Pokémon Editionen Chatabend [25.04.21]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tragosso : Eine Idee war es halt ein Hybrid zwischen den beiden Optionen anzubieten. Und zwar indem man die maximale Anzahl an Teilnehmern begrenzt. Dafür aber eventuell 2 Termine anbietet. Wenn man z.B 32 Teilnehmer nimmt (+2-3 von der Leitung) und jedes Team dann 8 Slots für den Termin gibt. So könnte man Quantität und Qualität in der Theorie vereinen und hätte den Vorteil, dass die Anzahl der Verteilten Punkte halbwegs balanced ist (weil dann jedes Team max 4000 Punkte bekommen könnte). Zudem müsste dann nicht jeder verfügbar sein, weil jedes Team ungefähr gleich viele Spieler stellt und trotzdem bekommen genug Spieler die Chance teilzunehmen.


    Das Problem hier wäre jedoch, dass wir nicht wissen, wie viel der Chat aushält und wir keine Garantie bekommen können, dass der Chat nicht wieder Probleme macht. Und gerade das wollen wir halt vermeiden. Ansonsten waren es 70+ Leute heute Abend und mit dem Vorschlag könnten halt nur 64 teilnehmen. Deswegen sind wir leider gezwungen uns zwischen diesen Lösungen zu entscheiden. Wenn wir es auf ein Team begrenzen ist es für uns weniger Aufwand bei den Fragen. Aber auch besser von der Anzahl an Teilnehmern. Da kein Team mehr als 26 Leute stellen kann. Und selbst da wird jedes Team irgendwo zwischen 15-20 Leuten landen.

  • [...] Haben sowohl Kobalium und Terrakium am häufigsten für Termin 1 gestimmt, Kobalium dabei aber 19 Stimmen für den Termin und Terrakium nur 18 Stimmen, würde Kobalium den Termin bekommen. [...]

    Abstimmungen nach diesem Prinzip würden kleinere Häuser systematisch benachteiligen. Hier gibt es eine Differenz von bis zu vier Stimmen.


    Tragosso : Eine Idee war es halt ein Hybrid zwischen den beiden Optionen anzubieten [...] und trotzdem bekommen genug Spieler die Chance teilzunehmen. [...]

    Mir ging es ja nicht darum, dass genug Spieler:innen die Chance haben, sondern dass prinzipiell jede Person, die teilnehmen möchte, die Möglichkeit bekommt. Aber das wäre bei Variante 1 ja eh gewährleistet, weshalb ich auch keine Notwendigkeit für eine Hybridform sehe. 20+ Leute wird der Chat schon verkraften, wenn man sich dazu entschließen sollt, die Aktion auf mehrere Termine zu verteilen.

  • und anschließend würden wir nach dem Verfahren vorgehen, dass erstmal das Haus den Termin bekommt, welches am meisten für den Termin gestimmt haben. Haben sowohl Kobalium und Terrakium am häufigsten für Termin 1 gestimmt, Kobalium dabei aber 19 Stimmen für den Termin und Terrakium nur 18 Stimmen, würde Kobalium den Termin bekommen. So würde das dann mit jedem Termin ablaufen, damit wir am Ende für jedes Team gewährleisten können, dass möglichst viele Teilnehmende pro Haus auch am entsprechenden Termin, welcher dem Haus zugesprochen wird, teilnehmen können.

    Das mögliche Problem bei dieser Vorgehensweise: Wenn Kobalium den ersten Termin mit 19 Stimmen zugesprochen bekommt, wer sagt denn dann, dass Terrakium bei einer der anderen drei Optionen auf ebenfalls mindestens 18 Teilnehmer kommt? So würde dieses Haus um ihre Teilnahmeoption mit den meisten Leuten betrogen. Nur mal als Hinweis...

  • Das mögliche Problem bei dieser Vorgehensweise: Wenn Kobalium den ersten Termin mit 19 Stimmen zugesprochen bekommt, wer sagt denn dann, dass Terrakium bei einer der anderen drei Optionen auf ebenfalls mindestens 18 Teilnehmer kommt? So würde dieses Haus um ihre Teilnahmeoption mit den meisten Leuten betrogen. Nur mal als Hinweis...

    klingt nach einem Fall für eine Umfrage im jeweiligen Bereich, also von den Ansprechpartnern durchgeführt, so dass niemand jemand anderem extra den Platz klauen kann.

    In der Umfrage kann man dann soviele Termine nehmen, wie man will(auch alle vier) und dann werden die Termine so genehmigt, dass die Anzahl derer, die kommen können insgesamt am höchsten ist.

