Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sehe es so dass ILCA nicht mehr die Zeit dafür hatte. Ich gebe ILCA da überhaupt keine Schuld.

    Ich habe auch nicht 100% ILCA die Schuld gegeben, ILCA ist in meinen Augen nur ein kleines Rädchen bei der Pokemon Company, der ich wesentlich mehr die Schuld gebe.


    Was ich im übrigen noch vergessen habe zu erwähnen in meiner Post, es ist einfach traurig, dass ein Spiel, wie mortiferus93 schon richtig erwähnt hat, unfertig auf den Markt geworfen wird, wenn man auf der Karte das halbe Spiel hat und nen Day One Patch mit ähnlicher GB Anzahl downloaden muss, damit das Spiel ansatzweise richtig laufen tut, dann ist da etwas EXTREM schief gelaufen und da brauchst du jetzt auch nicht drauf auszuweichen, dass das bei anderen Spielen ja auch der Fall ist, das macht das jetzt nicht besser.


    Ich würde sogar für mich persönlich (das kann jeder anders sehen) sogar sagen, es hätten nur kleine Punkte sein müssen, die man einfach richtig ins Spiel hätte bringen müssen, das hätte nicht mal ein komplett überarbeitetes Remake mit 100 Neuerungen sein müssen, aber selbst das hat man nicht wirklich richtig hinbekommen....


    Es wäre irgendwie komisch die zeitgemäßen Features aus Schwert und Schild nicht zu übernehmen. Ich freue mich darüber nicht mehr unterlevelt zu sein. So richtig fängt Pokémon doch erst nach der Hauptstory an.

    Als jemand der generell nicht Online spielen tut und wenn dann nur ganz ganz selten zum tauschen, hat alles was man mit der Hauptstory macht, einen großen Wert.

  • Als jemand der generell nicht Online spielen tut und wenn dann nur ganz ganz selten zum tauschen, hat alles was man mit der Hauptstory macht, einen großen Wert.

    Also ich sehe darin keinen Mehrwert öfter die Pokémons heilen zu müssen oder gegen wilde Pokémon trainieren zu müssen. Ich finde es eher nervig ins Pokémon-Center zu rennen. Ob die Hauptstory jetzt stark beeinträchtigt wird wenn Grinds wegfallen. Am Ende besiegst du sowieso alle. Ich brauche dieses künstliche in die Länge ziehen durch Levelphasen oder Heilungen nicht. Die Story bleibt dadurch die Gleiche. Sie ist nur weniger durch Grindphasen unterbrochen.

  • Also ich sehe darin keinen Mehrwert öfter die Pokémons heilen zu müssen oder gegen wilde Pokémon trainieren zu müssen. Ich finde es eher nervig ins Pokémon-Center zu rennen. Ob die Hauptstory jetzt stark beeinträchtigt wird wenn Grinds wegfallen. Am Ende besiegst du sowieso alle. Ich brauche dieses künstliche in die Länge ziehen durch Levelphasen oder Heilungen nicht. Die Story bleibt dadurch die Gleiche. Sie ist nur weniger durch Grindphasen unterbrochen.

    Der Punkt ist halt aber der, dass es genau solche Leute gibt und eine einfache Möglichkeit besteht es beiden Seiten mit wenig Aufwand recht zu machen, man macht Dinge optional.

    Ich sehe halt keinen Mehrwert darin, mir ein teures Spiel zu kaufen, was ich in 25 Stunden überflogen habe und mir danach wenig weiteren Mehrwert bietet.


    Ein Grund warum Smaragd auch heute noch meine Lieblingsedition ist, ich hatte genug während der Story ohne EP-Teiler zu tun, hatte meine Beeren die ich farmen konnte, Riegel die ich herstellen konnte, Wettbewerbe und wenn ich dann irgendwann mal den Champ besiegt habe, gings weiter in die Kampfzone, in der ich weitere hunderte Stunden versenkt habe, da hat sich damals das Geld echt gelohnt gehabt.

    Aber 48€ für 25 Stunden durchziehen und dann wenn die Lust noch da sein sollte, ein wenig was machen, ansonsten nur noch Onlinekämpfe, das ist genau das was mich in den letzten Jahren so bei Pokemon abgeschreckt hat.

