Mafia Standardrunde #141

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Stimme dem allgemeinen Konsens bezüglich Hypocop zu, die Reports sind einfach zu beeinflussbar. Sähe ohne den Insane Cop vielleicht anders aus, aber der bringt halt noch mehr Unsicherheit rein.


    Gerade durch den insane Cop ist Hypocop doch sicherer?


    Ansonsten bin ich kein Fan davon, sich aus Diskussionen rauszuhalten und einfach nur Konsequenzen daraus zu ziehen, was andere sagen um sich dann in "Konsens" zu flüchten. Wovon ich aber Fan bin, sind D1 Lynches.


    Lynche Mark Forster

  • Ich finde es verdächtig, dass ihr zu dem Schluss kommt, der Konsens wäre, HypoCop wäre eher schlecht. andre hat sich explizit nicht gegen HypoCop ausgesprochen und Terra habe ich nicht so verstanden, dass er gänzlich dagegen wäre. Ich möchte an dieser Stelle nicht unbedingt weiter über HypoCop selbst diskutieren, weil wir das genauso gut in der Nacht tun können.


    Arrior was würde dich von einem D1-Lynch überzeugen?

    Wieso macht uns das denn direkt verdächtig?

    Es wurden ja gute Gründe genannt, die gegen einen HypoCop sprechen.

    Vielleicht kann man diese Strategie noch mal am nächsten Tag überdenken aber heute bringt HypoCop definitiv nichts.

  • Ich finde, dass ist eine komische Art, um für einen Lynch zu argumentieren. Du sagst zwar, dass es nur unter anderem ein Grund ist, aber ich habe eher das Gefühl, du willst auf jeden Fall für einen Lynch argumentieren. Es hat dir an der Stelle halt gerade so gepasst, also schiebst du es ein.

    Dem Verdacht gegen Schneescheffler habe ich ebenfalls.

    Er ist der erste der jemanden lynchen wollte und dann gleich mit so einer schlechten begründung...

  • Gerade durch den insane Cop ist Hypocop doch sicherer?

    Meinte das bezogen auf die Aussagekraft der Reports im Falle eines toten Cops und nicht auf die Gefahr, dass die Mafia den Cop readen kann (gehe mal davon aus, dass du das mit "sicherer" meinst). Hättest du dir aber auch aufgrund des Satzes "die Reports sind einfach zu beeinflussbar" direkt davor denken können weil der Fakt, dass alle Reports das Gegenteil aussagen könnten tatsächlich eine große Beeinflussung ist.

  • heute bringt HypoCop definitiv nichts.

    Das ist eine Falschaussage. Man kann argumentieren, dass Hypocop heute mehr Nachteile als Vorteile bringt (wobei ich bis jetzt eigentlich noch kein Argument gehört habe, was irgendwie überzeugend ist ...), aber natürlich bringt Hypocop definitiv mehr als nichts. Es ist eine Möglichkeit, Copreports zu sichern, die sonst bei einem eventuell frühen Tod der Cops verloren gingen. Gerade in nem Set-Up mit Insane Cop, wo die Cops nicht so schnell ein Sprachrohr finden, gehen Reports halt auch schnell verloren.


    Man muss sich bewusst sein: Bevor der insane Cop und der Sane Cop sicher sind, was für eine Sanity zu haben, wird einige Zeit vergehen. Ich möchte hier nicht mit konkreten Zahlen um mich rumwerfen, aber bis zur Sicherung der eigenen Sanity werden wahrscheinlich mindestens drei Tage vergehen und dann braucht man auch noch einen geeigneten Report für ein Sprachrohr. Wenn die Cops dieses Sprachrohr nicht rechtzeitig finden, riskieren wir, dass bei einem Tod des Cops keine Reports haben. Die andere Option ist nämlich: Der Cop muss irgendwann öffentlich claimen und wenn der Cop irgendwann zum öffentlichen Claim gezwungen ist, worin liegt dann der Schaden im HypoCop?


