Heartbreaker-Runde

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Sie claimen ihre Rolle und sind dann eventuell ziemlich sicher und hier sehe ich die Gefahr, dass wir sie dann nicht lynchen, weil wir sie als Maf ausschließen können und nicht unnötig das Risiko eingehen, dass wir ein bestätigten Towni nur auf Couple Verdacht lynchen.

    Wichtiger Punkt, ich habe auch mal die Wahrscheinlichkeit dazu zusammengerechnet (korrigiert mich, falls ich da falsch liege):

    Wir haben 11 lebende Dörfler und 4 Mafs.


    Die Chance, dass ein Couple Kandidat Dörfler ist, ist (11/15) 73.333%, die Chance, dass der zweite auch Dörfler ist, ist 11/15 * 10/14 = ~52.38%.

    Beide Maf (4/15 * 3/14) hat eine Chance von ~5.71%.

    Einmal Maf und einmal Couple ist ~41.9% (4/15 * 11/14 + 11/15 * 4./14).


    52.38% ist also relativ wahrscheinlich.


    Edit: Ja, habe einen Fehler in meiner Rechnung gefunden.

    Diese Wahrscheinlichkeit stimmt nur, wenn Amor diese Nacht verkuppelt hat.

    Falls es in der ersten Nacht geschehen ist, ist es etwas höher: 12/16 * 11/15 = 55%.

    Denn, selbst, wenn wir Melon nicht mehr haben, war das die Wahrscheinlichkeit in Nacht 1.

  • Die Idee zum Claim ist nur dann sinnvoll wenn verwertbare Reports rumgekommen sind. Sprich entweder kein Suspect mehr oder zwei böse Reports damit wir wenigstens da sicher einen Maf haben. Aber ein Szenario wo man festlegt dass man an Tag 3 Claimen soll, dann aber keine ausreichenden böse-Reports hat, finde ich schwierig. Wenn’s nur einer ist können wir ihn nur mit dem Justice verifizieren und wenn das auch nicht geht dann war der Claim umsonst und die PRs sind aufgedeckt.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wenn’s nur einer ist können wir ihn nur mit dem Justice verifizieren und wenn das auch nicht geht dann war der Claim umsonst und die PRs sind aufgedeckt.

    Nicht nur die PRs, sondern auch die beiden Bullet Proofs. Ich finde, dass die irgendwie in Vergessenheit geraten sind, aber es besteht die Möglichkeit (33%), dass sie ihre Vest noch haben und wenn sie aufgedeckt sind, bringt ihnen ihre Vest nix mehr.

    Zusätzlich haben wir auch unseren Disabler aufgedeckt, der ansonsten mit der Zeit Maf Votes hätte invalidieren können.


    Was wir uns in diesem Setup bewusst werden müssen: Wie ich oben schon gerechnet habe, ist es am wahrscheinlichsten, dass wir ein Dorf + Dorf Couple haben.

    Der Disabler kann im Endgame wichtig werden, um uns Zeit zu verschaffen und den Vote-Vorteil zu behalten, damit wir das Couple ausfindig machen können.


    Eventuell rechne ich heute später noch die Wahrscheinlichkeit für einen anderen bad case (investigative PR + Maf) aus, den das kann dazu führen, dass diese falsche Reports abgeben und Maf Kollegen als gut darstellen.


    Vix Es sind 17 Rollen gewesen beim Start insgesamt. Es müsste dann nach dem Tod von Musicmelon, 12 Dörfler und 4 Mafia sein, oder nicht?

    Ich gehe davon aus, dass sich der Amor nicht selbst verkuppeln kann.

  • Soo, guu mojee!

    Was willst du den wissen? Gerade ist es bewölkt mit leichten Regen und ich versuche noch vor dem Bett etwas beizutragen. Da mir ja öftermals "sinnlos" oder "unbegründet" vorgehalten wird, muss jeder das selbst entscheiden, wie sinnvoll jener hier ist. Aber jetzt ehrlich, wenn du eine Frage hast, raus damit. Ich setzte mich gerne wieder auf eine Liste!

    Nö, hab keine gezielte Frage. Hab bloß einfach deine Spielweise noch wenig deuten können. Über deine Antwort bzgl. Cop/Justice Claim hab ich mich aber gefreut.


