Mafia-Standardrunde #162 - Reading mit Hunden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Drei(?) Hefel haben sich ja auch schon gemeldet, also könntest du jene readen, statt nur auf das eine (mich) zu reagieren.

    Als Frage z.B für dich und Macks: Was sind eure bisherigen Tendenzen auf mir, Neochu und Roxas?

    Das waren zu dem Zeitpunkt je ein Post pro Person, zu denen man (oder zumindest ich) nicht wirklich viel hätte sagen können, dementsprechend auch keine Tendenzen. Dich sehe ich bisher tatsächlich aber eher im Dorf.

  • Town. Zumindest ist mir bisher nichts wirklich verdächtiges aufgefallen, die recht offensive Spielweise kenne ich ja inzwischen recht gut. Alle anderen Personen kann ich aktuell wenig einschätzen. Neochu hat bisher einen Beitrag geschrieben, Roxas hat jetzt auch noch nicht so viel readbares hinterlassen und von Mr. Ultracool kam bisher nichts. Daher fällt es mir noch schwer, die Hefel zu readen. Bei Vix habe ich aktuell Town-Tendenzen.


    /e ok nvm, Ultracool ist just in dieser Sekunde gesubbt worden, lel

  • Hei zusammen,


    Ach ja, und ich wäre pro Lynch an Tag 1. Kein Lynch an Tag 1 würde nach meinem Verständnis unsere Situation auf gar keine Art und Weise verbessern.

    Stellvertretendes Zitat für die ganze Tag 1 Lynch-Thematik: Ja, Tag 1 in die Backel lynchen.


    Wir haben zwei Verdächtige von denen einer garantiert Maf ist daher würde ich dazu tendieren zu lynchen. Spätestens an D2 haben wir nen Maf weniger. Werd aber noch etwas warten bevor ich lynche um zu sehen ob vllt noch was verdächtiges kommt. Aber lynchen auf jeden Fall

    Man kann ja auch schon mal in 'nen Backel reinlynchen und später trotzdem noch sein Lynch ändern, wenn man mag.


    Edit:

    Was ich noch vergessen habe: Backel sollte sich doch auf die Hefel konzentrieren. Das Maf-Backel hingegen hat schon Interesse daran, den ML zu kriegen.

    Die Ansicht teile ich nur bedingt. Den Fokus auf die Hefel richten ja gerne, aber warum den Backel ignorieren - lass sie doch miteinander diskutieren oder sogar zusammen debattieren, kann nicht schaden.


    chadeniz Beitrag gefällt mir auf den ersten Blick hingegen schon gar nicht, aber auf eine Art und Weise dass ich mir wiederrum gar nicht vorstellen kann, dass man so als Maf einleiten würde, weil weird.

    Kannst du das bitte näher beleuchten was du daran so weird fandest?


    Meine aggressivere Spielweise kommt auch davon, dass ich eben wusste, dass ich als Hefel heute nicht das favorisierte Lynchziel sein werde (das käme einem öffentlichen Maf-Claim gleich, wenn die mich heute lynchen wollen würden), aber hat natürlich das Risiko, dass das gegen mich später als ML-Ziel benutzt werden wird.


    Daher tue ich das, was eigentlich unsere Backel (und auch die anderen Hefel) auch tun sollten: Mithelfen, dass Reading-Material generiert wird, sich nicht predictable machen und der Mafia auf die Nerven gehen.

    Warum die unaufgeforderte Selbstverteidigung? Dich hat ja niemand verdächtigt, oder? Und in die Hefel wird man auch so nicht reinlynchen.




  • Roxas Memoire

    Bei welchem der beiden Backel hast du mehr Maf-Tendenzen?

    Habe bei dir da jetzt schadeniz rausgelesen, kannst mich aber korrigieren, falls ich da falsch liege.


    Den Fokus auf die Hefel richten ja gerne, aber warum den Backel ignorieren - lass sie doch miteinander diskutieren oder sogar zusammen debattieren, kann nicht schaden.

    Beide Backel haben sich gegenseitig ohne eine Read-Basis gelyncht (was von Wichtigerem ablenkt) und brauchen sich auch nicht zu readen, weil ihr Lynch nie auf Read-Basis stattfinden wird.