  • Der Punkt ist aber die Hauptstory ändert sich kein bisschen durch ein stärkeres Team. Die Gegner und der Weg bleiben der exakt gleiche. Wenn du sinnlose Grinds brauchst um eine künstliche Spieltiefe zu erzielen kannst du dies auch weiterhin tun. Du musst dich halt selber beschäftigen. Wo du vorher gezwungen warst, bist du jetzt frei. Das ist doch toll. Auch auf die Kampfzone hätte dein Level kein Einfluss. Beeren und Knurspe gibt es auch weiterhin. Auch kannst du in den Untergrund. Und und und. Ich glaube du hattest einfach ein falsches Erwartungsbild von einem Remake. Das ist kein neues Spiel mit neuen innovativen Features. Es dürfte dir halt einfach schwerer fallen das Gleiche nochmal zu tun falls du es bereits in DPP gemacht hast. Deswegen kommt es dir wahrscheinlich so kurz vor.

  • Der Punkt ist aber die Hauptstory ändert sich kein bisschen durch ein stärkeres Team. Die Gegner und der Weg bleiben der exakt gleiche. Wenn du sinnlose Grinds brauchst um eine künstliche Spieltiefe zu erzielen kannst du dies auch weiterhin tun. Du musst dich halt selber beschäftigen. Wo du vorher gezwungen warst, bist du jetzt frei. Das ist doch toll. Auch auf die Kampfzone hätte dein Level kein Einfluss. Beeren und Knurspe gibt es auch weiterhin. Auch kannst du in den Untergrund. Und und und. Ich glaube du hattest einfach ein falsches Erwartungsbild von einem Remake. Das ist kein neues Spiel mit neuen innovativen Features. Es dürfte dir halt einfach schwerer fallen das Gleiche nochmal zu tun falls du es bereits in DPP gemacht hast. Deswegen kommt es dir wahrscheinlich so kurz vor.

    Definitiv nein, ich weiß auch nicht warum das nicht so ganz kapiert wird und es ist halt nicht Sinn der Sache, dass ich meine Pokemon jedes mal auf die Bank ablegen muss, damit es keine EP bekommt, kann man machen, ist aber für mich nicht Sinn der Sache, wenn man das auch anders ganz einfach hätte lösen können und ja natürlich gibt es Beeren und Knurpse auch hier, hatte ich wenn du meinen Text richtig gelesen hättest auch erwähnt, es bringt halt nichts wenn ein Hauptpunkt so kacke für einen ist (kann ja jeder sehen wie er will), wenn andere kleinere Punkte es dann nicht sein, das macht die Sache leider nicht besser.


    Ich habe damals geschrieben, dass ich weder den ganzen Platininhalt erwartet habe, noch dass ich Megas, Z-Attacken oder der gleichen erwartet habe noch was weiß ich, was man sich alles gewünscht hat.

    Meine Erwartung nach dem ersten Trailer, so wie er da gezeigt wurde war, bessere Grafik (hat sich ja im Chibi-Look erfüllt), TM's die nicht permanent vorhanden sind (hat sich erfüllt), VM's (hat sich nicht erfüllt, kann ich aber mit leben), diverse Events (sind ja da Girantina, Rayquaza, usw.), optionaler EP-Teiler (hat sich leider nicht erfüllt und ist mit dem Zuneigungssystem in Kombination das schlimmste), gleiche Umsetzung des Untergrunds (hat sich ja teilweise erfüllt, zwar hätte ich das mit den Statuen lieber in Form von Möbeln gehabt, dafür gab es aber auch Areale im Untergrund, wo man Pokemon fangen kann).


    Also du siehst, meine Erwartungen waren definitiv nicht komplett realitätsfern, selbst das Autospeichern, was ich nicht gebrauchen kann, hat man optional gemacht.

    Wenn ich Pokemon Diamant anmachen würde und Pokemon Strahlender Diamant, kann ich dir gleich sagen, dass ich mit der normalen Diamant Edition (und das hat nicht mal was mit der Grafik zu tun) wesentlich mehr Spaß hätte und ja genau das kann ein fehlendes Zuneigsungssystem, das nutzen der Boxen in einem Pokemon-Center und der nicht nötige EP-Teiler ausmachen.

    Was only Boxen im Pokemon Center angeht, nun gut, läuft man einfach hin klar, das ist eine Sache, aber das Zuneigungssystem hätte man irgendwie mit dem Park koppeln können, ich meine meine Pokemon waren schon voller Zuneigung, bevor Sie mir überhaupt hinterher rennen konnten und auch hier NEIN, ich sehe es als keine Lösung an, dass ich jedesmal Kraut kaufen muss, damit ich die Zuneigung meines Pokemon senken muss.