    Jetzt scheint es ja darauf hinauslaufen zu können, dass an D3(/D4) ein Massclaim stattfinden könnte. Hab ich nichts dagegen, weil die daraus entstehenden Diskussionen uns ja grundsätzlich auch sehr viel weiterhelfen können. Riskant stelle ich es mir natürlich trotzdem vor, insbesondere PR zu claimen, die dann vielleicht auch einem NK schutzlos ausgeliefert sind (vorausgesetzt es wird nicht geschützt). Sollten aber bis D3 noch Cop und Justice leben und keiner davon an D3 gelyncht werden, würden wir mindestens einen der beiden noch mit in D4 nehmen.

    Die Idee zum Claim ist nur dann sinnvoll wenn verwertbare Reports rumgekommen sind. Sprich entweder kein Suspect mehr oder zwei böse Reports damit wir wenigstens da sicher einen Maf haben. Aber ein Szenario wo man festlegt dass man an Tag 3 Claimen soll, dann aber keine ausreichenden böse-Reports hat, finde ich schwierig. Wenn’s nur einer ist können wir ihn nur mit dem Justice verifizieren und wenn das auch nicht geht dann war der Claim umsonst und die PRs sind aufgedeckt.

    Auch wieder wahr. Also denkst du, die entsprechenden PR leiten das Massclaiming nur dann ein, wenn verwertbare Infos vorliegen? Das würde ich auch als sinnvoller ansehen.

  • Danke dass du nochmal darauf aufmerksam gemacht hast, das stimmt natürlich. Also ich halte davon bisher nicht so viel. Also ich bin nicht gegen einen Claim, aber ich bin dagegen dass es jeder zu einem fixen Zeitpunkt machen soll.


    Dormo ich weiß nicht mal wieso es zwingend mit Massclaim einhergehen muss. Wenn ein Cop zB einen Böse Report hat und der Sus wäre (!) weg. Dann kann er das ja claimen und den Report teilen aber wieso muss dann direkt der Rest mit Claimen? Kann doch unabhängig voneinander laufen und wir behalten die restlichen Rollen noch?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also das Wichtigste zuerst: der Lynchvote von gestern, das Ergebnis usw:


    Vix hat mehrfach in seinen Posts erwähnt gerne auf Reports zu warten. Das kommt leider schon auch häufig vor wenn man selbst checken kann und nicht möchte dass man früh irgendwo rausgeboxt wird. Ob der Rest oder wie scummy alles andere war ist schon auch eine Sache, das versteh ich, aber die Maf guckt sich sowas ja an und ich fühle keinen D1 Lynch an einer Person die Cop Signale absondert. Wenn das nämlich stimmt, wäre Vix ein attraktives NK-target gewesen, sogar noch mehr wenn Draco als Maf gelyncht worden wäre. Das war aber nicht alles. Als dann die Meldung von Vix kam, dass es jetzt "ein ML an Draco wird" und "die Maf da drauf ist" dachte ich mir sie hat evtl einen Böse-Check inN1 erhalten und sieht jetzt die böse Person auf Draco voten. Was jetzt noch nicht viel heißt weil man als Maf auch Mitmafs votet, häufig früher weil man untertags wechseln kann, oder wenn sich ein Lynch abzeichnet der schwer aufzuhalten ist, um auch auf der Liste der Maf Lyncher zu stehen. Nichts für ungut, ich hielt es für einen Fehler das überhaupt zu schreiben weil das ja mehr oder weniger ein Cop-claim ist und was danach folgte.. euer RAID auf Vix.. ohne das was großes neues passiert ist außer dass eben Vix meint es wär ein ML, wtf. Bin das Thema drei mal durch gestern und konnte einfach Null nachvollziehen wie es eine Gruppe aufeinmal so sinnvoll fand sich so zu verhalten und einen Cop-Soft claim nicht nur ignoriert sondern direkt raiden will.


    das war btw auch meine Anspielung an Evoluna Wenn ich weiß dass du dir normalerweise immer die Personen genau ansiehst die du lynchst und sowas auf einmal nicht siehst (oder eben schon und deswegen auch sofort wieder auf Vix bist) dann fühlt sich das einfach nicht richtig an


    Zitat

    Neo: Evoluna du hast selbst Nein zum NL gesagt und auch erwähnt dass dir was von X-Draco negativ aufgefallen ist. Trotzdem haderst du jetzt so stark einen eindeutigen Lynch auszuüben, auch wenn Vix nicht deine erste Wahl ist (Draco meine auch nicht)


    Luna: Das stimmt btw nicht. Ich hab sogar kurz vorher in einem Beitrag erwähnt, dass ich am liebsten Vix lynchen würde, auf X-Draco aber mitgehen würde bevor es ein NL wird, und genau das hab ich auch gemacht. Du hast dich sogar bei dem Beitrag bedankt, und dann behauptest du das Gegenteil?