    Sie können lediglich Ungereimtheiten des Anderen aufzeigen (die es aber zu dem Zeitpunkt noch nicht gab und seinen Lynch einfach nicht begründen, statt die WoT zu schreiben, hätte Macks weniger scummy gemacht), aber ansonsten ist ihr Input zu den Hefel deutlich wichtiger.


    Generell wurde sich in dieser Runde bisher zurückgehalten, was das Aufzeigen von Verhalten und Meinungen zu anderen zeigt. Lediglich Neochu war bisher offensiver und du jetzt.


    Daher auch an dich Bronzi, was sind für dich die Tendenzen zu den Backel?


    Warum die unaufgeforderte Selbstverteidigung? Dich hat ja niemand verdächtigt, oder? Und in die Hefel wird man auch so nicht reinlynchen.

    Es ist keine unaufgeforderte Selbstverteidigung, sondern eines der wenigen Mittel, die ich in einem Setup ohne Fähigkeiten habe: So viele Gedanken wie möglich ausführen. Diesen Gedanken (offensiver zu spielen) könnten sich ihr anderen Hefel auch zu Nutze machen.


    Deine Fragen habe ich jetzt eher manipulierend interpretiert.


    Das aus den folgenden Gründen:

    -> Lässt meine Aussage, die keine Selbstverteidigung ist (da wie richtig von dir ausgeführt, es keinen Grund dazu gibt), als eine solche dastehen.

    -> Dein letzter Satz hier soll mein Verhalten in diesem von dir gewählten Kontext seltsamer darstellen, obwohl in dem von dir zitierten Abschnitt ich genau dasselbe geschrieben habe, nämlich, dass ich als Hefel heute nicht gelyncht werde.


    Daher hier die Gegenfrage, da ich mich da jetzt (wie bei Roxas Hefelvergessen) auch nicht komplett festfahren will: Warum hast du mir nochmals erklärt, dass man in uns auch so nicht reinlynchen wird?

  • Daher auch an dich Bronzi, was sind für dich die Tendenzen zu den Backel?

    Sie nehmen sich beide nicht viel. Der WoT an sich von Macks ist für mich nicht zwingend verdächtig. Es geht einfach nur in die Richtung: Ich fange meine Spiele alle gleich an, so kann man mich schwerer readen/fällt mir der Einstieg leichter/mag ich am meisten. (oder was auch immer der Gründe dafür sind :) ) Aktuell würde ich ihn wohl aber trotzdem als Lynch leicht bevorzugen, da schadeniz ein Ticken klarer in seinen Aussagen ist. Ansonsten reagieren beide eher nur, haben dich beide eher im Town.

    Unbegründet würde ich nicht sagen, für mich ist er halt literally confirmed Maf, lol.

    Dass ich schadeniz lynche, dürfte klar sein, immerhin ist er confirmed Maf aus meiner Sicht. Umgekehrt ist es vermutlich genauso [...]

    ***

    Deine Fragen habe ich jetzt eher manipulierend interpretiert.

    Kann sein, muss aber nicht zwingend von ein Maf kommen.

    -> Lässt meine Aussage, die keine Selbstverteidigung ist (da wie richtig von dir ausgeführt, es keinen Grund dazu gibt), als eine solche dastehen.

    Ich hatte schon den Eindruck, dass du dich ein Stückweit selbst in Schutz nimmst vor einem potenziellen späteren Lynch. Es hat mich einfach nur interessiert warum du das gemacht hast. Ich habe das lediglich hinterfragt und keine Wertung dagelassen.

    -> Dein letzter Satz hier soll mein Verhalten in diesem von dir gewählten Kontext seltsamer darstellen, obwohl in dem von dir zitierten Abschnitt ich genau dasselbe geschrieben habe, nämlich, dass ich als Hefel heute nicht gelyncht werde.

    Nein, es soll das einfach unterstreichen.

