Zusammenfassung des Pokémon Presents von 27. Februar 2023: Ankündigung neuer Zusatzinhalte für Pokémon Karmesin und Purpur

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habe ich das richtig verstanden, das man den DLC nicht doppelt kaufen darf wie bei Schwert/Schild, sondern nur einmal kaufen muss, um beide Teile auf KAPU spielen zu können?

    Nein, auch dieses Mal müssen die Erweiterungspässe separat gekauft werden. Der Hinweis erscheint ebenfalls im eShop, wenn du dort einen kaufen solltest.

    Hab ich irgendwas verpasst? Wo stand denn, dass es 230 alte Pokemon mit dem DLC geben wird. Ich hab nur gesehen, dass Vulpix und Elezeba wohl wieder dabei sind. Aber ansonsten hab ich nichts gesehen, was auf mehr alte Pokemon hindeutet.

    Die mindestens 230 Pokémon entstammen der Pressemeldung:

    Zitat von Pressemeldung

    In Teil 1: Die Türkisgrüne Maske und Teil 2: Die Indigoblaue Scheibe werden sie mehr als 230 aus anderen Regionen bekannte Pokémon antreffen können, die nicht in Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur vorkamen.

  • Nein, auch dieses Mal müssen die Erweiterungspässe separat gekauft werden

    Das heißt man muss zwei mal 35€ zahlen? Also insgesamt 70€?

    Willkommen in der Welt der Pokemon Erweiterungspässe. XD

    Gleiches Problem gab es schon zu Schwert und Schild.

  • Wenn du beide Spiele besitzt und jeweils auch den Erweiterungspass haben möchtest, dann ja.

    Ich glaube ich hab bei dem Teil der DLC geschlafen!?

    Gibt es pro Spiel nur ein Erweiterungspass und die der beiden Spiele kommen zeitversetzt? Oder gibt es zwei und man kann sich aussuchen welchen man spielt, man kann aber nur einen spielen?

    Ich check gar nichts mehr. XD

  • Joa, die Direct war jetzt recht unspektakulär.


    Die Infos zu Masters EX waren ganz nice, aber wer die Spiele verfolgt/spielt, kennt meist auch die aktuellen Datamines. Daher war jetzt nichts neues dabei.


    DLC Ankündigung war zu erwarten und wirklich große Infos gabs ja auch nicht dazu.


    Rest war für mich nicht weiter interessant.

  • War tatsächlich etwas enttäuscht von der heutigen Presents. Zwar hatte ich schon mit einem DLC gerechnet, hatte aber eher erachtet, dass wir endlich das Gebiet im Nordosten freischalten, sprich im DLC nach Kalos reisen können. Schließlich hätte das von der Lage her Sinn gemacht.

    Was Go, Masters und das Café ReMix angeht hatte ich keine Erwartungen, da mich diese Apps nicht interessieren und ich sie auch nicht verwende. Doch tatsächlich finde ich Sleep recht spannend. Ich werde wahrscheinlich nicht so viel mit dem Minispiel anfangen können, aber ich bin neugierig, wie genau die App meinen Schlaf tracken kann. Werde es auf jeden Fall mal herunterladen und ausprobieren.

  • War tatsächlich etwas enttäuscht von der heutigen Presents. Zwar hatte ich schon mit einem DLC gerechnet, hatte aber eher erachtet, dass wir endlich das Gebiet im Nordosten freischalten, sprich im DLC nach Kalos reisen können. Schließlich hätte das von der Lage her Sinn gemacht.

    Was Go, Masters und das Café ReMix angeht hatte ich keine Erwartungen, da mich diese Apps nicht interessieren und ich sie auch nicht verwende. Doch tatsächlich finde ich Sleep recht spannend. Ich werde wahrscheinlich nicht so viel mit dem Minispiel anfangen können, aber ich bin neugierig, wie genau die App meinen Schlaf tracken kann. Werde es auf jeden Fall mal herunterladen und ausprobieren.

    Was habt ihr denn alle mit Kalos? Ist doch wohl klar gewesen dass da nichts mit Kalos kommen wird.


