Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also durch die Raids die in Swosh eingeführt wurden, hatte man während des und nach dem Hauptgame nochmal mehr zutun, sofern man diese gern gespielt hat.

    Freue mich, dass diese in der 9. Gen in verbesserter Form wiederkehren.

    Dlcs sind auch besser als Zusatzeditionen, du musst nicht extra von neu anfangen und kannst da weitermachen wo du aufgehört hast.

    Wenn man sich die Ultra Versionen von Sonne und Mond ansieht, die waren beispielsweise nur n Abklatsch mit ein paar Abänderungen zum gleichen Preis genau wie die Vorgänger, da war der zusätzliche Inhalt von Swosh der hinzugefügt wurden doch schon größer.

    Dlcs kosten bei allen Entwicklern etwas, außer vielleicht einigen Ausnahmen gar nichts, unabhängig davon wie lange das Hauptspiel ist und 30 Euro sind immer noch preiswerter als sich ne komplette Edition holen zu müssen.

    Solange die Story rund ums Drittlegi ins Hauptgame kommt und wie in Swosh die Dlcs seperaten, zusätzlichen Inhalt bieten, bin ich damit schon zufrieden, wenn der Inhalt stimmt.

  • Ich bezog mich nicht auf die Sondereditionen, sondern auf die Hauptspiele, welche zu früheren Zeiten inhaltlich mehr zu bieten hatten als Schwert & Schild.

    Hatten sie das denn? Was mir einfällt, sind die kurzen einfallslosen Routen in Galar, ein noch leichteres Spiel und eine furchtbar erzählte Geschichte, aber der Inhalt ist nicht großartig anders gewesen. DP und SW sind maximal Games, wo man auch ohne Zusatz und Fortsetzung nach der Story noch was zu tun hatte. Und sowas wie der Wettbewerb in RS ist vergleichbar mit der Naturzone und den Raids in SwoSh: Ein Feature.


    Wir dürfen hier nicht auf Spiele wie FRBG und HGSS achten, da diese ebenfalls verbesserte Versionen darstellen. Sowohl von RBG, GSK als auch von RS und DPPt.

    - Und mit den Storylines kommen wir zum Knackpunkt, denn entscheidend ist nicht, dass es multiple sind, sondern wie sie umgesetzt werden.

    Eine richtig gut umgesetzte Geschichte wäre vollkommen ausreichend.

    Ich erwarte keine große Veränderung zu früher, nur weil es drei lineare Geschichten gibt. Pokémon hatte noch nie "nur eine Geschichte" zu erzählen gehabt. Selbst in RBG gab es neben dem Ziel, der Beste zu werden, noch das böse Team Rocket zu besiegen. Team Rocket selbst hatte nichts mit den Arenen zu tun. Man könnte das böse Team komplett streichen und hätte immer noch eine Geschichte gehabt. Dasselbe mit GSK. Unterschied hier ist, dass in Gen 1 der Rivale in der Arena Geschichte verankert war und in Gen 2 mit der Team Rocket Geschichte.

    Zuvor wurde uns der Ablauf vorgegeben und mit Karmesin und Purpur dürfen wir uns das jetzt frei aussuchen. Das kann seine Vor- und Nachteile haben.


    Bei drei linearen Geschichten erwarte ich übrigens auch, dass uns bei der Arena-Geschichte kein böses Team dazwischen kommt, sondern dass dieses in einem anderen Storystrang Verwendung findet. Ich denke, es wird hier recht einfach gehalten dieses Mal.

  • Kommt eigentlich ein neuer Paldea Anime?


    Gibt es eigentlich irgendwelche Infos bezüglich Pokeball? Wird es die Pokebälle aus Arceus in Paldea geben? So Pokeball Sticker fände ich auch wieder cool.

    Du kannst davon ausgehen, dass in den ersten Wochen nach Release erste Sachen aus dem Bereich Franchise erhältlich sein werden und groß in TV und diversen Gaming-Zeitschriften beworben werden(gerade für die jüngeren Zocker im Pokémon-Bereich Standard).