    Dazu kommt hier eine Bilderbuch-"No you"-Verteidigung zusammen mit einer Drohung, dass ich, wenn ich Dorf bin, doch unmöglich Vix lynchen könnte. Und das fand ich dann wirklich scummy. Du sagst selbst, du willst lieber jemanden lynchen, aus dessen Interaktionen man viel rauslesen kann, anstatt die Person, die unbedingt am meisten scummy ist. Was bitte hat dir dann am Vix-Lynch nicht gefallen? Denn genau aus diesem Grund war mir Vix lieber als X-Draco: Nicht weil ich Vix so furchtbar scummy fand und Draco nicht. Ich fand beide zu dem Zeitpunkt scummy, allerdings hab ich bei beiden schon erlebt, dass sie auch als Dörfler ziemlich scummy waren. Letztendlich wäre es bei beiden durch die Lynches am Ende interessant gewesen, ob sie Dorf oder Maf sind, deshalb wollte ich dann auch keinen NL.


    das aus meinem Zitat war btw ein Verschreiber, das sollte heißen, warum kein eindeutiger Lynch auf Draco (auch wenn er nicht deine erste Wahl ist, und meine ja eig auch nicht) Warum ich Vix nicht nehmen wollte hab ich oben ja jetzt eh erwähnt. Versteh mich nicht falsch, sonst war an dem Lynchverhalten von dir nichts daneben, außer dass je später die Wechsel erfolgen, desto kritischer muss man sie betrachten- Auf Draco hätte man früher wechseln können wenn du damit eh kein Problem hattest und am Schluss bei dem Voting stand wieder wechseln und dann letztendlich der Tie, das ist nichts was ich von dir gewohnt wäre ^^ Aber wie gesagt, war sonst eh alles korrekt, daher würde ich jetzt Vorwürfe nicht so ernst nehmen die da kommen.

    +1 aber für die Anmerkung bei Melone. Ist ein plausibler Grund für den NK.


    Bin unentschlossen ob ich den NL von gestern jetzt gut oder schlecht fand. Es waren so viele komische Sachen bei dieser Interaktion dabei und auch wenn man mir das anders unterstellt, ich weiß nicht ob Vix oder Draco Dorf oder Maf sind. Ich wollte auch nie jemanden als Person in Schutz nehmen. Ich wollte am Ende des Tages einfach etwas womit wir weiter arbeiten können. Dass viel geschrieben wurde finde ich gut. Hoffe das hilft uns dann weiter.


    Zuletzt für diesen Post:


    SELBST-LYNCH

    ein paar sind da vielleicht ultra-biased von der letzten Runde aber Selbstlynchs kommen in der Regel von von denen die nicht sterben wollen

    Bist du Maf und im Focus, zieh den Selbstlynch durch, Mitleid erregen, Verzweiflung heucheln, "weil Town würde es ja nie machen" und überlebe. Mission geglück, aber trotzdem Maf und gehört gelyncht

    Bist du Town, egal ob Blue oder PR, willst du eigentlich dem Dorf helfen. Werd gelyncht aber sorg dafür dass es danach Input erzeugt und du nicht im letzten Moment Verwirrung erzeugst nur deiner selbst wegen. Hast du ne PR, bring die Infos an, hau deine Gedanken raus und sorg dafür dass sie am nächsten Tag vom Dorf genutzt werden weil sie von einer verifizierten Town Quelle kommen. Merkt ihr den Unterschied? Maf würde sowas nicht machen weil der sich ausschließlich aufs Überleben und Chaos konzentriert. Wenn du also als Dorf Chaos verursachst um zu überleben -> gehörst du gelyncht weil du gegen das Dorf spielst und du genau das tust was man in der Situation von Maf erwartet, bzw genau das fehlt was man vom Dorf erwartet.


    es gibt viel zu viel Seiten, ich hol das später wenn ich wieder da bin noch auf und antworte auf Erwähnungen, bisher bin ich nur mal alle Evoluna Posts durch.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Suppe als ich meinen Selbstvote machte, stand es in der Tat 5 Votes für mich und 4 Votes für Niemanden.

