Mafia-Standardrunde #154

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und falls du gegen beides bist, würde mich interessieren, welchen Vorteil du darin siehst heute nichts zu claimen (und alle anderen natürlich auch, die bisher keinen Plan gut fanden.)

    Cop-Claim nur mit Guilty, sonst ist der Cop bald weg und wir haben nichts Sicheres. So kann er, falls mafia und Killer ihn nicht treffen, immerhin einen zweiten Report holen. Ein Cop-Claim an D2 fände ich daher sinnvoller, jetzt scheint es mir zu früh.

    BP claimen, würde, wie schon erwähnt, eher Mafia und Killer zuspielen, also auch, wenn sie claimen, wenn ihre Belebersamen zum Einsatz kamen (glaube, ich hatte noch keine Runde gespielt, in denen das item vorkam, wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe, tut es mir leid).

  • Was ist eure Meinung zum BP-Claim?

    Jetzt noch dagegen, da es der Mafia nur leichter macht, den Cop oder Doc zu finden. Hätte so kurz vor Ende der Tagphase nicht wirklich einen Nutzen.


    Sehe momentan generell weniger, dass für einen solchen Claim spricht, da ja die Bulletproofs uns mehr Zeit verschaffen, wenn wer einen Kill auf sie ansetzt.


    Lynche niemanden

  • Interessanterweise war ich sogar eher dafür beides zu claimen, als eins von beiden. Zuerst BP. Wenn es einen dritten Claim gibt reinlynchen. Entweder wir bekommen zwei confirmte BPs oder einen 50:50. Dann Copclaim. Hat die Mafia bereits den BP cct, würde ein Cop-CC entweder 2 confirmte BPs und ein 50:50 mit 2 Cops bedeuten, oder zwei 50:50 einmal mit BP und einmal mit Cop.

    Aber dann könnte der Cop auch einen Tag später claimen als die BPs, oder? Denn wenn es keinen CC gibt, oder wenn der Maf gelyncht wird, sind die BPs ja confirmed und Cop und Doc können privat claimen. Deshalb dachte ich, wir versuchen heute erst mit dem BP-Claim ein MC-Zentrum zu finden, denn wenn das geklappt hätte, hätte der Cop nicht mehr öffentlich claimen müssen und wir hätten das Problem mit dem Lookout nicht.

    • Offizieller Beitrag



    "Nachdem in der Nacht zwei Pokemon umgekommen sind hat das Dorf sich etwas ruhiger verhalten am Tag. Scheinbar waren sie noch am Verarbeiten von den Taten von der Nacht. Als sich der Tag dem Ende neigte, fingen einige aufzutauen und man überlegte, wer ein Verdächtiger wäre. Doch die Pokemon sind sich zu noch zu uneinig und entschieden sich diesen Tag niemanden zur Rechenschaft zu ziehen."

    Die Lore enthält kein Reading Material.
    Damit beginnt Nacht 2. Achtet bitte darauf Aktionen bis 20:45 abzugeben.

    • Offizieller Beitrag

    "Die Nacht war ruhig. Die Drofbewohner wussten nicht, was passieren wird die nächsten Tag und Nächte. Pikachu machte sich mit Chaneira auf den Weg nach der Mafia und dem Mewtu ausschau zu halten. Chaneira hatte eine Vermutung, wo es heute Nacht hin müsste. Pikachu war sich etwas unsicher dabei, doch es ist wohl sinnvoller an verschiednen Orten zu suchen. Gegen morgen hört man einen Schrei von einen der Dorfbewohner und man findet Webu Johnson Chaneira tot am Boden liegen. Vom Täter weit und breit keine Spur"


    Die Lore enthält kein Reading Material.

    Damit fängt Tag 2 an.

    Auch wenn Webu Johnson als Chaneira gestorben ist, wird er Yuki ersetzen. Wir wünschen Ihr gute Besserung!

  • Schlechtester Doc ever.


    So, habe mir ein wenig Gedanken gemacht zu den gestern angesprochenen Claims. Fand an D1 einen BP Claim nicht sonderlich sinnvoll, da durch confirmte BP's die Chance drastisch sank, dass die Maf oder der Killer einen Kill missen.


    Habe mir nun ein paar Gedanken zu einigen Spieler:innen gemacht, welche ich später niederschreibe, nun aber zurück zum BP-Claim: Denke, an Tag zwei würde dies nun deutlich mehr Sinn ergeben, der Cop wird nun bereits zwei Reports haben (auch da wieder den Aufruf, bei einem Guilty bitte claimen), denke, mit zwei Innos hätten wir schon viel erreicht. Falls wer Drittes oder gar Viertes claimt, kann man lynchen und der Cop sucht sich bei einem Misslynch dann das jeweils andere Ziel aus, vorausgesetzt, er überlebt die Nacht. Alternativ fand ich die D1 Idee von Mark Forsterrier nicht schlecht, zuerst BP und dann Cop claimen, da noch eine Nacht ziemlich heavy zu überleben ist.


    Gestern war noch im Gespräch, ob man Hits claimen sollte, Mipha war da nach einzigen (oder?) rückmeldung von Evoluna ziemlich schnell überzeugt, dies nicht zu tun. Ich sehe das tatsächlich anders. Einer der beiden verfeindeten Fraktionen weiss bereits, wer BP ist, ausser, ich hätte wirklich richtig geschützt (1:2 die Chance, dass es ein Belebersamen war), dadurch hat wohlmöglich eine Fraktion bereits den Vorteil. Wenn der Lookout aber nicht gerade auf dem selben Ziel wie der Doc war (darf euch da natürlich nicht verraten, wenn ich beschützt hätte), weiss die Mafia natürlich nicht, ob es der Samen oder mein letzter Atemszug war (vorausgesetzt, der Killer hätte mich gekillt).


    Andere Meinungen zu BP-Claim oder Vesthit-Claim?

  • Alternativ fand ich die D1 Idee von Ryokun nicht schlecht, zuerst BP und dann Cop claimen, da noch eine Nacht ziemlich heavy zu überleben ist.

    Warum Ryo?

    Mipha war da nach einzigen (oder?) rückmeldung von Evoluna ziemlich schnell überzeugt, dies nicht zu tun.

    Ich fand es auch nicht gut.

    Ich sehe das tatsächlich anders.

    Heute, oder gestern auch schon?