    Das war insgesamt die einzige Passage von dir im Spiel, die ich interessant fand, da sie sich nicht wirklich um das Setup oder andere Mitspieler drehte. Im Bezug darauf, dass man in einer Spielkonstellation von sieben Spielern und zwei Feldern, wo sich die Mafs verstecken, kann man das Spiel als Maf durchaus aggressiv spielen. Würde man dich nicht verdächtigen, wenn du nicht deine eher offensivere Art zur Geltung bringst? Da ist die Rechtfertigug von dir, warum du aggressiver spielst, zumindest als Maf nicht undenkbar.

    Allerdings gebe ich darauf aktuell nicht viel, da es wahrscheinlicher ist, dass du wirklich Town sein könntest, nachdem dich beide Backel schon ins Town geschoben haben und das Spiel schon recht nahe an dein Town-Spiel rankommt,

  • Beide Backel haben sich gegenseitig ohne eine Read-Basis gelyncht (was von Wichtigerem ablenkt) und brauchen sich auch nicht zu readen, weil ihr Lynch nie auf Read-Basis stattfinden wird.

    Ja, da haben wirs doch. Klar haben wir uns nicht auf Read-Basis gelyncht. Warum sollte ich auch schadeniz readen? Ich weiß ja, dass er Maf ist aus meiner Sicht. Warum sollte ich meinen Lynch also begründen? Zum Verständnis: Meinen Beitrag habe ich vorgeschrieben, ich hätte ihn auch gepostet, wenn ich nicht eines der Backel wäre und demnach keine Grundlage, auf dessen ich irgendwen gelyncht hätte. Dass ich schadeniz lynche, dürfte aber offensichtlich sein, nachdem ich vorgeschlagen haben, beide Backel zu lynchen. Und offenbar scheinen wir uns darüber ja einig zu sein, dass der Plan hier ist. Also warum sollte ich meinen Lynchvote nicht schon abgeben? Und wen sollte ich lynchen, wenn nicht schadeniz?


    Und noch einmal: Input zu den Hefel wird kommen, sobald die Hefel genug geschrieben haben, sodass ich überhaupt Input zu den Hefel liefern kann. Bisher kann ich nur über dich wirklich was sagen, weil alle anderen bisher noch nicht viel für mich readbares hinterlassen habe. Aber warum sollte ich bis dahin einfach nichts schreiben? Dass ich mich auf die Hefel fokussieren soll, heißt nicht, dass ich NUR was zu den Hefel und sonst zu gar nichts was sagen will oder werde.


    Gedanken mache ich mir im Übrigen. Aber bisher habe ich nur bei dir, Vix, eine Tendenz, beim Rest noch nicht, weil von Seiten der anderen Hefel noch nicht genügend zum readen kam.

  • Man kann ja auch schon mal in 'nen Backel reinlynchen und später trotzdem noch sein Lynch ändern, wenn man mag.

    Darfst du übrigens genauso! :)


    Beide Backel haben sich gegenseitig ohne eine Read-Basis gelyncht (was von Wichtigerem ablenkt)

    1. Was ist das "Wichtigere", wovon abgelenkt wird?

    2. Die Lynches selbst, die übrigens immer noch absolut verständlich sein sollten, lenken von nichts ab. Sondern diese (unnötige) Diskussion darüber.


    ich hätte ihn auch gepostet, wenn ich nicht eines der Backel wäre

    Eines der Backel? Aus Sicht aller anderen macht es Sinn von zwei Backel zu reden. Aber aus der Sicht von Backel sollte es definitiv nur ein Backel (und ein Mobtiff) geben. :unsure:

  • Ich bin morgen zwischen 16 Uhr und 19 Uhr wahrscheinlich nicht verfügbar, also stellt euch bitte darauf ein, dass ich schon vorab mein Material veröffentlichen werde, um zum einen eine letzte Diskussion um den Lynch an Cay oder Wattmacks zu starten und zum anderen Stoff für eine Diskussion um die Lynchziele in den kommenden Tagphasen zu geben. Wenn ihr einen Grund dafür seht, dass ich das nicht tun sollte, könnt ihr den ja gern bis dahin hier mitteilen. Auf alles, was am Ende geschieht, kann ich natürlich noch reagieren, aber es wäre sicherlich ohnehin vorteilhaft, keine chaotische Diskussion kurz vor Nachtphase zu haben. Auf gar keinen Fall sollte es zu einem Gleichstand und damit No-Lynch kommen (und mir ist bewusst, dass wir sieben Personen in dieser Runde sind, aber ein No-Lynch ist auch von Seiten einer Person möglich, also sollte das Ergebnis am Ende deutlich genug sein, damit das Risiko gar nicht erst besteht, dass eine Person mit einem No-Lynch einen Gleichstand erzeugt).