    Mich nervt es ein bisschen, wie relativ schwach begründet HypoCop abgewimmelt wurde und ich gehe eher davon aus, dass eher aus Tradition gegen Hypocop argumentiert wird, denn imo sehe ich keinen anderen Weg, wie man das Set-Up angehen soll. Ich habe nicht nur keine mich überzeugenden Argumente gegen Hypocop gelesen, ich hab vor allem überhaupt keine andere legitime Strategie gesehen, wie wir das Set-Up spielen sollen. Die aktuell im Raum stehende Alternative ist "Einfach readen und mit ganz viel Glück kommen Seher oder Cop und helfen uns vielleicht" und sorry, die Alternative gefällt mir nicht.


    Meinte das bezogen auf die Aussagekraft der Reports im Falle eines toten Cops und nicht auf die Gefahr, dass die Mafia den Cop readen kann (gehe mal davon aus, dass du das mit "sicherer" meinst).

    Ach komm, die Aussagekraft wird doch nicht geringer, nur weil es sane und insane Reports gibt. Sobald es einen Toten aus einen der beiden Reports gibt, ist die Aussagekraft wieder gegeben, also verstehe ich das Argument nicht wirklich.

  • Ach komm, die Aussagekraft wird doch nicht geringer, nur weil es sane und insane Reports gibt. Sobald es einen Toten aus einen der beiden Reports gibt, ist die Aussagekraft wieder gegeben, also verstehe ich das Argument nicht wirklich.

    ehm... ich glaube, damit schließt du aus, das geframed wurde oder der miller erwicht wirdß
    was mir eingefallen ist: wie gut ist die wahrscheinlichkeit eigentlich, dass die beiden überhaupt zufällig ein und dieselbe person in der gleichen nacht erwischen? bzw.....
    naja, ich glaube, mir ist das ein bisschen komisch, kein sus gegen Mark Forsterrier , so gedanklich... wäre es gut, wenn sich die beiden cops irgendwie gegenseitig kennen würden?... bzw könnte man das bewerkstelligen?

  • So kann man es natürlich auch sehen.

    Eine Frage habe ich aber, der Insane Cop muss ja immer die jeweils Gegenteilige Rolle reporten oder?

    Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann haben wir sollte dieser Cop sterben ein falsches Ergebniss.

  • [...] , so gedanklich... wäre es gut, wenn sich die beiden cops irgendwie gegenseitig kennen würden?... bzw könnte man das bewerkstelligen?

    Das wäre bestimmt ziemlich nützlich, da sie dann ja ihre Checks koordinieren könnten - aber ohne, dass einer claimt, stelle ich mir das ziemlich schwierig vor

  • ehm... ich glaube, damit schließt du aus, das geframed wurde oder der miller erwicht wirdß

    Nein, tue ich explizit nicht, aber das sind 2 / 13 falsche Reports. Ich habe ja auch in meinem ersten Post gesagt, dass man aus Reports nicht blind lynchen soll, aber es ist eine Verstärkung zum Read und mehr brauchen wir einfach nicht mehr, weil mit der aktuellen Taktik, die wir fahren, haben wir nur Reads und das ist einfach ein viel unzuverlässiger Lynch.

    Die Aussagekraft wird durch Sane / Insane nicht beeinflusst, sondern nur durch Miller / Framer. Deshalb stört mich das spezifische Argument von Mark Forster.

  • Ach komm, die Aussagekraft wird doch nicht geringer, nur weil es sane und insane Reports gibt. Sobald es einen Toten aus einen der beiden Reports gibt, ist die Aussagekraft wieder gegeben, also verstehe ich das Argument nicht wirklich.

    Oder der Tote, auf dem es nen guilty Report war, wurde geframed. Oder es war der Miller. Oder es gab sogar nen Inno-Report, aber der Cop war insane. Ein Toter aus zwei Reports gibt uns einen Hinweis, wie man den anderen Report werten kann, aber definitiv keine Garantie.


    Muss aber zugeben, dass Hypocop heute vielleicht doch nicht so sinnlos ist wie ich zunächst dachte. Insbesondere weil die Mafia dank des insane Cops ja nur schwer Reports readen kann (und es heute sogar unmöglich ist), ist die Gefahr gering. Ob der Nutzen groß ist, lässt sich schwer beurteilen und hängt stark von den Umständen ab, mMn kann man HypoCop aber gerne machen

  • Ich habe doch schon ein argument für den lynch genannt, du hast es sogar zitiert lol


    Ein lynch ist momentan meiner meinung nach das einzige was uns wirklich weiterbringen wird, erstens können wir ohne zu lynchen nicht zu gewinnen, zweitens können die selbst beim ML eventuell aufklärung über ihre sanity erhalten (sofern das lynchziel von den cops gecheckt wurde) und zu guter letzt: durch die lynchvotes entsteht mMn das wertvollste readingmaterial. Deshalb bin ich generell in (fast) jeder runde für einen lynch.


    kann es sein dass du mafia bist und versuchst, mir irgendeinen bullshit anzukreiden, um einen mislynch zu provozieren? 👀




    ps leute der terra lynch war ein scherz lol was meint ihr warum terra den post geliked hat, ich nehm den vor tagesende noch zurück (sofern terra sich jetzt nicht scummy macht), wird sich schon noch ein besseres lynchziel ergeben. finde es aber ziemlich suspekt dass mein troll-lynch auf terra von jedem als scummy gesehen wird, aber olyniens random lynch auf neo7 anscheinend total egal ist. übersieht da etwa ein maf gaaaaanz conveniently dass sein teammate ebenfalls einen nicht ernst gemeinten lynch rausgehauen hat während er es mir ankreidet?


    wenn ich mir das so ansehe wird sich definitiv noch ein gutes lynchziel finden lol

  • Eine Frage habe ich aber, der Insane Cop muss ja immer die jeweils Gegenteilige Rolle reporten oder?

    Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann haben wir sollte dieser Cop sterben ein falsches Ergebniss.

    Ja insane Cops kriegen immer den falschen Report, das ist aber nicht weiter schlimm. Denn sobald wir die Sanity eines Cops kennen, kennen wir auch die Sanity des anderen Cops und dann müssen wir die Reports des Insane Cops einfach nur umdrehen und haben dann auch die entsprechenden Reports, die wir brauchen.

  • ps leute der terra lynch war ein scherz lol was meint ihr warum terra den post geliked hat, ich nehm den vor tagesende noch zurück (sofern terra sich jetzt nicht scummy macht), wird sich schon noch ein besseres lynchziel ergeben. finde es aber ziemlich suspekt dass mein troll-lynch auf terra von jedem als scummy gesehen wird, aber olyniens random lynch auf neo7 anscheinend total egal ist. übersieht da etwa ein maf gaaaaanz conveniently dass sein teammate ebenfalls einen nicht ernst gemeinten lynch rausgehauen hat während er es mir ankreid

    ich hatte darauf verwiesen und auch Cavendish bzw erst sie dann ich.

    und es könnte natürlich sein, dass sie uns damit auf die falsche fährte locken möchte.

  • Oder der Tote, auf dem es nen guilty Report war, wurde geframed. Oder es war der Miller. Oder es gab sogar nen Inno-Report, aber der Cop war insane. Ein Toter aus zwei Reports gibt uns einen Hinweis, wie man den anderen Report werten kann, aber definitiv keine Garantie.

    Naja, du hast aber keine falschen Inno-Reports vom Sane Cop und keine falschen Guilty-Reports vom Insane Cop, da alle Mafs auch als Guilty erkannt werden. Die Wahrscheinlichkeit liegt somit bei 2/13 für falsche Reports, das sehe ich persönlich als nicht so ausschlaggebend, dass das als Argument gegen Hypo-Cop reichen würde.


    Um mal einen Kompromissvorschlag einzuführen: Was haltet ihr davon, wenn wir nur D1, also heute, Hypo-Cop machen? Es würde immer noch Reports sichern, zwar nur einen, aber dieser ist unmöglich von der Mafia zu readen. So ständen wir nicht komplett ohne Reports da, sollte ein Cop früh sterben, gehen aber gleichzeitig kein Risiko ein, dass die Mafia aus Hypocop readen könnte.

  • Stimmt. Habe hier drauf

    das verstehe ich nicht? dir ist das risiko egal, eine powerrolle lynchen zu können, weil sie dir nicht wichtig genug sind?
    ich würd die eigentlich gerne im dorf behalten, mein freund^^
    ich vermute, du meinst das ein bisschen sarcastisch? oder drückst aus dass es sarcastisch gemeint ist, meinst es aber ernst... bzwnicht wirklich ernst, sondern vllt wünscht du dir sogar, das eine pr getroffen wird?

    gar nicht geantwortet. Da war mein Verständniss noch, dass es einen paranoiden Cop(der also nur guiltyreports bekommt) und nicht Pachirisu gibt, wodurch so nur 3 wirkliche PR auf unserer Seite wären. Der Seher hätte durch Porygon getäuscht werden können, sich ihm anzuvertrauen(könnte durch Reads gelöst werden) und der Cop bräuchte einen guten Report, damit er weiß, dass er kein Paranoider ist, wobei die guilties die er bekommt dann noch nicht einmal stimmen müssen.

