Community-Aktion: Karmesin & Purpur Icon-Aktion
Mit der Einführung einer neuen Generation gibt es auch neue Pokémon und neue Formen. Pokémon Karmesin- und Purpur bieten dabei eine große Summe an neuen Kreaturen an, die ihr fangen und trainieren könnt. Dies bedeutet allerdings auch eine Umstellung für uns. Denn viele hier wollen bestimmt Medaillen von diesen Pokémon bekommen und/oder sammeln.
Leider benötigen wir hierfür Icons von den neuen Pokémon, denn neue Generationen haben die Standards und Größen für ihre Grafiken stark verändert. Daher seid ihr, die Nutzer, nun gefragt.
Aufgabe: Erstelle Icons von den neuen Pokémon / Formen.
Größe: Ca 32x32 Pixel
Die Blickrichtung der Icons soll nach unten links sein.
Ihr könnt auch die bereits eingereichten Icons von anderen Usern noch anpassen. Gebt dabei bitte nur kurz auch an, von wem das ursprüngliche Icon stammt.
- Wie groß darf mein Icon maximal sein?
Die offizielle Richtlinie für das Erstellen von Icons ist eine Fläche von 32x32 Pixeln, an welche sich auch die Icons aus den Pokemonspielen richten. Sollte sich das Erstellen eines Icons jedoch als besonders schwierig gestalten (Beispielsweise durch viele Details), so ist auch eine Differenz von 1-2 Pixeln vollkommen in Ordnung. Je höher die Abweichung desto schwieriger wird es allerdings für das Medaillenteam die Icons einheitlich zu den restlichen Medaillen zu bearbeiten.
- Muss man den Bereich von 32x32 Pixeln vollkommen ausreizen?
Ein Ausreizen des vorgegebenen Canvas ist nicht von Nöten und davon wird unter Umständen sogar von abgeraten. Da die Icons (besonders in Relation zueinander in Entwicklungsreihen) größentechnisch untereinander abgestimmt sind in den Spielen, ist es ratsam kleinere Pokemon auch kleiner darzustellen. So vermeidet man, dass beispielsweise eine erste Entwicklungsstufe genauso groß oder sogar größer wirkt als seine Entwicklung.
- Was muss ich beim Erstellen der Icons beachten, was die Position der dargestellten Pokemon betrifft?
Getreu den offiziellen Icons ist es gewünscht, dass die Pokemon generell eher seitlich diagonal und nach links (unten) schauend dargestellt werden. Vermeidet wenn möglich Posen in denen die Pokemon direkt frontal oder seitlich zu sehen sind. Als Inspiration könnt ihr dabei jederzeit die offiziellen Artworks des Pokemons oder die momentan für die Medaillen verwendeten 3D Icons nehmen. Dies ist allerdings kein Muss.
- Wie viele Farben sollte ich pro Icon verwenden? Wann wird es zu viel?
Als grobe Richtlinie ist zu empfehlen pro Grundfarbe eines Pokemon 1-2 Schattenfarben oder 1 Schattenfarbe und 1 Highlightfarbe zu nutzen. Aufgrund des doch recht kleinen Spielraums wirkt ein Icon unter Umständen sonst zu überladen und unübersichtlich. Wenn man das Gefühl hat, dem Icon fehlt es dennoch an Tiefe kann man versuchen den Kontrast zwischen den zwei verschiedenen Farbstufen zu erhöhen.
- Kann ich noch etwas tun, um die Arbeit für euch zu erleichtern?
Damit ein Icon möglichst startfertig für das Implementieren ins System ist, sollte es einige Punkte erfüllen. Das meiste davon wird in dem kleinen Guide ausgeführt, der sich hier im Startpost befindet. Sprich dunkle Outlines, farbige Inlines, eine Shinyform oder aber auch das transparent machen der Icons helfen uns dabei die Sprites so schnell wie möglich weiter an das Medaillenteam abzugeben. Ihr seid außerdem jederzeit willkommen euch an fehlenden Shinyformen oder Änderungen Icons anderer User zu versuchen. Diese werden im Anschluss natürlich nochmal von uns überschaut, also braucht ihr euch keine Sorgen darüber machen euch daran zu üben.
- Bei wem kann ich mich melden, sollte ich noch weitere Fragen haben?