    Wäre doof, wenn zwei Teams am gleichen Tag nur zur gleichen Uhrzeit können, aber durch jeweils zwei Termine an zwei Tagen sehe ich da nicht so eine große Gefahr.

    Mal ganz abgesehen davon, dass man ja auch so an einem "global" ausgewählten Tag nicht kann...


    Wie wollt ihr eigenlich sicherstellen, dass die Fragen geheim bleiben? Oder stellt ihr jedem Team eigene Fragen?

  • Mir missfällt dieses Konzept der 1. Variante gänzlich. Imo wäre es wirklich besser, dass jedes Haus max. 3, 4 oder 5 Teilnehmer stellt, sodass man auf 12/16/20 kommt und die Teams dürfen sich während dem Quiz untereinander in ihrem Haus-Discord-Server im Call austauschen und sich helfen. Das würde es sowohl für die Teams einfacher und fairer machen, weil nicht das Team mit den meisten Teilnehmern, die an einem Tag Zeit haben, nen Vorteil hat. Jeder würde die gleiche Anzahl an möglichen Punkten haben. Und auch für die Leitung würde es das vereinfachen, damit ihr nicht 4 mal das gleiche machen müsst. Also tbh finde ich Variante 1 echt Unsinn und würde daher klar zur 2. Variante tendieren

  • Die 2.Variante sollte schon an der Zeit scheitern: Entweder hat man zu wenig Zeit, um sich zu beraten oder zu viel und man schaut das Ergebnis nach und wieso genau 3-5 Kandidaten, wenn diese dann das gleiche nehmen?

  • Die 2.Variante sollte schon an der Zeit scheitern: Entweder hat man zu wenig Zeit, um sich zu beraten oder zu viel und man schaut das Ergebnis nach und wieso genau 3-5 Kandidaten, wenn diese dann das gleiche nehmen?

    Das war ne Beispielzahl. Könnte man theoretisch auf einen Teilnehmer pro Haus begrenzen. Und was heißt "beraten"? Die Teams sollen ja nicht 100 Stunden über die Antwort reden oder genug Zeit haben zu ergooglen. Entweder irgendeiner im Discord-Call weiß die Antwort, oder halt nicht.


    tbh kann man sich auch daran orientieren, was Jadama in seinem Post erklärt hat. Ich halte das für die bei weitem bessere Variante.

  • Das würde es sowohl für die Teams einfacher und fairer machen, weil nicht das Team mit den meisten Teilnehmern, die an einem Tag Zeit haben, nen Vorteil hat. Jeder würde die gleiche Anzahl an möglichen Punkten haben.

    Kann gut sein, dass ich damit eine ziemliche Minderheitsposition habe, aber ich möchte bei so etwas einfach nicht rechnen müssen. Es geht um den Spaß und der ist meiner Ansicht nach gegeben, wenn möglichst viele auch aktiv mitmachen können und jeder wichtig ist. Es kann sein, dass ich beim nächsten Termin nicht dabei bin, weil meine Woche ziemlich voll ist, aber das wird mein Team schon abkönnen. Im Endeffekt wird es am Chatquiz auch nicht scheitern, jetzt gibt es noch Schach und Smash zusätzlich.


    Aber das ist nur mein Gedanke gewesen, die Diskussion ist trotzdem wichtig.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Bei Variante 2 erschließt sich mir nicht ganz, wie man sich in der kurzen Zeit "beraten" und auf die reingerufenen Antworten einigen möchte. Man weiß in dem Moment ja nicht sicher, wer von den Teamkolleg:innen nun tatsächlich die richtige Lösung weiß. Meiner Ansicht nach baut das auch unnötigen Druck auf diejenigen auf, die das Team vertreten sollen, wenn nur sie antworten dürfen und möglicherweise Fehler machen oder sich für eine andere Antwort entscheiden, als die, die genannt wurde(n).

    Und ob man nun nur 3-5 Leute vorschickt, hat man immer noch keine Gewissheit, dass wirklich alle, die wollen, auch im Call dabeisitzen können.


    Zudem schließt die Call-Variante mit Discord die User:innen aus, welche kein Discord nutzen und ihre Gründe dafür haben werden. Nicht vergessen sollte man hierbei, dass die Aktion auch relativ barrierefrei ablaufen sollte und nicht jede:r kann oder will in einen Call mit einem Haufen anderer Menschen. Technische und sprachliche oder sonstige Barrieren sollten nicht außer Acht gelassen werden.


