Funrunde #8

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Herzlich Willkommen zur siebten achten Funrunde, deren Text natürlich nirgendwo geklaut wurde, schon gar nicht bei vorherigen Runden. Wie immer handelt es sich um ein semiclosed Setup, d.h. der Rollenpool ist zwar bekannt, aber niemand kennt die wirkliche Rollenverteilung. Wir haben genug Anmeldungen für 2 Runden zusammen bekommen, daher spielen wir zweimal ein 7:2:1 Setup.


    Bitte beachtet, dass es durch die komplett zufällige Rollenverteilung zu sehr einseitigen Setups kommen kann, die bereits frühzeitig entschieden sein könnten. Sollte dieses bei der Auslosung bereits erkannt werden, wird ein neues Setup gerollt, wir weisen aber darauf hin, dass dies nicht immer offensichtlich ist.


    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Beachtet, dass ihr den Lynch in gängigem Format abzugeben habt. In Nacht 1 wird anonymisiert und es gilt allgemein ein Kommunikationsverbot für alle außer der Mafia, den Masons & den Cultisten.


    Die Leitung der Runde erfolgt durch mich, Mangara



    In den Nachtphasen wird das Thema geschlossen. Nachtaktionen können noch bis 20:45 abgegeben werden. Die Rollen PNs erfolgen in Kürze.


    Hier noch eine Übersicht des zur Verfügung stehenden Rollenpools:


    Wir wünschen euch viel Spaß!

  • Mangara

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Liebes Tagebuch,


    heute habe ich einen Brief erhalten:



    Oh, und dann konnte ich heute ganz schlecht schlafen, weil andauernd Stimen zu hören waren. Diese riefen wiederholt

    Zitat

    Suppe schön dich zu sehen. Was führt dich zu mir?

    Ach und außerdem ist Mark Forsterrier Krakeelo wohl gestorben. Schade.


    Damit beginnt Tag 1, dieser geht bis morgen, Sonntag um 21 Uhr.

  • Hallo allerseits und auf ein nettes Spiel zusammen! :bigheart: Ich bin zwar hier ein Neuling, aber ich freue mich mitzumachen - für wie lang auch immer, haha! :biggrin: (Vorweg - ich habe ein bisschen Werwolf und Mafia - Erfahrung, allerdings lange nicht mehr gespielt und nie im Bisaboard. Nur dass ich nicht zu verdächtigt wirke, wenn ich etwas schlussfolgere, dass vielleicht auf in diesem System nicht ganz richtigen Annahmen basiert oder insider jokes / terms nicht verstehe. Verzeiht, ich habe alles gelesen, aber es war ein ziemlicher overload.)


    Ja, zum eigentlichen Thema!... zwei über mir steht imo schon einmal etwas sehr Verdächtiges! Warum?

    Weil es doch sehr offensichtlich ist, wenn wir heute lynchen sollten, und das ist sicher nicht eine random Person! (sofern ich hier nichts falsch verstehe?)



    Lynche Suppe



    Warum? Unser Crier ist leider tot und als einzigen begründeten (und starken) Hinweis derzeit haben wir, dass er von Suppe besucht wurde. Und offenbar wollte er uns das mitteilen! - Ein für mich sehr eindeutiger Fall! (Ich gebe zu, es könnte Anderes möglich sein, aber da wir keine anderen Anhaltspunkte haben und ganz am Beginn stehen, würde ich nicht gleich von nicht-so-wahrscheinlichen Sonderfällen ausgehen. Ich glaube, crier Ryokun würde wollen, dass wir Suppe lynchen.) Was anderes vorzuschlagen scheint mir sehr verdächtigt...? (wenn ich hier nichts übersehe) Aber Suppe sollte auf jeden Fall Priorität haben.