    Vor deinem Vote stand es dann 7 Votes für mich und 5 Votes für niemanden. Also erkläre mir doch bitte warum du dann dennoch für mich gestimmten hast. Hättest du, wie du selber erwähntest NL gevotet, hätte es dann 7 Votes für mich und 6 Votes für niemanden gestanden. Wenn man den zweiten Dormo Vote miteinbezieht, der fast zeitgleich mit deinem abgegeben wurde, hätte es dann 7 Votes für mich und 5 Votes für Niemanden gestanden. Danke Vix für die sehr gute Aufstellung der Lynchvotes.

    Zu dem Zeitpunkt, als ich überlegt hatte dich zu lynchen, war der Vote von Evoluna noch nicht da und ich hatte ihn vor dem Abschicken nicht mehr gesehen (2 Minuten Unterschied zwischen den Votes, es war hektisch bzw. es kam viel rein und einen wirklichen Überblick hatte ich nicht), daher stand es für mich 5:6 in dem Moment und nicht 4:5 wie ich oben schrieb.... Mein Fehler. Das war aus dem Kopf und ich wusste nur noch, dass es ein Vote von unentschieden entfernt war (also der NL). Wollte auch nicht aussagen, dass es so war, sondern ich in dem Moment davon ausging.


    Denkst du, dass die Person dem Dorf im Falle eines potenziellen NLs nicht weiter helfen würde? Nur damit ich verstehe, weswegen der Lynch in deinen Augen sinnvoller war.

    Wie gesagt bin ich der Meinung, dass ein Lynch an Tag1 sehr viel hilfreicher ist als wenn es einen NL oder gar einen NL durch ein Unentschieden gibt. Weil am Ende bringt kein Lynch wenig Erkenntnis und wir müssen weiter rumräseln, was mit der Person bzw. den Personen ist, die doch nicht gelyncht wurde/n. Mal Unabhängig von X-Draco, warum ich unter anderm einen Tag1 Lynch bevorzuge.

    Nun ist es natürlich schwierig kurz vor Ende reinzusubben und dann mit zu Lynchen, egal wie sehr man Tag1 Lynches mag.


    Zu dem Selfvote: Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass jemand ernsthaft sich selbst lyncht. Auch wenn es in der letzen Neueinsteigerrunde (hab die nicht verfolgt) ähnliche Situationen gab, war mein erster Gedanke dazu, dass ein Maf/Couple/Armor versucht sich noch aus der Bedroullie zu holen. Da tat mir der Lynch in dem Moment nicht weh. Das war auch für mich eine neue Situation, auf die ich schnell reagieren musste, ohne viel Überblick über die Runde zu haben.

    Ich sag ja nicht, dass die Entscheidung super durchdacht und hilfreich war, wobei ich mit meinem Vote ja das Unentschieden auf Vix geschaffen habe, also wenigstens Vix sollte meinen Vote gut finden oder so. ^^


    Sollte eine Person durch sowas wie einen Selbstvote oder anderes auffallen und sie ist Dorf, dann geh ich natürlich davon aus, dass die Motivation weiterhin vorhanden ist dem Dorf zu helfen. Meine spontane Einschätzung an Tag1, war halt nicht Dorf bei X-Draco.


    Beide Beiträge waren als Antwort auf Elize zu verstehen. Aktuell wirkt das wie eine sehr starke Fokussierung auf sie innerhalb dieser Runde, um sich zu melden. Zufall?

    Soweit ich es mitbekommen habe, hat Elize generell viel versucht, von den Inaktiveren eine Meinung einzuholen. Das da dann direkt so drauf eingegangen wird finde ich erstmal nicht so wunderlich, gerade wenn die Personen noch nicht so häufig gespielt haben. Aufgefallen ist es mir aber auch.