    Einer der beiden verfeindeten Fraktionen weiss bereits, wer BP ist, ausser, ich hätte wirklich richtig geschützt (1:2 die Chance, dass es ein Belebersamen war), dadurch hat wohlmöglich eine Fraktion bereits den Vorteil.

    Das war ja nicht gestern. Und warum eine von beiden? Der Killer weiß höchstens etwas, wenn er selbst erwischt wurde.

    der Cop wird nun bereits zwei Reports haben

    Das kann sein, es könnten aber auch Tote im Report sein. Wenn ein BP darunter ist, kann das beim BP bestätigen hilfreich sein. Wenn wir die BPs bestätigen können und der Cop zwei Blues als Inno hat, wäre das aber noch hilfreicher.


    Fand an D1 einen BP Claim nicht sonderlich sinnvoll, da durch confirmte BP's die Chance drastisch sank, dass die Maf oder der Killer einen Kill missen.

    Das ist heute noch mehr so.


    Copclaim an confirmte BPs wär eeine Option, die wir machen könnten.

    Onel  Mark Forsterrier

    Wie sieht es eigentlich mit PNs aus (etwa private Claims)? Nachts kann ja nicht geschrieben werden, allerdings gibt es kein allgemeines Kommunikationsverbot, oder?

  • Gestern war noch im Gespräch, ob man Hits claimen sollte, Mipha war da nach einzigen (oder?) rückmeldung von Evoluna ziemlich schnell überzeugt, dies nicht zu tun.

    Da muss ich dich aber korrigieren, da ich meine Frage in den Raum geworfen habe, um Meinungen dazu zu bekommen. Das war aber eine Stunde vor meinem nächsten Beitrag in dem Thema gewesen. Ich bekam recht schnell Rückmeldung von Zujuki und Evoluna kam dann danach auch.

    Ich habe noch etwas auf Rückmeldungen von anderen gewartet, aber die meisten hatten die Frage ignoriert oder schlichtweg übersehen oder waren abwesen, aber ich bin hier nicht von Evoluna schnell überzeugt worden, wie du das hier darzustellen versuchst.

    Als ich dann ins Topic schreiben wollte, waren zu dem Zeitpunkt keine neuen Rückmeldungen gekommen und konnte dann nur die eingegangenen meiner vorhandenen Einschätzung zu der Frage hinzufügen und ergänzen.

    Witzigerweise haben die meisten dann erst nach meinem "Fazit" aus der Frage geantwortet, wie ich das später gesehen habe, aber da hatte ich schon mit keinen Rückmeldungen mehr gerechnet.


    Und kann man deinen Post zu den Claims nun so lesen, dass du pro dieser Idee von BP-Claim und dann Cop-Claim bist?

    Das ergibt sich aus deinem Beitrag für mich jetzt nicht eindeutig.

  • Nun aber noch zu meinen wirren Notizen:


    Schon vorab: Ich werde in der Regel das Dorf und den Killer gleichbehandeln. Da der Killer vom Cop nicht betroffen ist und wie jeder Townie keine andere Rolle kennt, gehe ich da momentan von einer ähnlichen Spielweise aus. Interessant wird es ab dem Punkt, wo die ersten Lynchvotes fallen.


    Zujuki beginnt die Runde mit einer ausführlichen Liste, welche so gut wie es in einer Runde mit zwei BP's, einem Killer und dem Doc möglich ist, aufzeigt, was wir an NL's und ML's so haben. Generell bezieht Zujuki alle Mitspieler:innen mit ein, die sich irgendwie zu Worte gemeldet haben, fragt nach und geht auf Kommentare anderer Spieler:innen gleichermassen ein. Er bringt Ideen und diskutiert auch ausführlich über Pro und Contra, ohne das Dorf in eine Richtung lenken zu wollen. Empfinde seinen Spielstil bisher recht förderlich für das Dorf, weshalb ich bei ihm keine Maf-Tendenz habe.


    @Isamu17 äusserte sich bisher nur kurz zu einem möglichen Cop-Report, ansonsten sehe ich da bisher noch nicht viel verwertbares.


    Evoluna ähnlich wie Zujuki bringt sie Ideen bzw. sagt zumindest, dass sie bereits ähnliche Ideen hatte. Für das, dass sie sich so viele Gedanken scheinbar schon gemacht hat, wundert mich tatsächlich Suppe s Punkt ebenso, wie wenig sie auf den Lookout eingegangen ist, der halt essenziell bei einem Cop-Claim gewesen wäre, um einen Doc, der im Gegensatz zu mir unter dem Radar geblieben wäre, aufzudecken. Sie war aber nicht die einzige. Was mehr auffallend war, war ihre Spielweise bezüglich des möglichen BP's Claim. Meiner Meinung nach wollte sie diesen Claim ein wenig pushen. Es stimmt zwar, dass am Ende die Mafia ziemlich sicher mindestens einen der beiden BP's loswerden muss, jedoch sehe ich diese Rolle zu Beginn an D1 als ziemlich wertvoll an, um zumindest einen unerwarteten Kill abzufangen. Da die Mafia und der Killer nichts von ihren jeweiligen Nachtzielen wissen, ist dies umso besser, denn mehr lebende Spieler:innen heisst gleichzeitig auch, dass die Chance auf eine PR zu treffen, für beide Fraktionen sinken. Im selben Atemzug möchte ich da noch Musicmelon erwähnen, der eher zurückhaltend ist, jedoch ziemlich selbstsicher schrieb, dass er den BP-Claim befürwortet, sich aber sonst zu kaum was ausführlich eine Rückmeldung gab. Daher erster leichter FoS gegenüber Evoluna & Musicmelon.


    (Versteht mich nicht falsch, sie hat ähnlich wie Zujuki viele Ideen ausdiskutiert, nur wirkte es für mich so, als würde sie das Dorf in eine Richtung lenken wollen und Musicmelon sich dem anschliessen wollte/sollte)


    Mipha ist sozusagen das Gegenstück zu Evoluna, zu Beginn ein ziemlich grosser Beitrag, der aber vorwiegend die ausführlichere Zusammenfassung (ich liebe diesen scheinbaren Widerspruch) des Startpostes war & nicht viel neues war. Zumindest war da der Hinweis vorhanden, dass Kramshefs Tod einen möglichen Guilty eines Cops 0 beeinflusst, da hätte man aber sicher noch anmerken dürfen, dass ohne Kramshef zumindest die Inno-Reports glaubhafter werden.


