Oblivion [OneShot, Einsteigerfreundlich]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So. Ich denke, ich würde die Anmeldung mal an diese Stelle beenden, weil sich ja doch einige für diesen Oneshot interessieren! Ich habe nicht damit gerechnet, dass es wirklich so viele Interessenten sind - daher ein riesen Dankeschön. ♥


    Gruppe 1 (mit Call)

    Tragosso  Zujuki  Cassandra  Cay


    Gruppe 2 (schriftlich)

    Feliciá  Xiao  Nyx ♪  Rusalka




    ... oof. Ich würde gern jedem direkt die Chance geben, am Oneshot teilzunehmen, aber mehr als 5 Leute in einer Gruppe halte ich für etwas zu viel (5 ist eigl. schon fast zu viel, aber noch durchaus machbar). Und meine derzeitigen Kapazitäten erlauben es mir leider auch nicht, mehr als zwei Gruppen vorerst anzubieten. Das bedeutet das ...

    Gruppe 3 (mit Call)

    Wattmacks  @Loun  Roque  Feuerdrache


    ... ihr cuties leider vorerst warten müsstet. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen aussieht, aber eventuell hätte Onel ja Lust (s)einen Oneshot mit euch zu machen? Alternativ kann ich euch anbieten, dass wir uns dann im ~März vielleicht zusammenfinden für einen Oneshot? Beziehungsweise dann, wenn die ersten beiden Gruppen ihren Oneshot gemeistert haben.


    ⋅•⋅⋅•⋅⊰⋅•⋅⋅•⋅⋅•⋅⋅•⋅∙∘☽༓☾∘∙•⋅⋅⋅•⋅⋅⊰⋅•⋅⋅•⋅⋅•⋅⋅•⋅


    So viel zu den Gruppen erst einmal. Sind alle damit okay soweit? Ich weiß, dass einige von euch beide Varianten angegeben haben, daher checkt mal ab, ob ihr so jetzt einverstanden seid. Wenn nicht, finden wir da sicher eine Lösung noch (vlt. tauscht dann ja einer mit euch aus der anderen Gruppe, wenn ihr unzufrieden seid mit der aktuellen Aufteilung).


    Charaktererstellung!

    Was nun? Tjah! Nun basteln wir eure Charaktere. Wäre natürlich super, wenn wir das alle bis Ende Januar schaffen (aber das nur als ungefähren Richtwert; wenn wir länger brauchen dann ist das so!). Der ein oder andere unter euch hat sich schon an mich gewandt und wir haben da bereits ein bisschen was bequatscht bzw. gemacht ( Zujuki - nein, ich hab dich nicht vergessen! Keine Sorge, haha! Melde mich später oder morgen bei dir).


    Ihr habt hier natürlich die freie Wahl, mit wem ihr euren Charakter basteln wollt. Onel und Jaqueline haben sich zB. auch angeboten! Wichtig ist nur, dass ihr damit jetzt ganz langsam und gemütlich anfangt, damit wir dann bald nach einem Termin suchen können!


    Wenn ihr euren Charakter fertig habt, dann schickt ihn mir bitte (per Discord oder hier per Konversation). Ich schaue dann nochmal drüber und fülle die kleinen plot-Lücken aus, damit wir euch und euren Charakter dann noch in die Welt integrieren. Da gibt es bestimmt auch noch einige Fragen von euch (weil ja zum Beispiel Stadtnamen etc. unbekannt für euch sind) - aber da müsst ihr euch keine Sorgen machen. Das bequatschen wir dann zusammen, wenn wir den Charakter zusammen basteln oder wenn ihr euren Charakter fertig habt und ihn mir schickt. :3



    Bei Fragen oder Unklarheiten gilt natürlich: Einfach mich anschreiben oder hier ins Topic rein damit!

