Summer Season 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jujutsu Kaisen S2


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mag das Opening. ^^


    Ich verstehe den Hype um Gojo auch nicht so ganz, meine ja, ich mag ihn / find ihn in Ordnung, aber der Hype ist weird. Die Vergangenheit um ihn und dem Antagonisten herum find ich bisher toll in Szene gesetzt und ja, ich fand das wurde ziemlich emotional und hatte einen tollen Kampf, was ich aber an Jujutsu Kaisen halt am wenigsten mag ist, dass Gojo sehr das Spotlight stiehlt, finde ich halt.

    Speziell in der letzten Episode war es toll es zu dem Kampf kommen zu sehen und Jujutsu Kaisen / Attack on Titan / MAPPA-Kämpfe sind immer eine Offenbarung anzusehen. <3


    UND ich mag Jujutsu Kaisen als Anime sehr und er ist von den neu Angelaufenen definitiv mein Lieblingshounen. Muss zugeben, dass ich Hell's Paradise noch nicht begonnen habe und mir wurde gesagt ich würde den sehr mögen?


    85/100




    Undead Girl Murder Farce


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was für ein OP, I like!


    Nun zu den neu Angelaufenen und ich hab es wirklich nicht erwartet drei Horror / Dark Fantasy/MysteryAnime in einer Season zu haben.

    Hab mal mit Undead Girl Murder Farce begonnen und es definitiv nicht bereut.


    Ein Oni Hunter, der selbst zur Hälfte Dämon ist, trifft auf den ... Kopf einer enthaupteten, unsterblichen Frau, die von ihrer Maid begleitet wird. Sie bietet dem Oni Hunter einen Deal an: er soll einen Weg finden sie zu töten und erhält dafür eine längere Lebensspanne, da ihm die Zeit davonläuft. Er fragt sie dann, ob sie wirklich sterben will oder ob sie ihren Körper zurückbekommen.


    Mochte die Prämisse und Atmosphäre bisher, also ist sicher Wert ihn zu Ende zu sehen und ich mag den schwarzen Humor der Dialoge. Für manche vielleicht etwas zu edgy oder allgemein zu makaber, aber lmao...



    Das ist kein romantischer Kuss btw. Sie bietet ihm Speichel an um seine Lebensspanne zu verlängern.

    Der ganze Anime ist etwas deranged, ich mag den. xD


    80/100 bisher, ich will sehen wohin es führt

    Ich mag auch die Murder Mystery sehr und es gibt Vampire und... ich mag's, inklusive dem Stil und allem.



    PS: Bungou Stray Dogs S5 leider noch nicht begonnen. ^^'



    PPS: Hat schon jemand den hier begonnen?

    Der sieht interessant aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von den aktuellen Simulcasts schau ich tatsächlich nur zwei, der Rest interessiert mich nicht wirklich oder ich mag wie bei Jujutsu Kaisen S2 erst warten, bis alle Folgen draußen sind, weil ich genau weiß wie es mir mit S1 ging xD




    Horimiya The Missing Pieces


    Das muss natürlich sein, hab den Main-Anime ja auch mehrmals verschlungen. Ich kann Hori immernoch nicht wirklich ausstehen, aber Izumi rettet natürlich wieder und ich mag die Sidestorys sehr gerne. Ist was tolles für Zwischendurch und ich freu mich schon auf die kommenden Folgen :3







    Masamune-kun's Revenge Season 2


    Ja ich weiß. Ich wollte nicht weitersehen. Natürlich hab ich es trotzdem gemacht, eigentlich hab ich es anfangs nur nebenbei laufen lassen weil ich nach der Katastrophalen Season 1 wirklich gar nichts mehr erwartet habe. Umso größer die Überraschung, dass es tatsächlich ziemlich zügig Fahrt aufnahm und endlich mal spannend weiterging. Wieso nicht gleich so, man. Wieso muss man dafür erst Season 1 verunstalten und hoffen, dass die Leute bei S2 noch reinschauen? Mittlerweile freue ich mich auf jede neue Folge und hoffe inständig, dass es das aktuelle Niveau halten kann und zum Ende hin nicht wieder total abstürzt.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Jujutsu Kaisen S2


    Speziell auf Episode 5 bezogen, wow da ist so viel Spannendes passiert und Yuki Tsukumo hat schon in S1 mein Interesse geweckt (she's so cool, srsly) und nun hat sie ihre Motivation in dem Gespräch erklärt, da bin ich gespannt was daraus wird, und hab ich schon hundert Mal gesagt, aber Frauen in Jujutsu Kaisen, die sind so... LIEBE. *CHEF KISS*


    Dann war da noch das Gespräch zwischen Goujo und Geto, das mich auch weggehauen hat und als ich den Anime begonnen habe, hätte ich mir nicht gedacht, dass er so viele interessante und ideologische Konflikte enthält.