    Ruis sonstige Kommentare und Gedankenschnipsel:

    • "ich möchte die Wahrscheinlichkeit eines Fools ignorieren" - ja, es könnte einen Fool geben, aber bei 1 : 9 ist es relativ unwahrscheinlich, da würde ich das Risiko, ihn versehentlich zu lynchen eher eingehen, als dass wir uns 'weil es der Fool sein könnte' mehr kaputt machen, als es hilft
    • "Ich will derzeit 6-2-1 ausgehen" - weil es wahrscheinlicher ist und Panik nichts bringt. Außerdem kann man nicht viel tun, selbst wenn es anders ist
    • "Das mit dem claimen (heißt bei euch, seine Spezialrolle offen zu nennen bzw vorzutäuschen, ne?) sehe ich genau umgekehrt." - so früh wie möglich, nicht danach richten, aber frühere Widersprüche sieht man so später sehr klar. Auch, wenn es nicht gleich heißt, dass es ein Maf ist, weiß man zmd das man den Aussagen eines Spielers nicht glauben sollte, ne? Aber ich richte mich hier als Neuling nach den anderen.
  • Mist, ein confirmter Inno ist gestorben :pflaster:

    Hat jemand Bock auf Hypocop? Genügend Investigativrollen gibt es ja, dass wahrscheinlich eine dabei ist...

    Bin etwas traurig wie 0815 dein Text klingt. Finde es aber auch schwer einzuordnen, für welche fiese Partei du das machen würdest.


    Riu interessant, als Neuling(?) sofort einen Spieler negativ zu haben, ist interessant, aber vermutlich auch Fake, da sich bei mir ein Schwert schneidet, was sich eigentlich nicht schneiden kann. Erzähl mal, was ist deine Intension?


    Hat jemand Bock auf Hypocop? Genügend Investigativrollen gibt es ja, dass wahrscheinlich eine dabei ist...

    Habe ich noch nie gemacht. Wäre dabei.


    Vorweg - ich habe ein bisschen Werwolf und Mafia - Erfahrung, allerdings lange nicht mehr gespielt und nie im Bisaboard.

    Vielleicht haben wir schon mal zusammen gespielt? :3

  • Hmm na gut, immerhin hat ein N1-Toter mal was zur Runde beigetragen. Um es gleich zu Beginn zu sagen, mein einziges Ziel in dieser Runde ist es, besser als die parallele Funrunde #9 zu sein. Wir müssen also aktiver und produktiver sein, loslos!


    Killer ist unwahrscheinlich und Autocrat können wir im Vergleich zur unbeliebten Parallelklasse schon mal ausschließen. Ansonsten sind wie Ryokun schon geschrieben hat vor allem Cultist und der Brandstifter gefährlich. Was haltet ihr davon, Puppen vom Creepy Girl und Sonden vom Alien zu claimen? Damit könnten wir eventuell auch unsere Third herausfinden oder zumindest weiter eingrenzen.

    PRs können meiner Meinung nach claimen, sobald sie einen relativ sicheren Guilty-Report haben. Cops natürlich nur, wenn sie schon zwei unterschiedliche Reports bekommen haben. Die Runde wird nicht lange dauern und es sollten hier relativ viele PRs herumschwirren, weshalb es wenig Sinn macht, wichtige Reports nicht gleich zu claimen, zumal ein PR-Claim mit Guilty immer einen CC ergibt und um den aufzulösen wäre es super noch einen ML zu haben.

    Außerdem würde ich noch vorschlagen, dass eine Granny claimen sollte, wenn es eine gibt, und dass Carols immer geclaimt werden sollten. Guns vorerst nicht, weil es an D1 selten ein sinnvolles Ziel gibt und die Gun sowieso erst von einem GS confirmed werden müsste.


    Lynche Suppe


    Warum? Unser Crier ist leider tot und als einzigen begründeten (und starken) Hinweis derzeit haben wir, dass er von Suppe besucht wurde. Und offenbar wollte er uns das mitteilen! - Ein für mich sehr eindeutiger Fall! (Ich gebe zu, es könnte Anderes möglich sein, aber da wir keine anderen Anhaltspunkte haben und ganz am Beginn stehen, würde ich nicht gleich von nicht-so-wahrscheinlichen Sonderfällen ausgehen. Ich glaube, crier Ryokun würde wollen, dass wir Suppe lynchen.) Was anderes vorzuschlagen scheint mir sehr verdächtigt...? (wenn ich hier nichts übersehe) Aber Suppe sollte auf jeden Fall Priorität haben.

    Hi. Crier =/= Loudmouth, auch wenn sie derselben Entwicklungsreihe angehören. Der viel zu lange Text stammt von Ryokun, das untere kleine Zitat dürfte bedeuten, dass wir einen Loudmouth haben, der heute Nacht von Suppe besucht wurde. Außer Suppe wissen wir aber nicht, wer der Loudmouth ist. Das bedeutet, dass Suppe schon Mafia sein kann, aber nicht unbedingt wahrscheinlicher als andere Spieler:innen.


    Das mit dem claimen (heißt bei euch, seine Spezialrolle offen zu nennen bzw vorzutäuschen, ne?)

    Claimen heißt generell, die eigene Rolle zu verraten, auch wenn es keine Spezialrolle ist.


    Hat jemand Bock auf Hypocop? Genügend Investigativrollen gibt es ja, dass wahrscheinlich eine dabei ist...

    Bringt kaum etwas in einer Runde mit 4 möglichen Cops, die alle unterschiedliche Sanitys haben. Da alle Cops als Pikachu sterben und nicht als ihre richtige Rolle, können wir am Anfang kaum etwas mit Hypo-Reports anfangen. Wenn ein Cop herausgefunden haben sollte, dass er sane oder insane ist (die anderen beiden Cops sind nutzlos), was er dann merkt, wenn er sowohl "Gut"- als auch "Böse"-Reports kriegt, kann er gleich öffentlich claimen.

  • Warum? Unser Crier ist leider tot und als einzigen begründeten (und starken) Hinweis derzeit haben wir, dass er von Suppe besucht wurde. Und offenbar wollte er uns das mitteilen!

    Oha, war das auch eine Crier- Nachricht? Hätte jetzt eher vermutet, dass irgendjemand den Loudmoth besucht hätte


    Bringt kaum etwas in einer Runde mit 4 möglichen Cops, die alle unterschiedliche Sanitys haben.

    Ja schon, aber was ist mit anderen Rollen, wie Tracker, Justice, Watcher, etc? Finde schon, mann könnte "Hypo-Investigator" machen und ein potenzielles Resultat einer Nachtaktion posten

  • Bronzi Editierungen sind, bis jemand anderes geantwortet hat, dein Freund. Wieso springst du auf einen Plan von jemandem, von dem du denkst, er würde etwas "für eine fiese Partei" machen, an? Und das innerhalb von 5 Minuten. Falls sich Ultracool als Maf herausstellt oder du, wäre das ein Punkt, der für den jeweils anderen als Partner spricht, da dieses Gestichel künstlich aussieht.

    Ja, zum eigentlichen Thema!... zwei über mir steht imo schon einmal etwas sehr Verdächtiges! Warum?

    Weil es doch sehr offensichtlich ist, wenn wir heute lynchen sollten, und das ist sicher nicht eine random Person! (sofern ich hier nichts falsch verstehe?)

    Lynche Suppe

    Ich lasse dich mal selbst herausfinden, welche Rolle in der Lage ist, die eigenen Besucher zu identifizieren. Genügend Zeit ist ja da und es hilft vielleicht auch, die verschiedenen Rollen und nicht nur die eigene näher kennen zu lernen. Die von Ryokun ist es jedenfalls nicht.


    Einen Claim von Suppe würde ich vorerst mal ausschließen. Es gibt genügend Dörfler, die besuchen können und nicht investigativ sind, dass die Mafia ihn nicht killen wollen würden müsste...oder so. Falls bei dem Besuch eine Gun abgegeben wurde, würde ich diese noch nicht einsetzen, bis entweder Suppe tot wäre und/oder wir in einer prekären Situation sind(ist denke ich noch nicht der Fall).


    Lynchen ist, wie der total anonyme Sprecher meinte, heute eine gute Idee. Abgesehen von Yakuza und Cultisten dürfte noch mindestens ein ML für das Dorf machbar sein. Mehr aber nicht unbedingt, also sollte es schon der richtige Lynch sein. Was die Claims angeht, ist es ohnehin möglich, fast jeder Rolle einen falschen Report zu geben, ja, nur bringt es wenig, die Reports für sich zu behalten, bis man stirbt und auch "gut"-Reports sind nützlich. Außerdem ist die Sichtweise, wieso denn jemand untersucht wurde, ganz nützlich. Bevor geclaimt wird, sollte aber geschaut werden, wie leicht der Report beeinflusst werden kann. Pikachu sind da anfällig.


    Wir könnten auch besprechen, welche Items in dieser Runde geclaimt werden dürfen. Puppe und Sonde sind, denke ich, klar. Bei den Plosivsamen habe ich in dieser Runde keine Meinung, das hängt mit der letzten Runde zusammen. Belebersamen werden natürlich nicht geclaimt.

  • Muss sagen bin grad noch ein wenig überfordert mit den ganzen Rollen, aber das wird schon irgendwie hinhauen. Aber henlo, auf eine gute Runde.


    Bzgl. Hypocop bin ich auch dagegen, Gründe wurden bereits genannt. Ist nicht wirklich sinnvoll, wenn man bedenkt, dass es 4 Cops geben kann, wovon welche auch eine wechselnde Sanity haben können. Mal davon abgesehen bin ich noch immer nicht ganz hinter das Prinzip dahinter gestiegen und wäre wohl mehr überfordert damit als alles andere. Bin also allein deswegen schon eher dagegen.


    Sonst ... hm. Was ich ein wenig schwierig finde (für mich persönlich), wäre die Tatsache, dass gefühlt nur PRs dabei sein können oder aber nur Blues (überspitzt formuliert). Wobei. Wenn das Set basicly random ist, wie genau random? Sprich: Wenn einer die Blue/Villager Rolle hat, kann dann kein anderer die Blue/Villager Rolle haben oder schon? Glaube am Ende ists eh egal, aber mit solch bekloppten Fragen beschäftige ich mich um halb Eins gern mal.


    Anyway. Würde ein Plosivsamen an D1 schon eine große Wirkung erzielen? Ich bezweifle es irgendwie, weil man ja auf gut Glück auf jemanden ballert (oder sich selbst umbringt). Maybe wäre eine einheitlich(ere) Dorfmeinung für einen Lynch erst Mal wichtiger. Oder ich überseh was. Aber afaik ist Plosivsamen erst einmal, ja, "vorhanden", falls es einen gibt.


    __

    Bronzi - versuch mal eher deine alten Beiträge zu editieren, wenn du neue Dinge anbringen möchtest. Ist ein wenig sehr wild, immer einen neuen Beitrag für einen neuen Gedanken zu verfassen, haha.

  • Ja schon, aber was ist mit anderen Rollen, wie Tracker, Justice, Watcher, etc? Finde schon, mann könnte "Hypo-Investigator" machen und ein potenzielles Resultat einer Nachtaktion posten

    Frag mich mal ...


    Bronzi - versuch mal eher deine alten Beiträge zu editieren, wenn du neue Dinge anbringen möchtest. Ist ein wenig sehr wild, immer einen neuen Beitrag für einen neuen Gedanken zu verfassen, haha.

    Sorry, bin da echt wild. :3 Wird gemacht.

  • Ja schon, aber was ist mit anderen Rollen, wie Tracker, Justice, Watcher, etc? Finde schon, mann könnte "Hypo-Investigator" machen und ein potenzielles Resultat einer Nachtaktion posten

    Hypos mit anderen Rollen außer Cop sind eigentlich so gut wie nie sinnvoll. Die von dir aufgezählten Rollen sollten einfach claimen, wenn sie einen Report haben, der auf einen Maf hindeutet. Denn wir haben wie gesagt nicht viel Zeit, da würde ich solche wichtigen Reports lieber gleich haben. Und die Chance, dass eine PR gleich mehrere böse Rollen findet ist sowieso gering. Außerdem ist es einfach organisatorisch kaum möglich, für alle investigativen Rollen einen Hypo durchzuführen.


    Ich lasse dich mal selbst herausfinden, welche Rolle in der Lage ist, die eigenen Besucher zu identifizieren.