    Aber dennoch komisch, dass die obere Ecke weiterhin nicht betretbar ist. Ich könnte mir ja vorstellen, dass der Bereich mit den DLCs freigeschaltet wird. Vielleicht einfach als eine normale weitere Gegend ohne großartiges oder die geben und wie bei Legends damals ein free Update als Entschädigung für die ganzen Fehler 😂

  • Erstmal Danke an Rusalka für die tolle Zusammenfassung der Presents.


    1. Die Weltmeisterschaften sind für mich uninteressant.


    2. Sammelkartenspiel Classic wirkt nett und schön gestaltet, für mich aber auch uninteressant.


    3. Die Pokemon Concierge, als ich das Enton und das Mädchen dazu erblickte, dachte ich direkt an Akatsuki :grin:, hab Netflix wird mal angeschaut, sobald es verfügbar ist.


    4. Unite, Cafe, Masters Ex und Go sind auch nicht meine Welt. Endlich kommt Pokemon Sleep, das werde ich nur für Leafeon ausprobieren, ob es tatsächlich was bringt. :sarcastic:


    5. News zu Ka/Pu:


    - Windewoge gefällt mir besser als Eisenblatt. Bin ein wenig überrascht, das diese relativ humorlos als Raid-Event gibt, hätte eher mit einer Quest in Zone Null gerechnet.


    - Home-Anbindung leider weiterhin noch ausstehend.


    - Das DLC (wer hat nicht damit gerechnet), wirkt in Ordnung, diesmal erst der 1. Teil im Herbst statt im Sommer und der 2. Teil dafür im Winter. Bin schon gespannt, wie es am Ende wird, gekauft wird es bzw. hab beide Editionen. Nun kommt auch das Hisui-Zoroark zum Zuge, welches man schon quasi direkt zu Beginn angeteast bekommen hat.


    - Die legendären Pokemon bis auf die Schildkröte als einzigste zuvor für mich unbekannt, mal schauen, wirken nett, aber auch gewöhnungsbedürftig.

  • Das war leider eine sehr enttäuschende Present. Das einzige halbwegs interessante waren die DLCs, wobei ich selbst dabei nicht weiß ob ich mir die holen will. Und ehrlich gesagt ich dachte bis zur Present heute Pokémon Sleep war nur ein schlechter Scherz. Naja es war wohl nur eine Zeit bis sie eine Gelegenheit gefunden haben selbst aus unserem Schlaf noch zu profitieren. Und die wie vielte Version der alten Sammelkarten ist das jetzt? Bin was das Kartenspiel angeht nicht gerade auf dem neuesten Stsnd aber gab es nicht auch da schon mehrere Versionen der alten Karten?

    Immerhin neue Pokémon Raid-Events, wobei ich überrascht bin dass es nur 5* ist. Hatte mit 7* gerechnet. Finde Suicune doch etwas besser.

  • Was habt ihr denn alle mit Kalos? Ist doch wohl klar gewesen dass da nichts mit Kalos kommen wird.

    Tatsächlich gab es gute Indizien, die darauf hätten schließen können. Beispielsweise die vielen Melodieelemente aus XY, die sich in der Champ-Theme wiederfinden lassen, das große Tera-Event mit Quajutsu oder halt eben der gesperrte Bereich oben im Nordosten. Alles wäre super als Teaser für ein letztendliches Kalos DLC gewesen.


    Ich denke, seitdem uns damals die Rückkehr nach Kanto in GSC/HGSS gefüttert wurde, haben die Fans seither einfach Hunger darauf, dass wir wieder zurück in eine uns bekannte Region reisen können. Wäre das mit Kanto damals nicht gewesen, so glaube ich, dass die Fans nicht so sehr nach Regionen-Rückkehr fragen würden.


    Eventuell kommt da noch was in weit entfernter Zukunft was Kalos in Gen 9 betrifft, aber davon gehe ich eher weniger aus.