    Ich finde die Idee sinnvoll, da sie uns hilft die Maf aufzuspüren. Bedenken habe ich aber bei der Sache, falls es ein Couple aus zwei Dorfis geben sollte. Sie claimen ihre Rolle und sind dann eventuell ziemlich sicher und hier sehe ich die Gefahr, dass wir sie dann nicht lynchen, weil wir sie als Maf ausschließen können und nicht unnötig das Risiko eingehen, dass wir ein bestätigten Towni nur auf Couple Verdacht lynchen.

    Sämtliche Überlegungen von mir zum Setup brechen irgendwie am Couple. Auch ohne Massclaim oder andere Claims, wird es schwierig auf das Couple zu kommen.

    Wenn das Couple aus Mafia und Dorf(-PR) besteht, kann es auch ungemütlich werden, aber ich denke, dass der Massclaim uns eher Vortreile bringt.


    Wir sollten uns auch erst morgen entscheiden, ob wir den Massclaim wirklich machen. Kann ja sein, dass nach Tagesstart Cop oder Justice interessantes zu berichten haben und wir so einen 50:50 durch einen CC bekommen und die andere investigative PR noch eine weitere Nacht nicht offenliegt, falls dann noch beide leben.


    Danke dafür. Rund 40% ist auch nicht so unwahrscheinlich. Wenn Armorer in Nacht2 sein Couple zusammengeführt hat, fließt da aber auch noch Reading mit rein, dass nach Tag1 ber auch nicht so pralle sein wird. Mal noch ein wenig Spekulation mit dazu. ^^


    Und ja, Couple über den Massclaim finden wird schwierig. Ohne aber auch denke ich.


    Die Idee zum Claim ist nur dann sinnvoll wenn verwertbare Reports rumgekommen sind. Sprich entweder kein Suspect mehr oder zwei böse Reports damit wir wenigstens da sicher einen Maf haben. Aber ein Szenario wo man festlegt dass man an Tag 3 Claimen soll, dann aber keine ausreichenden böse-Reports hat, finde ich schwierig. Wenn’s nur einer ist können wir ihn nur mit dem Justice verifizieren und wenn das auch nicht geht dann war der Claim umsonst und die PRs sind aufgedeckt.

    Naja drei gut Reports sind schon Mal drei nicht Mafs. Ist auch was. Die Justice Reports können auch Aufschluss geben, wenn das Dorf quasi offenliegt. Der Vorteil des Massclaims liegt nicht allein in der Sicherung der Reports, sondern auch, dass die Dorffeindlichenrollen gezwungen sind etwas Preis zugeben, was nicht stimmt. Entsprechende 50:50 sind auch ohne hilfreiche Reports eine feine Sache.


    Da seh ich viel eher, dass das Couple gegen einen Massclaim spricht.

  • ich weiß nicht mal wieso es zwingend mit Massclaim einhergehen muss. Wenn ein Cop zB einen Böse Report hat und der Sus wäre (!) weg. Dann kann er das ja claimen und den Report teilen aber wieso muss dann direkt der Rest mit Claimen? Kann doch unabhängig voneinander laufen und wir behalten die restlichen Rollen noch?

    Auch wieder wahr. Zumal ja nicht gesetzt ist, dass entweder Cop oder Justice beide bahnbrechende Erkenntnisse haben. Glaube ein Massclaim würde dann bloß noch ein paar mehr "Baustellen" eröffnen, an denen man miteinander diskutieren kann, gerade weil mit AmorGuard und den vier noch existierenden Mafs gerade fast ein Drittel der Teilnehmenden sich voraussichtlich einen falschen Claim beschaffen müsste. Kann vielleicht später, wenn Cop oder Justice oder beide nicht mehr existieren, wichtiger werden?

  • Ich finde den Vorschlag des Massclaims interessant, habe dazu aber keinerlei Erfahrung, kann daher nicht sagen, ob ich Idee gut oder schlecht finden soll. Gerne dürfen hier Erfahrungsberichte her. Ein paar Gedanken von mir dazu:


