Hisui-Mafia: Der König des Waldes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schlecht, beides Leute, die ich relativ sicher dem Dorf zugeordnet hätte, keiner von den Wackelkandidaten.


    Denke auch, dass der Watcherreport erst mal unter Verschluss in der Innokonfi bleiben darf, der geht die Öffentlichkeit nichts an.

    Mandelev bei dir hatte ich gestern ein seltsames Gefühl, als du bei Roxas Oblivion bewusst von Zorua gesprochen hast. Normalerweise erklärst du dich bei so etwas, das komplizierter ist, für die Neulinge. Entweder hast du das vergessen oder du hast gar nicht darüber nachgedacht, dass es nur das als Möglichkeit gäbe und hast geplaudert.

    Das ist meine Art, ja, unabhängig von der Rolle. An der Stelle weiß ich aber nicht, worauf genau du hinauswillst. Ich habe doch sogar ausgeführt, dass Zorua sich als Washakwil verkleiden kann. Hätte jetzt gesagt, das ist nicht zu kompliziert erklärt, wenn man noch mal in die Rollenbeschreibungen schaut. Sirius' Begründung mit den übereinstimmenden Reports klang relativ zwingend (mir ist das selbst schon mal in einer Runde begegnet, falls du dich erinnerst) und Roxas Oblivion klang auch nicht unbedingt wie ein Dörfler, deswegen bin ich von Zorua ausgegangen.


    Nikly Ich hatte dich noch was gefragt, eine Antwort wäre nett. (hier)


    Wie ist denn ansonsten die Stimmung zu Reads? Gestern wurde Zurückhaltung gepredigt wegen der PRs, aber heute spräche eigentlich nichts dagegen, oder? Olynien fängt ja auch schon damit an.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Naja ich finde es war schwer etwas am ersten Tag rauszulesen und ohne Erkenntnisse durch Sirius wäre ich für einen NL gewesen.

    Schlussendlich hab ich mit meinem Vote einfach den Rest des Team vertraut, ehrlich gesagt.

    Dir ist aber schon bewusst, dass hier Mafiamitglieder mitspielen, die versuchen werden, die öffentliche Meinung im Thema zu manipulieren? Sirius zu vertrauen ist gerechtfertigt, weil er sicher zum Dorf gehört, aber so allgemein sollte man schon auf der Hut sein und nicht nur mitmachen, wenn alle anderen es auch tun, deswegen stört mich die Formulierung gerade ein bisschen. Außerdem war die Frage nicht, warum du für was gestimmt hast, sondern was es bräuchte, damit du mehr rauslesen könntest, d.h. was du dir unter Infos für eine begründete Lynchentscheidung vorstellst. Das ist eher eine Frage auf der Metaebene, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.


    Noch eine Bemerkung in eigener Sache, meine Oma kommt heute Abend spontan zu Besuch, so dass ich ab fünf Uhr etwa nicht mehr da bin. Das ist unpraktisch, aber so etwas geht eben vor.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Viel interessanter finde ich dass Evoluna direkt wieder an eine verkleidete Actress denkt, das widerum finde ich als Townie nämlich eigentlich so gar nicht natürlich. Mein erster Gedanke bei einer toten PR in der Nacht war nämlich nicht "Aber was wenn es ein verkleideter Maf ist?". In fact habe ich die Möglichkeit schon wieder vergessen, wie auch in D1.

    Tja, und ich hab mich gewundert, dass du wieder nicht in Betracht gezogen hast, dass die PR nicht echt ist. Natürlich ist es unwahrscheinlich und bringt auch nicht viel, darüber nachzudenken, aber in dem Fall war es einfach Teil der Frage an Sirius. Das kann man so interpretieren, wie man es gern haben will.


    bzw. was würde einen Axantor-Spieler für dich ausmachen.

    Selbe Frage können auch alle anderen beantworten.

    Axantor will wohl möglichst viele Leute tot haben. Gestern haben sich vor allem du und Mandelev (und Zujuki) für einen Lynch ausgesprochen, allerdings bezweifle ich auch wieder, dass Axantor so offensichtlich Blut sehen wollen würde. Eher kontra Lynch waren dagegen bis zum Report ziemlich viele (TosTos, Isamu?, Neo, Elize, Nikly, Mepple (sogar nach dem Report) und ich), und ich könnte mir auch vorstellen, dass Axantor sich damit tarnen wollte (oder halt mit kompletter Enthaltung).

    Ansonsten dürfte es wohl am meisten am Santa interessiert sein, weil der bis zu seiner Enttarnung die einzige PR ist, die ihm schaden könnte.



    Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass Reads (was nicht gleich ein Lynch ist) gestern unerwünscht wären (eher dass es keine so wirklich gab) und wüsste auch nicht, warum sie das sein sollten, von daher:


    Cloudstripe: Was mir aufgefallen ist, war ihre sehr frühe Reaktion auf den Roxas-Lynch, als sie kurz nicht an die Verkleidungen dachte. Könnte geschauspielert sein, aber für mich klang das in dem Moment eigentlich glaubwürdig. (Andere Meinungen?)

    TosTos: Den Charmian-Claim vorschlagen könnte man auch als Maf, weil es relativ wahrscheinlich war, dass der sowieso stattfinden wird. Allerdings hat TosTos an dem Tag mehrmals nach Claims gefragt und war generell bemüht, den Massclaim und dann auch den Lynch voranzubringen.

    Mandelev: Mandelev spielt eigentlich wie Mandelev. Da ist mir an D1 vor allem die Diskussion mit Zujuki über Ruhegaben aufgefallen, die ein bisschen erzwungen gewirkt hat. Vor allem mit der Nachfrage an die Spielleitung klang es irgendwie so, als wollte Mandelev öffentlich betonen, dass Ruhegaben weniger nützlich wären. Als Axantor mag man die natürlich nicht. Kann mich aber auch täuschen, da Zujuki ja auch beteiligt war.

    Olynien:

    Hast du nicht noch etwas zu sagen?