  • Das Quajutsu Tera event? Okay dann sagt das Glurak-Event, dass es ein Kanto Remake geben wird 🤣

  • Ich konnte die Direct leider nur über Kopfhörer in der Arbeit mitverfolgen und immer mal wieder ins Video reinschauen, aber ich habe gesehen, was ich gebraucht habe. Nicht die ersehnten Teaser zu Let's Go Johto oder Legens Kyurem, sondern etwas, von dem ich nicht wusste, dass ich es brauche: Windewoge. Ich bin so unendlich begeistern von dem Design, weil es so originell ist und sich nur an Suicune orientiert, ohne es wie immer einfach nur zu kopieren. Ich liebe alle Arten von Dinos, Raptoren, Reptilien, Amphibien usw. und war ab Sekunde 1 verliebt in es. Außerdem bin ich ein großer Fan von Beatori, dem angeteaserten Vogel.


    Ansonsten hat mich eigentlich alles eher gelangweilt, weil mich die News der Mobile Games nicht sonderlich jucken und den DLC werde ich mir ziemlich sicher so oder so kaufen.

  • Ich hatte ja nicht wirklich viele Erwartungen an die Present, was dann aber kam, war dann doch sehr, sehr mager. Einzig die Infos zu KaPu haben mich wirklich interessiert, der Rest war sicher nett für den ein oder anderen, aber das TCG verfolge ich nur am Rande, und die ganzen Apps und Mobile Games spiele ich alle nicht. Und die Netflix-Serie... legen wir mal lieber den Mantel des Schweigens drüber.


    Das die Suicune- und Viridium-Formen einfach so per zweiwöchigem Raid daher kommen, finde ich irgendwie unkreativ. Wenigstens hat man aber etwas Zeit für die Raids, und es sind nur 5 Sterne Raids, die sollte man also etwas leichter schaffen. Setze mich heute abend mal an Suicune, und versuche danach online mein Glück mal bei Viridum, vielleicht ist der Käse dann direkt schon gegessen.

    DLCs waren klar und absehbar, ich begrüße auch, das man sich mit denen Zeit lässt, und sie nicht auf Biegen und Brechen schnell veröffentlicht. Kann mir vorstellen, das Teil 1 in Richtung Oktober/ November aufschlägt, Teil 2 dann Februar/ März 2024. Die Legis sehen auf den ersten Blick auch OK aus, 230 alte Pokemon kommen zurück, hätten für mich auch gerne noch ein paar mehr sein dürfen, aber gut. Sonst weiß man ja noch nicht allzu viel, also mal abwarten, wir bekommen sicher noch den ein oder anderen Happen bis zum Release. Das einzige, was mir etwas auf den Magen schlägt: 35 € für den DLC finde happig, ich hoffe, da kommt genügend Content mit.

    Auf die Home-Anbindugn hatte ich noch gehofft, aber das man da immer noch keinen genaueren Zeitpunkt als "Anfang 2023" nennen kann... es schon fast März, da ist nicht mehr viel Amfang über.


    Ansonsten hätte ich mich noch gefreut, wenn wenigstens eins der Rumors noch erfüllt worden wäre, egal, ob Gen. 1, 2 und 3 für Switch Online, ein neues Spin-Off oder ein Let's Go oder Legenden-Teil, aber nix dergleichen kam. Dachte beim ersten DLC-Teil, jetzt kommt Legenden: Celebi wegen dem Schrein, aber das war leider ein Schuss in den Ofen. Nicht falsch verstehen, ich bin froh, wenn man sich mehr Zeit nimmt für die Spiele, und man sich jetzt auf die DLCs konzentriert, aber dann hätte man doch auch wieder auslagern können... Was dann rausgekommen wäre, steht auf einem anderen Blatt, aber prinzipiell möglich wäre es sicher gewesen. Na ja, dann wird man die Spielerschaft mit irgendwelchen wechselnden Raids und der Home Anbindung bis Herbst begeistern müssen.

  • Hmmm, also die Hälfte hatte mich da auch nicht so angesprochen.

    Sleep - ehm... nope

    TCG - bin ich raus

    GO Anbindung an KaPu - ja ok, kann man machen


    Die HOME Anbindung an KaPu könnte langsam mal kommen bitte. :)


    Aber das DLC zu KaPu interessierte mich.

    Im eShop bin ich aber nun über die Releasedaten verwirrt..


    Akademie-Set: 27.02.2023

    Türkisgrüne Maske: 31.12.2023

    Indogiblaue Scheibe: 30.04.2024


    Ich muss also nach Kauf 14 Monate(!) warten bis ich es spielen kann?


