Vote der Woche #611 (16.04.2023 - 23.04.2023) - Nutzt ihr das Nintendo Switch Online Angebot alter Spiele?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nutzt ihr das Nintendo Switch Online Angebot alter Spiele? 48

    1. Ja, ich habe dafür sogar das Expansionpack (7) 15%
    2. Ja, ich nutze es gerne (2) 4%
    3. Ja, aber ich nutze es nicht so häufig (13) 27%
    4. Nein, ich habe zwar Nintendo Switch Online, nutze das Spieleangebot aber nicht (16) 33%
    5. Ich habe kein Nintendo Switch Online (10) 21%

    Diese Woche wollen wir von euch wissen, ob ihr das Nintendo Switch Online Angebot alter Spiele nutzt. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich dachte, ich würde nutzen es vielleicht nutzen, aber bisher nicht, weil vielleicht die Spiele teils passten, aber weder der Catch dabei war noch mein Interesse stark genug, mir da alles anzusehen, weil ich die Switch leider irgendwie nicht mag. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt schon mal ein Switch-Spiel beendet habe und ein wenig mache ich langsam die Switch dafür mitverantwortlich. Glaube meine hat eh einen grausamen Akku. Also insofern nutze ich es nicht, nein, aber ich bin immer für solche Angebote, weil ich es mühsam finde, wenn man alte Spiele dann teilweilse nicht mehr bekommen kann oder nur über Umwege und überteuerte Menschen. Würde es immer begrüßen, wenn es eine Spielbibliothek gibt, damit jeder die Möglichkeit hat, alte Spiele zu spielen wie damals, ohne verpfuschte Ports und sowas. Insofern gerne auch alte Spiele wie Mario von damals und andere in dem Angebot anbieten, so viele wie möglich, schließlich schadet das nicht. Ich nutze aber auch die Switch nicht genug, als dass ich ein Abo möchte, gerade weil ich sowieso kein Fan von diesen ständigen Abos bin, vor allem wenn sie dann ein Monat aufzwingen etc. Also habe ich auch kein Nintendo Switch Online als Antwort ausgewählt. Falls da also nicht noch etwas kommt, was mich umstimmt, möchte ich es zukünftig auch nicht nutzen, aber sicherlich freuen sich viele über Kindheitserinnerungen damit, also insofern schön.^^

  • Hab zwar die Nintendo Online Mitgliedschaft, das entsprechende Erweiterungspaket dazu besitze ich aber nicht. Das liegt einfach am mangelnden Interesse daran, sprich zocke ich was Nintendo betrifft nur Pokemon. Dazu ist es dann halt den Preis für mich nicht wert.

  • Ich habe derzeit kein Nintendo Switch Online, daher kann ich die Spiele nicht nutzen. Dass diese angeboten werden finde ich gut, aber persönlich hätte ich lieber die Möglichkeit, einzelne Spiele im eShop zu kaufen wie Pokemon Stadium oder Golden Sun. Dann könnte man die immer haben. So kann man die ja vermutlich nur spielen, solange man das Abo plus Expansionspack hat.

  • Anfangs hab ich es nicht genutzt, weil ich nicht wirklich Interesse hatte an den spielen. Auf der Switch spiele ich eigentlich auch hauptsächlich nur Pokémon und Animal Crossing. Das Erweiterungspacket hab ich bis jetzt auch nicht vor, zu Abonnieren, weil es nichts interessantes für mich dort gibt. Aktuell spiele ich auch nur zwei Spiele ab und zu, das wären Tetris und Legend of Zelda, aber das auch erst seit kurzem.

  • Bin froh, dass ich das Expansionpack für Nintendo Switch Online habe und nutze das Angebot auch regelmäßig. Habe damals schon die NES und SNES Spiele ausprobiert, aber auch im N64 Angebot ein bisschen gestöbert.


    Bei GB und GBA müsste ich mich auch mal mehr umsehen. Finde das jedenfalls Klasse, weil man so die Spiele immerhin noch etwas konserviert.

  • Ich bin Teil einer Familienmitgliedschaft und da ist das Expansion Paket dann auf die einzelne Person gerechnet sehr günstig. Entsprechend haben wir das alle und ich finde es auch ganz nett darauf Zugriff zu haben. Ich denke, dass ich mir das alleine bei der bisherigen Auswahl nicht zulegen würde für den vollen Preis, da müssten schon ein paar meiner GameCube Favoriten erst noch hinzukommen. Aber in der Gruppe jetzt ist das voll okay und die alten Spiele nutze ich ab und zu mal. Aber besonders damals das Animal Crossing Paket habe ich sehr intensiv genutzt als es rausgekommen ist, das Raumdesignen war sehr mein Ding.


    Ansonsten warte ich derzeit noch sehr auf Stadium 2 und eben die GC Games, im Speziellen Doshin und die Pokémon RPGs.