    Hat sich aber eigentlich erledigt. Deswegen würde ich nicht mehr lynchen.

    evlt ein bisschen susen

    Das Wort ist mir nicht bekannt. Was bedeutet susen?

    Und ja, ich weiß, dass mich meine aussagen bezüglich terra und der, dass ich nicht gelyncht werden möchte, mir irgendwann in dieser runde bestimmt nochmal angekreidet werden.)

    Wieso meinst du würde man dir die Aussage bezüglich Terra

    ich verstehe. Also ist es sinnvoller, jetzt "random" zu lynchen (obwohl zwei leute schonmal für terra sind ( aus welchen gründen auch immer lol xd) und dann die ergebnisse des lynchs und die nacht abzuwarten?

    ankreiden können?

    Gerade durch den insane Cop ist Hypocop doch sicherer?

    Hi ich nochmal: der Hypocop ist eigentlich nur aufwendiger für die Mafia. Sie können einfach 2 Listen führen: Kann Cop sein, kann insane Cop sein. Und da dann alle herausstreichen, die einmal mit einem guilty daneben lagen oder mit einem ist gut. Das wir dann jeweils einen nicht Cop auf beiden Listen haben, der alles richtig hat, wäre meiner Meinung nach sogar unwahrscheinlicher.

    Mittlerweile hast du aber ziemlich gut dargelegt, wieso Hypocop gut wäre, wir sind wieviele? 9 und von denen könnten 3 mit Reports gekillt werden. 1/3 klingt da doch recht hoch und wenn die Mafia den einen oder anderen auslassen kann sogar noch höher.

    Dennoch besteht die Gefahr eines Hookes, weswegen wir das vielleicht doch erst morgen mit einem Report machen sollten.


    Edit: andre: Nur heute Hypocop ist wahrscheinlich ok. Ich könnte mir vorstellen, dass es Symvolara eher auf den Seher in der ersten Nacht abgesehen hat und wenn nicht auch nur zu einem neuntel trifft. Das Risiko einzugehen ist in Ordnung.

  • Das Wort ist mir nicht bekannt. Was bedeutet susen?

    susen, dachte ich, wegen suspect... warte, ne das heißt suspecten, oder? also so gaaanz leicht verdächtigen.^^'


    Wieso meinst du würde man dir die Aussage bezüglich Terra


    ankreiden können?

    naja, weil diese mafia hauptsächlich auf reads berufen wird, denke ich zumindest(?), und wenn sich terra als inno herausstellt könnte man das als versuch deuten, ihn schnell loszuwerden.
    es ist nicht mein ziel, suspected zu werden.


    sorry, wenns nervig ist, aber warum zitierst du mich so stark? siehst du in mir eine pr und möchtest, dass ich etwas sage, das mich verraten würde?

  • Eine Frage habe ich aber, der Insane Cop muss ja immer die jeweils Gegenteilige Rolle reporten oder?

    Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann haben wir sollte dieser Cop sterben ein falsches Ergebniss.

    Ja insane Cops kriegen immer den falschen Report, das ist aber nicht weiter schlimm. Denn sobald wir die Sanity eines Cops kennen, kennen wir auch die Sanity des anderen Cops und dann müssen wir die Reports des Insane Cops einfach nur umdrehen und haben dann auch die entsprechenden Reports, die wir brauchen.

    Vorausgesetzt wir kennen also die Sanity des richtigen Cops würde die HyopCop Strategie also doch Sinn machen.

    Es ist halt das Problem das wir die Sanity des Cops halt eben nicht kennen.

    Dieser kann sich ja auch schlecht claimen, da er dann in der Nacht getötet wird.


    Was wir aber auch machen könnten, ist das der Cop sich claimt und uns immer sagt wer gut und wer böse ist, der doc könnte ihn ja dann beschützen. Ist halt aber mit einem gewissen Risiko verbunden, erst recht in diesem Set Up.