    Roxas Memoire

    Warum hast du nochmal einen theoretischen No-Lynch als Antwort auf meine Strategie ins Spiel gebracht? (Beitrag #19)

    Welches Backel verdächtigst du nach aktuellem Stand, ein Mobtiff im Knusperkrustenmantel zu sein?

    Wie schätzt du Bronzi und Vix aktuell ein?

  • Auf gar keinen Fall sollte es zu einem Gleichstand und damit No-Lynch kommen (und mir ist bewusst, dass wir sieben Personen in dieser Runde sind, aber ein No-Lynch ist auch von Seiten einer Person möglich, also sollte das Ergebnis am Ende deutlich genug sein, damit das Risiko gar nicht erst besteht, dass eine Person mit einem No-Lynch einen Gleichstand erzeugt).

    Wer NLt oder keinen Lynchvote abgibt landet direkt auf die Lynchliste.

  • Eines der Backel? Aus Sicht aller anderen macht es Sinn von zwei Backel zu reden. Aber aus der Sicht von Backel sollte es definitiv nur ein Backel (und ein Mobtiff) geben. :unsure:

    Ja, gibt es, war nicht beabsichtigt, das so zu formulieren, stimmt.

  • Ich bin morgen zwischen 16 Uhr und 19 Uhr wahrscheinlich nicht verfügbar, also stellt euch bitte darauf ein, dass ich schon vorab mein Material veröffentlichen werde, um zum einen eine letzte Diskussion um den Lynch an schadeniz oder Wattmacks zu starten und zum anderen Stoff für eine Diskussion um die Lynchziele in den kommenden Tagphasen zu geben. Wenn ihr einen Grund dafür seht, dass ich das nicht tun sollte, könnt ihr den ja gern bis dahin hier mitteilen.

    Gerade nochmal drüber nachgedacht und gegen den Plan an sich hab ich nichts, fänd's aber gut, wenn die Hefel vorab zumindest ihre Tendenzen, vorallem zu Max und mir, aber gerne auch zu den anderen Hefeln abgeben.

  • Ich habe mir wie Wattmacks vor der Runde Gedanken darüber gemacht, wie der Verlauf aussehen könnte, und hab in meine Blumentrickkiste gegriffen....

    Danke für den Einleitungspost. Zeigt unsere Optionen gut auf und auch warum es eigentlich wenig Diskussionen über D1 Vorgehen geben sollte, auch wenn die Diskussionen über andere Möglichkeiten nicht auf stumm gedreht werden sollte.


    Von Wattmacks kam das ganze ähnlich und im Vergleich lässt sich so vlt. auch besser erklären warum bei Macks ein unangenehmes Gefühl bleibt. Es sind vor allem Ausdrücke wie "selbstverständlich" "worst case" "ist totaler Quatsch" und dann eine etwas direktere Vorgabe des optimalen Wegs die einem towny Input einen maffigen Touch geben. Rein Inhaltlich war bei Wattmacks nichts falsch wenn ich mich nicht verlesen habe, deswegen versuch ich jetzt auch zu überlegen ob die Kritik die ich an dem Einleitungspost habe berechtigt ist um Wattmacks zu lynchen, oder nicht.



    Dazu schadeniz Beitrag.

    schadeniz Beitrag gefällt mir auf den ersten Blick hingegen schon gar nicht, aber auf eine Art und Weise dass ich mir wiederrum gar nicht vorstellen kann, dass man so als Maf einleiten würde, weil weird.

    Kannst du das bitte näher beleuchten was du daran so weird fandest?