    Der EP-Teiler, einfach optional machen, wie das Auospeichern in den Optionen, das hätte, wenn ich mir einige Nachrichten im Netz durchlese, schon gereicht um wesentlich mehr Freude auszulösen und da wären die mittlerweile an die 40 Glichtes/Bugs schon teilweise vergessen, leider kommen die aber hier noch dazu trotz des Day One Patches....

  • Leute ich bin zurück aus meiner Angst Abstinenz und will berichten...


    Erstmal was richtig schönes:

    Hotelschlüssel Hotelanlage, jeder sucht wie verrückt mit Item Radar oder A. Ich weiß es noch genau und habe gehofft, dass es wie damals ist und zack gefunden. Da musste ich extrem lachen und habe an mir gezweifelt, warum ich ausgerechnet das noch weiß...


    Die weiteren positiven Punkte sind die vielen Quality of Life Aspekte der neuen Generationen:

    Pokemon heilt sich selbst, Anzeige über die Effektivität und die ganz kleinen Sachen.


    Der EP Teiler, ich finde ihn gut, aber merke wie man dadurch echt zuviel levelt. Neutral


    Was ich echt schade finde, ist die Spielhalle, die wird so hart gemobbt, diesmal ist sie ganz weg und wir haben ein Modefeature was nur darüber hinweg täuschen soll und halbherzig umgesetzt ist. Enttäuschend


    Wettbewerbe derzeit noch neutral, finde die iwie komisch


    Was mir noch aufgefallen ist:

    Platz der Treue die Ruinen, früher wurde man da doch teleportiert, gibt es auch nicht mehr?


    Knurspe kochen, wer hat sich gedacht Buttonsteuerung wäre perfekt dafür....


    Was noch komisch ist, die Städtenamen ploppen komisch auf, kommt mir so vor ...


    Enttäuschend ist zudem die Icognito Mission, es gibt keine Belohnung, nur nen Gang und 2 weitere Icognito, slow clap...


    Spiel ist weitgehend identisch zum Original Game, ist eigtl in Ordnung...


    Untergrund ist wunderbar aber auch nur halbherzig in manchen Aspekten... Online Game nützt wenig außer für Kryppuk... Dekorieren welches Dekorieren...

    Aber schön dass man da unten Höhlen hat, wo man Pokemon fangen kann....


    Dann die ganzen kleinen Fehler, Bugs und Glitches ...


    Bin echt zwiegespalten, wie ich das Spiel bewerten soll, weil einerseits macht es extremst Spaß, andererseits ist es auch der minimalste Effort den Ilca liefert und das tut weh....


    Kampfzone, wäre drin gewesen


    Giratina mit Lebelle verknüpfen, hätte auch Spaß gemacht als Post Game Episode, aber ist ja zuviel verlangt.


    Das nervt dass Pokemon derzeit nur das minimalste macht obwohl soviel mehr drin ist ohne viel Mehrarbeit....


    Wem ich das Remake empfehlen kann, Leiten die die alten Spiele geliebt haben und sie jetzt wieder erleben möchten und paar Einsparungen in Kauf nehmen, denn den Kauf bereue ich nicht... Aber es lässt mich traurig zurück, weil ich weiß es ist mehr drin...

  • Giratina mit Lebelle verknüpfen, hätte auch Spaß gemacht als Post Game Episode, aber ist ja zuviel verlangt.

    Lebelle war für mich zwar immer nervig, aber da er aus dieser Generation stammt, hätte man ihn ruhig einbauen können, da geb ich dir recht.

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Platz der Treue die Ruinen, früher wurde man da doch teleportiert, gibt es auch nicht mehr?

    Ja, hat mich auch aufgeregt. Das war für mich immer das besondere an dem Ort, weil man die Teleporter benutzen musste, um an verschiedene Items ranzukommen. Verstehe nicht, warum dies rausgenommen wurde.

  • Was ich echt schade finde, ist die Spielhalle, die wird so hart gemobbt, diesmal ist sie ganz weg und wir haben ein Modefeature was nur darüber hinweg täuschen soll und halbherzig umgesetzt ist. Enttäuschend

    Das mit der Spielhalle wird schon lange nicht mehr als Feature eingebaut, weil man so eine niedrige Altersfreigabe wie möglich erreichen will. Außerdem ist das Thema Casino und das Suchtpotenzial dahinter nicht für Kinder geeignet, früher hatte man nicht so stark ein Auge drauf geworfen, aber das ist heutzutage anders.

  • Was ich echt schade finde, ist die Spielhalle, die wird so hart gemobbt, diesmal ist sie ganz weg und wir haben ein Modefeature was nur darüber hinweg täuschen soll und halbherzig umgesetzt ist. Enttäuschend

    Wenn ich ehrlich bin, ist mir der aktuelle Ersatz deutlich lieber, als wieder eine Spielhalle in den Games zu haben, die dann wegen der Gefahr von Spielsucht einfach nicht nutzbar ist und damit sowieso keinen Sinn mehr im Spiel erfüllt.


    So hat man wenigstens eine neue Funktion in die Spiele eingebaut und den Ort genutzt, auch, wenn in meinen Augen gerade im Punkt Anpassungsmöglichkeiten und Kleidung deutlich mehr möglich gewesen wäre.

  • Was ich echt schade finde, ist die Spielhalle, die wird so hart gemobbt, diesmal ist sie ganz weg und wir haben ein Modefeature was nur darüber hinweg täuschen soll und halbherzig umgesetzt ist. Enttäuschend

    Wenn ich ehrlich bin, ist mir der aktuelle Ersatz deutlich lieber, als wieder eine Spielhalle in den Games zu haben, die dann wegen der Gefahr von Spielsucht einfach nicht nutzbar ist und damit sowieso keinen Sinn mehr im Spiel erfüllt.

    Eben nicht, siehe Dragon Quest 11 wunderbar umgesetzt und spielrelevant... Hätte ja noch wunderbaren Zusatzcontent gegeben aber nein... Man will als MRD Marke ja kein Risiko eingehen und vielleicht sogar gerichtlich dagegen vorgehen, was zu 100% positiv ausgefallen wäre...


    Das Modefeature ist zwar toll aber nur auf Schleiede begrenzt, da kann man sich nur umziehen und auswählen, echt blöd gelöst und die Outfits sind auch eher semi. Das hätte es echt nicht gebraucht, aber man muss ja iwas haben weil leer darf es ja nicht sein, deswegen halbherzig umgesetzt.

  • Das Modefeature ist zwar toll aber nur auf Schleiede begrenzt, da kann man sich nur umziehen und auswählen, echt blöd gelöst und die Outfits sind auch eher semi. Das hätte es echt nicht gebraucht, aber man muss ja iwas haben weil leer darf es ja nicht sein, deswegen halbherzig umgesetzt.

    Was hätte gemacht werden müssen, damit es aus deiner Sicht nicht halbherzig gewesen wäre? Nur umziehen und auswählen war in den vorhergehenden Spielen ja ebenfalls der Fall und dass aufgrund der gewählten Grafik auf der Overworld nicht so viele Details möglich sind, sollte weitestgehend nachvollziehbar sein.

  • Das Modefeature ist zwar toll aber nur auf Schleiede begrenzt, da kann man sich nur umziehen und auswählen, echt blöd gelöst und die Outfits sind auch eher semi. Das hätte es echt nicht gebraucht, aber man muss ja iwas haben weil leer darf es ja nicht sein, deswegen halbherzig umgesetzt.

    Was hätte gemacht werden müssen, damit es aus deiner Sicht nicht halbherzig gewesen wäre? Nur umziehen und auswählen war in den vorhergehenden Spielen ja ebenfalls der Fall und dass aufgrund der gewählten Grafik auf der Overworld nicht so viele Details möglich sind, sollte weitestgehend nachvollziehbar sein.

    Dass man mehr Outfits macht, mehr Orte zum Umziehen, zb im Pokecenter oder besser noch im Pokeshop. Dass man das Modehaus ins Kaufhaus integriert und eine neue Abteilung macht und dort die Sachen ausstellt. Was man dann beim Modeshop hinmacht, die Spielhalle natürlich und das Risiko eingeht, sich mit Behörden zu fetzen (Traumdenken i know). Mehr Filialen zb in Jubelstadt, Blizzach, Sonnewik und im Erholungsgebiet.

    Aber kostet natürlich und muss ja nicht sein, da müsste man ja mal mehr machen und kreativer werden...