    @Olynien geht gut auf die möglichen Nachteile eines (verfrühten) BP-Claims ein, ansonsten weniger auffällig, als auch schon. Da ein D1 BP Claim ohne Lynch nicht wirklich einen Nachteil für die Mafia im Early-Game darstellt, eher weniger eine Maf-Tendenz, kann aber natürlich auch für den Killer sprechen, da halt bei fehlender Kooperation mit der Mafia dieser sofort auffliegen würde, wenn die Maf einen Kill nicht ausführen kann, besonders jetzt, ohne Cop.


    Da fällt mir noch ein Argument gegen den BP-Claim ein: Ein BP Claim erleichtert es der Mafia, den Killer ausfindig zu machen, just sayin'


    Was haben wir sonst noch? Ah, Evo Lee meiner Meinung nach geht Lee ziemlich gut auf andere Mitspieler:innen und deren Vorschläge ein und zeigt auch Zweifel an Ideen auf, statt blind mitzusheepen. Sehe da bisher kein unbewusstes Zusammenspiel und habe auch nicht das Gefühl, dass Lee irgend einen Meinungsaustausch faket, also eher pro Dorf.


    Suppe gefällt mir bisher ebenso gut, bringt eigene Ideen, geht aber auch auf Kritik ein und überdenkt seine Vorschläge noch einmal. Wirkt zu offensiv für einen Killer und zu Einsichtig für einen Maf, jedoch kann man das Einlenken bestimmt auch negativer auffassen, wenn man möchte. Spricht als einziger die Gefahr des Lookouts auch an, was man aber auch so interpretieren kann, dass bei ihm der Lookout prsäsenter als bei anderen Mitspieler:innen ist, jedoch finde ich es eher verwunderlicher, dass bei dem Cop-Claim zu Beginn dies gar nicht beachtet hat / beachten wollte.


    Roxas Memoire Gleich nach Musicmelon aktiv geworden, war eher gegen D1 Strategien. Brauche da sicher noch mehr Lesestoff.


    Zusammenfassend aufgefallen ist mir, dass Zujuki, Evoluna, Mipha, Evo Lee und SuppE schon gut miteinander diskutierten, erster auffallender Meinungsaustausch war zwischen Evoluna und Mipha, Musicmelon meldete sich auf die Punkte von Evoluna, ging aber nicht wirklich auf eine:n Mitspieler:in ein, Olynien weniger auffallend, als auch


    Warum Ryo?

    Weil ich doof bin und Zujuki falsch schrieb

    Ich fand es auch nicht gut.

    Was war dein Argument dagegen, weil dies würde ja helfen, einen BP zu bestätigen (ausser die Mafia setzt bewusst einen Kill aus um eine Finte zu legen in dem sie selbst einen Vesthit, dies klappt aber ohnehin erst ohne Doc problemlos).


    Heute, oder gestern auch schon?

    Gestern auch schon, habe mich aber erst in der Nachtphase damit auseinandergesetzt.


    Das war ja nicht gestern. Und warum eine von beiden? Der Killer weiß höchstens etwas, wenn er selbst erwischt wurde.

    Sorry, das bezieht isch auf heute. Genau, das ist mein Punkt. Wenn wir die BP's nicht claimen und einer der beiden Fraktionen einen BP erwischen, dann ist es für die jeweils andere Fraktion nicht ersichtlich. Mehr lebende Spieler:innen heisst gleichzeitig auch dass die Chance sinkt, dass wer den Cop erwischt. Wenn wir meinen Cop-Protect aussen vor lassen, dann wüsste nur einer der beiden Fraktionen, welche:n Spieler:in vorerst nicht mehr ins Visier nehmen müssen. Besonders der Killer weiss ab heute mit Bestimmtheit, dass wenn er wen erwischt, diese Person ein Igamaro sein muss.


    Bei einem BP-Claim laufen wir noch in die Gefahr herein, dass die Mafia und der Killer schneller zueinander finden. Gestern war zumindest noch mein möglicher Cop-Protect Grund für eine misslungene Nachtaktion (ausser, sie schickten den Lookout auf dasselbe Ziel wie ihre Nachtaktion)


    Das kann sein, es könnten aber auch Tote im Report sein. Wenn ein BP darunter ist, kann das beim BP bestätigen hilfreich sein. Wenn wir die BPs bestätigen können und der Cop zwei Blues als Inno hat, wäre das aber noch hilfreicher.

    Fairer Punkt, habe die Möglichkeit, dass Cop ja ein Killziel besucht haben könnte, ausser Acht gelassen.


    Du wärst also grundsätzlich dafür, eine Methode zu finden, einen BP zu bestätigen, was sprich da gegen einen Vesthit-Claim, ausser dass die dritte Fraktion dann mehr weiss?


    Edit für Mipha:

    Stimmt, Zujuki habe ich mir diesbezüglich nicht niedergeschrieben.

    Und kann man deinen Post zu den Claims nun so lesen, dass du pro dieser Idee von BP-Claim und dann Cop-Claim bist?

    Das ergibt sich aus deinem Beitrag für mich jetzt nicht eindeutig

    Ja, war da zunächst für den BP-Claim, sehe aber inzwischen die Gefahr, dass dadurch Maf & Killer schneller zueinander finden könnten, bei nur zwei lebenden Mafs ist eine Kooperation mit dem Killer interessanter, da früher oder später wohlmöglich einer der Mafs erwischt wird und man mit zwei koordinierten Kills eine bessere Siegeschance hat.


    Bin da aber offen für andere Meinungen

  • Was war dein Argument dagegen, weil dies würde ja helfen, einen BP zu bestätigen (ausser die Mafia setzt bewusst einen Kill aus um eine Finte zu legen in dem sie selbst einen Vesthit, dies klappt aber ohnehin erst ohne Doc problemlos).

    Ich habe im Übrigen eine Frage in die Runde: Sollten Vesthits eines BPs geclaimt werden und wenn ja, wann sollten diese am besten geclaimt werden (am Tag)?

    Damit würden wir eigentlich nur der Mafia sagen, wer BP ist.

    Das Argument erübrigt sich natürlich, wenn wir ohnehin vorhaben, die BPs claimen zu lassen.


    Besonders der Killer weiss ab heute mit Bestimmtheit, dass wenn er wen erwischt, diese Person ein Igamaro sein muss.