    • gut dass ich reingeschaut hab, lol
    • OMGUS wenn du Backel magst lynch dich doch
    • Max ist Name für böse Hunde, das ist ein Beweis


    weird war daran, dass es keinen Umschwung von Spaßigem und Auflockerndem Post zu etwas Sinnvollem gab. Nicht mal ein "ich poste später meine tatsächlichen Gedanken die uns helfen oder mich readbar machen [weil ich als echtes Backel theretisch nicht als Maf-Backel gereadet werden kann]"


    Pseudo Aktivität und scheinheilig hilfreich sein ohne es wirklich zu sein ist eine Variante wie man sich als Maf towny machen kann. Eine Rolle spielen, sich verstellen, es augenscheinlich nicht ganz so ernst nehmen und mit dem Argument später Dinge dann abwinken, ist nichts was ich einfach so in einer Runde tun würde wo es keine PRs gibt. Sonst würde mein Verhalten dazu führen, dass die Maf mich falsch readet, schön und gut, aber das ist hier nicht notwendig. Es war nur der erste Post, von beiden, aber hiermit sei erklärt warum Wattmacks erster Post kein so besonders gutes Gefühl bei mir erzeugt hat und warum schadeniz erster Post "weird" ist weil ich nicht verstehe warum dieser Ansatz in dieser Runde gewählt wurde.


    BZGL Hefels

    1. die meisten dürften wissen dass ich nicht viele Posts schreibe sondern wenige, die dafür alles zusammenfassen was ich loswerden möchte. Ist auch meinem normalen Tagesablauf geschuldet. das einfach mal so als Info

    2. da die Hefels heute nicht zur Lynchdebatte stehen, bin ich mir unschlüssig, ob es überhaupt eine gute Idee ist, dass wir groß rausposaunen welche Hefel wir scummy finden und welche nicht. Insbesondere von den Hefels selbst, die diese Nacht sowieso nicht sterben. Grund dafür ist, dass mein persönliches Reading an einem Hefel evtl auch Einfluss darauf nehmen könnte, ob ich die selbe Person lynchen will. aber wenn die Maf das heute schon so genau weiß, könnte es ihr leichter fallen den Fokus auf die für sie unliebsamen Hefel zu werfen und n gewissen Bias erzeugen.


    Die Runde ist zwar eine Reading Runde, aber aus sicht der Maf eine reine Manipulationsrunde. Um es der Maf also maximal schwer zu machen wäre es deshalb denkbar ihr noch nicht zu früh die Info zu geben, ob wir von selbst auf einen ML zusteuern oder sie wahrscheinlich eingreifen muss ^^

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • fänd's aber gut, wenn die Hefel vorab zumindest ihre Tendenzen, vorallem zu Max und mir, aber gerne auch zu den anderen Hefeln abgeben.

    Ich mache das, sobald Roxas meine Frage beantwortet hat. Wenn er damit jetzt jedoch sehr lange wartet, sehe ich das eher scummy und werde morgen Mittag trotzdem mein Zeugs posten, damit genug Zeit zum Diskutieren bleibt.


    Edit: Grade Neochus Beitrag gelesen. Ich werde mein Reading aber trotzdem morgen preisgeben, warum erfährt ihr dann auch in dem Post.

  • Auch wenn es vielleicht einen anderen Anschein erweckt: Der folgende Beitrag richte sich sowohl an Neochu als auch an alle anderen:


    Das Setup gibt dieser Runde nur zwei bis drei Tage. Darüber hinaus ist es bei unserer aktuellen Strategie, eines der Backel zu lynchen, leider wahrscheinlicher, dass wir in einen Tag 3 mit 2:1 gehen statt an Tag 2 das Spiel 4:0 zu entscheiden. Selbst wenn sich die Hefel nicht untereinander verdächtigen möchten, was Neochu ins Spiel gebracht hat, spricht glaube nichts dagegen, dass die Hefel sich zu den Backel äußern und die Backel sich zu den Hefel äußern. Wir brauchen nun einmal Material für ein Lynchziel, mindestens für Tag 1 bezüglich der Backel, aber auch bezüglich der Hefel an Tag 2 und Tag 3.