  • Danke für die Info! Ich habe kein Problem damit, zu warten oder zu schauen, ob sich irgendwie anderweitig was ergibt. Und falls es am Ende gar nicht klappen sollte, ist das auch okay; kein Stress - ich hatte schon damit gerechnet, dass es etwas zu voll wird x). Den anderen beiden Gruppen wünsche ich jedenfalls ganz viel Spaß beim Spielen :D

  • Kaios

    Ich möchte meine Anmeldung zurückziehen. Ich weiß nicht, wie schlimm das ist. Falls das größere Umstände für dich bedeutet, tut es mir aufrichtig leid. Ich bin mir im Moment aber zu unsicher, ob ich es überhaupt schaffe, teilzunehmen oder nicht, und das stresst mich. Deshalb klinke ich mich lieber jetzt aus, als es später tun zu müssen.

  • Das ist kein Problem Project Mew - es soll ja Spaß machen und keine Zusatzbelastung sein oder in Stress ausarten. Vielleicht sehe ich dich ja etwas später im Jahr bei einem OneShot oder beim Chatdungeon! :>

    Falls dadurch ein Platz frei geworden sein sollte, hätte ich auf jeden Fall Interesse (mit Call). Wäre kompletter Neueinsteiger aber fand das Prinzip von DnD schon immer sehr ansprechend. Wenn das zu spontan ist, gerne nächstes Mal. :grin:

  • Huhu Darling :3

    Freut mich, das du Interesse hast! Leider wäre nur ein Platz in der schriftlichen Gruppe freigeworden. Ich weiß nicht, ob das auch etwas für dich wäre? Aber die Call erste Gruppe ist vorerst leider voll. :/

    Aber es wird vermutlich nochmal eine zweite Call Gruppe geben; nachdem die erste durch ist. Also wenn du etwas Geduld hast, wäre das kein Problem. Alternativ macht aber vlt. Onel auch einen Oneshot demnächst!


    /e

    Alles klar, @Loun Dann weiß ich da erst mal Bescheid. Man kann das ohnehin bisschen besser planen, wenn es soweit ist. Ich schau mal wann die ersten beiden Gruppen durch sind. Ab da lässt es sich dann besser planen. :>

  • Kaios Ich würde meine Anmeldung auch mal on hold setzen, einfach weil ich jetzt nicht absehen kann, ob ich im März die Zeit und Flexibilität dazu haben werde. Das ist doch ein bisschen weit weg noch dafür und andere Dinge haben bei mir dann doch Priorität gegenüber dem Oneshot hier. Du kannst mich gerne trotzdem informieren, sobald die Terminfindungsphase beginnt, aber falls du lieber jemand sichereren als Spieler haben möchtest, trete ich den Platz auch gerne ab.

  • So, hallo meine Lieben! Es ist nun knapp ein Monat vergangen, seit ich die kleine Ankündigung für unsere Gruppen gemacht habe. Ich habe auch schon mit einigen über ihren Charakter geredet und ihnen "Hausaufgaben" aufgegeben. Denkt daran, diese auch bald abzuschließen, damit wir langsam zur Terminfindung übergehen können! Ich bin jetzt bis zum 17.02.2023 erst einmal nicht da; wären also auch nochmal ein paar Tage, in denen ihr fleißig sein könnt.


    Fühlt euch nicht gehetzt oder unter Druck gesetzt - aber wertet das als lieb gemeinte Erinnerung von mir, dass wir langsam aber sicher mit euren Charakteren fertig werden wollen! Wenn noch ein paar Details oder bestimmte Dinge fehlen, ist das nicht schlimm. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass manche Dinge sich sogar erst beim Spielen ergeben. Also wenn ihr über einer bestimmten Frage noch brütet und da erst mal nicht weiterkommt - kein Problem.


    Gruppe 1 (mit Call): Tragosso  Zujuki  Cassandra  Yuki  Cay

    Gruppe 2 (schriftlich): Feliciá  Xiao  Nyx ♪  Rusalka


    Für Gruppe 2 auch mal die Frage (weil es für meine Planung wichtig ist): Hättet ihr ein Problem damit, mir einfach nur zuzuhören? Also ihr selbst redet nicht, aber würdet mir zuhören. Das wäre ein bisschen leichter, weil ich dann auch sehr ausladend für euch die Geschichte erzählen kann. Gebt mir da einfach mal privat oder hier Bescheid; von dem einen oder anderen kenne ich die Antwort darauf schon. Aber noch nicht von allen. :3


    So. Das war dann erst einmal mein kleiner Reminder.