    Und dass die neuen nur in 5-Sterne-Raids sind nervt mich auch. Karmesin bin ich weit genug, aber Purpur habe ich noch nichtmal angefangen und das schaffe ich bis 12.03. auch nicht mehr... Aber vielleicht klappt auch hier wieder derselbe Trick wie bei den anderen zeitlich begrenzten Raids: Spiel nicht mit dem Internet verbinden, so dass es sich kein Update holt und dann bleiben die Raids auch länger erhalten. ;)


    Liebe Grüße

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Und dass die neuen nur in 5-Sterne-Raids sind nervt mich auch. Karmesin bin ich weit genug, aber Purpur habe ich noch nichtmal angefangen und das schaffe ich bis 12.03. auch nicht mehr... Aber vielleicht klappt auch hier wieder derselbe Trick wie bei den anderen zeitlich begrenzten Raids: Spiel nicht mit dem Internet verbinden, so dass es sich kein Update holt und dann bleiben die Raids auch länger erhalten. ;)

    Ansonsten kannst du Freitag-Sonntag auch im Chat vorbeischauen, da machen wir von 18-20 Uhr die 5 Sterne Raids gemeinsam und da kann dir auch sicherlich jemand ein Pokémon leihen.

  • Ich denke, seitdem uns damals die Rückkehr nach Kanto in GSC/HGSS gefüttert wurde, haben die Fans seither einfach Hunger darauf, dass wir wieder zurück in eine uns bekannte Region reisen können. Wäre das mit Kanto damals nicht gewesen, so glaube ich, dass die Fans nicht so sehr nach Regionen-Rückkehr fragen würden.

    Ich denke man sollte echt keine so hohen Erwartungen an die Devs haben. Die hatten nicht mal die Zeit, ordentliche Gen9-Spiele zu machen, daher wird es wohl doch sehr schwierig sein, auch noch an ein Open-World-Remake von Kalos als DLC zu arbeiten und sowas würden die dann eh als Vollpreis-Spiele verkaufen wollen.

    Wenn, dann hätten die Devs vielleicht einfach nur eine Verbindung zu Kalos einbauen können und eine Grenze, die wir gar nicht überschreiten können, um die Regionen ein bisschen besser auszubauen.


    Kann mir auch vorstellen, dass in Zukunft noch der Rest von den beiden Trios kommt und es dann vielleicht wirklich ein Mechanismus gibt, um die Pokémon miteinander zu fusionieren.

  • Und dass die neuen nur in 5-Sterne-Raids sind nervt mich auch. Karmesin bin ich weit genug, aber Purpur habe ich noch nichtmal angefangen und das schaffe ich bis 12.03. auch nicht mehr... Aber vielleicht klappt auch hier wieder derselbe Trick wie bei den anderen zeitlich begrenzten Raids: Spiel nicht mit dem Internet verbinden, so dass es sich kein Update holt und dann bleiben die Raids auch länger erhalten. ;)

    Ansonsten kannst du Freitag-Sonntag auch im Chat vorbeischauen, da machen wir von 18-20 Uhr die 5 Sterne Raids gemeinsam und da kann dir auch sicherlich jemand ein Pokémon leihen.

    Danke, aber ich habe keine Online Mitgliedschaft.

    Einzelspieler werden von nintendo leider zunehmend ignoriert - hat mir den Spaß bei GO auch schon versaut (von dem mageren Angebot an Arenen und Stops sowie generell schlechten Spawnraten auf dem Land mal abgesehen).


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Ich war sehr zufrieden mit der Presents und trotz großer Vorfreude nicht enttäuscht. Das kein neues Switch Spiel angekündigt wurde, war zwar unerwartet, allerdings hätte Ich mir persönlich ohnehin bloß einen neuen Legends Teil gewünscht und umso länger Sie an neuen Spielen arbeiten, desto besser werden Sie hoffentlich auch. Ich hoffe auf baldige Pokémon Home Unterstützung für die neuen Spiele. Ich bin davon ausgegangen, dass Sie direkt nach der Präsentation eingeführt wird, aber es dauert wohl noch eine gewisse Zeit. Early 2023 ist ja nicht mehr allzulange.


    Liebe Grüße c: