(made by @kotorai)
Recht herzlich willkommen zur experimentellen Runde im Schmierhain!
Richtig gelesen! Hierbei handelt es sich um eine experimentelle Runde!
Was bedeutet das nun für euch, werte interessierte Bisafans?
Nun, bei experimentellen Runden ist es im Voraus nicht immer einfach, zu erahnen, wie sich die Runde entwickeln wird. In diesem Setup gibt es drei neue Rollen, die erste wäre "der Disabler", welcher nachts ein Ziel auswählen kann. Jenes Ziel verliert unwissentlich ihr Stimmrecht und wird beim täglichen Lynch bei der Stimmenverteilung NICHT miteinbezogen.
Die anderen zwei Rollen sind abhängig zu einander und auch der Grund, weshalb es sich hier um eine experimentelle Runde haltet, da das Balancing dadurch deutlich erschwert wird:
Amor (& Bodyguard) & Couple. Der Amor bestimmt einmal während des Spiels zwei Personen, die zum sogenannten "Couple" werden. Ziel des Amors und des Couples ist es, dass das Couple bis ans Ende der Runde überlebt. Da das Couple aus 0-2 Mafs bestehen kann, kann dies für eine der beiden Hauptfraktionen ein gewaltiger Nachteil sein. Genaueres zu den Rollen findet ihr weiter unten.
Vor über einem Monat noch war die Bisa-Wiese von Liebe nur so erfüllt. Süsse Mäuschen hielten Händchen, Feelinara hüpften liebestrunken umher und selbst das Maskottchen Pikachu knuddelte seine Gegner in den Tera-Raids zu Tode. Alle waren glücklich. Wirklich alle? Nein. Gladimperio, der eiserne Herrscher, hat für diese Gefühlsduseleien nicht viel übrig. Seine Untertanen sollen ihn nicht lieben, sie sollen ihn fürchten. Er alleine soll über den Schmierhain herrschen! Doch leider gibt es da auf der anderen Seite diesen edlen Ritter der Gerechtigkeit, Crimanzo, welches anmutig auf seinem Partner Farigiraf reitet und dafür sorgt, dass Werte wie Liebe, Gerechtigkeit oder Loyalität weiterhin im verschmierten Hain bestehen bleiben können.
Ebenso liebenswert sind die Kriechflügler, die, ohne jemanden was zu leide zu tun, vergnügt mit Suelord um die Wette kriechen. Ab und zu klettert eines der unzähligen Knarbon oder das einzelne Gladiantri auf Suelord herum. Bevor es aber dem stets liebeswerten Suelord zu viel wird, schaut Psiopatra streng zu den Knarbon herüber, damit sie dem Lehmkriecher auch ab und an die verdiente Ruhe gönnen.
Inmitten diesem liebevollen Umgang lässt sich eine kleine Steinhöhle finden, in der Schmiedmeisterin Granforgita lebt. Die kleine Zwergin wacht normalerweise nachts über die Bewohner des Schmierhains, doch da ihr Hammer echt schwer ist, hat sie für nebenbei einen kleinen Bogen mit zwei Pfeilen gebastelt. Als sie dann eines Abends zwei unerkennbare Gestalten sichtete, feurte sie aus versehen die zwei Pfeile ab und seit da scheint es ein neues Liebespaar im Schmierhain zu geben ...
Affiti hingegen mag keine Liebe und bevorzugt stattdessen, über traurige Dinge wie Einsamkeit, Kummer oder Hass zu zeichnen. Da es ihm am Tag zu laut mit dem ganzen Lärm der verliebten Paare ist, zeichnet es lieber nachts, ungesehen im Stillen. Ferkuli, welches eigentlich Gefühle wie Liebe und Zuneigung mag, wird von Gladimperio als Herzensbrecher missbraucht und auch Azugladis, welches seine geliebte Guardevoir (die inzwischen mit Galagladi durchgebrannt ist) an Crimanzo verloren hat und deswegen an einem gebrochenen Herzen gestorben ist, will den Schmierhain nur noch in der roten Farbe des Blutes der Dorfbewohner sehen.
Da stellt sich nur noch die eine Frage? Wird das Rot der Liebe, oder das zornige Rot der Wut und des verteilten Blutes im Schmierhain die Oberhand gewinnen?
Damit heissen wir euch erneut willkommen zum After-Party-Experiment im Schmierhain!
Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um eine experimentelle Runde mit drei Fraktionen. Die dritte Fraktion, Amor (mit Bodyguard-Fähigkeiten), macht sich zum Ziel, ein Liebespaar (Couple) bis ans Ende der Runde zu führen.
Das Couple sind zwei Spieler:innen, die nachts vom Amor bestimmt werden. Von da an versuchen sie, bis ans Ende der Runde zu überleben. Sie können mit dem Dorf gewinnen, wenn beide Dorf sind, oder mit der Mafia, wenn mindestens eines der beiden Zwieps zur Mafia gehören.