    Meiner Meinung nach ist es einfach Ansichtssache, ob man einen NL einem ML vorzieht, wenn man beides frei hat, weil es für beide Optionen Vorteile und Nachteile gibt. Dass du also gestern für einen Lynch warst, sagt nicht viel aus, auch wenn du es nicht erklärt hast. Aber man sollte für einen Lynch schon eine Begründung haben. Gibt nämlich nur eine Rolle hier, der es relativ egal sein kann, was stirbt.
    Isamu17:

    ich finde ja das mit dem Lynch geht irgendwie zu glatt.

    Aber da wir ja lynchen müssen

    Das klingt schon so, als hätte sie etwas gegen den Roxas-Lynch gestern einzuwenden gehabt, wofür es nicht wirklich einen Grund gibt, wenn der Lynch vom Townleader als confirmed angekündigt wird. Wusstest du gestern, aus welchem Grund Roxas gelyncht wurde?

    Neo7:

    Watcher und Tracker werden wohl in kommender Nacht keinen Maf beobachten, wenn die Mafia dann Skunkapuh nutzt, und da der Killer auch unsichtbar ist, wäre ein besuchender Spieler wohl eher Sleepwalker und damit auch EHER safe (man weiß ja nie was sie sonst machen)

    Woher wolltest du denn wissen, dass die Mafia mit Skunkapuh leadet? Wenn sie das gekonnt hätten letzte Nacht, was wir aber nicht wissen können, müssen sie das ja nicht tun. Vor allem nicht, nachdem du in der Nacht schreibst, dass Besuche auf Killzielen wahrscheinlich Sleepwalker wären. Für einen Dörfler ist sowas schon gewagtes Foreshadowing.


    Zu den anderen 4 werde ich es nicht wagen, irgendwelche Reads zu äußern, da kam leider bisher nicht viel. Ihr dürft euch ruhig etwas mehr beteiligen, Yuki  Hallo Sprite  Kollege machomai  Nikly. Was ist euch in den letzten 1,5 Tagphasen bei anderen Spieler:innen aufgefallen? Gestern war ich vielleicht noch gegen einen Lurker-Lynch, weil das ein bisschen ungünstig gewesen wäre wenn Sirius noch nicht alle Claims hat, aber heute sehe ich eigentlich keinen Grund mehr dagegen.

  • kann sein das ich das sich mir das mit dem Lymch nicht ganz erschlossen hat.

    aber nun gut. Wir gehen also davon aus das Roxas ein Maf in Verkleidung war.


    Hast du Sirius jetzt eigtl irgendwelche Reports bekommen oder eher nicht?


    Ansonsten müssen wir heute richtig lynchen sonst wird es eng für uns.

  • Naja, wenn ich schon gefragt werde(warum hat das Umstellen bei der Privatssphäre nicht funktioniert):

    Du meinst also, dass der Watcher nur auf Duscario etwas hätte sehen können, ja? Zujuki klammerst du da aus. Da klingst du dir ja ziemlich sicher.

    Ähm, wenn ich einen confirmten Watcher und drei andere confirmte PRs habe, die sich untereinander kennen, würde ich den Watcher glaube ich weniger auf einen unconfirmten Blue-Claim schicken. Aber ja, wäre wohl auch möglich.

    Mir ist aber eingefallen, dass wir noch die Sleepwalker haben, die hatte ich vergessen. Also wenn der Watcher einen Einzelbesuch auf Dusca... einem der Killziele gesehen hat, könnte die Person auch von Axantor gekillt worden sein und ein Sleepwalker war zufällig drauf. Ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich.

    Das meinte ich nicht. Ich unterstelle dir eigentlich, dass du weißt, wen die Mafia angegriffen hat und wen Axantor angegriffen hat(letzterer ist bedingt nicht zu sehen, erstere kann nur gesehen werden, falls Skunkapuh nicht Leader ist(würde aber vermuten, dass das in Nacht 1 passiert ist)). Sprich, du weißt, dass die Mafia Duscario angegriffen hat und nicht Axantor.

    Kann natürlich auch andersherum sein, aber für mich stellt sich das so dar. Wenn ich mir Zujukis Post durchlese, haben die auch mehr mit dem Santa bzw. seinen Items zu tun. Die Tendenz, dass Axantor eher auf Zujuki als auf Duscario war, steigt also.


    Eine Frage, die dabei aber aufkam, war, wieso Mandelev nicht gekillt wurde, hatte er doch auch über Santa und die Iems gesprochen.

    Meiner Meinung nach ist es einfach Ansichtssache, ob man einen NL einem ML vorzieht, wenn man beides frei hat, weil es für beide Optionen Vorteile und Nachteile gibt. Dass du also gestern für einen Lynch warst, sagt nicht viel aus, auch wenn du es nicht erklärt hast. Aber man sollte für einen Lynch schon eine Begründung haben. Gibt nämlich nur eine Rolle hier, der es relativ egal sein kann, was stirbt.

    Wenn eine dorffeindliche Seite ausgeschaltet ist, macht es einen Unterschied, ob ein NL frei ist oder nicht. Der kann dann nämlich zum ML werden. Und dass man bei zwei Kills pro Nacht früh anfangen sollte zu lynchen, sehe ich als sogar als gute Begründung an. Steht übrigends auch im selben Absatz, den du meinst.

    Mandelev bei dir hatte ich gestern ein seltsames Gefühl, als du bei Roxas Oblivion bewusst von Zorua gesprochen hast. Normalerweise erklärst du dich bei so etwas, das komplizierter ist, für die Neulinge. Entweder hast du das vergessen oder du hast gar nicht darüber nachgedacht, dass es nur das als Möglichkeit gäbe und hast geplaudert.

    Das ist meine Art, ja, unabhängig von der Rolle. An der Stelle weiß ich aber nicht, worauf genau du hinauswillst. Ich habe doch sogar ausgeführt, dass Zorua sich als Washakwil verkleiden kann. Hätte jetzt gesagt, das ist nicht zu kompliziert erklärt, wenn man noch mal in die Rollenbeschreibungen schaut. Sirius' Begründung mit den übereinstimmenden Reports klang relativ zwingend (mir ist das selbst schon mal in einer Runde begegnet, falls du dich erinnerst) und Roxas Oblivion klang auch nicht unbedingt wie ein Dörfler, deswegen bin ich von Zorua ausgegangen.

    Ja, aber du hast Zoroark ausgelassen. Wenn du schon erklärst, dass eine der beiden verkleidbaren Rollen der Mafia sich als Washakwil verkleidet haben könnte. warum machst du das dann nicht auch bei dem anderen? Eine Antwort darauf wäre, dass du weißt, dass es Zorua und nicht Zoroark war.

    Hast du Sirius jetzt eigtl irgendwelche Reports bekommen oder eher nicht?

    Ich denke, das wird er dann sagen, wenn er soweit ist. Die ganze Geheimhaltung spielt ja auch eher darauf ab, Inhalt der anderen Spieler zu erzeugen. In dem Fall kannst du gern etwas dazu beitragen, indem du bspw. auf die Posts heute eingehst. Findest du Verdächtigungen gerechtfertigt oder nicht? Ist dir gestern jemand aufgefallen? So etwas.

    Ach und wärest du Santa, hättest du diese Runde genauso Zujuki beschützt, wie letzte Runde, oder eher jemand anderen?

  • Cloudstripe: Was mir aufgefallen ist, war ihre sehr frühe Reaktion auf den Roxas-Lynch, als sie kurz nicht an die Verkleidungen dachte. Könnte geschauspielert sein, aber für mich klang das in dem Moment eigentlich glaubwürdig. (Andere Meinungen?)

    Stimme da btw zu, hab deswegen auch einen Townread auf ihr.


    Neo7:

    Watcher und Tracker werden wohl in kommender Nacht keinen Maf beobachten, wenn die Mafia dann Skunkapuh nutzt, und da der Killer auch unsichtbar ist, wäre ein besuchender Spieler wohl eher Sleepwalker und damit auch EHER safe (man weiß ja nie was sie sonst machen)

    Woher wolltest du denn wissen, dass die Mafia mit Skunkapuh leadet? Wenn sie das gekonnt hätten letzte Nacht, was wir aber nicht wissen können, müssen sie das ja nicht tun. Vor allem nicht, nachdem du in der Nacht schreibst, dass Besuche auf Killzielen wahrscheinlich Sleepwalker wären. Für einen Dörfler ist sowas schon gewagtes Foreshadowing.

    Klingt für mich eher immernoch nach dem Missverständnis basierend auf Sirius ziemlich undeutlichen Aussagen, dass Skunkapuh in N1 nicht eingesetzt worden sein kann, weil Roxas ja beim Kill gesehen wurde. Was aus meiner Sicht eher für Neo spricht, und nicht gegen ihn.


    Hast du Sirius jetzt eigtl irgendwelche Reports bekommen oder eher nicht?

    Ich denke, das wird er dann sagen, wenn er soweit ist. Die ganze Geheimhaltung spielt ja auch eher darauf ab, Inhalt der anderen Spieler zu erzeugen. In dem Fall kannst du gern etwas dazu beitragen, indem du bspw. auf die Posts heute eingehst. Findest du Verdächtigungen gerechtfertigt oder nicht? Ist dir gestern jemand aufgefallen? So etwas.

    Ach und wärest du Santa, hättest du diese Runde genauso Zujuki beschützt, wie letzte Runde, oder eher jemand anderen?

    Ich bin mir nicht sicher worauf die Frage abzielen soll, aber das klingt halt schon verdammt fishy, gerade wenn man sie einer Spielerin wie Isamu stellt, die sich in der Vergangenheit schonmal öfter verplappert hat.

  • Uff... Sirius kann uns sagen, ob es der echte Tracker war, oder? Könnte ja auch Zoroark sein, das diese Nacht den Tracker gefunden hat. (bitte...)


    Falls Duscario echt ist, wäre die Frage, ob der Watcher in der Nacht auf Duscario gewesen ist. Da der Roxas-Report vom Tracker war, der jeden Killbeteiligten außer Skunkapuh sieht und nicht nur den Leader, würde ich eher denken, dass die Mafia den Kill gestern mit Skunkapuh angeführt hat und heute mit einer anderen Rolle, also müsste der Watcher etwas gesehen haben, wenn er letzte Nacht Duscario beobachtet hätte.

    (Natürlich soll der Watcher das nicht selbst sagen, nur über Sirius.)

    Du fragst verdächtig direkt nach, ob es denn der echte Tracker war. Das klingt hier leicht nach einem Killer-Slip, damit du weißt, ob du nun dem Dorf oder der Mafia einen Spieler genommen hast.


    Du meinst also, dass der Watcher nur auf Duscario etwas hätte sehen können, ja? Zujuki klammerst du da aus. Da klingst du dir ja ziemlich sicher.

    Ähm, wenn ich einen confirmten Watcher und drei andere confirmte PRs habe, die sich untereinander kennen, würde ich den Watcher glaube ich weniger auf einen unconfirmten Blue-Claim schicken. Aber ja, wäre wohl auch möglich.

    Mir ist aber eingefallen, dass wir noch die Sleepwalker haben, die hatte ich vergessen. Also wenn der Watcher einen Einzelbesuch auf Dusca... einem der Killziele gesehen hat, könnte die Person auch von Axantor gekillt worden sein und ein Sleepwalker war zufällig drauf. Ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich.

    Wieso sprichst du von drei anderen "confirmten PRs", bevor Sirius dir bestätigt hat, dass es wirklich der echte Tracker war?

  • Das meinte ich nicht. Ich unterstelle dir eigentlich, dass du weißt, wen die Mafia angegriffen hat und wen Axantor angegriffen hat(letzterer ist bedingt nicht zu sehen, erstere kann nur gesehen werden, falls Skunkapuh nicht Leader ist(würde aber vermuten, dass das in Nacht 1 passiert ist)). Sprich, du weißt, dass die Mafia Duscario angegriffen hat und nicht Axantor.

    Nicht nur "bedingt", sondern nicht sichtbar, weil wir das erfahren hätten wenn die Aura weg ist. Ich habe geschrieben, dass ein Besuch auf Duscario bedeuten müsste, dass diese Person der Mafia-Killleader war (was ich aber schon revidiert habe, weil ich nicht an die Sleepwalker gedacht hatte). Wenn der Duscario-Kill durch Axantor kam oder wenn die Mafia mit Skunkapuh geleadet hat (und kein Sleepwalker drauf war), hat der Watcher offensichtlich nichts gesehen und damit würde uns dieser Report auch nichts bringen.

    Dass der Watcher woanders sein könnte hatte ich nicht bedacht, weil ich es einfach nicht logisch finden würde. Wissen kann ich das nur, wenn ich eine PR bin, also ist es eher seltsam, danach zu fragen, warum ich da so "sicher" bin.


    Ach und wärest du Santa, hättest du diese Runde genauso Zujuki beschützt, wie letzte Runde, oder eher jemand anderen?

    Was TosTos sagt. Wenn du, Olynien, nicht einen guten Grund für diese Frage hast, würde ich Isamu_17 auch bitten, gar nicht darauf einzugehen.


    Klingt für mich eher immernoch nach dem Missverständnis basierend auf Sirius ziemlich undeutlichen Aussagen, dass Skunkapuh in N1 nicht eingesetzt worden sein kann, weil Roxas ja beim Kill gesehen wurde. Was aus meiner Sicht eher für Neo spricht, und nicht gegen ihn.

    Okay, das erklärt zumindest die Annahme, dass Skunkapuh nicht den N1-Kill geleadet hat. Auch wenn man davon ausgeht, dass in N1 Zorua geleadet hat, heißt das zwar nicht unbedingt, dass in der nächsten Nacht Skunkapuh leaden muss, aber das nur als Anmerkung.


    Du fragst verdächtig direkt nach, ob es denn der echte Tracker war. Das klingt hier leicht nach einem Killer-Slip, damit du weißt, ob du nun dem Dorf oder der Mafia einen Spieler genommen hast.

    Glaube zwar, dass Axantor das weniger wichtig sein dürfte als einem Dörfler, aber ja, dagegen kann ich sonst eigentlich nicht viel sagen.


    Wieso sprichst du von drei anderen "confirmten PRs", bevor Sirius dir bestätigt hat, dass es wirklich der echte Tracker war?

    Das bezog sich auf die Nacht und da gab es noch drei andere.

    Zu den anderen Spieler:innen hast du also nichts zu sagen? Schade.

  • [...]

    Wieso sprichst du von drei anderen "confirmten PRs", bevor Sirius dir bestätigt hat, dass es wirklich der echte Tracker war?

    Das bezog sich auf die Nacht und da gab es noch drei andere.

    Zu den anderen Spieler:innen hast du also nichts zu sagen? Schade.

    Nun ja, bei den anderen Spieler/innen ist mir zumindest nichts groß ins Auge gestoßen. Ich versuche gerade lediglich zu readen, und deine Aussage ist mir aufgefallen.


    [...]

    Du fragst verdächtig direkt nach, ob es denn der echte Tracker war. Das klingt hier leicht nach einem Killer-Slip, damit du weißt, ob du nun dem Dorf oder der Mafia einen Spieler genommen hast.

    Glaube zwar, dass Axantor das weniger wichtig sein dürfte als einem Dörfler, aber ja, dagegen kann ich sonst eigentlich nicht viel sagen.


    [...]

    Das spielst du mir hier viel zu sehr runter. Ich finde nämlich es ist genau das Gegenteil deiner Aussage der Fall.

    Wenn ich die Mechanics richtig verstehe kann der Tracker den Killer nicht ausfindig machen, solange seine Aura noch existiert, das heißt momentan müsste der Killer sich noch nicht vor dem Tracker fürchten. Aber sollte seine Aura aufgelöst werden ist der Tracker durchaus eine Gefahr für ihn. Ich sehe nicht den Sinn dahinter als Dörfler unbedingt wissen zu wollen, ob der getötete Tracker auch wirklich der echte gewesen ist. Sollte es der echte gewesen sein, weiß die Mafia das sowieso. Da wir einen confirmed Townleader haben, der unsere PRs koordiniert und uns die Reports unserer PRs durchreicht, sofern sie relevant sind, sehe ich nicht, wieso man es öffentlich machen sollte, ob die getötete PR die echte war oder nicht. Diese Information hilft meinem Verständnis nach nur dem Killer, da er somit einschätzen kann, wie gefährlich es für ihn werden kann, sollte seine Aura aufgelöst werden.

    Aber gut, vielleicht irre ich mich da. Deswegen erkläre mir doch mal, wieso diese Information für das Dorf relevanter ist als für den Killer, so wie du sagst.

  • Das meinte ich nicht. Ich unterstelle dir eigentlich, dass du weißt, wen die Mafia angegriffen hat und wen Axantor angegriffen hat(letzterer ist bedingt nicht zu sehen, erstere kann nur gesehen werden, falls Skunkapuh nicht Leader ist(würde aber vermuten, dass das in Nacht 1 passiert ist)). Sprich, du weißt, dass die Mafia Duscario angegriffen hat und nicht Axantor.

    Ich habe geschrieben, dass ein Besuch auf Duscario bedeuten müsste, dass diese Person der Mafia-Killleader war (was ich aber schon revidiert habe, weil ich nicht an die Sleepwalker gedacht hatte). Wenn der Duscario-Kill durch Axantor kam oder wenn die Mafia mit Skunkapuh geleadet hat (und kein Sleepwalker drauf war), hat der Watcher offensichtlich nichts gesehen und damit würde uns dieser Report auch nichts bringen.

    Du hast geschrieben, dass die Mafia ja in Nacht 1 schon Skunkapuh benutzt hat und dass ein Watcher auf Duscario eine andere Mafiarolle darauf hätte sehen müssen:

    Falls Duscario echt ist, wäre die Frage, ob der Watcher in der Nacht auf Duscario gewesen ist. Da der Roxas-Report vom Tracker war, der jeden Killbeteiligten außer Skunkapuh sieht und nicht nur den Leader, würde ich eher denken, dass die Mafia den Kill gestern mit Skunkapuh angeführt hat und heute mit einer anderen Rolle, also müsste der Watcher etwas gesehen haben, wenn er letzte Nacht Duscario beobachtet hätte.

    Da es zwei Kills gab, hätte aber auch Axantor Duscario angreifen können und nicht nur die Mafia. Du gehst aber davon aus, dass es die Mafia gewesen sein muss und das stört mich. Nicht, dass ein beobachteter auch Sleepwalker sein könnte und du den Report vielleicht schnell haben wollen würdest, um ein etwaiges Bauz als PR auszuschließen.


    Hast du Sirius jetzt eigtl irgendwelche Reports bekommen oder eher nicht?

    Ich denke, das wird er dann sagen, wenn er soweit ist. Die ganze Geheimhaltung spielt ja auch eher darauf ab, Inhalt der anderen Spieler zu erzeugen. In dem Fall kannst du gern etwas dazu beitragen, indem du bspw. auf die Posts heute eingehst. Findest du Verdächtigungen gerechtfertigt oder nicht? Ist dir gestern jemand aufgefallen? So etwas.

    Ach und wärest du Santa, hättest du diese Runde genauso Zujuki beschützt, wie letzte Runde, oder eher jemand anderen?

    Ich bin mir nicht sicher worauf die Frage abzielen soll, aber das klingt halt schon verdammt fishy, gerade wenn man sie einer Spielerin wie Isamu stellt, die sich in der Vergangenheit schonmal öfter verplappert hat.

    Ach und wärest du Santa, hättest du diese Runde genauso Zujuki beschützt, wie letzte Runde, oder eher jemand anderen?

    Was TosTos sagt. Wenn du, Olynien, nicht einen guten Grund für diese Frage hast, würde ich Isamu_17 auch bitten, gar nicht darauf einzugehen.

    Mal sehen, ob ich das richtig verstehe. Ihr wollt sagen, dass ich versuche herauszufinden, ob Isamu Santa ist. Ok, nur ist es so, dass Isamu, wenn sie Santa ist, nicht allein ist und somit ihre Antwort darauf auch absprechen kann, was zu einer Antwort führen würde, die einer gleicht, wie wenn sie nicht Santa ist. Ich wollte mit dieser Frage auch auf nichts hinaus, sondern wollte eher mehr Text aus ihr heraus kitzeln. Bisher dürften 80 % des Textes hier von 5 Leuten stammen, was nicht gut funktioniert, wenn Axantor und Skunkapuh nur durch Reading gelesen werden können. Also versuchte ich eine Frage, die sie etwas aus dem Konzept bringen könnte, um mehr über ihre Gesinnung zu erfahren.(Wir können zwar auch alle schweigen, damit sich die PRs nicht verraten, aber dann basiert alles auf Glück und ist weniger ein Mafia-Spiel, richtig?)

    Und da wir ja gerade dabei sind:

    Kollege machomai , Yuki , Neochu & Cloudstripe wenn ihr euch gegenüber keine Meinung bilden könnt, weil einfach nicht genug zum Lesen da ist, in Ordnung, aber was ist mit den anderen Kanididaten? Oder habt ihr gar nicht vor, zu lynchen und haltet das für eine doofe Idee?!

    Nun ja, bei den anderen Spieler/innen ist mir zumindest nichts groß ins Auge gestoßen. Ich versuche gerade lediglich zu readen, und deine Aussage ist mir aufgefallen.

    Wenn dir ihre Posts aufgefallen sind, was hälst du dann von mir und die Sache, die sie über mich sagt?

    Das spielst du mir hier viel zu sehr runter. Ich finde nämlich es ist genau das Gegenteil deiner Aussage der Fall.

    Wenn ich die Mechanics richtig verstehe kann der Tracker den Killer nicht ausfindig machen, solange seine Aura noch existiert, das heißt momentan müsste der Killer sich noch nicht vor dem Tracker fürchten. Aber sollte seine Aura aufgelöst werden ist der Tracker durchaus eine Gefahr für ihn. Ich sehe nicht den Sinn dahinter als Dörfler unbedingt wissen zu wollen, ob der getötete Tracker auch wirklich der echte gewesen ist. Sollte es der echte gewesen sein, weiß die Mafia das sowieso. Da wir einen confirmed Townleader haben, der unsere PRs koordiniert und uns die Reports unserer PRs durchreicht, sofern sie relevant sind, sehe ich nicht, wieso man es öffentlich machen sollte, ob die getötete PR die echte war oder nicht. Diese Information hilft meinem Verständnis nach nur dem Killer, da er somit einschätzen kann, wie gefährlich es für ihn werden kann, sollte seine Aura aufgelöst werden.

    Aber gut, vielleicht irre ich mich da. Deswegen erkläre mir doch mal, wieso diese Information für das Dorf relevanter ist als für den Killer, so wie du sagst.

    Auch wenn ich Gefahr laufe zu sticheln: Wenn Axantor den Kill nicht auf Duscario sondern auf Zujuki gemacht hat, weiß es, dass es der echte Tracker war.

    Aber zum Thema: es ist für einen Dörfler insofern wichtig, weil dann später kein Maf sagen kann, dass er Tracker ist. Außerdem gäbe es dann noch einen Report vom Tracker, was auch nützlich zu wissen sein kann. Axantor braucht neben dem Tracker aber auch noch den Watcher und wenn die Aura nachlässt müsste der Tracker nocheinmal jeden untersuchen, was zu lange dauern kann(mal abgesehen davon, dass der Fall erst einmal eintreten muss). Ich mein, es ist sicherlich nützlich zu wissen, aber nicht nötig, darauf zu pochen.

  • Ich sehe gerade irgendwie nicht, wie sich Evolunas Verhalten gut für das Dorf auszahlen soll.

    Die Reports kommen dann, wenn das für angemessen gehalten wird und wir das gemeinsam nutzen können.


    Lynche Evoluna

  • Reads (was nicht gleich ein Lynch ist)

    Wir verstehen uns schon, glaube ich, drücken es nur anders aus. Im weitesten Sinne sind Reads Lynchvorschläge, indem man für sich selbst sortiert, wer infrage käme und wer nicht. Es ist dann Typsache, ob man mit dem Vote bis kurz vor Deadline wartet oder direkt den stärksten Read lyncht. Hier im Mafiabereich habe ich schon beides gesehen (und alle Abstufungen dazwischen). Das ist jetzt aber eine Grundsatzdiskussion und führt zu weit. Wenn du Lust hast, können wir privat weiter darüber schreiben :)

    Woher weißt du eigentlich, wie ich spiele? Von Olynien lasse ich mir das gefallen, aber wenn ich mich recht erinnere, haben wir beide eine Runde zusammen gespielt, in der ich relativ schnell gelyncht wurde.

    Ja, aber du hast Zoroark ausgelassen. Wenn du schon erklärst, dass eine der beiden verkleidbaren Rollen der Mafia sich als Washakwil verkleidet haben könnte. warum machst du das dann nicht auch bei dem anderen? Eine Antwort darauf wäre, dass du weißt, dass es Zorua und nicht Zoroark war.

    Ach, das meinst du. Der Gedanke ging darauf zurück, dass es laut Sirius nur einen PR-CC gab. An sich hast du aber recht, es hätte auch Zoroark sein können und Zorua verkleidet sich als Blue. Es erschien mir das wahrscheinlichste, wie ich geschrieben habe, aber es war als Frage an Sirius gerichtet.


    Zu den einzelnen Spielern:

    TosTos war von Anfang an im Fokus, hat sich aber auch nach seinem ersten (fraktionsunabhängigen) Vorschlag weiter beteiligt und gerade der Appell, Nachfragen zu stellen, hat mir gefallen. Als Maf habe ich ihn schon abblockender erlebt.

    Neo7 kann ich mir wegen der Verwirrung nach dem Lynch von Roxas Oblivion nicht als Mafioso vorstellen, Third könnte aber natürlich sein.

    Cloudstripe wurde schon genannt, sehe ich genauso. Hat von Anfang an Fragen gestellt und mitgedacht, absoluter Townread.

    Evoluna und Olynien packe ich zusammen, weil ich sie schlecht readen kann. Beteiligung ist gut, aber gerade Evoluna fischt ein bisschen zu angestrengt in der Strategiediskussion zu Beginn, obwohl man da erfahrungsgemäß wenig rauslesen kann.

    Isamu17 ist ein schwieriger Fall. Dass sie den confirmten Townleader hinterfragt hat und hinterher zum Dorf gehört hat, kam sogar schon mal vor, meine ich. Als Mafiamitglied wüsste sie eigentlich, dass Zorua gestorben ist und müsste es nicht hinterfragen, auf der anderen Seite schreibt sie sehr defensiv, das ist mir nicht geheuer.

    Bei Nikly warte ich noch auf eine Antwort.

    Elize Thorne hat mir mit dieser Antwort eigentlich ganz gut gefallen, weil sie mir aus Sicht des Dorfes gedacht scheint, hat aber sonst auch keine Meinung geäußert, keine Fragen gestellt, gar nichts.

    Hallo Sprite könnte alles sein.

    Mepple bekommt den Bonus für unbeholfene Anfänger, ansonsten keine Ahnung.


    Edit: Sirius Ist das jetzt ein Schnellschuss, weil dich die Fragerei nervt, oder tatsächlich begründet?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich denke, das wird er dann sagen, wenn er soweit ist. Die ganze Geheimhaltung spielt ja auch eher darauf ab, Inhalt der anderen Spieler zu erzeugen. In dem Fall kannst du gern etwas dazu beitragen, indem du bspw. auf die Posts heute eingehst. Findest du Verdächtigungen gerechtfertigt oder nicht? Ist dir gestern jemand aufgefallen? So etwas.

    Ach und wärest du Santa, hättest du diese Runde genauso Zujuki beschützt, wie letzte Runde, oder eher jemand anderen?

    Inwiefern uns geheimhaltung vorran bringt weiß ich ja nicht.


    Was ich bisher so sehe, Evo wird als scummy angesehen, durch aus manches ist seltsam formuliert.


    Ansonsten sehe ich Mandelev als Town,

    Oly fischt mMn sehr was ihn in meinen Augen leich scummy macht,

    Siri ist ja bestätigt und von daher town

    Hallo Sprite bringt sich ein, sehe ich als Dorf

    TosTos ist eher dorf, er bringt sich gut ein

    Nikly siehe Zitat, macht sich scummy, ansonsten nicht viel heute

    Cloud Anfänger? , eher Town glaube nicht das hier jemand groß im Hintergurnd hilft


    Neo7 kam nichts heute oder? , leicht verdächtig da gestern schon nicht so viel kam, sehe ich in richtung Mafia

    Mepple kam heute auch noch nichts, nicht einschätzbar für mich

    Elize ebenfalls nichts heute, nicht einschätzbar für mich


    Schlussendlich hab ich mit meinem Vote einfach den Rest des Team vertraut, ehrlich gesagt.

    Des Teams? Klingt schon seltsam. Ich würde das Dorf nicht als Team bezeichnen. Meinst du damit das Mafia Team?



    Da es zwei Kills gab, hätte aber auch Axantor Duscario angreifen können und nicht nur die Mafia. Du gehst aber davon aus, dass es die Mafia gewesen sein muss und das stört mich.

