Neueinsteigerrunde # 7

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ob es die Diskussion in dieser Runde mehr fördert bin ich mir aber nicht so sicher

    Dieses. Und allzu lange Zeit haben wir tatsächlich nicht mehr. Mit 13 x nur einem Report, wo auch der echte nur zu 2/13 richtig ist, kommen wir nicht wirklich weit. Sinnvoller ist da tatsächlich ein Claim zur Bildung eines Dorfzentrums, zumal wir ja auch noch n Doc haben.

  • Da würde ich mich Freshiba Inu `s Meinung anschliessen. Wenn der Doc seinen Job macht ist der Cop save und die Wahrscheinlichkeit einen Mafiosi am heutigen D2 zu Lynchen steigt. Je nach Report haben wir, im besten Fall, einen Mafiosi (wenn es dumm läuft Shiggi) auf dem Präsentierteller oder eben eine Person von der wir ausgehen, dass sie Dorf ist (wenn nicht Godfather).

    Mit Hypocop wäre der Lynch, sollten keine brauchbaren reads mehr kommen, heute wieder ein völliger Schuss ins blaue.

  • Ich bin auch dafür, dass wir versuchen über nen Claim ein Dorfzentrum aufzubauen. Bei einem Counterclaim (Mafia behauptet Rolle x zu sein), hätten wir im schlimmsten Fall morgen nen sicheren Lynch auf jemanden aus der Mafia. Das hatte Decode auch schon angeführt, wollte es nur nochmal erwähnen.


    Mit 13 x nur einem Report, wo auch der echte nur zu 2/13 richtig ist

    Müssten das nicht 11/13 sein, denn elf Berichte entsprechen der Wahrheit und zwei sind verfälscht. Sooo schlecht sind die Reports vom Cop auch nicht.

  • Mit 13 x nur einem Report, wo auch der echte nur zu 2/13 richtig ist

    Müssten das nicht 11/13 sein, denn elf Berichte entsprechen der Wahrheit und zwei sind verfälscht. Sooo schlecht sind die Reports vom Cop auch nicht.

    Das verstehe ich nicht, ich hab das so verstanden, dass es um Hypercop geht. Schließlich lügen doch dann alle bis auf den echten Cop?


    Zudem habe ich den Verdacht, dass die Mafia an D1 keine PR rauslesen konnte, da ein Bisasam gestorben ist, und endlich mal keine PR in N1.


    Ich kann nur bestätigen, dass es jetzt wichtig ist, einen Dorfkern zu bilden, so kann man die Mafia einfacher zu Fehlern zwingen.

  • Zudem habe ich den Verdacht, dass die Mafia an D1 keine PR rauslesen konnte, da ein Bisasam gestorben ist, und endlich mal keine PR in N1.


    Ich kann nur bestätigen, dass es jetzt wichtig ist, einen Dorfkern zu bilden, so kann man die Mafia einfacher zu Fehlern zwingen.

    Stimmt, es war klar, dass jemand stirbt, jedoch ist es immernoch besser, wenn Bisasam stirbt als eine PR!


    Bzgl. des Dorfkerns bin ich dabei.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Mit 13 x nur einem Report, wo auch der echte nur zu 2/13 richtig ist

    Müssten das nicht 11/13 sein, denn elf Berichte entsprechen der Wahrheit und zwei sind verfälscht. Sooo schlecht sind die Reports vom Cop auch nicht.

    Das verstehe ich nicht, ich hab das so verstanden, dass es um Hypercop geht. Schließlich lügen doch dann alle bis auf den echten Cop?

    Es ging darum, dass der Report vom echten Cop nur zu 2/13 richtig ist. Aber 11 von 13 möglichen Reports sind eindeutig, da nur zwei Rollen (Godfather und Miller) auf die andere Fraktion schliessen lassen. Das meinte ich damit.

  • Mit 13 x nur einem Report, wo auch der echte nur zu 2/13 richtig ist

    Müssten das nicht 11/13 sein, denn elf Berichte entsprechen der Wahrheit und zwei sind verfälscht. Sooo schlecht sind die Reports vom Cop auch nicht.

    Das verstehe ich nicht, ich hab das so verstanden, dass es um Hypercop geht. Schließlich lügen doch dann alle bis auf den echten Cop?

    Es ging darum, dass der Report vom echten Cop nur zu 2/13 richtig ist. Aber 11 von 13 möglichen Reports sind eindeutig, da nur zwei Rollen (Godfather und Miller) auf die andere Fraktion schliessen lassen. Das meinte ich damit.

    Ok, sure, das macht Sinn.


    Ist natürlich blöd, wenn jetzt jemand eine PR ohne Report claimt...

    Wie kommst du zu dieser Aussage? Als Einzelclaim oder beim Hypo?

  • Ist natürlich blöd, wenn jetzt jemand eine PR ohne Report claimt...

    Es geht bei dem Claim meiner Meinung nach eher darum, jemanden als Dorf zu confirmen und damit ein Dorfzentrum aufzubauen. Ob es nach einer Nacht überhaupt schon einen verwertbaren Report gibt ist eher fraglich. Oder worauf wolltest du hinaus?

    Wenn diese Person in der Nacht gelyncht wird, wäre der Plan aber schnell gescheitert...


    Wie kommst du zu dieser Aussage? Als Einzelclaim oder beim Hypo?

    Einzel

  • Müssten das nicht 11/13 sein, denn elf Berichte entsprechen der Wahrheit und zwei sind verfälscht. Sooo schlecht sind die Reports vom Cop auch nicht.

    Ja lol ofc, sorry

    (wenn man ganz genau sein will sogar nur 10/12 weil sich der Cop nicht selber besuchen kann + ein Evo Lee-Report der uns nicht weiterbringt. Was mich auch zu dem Zitat bringt:

    Ist natürlich blöd, wenn jetzt jemand eine PR ohne Report claimt...

    Neben einem guilty-/inno-Report kann der Cop natürlich auch a) Evo Lee untersucht haben oder b) gehooked worden sein.

    Aber vielleicht möchte Sirius auch auf etwas anderes hinaus, was er uns dann nochmal erklären müsste.

  • Wenn diese Person in der Nacht gelyncht wird, wäre der Plan aber schnell gescheitert...

    Da kommt dann der Doc ins Spiel, was die Mafia in ein Mindgame zwingt. Denn das Dorf hat durch den Claim potenziell die Möglichkeit, die PRs gezielt einzusetzen durch Absprache, den Vorteil der Absprache hat bisher nur die Mafia. Außerdem würden nochmal 24Stunden Zeit entstehen, in der die geclaimte Rolle das Dorf organisieren bzw. auskundschaften kann.


    Was wäre denn deine Idee für heute Sirius ?

  • Da kommt dann der Doc ins Spiel, was die Mafia in ein Mindgame zwingt. Denn das Dorf hat durch den Claim potenziell die Möglichkeit, die PRs gezielt einzusetzen durch Absprache, den Vorteil der Absprache hat bisher nur die Mafia. Außerdem würden nochmal 24Stunden Zeit entstehen, in der die geclaimte Rolle das Dorf organisieren bzw. auskundschaften kann.

    Inwiefern hilft uns das HEUTE beim Lynch weiter?

  • Da kommt dann der Doc ins Spiel, was die Mafia in ein Mindgame zwingt. Denn das Dorf hat durch den Claim potenziell die Möglichkeit, die PRs gezielt einzusetzen durch Absprache, den Vorteil der Absprache hat bisher nur die Mafia. Außerdem würden nochmal 24Stunden Zeit entstehen, in der die geclaimte Rolle das Dorf organisieren bzw. auskundschaften kann.