  • Ich spiele jetzt auch schon ein paar Tage und möchte auch gerne ein paar Eindrücke schildern:


    - Die Grafik finde ich entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen doch relativ gelungen. Natürlich ist sie hier und da unsauber und manches Detail ist nicht so schön, wenn ich da aber an die Bäume in SwSh denke oder den Pixelbrei zu LoA, der uns auch im letzten Trailer noch präsentiert wurde, ist das schön sehr smooth und schön gelöst. Das einzige was super weird ist, ist die Kameraführung. Sowohl, dass plötzlich random auf (Team-)Pokémon oder Trainer von unten aus rangefahren wird finde ich so deplatziert :haha:


    - Die Atmosphäre gefällt mir sehr gut. Gerade die Soundtracks, die in diesem Remake doch sehr viel näher am Original liegen wie in so manch anderem lösen richtige Nostalgiefeelings aus.


    - Der Poketch: An sich gefällt mir die Umsetzung ganz gut. Aber warum zur Hölle wurde das zurückspringen zwischen den Apps aus Pt wieder entfernt? Zudem finde ich es super blöd, dass man das Itemradar nicht antippen kann, wenn der Poketch minimiert in der oberen Ecke sitzt. Das Ding bringt nämlich enorm wenig, wenn man dafür extra den halben Bildschirm bedecken und dann wieder extra minimieren muss.


    - Der Schwierigkeitsgrad und der EP-Teiler: Meine Güte. Da macht man monatelang einen riesen Terz um die Originalgetreue des Spiels aber genau dieses zentrale und polarisierende Element wird in der am meisten kritisierten Version der letzten Spiele modifiziert. OHNE, dass man im Menü die einfache Option hinterlegt, dass man das nicht möchte. Also das kann mir wirklich niemand logisch begründen, was das sollte. Zumal es MASSIVE Auswirkungen auf den Schwierigkeitsgrad hat. Ich spiele das Spiel (wie auch die letzten) schon von Grund auf als Nutzlocke mit der Regel, dass nur ein Encounter pro Route gefangen werden darf. Bis auf den Weg zum ersten Orden (da war es tatsächlich nötig) gehe ich seitdem jedem Kampf mit wilden Pokémon aus dem Weg. Aktuell (kurz vor dem 3. Orden) habe ich ein Team aus knapp 10 Pokémon, die ich abwechselnd auf die Box schicke, damit sich ja keine Freundschaft entwickelt und ich nicht hoffnungslos überlevle. Ein paar wenige Mons habe ich verloren (aber ausnahmslos dadurch, dass ich sie frisch ins Team genommen hatte und entsprechend unterlevelt weggecrittet wurde), aber trotzdem sind die Trainer auf den Routen lächerlich. Was mich auch stört ist, dass die Arenen vom Schwierigkeitsgrad nach meinem modifizierten Modus sogar zT ganz okay und herausfordernd sind, aber dann geht man auf die nächste Route und haut wieder alles mit einem Move weg. Und dabei achte ich sogar darauf, dass ich nicht immer den Typenvorteil ausnutze. Also, dass es nicht so schwierig sein soll, dass man ohne 8h grinden keinen Kampf schafft, da gehe ich ja noch mit. Aber das ist in meinen Augen nicht mal im Ansatz ein Schwierigkeitsgrad. Das bremst auch den Spaß für mich enorm aus, da ich einen enormen Hickhack veranstalten MUSS um schon nicht komplett durchzurushen, aber nichtmal das so wirklich reicht..


    - Der Untergrund: Gefällt mir wirklich gut, auch die Umsetzung mit dem Touchscreen (der kommt für mein Gefühl bei der Switch eh viel zu wenig zum Einsatz). Die Höhlen hab ich bisher gemieden, da ich mit den regulären Pokémon erstmal spielen möchte und keine EP durch Kämpfe/Fangen dort unten brauche.


    Alles in allem gibt es viel Licht, aber auch genauso viel, wenn nicht sogar mehr Schatten. Gerade die Möglichkeit, sich versehentlich softzulocken ist etwas, was bei einem fertig entwickelnden Spiel nicht passieren darf. Und wenn es aufgedeckt wird, sollte eigentlich direkt ein Patch nachgereicht werden, der sich dem Problem annimmt. Spiele anderer Entwicklungshäuser würden (und wurden zT) wieder zurückgerufen bei sowas.

  • Was man dann beim Modeshop hinmacht, die Spielhalle natürlich und das Risiko eingeht, sich mit Behörden zu fetzen (Traumdenken i know)

    Ist die Spielhalle wirklich so unverzichtbar, dass man sich im Zweifel Ärger einhandelte? Die Spielhalle ist halt auch nicht mehr zeitgemäß und sind wir ehrlich: Bis auf die in Dukatia City mit der Voltofalle waren die Spielhallen alle gleich. Ich frage mich, warum man die son unbedingt wieder haben will. Von nem Modefeature hat man halt mehr.

