Willkommen im abgelegenen Gefängnis. Hier kommt ihr nicht mehr raus... zumindest nicht alle von euch. 😈
Anmeldung, Information und Vorgeschichte
Gameplay
Wie bereits erwähnt, ist dies eine Closed Roles-Runde, die enthaltenen Rollen sind also vorher nicht bekannt und werden durch individuelle Rollen-PNs definiert.
Ablauf
Es gilt der übliche Tag-Nacht-Zyklus mit einem Phasenende um jeweils 21:00 Uhr. Dies ist auch die Deadline für Nachtaktionen und Lynchvotes. Es ist mit bis zu 30 Minuten für die Bearbeitung durch die Spielleitung zu rechnen, in dieser Zeit wird die Runde pausiert und es ist keine spielbezogene Kommunikation gestattet, weder öffentlich noch privat. Mit dem Eröffnungspost der nächsten Phase geht es dann weiter, unmittelbar danach werden auch alle privaten Nachrichten der Spielleitung verschickt.
Für Nachtaktionen und die private Aktivierung sonstiger Mechaniken muss die von der Spielleitung eröffnete Konversation mit der Rollen-PN genutzt werden. Eine formelle Syntax ist nicht erforderlich, die Absicht muss aber klar zu erkennen sein. Die Spielleitung behält sich vor, Aktionen, die nach Ablauf der Deadline oder über andere Kanäle als die genannte Konversation übermittelt werden, nicht zu berücksichtigen.
Die Zielwahl für Nachtaktionen der ersten Nacht erfolgt anonymisiert. Bis zum Ende von Nacht 1 ist der Diskussionsthread geschlossen und es ist keine private Kommunikation gestattet bis die Anonymisierung aufgehoben ist (Ausnahmen bekommen die Betroffnen mitgeteilt) .
Sofern nicht anders genannt, gelten die allgemeinen Regeln des Mafia-Bereiches.
Kommunikation
Private Kommunikation ist nach Ende der ersten Nacht prinzipiell erlaubt. Allerdings muss bei jeglicher Kommunikation, egal mit wie vielen Teilnehmern, entweder die Spielleitung mit einbezogen werden oder der komplette Log zeitnah (vor Ablauf der aktuellen Phase) an diese geschickt werden. Es sind Rollenmechaniken vorhanden, durch die private Nachrichten unter bestimmten Umständen abgehört oder geleaked werden können.
Mechanik: Items
Es gibt eine Reihe verschiedener Items, die ebenfalls Closed - also nicht im Vorfeld bekannt - sind. Items können für den Besitzer sichtbare Fähigkeiten enthalten (aktive oder passive), die ähnlich wie Rollenfähigkeiten beschrieben werden. Items mit einmalig nutzbarer Fähigkeit verbrauchen sich nach der Nutzung oder dem Trigger und verschwinden. Manche Items haben auch versteckte Fähigkeiten oder Interaktionen mit bestimmten Rollen. Dabei kann es vorkommen, dass nur eine kurze Lore-Beschreibung gezeigt wird.
Sobald ein Item in euren Besitz gelangt, erhaltet ihr eine Beschreibung zur Referenz. Diese besteht aus einem Emoji, einem Namen, einem kurzen Lore-Text sowie einer Beschreibung der nutzbaren Fähigkeiten, falls vorhanden. Rollen, die von Beginn an ein Item in ihrem Besitz haben, erhalten die Beschreibung zusammen mit ihrer Rollen-PN. Auch Rollen, die bestimmte Items generieren können, erhalten mit ihrer Rollen-PN die Beschreibung des entsprechenden Items, obwohl sie es nicht selbst besitzen.
