Wir lernen GFX!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (Erste Schritte des GFXens ~Shiralya)


    MorbitesseWillkommen zur ersten GFX-Aktion im FW-Treff: Wir lernen GFX!Morbitesse


    Kappalores: GFX? Kann man das essen?

    Morbitesse: Nein, GFX kann man nicht essen. Kunst mit Essen zu gestalten gehört zum ehemaligen Kunst- und Handwerk-Bereich (kurz KuH). GFX hingegen steht für "Graphical Effects", also "Grafische Effekte", und bedeutet, dass man aus vorhandenen Ressourcen (also Bildern) oder auch ganz alleine ein digitales Kunstwerk erschafft. Dabei gelten natürlich ähnliche Regeln wie beim normalen Malen oder auch beim Fotografieren, die hier aber einfach mit anderen Mitteln umgesetzt werden. Eine ausführliche Erklärung dazu findet ihr im ultimativen GFX-Guide.


    Miltank: Ich bin jetzt irgendwie überwältigt. Das sieht alles so kompliziert aus. Wo soll man nur anfangen?

    Morbitesse: Diese Aktion ist nun für alle da, die immer schon einmal GFX ausprobieren wollten, aber nicht wussten, wie. So ein mehrere Posts umfassender Guide für eine möglicherweise fremde Software kann ganz schön einschüchternd sein. Deshalb wollen wir uns in diesem ersten Schritt noch gar nicht so weit in die Tiefe bewegen. Selbst wir als FWT-Team stehen beim GFXen noch am Anfang. Zusammen wollen wir nun quasi bei Schritt 0 anfangen und erst einmal GIMP als ein Programm zum Arbeiten kennenlernen. So können wir uns alle gegenseitig unterstützen und Tipps geben. Zusätzlich haben Yara und Akatsuki als Expertinnen ihre Hilfe angeboten.


    Kappalores: Cool! Also was machen wir?

    Morbitesse: Das finale Ziel der Aktion wird es sein, dass sich alle von uns ihren eigenen Teilnahme-Avatar gestalten. Aber, wie gesagt, das kommt erst später. Als Allererstes wollen wir uns mit dem Programm vertraut machen und nach und nach lernen, was man alles Tolles damit machen kann. Also:


    MorbitesseLektion 1 - Zusammenführen von Bildern in GIMPMorbitesse



    MorbitesseAnregungen und letzte HinweiseMorbitesse


    Für unsere ersten Schritte in GIMP soll es das auch schon wieder gewesen sein. Natürlich steht es euch frei, jetzt sofort schon mit verschiedenen Effekten zu spielen und auszuprobieren, was in dem Programm sonst alles noch möglich ist.

    Und jetzt seid ihr an der Reihe. Sucht euch ein paar hübsche Bilder und probiert es selbst einmal aus. Als Hilfe könnt ihr hier in der Ressourcen-Sammlung vorbeigucken. Oder ihr nehmt diese Bilder von Morbitesses Familie und setzt sie in verschiedene Gebiete. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!


    Wichtig: Dieses Topic ist für alles da, was euch bei eurem GFX-Lernen begegnet. Das können eure fertigen Werke genauso sein, wie Fragen zu einzelnen Funktionen. Wenn ihr an irgendeiner Stelle nicht weiterwisst, egal ob sie nun technischer oder kreativer Natur ist, dann schreibt einen Post, damit andere euch helfen können. Genauso sind alle aufgerufen, bei Problemen Hilfestellungen zu geben. Ihr müsst keine Experten sein, um zu helfen oder eure Ideen zu teilen!


    Wenn ihr im Rahmen der Aktion einen Zwischenstand oder ein fertiges Werk postet und kurz etwas zu eurem Vorgehen schreibt, könnt ihr dafür eine Medaille vom Typ Boden oder vom Typ Wasser beantragen.