Das Setup
Dorf (11):
- 5x
Knarbon (Blue):
Dorfbewohner, welches den "Ritter d er Loyalität" Crimanzo verehrt. Möchte, wenn es gross ist, genau so werden, wie sein Idol. Zu- Hat keine besonderen Fähigkeiten
- 1x
Gladiantri (Suspect):
Wird häufig für seinen verstorbenen Bruder Azugladis gehalten. Möchte wie Crimanzo werden, weshalb es sich im Spiegel als Knarbon sehen möchte.- Wird als Azugladis erkannt
- Nimmt sich selbst als Knarbon wahr
- 1x
Crimanzo (Justice):
Bekannt als "Ritter der Loyalität", erkennt, ob sich zwei Pokémon gut gesinnt sind, oder nicht. Das Vorbild vieler Päärchen und Knarbon- Kann einmal pro Nacht zwei Spieler besuchen
- Es erfährt, ob diese derselben Fraktion angehören
- Bei Zwieps erkennt es lediglich die ursprüngliche Zugehörigkeit
- Besucht Crimanzo BEIDE Zwieps, erhält es immer den Report "X und Y gehören derselben Fraktion an."
- 1x
Farigiraf (Cop):
Aufgrund der synchronisierten Gehirnströme von Kopf und Schweif sieht es die Gesinnung seines Gegenübers, verwechselt aber Gladiantri mit Azugladis.- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Es erfährt, ob dieser Spieler gut oder böse ist
- 2x
Kriechflügel (Bulletproof):
Mit seinem flauschigen Fell übersteht es jeden noch so fiesen Angriff. Zumindest einmalig, da es nach dem zweiten Angriff den Hungertot erleidet, da sein Belebersamen-Vorrat alle ist.- Hat keine besonderen Fähigkeiten
- Beginnt das Spiel mit einem Belebersamen
- Dieser Belebersamen kann nicht gestohlen werden
- 1x
Suelord (Bleeder):
Dank seiner Fähigkeit "Unkenntnis" bemerkt es im ersten Moment nicht, dass es tödlich verwundet wurde. Verliert sein Lächeln bis ans Ende nicht.- Würde Suelord durch einen Kill am Morgen sterben, so stirbt es stattdessen erst am Ende des Tages
- Liegt es bereits im Sterben, hat ein weiterer Angriff keinerlei Effekt
- Erfährt am Morgen, dass es angegriffen wurde
- 1x
Psiopatra (Disabler):
Es macht Gegner handlunsunfähig, indem es Psycho-Kräfte über seine großen Augen freisetzt. Betroffene können in Verhandlungen nicht voten.
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Die Stimme des betroffenen Spielers zählt bei Lynchvotes nicht
- Der betroffene Spieler wird darüber NICHT in Kenntnis gesetzt
Mafia (4):
- 1x
Gladimperio (Strongman):
Hasst die Liebe, liebt es, gehasst zu werden. Dank seinem "Kniefallspalter" teilt es Gegner in zwei Hälften. Das Aufstehen fällt ihm dann aber schwer.- Kann einmal pro Spiel den Kill der Mafia sicher eintreffen lassen, indem er ihn anführt
- Die Fähigkeit kann in der ersten Nacht nicht eingesetzt werden.
- Gladimperio ignoriert die Fähigkeiten aller anderen Pokemon mit Ausnahme der eines besuchenden Couples
- Hat bei Unentschieden in der Nacht das Stimmrecht
- 1x
Azugladis (Maf)
Totes Knarbon, welches durch eine verfluchte Rüstung wiedererweckt wurde. Hegt wegen seiner Ermordung einen Groll gegenüber Crimanzo- Hat keine besonderen Fähigkeiten
- Hat nach Gladimperio das Stimmrecht
- 1x
Affiti (Paparazzi):
Affiti beobachtet nachts gerne einsame und traurige Pokémon und verewigt deren Kummer auf Bilder. Die letzte Zeichnung trägt es gerne bei sich.- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler auswählen
- Sollte Affiti durch einen Lynch sterben, erfährt die Mafia die Rolle des zuletzt gewählten Mitspielers
- Hat vor Ferkuli das Stimmrecht
- 1x
Ferkuli (Heartbreaker):
Hausschweinchen von Gladimperio. Ein wahrer Herzensbrecher, weil es so süss. Kann Liebe "erschnüffeln" und bringt andere dazu, es zu lieben.- Kann einmal im Spiel einen Mitspieler besuchen
- Dieser verliebt sich in Ferkuli
- Stirbt Ferkuli, so stirbt der Verliebte aus Liebeskummer
- Stirbt der Verliebte, hat dies keinen Effekt auf Ferkuli
- Hat keinen Effekt auf das Couple, kann aber vom Couple verwendet werden, falls eines der Zwieps zuvor Ferkuli war
- Ferkuli nimmt nur an den nächtlichen Aktionen der Mafia teil, wenn alle anderen Mafs bereits tot sind