    Stimmt, Evoluna lässt oft Axantor außer acht. schon seltsam, kann aber auch dran liegen das wir diese Rolle nicht oft dabei haben.



    Zu Teil 2. Ich kann dir nicht sagen wie ich als Santa reagiert hätte. Bestimmt hätte ich Zuju geschützt, bzw ihm etwas gegeben, aber in dieser Runde wüsste ich auch nicht ob das unbedingt etwas bringen würde da wir ja auch noch einen Strongman haben. Bei Axantor hätte das was gebracht, aber nicht wenn der Strongman den Kill angeführt hätte.

    Ich hätte aber erstmal Sirius als Sprachrohr ein Item gegeben. Ohne Sprachrohr müsste sich ja die PR direkt melden und das wäre tödlich.

  • Aber gut, vielleicht irre ich mich da. Deswegen erkläre mir doch mal, wieso diese Information für das Dorf relevanter ist als für den Killer, so wie du sagst.

    Für das Dorf ist es nicht unwichtig zu wissen, wie viele Dörfler noch leben, weil davon die Zahl der ML abhängt. Ob Zujuki Mafia sein kann habe ich nicht erwähnt, weil das auch Sirius nicht wissen kann. Außerdem kann man, wenn man Duscarios Fraktion kennt, seine Interaktionen mit anderen nochmal genauer ansehen, auch wenn ich zugebe, dass es da nicht viele gibt.


    Für Axantor ist der Tracker weniger relevant. Wir haben ein Dorfzentrum, welches alle Items koordiniert. Angenommen, ein Spieler wirft eine Ruhegabe auf Axantor und wir erhalten die Nachricht, dass die Aura nachgelassen hat, dann weiß das Dorfzentrum auch sofort, wer Axantor ist und wir können es lynchen, weil sie ja wissen, wohin sie die Ruhegabe geworfen haben. Wenn also die Aura weg ist, dann ist Axantor sowieso aufgedeckt, also muss es sich nicht sonderlich um den Tracker kümmern.


    Da es zwei Kills gab, hätte aber auch Axantor Duscario angreifen können und nicht nur die Mafia. Du gehst aber davon aus, dass es die Mafia gewesen sein muss und das stört mich.

    "Wenn es einen Report gibt", ja. Dann kann es nun mal nicht Axantor gewesen sein. Wir drehen uns hier im Kreis, denke ich.


    Ok, nur ist es so, dass Isamu, wenn sie Santa ist, nicht allein ist und somit ihre Antwort darauf auch absprechen kann, was zu einer Antwort führen würde, die einer gleicht, wie wenn sie nicht Santa ist.

    Und wenn sie etwas schreibt, bevor sie sich mit dem Dorfzentrum abgesprochen hat? Ich finde diese Frage einfach zu riskant.


    Ich sehe gerade irgendwie nicht, wie sich Evolunas Verhalten gut für das Dorf auszahlen soll.

    Welches Verhalten? Dass ich nicht lurke? Dass ich nicht plötzlich auftauche und mich nur zu dem einzigen Spieler äußere, auf dem ein Lynchvote liegt? Wenn du deinen Lynch nicht begründest, lädst du außerdem die Mafia ein, hier einfach hinterherzusheepen, "weil der Townleader das gesagt hat". So viel dann zum Thema, dass Lurker nicht erwünscht sind. Dann braucht ihr euch über schlechte Aktivität auch nicht beschweren.

    Genau das war der einzige negative Punkt, den ich an dem MC an Charmian gesehen hatte. Und eigentlich hatte ich gehofft, das heute verhindern zu können, aber so macht ihr mir das nicht unbedingt leicht.


    Woher weißt du eigentlich, wie ich spiele? Von Olynien lasse ich mir das gefallen, aber wenn ich mich recht erinnere, haben wir beide eine Runde zusammen gespielt, in der ich relativ schnell gelyncht wurde.

    Das stimmt tatsächlich. Ich hab viele abgeschlossene Mafiarunden gelesen, deshalb kommt mir das gar nicht so vor. Ich meinte damit auch nur deine Hilfsbereitschaft gegenüber neuen Spieler:innen, aber egal.


    Naja gut. Der Lynch vom Townleader ist für euch die Bestätigung, dass ich keine PR bin. Da wir noch einen ML haben, ist es wohl nicht so tragisch, weil ihr dann wenigstens nach meinem Tod nachlesen könnt, wie andere darauf reagiert haben.

    So wie Hallo Sprite, der in der zweiten Hälfte des zweiten Tages auftaucht, sich nur auf eine Person konzentriert, auch auf Nachfrage nicht auf andere eingeht und dessen Argumente so konstruiert sind, dass alles was ich geschrieben habe sich negativ auslegen lässt.


    Lynche Hallo Sprite

  • Evoluna Gleiche Frage an dich wie an Sirius: Ist der Lynchvote nur OMGUS oder tatsächlich begründet? Es wirkt nämlich stark wie ersteres. Bei Hallo Sprite sehe ich vor allem provokante Fragen, aber das allein ist kein Lynchgrund.


    Am ehesten lynchen würde ich eigentlich Nikly. Sehr schade, dass da keine Antwort kam (Leute, sagt doch wenigstens was, wenn ihr den ganzen Tag nicht da seid, vor allem samstags), weil er wirklich wenig beigetragen hat, aber dieses wenige ist so zurückhaltend und darauf bedacht, ja keine Angriffsfläche zu bieten, dass es ziemlich gut zu einem unsicheren Maf passt.

    Nur sehe ich gerade nicht wirklich den Sinn, ein drittes Lynchziel aufzumachen, wenn sich schon zu den ersten beiden kaum jemand äußert. Bei Evoluna würde ich tendenziell mitgehen, weil sie auch mit vielen interagiert hat, aber um die Aussagen noch mal nach Scumpunkten zu durchsuchen, fehlt mir die Zeit.