    Wir sind aktuell 16 Spieler. 11 Spieler claimen ihre echte Rolle, 5 Spieler (4 Mafs + Amor) fakeclaimen. Sprich: Wir haben 5 fakegeclaimte Rollen. Dem gegenüber stehen 5 echte, die wir in diesem Moment aber anzweifeln müssen, weil sie counterclaimed wurden. Ich vermute mal, die Mafia wird sich beim fakeclaim schön aufteilen und sehr wahrscheinlich PRs claimen. Amor wird vermutlich auch darauf achten, dass eine Rolle nicht mehr als 2 Mal geclaimt wirde. Das heißt, nur 6 Spieler sind mit ihrem Claim "safe". Und selbst das stimmt nichtmal, weil sich unter diesen 6 Spielern ja auch das Couple verbergen könnte. Ich versuche das gerade für mich zu verstehen, weil ich keinerlei Erfahrung in Massclaims habe. Aber für mich klingt das ehrlicherweise wenig erfolgsversprechend, zumal wir Gefahr laufen, in einem two-way zu 50 % eine PR wegzulynchen. Außerdem kennt die Maf dann auch alle Rollen, umgeht die Bulletproofs und nimmt uns eine PR nach der anderen weg. Also ka, für mich ist das sehr, sehr wackelig, ehrlich gesagt.


    Andererseits können wir natürlich den Kreis an Verdächtigen eingrenzen, habe mehrere two-ways und zwischen zwei Spielern, die die identische Rolle geclaimt haben, können wir dann natürlich mit Reading-Material vergleichen und einen der beiden lynchen. Ich sehe also durchaus Vorteile eines Massclaims, aber auch Nachteile und die geben mir dann doch sehr zu denken.


    Daher an die erfahreneren Spieler: Wie viel Erfolg hatte man mit Massclaims in vergangenen Runden bisher?

  • Naja was zumindest dafür spricht ist, dass wir wenigstens seitens der Mafia keine Rolle haben die irgendwie Altionen verhindern kann. Sprich: selbst wenn die PRs geclaimed haben, wenn die Nacht kommt können sie eh nicht beide beseitigen. Heißt also eine weitere PR kann noch den Job machen und wir haben am folgenden Tag sogar noch mehr Material zum Arbeiten.


    Ihr habt ja Recht, selbst Gut Reports sind schon sinnvoll für uns. Ich bin immer so darauf fokussiert dass ich gerne sichere Böse-Reports hätte. Einfach um da erstmal einen sicheren Anhaltspunkt zu haben. Denn bei einem Gut-Report wüssten wir ja nun auch nicht sicher ob derjenige nicht vllt Teil eines Couples ist und der Partner ein Maf. Deshalb…ja. Ich weiß es nicht. Ich sehe aber die Punkte die dafür sprechen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wir sollten uns auch erst morgen entscheiden, ob wir den Massclaim wirklich machen. Kann ja sein, dass nach Tagesstart Cop oder Justice interessantes zu berichten haben und wir so einen 50:50 durch einen CC bekommen und die andere investigative PR noch eine weitere Nacht nicht offenliegt, falls dann noch beide leben.

    Finde ich gut. So halten wir uns die Option offen, zwingen uns aber auch noch nicht dazu, uns für einen Weg zu entscheiden.

    Wir sind aktuell 16 Spieler. 11 Spieler claimen ihre echte Rolle, 5 Spieler (4 Mafs + Amor) fakeclaimen. Sprich: Wir haben 5 fakegeclaimte Rollen. Dem gegenüber stehen 5 echte, die wir in diesem Moment aber anzweifeln müssen, weil sie counterclaimed wurden. Ich vermute mal, die Mafia wird sich beim fakeclaim schön aufteilen und sehr wahrscheinlich PRs claimen. Amor wird vermutlich auch darauf achten, dass eine Rolle nicht mehr als 2 Mal geclaimt wirde. Das heißt, nur 6 Spieler sind mit ihrem Claim "safe". Und selbst das stimmt nichtmal, weil sich unter diesen 6 Spielern ja auch das Couple verbergen könnte. Ich versuche das gerade für mich zu verstehen, weil ich keinerlei Erfahrung in Massclaims habe. Aber für mich klingt das ehrlicherweise wenig erfolgsversprechend, zumal wir Gefahr laufen, in einem two-way zu 50 % eine PR wegzulynchen. Außerdem kennt die Maf dann auch alle Rollen, umgeht die Bulletproofs und nimmt uns eine PR nach der anderen weg. Also ka, für mich ist das sehr, sehr wackelig, ehrlich gesagt.

