe. Das war damals weder eine Epidemie noch wurde das Virus als gefährlich eingestuft und trotzdem bin ich im Krankenhaus gelandet. Das kann halt immer passieren auch wenns scheiße ist. Man sollte ein Virus niemals unterschätzen aber auch nicht überschätzen.

  • Du kannst dich ja gerne mal dazu äußern was du davon hälst, dass am 20. März 2022 alle Corona-Maßnahmen enden sollen.

    Davon halte ich nichts. Ist aber halt auch kein Beleg.

  • Du kannst dich ja gerne mal dazu äußern was du davon hälst, dass am 20. März 2022 alle Corona-Maßnahmen enden sollen.

    Davon halte ich nichts. Ist aber halt auch kein Beleg.

    Ampel-Parteien: Am 20. März sollen alle Corona-Maßnahmen enden
    Die Koalition aus SPD, Grünen und FDP ist noch nicht beschlossen, wohl aber das Corona-Konzept der drei Parteien: Schulschließungen und Lockdowns soll es nicht…
    www1.wdr.de

    Sollte doch jeder mitbekommen haben, was gemeint ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Du kannst dich ja gerne mal dazu äußern was du davon hälst, dass am 20. März 2022 alle Corona-Maßnahmen enden sollen.

    Davon halte ich nichts. Ist aber halt auch kein Beleg.

    https://www1.wdr.de/nachrichte…orona-massnahmen-100.html

    Sollte doch jeder mitbekommen haben, was gemeint ist.

    Das meinte ich nicht. Ich meinte damit dass meine Meinung kein Beleg für seine Äußerung ist. Ich sage nicht, dass das nicht gesagt wurde von der Ampel-Koalition.

    Ich halte nur nichts von dieser Entscheidung.


    Edit: Es ist aber schon bezeichnend, was in eine einfache Aussage reininterpretiert wird, weil man der Meinung ist, man hätte alles verstanden :smile:

  • Nun liegen uns erste Zahlen vor, die die Inzidenzen zwischen Geimpften und Nichtgeimpften vergleichen. Wenig überraschend, liegt die Inzidenz bei Nichtgeimpften um ein vielfaches höher als bei Geimpften.

    • Hamburg: Geimpfte 20, Nichtgeimpfte 450 [1]
    • Bayern: Geimpfte 97,6, Nichtgeimpfte 953,2 [2]

    Natürlich wird hier vorweggenommen, dass die Unterteilung der Inzidenzen nicht einfach ist; z.B. könnte man einwerfen, dass sich Nichtgeimpfte viel öfter testen lassen, u.a. weil viele der vollständig Geimpften bei einer Infektion keinerlei Symptome vorweisen, aber in diesem Fall hat die Impfung ihren Sinn ja voll erfüllt, indem sie zur Immunisierung beigetragen hat. Diese Zahlen liefern also erste Erkenntnisse. Einige Beiträge vorher haben wir ebenfalls festgestellt, dass die Genauigkeit von Schnelltests bei Geimpften ohne Impfdurchbruch fraglich ist, wenn selbst ein dem Schnelltest überlegener PCR Test eine Infektion mit Delta bei Geimpften mit Impfdurchbruch eine Genauigkeit von ca. 68,6% hat, während die Genauigkeit von Schnelltests bei Nichtgeimpften mit asymptomatischem Verlauf bei gerade mal 58% liegt [3]. Was Schnelltests ihre generelle Sinnhaftigkeit für Geimpfte nicht abspricht, sie für den geimpften Teil der Bevölkerung aber bei weitem nicht so maßgeblich sind wie hier behauptet wird.


    Unter denjenigen Geimpften, die mit Symptomen erkranken und maßgeblich zur Inzidenz der Geimpften beitragen, ist wiederum zu sagen, dass sie im Vergleich zu Nichtgeimpften weit häufiger milde bis moderate Verläufe haben, während Nichtgeimpfte wiederum viel häufiger mit schweren Verläufen im Krankenhaus und auf Intensivstationen landen als umgekehrt, und verhältnismäßig viele dieser schwererkrankten Nichtgeimpften auch jüngere Menschen sind und nicht etwa fast ausschließlich alte und kranke wie hier behauptet wird.


    Man kann es nur nochmal wiederholen; die Impfung trägt mit Abstand am meisten zur Eindämmung der Pandemie bei.

  • „Am 20. März sollen alle Corona Maßnahmen enden“. Wenn alles bis dahin planmäßig verläuft. Ihr glaubt doch ned im Ernst dass das stimmt wenn die Zahlen weiterhin explodieren und die Krankenhäuser am Limit sind. Wenn schon….dann tuts mir Leid, dass ihr später wieder enttäuscht sein werdet.