    MorbitesseÜbersicht der LektionenMorbitesse


    [Startpost] Lektion 1 - Zusammenführen von Bildern in GIMP

    Zwischenlektion - Render und Stocks

    Lektion 2 - Einen Avatar mit Schrift erstellen

    Lektion 3 - Einfache Effekte

    Zwischenlektion - Bildkomposition

    Abschlusslektion - Masken und mehr


    MorbitesseWir wünschen euch viel Spaß beim GFXen!Morbitesse

  • Die Aktion gefällt mir. Ich habe mich auch vorher schon ein wenig darin probiert und folgendes daraus ist entstanden:

    Das schwerste ist wohl wirklich geeignete Hintergründe zu finden. Durch Bisafans' Dex bekommt man ja schon Bilder der Pokemon.

    Gibt es eigentlich einen guten Weg, die Dateigröße zu verringern? Wenn hier ein Avatar hochgeladen wird, ist er entweder zu groß in Höhe und Breite und wird heruntergeschraubt mit Farbverlust oder bei der richtigen Größe(128x128) wäre eine png-Datei im kB-Sinn zu groß. Vielleicht, dass sich nur auf eine bestimmte Anzahl an Farben begrenzt wird, würde das funktionieren?

    Und wie bekommt man die Schrift darauf?

  • Wow, Atlina, das ist ja cool, dass du so schnell schon erste Versuche gezaubert hast! :3 Am besten gefällt mir das Eisenblatt im Wald, das sieht sehr harmonisch aus! Hast du da noch zusätzliche Effekte ausprobiert?

    Gibt es eigentlich einen guten Weg, die Dateigröße zu verringern? Wenn hier ein Avatar hochgeladen wird, ist er entweder zu groß in Höhe und Breite und wird heruntergeschraubt mit Farbverlust oder bei der richtigen Größe(128x128) wäre eine png-Datei im kB-Sinn zu groß. Vielleicht, dass sich nur auf eine bestimmte Anzahl an Farben begrenzt wird, würde das funktionieren?

    Und wie bekommt man die Schrift darauf?

    Wenn es dir nichts ausmacht, zu warten, werden alle deine Fragen in der zweiten Lektion beantwortet. Für die Größe kann ich dir jetzt schon den Tipp geben, es als .jpg-Datei abzuspeichern. Wie die Schrift draufkommt, lernen wir dann beim nächsten Mal zusammen - wir lassen es hier wirklich erstmal ganz gemächlich angehen, um niemanden direkt zu überfordern.

    (Zum Rumprobieren, kannst du dich aber natürlich auch jetzt schon im Werkzeugkasten weiter umgucken, wo auch ein Werkzeug für Schrift zu finden ist ;3)

  • Wow, Atlina, das ist ja cool, dass du so schnell schon erste Versuche gezaubert hast! :3 Am besten gefällt mir das Eisenblatt im Wald, das sieht sehr harmonisch aus! Hast du da noch zusätzliche Effekte ausprobiert?

    Nein, so schnell ging das wirklich nicht. Das ist schon vor über einer Woche entstanden. :grin:

    Ich habe noch eine Ebene Schatten(Deckkraft 50,2) über das Eisenblatt gelegt. Mit der freien Auswahl habe ich das dann auf das Eisenblatt beschränkt und die leuchtenden Stellen von Eisenblatt wieder herausradiert, weil ich dachte, dass das bestimmt besser wäre. Die sollen ja schließlich leuchten. Ein paar gelbe Punkte hier und da für die Glühwürmchen fand ich dann auch ganz schön.

    Die anderen Bilder wurden auch etwas bearbeitet. Aber weitaus weniger. Die Helligkeit war ja so wie sie war in Ordnung.

    Gibt es eigentlich einen guten Weg, die Dateigröße zu verringern? Wenn hier ein Avatar hochgeladen wird, ist er entweder zu groß in Höhe und Breite und wird heruntergeschraubt mit Farbverlust oder bei der richtigen Größe(128x128) wäre eine png-Datei im kB-Sinn zu groß. Vielleicht, dass sich nur auf eine bestimmte Anzahl an Farben begrenzt wird, würde das funktionieren?