    Ich bin definitiv für Variante 1. Hier können auch möglichst viele, die am Datum Zeit finden, mitmachen. Ich verstehe sowieso nicht, wieso sich hier so darauf fixiert wird, dass dann vielleicht nicht jede:r, der möchte, an dem Datum dann auch kann. Gestern wurde auch anhand der Gesamtzahl aller Häusermitglieder ein fester Termin entschieden, unabhängig davon, wie viele nun aus welchem Haus dafür gestimmt haben.

    Man hat auch wunderbar sehen können, dass genügend User:innen an dem Quiz interessiert waren, weshalb ich nicht daran zweifle, dass jeweils zu wenige von den Häusern teilnehmen werden/können.

  • Schön dass ihr euchs nicht vorstellen könnt, das hat zuletzt bei der BBO - zumindest in meinem team - fantastisch (also wirklich fabelhaft) funktioniert. Ich verstehe dass es Leute ausschließt, die kein Discord benutzen, aber das Framing dass das "immer im Chaos ende" ist ganz ekelhaft.


    Ich hab nichts gegen Variante 1, wären nicht die Fragen in dem Schwierigkeitsgrad - jedoch macht der Schwierigkeitsgrad das ganze eher zu einer "jo die meisten teilnehmer kriegen wir zu dem zeitpunkt geballt", während der Gesichtspunkt eines tatsächlichen Pokémon Chatquiz hierbei eher zum Alibi wird. Es kommt nicht darauf an, wer am meisten zu Pokémon weiß. Es kommt nur darauf an wer die meisten User bereitstellt.


    Daher kam mein Vorschlag auch ursprünglich. Die Fragen bestehen bereits und sind auch zu schade, um nochmal neu bearbeitet zu werden. Aber wenn man wirklich bei diesen Fragen bleiben möchte, ist Variante 1 dem Hauptkonzept eines Pokémon Quiz für mich gänzlich unspielbar.

  • Damit endet die Umfrage, Variante 1 gewinnt mit großen Abstand. Ihr werdet in den folgenden Post zwei Posts zwischen sechs Terminen auswählen, für die ihr abstimmen könnt. Achtet dabei bitte, dass ihr immer für eure entsprechende Hauszugehörigkeit abstimmt! Wenn ihr für ein anderes Haus abstimmt, können wir eure Stimme im Gesamten leider nicht zählen.
    Die Termine sind:

    • Freitag, der 30.04., um 18:00 Uhr
    • Freitag, der 30.04., um 20:00 Uhr
    • Freitag, der 07.05., um 18:00 Uhr
    • Freitag, der 07.05., um 20:00 Uhr
    • Samstag, der 08.05., um 18:00 Uhr
    • Sonntag, der 08.05, um 20:00 Uhr

    Am Samstag, dem 01.05., Sonntag, dem 02.05., und Sonntag, dem 09.05. findet bereits jeweils eine ganztägige andere Aktion, nämlich der BisaWatch des Pokémon Anime & Manga-Bereichs statt und wir wollen keine Situation kreieren, wo eine bereits von der Bereichsmoderation geplante Aktion verschoben werden muss. Wir können aber natürlich nur empfehlen, den BisaWatch zu besuchen, da eventuell auch Fragen zum Pokémon Anime in einem der folgenden Chatquizze vorkommen könnten!


    Ansonsten ist uns folgendes Problem aufgefallen:
    Wir haben nicht mit einem so großen Ansturm für die Chatquizze gerechnet. Beim letzten Termin waren 70 Teilnehmende anwesend, was unsere Vorstellungskraft bei weitem übertroffen haben - natürlich freuen wir uns riesig über die Aktivität, bringt uns aber zu dem Dilemma, dass die Gesamtvergabe der Punkte für Chatquizze den Rahmen völlig sprengen würde. Um das einzuordnen: Hätte jeder der 70 Teilnehmenden im Schnitt 10 Fragen richtig beantwortet, wären insgesamt 14.000 Punkte verteilt geworden - im Vergleich dazu werden im gesamten TCG-Turnier mit 52 Teilnehmern insgesamt 7.200 Punkte verteilt. Diese Punktevergabe wäre unverhältnismäßig und gewichtet Chatquizze zu sehr. Deshalb mussten wir uns entscheiden, die Bepunktung für Chatquizze zu halbieren. Für die Chatquizze wird dementsprechend ab sofort die Formel:

    10 Punkte * Anzahl der richtig beantworteten Fragen

    anstelle von 20 Punkte * Anzahl der richtig beantworteten Fragen angewendet.