    Also ich gehöre zu der Generation, die mit Pokémon Generation 1 groß geworden ist und habe alle 3 (gelb, rot & blau) gezockt, der einzige Unterschied zu Gelb im Vergleich Rot/Blau, dass er stärker am laufenden Anime orientiert war(Pikachu folgt dem Spieler, zeigt Emotionen usw), da von mehr Inhalt zu sprechen, ist albern.


    Und zu dem Thema DLCs und Preise, Leute eigentlich sollte den meisten hier klar sein, dass ein Retail - Titel (der im Markt zum Kauf steht) grundsätzlich mal teurer ist, als ein käufliches DLC.

  • In den Anfängen der Spieleentwicklung war es üblich sich Zeit fürs entwickeln zu nehmen. Da haben gute Spiele gerne mal 5 Jahre gebraucht.

    Von welchen "Anfängen" sprichst du da? Bei "den Anfängen" aus meiner Erinnerung haben Einzelentwickler oder Kleingruppen von zwei, drei Leuten binnen Monaten Meilensteine wie Civilization oder Pirates! entwickelt. Zugegeben, Sid Meier gilt ja nicht grundlos als Entwicklergenie. Zudem Computer gerne mal mehr und/oder bessere Entwicklertools haben als Development Kits von Konsolen.

    Ich habe hier noch nie gelesen, dass jemand denkt, dass ein Pokémon-Spiel innerhalb eines Jahres entwickelt wird.

    Hier nicht, ja. Du findest hier in einem Fan-Forum ja auch eher Leute vor die sich ein wenig tiefer mit der Materie befassen/befasst haben. Aber im Internet en gros findet man durchaus Deppen die allen Ernstes glauben Titel würden erst ab dem Moment der Ankündigung entwickelt/ und sich promt darüber mokieren.

    Wobei man ehrlich sagen muss das GameFreak offenkundig zu wenig Zeit (wie viel es auch immer genau sein mag) bekommt, man bemerkt den Crunch an allen Ecken und Kanten. (Und nein, ich meine nicht bloß Kantenflimmern.)

    Vielleicht war der DLC von Schwert und Schild finanziell auch gar nicht so erfolgreich, dass man in Zukunft eher wieder eine dritte Edition veröffentlichen wird?

    Ich glaube nicht daran, würde es mir aber wünschen. Schwert/Schild hat all die größeren und vor allem die eher subtilen Veränderungen die eine Drittedition üblicherweise mitbringt nie erleben dürfen. (Mein Lieblingsbeispiel sind welche Pokémon man wie und vor allem wann erhalten kann.)

    Ein Beispiel für einen größere Änderung die es in "Pokémon Gun", es hätte niemals diesen Namen getragen, hätte geben können:

    Unser Champion aller Glurak-Fanboys Klassen Delion bittet uns (also Spielercharakter und seinen kleinen Bruder) schon früher um Hilfe. Dann könnten wir die Probleme die Rose solche Angst machen vielleicht sehen anstatt nur davon zu hören...

    Wenn es einen DLC geben sollte、sollte dieser auch nichts kosten dürfen mMn、so wie in PLA. Ein DLC ist in meinen Augen nur ein "Update".

    Kostenfreie DLCs sind gar nicht mal selten. Aber oft nur Kleinigkeiten, ich erinnere mich spotan daran dass man in FE Echoes Shadows of Valencia ein paar mächtigere und indes seltene Items wie beispielsweise Stiefel (erweitern Bewegungsradius der Figur dauerhaft) über "Milas Gabe" für lau erhalten konnte. Die meisten DLCs des Spiels waren aber kostenpflichtig.


    Wie du DLCs siehst ist aber ohnehin irrelevant. Sie werden verkauft und basta.

    Überhaupt hat die digitale Natur der DLCs da einen Disconnect im "perceived value" ausgelöst. Du wärst doch niemals vor ~ zwei Jahrzehnten in ein Geschäft marschiert, hättest dir ein Add-On für ein x-beliebiges Computerspiel geschnappt und wärst dann einfach rausmarschiert ohne zu bezahlen mit dem Argument 'das ist nur ein kleines Add-On, das Hauptspiel besitze ich bereits' auf den Lippen, oder?

    Zugegeben, es gibt übermäßig teure DLCs. Oder überflüssige. Manchmal sogar welche bei denen ich genervt die Augen verdrehe.