    Ich fände das schon interessant, wenn wir claimen. Durch den Claim könnte sich ein klareres Bild ergeben, was schon mal nicht zu unterschätzen ist. Die Gefahr, dass wir eine PR weglynchen, besteht aber auch ohne den Massenclaim, nur durch den Massenclaim entscheiden wir uns eventuell gezielt zwischen zwei geclaimten Cops (falls es dazu kommt) und selbst wenn wir dann den Maf lynchen, wäre der Cop in der Nacht vermutlich schutzlos. Von daher ist es abhängig wie gut die Ergebnisse von unseren PRs sind. Hier finde ich dann Suppes Vorschlag gut, dass wir uns noch nicht festlegen und schauen, ob sich eine PR offenbart.

  • Einen Massclaim finde ich schwierig zu handhaben. Selbst wenn zwei Personen aus unserem Kreis eine Rolle claimen, muss hinterher eben abgeschätzt werden, welche Aussagen in den vergangenen Tagen oder nach dem Claim als Pro-Town angesehen werden. Im schlimmsten Fall könnten dadurch innerhalb eines Tages Cop und Justice ausgeschaltet werden, was ich nicht als sinnvoll erachte.


    Die Frage ist eben auch, was noch an Tag 2 und in Nacht 3 geschieht. Eventuell sorgen die Ereignisse dafür, dass ein Claim von zumindest einer der beiden Rollen etwas voranbringt. Insgesamt würde ich mir darüber aber wohl erst Gedanken machen, wenn wir so weit kommen.

  • Hab was einen Massclaim betrifft überhaupt noch keine Erfahrung, bei früheren Runden hab ich das selbst noch nicht miterlebt, von daher wäre es auch reiner Neugier wie so etwas abläuft und was passiert, für mich interessant oder spannend. Wann ist denn so der Standard, wenn so etwas durchgeführt wird? Mal schauen was sich bis heute Abend und in der anschließenden Nacht noch ergibt, das hat sicher erstmal Priorität.

  • Hab was einen Massclaim betrifft überhaupt noch keine Erfahrung,

    Ich habe das glaube ich zweimal erlebt, aber meine Erinnerung ist schwammig, also will ich (damit ihr nachlesen könnt), was zu den Runden sagen, damit man die eventuell findet. Sollte ich sie finden, linke ich das natürlich hier rein.


    Einmal in einer Runde mit privater Kommunikation an einen confirmten Dörfler (in der Runde Governeur Impergator), der dann das Lynch-Ziel vorgab und wo wir dann mit Erfolg quasi alle Mafs rausgenommen hatten. In dem Setup hatten wir glaube ich aber auch noch einen Doc, bzw. weiss ich noch, dass der Governeur (war glaube ich schadeniz, falls das bei der Rundensuche hilft), den Tag darauf uns noch einen Maf liefern konnte. Ich selber war BP.


    Ein anderes Mal war es öffentlich, hier bin ich mir aber nicht mehr super sicher. Es war glaube ich in einer Runde, wo Evoluna als Mafia Bisasam geclaimt hat oder so und wo die Mafia dann auch aufgegeben hat. All diese Statements bitte mit Vorsicht geniessen, weil ich diese Runde viel weniger in Erinnerung habe. Ich schaue, ob ich sie finde, damit wir sehen können, wie es in den Runden ablief.


    Ich will die beiden Runden finden und sehen, warum es da funktioniert hat, bevor ich mir da ein endgültiges Urteil bilde.

  • Melde mich nachher nochmal, grad schnell Halbzeit nutzen. Erstmal schön, dass Suppe nun auch am Start ist :)


    Bezüglich massenclaim

    Keine Ahnung grad wie ich zu stehen soll? Ich find es grundsätzlich interessant, allerdings muss man bedenken, weil ich lese es gibt keinen doc.


    Das ist zwar richtig, aber schutzlos ist der geclaimte Cop nicht zwingend? Denn amorguard lebt ja auch noch und kann doch nachts jemanden schützen. Also nicht zwei Nächte hintereinander, aber ggfs ja einmal, wenn er/sie den Cop schützt. Daher ist ja eventuell Schutz gegeben, wenn aber auch nur „auf Zeit“ gesehen nenne ich es mal.