    Das war übrigens das Beispiel für Versprechen die ständig erwartet werden aber die man nicht sicher einhalten können wird. Denn dem Virus ist Wurscht was am 20.03.22 sein soll.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Das war übrigens das Beispiel für Versprechen die ständig erwartet werden aber die man nicht sicher einhalten können wird. Denn dem Virus ist Wurscht was am 20.03.22 sein soll.

    Sie befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht in der Regierungsverantwortung bzw. tun sie das auch heute noch nicht. Wenn man allerdings meint, mit einem konkreten Datum vorlegen zu müssen, dann muss man sich daran auch messen lassen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das war übrigens das Beispiel für Versprechen die ständig erwartet werden aber die man nicht sicher einhalten können wird. Denn dem Virus ist Wurscht was am 20.03.22 sein soll.

    Sie befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht in der Regierungsverantwortung bzw. tun sie das auch heute noch nicht. Wenn man allerdings meint, mit einem konkreten Datum vorlegen zu müssen, dann muss man sich daran auch messen lassen.

    Klar kann man sie daran messen. Ändert alles nix an der Tatsache, dass es nem Virus vollkommen egal ist was wir wollen oder nicht wollen.


    Man kann auch blind nur auf die Worte der Politik hören und dann ein Theater veranstalten wenn es mal wieder nicht geklappt hat. Man kann aber auch einfach selbst nachdenken um zu wissen mit was man rechnen kann und mit was nicht.


    Hätten sie jetzt kein Datum vorgeschmissen wäre das Geschrei doch auch wieder da gewesen: „jetzt wird auch nix besser, die Politik lässt es weiter rauslaufen, wieder kein Ende in Sicht!!!“


    Gibt halt neben der Politik auch genug Experten die permanent sagen, dass sich die Pandemie mit der jetzigen vorgehensweise eben nicht an einem Tag XY beenden lässt.


    Also ja: man kann der Politik falsche Versprechen vorwerfen, das mag gar nicht so falsch sein.


    Aber man kann sich selbst vorwerfen dass man sich nicht ausführlich genug informiert und nur blind auf die Worte der Politik hört um sich dann anschließend wieder enttäuschen zu lassen und dann wieder wütend den Mund aufzureißen. Das beziehe ich jetzt auch nicht auf User hier sondern meine das allgemein.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Aber man kann sich selbst vorwerfen dass man sich nicht ausführlich genug informiert und nur blind auf die Worte der Politik hört um sich dann anschließend wieder enttäuschen zu lassen und dann wieder wütend den Mund aufzureißen. Das beziehe ich jetzt auch nicht auf User hier sondern meine das allgemein.

    Genau das ist es aber was ich doch versuche die ganze Zeit zu erklären. Überall prankt groß "Pandemie am 20.03. zuende". Jetzt musst du selbst tätig werden und dir vernünftige Meinungen auf diversen Seiten suchen die dagegen sprechen. Alleine hier scheitert es schon bei vielen aus diversen Gründen. Nimm die Querdenker. Die legen die Aussagen auf die Goldwaage und wenn es dann doch anders kommt gibt es Randale. Die da oben entscheiden nun einmal wie wir in dieser Pandemie zu leben haben und diese Aussagen kriegt man täglich serviert. Im Juni 22 diskutieren wir dann hier darüber, dass viele Leute doch sagen, dass die Pandemie am 20. März enden sollten warum ist das nicht geschehen und dann soll wieder belegt werden woher ich das habe. Die Unzufriedenheit wird halt durch diverse Aussagen weiter verschärft. Ich kann mir schon vorstellen, dass es da draußen Geimpfte gibt die richtig angepisst sind, dass die Pandemie mit der Impfung nicht zuende ist. Genauso wie viele angepisst sein werden, wenn die Pandemie nicht am 20.03.22 endet.

  • Wenn man sich erst Meinungen auf diversen Seiten zusammensuchen muss, die dagegensprechen, dass eine Pandemie an einem von uns festgelegten Zeitraum komplett beendet sind, dann hat man halt ein akutes Verständnisproblem was Viren angeht.

    Oder man möchte es einfach nicht sehen oder wahrhaben weil man sich dann wieder einschränken müsste.


    Phoenixfighter ich weiß was du da schreibst, ich verstehe es doch. Aber der normalo-Bürger der immer nur laut nach seinen Rechten kräht darf auch ruhig mal bissl Eigeninitiative zeigen und selbstständig Denken und sich mit der Thematik befassen...und sorry, so schwer ist es nun auch nicht zu erkennen, dass eine Virusverbreitung oder Virusmutation nicht abwartet und darauf hört, wie unsere Politiker entscheiden. Wirklich, das sind Dinge, die darf man ruhig von einem erwarten. Vor allem wenn man zu den Erwachten gehört, die eh alles durchschaut haben was die Politik in Wahrheit plant. (Ja, das geht explizit gegen Querdenker weil du sie gerade erwähnt hast)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »