Dies hat aber nichts mit OpenWorld zu tun - sondern mit eventuell fehlender Skalierung. Und dazu wurde noch kein Wort verloren - oder ich hab es auf Centro bisher nicht gefunden.
Die Phrase "du kannst auch stärkere Arenaleiter zuerst machen" ist nicht gleichbedeutend mit dem Level der Arena.
Welche Unterschiede gibt es zwischen starken und schwachen Arenen in den vorherigen Editionen?
1. Teamaufbau
2. Training
3. Rätsel
1. Teamaufbau
In unteren Orden sind eher Pokemon mit schwachen Basis Werten anzutreffen oder jene mit Entwicklungen ohne die Maximal Entwicklung zu haben.
Beispiel aus Gen 1:
Rocko mit Onix und Kleinstein wäre piep egal ob auf Lv 10 oder Lv 100.
2. Training
EV, DV, Wesen und Attackensets können besonders sein. Und eventuell Speziell in Gen 9 -> Seltene Teratypen
3. Rätsel
Zum Arenaleiter zu kommen könnte kniffeliger in Arena 8 als in Arena 1 sein.
All dies könnte unabhängig vom eingesetztem Level eine Arena leichter oder schwerer machen... und seien wir mal ehrlich: CP Spieler hatten noch nie ein Problem mit irgendwelchen Story Inhalten - ob vorgegeben oder nicht. Sobald Zugriff zum EV Baum gegeben war hat es sich so oder so erledigt. Und in Schwert und Schild wurde das sogar für Otto Normalos zu einem Witz:
Raids gaben EP Bonbons und seltene Attacken. Es juckt nun wirklich nicht ob du die Arenen in Reihenfolge wegen der Level machst - wenn du so oder so overpowered Monster haben kannst.
In Gen 9 kommt hinzu: Es wird drei Geschichten geben. Wie sollen diese unter einander gebalanced werden - da die Reihenfolge der Stories auch frei wählbar ist? Kriegt nun jemand der die Arenen zum Schluss macht 8 Arenen samt Top 4 mit Lv 90 -100 Monstern und EV/DV Punkten basierend auf das eigene Team? Falls ja: Ein Kampfturm, Duellturm etc im PostGame wäre keine Steigerung mehr. Von einem DLC mag ich hier noch gar nicht sprechen - da wird mir Übel da es zwangsweise wie Kronenlande seien müsste: Nur Leihpokemon da eigene zu Overpowered.
Und weniger die Arenen als die Welt an sich wäre interessant. Nehmen wir doch einmal BotW als OpenWorld Beispiel.
Ich muss zwingend die Story des Plateaus machen um davon runter zu kommen und wirklich "Open World" Freiheit zu genießen. Und ist es nun weniger OpenWorld?
Wie schaut das in Pokemon aus? Wenn Wir Arceus als Beispiel nehmen:
Wenn Pokemon in der ferne bereits mit Lv 10 und höher auf dein Lv 5er warten, wirst du bestimmt nicht dahin gehen. Oder wenn es wie bei Schild und Schwert ist, dass man Pokemon eines Levels erst fangen kann, wenn eine bestimmte Anzahl der Orden erlangt wurde.... ODER wir auf einem Teilbereich starten welches eine weiter Entwicklung der Fortbewegung benötigt (Gleiten, Klettern, Schwimmen)?
Wäre immer noch OpenWorld.