Bisaboard Schachturnier 2021 (Lasst uns spielen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Danke für die Info Letarking Ich hab es gesehen.

    Ich werte das Spiel 2:0 für dich.


    Holmes das ist weiter nicht tragisch, es kann immer mal was dazwischen kommen. Weiter gehts.


    Ich eröffne gleich die Runde 2. Das mach ich dort wo auch die Runde 1 steht, nämlich >>> hier <<<

    Dann ist auch alles schön zusammen.


    Ein schönes Wochenende euch allen und eine erfolgreiche Runde 2


    wums

  • Neue Runde, neues Glück. Diese Runde habe ich gegen wurmundmaus spielen dürfen und ein 2:0 geschafft.

    Das erste Spiel war relativ schnell durch das Schäfermatt gelaufen. Nachdem Läufer und Dame in Position waren, konnte das Pferd vorerst Schlimmeres verhindern, wurde aber geschlagen und die Gefahr nicht erkannt.

    In Spiel 2 haben wir uns gegenseitig unsere Figuren eingetauscht. Allerdings hatte ich dann auf einmal die Chance, einen Springer nicht zu tauschen, sondern ohne Risiko zu ergattern, so dass ich dann auch das Bauernziehen für mich entscheiden konnte.


    Wir beide haben ja danach noch ein bissle gequatscht.

  • Auch von mir noch ein paar Worte zu meinem Spiel von gestern.

    Im ersten Spiel gegen @Olynien hatte ich die Absicht des Schäfermatts erkannt und mit meinem Springer erstmal unterbunden.

    Als allerdings der Springer dann weg war, hatte ich irgendwie nicht mehr an die Gefahr gedacht und hab umgehend verdient verloren.

    Übrigens war das glaub ich mein schnellstes Spiel ever.

    Im zweiten liefs dann besser, auch das Abtauschen war okay, Zumindest solange es geklappt hat. Hab dann doch noch eine Dreipunktefigur eingebüßt und ein guter Schachspieler wie @Olynien, lässt sich dann so ein Endspiel nicht mehr nehmen.


    Gut gespielt und weiterhin ein erfolgreiches Turnier für dich.

  • Ich durfte heute Abend zwei Partien gegen ~Sengo~ spielen. (Nochmal danke, dass du es einrichten konntest.) Waren beides sehr schnelle Spiele, in denen wir uns wenig Bedenkzeit genommen haben. Die erste Partie mit Weiß gewann ich durch Aufgabe des Gegners, im Rückspiel mit Schwarz gewann ich durch Schach Matt. Wünsche viel Erfolg für die kommenden Partien!

  • 1:1 gegen Impergator

    Beide Runden sehr ausgeglichen. Da keiner ernsthafte Figurenvorteile herausarbeiten konnte, lauerten wir beide auf Fehler des Gegners. In der ersten Runde tat sich die Lücke für mich auf, die dann zum Matt führte, in der zweiten Runde hat meine Gier die entscheidenden Lücken aufgetan, Erst missglückte ein Angriff auf den Turm, wodurch der freigespielt wurde, kurz darauf eröffnete der Versuch den Turm doch noch aus Spiel zu nehmen dem Gegner das verdiente Matt. Hat Spaß gemacht. :thumbup:

  • Hallo miteinander und willkommen zur Runde 3.


    In der 2. Runde wurden leider 4 Partien nicht gespielt. Bei dreien wurde auf ein entsprechendes Angebot zum spielen nicht geantwortet und deshalb bekommen die drei von mir einen Freewin.


    Das sind @Ein Geist, Gufamarino und Cay. Ihr gewinnt eure Spiele mit 2:0


    Bei der Partie @Creon vs. Irukao konnte ich keine Konversation feststellen und deshalb werde ich das Spiel mit 0:0 werten.

    Solltet ihr aber versucht haben über PN einen Termin zu finden sagt mir bescheid.


    Die nächste Runde findet ihr in kürze >>> hier <<<


    Einen schönen Sonntag noch


    wums

  • Das war bei mir halt bisschen merkwürdig...