    Später noch mal reinschauen bleibt mir wohl nicht erspart, jetzt bin ich aber erst mal weg.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Nochmal wegen N1: so 100% hat sich das für mich jetzt noch nicht aufgeklärt und es beunruhigt mich auch minimal, weil sich da hoffentlich nicht irgendwo ein Denkfehler eingeschlichen hat und wir was übersehen. Aber Im Prinzip wissen wir nicht wer geleadet hat, also ist alles danach Spekulation.


    Zum anstehenden Lynch:

    Bevor Sirius zum Evoluna-Lynch angeblasen hat, wär ich schon ganz gut dabei gewesen. Fand die bestehenden Argumente die gegen Sie sprechen größtenteils sinnvoll und gute Anhaltspunkte für potentielle Killerin.

    Die relativ knappe Meldung inklusive Lynchvote von Sirius ist hald eher 'meh' Fühlt sich nicht so an als wäre da schon viel diskutiert und besprochen worden, sondern als wäre das jetzt die Entscheidung aufgrund eines eher stillen Vormittags und "weil es sich jetzt mal so anbietet" Luna spielt allgemein gerne das Zahlenspiel und guckt wieviele Leute noch da sind, wieviele MLs noch da sind. Das würde ich ihr jetzt nicht nur negativ ankreiden, auch wenn das Argument wegen Tracker schon ganz gut sitzt.

    Sich lynchen zu lassen, weil man weiß, dass es auch Readingmaterial ist, ist eigentlich auch gut, aber dann der Lynch auf Hello Sprite.

    Da würde mich jetzt interessieren, ob Evoluna wirklich 100% hinter dem Lynch steht und der Meinung ist, dass man versucht dich hier zu pushen oder in berechtigtem Ausmaß gegen dich argumentiert wurde. Wenn du als Dorf gelyncht wirst, willst du dann, dass sich alle in diese Richtung umdrehen oder nicht?

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Sehe ich anders. Evoluna hat später schon erklärt warum der Tracker dem Killer eigentlich egal sein kann und wie du selbst auch schon erwähnt hast, weiß die Mafia ohnehin ob es der echte war oder nicht. Die absolute Mehrheit an Spielern im Dunklen über die aktuellen Situation zu halten, nur um einen einzigen Spieler eine Info vorzuenthalten die für diesen Spieler ohnehin nur bedingt relevant ist, halte ich für unklug und demnach finde ich es prinzipiell auch legitim danach zu fragen. Mir persönlich ging halt nur darum dass es direkt kam, als erste Reaktion, was mit für einen Townie eher ungewöhnlich erscheint.

    Falls Duscario echt ist, wäre die Frage, ob der Watcher in der Nacht auf Duscario gewesen ist. Da der Roxas-Report vom Tracker war, der jeden Killbeteiligten außer Skunkapuh sieht und nicht nur den Leader, würde ich eher denken, dass die Mafia den Kill gestern mit Skunkapuh angeführt hat und heute mit einer anderen Rolle, also müsste der Watcher etwas gesehen haben, wenn er letzte Nacht Duscario beobachtet hätte.

    Da es zwei Kills gab, hätte aber auch Axantor Duscario angreifen können und nicht nur die Mafia. Du gehst aber davon aus, dass es die Mafia gewesen sein muss und das stört mich. Nicht, dass ein beobachteter auch Sleepwalker sein könnte und du den Report vielleicht schnell haben wollen würdest, um ein etwaiges Bauz als PR auszuschließen.

    Hab jetzt auch mal begriffen was du damit meinst, finde den Punkt valide. Schon irgendwie witzig dass hier alle den gleichen Post angreifen, aber alle aus verschiedenen Gründen.

    Ich hab gehört Mafs versuchen in ihren Antworten auch so zu wirken als wären sie Town. Man könnte also behaupten, ihre Antworten gleichen Antworten, die Townies geben würden. Und dennoch geht es in diesem Spiel darum eben diese Mafs zu finden, und zwar hauptsächlich an ihrer Aussagen. Du verstehst worauf ich hinaus will? Es ist irrelevant ob sie versucht in ihrer Antwort nach etwas zu klingen, egal ob sie dabei Hilfe hätte oder nicht, weil man bei so konkreten Fragen trotzdem Rückschlüsse auf die Rolle ziehen kann.


    Ich finde Evoluna durchaus noch scummy und würde mich einem Lynch an ihr heute nicht in den Weg stellen, allerdings finde ich das gerade schon etwas zu einfach während 1/3 der Runde so absolut gar keinen Input liefert. Scheint mir etwas zu sehr so als wären eigentlich alle zufrieden und das ist kein gutes Zeichen. Hallo Sprites Posts fand ich auch eher schwach, und in meinen letzten 2(?) Runden mit ihm hatte ich bei ihm eigentlich direkt von seinem ersten Post einen Townread auf ihm, diesmal aber nicht. Schien mir schon etwas nach dem Versuch nochmal auf ein angeschlagenes Ziel nochmal einzutreten. So oder so, die Lurker dürfen sich jetzt bitte melden, meine Lynchdrohung steht noch. Denke die wurden schon genug getaggt, also spar ich mir das hier mal.

  • Also entweder fische ich sehr und bin dann auch scummy und das nicht leicht oder ich fische ein wenig und bin dann leicht scummy. Aber da du sagst, dass ich sehr fische, kannst du bestimmt auch Beispiele nennen, denn das klingt so, als gäbe es eine Menge davon.

    Und wieso bringt sich TosTos gut ein und ist nur "eher Dorf" und Hallo Sprite bringt sich ein*, ist aber Dorf und nicht eher Dorf. Weswegen vertraust du TosTos weniger bzw. Hallo Sprite mehr?


    Darauf noch einmal alle zu taggen, die heute noch nichts geschrieben haben, habe ich wenig Lust. Was ist denn los? Soll wieder alles 1 Stunde vor Ende passieren?




    *sprich nicht "gut ein", einfach nur "ein"