    Und nochmal meine Haltung zum Setup, auch wenn es glaube für andere genauso auf der Hand liegt: Diese Runde ist stark durch das Zusammenspiel zwischen Mastifioso und Mobtiff an Tag 1 geprägt, denn nur an Tag 1 können sie effektiv zu zweit spielen. An Tag 2 fällt dieses Zusammenspiel dank der Strategie, die wir vermutlich fahren werden, schon auf Garantie weg, denn entweder ist Mobtiff tot oder garantiertes Lynchziel, weil Backel tot ist, und kann sich nur noch sinnvoll durch Störungen einbringen. Und diese Interaktion zwischen Mastifioso und Mobtiff hat zwar bereits stattgefunden, denn wir haben mittlerweile von allen Teilnehmenden an der Runde mindestens zwei Beiträge gesehen, doch je mehr Material an Tag 1, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Interaktion noch sichtbarer wird. An Tag 2 und Tag 3 wird es nicht nur wegen dieser fehlenden Interaktion, sondern auch durch die toten Personen deutlich stiller werden. Aus dem Grund schätze ich Tag 1 als entscheidend ein, was das Material angeht.


    Bislang habe ich herausgelesen, dass Bronzi  Neochu  Vix nach aktuellem Stand zumindest mehr zum Lynch von Wattmacks als von Cay tendieren. Von Roxas Memoire hätte ich daher nochmal gern eine Einschätzung und Cay und Wattmacks könnten sich nach den jüngsten Beiträgen auch nochmal zu allen Hefel äußern, denn mittlerweile haben wir neben Vix auch zu Bronzi und Neochu etwas mehr Material bekommen.

  • Bislang habe ich herausgelesen, dass Bronzi Neochu Vix nach aktuellem Stand zumindest mehr zum Lynch von Wattmacks als von schadeniz tendieren.

    Meinen aktuellen Stand habe ich bewusst noch nicht bekannt gegeben.

    Nur weil ich aggressiver gegen Macks pushte, bedeutet das nicht, dass er der von mir vorgeschlagene Lynch-Vote sein wird.

    Gibt da einige Gedanken, die ich bewusst noch nicht geäussert habe.


    Das wollte ich grade richtigstellen, jetzt lasse ich Roxas noch etwas Zeit und haue wieder ab.

  • Darfst du übrigens genauso! :)

    Ohh nein, ich bin doch schüchtern. :3

    BZGL Hefels

    1. die meisten dürften wissen dass ich nicht viele Posts schreibe sondern wenige, die dafür alles zusammenfassen was ich loswerden möchte. Ist auch meinem normalen Tagesablauf geschuldet. das einfach mal so als Info

    2. da die Hefels heute nicht zur Lynchdebatte stehen, bin ich mir unschlüssig, ob es überhaupt eine gute Idee ist, dass wir groß rausposaunen welche Hefel wir scummy finden und welche nicht. Insbesondere von den Hefels selbst, die diese Nacht sowieso nicht sterben. Grund dafür ist, dass mein persönliches Reading an einem Hefel evtl auch Einfluss darauf nehmen könnte, ob ich die selbe Person lynchen will. aber wenn die Maf das heute schon so genau weiß, könnte es ihr leichter fallen den Fokus auf die für sie unliebsamen Hefel zu werfen und n gewissen Bias erzeugen.


    Die Runde ist zwar eine Reading Runde, aber aus sicht der Maf eine reine Manipulationsrunde. Um es der Maf also maximal schwer zu machen wäre es deshalb denkbar ihr noch nicht zu früh die Info zu geben, ob wir von selbst auf einen ML zusteuern oder sie wahrscheinlich eingreifen muss ^^

    Also willst du keine weiteren Gedanken über die Hefels preisgeben und und somit auch ein Stückweit die Chance verbauen unseren aktuellen sicheren Townie Reading-Material zu gönnen und du machst dich so auch schwerer readbar. Tag 1 sind es doch erstmal nur Tendenzen, die sicher nicht in Stein gemeißelt sind. Tun wir mal so, dass Vix Townie ist, dann ergibt sich für mich, dass du oder Roxas der Maf ist.