Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung zur Super Mystery Dungeon Mafia!
Die Rollenbeschreibung ist von den SMD-Rollen (Link unterm Spoiler) zu entnehmen
Bewohner von Trubelstadt:
@Toffee
@Loun gesubbt durch Suppe
@Olynien
Die dunkle Materie und ihre Anhänger:
Mark Forsterrier / aka Schatten des Nichts
Evoluna "dunkles" / aka dunkle Materie
Sheet und SMD-Rollen
Aufbau der Runde
Die Idee für die Runde kam mir (Zujuki), als ich in einer Runde früh ausgeschieden war und gerne noch weiter mitdiskutiert hätte. Auf dieser Grundlage wurde die Totenkonvi entworfen. Dann wollten wir, dass die Mafia die Konvi manipulieren kann, damit die Dorf-PRs nicht einfach bestätigt sind. So wurde der self-Tailor schon früh Teil der Runde. Die Existenz des self-Tailors sollte einerseits Manipulation ermöglichen und andererseits im Dorf Unsicherheit schaffen, da die Echtheit einer PR so nicht klar ist. Außerdem konnte die Mafia (Evoluna) als unsichtbarer Teilnehmer in der Totenkonvi und in Elolunas Konvi mitlesen. Wir hatten für die Totenkonvi noch weitere Ideen wie Nachricht fälschen mit unterschiedlichen Bedingungen oder eine zusätzliche veränderte Criernachricht von der Mafia. Davon wurde jedoch nichts umgesetzt, weil wir nicht mit so vielen Anmeldungen gerechnet hatten. Die Runde war übrigens nicht wie in der Anmeldung angegeben für 15, sondern nur für 12 Spieler ausgelegt. Die vielen Anmeldungen waren aber trotzdem gut, da es so eine große Totenkonvi gab und sie mit mehr Spielern auch eine höhere Daseinsberechtigung bekommt.
Da wir eine möglichst große Totenkonvi haben wollten, haben wir uns für das Forcer-Setup als Grundlage entschieden und dieses etwas umgebaut. Zum Beispiel wurde der Fool entfernt, der im normalen Forcer-Setup dabei ist. Auf epicmafia hatten wir die Rolle "Horrorhaus" (neuer Name "Evil Unas House of Horror") entdeckt, die wir sehr interessant fanden. das Grundkonzept der Rolle ist, das die Spieler in ein gruseliges Haus gehen, in den Wahnsinn getrieben werden und es quasi als Wahnsinnige wieder verlassen. Dies führte dann dazu, dass Blues plötzlich Stimmen hören und investigative PRs veränderte Reports erhalten.
Da es bei Pokemon Super Mystery Dungeon eine Welt gibt, in der die Versteinerten kommen, passte das Setup sehr gut zur Runde.
Pros
- Gute Reads von Seiten des Dorfes.
- Gute Idee seitens der Mafia, die Dunkle Materie für Fake Carols zu nutzen. Dies hätte fast das Spiel entschieden (mal abgesehen, dass ein Münzwurf das Spiel entschieden hat, aber das wird mal als Unentschieden gewertet).
- Anfangs gute Aktivität.
- Der Lynchzwang hat das Dorf in der richtigen Richtung geschubst und sorgte für eienn erfolgreichen D1-Lynch. Ja, diese existieren!
- Auch sehr gute Aktivität und Reads in der Totenkonvi.
- Sehr gute Wahl von Sirius, Evoluna zu überprüfen. Zwar hat diese Entscheidung im Endeffekt nichts bewirkt, aber dies hätte durchaus das Spiel entscheiden können.
Contras
- Coro wurde trotz anfänglich vielen Townreads, aufgrund seiner PN gelyncht. Es ist generell schlechtes Dorfverhalten, das Formalitäten in PNs zu lesen und oft wird die Spielleitung dafür sorgen, dass diese nichtmal readbar sind. Insbesondere war das als Falle für das Dorf bedacht, um schlechtes Verhalten zu bestraften.
- Die Aktivität ließ gegen Ende sehr nach, was zur Unkoordination des Dorfes geführt hat.
- Die Carol-Reports wurden nicht hinterfragt, obwohl es einige Hinweise gab und Spieler wie TosTos durchaus merkwürdige Punkte angesprochen haben. Dies hat unter anderem für einen Misslynch an Mipha gesorgt.
- Frühes Ausscheiden von Roxas Oblivion und ein früher Scumslip von Tragosso. Aber daraus kann man nur lernen!
- 2 von 3 Totenfähigkeiten wurden leider nicht genutzt, da die jeweiligen Spieler zu spät oder garnicht ausgeschieden sind.
Avas
Falls ich wen vergessen habe, der möge sich bitte beschweren