    Und wie bekommt man die Schrift darauf?

    Wenn es dir nichts ausmacht, zu warten, werden alle deine Fragen in der zweiten Lektion beantwortet. Für die Größe kann ich dir jetzt schon den Tipp geben, es als .jpg-Datei abzuspeichern. Wie die Schrift draufkommt, lernen wir dann beim nächsten Mal zusammen - wir lassen es hier wirklich erstmal ganz gemächlich angehen, um niemanden direkt zu überfordern.

    (Zum Rumprobieren, kannst du dich aber natürlich auch jetzt schon im Werkzeugkasten weiter umgucken, wo auch ein Werkzeug für Schrift zu finden ist ;3)

    Geduld ist eine Tugend. Ich warte liebend gern und probier dabei ein wenig.

  • Da ich gerade Zufällig das Thema entdeckt habe, habe ich mich auch mal daran versucht. Ich habe dabei eine andere Software benutzt (paint.net) und hoffe, dass ist kein Problem. Ich habe dabei wenig Erfahrung im Bereich GFX aber ich habe schon das ein oder andere Bild/Foto schon bearbeitet mit der Software.


    Ich habe mich dabei versucht ein paar Pokemon in einer etwas düsteren Szene zu setzen und habe dann mit "Frabverlauf" Tool von paint.net anstatt Farbverlauf auf Transparenzverlauf gewechselt und so versucht die Pokemon etwas mehr ins Bild einzupassen und mehr als "Illusion" wirken zu lassen ala "sind die jetzt wirklich da oder träum ich"...hoffe man versteht wie ich es meine. Da ich in den Beiträgen vor mir auch noch was von Schrift gelesen habe, habe ich jene auch versucht einzubinden. Persönlich denke ich, habe ich wahrscheinlich das Thematische bei der Schrift besser getroffen als der Versuch die Pokemon in mehr atmosphärisch Einklangen mit der Umgebung zu kriegen.

  • Habe es heute auf der Arbeit mal nebenbei versucht und da waren meine Möglichkeiten auch eher beschränkt. Bin dann aber doch zufrieden genug, um es mal herzuzeigen. Habe an sich auch nur Farbe, Kontrast, Transparenz, Temperatur und sowas verändert und manche Pokémon gespiegelt. Dann das Bild noch deutlich komprimiert, weil mir beim Endergebnis aufgefallen war, der Hintergrund hat eine viel schlechter Qualität als die eingefügten Pokémon xD.


    Begonnen habe ich mit SnubbullSnubbull, weil ich es liebe und sofort eine Vision hatte dann dachte ich FataliteeFatalitee würde noch super in die Location passen. Schwups fiel mir auf das SnubbullSnubbull gezielt ins Nichts schaut also auch direkt den richtigen Platz für FataliteeFatalitee gefunden. QuabbelsQuabbel Position gefällt mir auch sehr gut, nur bei FeelinaraFeelinara war ich mir nicht ganz sicher :3


  • (Freigestelltes Morbitesse ~Shiralya)


    MorbitesseZwischenlektion - Render und StocksMorbitesse


    Miltank: Im Bereich von GFX habe ich schon häufiger von "Stock" und "Render" gehört. Was ist das eigentlich?

    Morbitesse: Render und Stock sind Begriffe, mit denen man die genutzten Bildressourcen beim GFXen benennt. Ein Render ist dabei so etwas wie das Motiv. Dieses ist nach dem Wortursprung selbstgezeichnet, kann aber auch aus einem anderen Bild ausgeschnitten sein. In unserer ersten Lektion wären also die Pokémonbilder der Render. Stock kommt von Stockfotografien und bedeutet, dass wir es mit einer bestimmten Szene zu tun haben, die quasi "auf Vorrat" und nicht für etwas Spezifisches erstellt wurde. Wenn ihr etwas mehr über die beiden Begriffe erfahren wollt, schaut gerne im ultimativen Guide vorbei (08. Render und Stocks).