    Zu spät :3


    Schreibt Evoluna als Mafia so viel?

    Das war doch noch gar nicht viel? Aber grundsätzlich schreib ich oft unerträglich lange Beiträge, ja.


    Sonst ... hm. Was ich ein wenig schwierig finde (für mich persönlich), wäre die Tatsache, dass gefühlt nur PRs dabei sein können oder aber nur Blues (überspitzt formuliert). Wobei. Wenn das Set basicly random ist, wie genau random? Sprich: Wenn einer die Blue/Villager Rolle hat, kann dann kein anderer die Blue/Villager Rolle haben oder schon? Glaube am Ende ists eh egal, aber mit solch bekloppten Fragen beschäftige ich mich um halb Eins gern mal.

    Jede Rolle, die im Pool aufgeführt wird, kann genau einmal vorkommen. Welche jetzt in dieser Runde drin sind, ist random ausgelost. Also kann es maximal ein echtes Bisasam geben, aber theoretisch mehrere Leute, die sich als Blue sehen (Miller, Suspect, Sleepwalker, Loudmouth).

  • Evoluna ist doch voll Mafia. Zumindest mein Empfinden und ich schildere das sehr gerne.


    Das war doch noch gar nicht viel? Aber grundsätzlich schreib ich oft unerträglich lange Beiträge, ja.

    Das finde ich btw gar nicht. :3 Vom Gefühl könntest du Dorf sein aber irgendwas wirkt lenkend. Schaue ich morgen noch mal rüber.

  • Hat jemand Bock auf Hypocop? Genügend Investigativrollen gibt es ja, dass wahrscheinlich eine dabei ist

    Nö, weil ich da auch keinen großen Gewinn draus ersehe, zumal müsste dann wirklich jeder was einbringen und das bezweifel ich schon irgendwie, dass das funktionieren würde.

    Vornehmlich empfinde ich aber die Idee als nicht gut, wie von anderen bereits angebracht, weil man nicht weiß, welche Art von Cop im Setup potenziell wäre und wie die Sanity aussieht und dann kann man Plusle oder Minun haben und macht das alles eigentlich umsonst.

    Hatte schonmal in einer Funrunde den Hypo mitgekriegt und am Ende hatten wir ein Minun im Setup und im Nachhinein hätte man sich den Hypo sparen können.


    Deswegen: ich bin da voll bei Evoluna, was einen Cop angeht, weil ich das auch als weitaus sinnvoller einstufe.


    Ansonsten sind wie Ryokun schon geschrieben hat vor allem Cultist und der Brandstifter gefährlich. Was haltet ihr davon, Puppen vom Creepy Girl und Sonden vom Alien zu claimen? Damit könnten wir eventuell auch unsere Third herausfinden oder zumindest weiter eingrenzen.

    Bin ich dafür, weil es uns nur hilft und mir fällt nicht ein, was dagegen sprechen würde.


    Evoluna ist doch voll Mafia. Zumindest mein Empfinden und ich schildere das sehr gerne

    Das finde ich btw gar nicht. :3 Vom Gefühl könntest du Dorf sein aber irgendwas wirkt lenkend. Schaue ich morgen noch mal rüber

    Wenn du dann bitte auch begründen würdest, wieso du Evoluna maffig findest, weil lenkend finde ich da jetzt gar nichts dran.

    Sie macht sich Gedanken darum, was wir tun können und geht auch auf Ryos Nachricht ein, die er uns hinterlassen hat.


    Von dir habe ich da jetzt noch keine Gedanken zu Mechanik gehört, verstehe auch nicht den Kommentar zu Ultracools Idee, Hypo-Investigator zu machen und mich würde deswegen auch interessieren, wie du zu Evolunas Fragen und den bisherigen Einwürfen von anderen stehst.


    Rui da nun ja geklärt ist, wieso da noch eine Nachricht mit Suppe ist, ändert das deine Ansicht und deinen Vote?

    Evoluna hat es ja schon erklärt, dass die Nachricht nicht von unserem Toten ist, sondern von einer Dorfrolle, die jeden ausplappert, der es besucht.