    Finde es auch toll, dass die Shounen heutzutage auch sehr viel mehr Fokus auf die erwachsenen Charaktere setzen und ihnen interessante Arcs und sehr viel Einfluss in der Story gibt.


    Wusste erst nicht, ob ich den Zeitsprung in die Vergangenheit mochte anstatt gleich am Ende von S1 anzusetzen, aber ja ich mag ihn sehr.


    Versteh btw. nicht weshalb Leute über die Animation und den Stil meckern, das sieht so fantastisch aus wie immer.




    Undead Girl Murder Farce


    Hier muss ich noch die letzten beiden Folgen nachholen, aber awesome.


    Episode 5 ist an "80 Tage um die Welt" angelehnt und es gibt eine neue Mystery, und ja sure, werfen wir noch Holmes, Watson und Arsene Lupin mit hinein, einfach weil man es kann und es ähm, passt einfach alles zusammen.


    Neben der Atmosphäre in dem Anime, find ich die Dialoge sehr speziell geschrieben, sehr witty und sie sind nicht nur interessant, aber die Dialoge alleine in dem Anime, sind ein großer Entertainment-Faktor und ich wünschte, der Anime würde bekannter werden. :heart:






    Zom 100


    I LIKE!

    Kapitalismus- und Work Culture-Kritik getarnt als witziger Zombieanime und er ist auch tatsächlich sehr lustig.

    Der Protagonist ist ein Wage Slave in einem Unternehmen, das ihn ausnutzt und als dann dann die Zombieapokalypse ausbricht (wobei hust, die Zombies auf gar keinen Fall symbolisch für Wage Slaves stehen sollen xD), ist er froh, dass er nicht zur Arbeit gehen muss und leben kann.

    Die Zombies explodieren in Splatoon-Farben und bluten und uhm, furzen Splatoon-Farben und es GIBT EINEN VERDAMMTEN ZOMBIEHAI ganz in Sharknado-Manier. Es ist extrem weird, aber ich mag den Anime wirklich sehr. xD


    Not so fun Fact: Das Unternehmen, das den Protagonisten ausnimmt, steht für OLM, das Studio, das Pokemon und paar andere Dinge produziert, da sich die Gründer des neuen Studios von OLM abgesetzt haben.





    My Happy Marriage

    (Dropped)


    How to Tradwife - The Anime.


    Ich wollte wieder eine gute Romanze sehen, aber diese gibt mir ... Bad Vibes.

    Natürlich ist es zu verstehen, dass die Protagonistin nicht sofort auf sich rauskommt, nachdem sie ihr gesamtes Leben derart kleingehalten wurde, aber ich find die Darstellung dieser submissiven Waifus in Anime ziemlich eklig, vor allem weil es auch positiv gesehen wird wie sie den Lord behandelt.


    Sie ist wie ein gekickter Welpe, die dankbar drum ist, dass sie nicht mehr misshandelt wird, und ich versteh das in gewisser Hinsicht, aber es gibt kaum andere weibliche Charaktere, die besser dargestellt sind, und es sieht so aus, als würde der Anime ihre submissive Art befürworten.

    Dazu kommt halt, dass es so einige männliche Weebs gibt, die solche kleinen, armen Hascherl ohne viel eigene Meinung, die gerne ihren Mann pleasen etc. am liebsten zu ihren Waifus erküren, und kA, der ganze Anime gibt Bad Vibes ab.


    Außerdem finde ich das Storytelling oder Darstellung der weiblichen Charaktere an sich sehr sexistisch, ausgenommen der alten Haushälterin, aber nunmal der jüngeren Frauen. Da ist die perfekte Waifu und dann ist da die intrigrante Bitch, die dauernd gegen die arme Protagonistin intrigriert und sie misshandelt, weil sie selbst den Bishie heiraten möchte, und das ist so überzogen dargestellt, ich kann es überhaupt nicht leiden. Der Anime hat irgendwie eine starke "Madonna-Whore-Komplex" in der Darstellung der weiblichen Charaktere.


    Der Lord selbst ist ganz okay, aber er ist auch solch ein White Knight...

    Hab gar keinen Spaß dran, DROPPED.

  • GIBT EINEN VERDAMMTEN ZOMBIEHAI ganz in Sharknado-Manier. Es ist extrem weird, aber ich mag den Anime wirklich sehr. xD

    Das war bisher neben Shizuka auch das einzige Highlight. Witzig ist es, aber kein Highscore. Aber man hat halt auch erst so ab Folge 2-3 den Eindruck dass das Unterhaltsam ist. Folge 1 war richtig schlecht, also nicht nur ein bisschen. Kritik in aller Ehren, aber dies war einfach dumm stilisiert. Außerdem ist halt auch jeder selber Schuld der sich als Arbeitnehmer so behandeln lässt.

    Aber davon ab ist es seit Folge 2 schon lustig und ich hoffe auf mehr Shizuka Momente.