    Warum weiß er das? Es kann doch BP oder Docschutz gewesen sein, oder nicht?

    Du wärst also grundsätzlich dafür, eine Methode zu finden, einen BP zu bestätigen, was sprich da gegen einen Vesthit-Claim, ausser dass die dritte Fraktion dann mehr weiss?

    Wenn dann beide. Wenn wir ohnehin claimen, nichts mehr. Das ist ja für den Fall gewesen, wenn wir nicht claimen.

    Aber dann könnte der Cop auch einen Tag später claimen als die BPs, oder? Denn wenn es keinen CC gibt, oder wenn der Maf gelyncht wird, sind die BPs ja confirmed und Cop und Doc können privat claimen. Deshalb dachte ich, wir versuchen heute erst mit dem BP-Claim ein MC-Zentrum zu finden, denn wenn das geklappt hätte, hätte der Cop nicht mehr öffentlich claimen müssen und wir hätten das Problem mit dem Lookout nicht.

    Wenn die BPs confirmt sind, kann der Cop ihnen claimen. Beim BP-CC muss abgewogen werden, ob der Cop am selben Tag claimt oder erst später. Ein Copclaim am selben Tag kann sinnvoll sein, da wir so zwei CCs oder einen bestätigten Cop bekommen. Jetzt da der Doc weg ist könnte er dann natürlich nicht mehr geschützt werden. Heute wäre ich erstmal für den BP-Claim und der Cop kann schauen, inwiefern seine Reports beitragen. Ein inno auf einem BP kann beim BP-CC hilfreich sein. Auch Innos bei Blues können die Mafia einschränken. Der Nachteil ist, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, das der Cop morgen weg ist.

  • Ui der Doc hat richtig geschützt das freut mich echt.

    War das ein Slip? Wir wissen nicht, ob der Doc richtig beschützt hat, oder nicht. Nur die Mafia kann dies wissen, falls sie Lookout und ihre Assassinen auf dasselbe Ziel geschickt haben.


    Warum weiß er das? Es kann doch BP oder Docschutz gewesen sein, oder nicht?

    Habe ja von "heute" geschrieben und Stand heute ist der Doc tot. Da ich aber in meinen Beiträgen auch Bezug auf D1 genommen habe, war dies evt. ein bisschen verwirrend. Stand heute nach der Tagphase weiss aber der Killer mit Bestimmtheit, dass er ein Igamaro erwischt hat, wenn seine NA nicht durchkommt. Bei der Mafia ist es nur eine 66% Garantie ohne BP-Claim und wie Evoluna richtig anmerkte, müssen die Fraktionen bei einen Jointwin mindestens einen BP ausschalten, stirbt aber der Killer und die verbliebenen zwei Mafs schaffen es bis ans Ende, könnten sie sogar die BP umgehen.

  • Tja, jetzt haben wir einen Doc weniger, aber wenigstens einen Report mehr. Theoretisch wäre ich heute immer noch für einen BP-Claim gewesen, um vielleicht ein MC-Zentrum zu haben und wenn nicht, claimt der Cop öffentlich. Mit einem toten Doc wird das leider sehr viel schwieriger und ich weiß nicht, ob der Cop jetzt trotzdem schon ohne Guilty claimen sollte, da er dann sofort nächste Nacht stirbt. Aber das könnte er auch so und mit einem Claim wären wenigstens noch die zwei Reports öffentlich. Darüber muss ich nochmal nachdenken.


    wie wenig sie auf den Lookout eingegangen ist, der halt essenziell bei einem Cop-Claim gewesen wäre, um einen Doc, der im Gegensatz zu mir unter dem Radar geblieben wäre, aufzudecken.

    Ja, ich hab es vergessen. Natürlich war das dumm, aber es macht wie erwähnt keinen großen Unterschied, denn dass der Doc in zwei Nächten nicht sowieso random oder durch Reads stirbt, ist nicht sicher. Und mal eine Gegenfrage, warum findest du das scummy? Also wieso denkst du eher, ich hätte das absichtlich als Mafia oder Killer verschwiegen, anstatt einfach dumm zu sein und es zu vergessen? Ich meine, in einer Runde mit 10 Mitspieler:innen an D1 absichtlich Infos zurückzuhalten und zu hoffen, dass sonst niemand darauf kommt, macht wenig Sinn.

    Sie war aber nicht die einzige. Was mehr auffallend war, war ihre Spielweise bezüglich des möglichen BP's Claim. Meiner Meinung nach wollte sie diesen Claim ein wenig pushen.

    Ja, wollte ich, weil ich halt irgendetwas tun wollte, um den Tag nicht zu verschwenden. Denn sag mir mal, was wir dadurch gewonnen haben, den BP-Claim gestern noch nicht zu machen? Ja, ein NK wurde verhindert und eventuell dabei ein BP getroffen, aber dafür der Doc gekillt. Wenn wir gestern schon die BPs claimen lassen hätten wären wir so ziemlich am selben Punkt wie jetzt. Vielleicht wäre ein Dörfler mehr tot, aber wie ich schon gesagt habe bin ich der Meinung, dass der verhinderte NK sich nur zeitlich verschieben würde. Und mit dem BP-Claim hätten wir entweder schon einen MC gemacht, oder es gäbe einen BP-CC, und durch beides hätte der Cop Anhaltspunkte für seine NA in N2 gehabt. Jetzt fangen wir praktisch nochmal vom Anfang an, nur ohne Doc und mit einem weiteren Report.

    Oder welchen Vorteil siehst du jetzt in der "verbrauchten" Phase? (Ist btw ernst gemeint, die Frage, ich wüsste wirklich nicht, warum der BP-Claim heute besser wäre als gestern.)

    Bei einem BP-Claim laufen wir noch in die Gefahr herein, dass die Mafia und der Killer schneller zueinander finden.

    Ja, das liegt aber daran, dass du gestorben bist. Dadurch bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob ein BP-Claim noch sinnvoll ist. Solange der Doc noch lebt, kann die Mafia nicht wissen, ob sie den Killer getroffen haben oder das Doc-Ziel (wenn sie nicht die BPs angreifen) und können diese Person deshalb auch nicht so einfach kontaktieren. Falls sie, wie du sagst, den Lookout auf das Killziel schicken, könnte es immer noch sein, dass sie den Sleepwalker beobachten.