    Wir können von den Townrollen wahrscheinlich auch Forcer ausschließen, weil ich denke, dass ein Lynchzwang angekündigt worden wäre.


    Samen:

    Belebersamen sind klar nicht zu claimen, bei Plosivsamen sehe ich heute eigentlich keine Veranlassung, wie schon genannt wurde, braucht man da einen, der das confirmed, damit wir keinen Fakesamen haben und denke, dass es die Lynchentscheidung heute noch durcheinander bringt, wenn wir von einem sicheren ML bei 6:2:1 ausgehen.

  • Riu interessant, als Neuling(?) sofort einen Spieler negativ zu haben, ist interessant, aber vermutlich auch Fake, da sich bei mir ein Schwert schneidet, was sich eigentlich nicht schneiden kann. Erzähl mal, was ist deine Intension?


    Hmmm? Ja! Mache ich! Wenn man mir durch sofortiges unbegründetes Lynchen wollen Gründe dafür liefert, kommt das vor, ja?! Ich habe meinen Verdacht begründet. ...Auch wenn meine Ansatz wohl falsch wahr.:unsure:E-Egal! Derzeit wirkst du auf mich trotzdem am ehesten wie ein Mafiosi, der (zu offensichtlich) versucht, sich als Chaosstifter zu etablieren, um nicht gelyncht zu werden! Weil du nicht auf meinen anscheinenend sehr deutlichen Fehler vorhin mit dem crier hingewiesen hast. Gerade das finde ich eindeutig seltsam! Du bist ja scheinbar kein Neuling, wenn du es mir vorwirfst. Erklär dich! inno schließe ich vorerst fast schon aus... Dieser Rotschopf behält dich im Auge!

    ...Wobei ich (vorerst) nicht glaube, dass du und Mr.Ultracool euch verschworen habt. Andere hätten auch drauf aufspringen können, dann wäre gleich ein Maf weg. Und den anderen per Zufall auszuschalten scheint nicht unwahrscheinlich?



    Oh! Dass wir schonmal zusammen gespielt haben, könnte sein! :grin: Ist bei mir aber schon viele Jahre her... Gut, aber im Diskussionsthread zmd bleiben wir thematisch besser bei dem Spiel hier.


    Hi. Crier =/= Loudmouth, auch wenn sie derselben Entwicklungsreihe angehören. Der viel zu lange Text stammt von Ryokun, das untere kleine Zitat dürfte bedeuten, dass wir einen Loudmouth haben, der heute Nacht von Suppe besucht wurde. Außer Suppe wissen wir aber nicht, wer der Loudmouth ist. Das bedeutet, dass Suppe schon Mafia sein kann, aber nicht unbedingt wahrscheinlicher als andere Spieler:innen.

    Ah...! Verstehe. Danke dir!! Oh weh... ._. Mache ich gleich mal nen riesen Fehler, auch wenn ich vorgewarnt habe! Neiiin... Ich wusste das hier wird too much für mich. Ich hab für sowas nicht gewappnet!! Nein, nein! Ugh. Ich will mich unter einem Stein verkriechen, aaah....!! ...Aber als Erklärung, die Verwechslung lag wohl daran, dass sich in den Spielen, die ich früher gespielt hab, die Spielleiter immer so ausgetobt und derartig lange Tageszusammenfassungen geschrieben haben, in denen personal input und alles von und über die Spieler in den Fließtext eingebaut wurde. Daher dachte ich 'diese Nachricht' wäre die Zeile am Ende, die von Krakeelo geschickt wurde! (aber sehr cool von Ryokun, so viel zu schreiben!! Fand ich amüsant! Uhm, sorry... :totumfall:) ....War wohl etwas zu aufgeregt am Beginn.

    ...Aber ich weiß gerade nicht, ob ich es gutheiße oder nicht, dass ihr jetzt nicht alle geschrieben habt, lyncht Rui! ...! :wtf:


    Ich lasse dich mal selbst herausfinden, welche Rolle in der Lage ist, die eigenen Besucher zu identifizieren. Genügend Zeit ist ja da und es hilft vielleicht auch, die verschiedenen Rollen und nicht nur die eigene näher kennen zu lernen. Die von Ryokun ist es jedenfalls nicht.