    Kappalores: Cool! Wo fang ich an?

    Morbitesse: Es gibt hier im Bereich eine Ressourcen-Sammlung. Dort findet man zum Beispiel dieses Pack #02 (inkl. Starter-Pack), das (durch einen Dropbox-Link) verschiedene Render, Hintergründe und auch Pinsel für Effekte enthält (falls ihr damit ein wenig experimentieren wollt).


    Miltank: Aber was ist, wenn ich schon ein Bild gefunden habe, dessen Motiv ich mag, ich es aber nur als Render ohne Hintergrund verwenden möchte?

    Morbitesse: Das ist auch kein Problem, es gibt nämlich die Möglichkeit, einen Render mithilfe von GIMP auszuschneiden. Das geht folgendermaßen:


    MorbitesseEinen Render freistellenMorbitesse


    MorbitesseDie nächste Lektion zu Avataren folgt am DonnerstagMorbitesse

  • Ich habe mir auch mal GIMP runtergeladen dafür, da in meiner Bearbeitungssoftware ich da nicht so einfach Bilder ausschneiden konnte und ich dann auch mit den Tipps hier besser mitlernen kann.

    Ich habe dabei dann ein Bild rausgesucht, das Motiv ausgeschnitten und gleich wieder in einen Background eingefügt. Anfangs wollte ich was mehr Complexes zum Ausschneiden auswählen aber mich dann doch erstmal für etwas simpleres entschieden.

  • Ich muss sagen, ich mache das bisher eher anders herum. Also dass ich den Hintergrund wegschneide, indem ich diesen in die Pfade einschließe und dann auf entfernen auf der Tastatur drücke. Das funktioniert ganz gut in kleinen Portionen, weil ich immer daran denke: "gleich bau ich einen Fehler ein".

  • (Wir lernen GFX ~Shiralya)


    MorbitesseWillkommen zur zweiten Runde!Morbitesse


    Kappalores: Hey, das war schon mal spaßig! Was machen wir jetzt?

    Morbitesse: Ich freue mich, dass es so viele tolle Werke gab, die ihr hier ausgestellt habt. Und über die Motivation für die weiteren Lektionen! Jetzt widmen wir uns dem nächsten großen Schritt, der zweiten Lektion im Bereich des GFXens: Wir erstellen einen Avatar mit individuellem Text!


    Miltank: Aber war das nicht schon das Ziel der Aktion?

    Morbitesse: Ja, ganz genau. Da seht ihr schon, wie einfach das doch ist! Die Aktion wird mit der zweiten Lektion aber noch nicht abgeschlossen sein. Nein, nein. Wir wollen uns nämlich gerne noch einmal mit allen von euch zusammensetzen und uns über das GFXen unterhalten!


    Kappalores: Ein Chatabend?

    Morbitesse: Ja, ganz genau. Im nächsten Post werdet ihr noch zusätzliche Informationen dazu erhalten. Der Chatabend kann zum allgemeinen Plaudern, zum direkten Austausch bei Problemen oder beim Finden von Inspirationen genutzt werden. Also selbst wenn ihr bis dahin keine Zeit hattet, etwas auszuprobieren, seid ihr herzlich eingeladen! Zunächst aber folgt die zweite Lektion, die uns freundlicherweise von Yara zur Verfügung gestellt wurde:


    MorbitesseLektion 2 - Einen Avatar mit Schrift erstellenMorbitesse



    MorbitesseAusblickMorbitesse


    Wie bereits eingangs erwähnt, ist dies noch nicht das Ende der Aktion. Als erstes wird die Ankündigung für den Chatabend folgen, an dem wir uns mit euch über eure Fortschritte und alles, was sonst mit dem GFXen zu tun hat, unterhalten wollen. Außerdem möchten wir euch auch noch ein paar Effekte näherbringen. Auch darüber können wir uns am Chatabend austauschen. Wenn ihr einen Effekt habt, bei dem ihr Hilfe braucht oder etwas aus dem ultimativen GFX-Guide nicht ganz versteht, fragt einfach nach. Vielleicht lässt sich ja sogar etwas davon in die letzte Lektion einbauen. Bedenkt aber, dass viele von uns allen noch immer auf dem Anfängerniveau sind - allerdings werden euch sicherlich auch Expert:innen weiterhelfen, wenn sie die Probleme sehen.

