Trainer-Lounge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab gehört der Modus soll auf der High Ladder ziemlicher schmutz sein? Stimmt das?

    Empfinde ich gar nicht so, ich finde das Format S2 (jetzt ist ja ein neues S3 und anders) ziemlich high competitive (wie immer bei diesem Modus), unglaublich viel Kreativität und krasse Meta Reads. Bockt hart, auch wenn ich nur im unteren Mittelfeld oder drunter mitspiele. xD


    3vs3 ist nicht einfach finde ich und ich glaube steht echt leider im Schatten von VGC, was es imo überhaupt nicht sein sollte. Schon sehr komplex auf jeden Fall... :P

  • Spielt jemand auch gerne Einzelkampf auf der Ladder?

    Ich hab bis Anfang Januar sogar nur Einzelkampf gespielt und finde das auch sehr spannend. Sind ja nochmal ganz andere Strategien wie in den Doubles. Hab mich dann aber letztendlich zu den Doubles gezwungen, da diese ja gefühlt überall gängig sind.


    Hab gehört der Modus soll auf der High Ladder ziemlicher schmutz sein? Stimmt das?

    Hatte letztes Jahr im Meister-Rang einige Kämpfe, die dann darauf ausgelegt waren, die Zeit ablaufen zu lassen und das ist halt wirklich ermüdend. Würde aber nicht behaupten es sei ständig so. An sich trifft man da auch wirklich interessante Gegner und gut überlegte Strategien. Vor allem hat das Auswechseln in den Singles strategisch auch mehr wert, was cool sein kann.

  • Hatte letztes Jahr im Meister-Rang einige Kämpfe, die dann darauf ausgelegt waren, die Zeit ablaufen zu lassen und das ist halt wirklich ermüdend. Würde aber nicht behaupten es sei immer so.

    Ich glaube in SWSH konnte man komische Sachen machen mit Timer, oder? lol
    Im Gegenteil, wenn du Stall spielst, musst du eigentlich schnell richtige Entscheidungen treffen, sonst ist die Zeit gegen dich. Stall ist krass, wenn man keine Antworten darauf hat und ziemlich stark.
    Es ist aber nicht so, dass es vorrangig gespielt wird. Aber es ist ein ziemlich guter immer vertretener Archetype.


    Ich hab bis Anfang Januar sogar nur Einzelkampf gespielt und finde das auch sehr spannend. Sind ja nochmal ganz andere Strategien wie in den Doubles.

    Finde ich auch, es ist weniger Fehlerverzeihend und das macht es echt krass spannend. Ich liebe es auch, wie dieses Format verschiedenste Spielweisen eines einzigen Pokémon zulässt. Das hat man in VGC etwas seltener... Dragoran mit Beulenhelm oder doch mit Normaljuwel? :P

  • Ich hab bis Anfang Januar sogar nur Einzelkampf gespielt und finde das auch sehr spannend. Sind ja nochmal ganz andere Strategien wie in den Doubles.

    Finde ich auch, es ist weniger Fehlerverzeihend und das macht es echt krass spannend. Ich liebe es auch, wie dieses Format verschiedenste Spielweisen eines einzigen Pokémon zulässt. Das hat man in VGC etwas seltener... Dragoran mit Beulenhelm oder doch mit Normaljuwel? :P

    Ich nehme beide nur lass es bitte kein Feuerwirbel, Ruheohrt und Zugabe haben :crying: :biggrin:

    z.B auch Monetigo habe ich das Gefühl den spielt im Doppelkampf echt jeder einzelne Spieler gleich während man in den Singles nicht weiß ob er einen gleich outspeeded oder ob er was aushält. Tera-Kristallisierungen sind da oft auch gar nicht voraussehbar

  • Bin persönlich nicht so der Einzelkampf Fan. Hab da einfach nicht so viel Spaß dran und steig da tbh. bei weitem nicht so gut durch wie in VGC^^" Gibt einfach zu oft Momente wo ich mir denke "Wtf, da kann ich ja absolut nichts gegen tun" - das kommt mir im Doppelkampf viel seltener vor. Also einen falschen Move gemacht oder auch einfach nur den falschen Lead gewählt und schon kann das Game (gefühlt) vorbei sein. Und Stall frustet mich auch einfach zu sehr, weil man da mit nur einem Mon oftmals hilflos ist.