Jeder Spieler verfügt über eine besondere Nachtaktion, mit der ein Item an andere Spieler weitergegeben werden kann. Denkt daran, dass - sofern nicht in der Rolle anders beschrieben - immer nur eine Nachtaktion pro Nacht genutzt werden kann. Die Weitergabe zählt als Besuch und hat eine niedrigere Priorität als die meisten Rollenfähigkeiten. Ein Spieler kann beliebig viele Items besitzen, aber immer nur eines gleichzeitig weitergeben.
Hinweise
- Die Rollen der Insassen sind auf irgendeine Weise kriminell, viele von ihnen sind aber dennoch Protagonisten in ihrem Franchise.
- Die Hauptfraktionen der Insassen und Vollstrecker sind nicht die einzigen im Spiel, allerdings ist keiner anderen Fraktion mehr als eine Rolle zugeordnet.
- Es gibt keine klassischen “Blues”, alle Rollen haben irgendeine Fähigkeit oder Eigenschaft.
- Folgende Mechaniken und Rollentypen kommen nicht vor:
- Lynchsieg (Fool, Lyncher)
- Überschattungssieg (Autocrat, Mastermind)
- Manipulation der Spieleridentität (Disguiser, Ventriloquist) (dies schließt keine Reportmanipulation wie Framer oder Godfather aus!)
- Verschleierung der Rollen von Toten (Tailor, Janitor)
Die Rollen-PNs sind wie folgt aufgebaut:
Name
Titel oder Beiname
Franchise (nicht genannt, wenn es mit dem Rollennamen oder Titel identisch ist)
Lore
💡 Fähigkeit:
Beschreibung
Fraktion: Siegbedingung
Bromley
Team Skull Boss
Pokémon
Ambitionen sind was für Loser - hat je ein kriminelles Team in Pokémon seine Ziele erreicht? Deshalb konzentrierst du dich mit Team Skull auf das, was du auch wirklich kannst: Gangster sein und Style haben. Dazu bist du noch der stärkste Käferpokémon-Spezialist der Welt. Was? Wer ist Lauro? Niemand erinnert sich an den, da hat ja Youngster Joey mehr Street Credibility.
🔦 Tectass:
Du besuchst nachts einen Spieler und flext bei ihm mit deinem coolen Pokémon.
Insasse: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker und alle anderen Bedrohungen für die Freiheit der Insassen beseitigt wurden.
"Wanna see what destruction looks like? Here it is in human form - it's your boy Guzma!"
Kennzeichnung für Fähigkeiten:
🛡️ - passive Fähigkeit
🔦 - Nachtaktion
💡 - sonstige Aktion
🗨️ - Sprachregel
⚡ - verbraucht sich nach einmaliger Nutzung
Teilnehmer (5/17)
04 - burst
16 - Mipha
03 - Roxas Memoire (vorher Oinkpanther)
07 - Sirius
15 - Gray Ninja (vorher TosTos)
Friedhof
Name | Rolle | Fraktion | Todeszeitpunkt |
Suppe (08) | V (Cop) | Insasse | Nacht 3 |
Zujuki (09) | Slikk (Doc) | Insasse | Tag 3 (Lynch) |
Medea (06) | Michael (Cop/Switch) | Insasse | Nacht 4 |
Isamu_17 (01) | Catwoman (Tracker) | Insasse | Tag 4 (Lynch) |
Cay (11) | Braut (Vig) | Insasse | Nacht 5 |
Neochu (02) | Sherlock Holmes (Stalker) | Vollstrecker | Tag 5 (Schuss) |
Draxc (10) | Tony Montana (Gunsmith) | Insasse | Nacht 6 |
Dr. Fahrenheit (12) | Garret (Thief) | Insasse | Nacht 6 |
@Olynien (13) | Don Corleone | Insasse | Tag 6 (Lynch) |
Vix (05) | Panzerknacker (Bulletproof) | Insasse | Nacht 7 |
Kaios (14) | Walter White (Dealer) | Insasse | Nacht 7 |
Evoluna (17) | Billy Costigan (Traitor) | Undercover | Tag 7 (Schuss) |