    Inwiefern hilft und das HEUTE beim Lynch weiter?

    Wenn der Cop vom Doc geschützt wird, gibt es morgen definitiv einen Report vom Cop. Und die Mafia müsste sich definitiv entscheiden, ob sie den Cop zu killen versuchen will, was höchstwahrscheinlich dann ja fehlschlagen dürfte, wenn der Doc sich an die Absprache hält.


    Im besten Fall gäbe es natürlich dadurch keinen Kill, aber ansonsten stirbt jemand anderes. Schiggy wäre ja z.b. ein verkraftbares Opfer, wenn es dadurch verwertbare Infos vom Cop gibt.


    Der Hooker könnte natürlich durch den Copclaim den Cop hooken, aber dann gibt es im besten Fall, den Report aus N1. Ich weiß nicht wie wahrscheinlich es ist, dass der Hooker bereits letzte Nacht den Cop gehooked hat, 1 zu 9? Falls der Cop natürlich auf Evo Lee gegangen ist, ungünstig.

    Wenn diese Person in der Nacht gelyncht wird, wäre der Plan aber schnell gescheitert...

    Da kommt dann der Doc ins Spiel, was die Mafia in ein Mindgame zwingt. Denn das Dorf hat durch den Claim potenziell die Möglichkeit, die PRs gezielt einzusetzen durch Absprache, den Vorteil der Absprache hat bisher nur die Mafia. Außerdem würden nochmal 24Stunden Zeit entstehen, in der die geclaimte Rolle das Dorf organisieren bzw. auskundschaften kann.

    Und genau das ist der Vorteil, vorausgesetzt der Doc claimt nicht. Denn dann wäre es ziemlich schwierig, noch zu gewinnen.

  • Inwiefern hilft uns das HEUTE beim Lynch weiter?

    Ein eventueller Counterclaim, würde uns in eine 50/50 Lynch-Situation bringen. Meiner Meinung nach besser als "random" zu Lynchen. Falls der Claim als Dorf confirmed wird, entstehen bei Doppelclaims an das Dorfzentrum wieder gute 50/50 Lynch Chancen. Wenn dort keine Doppelclaims kommen, sind die PRs aus dem Dorf im Austausch und können sich vertrauen. Wenn die Mafia mehr als einmal eine Rolle (außer Blue/Bisasam) fakeclaimt, sind das schnell weitere identifizierte Mafiamitglieder.


    Ich denke, dass bringt uns in eine tendenziell gute Lynchposition für heute. Wir sind heute auch noch nicht gezwungen zu Lynchen, worauf es aber bei einem Claimszenario nicht hinauslaufen wird.


    Nochmal. Was ist denn nun dein Vorschlag, das Dorf heute in eine gute Position zu bringen Sirius ?

  • [...]

    Also selbst im worst case Szenario wären wir nach Tag 3 noch 6:4. Also frag ich dich

    jetzt einfach mal warum du dich anscheinend so sehr gegen einen Claim vom Cop sprichst?

    Wo habe ich mich explizit gegen einen Cop-Claim ausgesprochen? Ich wollte nur nochmal genau deinen Gedankengang erklärt bekommen, wieso ein öffentlicher Claim mehr Sinn macht als HypoCop, weil ich das bei deiner ersten Ausführung nicht ganz verstanden habe. Jetzt habe ich das verstanden.

    Außerdem muss ich sagen, dass ich mittlerweile pro Cop-Claim bin. Ich war anfangs tatsächlich etwas skeptisch (auch wenn ich mich wie gesagt nie explizit gegen die Idee ausgesprochen habe), weil ich die ganze Zeit den Hooker im Hinterkopf hatte. Dadurch müsste die Mafia nicht einmal den Cop töten, sondern kann ihn einfach lahmlegen und ihn so unbrauchbar machen. Auf der anderen Seite denke ich mir mittlerweile, dass wir somit wenigstens ein Claimzentrum zustande bekommen, selbst wenn der Cop keine Reports bekommt. Und solange der Doc lebt wäre der Cop auch vorerst sicher.