Offiziell sind PLUSQUAMPERFEKTION und Xiao für das Verwalten und Bearbeiten der Icons zuständig. Solltet ihr also Fragen haben oder unter Umständen Hilfe in Anspruch nehmen wollen, dann scheut euch definitiv nicht, bei einem von uns beiden nachzufragen. Wir helfen gerne weiter und geben euch Tipps, solltet ihr auf Probleme bei der Erstellung stoßen. Zusätzlich steht natürlich auch das GDP-Komitee zur Verfügung.
Nachdem ich ( Xiao) bisher die Icon alle selber nachgearbeitet habe, kam die Idee auf euch einen kleinen Guide zu erstellen, in welchem erklärt wird, was beim Erstellen der Icons zu beachten ist, damit sie einheitlich mit den bisher vorhandenen, offiziellen Icons sind.
Mit Hilfe dieser Liste könnt ihr beim Erstellen neuer Icons, oder aber auch beim Überarbeiten von älteren Abgaben selbst darauf achten, ob eure Icons den Ansprüchen an die Hauptseite entsprechen.
- Hat dein Icon eine Shinyvariante?
Dieser Punkt klingt zwar selbsterklärend, aber es kommt doch immer mal wieder vor, dass User ein Icon abgeben ohne die dazugehörige Shinyform. Nachdem die Shinyvariante für das Tauschen von Medaillen und die Hauptseite benutzt wird, ist eine entsprechende Form auch notwendig um ein Icon in das System einzupflegen.
Hat eine Abgabe keine vom User erstellte Shinyform wird dies von mir nachträglich noch umgefärbt. Das dauert zwar im Einzelfall eines Icons nicht lange, aber wenn man mehrere Icons eigenständig umfärben muss, summiert sich dieser Arbeitsaufwand auch dementsprechend.
Daher wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn ihr beim Abgeben eurer Werke gleich das zugehörige Shiny mitliefern würdet!
- Outlines und Inlines
Original von Evoluna
Hier habe ich euch gleich mal ein Beispiel mitgebracht anhand eines Icons. Einmal in der abgegeben Version des Users und einmal in der von mir bearbeiteten Form.
Bei den offiziellen Icons ist es so, dass die Linien, die das Icon umschließen schwarz sind, während alle weiteren Grenzlinien im Inneren farblich sind.
Damit die Icons also mit denen aus den Spielen übereinstimmen muss dies beim Erstellen der Sprites beachtet werden.
- Shading
Beim Shading gibt es per se keine wirklichen Einschränkungen. Achtet am Besten darauf, den Sprite nicht zu sehr zu überladen. Sprich pro Grundfarbe höchstens eine Schattenfarbe und eine Highlightfarbe (falls benötigt).
Ansonsten würde ich dazu raten, dass wenn ihr schattiert ihr auch alle Teile des Icons schattiert. Beim Beispiel von oben seht ihr beispielsweise, dass links beim Original nur der hellgrüne Teil des Körpers schattiert wurde, alles andere jedoch nicht.
Wenn ihr euch allerdings unsicher seit beim Schattieren, ist das natürlich kein Problem. Ich schau ja trotzdem nochmal über alle Abgaben drüber.
All diese Punkte sind natürlich kein Muss beim Erstellen eurer Icons, würden mir aber einiges an Arbeit abnehmen und dementsprechend auch die Umsetzung ins System beschleunigen.
Bei weiteren Fragen dürft ihr euch natürlich jederzeit an mich wenden!
Ich hoffe euch hat diese kleine Zusammenfassung geholfen und auf dass noch viele, schöne Werke von der Community eingereicht werden!
Welche Icons fehlen noch?
Eine Übersicht über sämtliche bereits erstelle Icons inkl. Credits findet ihr hier.
Wenn ihr bestehende Icons überarbeiten möchtet, findet ihr alle Icons transparent und bereits passend zugeschnitten zum Downloaden an dieser Stelle: Google Drive.
Solltet ihr ein offenes Icon übernehmen wollen, könnt ihr euch dazu einfach hier im Topic melden.
Icon | Übernimmt |
Saltigant | |
Tafforgita | |
Delfinator (Heldenform) | |
Knattatox | |
Friedwuff | |
Heerashai | |
Sandfell | |
Eisenbündel (Shiny) | |
Eisenhals | |
Eisenkrieger | |
Koraidon (Reitform) | |