    Hab Maestro am Mittwoch angeschrieben und am Donnerstag dann ne Antwort bekommen und genau dann hat mich lichess plötzlich keine Nachricht mehr schreiben lassen, keine Ahnung warum. Habe aus dem Grund dann einfach mal im Forum auf die Pinnwand geschrieben.

    Und als er/sie wieder offline war, konnt ich auf einmal wieder schreiben. Weiß echt nich, was das war.

    Da stand dann einfach nur da "Ciurlionis doesn't accept new messages." und das stand auch in der Konversation, die ich die Woche davor mit Tragosso hatte, also war das irgendein Problem mit lichess. Hab dann, als ich wieder schreiben konnte, dann auch ne Nachicht hinterlassen aber Maestro kam dannach wohl leider nich mehr on, schätze mal, er/sie hats wieder vergessen oder so. D:

    Wenn das net gewesen wär, hätte am Donnerstag wahrscheinlich noch was zustande kommen können.


    Das 2:0 fühlt sich da irgendwie falsch an. Ich hätts einfach 0:0 gewertet.

  • Heute hatte ich das Vergnügen, zwei Partien gegen Cay spielen zu dürfen. In der ersten Partien, in der ich mit Schwarz begann, habe ich mich beharrlich mit meinem D-Bauern vorgearbeitet und währenddessen immer mal wieder eine weiße Figur eingesackt. Zum Schach Matt kam es dann nicht mehr, da die Partie durch Aufgabe des Gegners besiegelt wurde, nachdem auch der zweite Turm genommen wurde.

    Die zweite Partie verlief lange ausgeglichener als die erste. Beim 14. Zug hätte ich ungestraft die schwarze Dame aus dem Spiel nehmen können, was ich aber nicht tat. So ging die Partie dann noch ein bisschen weiter, bis sich irgendwann ein zweites Mal diese Chance ergab. Der Verlust der Dame führte dann zur Aufgabe des Gegners. Wünsche allen viel Erfolg bei den bevorstehenden Matches.


    ____________________________


    Wollte noch ein paar Worte zur Situation rund um die geschenkten Siege verlieren. Ich gönne jedem die Punkte für den Freewin; kann man schließlich nichts für, wenn sich der andere Spieler nicht meldet. Genau so kann immer mal etwas dazwischen kommen, sodass man es nicht schafft, zu seinen Partien anzutreten. Aber in erster Linie geht es hier doch nicht um Punkte sondern darum ein paar schöne Schachpartien zu spielen, oder? Da ist es doch irgendwie schade, dass manche User eine Woche aussetzen müssen. Wenn ich das richtig sehe, sind davon bislang @Ein Geist , Gufamarino , Cay und Letarking jeweils einmal betroffen. Könnte man diese Spieler nicht untereinander auslosen oder sonst irgendwie schauen, dass sie im Laufe des Turniers ein Kompensationsmatch erhalten. Freue mich selbst jede Woche auf die anstehenden Partien und weiß, dass ich es persönlich schade finden würde, wenn ich eine Runde aussetzen müsste. Nur so ein paar Gedanken meinerseits ...

  • Wollte noch ein paar Worte zur Situation rund um die geschenkten Siege verlieren. Ich gönne jedem die Punkte für den Freewin; kann man schließlich nichts für, wenn sich der andere Spieler nicht meldet. Genau so kann immer mal etwas dazwischen kommen, sodass man es nicht schafft, zu seinen Partien anzutreten. Aber in erster Linie geht es hier doch nicht um Punkte sondern darum ein paar schöne Schachpartien zu spielen, oder? Da ist es doch irgendwie schade, dass manche User eine Woche aussetzen müssen. Wenn ich das richtig sehe, sind davon bislang Ein Geist , CreepyRS , Naoyuki und Letarking. jeweils einmal betroffen. Könnte man diese Spieler nicht untereinander auslosen oder sonst irgendwie schauen, dass sie im Laufe des Turniers ein Kompensationsmatch erhalten. Freue mich selbst jede Woche auf die anstehenden Partien und weiß, dass ich es persönlich schade finden würde, wenn ich eine Runde aussetzen müsste. Nur so ein paar Gedanken meinerseits ...