    Einen schönen Wochenstart wünsche ich euch morgen!

  • Hallo meine Lieben! Nachdem sich durch meine Gesundheit das Ganze hier leider stark verzögert hat bzw. ich zwei Wochen nicht wirklich viel machen konnte, sollen nun aber endlich mal die Abstimmungen folgen, wann wir denn unseren Oneshot halten möchten! :3


    Ich weiß, dass manche Charaktere noch nicht fertig sind und/oder euch noch kleinere Informationen von mir fehlen. Das ist nicht weiter schlimm; im Gegenteil. Bis der Oneshot stattfindet, vergehen ja auch nochmal ein paar Tage. Insofern kann man bis dahin auch nochmal alles Wichtige klären! Der ein oder andere hatte ja sogar nach einem fixen Datum gefragt, um sich bis dahin auch besser mit dem eigenen Charakter auseinanderzusetzen.



    In den folgenden zwei Umfragen findet ihr alle Termine, an denen Ich als DM schon einmal kann. Ihr seid bei der makiert, die für eure Gruppe gilt. Ihr könnt per Beitrag hier aber natürlich auch gern noch Anmerkungen machen; zB ab wann ihr immer zuhause seid, welcher Tag zwar in Theorie ginge aber nicht bevorzugt wird usw. Die Uhrzeit würden wir dann einfach in der Gruppe zusammen festlegen!

  • Gruppe 1: Termin (März/April) 6

    1. 25.03. (4) 67%
    2. 16.04. (4) 67%
    3. 17.04. (4) 67%
    4. 20.04. (4) 67%
    5. 04.04. (3) 50%
    6. 06.04. (3) 50%
    7. 09.04. (3) 50%
    8. 14.04. (3) 50%
    9. 20.03. (2) 33%
    10. 26.03. (2) 33%
    11. 05.04. (2) 33%
    12. 10.04. (2) 33%
    13. 12.04. (2) 33%
    14. 13.04. (2) 33%
    15. 23.03. (1) 17%
    16. 27.03 (1) 17%
    17. 29.03. (1) 17%
    18. 30.03. (1) 17%
    19. 02.04. (1) 17%
    20. 03.04. (1) 17%

    Gruppe 1 (mit Call)

    Tragosso  Zujuki  Cassandra  Yuki  Cay


    Bis zum 20.04. gehen die Termine erst einmal (mehr kann ich nicht angeben, haha). Wenn wir da nicht wirklich einen Termin finden, ist das nicht schlimm. Aber zumindest wären das zunächst meine Tage, an denen ich könnte. Könnt ja mal schauen, wie es da bei euch aussieht und eventuell finden wir da ja schon was!

    Sonst gern auch noch Daten danach per Beitrag erwähnen!

    Die Termine sind die gleichen für beide Gruppen, aber das stört nicht. Sollte es zwei Mal der gleiche Tag werden, finden wir schon eine Lösung.

  • Gruppe 2: Termin (März/April) 5

    1. 25.03. (3) 60%
    2. 14.04. (3) 60%
    3. 16.04. (3) 60%
    4. 20.04. (3) 60%
    5. 26.03. (2) 40%
    6. 02.04. (2) 40%
    7. 09.04. (2) 40%
    8. 10.04. (2) 40%
    9. 12.04. (2) 40%
    10. 13.04. (2) 40%
    11. 17.04. (2) 40%
    12. 20.03. (1) 20%
    13. 23.03. (1) 20%
    14. 27.03. (1) 20%
    15. 29.03. (1) 20%
    16. 30.03. (1) 20%
    17. 03.04. (1) 20%
    18. 04.04. (1) 20%
    19. 05.04. (1) 20%
    20. 06.04. (1) 20%

    Gruppe 2:

    Feliciá  Xiao  Nyx ♪  Rusalka


    Auch hier natürlich bis zum 20.04. erst einmal alle Möglichkeiten von meiner Seite aus. Auch für euch gilt: Anmerkungen und/oder Termine nach dem 20. könnt ihr gern auch noch per Beitrag oder Ähnlichem mit angeben.