    Wir freuen uns auf eure weiteren Ideen und Umsetzungen!


    Wichtig: Achtet bei den genutzten Bildern auf das Urheberrecht und fragt im Zweifelsfall nach, ob ihr sie verwenden dürft.

  • MorbitesseWir lernen GFX! - ChatabendMorbitesse


    Wie bereits im vorherigen Post erwähnt, wollen wir mit euch einen Chatabend durchführen, um uns über GFX zu unterhalten. Habt ihr Fragen oder Ideen? Wollt ihr Anregungen oder Hilfe? Oder habt ihr einfach nur Lust mit anderen, die die Bildbearbeitung ausprobieren oder vielleicht sogar schon mehr Erfahrung damit haben, ins Gespräch zu kommen? Egal, an welcher Stelle eures Weges ihr steht, alle sind herzlich willkommen!


    Der Chatabend findet am Samstag, den 8.7.23 statt und beginnt um 19:00 Uhr!


    Im Gegensatz zu anderen FW-Chatabenden wird es kein strammes Programm oder große Aktionen geben. Hauptsächlich wollen wir mit euch plaudern und uns über das GFXen austauschen. Wir haben zwar eine Kleinigkeit für euch vorbereitet, aber beachtet, dass es keine Medaillen allein für die Teilnahme am Chatabend geben wird. Stattdessen könnt ihr für Wasser- oder Bodenmedaillen eure (vielleicht durch den Chatabend inspirierten) Werke hier ausstellen. Oder ihr schreibt über 350 Nachrichten für eine Geistmedaille.


    MorbitesseWir freuen uns darauf, euch am 8.7. im Chat begrüßen zu dürfen!Morbitesse

  • (Zu viel? ~Shiralya)


    MorbitesseWillkommen zurück!Morbitesse


    Kappalores: Nur Bilder aufeinanderzuklatschen ist langweilig!

    Miltank: Ja, das kann doch nicht der einzige Sinn hinter GFX sein.

    Morbitesse: Nein, ganz und gar nicht. Wie schon in der ersten Lektion erwähnt, geht es darum, digitale Kunstwerke zu erschaffen. Dazu nutzen wir nicht nur Stocks, sondern setzen Effekte ein, um unsere Render möglichst gut aussehen zu lassen.


    Miltank: Und wie macht man das?

    Morbitesse: Um das zu erklären, hat Akatsuki eine Lektion für euch vorbereitet. Insbesondere geht es dabei um die Nutzung von Licht im Hintergrund eures Werkes.


    Kappalores: Au ja, los geht's!


    MorbitesseLektion 3 - Einfache EffekteMorbitesse



    MorbitesseFazitMorbitesse


    Diese erklärten Möglichkeiten für Effekte sind natürlich nicht alle Möglichkeiten die es gibt, aber ein guter und schneller Start in die Materie. Probiert euch frei aus, probiert bei den Effekten unterschiedlichste Ebenenmodi aus und scheut euch nicht auch mal Fotos zu benutzen, die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht wie eine Ressource aussehen.


    Tipp: Erinnert ihr euch an die Ressourcen-Sammlung aus der letzten Zwischenlektion? Im Pack #02 (inkl. Starter-Pack) findet ihr auch verschiedene Möglichkeiten für solche Effekte.