    Soll nicht heißen dass der Modus schlecht ist oder weniger Skill benötigt, sondern dass ich einfach zu dumm dafür bin :D


    Aber mal allgemein gefragt, was haltet ihr davon, dass sich schon nach so kurzer Zeit die Regeln ändern und jetzt Paradox Pokemon erlaubt sind?

    Muss ehrlich sagen, dass ich im ersten Moment absolut kein Fan davon war. Mochte das erste Format und hab das Gefühl da ist bei weitem noch nicht alles rausgeholt worden. Die Meta hatte noch viel Potenzial und es wären bestimmt noch einige coole Teams & Strategien gefunden wurden.

    Hab aber die letzten Tage auf Showdown viel Series 2 VGC gespielt und muss sagen, dass sich gar nicht mal so viel ändert. Die Paradox Pokemon sind zwar teilweise echt stark (vor allem Eisenhand, Flatterhaar und Eisenbündel), aber bei weitem nicht so broken wie ich erst dachte. Und es ist ganz interessant zu beobachten, wie die Meta sich dadurch ändert und Dinge, die in Series 1 kaum relevant waren jetzt extrem wichtig sind (z.B. Ground Coverage).


    Ich werde erstmal mit diesem Team mein Glück in der Doppelkampf-Ladder versuchen: https://pokepast.es/5f0490eb54c4fe31

    Die Eisenbündel + Rexblisar Combo hab ich in ein paar Topcut Teams bei Grassroot Turnieren gesehen und fand ich sehr cool (pun intended). Den Rest darum hab ich mehr oder weniger selber gebastelt, vor allem Scarf Great Tusk finde ich in dieser frühen Meta extrem stark. Bin gespannt wie weit ich damit komme, gibt sicher noch einiges zu optimieren an dem Team(zu simple EV Splits, und ob das Iron Hands Set mit Brick Break wirklich der Bringer ist muss ich auch noch mehr testen)^^

  • Jimboom Der Double Core bzw. teils triple core (lauri halonen ging mit schnee, psycho core + dondozo tastugiri 7-2) relativ stark und ist vielfältig.
    Ich muss sagen, ich teile deine Meinung, ist viel zu schnell. Auch, dass Series 2 bis Ende März gespielt wird - wovon auszugehen ist, dass danach das Home Update Series 3 Regeln einläutet - man kommt quasi gar nicht richtig zum Geschmack. Auch, dass das erste Regional direkt am Samstag damit gespielt wird, bin gespannt, wie es sich verhält.

    BB auf Hands ist nice um Screens zu brechen, aber quasi weil du Aura Veil und redirection hast, kannst du über SD nachdenken. Und Ground wird definitiv ein Thema sein, hartes Great Tusk ist einer der wenigen, der in der Lage ist, Iron Hands zu ohko'n. Aber dafür braucht der noch nen Boost, sei es Leben-Orb oder Tera, ansonsten befindet man sich je nach EV-Spread in nem Role, der ungünstig sein kann.
    Despotar mit Tera-Psycho und Tera-Ausbruch ist auch eine Option, die man gehen kann. Mit HH-Support und Psychic-Terrain bricht man ebenfalls Iron Hands bzw. zwingt man den zu terakristalisieren, achtet man dann auf die Coverage - beispielsweise Crimanzo/Arkani, so kann man gegnerische Iron Hands gut umspielen und mit Despotar tatsächlich was anstellen.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Unser Teambuilder vom Koloserver hat einige Teams bereitgestellt. Ich habe mir die Mühe gemacht, einige als Leihteams zu Verfügung zu stellen. Hier kommt ihr zu den aktuellen Leihteams. Es sind derzeit 5 vorhanden, ein weiterer folgt, da eine Nutzerin ebenfalls ihr Engagement zeigt.


    edit: VR hat nun die ersten Teams bereit gestellt:

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von gohan92 ()

  • gohan92 : Vielen Dank dafür! Mein derzeitiges S2 Team sieht auf dem Papier besser aus, als es sich spielen lässt (kurz gesagt: ist furchtbar).