    Die Termine sind die gleichen für beide Gruppen, aber das stört nicht. Sollte es zwei Mal der gleiche Tag werden, finden wir schon eine Lösung.

  • So wie es aussieht wird es bei mir erst ab Mitte/Ende April was, aber das kann ich leider noch nicht so genau sagen weil zu weit in der Zukunft.


    Sollte ich damit aber irgendwie die terminfindung behindern weil mehr Leute früher könnten dann könnt ihr meinen Platz auch vergeben. Wenn nicht, dann gerne Mitte/Ende April. Würde dann abstimmen sobald ich es genauer weiß. :3

  • Da ich aktuell nicht mehr garantieren kann, sehr flexibel zu sein was die Zeiten angeht, möchte ich es lieber rechtzeitig machen und meinen Platz freigeben. Ich kann es aktuell schlicht nicht sicher sagen wann es klappen könnte, weil ich zeitlich recht eingespannt bin momentan. Sorry also und ich hoffe ihr könnt den Platz mit jemandem füllen mit dem ihr auch schneller auf einen Termin kommen werdet. Beim nächsten Oneshot kann ich das ganze natürlich nochmal neu bewerten und hätte da weiterhin Interesse daran!

  • So!


    Mit Rusalka und Xiao haben wir den Oneshot nun tatsächlich innerhalb von zwei Sessions durchspielen und beenden können. Eine Zusammenfassung zum Abenteuer wird auch noch geben; aber das an anderer Stelle. Auf jeden Fall hat es mir persönlich viel Spaß gemacht mit euch beiden! Zwar war unsere Gruppe sehr klein (dadurch das wir tatsächlich nur zu dritt gespielt haben), aber wirklich gestört hat uns das nicht. Schließlich hattet ihr ja den wunderbaren NPC Tatt an eurer Seite!


    Damit hat Gruppe 2 den Oneshot geschafft. Und wird sogar in Zukunft noch ein Folgeabenteuer mit mir spielen, was mich auch sehr freut. Vielleicht wird daraus ja sogar eine Kampagne. Scheinbar haben wir uns ganz gut ergänzt (auch wenn es hier und da etwas chaotisch wurde mit Nebengesprächen; aber das hatte auch seinen ganz eigenen Charme, wenn ihr mich fragt, hehe). Ja, diese Möglichkeit gibt es. Der Oneshot ist so konzipiert, dass wenn man Lust auf mehr hat, das ohne Probleme möglich ist.

    Es ist schön, dass ich euch DnD ein wenig näher bringen konnte und ihr auch Spaß hattet bei unseren beiden Terminen. Und es ist noch schöner, dass ihr Lust auf mehr habt! Mal gucken, wo unsere Folgeabenteuer uns noch hinbringen werden. Und wie viele NPCs ihr ... noch von euren Qualitäten überzeugen möchtet :>



    Anmerkung zu Gruppe 1 für die Vollständigkeit:

    Bei Gruppe 1 suchen wir derzeit noch nach einen Termin, an dem alle können. Ein bisschen schwieriger, weil mehr Leute. Aber ich bin optimistisch! Ist auf jeden Fall in Planung. Und natürlich gilt auch für diese Gruppe dann das Angebot, dass wenn Interesse besteht, man gern auch das Folgeabenteuer dann spielen kann. Aber das wird man noch sehen.

  • Da möchte ich mich doch auch noch schnell zu Wort melden :>


    Dieser OneShot war neben den Chatdungeons mein erster wirklicher Berührungspunkt was Dnd angeht und dementsprechend unvorbereitet und unwissend bin ich in diese Sache reingegangen. Anfangs war es etwas schwierig mit den ganzen Informationen und Systemen zurecht zu kommen, weil man doch auf einiges achten muss. Deswegen ich kann es Kaios nur zu Gute halten, dass sie ein herausragender DM war. Sie hat sich stets Zeit genommen um Fragen zu beantworten und war immer sehr geduldig. Vor allem weil ich auch die komplette erste Session nur geschrieben habe.