  • Was man dann beim Modeshop hinmacht, die Spielhalle natürlich und das Risiko eingeht, sich mit Behörden zu fetzen (Traumdenken i know)

    Ist die Spielhalle wirklich so unverzichtbar, dass man sich im Zweifel Ärger einhandelte? Die Spielhalle ist halt auch nicht mehr zeitgemäß und sind wir ehrlich: Bis auf die in Dukatia City mit der Voltofalle waren die Spielhallen alle gleich. Ich frage mich, warum man die son unbedingt wieder haben will. Von nem Modefeature hat man halt mehr.

    Wenn das Modefeature gut umgesetzt wäre, dann ja aber so wirkt es halt:

    Hey Leute, dürfen wir die Spielhalle reinnehmen? N E I N

    Okay dann eben ein Modefeature weil das so gut ankam in Swosh aber wir bauen es nur da ein, ansonsten existiert es nicht. PERFEKT😍

    Meine Kritik ist nicht dass das Modefeature die Spielhalle ersetzt, sondern dass es nur halbherzig umgesetzt wurde und argumentativ begründet, habe ich dies schon.

  • Wenn das Modefeature gut umgesetzt wäre, dann ja aber so wirkt es halt:

    Hey Leute, dürfen wir die Spielhalle reinnehmen? N E I N

    Okay dann eben ein Modefeature weil das so gut ankam in Swosh aber wir bauen es nur da ein, ansonsten existiert es nicht. PERFEKT😍

    Muss ich dir allerdings Recht geben, das Modegeschäft sieht auch mehr so aus als ob es eine schnelle Lösung war, "Spielhalle nein, mal gucken was wir schnell hinklatschen können, damit wir ein Ersatz haben", dann das Modegeschäft und auch das hätte man wie du schon geschrieben hast, weiter ausbauen können, man hätte ja keine 300 Klamotten, 50 Frisuren usw. reinmachen müssen, aber es gibt nur ein paar SETS und diese sind auch nur dort umkleidbar.

    Etwas mehr Inovation hätte man da reinbringen können.

  • Da stimme ich allerdings zu. Man hätte das Modegeschäft durchaus nochmal besser umsetzen können. Ich finde es aber gut, dass das Modegeschäft nur in Schleiede ist. Fand das in den letzten Spielen doch etwas omnipräsent und bevor man dann noch andere Gebäude in Sinnoh damit ersetzt, finde ich ich es gut, dass man das nur in Schleiede getan hat. Ich stimme aber darin zu, dass die Auswahl im Gesamten vielleicht etwas mager ist.

  • Ich bin vom Spielverlauf gerade im Ewigwald angekommen, und bis jetzt finde ich das Spiel an und für sich ok. Klar, durch den EP-Teiler hat man absolut keine Probleme mit zu schwachen Pokemon, aber ich fand es schon immer nervig, wenn man extra trainieren musste. Ich hatte nichts dagegen, ein bisschen zu trainieren, aber stundenlang im Gras umherzulaufen, wird irgendwann ja auch langweilig. Von daher finde ich schon, dass der Schwierigkeitsgrad eher leicht ist, aber solange es Spaß macht, ist es für mich in Ordnung.

  • Ich fand das Spiel an sich relativ einfach, während es gegen die Top4 wesentlich schwerer wurde. Der EP-Teiler ist aber im Post-Game sehr nützlich, wenn man den Pokedex auffüllen möchte und man dementsprechend die Pokemon trainieren muss, damit diese sich entwickeln können. Das Spiel mag zwar nicht absolut der Hit sein, aber ich bereue nicht, es gekauft zu haben. Das Spiel hat mich in meiner Lieblingsregion unterhalten können und das ist die Hauptsache.


    Und wenn man behauptet, dass man nicht viel danach machen kann, liegt definitiv falsch. Wie bereits erwähnt, kann man den Pokedex vervollständigen, an den Wettbewerben teilnehmen, die Duellzone erkunden, im Duellturm andere Trainer besiegen, im Untergrund Statuen sammeln und nach den Enigmafragmente suchen, die man für die legendären Pokemon benötigt, Pokemon für den CP trainieren, etc..