    MorbitesseWir sehen uns beim Chatabend!Morbitesse

  • Okey also das Kapitel mit Effekten werde ich mir die Tage nochmal genauer anschauen und ein andere Motiv dafür nehmen. Ich habe jetzt was zusammen gebastelt, aber ich habe eine ganze Weile gebraucht um einen "Fehler" auszumerzen. Ich habe den Render ausgeschnitten gehabt und auf eine neue Ebene gepackt aber da war er noch "schwebend" wodurch jedesmal beim Ebenen-Modus wechseln der Render nicht present war. Aber ich habe jetzt was hinbekommen und habe den Ebenen-Modus "Nachbelichten" genommen. Ich werde wahrscheinlich nach dem letzten Kapitel auch ein eignes Thema aufmachen, wo ich dann mehr und mehr mein GFX Fortschritt posten werde, weil mich das Thema schon seit Jahren interessiert hat aber nie wirklich einen Anfang finden konnte. Vielen Danke für alle bisherigen Guides.


  • Doppelpost jippi~

    Ich habe mich mal an Profilbannern probiert und dabei versucht das gelernte anzuwenden. Nachdem ich bei Shiralya nach der Größe für jene gefragt habe, wurde mir ein Blog-Post von Frechdachs gezeigt und habe dort seine Vorlage dafür genommen. Danke an euch beide!

    Dabei habe ich mir diesmal kein Pokemonmotive ausgewählt sondern bin auf einen Anime Character gegangen und den anderen Profilbanner auf ein Videospiel. Ich habe die beiden Versuche über gestern und heute erstellt. Dabei habe ich oft überlegte "was kann man noch hinzufügen oder verbessern" und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Sie sind nicht (für mich) sehr gut aber ich bin an einem Punkt, wo ich nicht weiß, wie ich noch Dinge noch großartig verbessern kann oder "besser" aussehen lasse. Wahrscheinlich brauch ich einfach mehr Übung.

    Jedenfalls sind hier meine beiden Banner:


  • Erstmal vielen Dank an Akatsuki , Shiralya und Yara für dieses ausführliche Tutorial, was so gemacht worden ist, dass es sogar einen Laien wie mich dazu motivieren konnte, mal auszuprobieren, einen Avatar zu erstellen (ich habe bislang GFX noch nie versucht). In Anbetracht der Uhrzeit muss ich wohl festhalten: Es hat mir offensichtlich zumindest so viel Spaß gemacht, dass ich die Zeit dabei vergessen habe :'D



    Ich hab dabei nur die Render aus diesem Thema verwendet (Mollimorba, Hypnomorba und Morbitesse) sowie ein paar meiner eigenen Fotografien (blauer Pfau, lila Blüte) und mich sehr stark an den Beiträgen von euch orientiert, also den Hintergrund mit Pipette sowie Pinsel erstellt und im Anschluss daran immer wieder Bilder als neue Ebene in einem anderen Ebenenmodus eingefügt. Am Ende ist dann noch der kleine Schriftzug hinzugekommen. Feedback ist gern gesehen, denn ich habe die Vermutung, dass ich es mit den Effekten vielleicht etwas übertrieben haben könnte? :x

  • Feedback ist gern gesehen, denn ich habe die Vermutung, dass ich es mit den Effekten vielleicht etwas übertrieben haben könnte? :x

    Ich bin zwar jetzt kein Profi und selbst noch am Lernen und Herumtesten, aber ich finde es recht gut gelungen!

    Dazu ist ja auch sowas wie Effekte und allgemein das anpassen immer etwas Geschmackssache. Ich hätte währscheinlich den Effekt, welche man bei der Hand sieht und sich zum Körper erstreckt, etwas anders gemacht. Sonst könntest du bestimmt im Hintergrund auch noch etwas mehr herum probieren und vielleicht auch das mal probieren, was im letzten Kapitel angesprochen wurde. Die Grenzen sind dein Einfallsreichtum. :thumbsup:

  • MorbitesseChatabend-ErinnerungMorbitesse


    Hey, alle zusammen!

    Nicht vergessen, heute Abend um 19:00 Uhr treffen wir uns alls im Chat, um über das GFXen zu plaudern. Wir freuen uns über euer zahlreiches Erscheinen!

    MorbitesseBis später!Morbitesse