  • Die meisten Spiele, die über Switch Online verfügbar gemacht wurden, habe ich schon auf die ein oder andere Weise erlebt und daher wurde das Angebot bisher noch nicht wirklich genutzt. Dennoch finde ich es gut, dass auf diese Weise Spiele aus den 80ern und 90ern konserviert und zugänglich gemacht werden, um sie auch heute noch auf aktuellen Geräten erleben zu können. Das Erweiterungspaket habe ich noch nicht, aber mit dem Strom an neuen und interessanten Mega Drive- und N64-Spielen wird es immer verlockender.

  • weil man so die Spiele immerhin noch etwas konserviert.

    dass auf diese Weise Spiele aus den 80ern und 90ern konserviert und zugänglich gemacht werden


    Naja, Spielekonservierung sieht eigentlich anders aus. Man kann nur mit Online-Abo auf die Spiele zugreifen, die Emulation ist nicht wirklich gut und wenn Switch Online jemals abgeschaltet wird, sind die Spiele auch für immer weg. Wahre Konservierung geht weiter als das, entweder durch das Extrahieren der Spieldateien direkt von Spielkassette, CD oder Festplatte, oder die Erhaltung des Source-Codes eines Spieles.


    Aber zurück zum Thema...


    Ich habe Switch Online, aber ohne das Erweiterungspack (bisher), da es sich für mich schlichtweg nicht gelohnt hat. Selbst jetzt hadere ich mit mir noch, da ich die meisten N64-Spiele, die ich spielen möchte, bereits auf Wii und Wii U als Virtual Console vorliegen habe (Mario Kart 64, Yoshi's Story z.B.) und für mich aus dem weiteren Sortiment von Switch Online nur Pokémon Stadium wirklich von Interesse wäre.

    Alle anderen Konsolen, die für mich relevant sind, kann ich auf vorhandenen Konsolen abspielen.

    NES, SNES und Gameboy/Color sind im Besitz meiner Eltern, daher bevorzuge ich dort Spielkassetten gegenüber Virtual Console oder Switch Online (Ausnahme: Super Mario RPG, ein Spiel das auf der SNES nie in Europa erschien - echt schade, wie ich finde!).

    GBA spiele ich teils auf meinem alten DS, teils auf dem 3DS, wo ich einst einige Spiele als 3DS-Botschafter gratis bekam.

    Und für GameCube-Spiele, sollten diese jemals noch den Weg zu Switch Online finden, habe ich meine alte Wii noch am Laufen.


    Das einzige alte Spiel, das ich auf Switch Online jemals gezockt habe, war Mario's Super Picross, was es ja nur in Japan für den Super Famicom gab und für mich daher nicht wirklich erreichbar ist.


    Mein Switch Online-Abo ist tatsächlich fast ausschließlich für Online-Dienste und teils für Cloud-Backups da.

    Das Animal Crossing-DLC habe ich einzeln gekauft, damit ich unabhängig vom Abo Zugriff darauf habe. Die Mario Kart-Boosterpacks besitze ich nicht, da ich Zweifel an deren Qualität habe (ohnehin zocke ich kaum noch Mario Kart auf der Switch). Splatoon interessiert mich absolut nicht, und mit Sega bin ich nicht aufgewachsen. Von daher... wozu denn mehr ausgeben? ^^;

  • Ich habe das normale Nintendo Switch Online, ohne die Erweiterung, deswegen stehen mir bei diesen Bibliotheken nicht alle Spiele zur Verfügung. Aber in die Bibliotheken der zugänglichen Spiele habe ich schon mehrfach reingesehen und auch einige Spiele ausprobiert. Durchgespielt ist noch keines aber das kommt mit der Zeit. Die normalen Switch Spiele möchten ja auch beendet werden. Ich, als großer Picross Fan habe mich auch sehr über das Mario Picross gefreut, das ich über diese Bibliothek entdeckt habe. Habe das Spiel erst darüber kennengelernt. ^_^

  • Ich habe auch nur das Standard Switch Online Abo ohne Premium. Es gibt dort einfach zu wenig Spiele, die mich interessieren. Die sind mir aber den Aufpreis nicht wert, weswegen mir das Standard-Abo reicht. Zwar sind auch damit ein paar Spiele für mich verfügbar, aber da ist nicht so wirklich etwas für mich dabei. Sollte in Zukunft da z. B. Spiele wie die Gen 3 Pokémon Edition erscheinen, wäre das für mich interessant. So aktuell aber nicht.

  • Habe mir nicht mal das normale Online-Abo geholt, weil es dafür bisher keinen Grund gab.

    Für die Erweiterung noch mehr zu zahlen käme für mich nicht infrage. Die meisten Nintendo-Spiele, die mich heute noch ansatzweise interessieren, habe ich ohnehin noch herumliegen, ohne sie noch großartig zu nutzen und ansonsten reizen mich Sammlungen alter Spiele auf einem physischen Datenträger viel mehr.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!