  • Ich kann am: 44

    1. Freitag, dem 07.05., um 20:00 Uhr für Haus Viridium (11) 25%
    2. Freitag, dem 07.05., um 20:00 Uhr für Haus Kobalium (10) 23%
    3. Freitag, dem 07.05., um 20:00 Uhr für Haus Terrakium (10) 23%
    4. Freitag, dem 30.04., um 20:00 Uhr für Haus Terrakium (8) 18%
    5. Freitag, dem 30.04., um 20:00 Uhr für Haus Viridium (8) 18%
    6. Freitag, dem 07.05., um 18:00 Uhr für Haus Viridium (8) 18%
    7. Freitag, dem 07.05., um 20:00 Uhr für Haus Keldeo (8) 18%
    8. Freitag, dem 30.04., um 20:00 Uhr für Haus Kobalium (7) 16%
    9. Freitag, dem 30.04., um 20:00 Uhr für Haus Keldeo (7) 16%
    10. Freitag, dem 07.05., um 18:00 Uhr für Haus Kobalium (6) 14%
    11. Freitag, dem 30.04., um 18:00 Uhr für Haus Keldeo (5) 11%
    12. Freitag, dem 07.05., um 18:00 Uhr für Haus Keldeo (5) 11%
    13. Freitag, dem 30.04., um 18:00 Uhr für Haus Kobalium (4) 9%
    14. Freitag, dem 30.04., um 18:00 Uhr für Haus Terrakium (4) 9%
    15. Freitag, dem 30.04., um 18:00 Uhr für Haus Viridium (4) 9%
    16. Freitag, dem 07.05., um 18:00 Uhr für Haus Terrakium (4) 9%

    Hier könnt ihr für die Termine am

    • Freitag, dem 30.04., 18:00 Uhr
    • Freitag, dem 30.04., 20:00 Uhr
    • Freitag, dem 07.05., 18:00 Uhr
    • Freitag, dem 07.05., 18:00 Uhr

    abstimmen.

  • Ich kann am: 39

    1. Samstag, dem 08.05., 20:00 Uhr für Haus Viridium (11) 28%
    2. Samstag, dem 08.05., 18:00 Uhr für Haus Kobalium (10) 26%
    3. Samstag, dem 08.05., 20:00 Uhr für Haus Terrakium (9) 23%
    4. Samstag, dem 08.05., 18:00 Uhr für Haus Viridium (7) 18%
    5. Samstag, dem 08.05., 18:00 Uhr für Haus Keldeo (7) 18%
    6. Samstag, dem 08.05., 20:00 Uhr für Haus Kobalium (7) 18%
    7. Samstag, dem 08.05., 20:00 Uhr für Haus Keldeo (7) 18%
    8. Samstag, dem 08.05., 18:00 Uhr für Haus Terrakium (5) 13%

    Hier könnt ihr für die Termine am

    • Samstag, dem 08.05., 18:00 Uhr
    • Samstag, dem 08.05., 20:00 Uhr

    abstimmen.

  • Die Umfrage ist vorbei, ich möchte schlafen, aber vorher bekommt ihr natürlich noch das Ergebnis des Votes:

    • Freitag, 30.04., 20:00 Uhr: Haus Keldeo
    • Freitag, 07.05., 20:00 Uhr: Haus Terrakium
    • Samstag, 08.05., 18:00 Uhr: Haus Kobalium
    • Samstag, 08.05., 20:00 Uhr: Haus Viridium

    Da Haus Keldeo gleich morgen dran ist, gibt es hier noch kollektive Highlights, damit das auch jeder mitbekommt:

  • Der Chatraum ist jetzt offen, nur Mitglieder des Hauses Keldeo haben darauf Zugriff. Ich bin jetzt so ein nerviges Balg und highlighte die Mitglieder des Hauses Keldeo noch mal, weil ich nicht möchte, dass irgendjemand das Chatquiz vergisst:

  • Auch die anderen Häuser bekommen einen Tag vor dem Chatquiz mal einen Highlight (und morgen noch mal, wenn der Chatraum offen ist). Morgen um 20:00 Uhr ist Haus Terrakium dran:

  • Der Chatraum ist jetzt offen, nur Mitglieder des Hauses Terrakium haben darauf Zugriff (hoffentlich).


    Ansonsten auch schon mal der Reminder, dass Haus Kobalium morgen um 18:00 Uhr und Haus Viridium morgen um 20:00 Uhr dran ist. Ihr werdet morgen auch entsprechend noch einmal gehighlightet, sobald der entsprechende Raum für euer Haus offen ist.