    Frage an alle: Wie findet ihr bisher S2? Bevorzugt ihr die Paradox-Mons gegenüber S1? Letztere fand ich etwas zu kurz und würde es eigentlich bevorzugen, wenn eine Series 3 oder 4 Monate lang wäre.

  • Frage an alle: Wie findet ihr bisher S2? Bevorzugt ihr die Paradox-Mons gegenüber S1? Letztere fand ich etwas zu kurz und würde es eigentlich bevorzugen, wenn eine Series 3 oder 4 Monate lang wäre.

    ^Kann nur die Sicht eines Neulings bieten aber ja: Für mich war S1 zu kurz. Habe es kaum geschafft, mein Team rechtzeitig zum Einschulungsturnier fertig zu stellen (okay, meine Schuld) und schon muss ich da sehr wahrscheinlich was abändern, weil mindestens eines der 14 570er das Leben schwer machen wird. Hätte da gerne noch etwas Zeit gehabt um aus meinen Fehlern zu lernen und bei einem weiteren Turnier mit denselben Regeln das da angepasste Team ausprobiert.

    Werde mich aber nun halt einfach wieder vom aktuellen Turnier inspirieren lassen und hoffen, dass ich in der neuen Serie etwas mehr Zeit für Anpassungen erhalten werde. Viele Pokémon werden ja ohne Home nicht spielbar gemacht, fehlen noch 4x Unheil und 2x Bike.

  • Frage mich auch ehrlich gesagt wo das hinführen soll. Wir sind jetzt in Season 2 und bereits jetzt sind die Paradox Pokemon erlaubt. Die Regeln bleiben ja bis Ende März und im April, zu Season 5 und Series 3 gibt es dann neue Regeln. Was dann? Kommen dann nur die vier Flüche dazu? Selbst wenn, dann haben wir April und Mai mit diesen Regeln und für Juni und Juli gibts wieder neue Regeln und da Weltmeisterschaften doch immer im August sind, haben wir im August erneut andere Regeln? Keine Ahnung ob die bis dahin das Home Update bringen und alles erlauben oder erstmal noch alles erlauben außer die üblichen Legis und dann Legis wieder erlauben oder keine Ahnung was der Plan dahinter ist. Mit einem DLC rechne ich in dieser Zeit aber ehrlich gesagt eigentlich nicht. Mir geht das daher auch viel zu schnell, denke 3-4 Monate hätte man mit einen Series (also einem Regelwerk) gut spielen können, vor allem da sich doch einiges noch sehr verändert und entwickelt hat. Gerade zum Release neuer Spieler wird sehr viel ausprobiert. Das man nächstes Jahr die Series vielleicht ein bisschen verkürzt könnte ich verstehen, aber jetzt find ich es ehrlich gesagt auch eher so meh... aber bringt ja nichts.


    Ändern können wir es eh nicht, Zeit für Turniere und viel spielen fehlt mir aktuell leider auch. Wäre super gern zu Bochum gegangen, aber hab keine 5 Spiele in Series 2 bisher gemacht, ärgere mich noch immer über die Teamwahl für Series 1 hier in unserem Turnier XD

  • Für mich war Series 1 auch zu kurz, lag aber im wesentlichen daran, dass ich wenig Zeit zu spielen hatte im Januar (und entsprechend auch nur ein eher veraltetes Team hatte von Dezember). Zum Series 2 spielen kam ich noch gar nicht.