    Deswegen wie gesagt: ich bin dafür, dass der Cop heute claimt.

  • Cop-Claim.

    Was kann passieren?

    1. Nur echter Cop claimt
    2. Nur Fake Cop claimt / Fake Cops claimen
    3. Echter Cop & Fake Cop claimen

    Bei 1: Alles gut, kann nach Plan mit Doc-Schutz ablaufen, die Maf muss gucken, wie sie klar kommt, ob sie den Doc findet und killt, bevor zu viele Reports zustande kommen.

    Bei 2: Fake-Claim aus dem Dorf macht keinen Sinn, damit wird nur der Doc verwirrt. Für die Maf natürlich ein gefundenes Fressen, so auch...

    ...Bei 3: Wahrscheinlich maximale Verwirrung, wenn die Maf mit einem Fake-Cop-Claim ankommt und damit direkt weiß, wer der echte Cop ist - denn der Doc weiß dann NICHT, welchen Cop es zu beschützen gilt. Theoretisch hätte die Maf dann 50% Chance (oder mehr, bei mehreren Claims), dass sie den Doc verwirren und den Cop töten können. Für den Watcher wäre das auch keine gute Lage.


    Der Gedanke wurde wohl nicht richtig zu Ende geführt.


    Nochmal. Was ist denn nun dein Vorschlag, das Dorf heute in eine gute Position zu bringen Sirius ?

    Wie wäre es mit Reads? Cop-Claim-Forderungen sind so schon mal ziemlich verdächtig, finde ich.

  • Möglichkeit 1 wäre ein großer Win für das Dorf, weil wir damit eine confirmed Person hätten, der wir alle claimen könnten, die dazu auch noch geschützt ist, bis der Doc ausfindig gemacht wird.

    Möglichkeit 2 wäre eigentlich schon Trolling/Game Throwing vom echten Cop, denn er würde damit zulassen, dass jemand als inno dasteht, der es definitiv nicht ist. Ich weiß auch nicht wieso du von "Fake Cops", also vom Plural, redest, wenn es nur einen Cop in unserem Setup gibt, weil ein Dörfler, der nicht Cop ist, würde niemals Cop claimen, da das absolut contraproduktiv für das Dorf ist, und ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass die Mafia mehr als eine Person Cop claimen lassen würde. Der Sinn hierbei erschließt sich mir gar nicht.

    Möglichkeit 3 wäre im besten Fall wortwörtlich der beste Fall für uns, im schlechtesten Fall ein 1 zu 1. Es wird obv auf einen Two-Way zwischen den Claims hinauslaufen. Falls wir bei diesem direkt den Mafiosi lynchen sollten, wäre das der Best Case overall. Einen der fünf Mafiosi for free + Szenario von Möglichkeit 1. Im schlechtesten Fall haben wir zumindest am nächsten Tag ein sicheres Lynchziel.

    Wie gesagt, ich war anfangs selber skeptisch wegen dem Hooker, aber mittlerweile denke ich, dass es nicht allzu schlimm wäre, wenn die Mafia den Cop hookt. Er wird unsere Claims haben, und zwischen den Unstimmigkeiten wird dann gelyncht. Cop Reports würden zwar durchaus helfen, aber wenn man den Watcher gut koordiniert, kann man mit diesem auch nützliche Reports gewinnen.

    Deswegen finde ich diese Aussage

    [...]

    Wie wäre es mit Reads? Cop-Claim-Forderungen sind so schon mal ziemlich verdächtig, finde ich.

    schon sehr verdächtig. Du willst dich alleine auf Reads verlassen? mmkay

    Wenn du stattdessen noch eine andere, etwas attraktivere Alternative zu bieten hättest, wäre ich dir sehr dankbar (: .