    Ich bin davon ausgegangen, dass jeder zumindest selbst die Namen der eigenen Besucher erfährt. (auch wenn ich wohl gerade mehr preisgebe als mir lieb ist) Und wenn Loudmouth gemeint ist, steht dort nur, dass es danach zwangsläufig öffentlich bekannt gegeben wird. (falls Loudmouth vorhanden ist - was jetzt wohl zumindest der Fall ist, nachdem es nicht Krakeelo war)



    Dann wäre mein jetztiger Gedanke folgender: Erst hätte ich gesagt, Suppe vermutlich eher nicht, weil Ryokun gestorben ist - aber andererseits gibt es auch viele gefährliche Rollen, die besuchen könnten. Und unter denen sind zmd beide Mafs dabei, einige sonstige problematische und leicht unter 50% Dörflerrollen, was ich so überflogen habe. (somit vmtl. 3 von 6 aktuell, nachdem crier keiner war) Der Third ist sehr wahrscheinlich auch ein Besuchender, also wohl ein Problem. Also 1 Mafia zu 3 Dorfi-Besucher und 1 Third. -ist 20% Chance Mafia-Lynch bei Suppe, entweder 20 % für (problematische) Third Rollen oder +5% Mafia, falls die Third Hydropi, Nachtara oder Ditto ist. Bei Random: 2 Mafia zu 6 Dorfis und 1 Third - wäre 11% Third, 22% Mafia-Lynch, aber de facto weniger, da die Mafs sicher gemeinsam was aushecken werden, wenn wir auf random gehen. Wenn sich die anderen alle nicht sicher sind und Stimmen verstreut werden, was ich vermute, hilft das nur den beiden Mafiosi zu lynchen wen sie wollen. Jedenfalls. Es gibt vmtl. 3 harmlose Nicht-Besucher-Dorfi Rollen, die wir mit Suppe garantiert nicht erwischen können. Und die Chance, cultist etc. auszuschalten, wenn schon nicht Maf, ist auch höher. Es wird auch definitiv nicht der Fool gelyncht, falls vorhanden, gut, auch wenn das relativ gering ins Gewicht fällt.

    Und komplett random jemanden zu wählen, ich weiß nicht. Okay. Ich wäre evtl. bereit meinen Vote umzuändern, wenn man mich überzeugt - oder bevor es zu unentschieden wird.


    Derzeit scheint mir Suppe trotzdem noch sehr sinnvoll.

    Edit: Mipha Daher plane ich keinen Wechsel im Moment.



    Bei Items und Rollen claimen, richte ich mich nach euch. Wobei man bei dem Text hier wohl erahnen kann, dass ich zmd weder Sonde noch Puppe derzeit besitze.

  • Huhu!


    Habe ebenfalls keine Sonde und keine Puppe und Hypocop ist Blödsinn wenn wir keine genaue Ahnung vom Setup haben. Eindeutig dagegen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Hatte schonmal in einer Funrunde den Hypo mitgekriegt und am Ende hatten wir ein Minun im Setup und im Nachhinein hätte man sich den Hypo sparen können.


    Deswegen: ich bin da voll bei Evoluna, was einen Cop angeht, weil ich das auch als weitaus sinnvoller einstufe.

    Ah, okay - ich muss gestehen, dass ich Funrunden fast nie spiele und deswegen wahrscheinlich ausgeblendet habe, dass man ja quasi mit einer 50/50 Chance keine nützlichen Investigativrollen haben kann...

  • Keine Puppe keine Sonde, wenn das nicht schon offensichtlich war.

    ...Aber ich weiß gerade nicht, ob ich es gutheiße oder nicht, dass ihr jetzt nicht alle geschrieben habt, lyncht Rui! ...!

    Alles gut, eine Verwechslung kann auch erfahreneren Spieler:innen passieren. So etwas sollte eigentlich kein Lynchgrund sein. Ich persönlich würde dafür sogar eher Dorfpünktchen vergeben, denn wenn du Mafia wärst und Suppe nicht, wüsstest du ja, dass das zweite Zitat nicht vom Crier stammen kann (bzw. denke ich nicht, dass du ihn direkt zu Spielbeginn bussen würdest, wenn ihr beide Mafia wärt, auch wenn ich Suppe diese Idee zutrauen würde).

    Dann wäre mein jetztiger Gedanke folgender: Erst hätte ich gesagt, Suppe vermutlich eher nicht, weil Ryokun gestorben ist - aber andererseits gibt es auch viele gefährliche Rollen, die besuchen könnten. Und unter denen sind zmd beide Mafs dabei, einige sonstige problematische und leicht unter 50% Dörflerrollen, was ich so überflogen habe. (somit vmtl. 3 von 6 aktuell, nachdem crier keiner war) Der Third ist sehr wahrscheinlich auch ein Besuchender, also wohl ein Problem. Also 1 Mafia zu 3 Dorfi-Besucher und 1 Third. -ist 20% Chance Mafia-Lynch bei Suppe, entweder 20 % für (problematische) Third Rollen oder +5% Mafia, falls die Third Hydropi, Nachtara oder Ditto ist. Bei Random: 2 Mafia zu 6 Dorfis und 1 Third - wäre 11% Third, 22% Mafia-Lynch, aber de facto weniger, da die Mafs sicher gemeinsam was aushecken werden, wenn wir auf random gehen. Wenn sich die anderen alle nicht sicher sind und Stimmen verstreut werden, was ich vermute, hilft das nur den beiden Mafiosi zu lynchen wen sie wollen. Jedenfalls. Es gibt vmtl. 3 harmlose Nicht-Besucher-Dorfi Rollen, die wir mit Suppe garantiert nicht erwischen können. Und die Chance, cultist etc. auszuschalten, wenn schon nicht Maf, ist auch höher. Es wird auch definitiv nicht der Fool gelyncht, falls vorhanden, gut, auch wenn das relativ gering ins Gewicht fällt.

    Erstmal Respekt für diese Analyse ^-^ Es stimmt tatsächlich, dass man beim Lynch einer besuchenden Rolle eine höhere Chance auf einen Maf hat als bei einem Random Lynch. Allerdings sollte man auch bedenken, dass besuchende Dorfrollen durchschnittlich stärkere Fähigkeiten haben als nicht besuchende (mit wenigen Ausnahmen wie Watcher/Dreamer) und damit ein ML einer besuchenden Dorfrolle natürlich schlimmer sein könnte.


    Ist heute jemand gegen einen Lynch? Ich hoffe nicht. Dann sollten wir uns am besten auf ein Ziel einigen. Die andere Runde fängt mit einer Random Voting Stage an, das bedeutet, dass jede Person mehr oder weniger random eine Person lyncht. Von mir aus können wir das auch tun, um ein paar Diskussionen zu erzeugen, aber bitte gebt zumindest eine kurze Begründung zu eurem Lynch mit an.


    Lynche Olynien


    weil er bisher in dieser Runde ungewöhnlich wenig verrückte Ideen hatte :(

  • Zu Diskussionen und damit verbundenem Readingmaterial sage ich nicht nein. Gehe also mal mit für den random-Vote (behalte mir aber vor, den noch zu ändern am Ende, je nachdem was ich noch so lese hier, aber das sollte eigl. klar sein :p).


    Mein Vote bekommt also erst mal Bronzi.

    Warum? Weil ich die Art und Weise der Fragerei und das generelle Verhalten irgendwie leicht sus finde. Kinda like für möglichst viel Chaos sorgen und irgendwie möglichst jeden mit irgendwas sus'n. Weiß nicht, finde ich komisch; insbesondere weil ja auch schon ein paar Fragen aufgetaucht sind, zu denen man was hätte sagen können (zB Items). I mean, könnt auch für ne 3rd Party sprechen und nicht unbedingt für Maf, aber wellp.


    Lynche Bronzi


    Ach ja. Hab auch keine Puppe/ keine Sonde.