3rd-Party (1-3):
- 1x
Granforgita (Amor + Bodyguard):
Begabte Schmiedmeisterin, die sich neuerdings als Bogenschützin probieren möchte. Beschützt liebende Mäuschen mit einem riesigen Hammer!- Wird als "gut" erkannt
- Ist in der ersten Nacht Immun gegen Kills der Mafia
- Kann einmal pro Spiel zwei Mitspieler besuchen
- Diese zwei Mitspieler werden zu einem Couple
- Kann zusätzlich einmal jede zweite Nacht einen Mitspieler besuchen
- Versucht jemand, den besuchten Spieler zu töten, tötet Granforgita stattdessen den Angreifer mit ihrem Riesenhammer
- Kann den Riesenhammer nicht zwei Nächte in Folge einsetzen
- Wird nach dem Tod des Couples als Amor dem Dorf bekanntgegeben
- Der Amor gewinnt, wenn das Couple bis am Ende der Runde überlebt, auch wenn er selbst Tod ist
- 0-2x
Zwieps (Couple):
Zwei verliebte Mäsuchen, die unter Granforgitas Schutz stehen. Trifft man sehr selten auch in fremden Bettchen an. Süss, aber mit Überbiss.- Kennt das andere Mieps
- Stirbt ein Zwieps, so stirbt das andere aus Liebeskummer
- Behält seine ursprüngliche Rolle bei und wird als ebendiese erkannt
- Überschreibt den Heartbreaker
- Beide Zwieps können einmal pro Spiel einen Mitspieler (auch sich selbst) ZUSAMMEN besuchen
- Wird während des Besuches eines der Zwieps Ziel des Mafkills, schlägt dieser fehl, sofern die Zwieps eine andere Person besuchen
- Wird stattdessen die besuchte Person Ziel des Mafkills, stirbt das Couple zusammen mit dem Ziel, es sei den, das Ziel trägt einen Belebersamen bei sich oder wird vom Bodyguard beschützt.
- Das Couple gewinnt, wenn es bis ans Ende der Runde nicht gelyncht oder gekillt wird
- Das Couple kann mit dem Dorf gewinnen, wenn beide Zwieps zum Dorf gehören oder mit der Mafia jointwinnen, wenn mindestens eines der Zwieps zur Mafia gehört
Besondere/neue/seltene Mechaniken:
Disabler: Lässt einen Vote ungültig erscheinen.
Justice: Erkennt, dass der Amor nicht auf Seiten des Dorfes ist, jedoch wird der Amor nicht zur Mafia gezählt.
Couple: Beide Zwieps können sich einmal bei einem anderen Spieler "verstecken", wodurch der Kill an ihnen schief gehen kann.
Heartbreaker: Wurde generft, damit der nicht zufällig das Couple überschreibt
Strongman: Wurde generft, damit die Fähigkeit des Couples funktioniert
Farigiraf Cop: "John Snom ist böse" / "Il Dottore ist gut"
Crimanzo Justice: "Il Dottore und Yara gehören derselben Fraktion an" / "Yara und John Snom gehören nicht derselben Fraktion an"
Das Regelwerk
Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.
Die erste Nacht dieser Runde findet wie gewohnt anonymisiert statt. Das bedeutet, jedem von euch wird für die erste Nacht eine zufällige Zahl zugewiesen und jede Nachtaktion inklusive des Nachtkills (be)trifft die von euch genannte Zahl.
Nachtaktionen gebt ihr bis spätestens 15 Minuten vor der Deadline ab.
Private Kommunikation ausserhalb dieses Topics ist für alle ausser die Mafia verboten.
Bei Fragen dürft ihr euch gerne an Yara, Il Dottore oder an mich, John Snom, wenden.
Braucht ihr Unterstützung?
Kein Problem. Nicht mitspielende Komiteemitglieder werdem euch gerne bei der Runde unterstützen, sofern es sich zeitlich einrichten lässt. Unter "Mitglieder" --> "Team" sind alle Komiteemitglieder aufgelistet.
Die Anmeldung
Ihr könnt euch bis Dienstag, den 28.03. um 19 Uhr gleich in diesem Topic für die Runde anmelden. Kurz nach Anmeldeschluss werdet ihr dann eure Rollen-PN erhalten und pünktlich um 21 Uhr leiten wir die erste Nachtphase (Nacht 1) ein. Neben "IN" dürft ihr euch auch gerne mit "Filler" oder "Sub" für die Runde anmelden.
1. Mahinapea
2. Elize
3. Rusalka
4. Wattmacks
5. Vix
6. Serg Darling
7. Roxas Memoire
8. Dormo
9. Evoluna
10. Musicmelon
11. Mr. Ultracool
12. R0ß50N
13. X-Draco
14. Flowey
15. Bronzi
16. Neochu
17. Onel
1. Olynien
2. Oinkpanther
Bis bald und viel Spass!
Eure Rundenleitung Yara, Il Dottore & John Snom