    Nachts kann ja nicht geschrieben werden, allerdings gibt es kein allgemeines Kommunikationsverbot, oder?

    Das Topic ist in der Nacht offen gewesen.

  • Stand heute nach der Tagphase weiss aber der Killer mit Bestimmtheit, dass er ein Igamaro erwischt hat, wenn seine NA nicht durchkommt.

    Irgendwie stehe ich da noch auf dem Schlauch. Wegen einem BP-Claim meinst du? Oder warum weiß er das?


    Das Topic ist in der Nacht offen gewesen.

    Soweit ich das gesehen habe, war es zu.


    Außerdem:

    In den Nachtphasen wird das Thema geschlossen.

  • Gedanken zum BPclaim: Bin gegen den BP claim, ansonsten weiß Maf/Killer wen sie ignorieren können. Ohne Claim könnte immerhin einer der Killversuche schiefgehen, was vllt schon passiert ist, außer der Doc hat den 2. Kill verhindert. Geh mal nicht davon aus dass Maf einfach auf 1 kill verzichtet.

    Vesthit könnte man ruhig melden. Vllt könnte man dadurch rauslesen wer es auf denjenigen abgesehen haben könnte. Denk mal der einzige Nachteil den hit nicht zu erwähnen wäre das dadurch nur der Killer/maf weiß wer BP is und wir nicht.

  • Im selben Atemzug möchte ich da noch Musicmelon erwähnen, der eher zurückhaltend ist, jedoch ziemlich selbstsicher schrieb, dass er den BP-Claim befürwortet, sich aber sonst zu kaum was ausführlich eine Rückmeldung gab.

    Well, Mister Johnson (ich habe letzte Runde nicht vergessen, Sir!), tatsächlich empfand ich einen Claim einfach als sinnvoll, statt zu hoffen, dass der Cop noch einen Report sammelt, der letztendlich ja leider lucky sein muss, um die Mafia zu erwischen, da Killer unsichtbar für ihn, I guess. Für mich schien das insofern smart, dass wir dann einen Anhaltspunkt haben, da uns der Watcher fehlt und wir bis dahin nichts hatten. Und wenn dann im Idealfall CCT wird, hätten wir daraufhin dann (oder eben jetzt möglicherweise) zwischen zwei/mehreren Personen diskutieren können, statt weiter im Dunkeln zu sitzen. Beziehungsweise könnten wir dann eher noch Resultate herauskitzeln als ins Blaue zu lynchen. Da wir jetzt lynchen müssen und ich grundsätzlich vom Worst Case bei den Nächten ausgehe, dachte ich eben, dass wir pro Nacht zwei Tote leider haben. Und deswegen fand ich BP Claim gut, da Copclaim uns jetzt sogar gebissen hätte. War das so falsch? ?_? Also ich sehe jetzt nicht, warum das Scummy war, weil wir sonst doch gar keine Informationen kriegen, außer gegenseitig zu readen, was halt...auch bisschen luck basiert ist, imo...Ich verstehe auch, dass die BP Claims dann der Mafia und Killer helfen, aber ich verstehe halt nicht, wie wir sonst Informationen holen können. Aber an sich liefen wir ja eh auf No Lynch hin und kommen jetzt auf dasselbe hinaus, nicht? Außer, dass wir möglicherweise einen Report haben, auch wenn der Cop vielleicht nicht mehr überlebt. Mir fällt halt in der Lage nichts anderes ein, um Infos zu kriegen, aber verstehe schon, dass das auch Contra ist, je mehr ich jetzt beim Schreiben auch nochmal lese. Mir ging es nur darum, weiterzukommen. Vielleicht kann ich auch nicht gut readen bis jetzt und das ist das Play, hu.

    Außerdem schließe ich mich nur dir nicht mehr an, weil mein Heart noch broken ist. :crying:


    Also warten wir jetzt auf Vesthit-Claim oder Report? Und wenn die nicht kommen, müssen wir doch claimen oder readen mit Lynch. Also so weit war ich vom smarten Play nicht weg, cmon. :<

  • der Cop wird nun bereits zwei Reports haben (auch da wieder den Aufruf, bei einem Guilty bitte claimen), denke, mit zwei Innos hätten wir schon viel erreicht. Falls wer Drittes oder gar Viertes claimt

    Warte, habe ich etwas verpasst oder wieso redest du von einem dritten oder gar vierten Claim? Dass wir einen Claim haben, falls der Cop sich meldet, verstehe ich. Aber gehst du zwingend von einem CC aus oder wie meintest du das?


    Ui der Doc hat richtig geschützt das freut mich echt.

    Das wurde doch nicht bestätigt. Es kann beim zweiten Ziel auch einen der BP oder den Killer (wenn Maf auf ihn war und der Doc von Killer getötet wurde) erwischt haben.


    Wenn die BPs confirmt sind, kann der Cop ihnen claimen. Beim BP-CC muss abgewogen werden, ob der Cop am selben Tag claimt oder erst später.

    Also der Cop soll den BPs natürlich nicht privat claimen, wenn es einen BP-CC gibt, da er dann erst bei seiner nächsten NA wissen könnte, ob einer von ihnen böse ist. Aber da wäre auch wieder der Fall, dass sich der Killer als BP ausgeben könnte und der wird als Inno angezeigt. Also Cop sollte bei einem BP-Claim nicht sofort claimen, es sei denn er hat Reports zu ihnen, oder nicht?



    . Jetzt da der Doc weg ist könnte er dann natürlich nicht mehr geschützt werden. Heute wäre ich erstmal für den BP-Claim und der Cop kann schauen, inwiefern seine Reports beitragen. Ein inno auf einem BP kann beim BP-CC hilfreich sein. Auch Innos bei Blues können die Mafia einschränken. Der Nachteil ist, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, das der Cop morgen weg ist.

    Ich weiß nicht, das klingt so, als würdest du versuchen, so viele Gedankenstränge wie möglich zu präsentieren, während du dann im letzten Satz quasi wieder einen Schritt zurück machst. Weiß aber auch nicht genau, was mich hier explizit stört. Vielleicht wirkt es mir zu sehr danach, dass man den Cop hiermit verunsichern und drängen könnte, seine Reports zu eröffnen, wobei er sich natürlich selbst verrät und durch den toten Doc keinen Schutz mehr hat und wir unsere PR verlieren.


    Tja, jetzt haben wir einen Doc weniger, aber wenigstens einen Report mehr.