    Ich denke aber, dass die Idee dahinter war, das neue Meta „langsam“ zu entwickeln und nach und nach die eventuellen Powerhouses einzuführen. Gefühlt wird es erst mit dem Home Update „wirklich“ losgehen.

  • ich finde Pokémon ist sowas wie Schach. Kann man das überhaupt miteinander vergleichen. Mein taktisches Können ist sehr eingerostet. Ich war in der zweiten und darauf folgenden Generation aktiv. In der vierten bin ich ausgestiegen. Es wäre allerdings schön wieder einzusteigen aber ich habe das Gefühl ich werde den Gegner nicht gereicht. Ich war damals schon jemand der außerhalb der Norm gedacht hat. Ich habe kein einziges Turnier gewonnen. Es war wohl eher ein Hindernis im Weg als das ich wirklich gut war. Dieser Text wurde mit der automatischen Spracherkennung geschrieben.

  • lol, Dodonzo Mirrow gerade im Stream in den Top 32 in Orlando. Da passiert wohl erstmal 20 Minunten nichts mehr XD


    meh /: schon vorbei XD


    Ps. Wegen so einem Mist wird in Gen 10 Sub auch nur noch 5 AP haben!

    Genau deswegen spiele ich kein Dondozo, weil ich keine Lust auf solche "Wet Noodle" Mirror-Matches habe >.> War im Stream dann aber schon auf ironische Art lustig, wie selbst die Caster nichtmal mehr wussten wie sie das vernünftig kommentieren sollen^^

    Substitute mit 5 AP wäre schon ne coole Idee, aber ka ob das hier geholfen hätte. Glaub der Damage ist trotzdem zu low, sodass es auch mit 5 AP + Protect auf den Timer hinaus gelaufen wäre.


    Btw. wie krass ist eigentlich Emilio Forbes? Geht in San Diego 10-0 in Swiss und schafft das jetzt in Orlande schon wieder lol. Würd ihm den Sieg schon gönnen, und Wolfey verfolg ich natürlich auch wieder gespannt. Der war ja gestern auch schon on stream mit seinem Perish Trap Team. Hasse es zwar gegen sowas zu spielen, aber dass es viel Skill erfordert sowas zu spielen ist dennoch wahr.


    Edit: Da spricht man die beiden an und dann spielen sie gegeneinander lol. Sehr cooles Spiel, als neutraler Zuschauer ist Perish Trap schon ziemlich unterhaltsam finde ich. Glaube für Emilio war es nicht ganz so cool^^"

  • Frage an alle: Wie findet ihr bisher S2? Bevorzugt ihr die Paradox-Mons gegenüber S1? Letztere fand ich etwas zu kurz und würde es eigentlich bevorzugen, wenn eine Series 3 oder 4 Monate lang wäre.

    Ich finde S2 ziemlich geil tbh, zumindest in Singles. Ziemlich geile Sets kann man mit den Paradox Mons spielen, und Roaring Moon ist bae <3 spiele jetzt aber auch mit Iron Hands rum, krasser Dude auf jeden Fall. Das schöne ist, dass die Paradox ziemlich frischen Wind mitbringen, einzig allein der hohe Speedtier ist ein bisschen heftig. Nichtsdestotrotz lassen die sich alle in der Regel zu managen. Gibt eher so Mons wie Dragonite die komplett ausrasten. xD
    Bin da jetzt auch endlich im Max Rank, aber momentan läufts eher mäßig... lol

    Keine Ahnung ob die bis dahin das Home Update bringen und alles erlauben oder erstmal noch alles erlauben außer die üblichen Legis und dann Legis wieder erlauben oder keine Ahnung was der Plan dahinter ist.

    Ich meine gehört zu haben, dass Ende Februar ein Teil durch Home ins Game kommt, z.B. Cresselia. <3


    Ich hätte gerne noch eine Season im alten Format gespielt, weil ich mich eben eingearbeitet hatte, da kam schon die neue Serie (aber bin auch spät eingestiegen) Aber imo sollte so ein Format mindestens 3 einzelne Seasons gehen, damit man in der dritten das meta gut callen kann.

