Mit den Arenaleitern könnte ich es mir ähnlich vorstellen wie mit dem Rivalen in den meisten Spielen, der hat ja auch zum Großteil dasselbe Team wo sich die Pokis einfach nur entwickeln und im Level aufsteigen, und eben nur vereinzelt mal ein Mon ausgetauscht wird.
Die Pokemon der Arenaleiter könnten auch je nachdem wie weit man im Spielverlauf vorangeschritten ist leveln, damit man nie massiv over- oder underlevelt ist wenn man selbst die Reihenfolge festlegt in der man gegen sie antritt. Wenn man das mit dem Levelsystem der wilden Pokemon aus der Naturzone kombiniert, so dass am selben Ort die Mons in verschiedenen Leveln erscheinen je nachdem wie viele Orden man errungen hat, könnte man die Open World wirklich vollends auskosten indem man sich den Weg den man vom Start bis zum Ziel geht wirklich völlig frei wählt. Hat mich immer am meisten angepisst dass ich gewisse Pokemon in manchen Spielen einfach viel zu spät im Spielverlauf fangen oder bekommen konnte (wie zB Larvitar in Gen2, Tanhel in Gen3, Ignivor/Ramoth in Gen5 uvm.) - hoffe auf gewisse QoL Features aus vorangegangenen Spielen - bitte kein EP Teiler der nicht deaktiviert werden kann, und im Optimalfall eine Handhabung der Attacken wie in PLA, so dass man da wirklich unterwegs auch immer flexibel sein kann und jederzeit die Movesets an die Kämpfe anpassen kann die man vor sich hat.