    (Man denke an den allgegenwärtigen "Bikini Beach-DLC", völlig egal ob dieser im vorliegenden Titel Sinn ergibt oder nicht.)


    Um hier nicht nur Zitate zu kommentieren und zudem noch den Bogen zu den gerade vorherrschenden Themem zu schlagen:


    Open-World Ja? Nein?


    Sie haben gesagt es wird ein Open World Spiel sein. Punkt. Wie sie das genau umsetzen? Wissen wir nicht und vor Mitte November werden wir es auch nicht wissen. ¯\_(ツ)_/¯


    Skalierung? Ja? Nein?


    Eine stark ausgebaute "handgemachte" Skalierung wie in Pokémon Crystal Clear (welche übrigens über Jahre hinweg mit Fan-Feedback ausgebaut wurde, ShockSlayer hat da keineswegs sofort Gold getroffen wie gerne behauptet) oder Pokémon R.O.W.E. ist eben extrem aufwendig und wohl nicht ernsthaft erwartbar. (Wir reden hier von einer Firma die einen Game-breaking Bug im Abspann von ORAS - ergo komplett unvermeidbar und ihnen daher ohne Zweifel bekannt - in einem Day-One-Patch beheben musste, da der Publisher sie gezwungen hat das Spiel zur Deadline rauszuhauen, "no matter the cost" um eines der Extrembeispiele zu nennen warum Pokémon dringend von seiner "Einmal jedes Jahr"-Strategie abrücken sollte.)

    Aber:

    Ein simples Skalieren bei dem eine Subroutine im Hintergrund dauerhaft den Durchschnitt (oder vielleicht auch den Median, wenn gebrochen) unseres Teams berechnet und die Pokémon unserer Gegner entsprechend global anpasst sollte sich aber leicht implementieren lassen.

    Tatsächlich haben sie etwas sehr Ähnliches, obendrein in zwei Richtungen, schon einmal getan.

    Im Hilfs- und Hürdenmodus von "Einall 2" wurden nur für "die wichtigen Kämpfe" von Hand angepasst, den Rest haben eine bloße Levelanpassung und die daraus resultierenden in-game Logiken erledigt. (Was durchaus nicht ohne kleine Fehler ist, man denke an die eine Ass-Trainerin mit ihrem Ass-Pokémon Lucario, welches im ausgerechnet Hürdenmodus, Niemanden angreifen kann...)

  • Ein simples Skalieren bei dem eine Subroutine im Hintergrund dauerhaft den Durchschnitt (oder vielleicht auch den Median, wenn gebrochen) unseres Teams berechnet und die Pokémon unserer Gegner entsprechend global anpasst sollte sich aber leicht implementieren lassen.

    Darauf hoffe ich aktuell.


    Falls es komplexer sein darf:

    Zum Breeding:

    Das klingt wirklich gar nicht so schlecht. In SWSH fand ich das Camp eher langweilig weil es nicht wirklich was zu tun gab. Es war eher ein mobiles Pokecenter - wenn man es den brauchte.

  • Ich hab gestern bei Twitter gesehen, dass Centro-Leaks tatsächlich eine Liste mit den zurückkehrenden Pokemon erstellt hat.

    Es hat meine Stimmung auf die Spiele gekippt. War aber auch klar, dass mein Favorit wohl nicht dabei sein darf, da es eines der Zurückkehrer in Schwert und Schild war und ebenfalls in den Diamant und Perl-Remakes vertreten war. Das ist um es mild zu sagen, eine Schande, da die neuen Texturen sehr großartig aussehen und es mich wahnsinnig interessiert hätte, ob sie ihm nun endlich eine glänzende Textur geben, wie es sie in seinem respektiven Kinofilm hatte, es regt mich ja schon lange auf, dass seine Federn nicht so schön glänzend sind wie im Kinofilm, sondern einfach stumpf weiß ohne Lichtreflexion.


    Frage mich aber woher die wissen, dass diese nicht zurückkehren.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich hab gestern bei Twitter gesehen, dass Centro-Leaks tatsächlich eine Liste mit den zurückkehrenden Pokemon erstellt hat.

    Es hat meine Stimmung auf die Spiele gekippt. War aber auch klar, dass mein Favorit wohl nicht dabei sein darf, da es eines der Zurückkehrer in Schwert und Schild war und ebenfalls in den Diamant und Perl-Remakes vertreten war. Das ist um es mild zu sagen, eine Schande, da die neuen Texturen sehr großartig aussehen und es mich wahnsinnig interessiert hätte, ob sie ihm nun endlich eine glänzende Textur geben, wie es sie in seinem respektiven Kinofilm hatte, es regt mich ja schon lange auf, dass seine Federn nicht so schön glänzend sind wie im Kinofilm, sondern einfach stumpf weiß ohne Lichtreflexion.


    Frage mich aber woher die wissen, dass diese nicht zurückkehren.

    Bisher haben sie die Pokémon zusammengetragen, die in den Trailern zu sehen waren (das sind die 170 Pokémon, deren Felder grün sind). Die Pokémon, deren Felder blau sind, wurden angeblich von irgendwelchen Leakern bestätigt (60), während die Leaker wiederum die Pokémon mit roten Feldern (106) für Karmesin/Purpur ausschließen.



  • Übrigens ist mir aufgefallen, dass das Grössenverhältnis der Pokemon scheinbar wie bei Collosseum/XD maßstabsgetreu abgebildet wird:

    (Colowal ist 4,5m gross, Azumarill 0,8m)


    Bin mal gespannt, ob dann Wailord wieder den Bildschirm füllt 😁

    Wenn die geleakten Infos stimmen, kann man riesige Pokemon wohl streichen. Vllt. Ein Grund warum gerade große Pokemon gecuttet wurden, um das System mit Größenverhältnissen nicht zu überlasten. Jedoch hat selbst PLA Pokemon wie Onix und Stahlos in Größenvarianten einbauen können. Naja, habe noch Hoffnung auf DLC Pokemon.

  • Hey! =)


    Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht doch lieber eine Physische Version vorbestellen möchte, statt der Digitalen im EShop.

    Da ich aber wirklich wirklich direkt am 18. loslegen möchte, hier meine Frage:


    Wo bestelle ich am besten, dass das Spiel auch zum Release hier ist?

    Vielleicht hat ja jemand schon gute Erfahrungen irgendwo gemacht und mag sie mitteilen?


    Liebe Grüße

    Nina

  • Heute soll das Pokemon sogar evtl noch vorgestellt werden.


    Nein es wird angeblich morgen vorgestellt. Einigen influencern wurde promo Material zu den Mustern zugesendet und auf dem Flyer stand etwas vom 1. September.


  • Da ich aber wirklich wirklich direkt am 18. loslegen möchte, hier meine Frage:


    Wo bestelle ich am besten, dass das Spiel auch zum Release hier ist?

    Vielleicht hat ja jemand schon gute Erfahrungen irgendwo gemacht und mag sie mitteilen?

    Nicht böse nehmen, aber dafür muss kein eigenes Thema eröffnet werden. Daher habe ich es hier rein kopiert.


    Allgemein gibt es keine 100%ige Garantie dafür, dass dein bestelltes Spiel am Release bei dir ankommt. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie zB, wie weit oben du auf der Liste stehst, wann dein Paket zum Versand weitergegeben wird, wie schnell der Postbote beim Ausliefern ist, ob er es an dich zustellt oder irgendwo abgibt etc.


    Habe mit Amazon, Saturn, Mediamarkt, Gamestop und auch anderen Geschäften sowohl positive, als auch negative Erfahrungen gemacht und würde daher sagen, dass es eigentlich am Besten ist, wenn du in ein Geschäft gehst und es dort kaufst. Aber auch hier ist es keine Garantie, dass du eines bekommst.

  • Am sichersten wäre der Einzelhandel,wie Saturn oder Mediamarkt

  • Am sichersten wäre digitale Kopie.

    Kann vorbestellt werden und wird vorab gedownloaded.


    Bei physischen Kopien muss der Versand abgewartet werden und oder ob der Handler es aktuell noch hat.


    Nachteile:

    Du kannst erst direkt am Release Tag spielen (wohingegen andere Kopien schon vorab erhältlich sein können)

    Kein wieder Verkauf


    Edit:

    Grad gesehen das zweimal unterschiedliche Zitate vorliegen. Im ersten ist nicht die rede von physisch - im zweiten schon :)