  • Ich meine gehört zu haben, dass Ende Februar ein Teil durch Home ins Game kommt, z.B. Cresselia. <3

    Tera-Steel Cresse incoming, das wird nicht lustig, wenn der kommt. :D


    Wolfeys Orlando Sieger Team.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Alter Perish Trap, wie geil das sowas immer noch existiert, good old times🥰

    Es haben einige Perish Trap gespielt, aber nur Wolfey ging auf den Hardcore-Modus. Scream Tail hatte ich 0 aufm Schirm gehabt.
    Er selbst ist ja der Meinung, dass sonst kein anderer mit dem Team nen Regional hätte gewinnen können. Denke mal, an der Aussage ist was dran.
    Und nur 2 Leute konnten Wolfey besiegen. Denke, die Meta wird darauf hinauslaufen, dass Perish Trap, Dondozo und was die anderen beiden gespielt haben, beliebt werden.
    Wo war Baz mit seinem Brüller-Garados gegen Perish Trap? No Joke, könnte durchaus jetzt passieren.



    edit:

    https://pokepast.es/84a6d8e2fcfe2e98

    Ich habe mal die Pokepaste angefertigt.^^ das sind die Movesets vom Siegerteam

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von gohan92 ()

  • Denke, die Meta wird darauf hinauslaufen, dass Perish Trap, Dondozo und was die anderen beiden gespielt haben, beliebt werden.

    Mit mehr Dondozo rechne ich auch, kann mir aber nicht vorstellen dass Perish richtig populär wird. Sicher werden jetzt einige Leute damit in die Ladder rennen, aber vermutlich fast alle scheitern da es echt nicht leicht zu spielen ist. Und auch beim nächsten Turnier (international in Ozeanien) rechne ich nicht groß damit - den Skill haben da sicher viele Spieler zu, aber ich erwarte eher dass sich mehr auf Perish Trap vorbereitet wird. Vielleicht steigen ein paar Geist Pokemon wieder in der Usage (Gholdengo?), oder es wird vemehrt Tera Geist auf random Mons gepackt, was ja eh gegen Fake Out sehr nützlich ist.

    Jedenfalls sehe ich keine Hard Perish Trap Meta auf uns zukommen. Kann mir aber schon vorstellen, dass gerade auf Flutter Mane der Move etwas populärer wird, um die Option fürs Endgame zu haben. Ist ja auch ohne Gothitelle nicht schlecht.


    Was mich sonst noch sehr gewundert hat: Brute Bonnet.

    Davon haben es ganze 7 in den Top Cut geschafft. Ich glaube in Top 8 war dann genau so viel Brute Bonnet wie Iron Hands vertreten lol.

    Ich weiß immer noch nicht, was ich von dem Mon halten soll (Ich liebe das Design btw!). Die Rolle von Amoonguss erfüllt es durch das Typing und ohne Regenerator einfach deutlich schlechter, darum wurde es ja von vielen direkt als nutzloses Paradox Pokemon abgestempelt. Scheinbar hat sich jetzt das Loaded Dice + Bullet Seed Set durchgesetzt, mit dem es offensiv ganz gut was austeilen kann (und die meisten Meta Mons ziemlich hart trifft). Find es trotzdem irgendwie weird, Spore ist so gut dass man das ja eigentlich am meisten nutzen will und das widerspricht sich mit dem Set imo.


    edit:

    https://pokepast.es/84a6d8e2fcfe2e98

    Ich habe mal die Pokepaste angefertigt.^^ das sind die Movesets vom Siegerteam

    Find das Arkani interessant. Hatte mich schon gewundert wie viel Schaden das macht, aber 252 Attack erklärt das natürlich^^

    Waren insgesamt einige überraschende Spreads bei dem Turnier. Wüsste gerne wie viel Speed Ashton Cox auf sein Iron Hands gepackt hat.