    Ja, unsere Gruppe war eigentlich die "Schreibgruppe", aber der Einfachheit wegen waren wir trotzdem in einem Discord Call damit Kaios nicht jegliche Lore niederschreiben musste. Rusalka hat dann quasi direkt gleich mitgeredet also blieb ich mit Schreiben zurück haha.

    Die Atmosphäre mit den beiden war aber so angenehm, dass ich mich dann auch tatsächlich gegen Ende des Calls doch noch getraut habe zu reden und in der gestrigen Session hab ich dann komplett verbal mitgemacht (und ja, ich bin tatsächlich so sozial zurückgezogen, dass ich vor Fremden nicht reden kann xD).

    Ich kann also sagen, dass ich sehr viel Spaß hatte und trotz unserer kleinen Gruppengröße fand ich die Abende sehr witzig und spannend. Nicht zu vergessen, dass Kaios ein wunderbarer Storyteller ist und man ihr stundenlang bei ihren ausschweifenden Beschreibungen zuhören könnte.

    Danke übrigens dafür, dass du meinem simpigen Brainrot stand hälst. Ja ich werde diesen Drachen noch irgendwann rizzen, du hast mein Wort darauf.


    Auf dass unser Folgeabenteuer genauso herausragend wird wie das letzte. Ich freue mich jedenfalls schon darauf!


    Kaios  Rusalka

  • Zuallererst einmal ein Dankeschön an Kaios für die einwandfreie Durchführung des Oneshots und an Xiao für die aktive Beteiligung in der Gruppe. Mit Pen & Paper hatte ich zuvor nur gelegentlich in Streams Kontakt, wo ich den Ablauf einer Kampagne einigermaßen kennengelernt habe. Dementsprechend war es auch spannend, als sich die Gelegenheit bot, es selbst in einem kleinen Rahmen auszuprobieren. Dank vieler Hilfestellungen war die Charaktererstellung recht angenehm, wenn auch langwierig und mit viel Lesen verbunden.

    Nachdem der erste Termin bestimmt wurde, war ich sehr gespannt auf den Oneshot und ich denke, dass wir dabei Einiges gelernt haben. Auf Fragen wurde ausführlich eingegangen und wir hatten auch ausreichend Zeit, uns mit allen Dingen auseinanderzusetzen. Immerhin kommt da doch einiges zusammen, wenn nicht nur jederzeit eine eigene Aktion oder Entscheidung eingeworfen werden kann, sondern auch Kämpfe aktiv behandelt werden. Besonders letzteres benötigt einfach Eingewöhnungszeit, Statuswerte sowie die gewählten Skills und Zauber im Blick zu behalten.

    Der Einstieg in die gesamte Materie stellt in meinen Augen die größte Hürde dar. Wenn man sich damit aber auseinandersetzt und dahinter bleibt, ergeben sich viele Dinge von selbst. Grundsätzlich ist ja auch immer jemand Erfahreneres anwesend und kann Hilfe leisten.


    Ich kann jedenfalls bestätigen, dass der Ablauf per Voice Call sehr angenehm war. Mir persönlich war es bei der Anmeldung egal, ob geschrieben oder gesprochen wird und ich habe die Gelegenheit einfach genutzt, das zu üben. Am Ende der ersten Session hat sich auch Xiao dazu entschlossen, in den Voice Call einzusteigen und bei der zweiten Session waren wir uns von Anfang an einig, so weiterzumachen. Im Endeffekt hat es uns wohl nicht nur viel Zeit erspart, sondern es war auch witzig, sich über die Handlung zu unterhalten und Späße zu machen. Allein für die Tatsache, neue Leute kennenzulernen und ein potenzielles Hobby zu entdecken, hat sich der Oneshot in meinen Augen schon sehr gelohnt und ich freue mich auf die Fortsetzung mit der Gruppe. Mal sehen, wen wir noch so beeindrucken können!