    Das ist aber kein schöner Tausch..


    um vielleicht ein MC-Zentrum zu haben

    Was bedeutet MC noch gleich ausgeschrieben? Sorry, bin gerade etwas durcheinander ^^"


    Mit einem toten Doc wird das leider sehr viel schwieriger und ich weiß nicht, ob der Cop jetzt trotzdem schon ohne Guilty claimen sollte, da er dann sofort nächste Nacht stirbt. Aber das könnte er auch so und mit einem Claim wären wenigstens noch die zwei Reports öffentlich. Darüber muss ich nochmal nachdenken.

    Ähnlich wie bei Zujuki scheint mir hier ein mögliches Verunsichern des Cops zugrunde zu liegen. Sehe ich hier ein Teaming?


    Ja, ein NK wurde verhindert und eventuell dabei ein BP getroffen, aber dafür der Doc gekillt.

    "verhindert" klingt so, als wüsstest du, dass der Doc noch schützen konnte.

    Die Maf könnte theoretisch auch den Killer getroffen haben, der wiederum unseren Doc getötet hat.


    Das Topic ist in der Nacht offen gewesen.

    Ja, aber trotzdem darf nachts öffentlich nicht kommuniziert werden hier. Wie es per PNs aussieht, weiß ich nicht.


    Geh mal nicht davon aus dass Maf einfach auf 1 kill verzichtet.

    Das wäre auch dumm. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Mafia es vergessen haben, bezweifle ich.


    Vesthit könnte man ruhig melden. Vllt könnte man dadurch rauslesen wer es auf denjenigen abgesehen haben könnte. Denk mal der einzige Nachteil den hit nicht zu erwähnen wäre das dadurch nur der Killer/maf weiß wer BP is und wir nicht.

    Vesthit käme ich Grunde ja einem BP-Claim gleich. Die Mafia kann nicht sicher wissen, ob sie einen BP erwischt haben, da es ja den Killer mit Belebersamen gibt.


    Und deswegen fand ich BP Claim gut, da Copclaim uns jetzt sogar gebissen hätte.

    Inwiefern hätte es das?


    Mein Kopf ist gerade ziemlich durcheinander, falls ich zu viel Unsinn geschrieben habe, trägt es mir bitte nicht nach. Ich muss mir noch mal in Ruhe durchlesen und Gedanken machen. Was mögliche Claims angeht, bin ich mir unsicher. Theoretisch wäre ich für einen Cop-Claim, sofern es einen Guilty-Report gibt, ansonsten können wir noch mal hoffen, dass die zwei Tötungsziele nicht den Cop treffen. Spätestens D3 wäre ein Cop-Claim aber angebracht, denke ich. Da ab dann die Chance, dass der Cop stirbt, vermutlich gestiegen ist, da sich die Zahl der Spielerinnen bis dahin verringert haben dürfte.

  • Tja, jetzt haben wir einen Doc weniger, aber wenigstens einen Report mehr. Theoretisch wäre ich heute immer noch für einen BP-Claim gewesen, um vielleicht ein MC-Zentrum zu haben und wenn nicht, claimt der Cop öffentlich. Mit einem toten Doc wird das leider sehr viel schwieriger und ich weiß nicht, ob der Cop jetzt trotzdem schon ohne Guilty claimen sollte, da er dann sofort nächste Nacht stirbt. Aber das könnte er auch so und mit einem Claim wären wenigstens noch die zwei Reports öffentlich. Darüber muss ich nochmal nachdenken.

    Finde deine Argumentation interessant. Mit Phrasen wie "Tja, jetzt" implizierst du sozusagen, dass der Doc gestorben ist, weil wir eben keinen Cop oder BP-Claim machten. Dabei wäre doch mit geclaimten Rollen die Chance umso grösser gewesen, dass es mich und/oder den Cop (BP-Claim) erwischt. Ob der Cop gestern oder heute claimt(e) spielt keine Rolle, da ich wohl ohnehin gestorben wäre, ausser ich wäre komplett als Doc ausgeschlossen worden, wovon ich nicht ausgehe.


    Der fehlende Claim gestern ändert nichts an der Tatsache, dass wir heute ohne Doc sind, ergo ändert sich auch nichts an der Gefahr, dass der Cop nächste Nacht stirbt. Ich bin für einen Cop-Claim, damit wir zumindest zwei Mitspieler:innen als Maf ausschliessen können. Besonders, falls wir den BP-Claim machen wollen, weil bei zwei NK's. wovon die Mafia neben den zwei BP's sich selbst, also insgesamt 4 Personen ausschliessen können (Killer 3), ist die Chance doch recht hoch, dass einer der beiden Fraktionen den Cop erwischt. Dann hätten wir auch den letzten Vorteil der PR's verspielt. Die Mafia zu erwischen ist 1. durch zwei Innos einfacher & 2. könnte ein Maf-Misslynch noch immer zu einem Killer-Lynch führen. Natürlich wäre der Killer praktisch, da wir dadurch die NK's halbieren, ohne Watcher wäre dies aber ein reines Glücksspiel.

    Ja, ich hab es vergessen. Natürlich war das dumm, aber es macht wie erwähnt keinen großen Unterschied, denn dass der Doc in zwei Nächten nicht sowieso random oder durch Reads stirbt, ist nicht sicher. Und mal eine Gegenfrage, warum findest du das scummy? Also wieso denkst du eher, ich hätte das absichtlich als Mafia oder Killer verschwiegen, anstatt einfach dumm zu sein und es zu vergessen? Ich meine, in einer Runde mit 10 Mitspieler:innen an D1 absichtlich Infos zurückzuhalten und zu hoffen, dass sonst niemand darauf kommt, macht wenig Sinn

    Ich finde es scummy, weil du dich doch ziemlich für Claims eingesetzt hast, ohne deren Risiken abzuwägen. Finde es wichtig, wenn man Ideen dem Dorf vorstellt, dass man da auch alle Contras miteinbeziehen tut, du hast diese aber vernachlässigt, was halt einen leichten FoS rechtfertigt. Claims bringen immer das Risiko mit sich, dass man der Gegenseite ebenso die Rollen aufdeckt, daher ist es umso wichtiger, dass man dies berücksichtigt. Wäre der Doc nicht ohnehin gestorben, wäre er durch einen vorschnellen Claim nun endgültig aufgedeckt. Darüber sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen & darüber entscheiden, ob man den Austausch für drei Reports macht (zugegeben, ich hätte es gemacht, da drei Reports, selbst wenn alles Innos sind, den Abtausch wert wäre), durch den Cop-Claim hätte die Mafia evt. gar nicht CC'n müssen, da sie ja schnell den Doc gefunden hätten.


    Ja, wollte ich, weil ich halt irgendetwas tun wollte, um den Tag nicht zu verschwenden. Denn sag mir mal, was wir dadurch gewonnen haben, den BP-Claim gestern noch nicht zu machen? Ja, ein NK wurde verhindert und eventuell dabei ein BP getroffen, aber dafür der Doc gekillt. Wenn wir gestern schon die BPs claimen lassen hätten wären wir so ziemlich am selben Punkt wie jetzt. Vielleicht wäre ein Dörfler mehr tot, aber wie ich schon gesagt habe bin ich der Meinung, dass der verhinderte NK sich nur zeitlich verschieben würde. Und mit dem BP-Claim hätten wir entweder schon einen MC gemacht, oder es gäbe einen BP-CC, und durch beides hätte der Cop Anhaltspunkte für seine NA in N2 gehabt. Jetzt fangen wir praktisch nochmal vom Anfang an, nur ohne Doc und mit einem weiteren Report.

    Finde 1 statt zwei Tote (ausser, es war wirklich mein Safe oder die Mafia hat Mewtu erwischt) tatsächlich gewinnfördernd in einer Runde, wo das Teilnehmerfeld rasch reduziert wird, aber hast dir ja selbst mit "Ja" die Antwort darauf gegeben. "Nur zeitlich verschieben würde"? Ähm, wenn weniger Leute sterben und wir mit dem Cop evt noch nen Scum aufdecken, ist ein zeitlicher Verzug sehr wertvoll, da mit mehr Zeit / mehr Mitspieler:innen wir 1. besser readen und 2. der noch lebende Cop (nochmal die Anmerkung, dass ich nicht wusste, dass ich sterben werde) durch weniger offengelegte Rollen weniger wahrscheinlich NK't wird. Nachteil beim BP-Claim, der auch nicht wirklich von allen angesprochen wurde, ist, dass die Mafia und der Killer dadurch ab dem Zeitpunkt, in der der Doc tot ist oder aber ohnehin einer von ihnen sterben würde, ihre NK's abstimmen können.


    Oder welchen Vorteil siehst du jetzt in der "verbrauchten" Phase? (Ist btw ernst gemeint, die Frage, ich wüsste wirklich nicht, warum der BP-Claim heute besser wäre als gestern.)

    Weil 1. der Cop nun einen Report mehr hat, den er sonst evt nicht hätte sammeln können, da zwei Ziele weniger für die anderen Fraktionen in Frage kamen und 2. wahrscheinlich einer der beiden BP's seinen Dienst als Zielscheibe bereits erwiesen hat (okay, dies ist nur zu 50% akkurat, da der zweite Kill von mir oder Mewtu abgefangen sein kann). Auch bin ich bei einem Pool aus 8 Dorfbewohnern und je nach Fraktion 1-2 zusätzliche Optionen (einer der Neulinge war da schon tot) nicht sicher, ob zwei offengelegte Rollen nicht eher den anderen Fraktionen hilft, unsere PR's zu erwischen. Jetzt wäre ein BP Claim in Ordnung, da ich ohnehin lieber die zwei Cop-Reports sichere (wäre natürlich ärgerlich, wenn diese die BP's beinhalten würden), als das Risiko einzugehen, morgen gänzlich ohne Reports dazustehen. Meinetwegen auch in Form eines Hypo-Cops, was halt uns für den Lynch heute aber nicht wirklich was bringt.


    Ja, das liegt aber daran, dass du gestorben bist. Dadurch bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob ein BP-Claim noch sinnvoll ist. Solange der Doc noch lebt, kann die Mafia nicht wissen, ob sie den Killer getroffen haben oder das Doc-Ziel (wenn sie nicht die BPs angreifen) und können diese Person deshalb auch nicht so einfach kontaktieren. Falls sie, wie du sagst, den Lookout auf das Killziel schicken, könnte es immer noch sein, dass sie den Sleepwalker beobachten

    Ich wäre mit BP und(oder Cop -Claims noch viel wahrscheinlicher gestorben, dies ändert ab dem Zeitpunkt, an dem die BP's aufgedeckt sind und der Doc erwischt wurde nichts an der Tatsache, dass sie sich dadurch zusammenfinden können. Auf einen Sleepwalker sollte man eh nie setzen, da die Chance da verschwindend gering sind, besonders zu Beginn einer Runde.


    Irgendwie stehe ich da noch auf dem Schlauch. Wegen einem BP-Claim meinst du? Oder warum weiß er das?

    Glaube, ich führe dies noch einmal von vorne aus. Also der Punkt war, dass ich der Meinung bin, dass wir Vesthits heute claimen sollten. Angenommen, eine der beiden Fraktionen hat eines der beiden Igamaro erwischt, dann hätten wir durch einen Vesthit-Claim entweder einen confirmten Dorfbewohner oder einen Two-Way, was besser wäre, als das beide BP's claimen und es zu einem CC kommt (1:1 besser als 1:2), auch bringt es in meinen Augen nur was, einen Vesthit zu verschweigen, wenn wir kurz davor sind, einer der beiden Fraktionen gänzlich zu eliminieren, damit die andere Fraktion nicht weiss, wenn sie sicher killen können.


    Stand heute ohne Doc: Solange die Mafia nicht weiss, wer beide BP's sind, kann sie bei einem gescheiterten Kill nicht mit Sicherheit wissen, ob sie jetzt Igamaro oder Mewtu erwischt haben, nur Mewtu weiss nun, ohne Doc, mit Bestimmtheit, dass es ein Igamaro erwischt hat, deshalb weiss der Killer ohne Doc, wenn er ein Igamaro erwischt hat,


    Finde also, dass wir zumindest den ersten Vesthit claimen können. Den zweiten würde ich aber evt. sogar verschweigen, da sonst die Mafia ab heute bei einem gescheiterten Kill OHNE Vesthit-Claim garantiert weiss, dass es sich um den Killer handeln muss.