    Ich finds für mich jetzt nicht so tragisch, wenns mal net klappen sollte.

    Das bei mir war grad einfach nur blöde weil, wie gesagt, ich mit Maestro temporär nicht mehr schreiben konnte als er/sie noch online war und die Möglichkeit noch bestand, was auszumachen, sonst hätts ja noch geklappt.

    Hab auch vorhin dann sogar eine Nachricht von Maestro bekommen aber na Ja, Runde war halt dann schon rum und haben dann einfach so aus fun ein Spielchen gespielt.


    Das 2:0 für mich fühlt sich für mich trotzdem irgendwie so falsch an. xD

  • Hallo miteinander,


    ich muss mich zuerst bei euch entschuldigen. Und zwar dafür das ich gestern Abend als ich die 3.Runde einläutete und die Freewins verteilte nicht gleich was dazu gesagt habe.


    Ich bin da etwas in der Zwickmühle.


    Zum einen ist es ein Turnier bei dem zwar alle Gewinner sind, allerdings am Ende ein Sieger feststeht. Ein für alle faires und nachvollziehbares Turnier zu veranstalten kann nur funktionieren, wenn es nach mehr oder weniger festen Regeln gespielt wird.

    Nach Ende der Deadline, habe ich erst mal nur die Möglichkeit herauszufinden warum ein Spiel nicht gespielt wurde, indem ich mir die Konversationen anschaue. Allerdings kann ich das nur machen wenn ihr die Pinnwand benutzt habt. Konversationen über PN oder über lichess entziehen sich meiner Einsicht. Danach treffe ich meine Entscheidung, so wie gestern.

    Wenn ich keine Infos bekomme das es Probleme gibt oder man noch etwas Zeit braucht, kann ich leider nur so entscheiden.

    Auch hab ich nicht die Zeit alle anzuschreiben um herauszufinden warum es nicht vorangeht.


    Ich bin also auf eure Hilfe angewiesen. Daher nochmal mein Appell:


    " Wenn es Probleme gibt, sagt mir Bescheid und wir regeln das"



    Den anderen Punkt hat Tragosso angesprochen.

    Aber in erster Linie geht es hier doch nicht um Punkte sondern darum ein paar schöne Schachpartien zu spielen, oder?

    Ich gebe dir da auf jeden Fall recht. Der Spaß sollte an erster Stelle stehen.


    Könnte man diese Spieler nicht untereinander auslosen oder sonst irgendwie schauen, dass sie im Laufe des Turniers ein Kompensationsmatch erhalten.

    Ich überlege mal was man da machen kann, ohne den ganzen Turnierplan zu ändern oder das Schweizer System zu sabotieren.

    Danke für deine Gedanken Tragosso



    Bis dann


    wums

  • Da muss ich den guten Gufamarino aber mal in Schutz nehmen xD Das Ergebnis stimmt zwar, aber von einer Zerstörung kann man definitiv nicht reden. :haha: Gerade die erste Partie war lange Zeit sehr ausgeglichen und ich konnte nur einen Vorteil bekommen, da ich mit einer Gabel einen Turm gewinnen konnte.


    Danke für die spiele, hat mir auch Spaß gemacht ^^

  • 1:1 gegen ~Sengo~, ggs!


    Erstes Spiel war ich figurenmäßig deutlich im Vorteil, aber hatte dann kaum noch Zeit. Als ich die Möglichkeit hatte, ihn im nächsten Zug Schachmatt zu setzen, hat er richtig reagiert, aber ich hab dann aus Zeitdruck danach nicht aufgepasst und er konnte gewinnen. :(


    Zweites Game konnte ich mir im Spielverlauf einen kleinen Vorteil erarbeiten, es wurde irgendwann viel getraded und ging bis ins Lategame, wo ich dann, auch mit sehr wenig Zeit auf dem Konto, einen Bauern durchbringen und ihn mit der entstandenen Dame Schachmatt setzen konnte.