    Nur was ich halt hinterfragen möchte, wie sinnvoll ist das denn? Ich kann diese Zahlenspiele noch nicht so gut. Wir sind ja aktuell 16. ggfs nach der Nacht (mit Lynch heute) zwei oder mehr (Stichwort couple) weniger. Ist es denn nicht zu riskant bei nehmen wir mal 14 Personen und davon 4 Mafs (wenn wir keinen erwischen) alle rollen zu claimen?


    Wir haben zwar amorguard, aber der darf ja nur alle 2 Nächte schützen. Heißt die Mafia kann nach und nach die wichtigen PRs raus killen. das macht mir dabei ein wenig Sorgen, find es aber gut wie weiter überlegt wurde, sich das offen zu lassen mit dem claimen. Wie oben geschrieben find ich es interessant, aber auch wie andere halt null Erfahrung mit und der fehlende doc, macht mir da ein wenig Sorgen :/

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Das ist zwar richtig, aber schutzlos ist der geclaimte Cop nicht zwingend? Denn amorguard lebt ja auch noch und kann doch nachts jemanden schützen.

    Wenn dieser das denn möchte. Bedenke, dass Amor nicht zwingend auf unserer Seite spielt. Der wird ein Interesse daran haben, in erster Linie das Couple zu schützen.

  • Das ist zwar richtig, aber schutzlos ist der geclaimte Cop nicht zwingend? Denn amorguard lebt ja auch noch und kann doch nachts jemanden schützen.

    Wenn dieser das denn möchte. Bedenke, dass Amor nicht zwingend auf unserer Seite spielt. Der wird ein Interesse daran haben, in erster Linie das Couple zu schützen.

    Stimmt, den Punkt hab ich nicht bedacht. Er muss ja nicht Dorf freundlich gesinnt sein. Danke für den Hinweis

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Wir haben übrigens jetzt schon wieder grob 16:45 Uhr, also noch knapp 4:15 Std. um uns darüber klar zu werden, ob und wen wir heute lynchen wollen (wobei ich mittlerweile denke, dass das "ob" außer Frage steht).


    Bisher haben wir:

    Rusalka - aufgestellt von Vix (#234)

    Onel - aufgestellt von Flowey (#254)

    Elize - aufgestellt von Bronzi (#279) und Serg Darling (#289)

    Suppe - aufgestellt von R0ß50N (#317)


    Meine eigenen Read-Tendenzen bzgl. Maf-ness belaufen sich weiterhin auf Rusalka und Neochu. Fairerweise hat sich Rusalka aber recht verständlich begründet zu meinen Vermutungen geäußert, weswegen ich mich von ihm als Lynchkandidat eigentlich eher abrücken wollen würde. Bisher hat sich seitdem Neochu aber auch noch nicht so wie erwartet heute eingebracht. Zum einen sagen, sich gestern raushalten und heute wieder ganz einbringen zu wollen, dann aber nur einen (zugenommen recht großen) Beitrag zu bringen und die danach angekündigte Aktivität einfach nicht fortzusetzen.

    Das Go auf Elize kann ich bisher übrigens eher weniger nachvollziehen.


    Bis also der erhoffte Nachtrag kommt (den ich hiermit auch nochmal fördern will):


    Lynche Neochu

    P.S. Webu Johnson nochmal etwas von Olynien gehört?

  • Okay, ich habe die Runden gefunden.


    Das war die Runde mit Massenclaim an Impergator mit privater Kommunikation an ihn. (Ignoriert bitte mein Impergator Claim als Igamaro thx)


    Das war die Runde mit öffentlichem Massenclaim:


    find es aber gut wie weiter überlegt wurde, sich das offen zu lassen mit dem claimen.

    Ein weiteres Problem, das ich hier sehe: Das Ankündigen. Wenn ein Massclaim effektiv sein soll, sollte er überraschend kommen, sodass die Mafia und Third eben nicht noch eine Nacht hat, um sich schön aufzuteilen und gute Ausreden/Rollen sowie Reports zu überlegen.

    Edit: Auch gut ersichtlich an meine zweite verlinkte Runde, wo wir die Mafia mit Massenclaim an Tag 1 ganz schön in die Bredouille geritten haben :)


    Ich verstehe aber den Gedanken, das nicht heute sondern morgen zu machen, damit wir mehr Reports haben (Cop und Justice, also einen von beiden werden wir morgen sehr wahrscheinlich noch haben).