    Mein Vorschlag wäre also heute, wo noch der Doc wen geschützt hat, einen Vesthit zu claimen. Ab morgen sieht es dann evt. wieder anders aus, den wenn wir morgen 0-1 Person verlieren und niemand (nur jemand) einen Hit claimt, die Mafia dann garantiert den Killer gefunden hat.


    Well, Mister Johnson (ich habe letzte Runde nicht vergessen, Sir!), tatsächlich empfand ich einen Claim einfach als sinnvoll, statt zu hoffen, dass der Cop noch einen Report sammelt, der letztendlich ja leider lucky sein muss, um die Mafia zu erwischen, da Killer unsichtbar für ihn, I guess. Für mich schien das insofern smart, dass wir dann einen Anhaltspunkt haben, da uns der Watcher fehlt und wir bis dahin nichts hatten. Und wenn dann im Idealfall CCT wird, hätten wir daraufhin dann (oder eben jetzt möglicherweise) zwischen zwei/mehreren Personen diskutieren können, statt weiter im Dunkeln zu sitzen. Beziehungsweise könnten wir dann eher noch Resultate herauskitzeln als ins Blaue zu lynchen. Da wir jetzt lynchen müssen und ich grundsätzlich vom Worst Case bei den Nächten ausgehe, dachte ich eben, dass wir pro Nacht zwei Tote leider haben. Und deswegen fand ich BP Claim gut, da Copclaim uns jetzt sogar gebissen hätte. War das so falsch? ?_? Also ich sehe jetzt nicht, warum das Scummy war, weil wir sonst doch gar keine Informationen kriegen, außer gegenseitig zu readen, was halt...auch bisschen luck basiert ist, imo...Ich verstehe auch, dass die BP Claims dann der Mafia und Killer helfen, aber ich verstehe halt nicht, wie wir sonst Informationen holen können. Aber an sich liefen wir ja eh auf No Lynch hin und kommen jetzt auf dasselbe hinaus, nicht? Außer, dass wir möglicherweise einen Report haben, auch wenn der Cop vielleicht nicht mehr überlebt. Mir fällt halt in der Lage nichts anderes ein, um Infos zu kriegen, aber verstehe schon, dass das auch Contra ist, je mehr ich jetzt beim Schreiben auch nochmal lese. Mir ging es nur darum, weiterzukommen. Vielleicht kann ich auch nicht gut readen bis jetzt und das ist das Play, hu.

    Zwei Reports sind auch wertvoll, wenn es "nur Innos" sind, weil wir dadurch zwei Leute (vorerst) nicht ins Visier nehmen müssen. Besonders, sobald wir einen der beiden Mafs erwischen, würde ich persönlich weiterhin ausserhalb der Inno-Reports lynchen, weil wir da eine verdächtige Person weniger haben, als bei der Jagd nach Mewtu.


    Warte, habe ich etwas verpasst oder wieso redest du von einem dritten oder gar vierten Claim? Dass wir einen Claim haben, falls der Cop sich meldet, verstehe ich. Aber gehst du zwingend von einem CC aus oder wie meintest du das?

    Du hast nicht verpasst, bin da von Cop auf BP gesprungen, ohne es zu erwähnen. Der 4. Claim war eher ironisch gemeint, falls sich der Killer unter die BP's schleichen möchte.

  • Und deswegen fand ich BP Claim gut, da Copclaim uns jetzt sogar gebissen hätte.

    Inwiefern hätte es das?

    War nur wegen dem toten Doc. Jetzt haben wir noch Chancen, den Cop verdeckt zu halten, zu claimen oder eben zu reagieren, während wir ansonsten halt save den Cop verlieren würden nächste Nacht, deswegen nur. Falls wir jetzt Cop claimen, kommt es vielleicht aufs gleiche hinaus, aber noch haben wir zumindest eine Wahl, imo. (Ich weiß jetzt, wie man Zitat im Zitat macht, yay!)

    Zwei Reports sind auch wertvoll, wenn es "nur Innos" sind, weil wir dadurch zwei Leute (vorerst) nicht ins Visier nehmen müssen. Besonders, sobald wir einen der beiden Mafs erwischen, würde ich persönlich weiterhin ausserhalb der Inno-Reports lynchen, weil wir da eine verdächtige Person weniger haben, als bei der Jagd nach Mewtu.

    Okay, den gebe ich dir. Irgendwie denke ich bei Thirds immer an OP-Rollen, die sofort weg müssen, eigentlich doof. x)

    Stand heute ohne Doc: Solange die Mafia nicht weiss, wer beide BP's sind, kann sie bei einem gescheiterten Kill nicht mit Sicherheit wissen, ob sie jetzt Igamaro oder Mewtu erwischt haben, nur Mewtu weiss nun, ohne Doc, mit Bestimmtheit, dass es ein Igamaro erwischt hat, deshalb weiss der Killer ohne Doc, wenn er ein Igamaro erwischt hat,


    Finde also, dass wir zumindest den ersten Vesthit claimen können. Den zweiten würde ich aber evt. sogar verschweigen, da sonst die Mafia ab heute bei einem gescheiterten Kill OHNE Vesthit-Claim garantiert weiss, dass es sich um den Killer handeln muss.

    Eigentlich würde ich dir gerne widersprechen, aus Prinzip. ò.ó Aber die Idee gefällt mir am besten, zumindest einen Hit zu claimen und der Mafia nicht den Weg zum Killer zu zeigen. Mir fällt aber auch gerade keine bessere Alternative ein, Infos zu bekommen, ohne Cop zu gefährden oder der Mafia/Killer Infos zukommenzulassen, die ihnen mögliche Kills erleichtert, hm.

    Muss jetzt erstmal nachschauen, was ein Hypo-Cop ist bzw. wie das funktioniert, es ist spät...

  • Onel Ryokun

    Wie sieht es eigentlich mit PNs aus (etwa private Claims)? Nachts kann ja nicht geschrieben werden, allerdings gibt es kein allgemeines Kommunikationsverbot, oder?

    Tut mir leid für die späte Antwort. Ist meine erste Runde die ich leite und in Rücksprache mit Mark Forsterrier ist mir da ein Fehler in N2 passiert sowie im Startpost schlecht formuliert. Nur N1 sollte das Thema geschlossen sein, die anderen Nächte bleibt es offen und kann auch geschrieben werden. Auch Kommunikation außerhalb ist erlaubt (mit hinzufügen der Spielleitung natürlich).

    Ich korrigiere den Startpost, damit nicht nochmal die Frage aufkommt.