    Der Anime bringt aber auch, nicht nur allgemein, sondern auch durch Shizuka und den MC einen tollen Kontrast in die Serie. Erst Shizuka die halt einfach leben will und dafür alles tut (Training, Schlaf, Ernährung etc) und auf der anderen Seite der NC der einfach sagt: Fuck it. Bevor ich ein Zombie werde will ich diese 100 Dinge noch erledigen 🤣🤣🤣 (auch wenn ihm keine 40 eingefallen sind bisher) und dann eben auch die Entstehenden Schwingungen wenn somit Sicherheit auf Wahnsinn trifft.


    Schaue es bisher auch sehr gern, was zum Start nicht der Fall wahr, aber mit viel Wohlwollen würde ich dem max ne 7/10 bisher geben, eher 6.


    Bastet auf Netflix ist dazu nen Live-Action Film, ich glaube auch mit dem Hai 🦈, aber ich schaue ja keine LiveAction Movies.

  • Was? Die erste Folge war fantastisch, von dem Directing, der Animation und allem. Kann ich ehrlich gar nicht nachvollziehen.


    Muss man sich schon etwas verarscht fühlen, wenn man hartes Training durchzieht und dann kommt der Kerl an, der einfach noch einen Blast haben will, bevor er stirbt. Versteh ich ehrlich gesagt.


    Ja, ich auch selten. Dafür muss mich etwas schon sehr interessieren, damit ich Live Action Serien oder Filme schaue. ^^"

  • Ist wirklich eher eine schwache Season aber Undead Girl Murder Face hab ich bisher nicht gesehen, weil ich mir bisher nichts so wirklich darunter vorstellen konnte. Aber ich hab noch niemanden was so richtig negatives darüber sagen hören. Daher werd ich mir das Ganze auch mal anschauen.

  • Ist wirklich eher eine schwache Season

    Was wahrscheinlich daran liegen mag, dass nur einige Fortsetzungen interessant sind. BSD S5, JJK S2 & LinkClick S2 schaue ich neben ZOM 100 aus der jetzigen Season an. Ist nur meine Meinung, aber mich hat jetzt auch nichts großartig angesprochen, was daran auch etwas ändern könnte.

  • Dass die Season dürftig ist, sehe ich genauso, aber habe ich ja schon von Anfang an prophezeit.


    Was wahrscheinlich daran liegen mag, dass nur einige Fortsetzungen interessant sind.

    Fortsetzung sind selten das Problem einer Season, ob interessant oder nicht liegt ja immer im Auge des Betrachters. Das große Problem sind fehlende Neustarter mit Potenzial. Und diese scheint es diese Season nicht zu geben oder betreffen maximal eine Handvoll.

    Bin ja immer auf Facebook in einer sehr aktiven Gruppe die je Season ihren Namen ändert. Dort wurde sich immer angeregt unterhalten und ausgetauscht und auch aus manchen Folgen so 6teilige Collagen gepostet um den Leuten von einer Show einen Eindruck zu schaffen. Auch dies passiert in dieser Season nicht, dort ist der sonst rege Austausch kaum vorhanden. Was für mich ein Zeichen dafür ist, dass die Season halt wirklich schlecht ist. Aber gut, persönlich habe ich auf meiner Watchlist auch keine 5 Titel die ich mit 8 oder aufwärts bewerten werde. Bei keiner Show hat man das Gefühl "oh neue Folge muss ich sehen", eher ein "oh neue Folge, dann schaue ich die eben nachher mal".


    Und zu den Fortsetzungen? Die überzeugen meiner Meinung nach auch nicht restlos, gerade von Jobless Season 2 bin ich in Anbetracht von Season 1 schon, ja so würde ich es sagen, etwas enttäuscht. Was an so Kleinigkeit wie einem richtigen OP liegt, was es vorher nie so in dieser Art gab. Da lief die Show weiter und zeigte Eindrücke der Umgebung etc wenn das OP lief.

    Aber naja, seit Samstag läuft Anos wieder, hoffe dies hat die Pause gut genutzt 🤣


    Aber naja, könnte das berühmte Sommerloch sein. 


    Denn wenn ich mal so geschaut habe was in der nächsten Season anläuft, dann wird diese wohl wieder überragend. Zumindest hat sie das Potenzial dazu. Egal ob Neustarter oder Fortsetzungen. Aber schon die Fortsetzungen: The Saint's magic power is omnipotent 2, AoT Finale, Eminence in Shadow 2, Death mount death Play 2, Spy x Family S2, Goblin Slayer 2...... Und so viel mehr.

  • So gehen die Ansichten auseinander. xD

    Finde die Season richtig gut und kann gar nicht so viel sehen wie ich möchte, und werde das wieder irgendwann anders tun haha.

    Kenshin schau ich zumindest noch rein. Mal schauen auf welcher Plattform, wobei ich nicht denke, dass der Autor großen Gewinn vom Streaming auf dem deutschsprachigen Crunchyroll hat, aber er ist halt auch ... yikes. Bzw. kann man mal reinschauen, hatte beim Original auch in Folge 3 oder so vergessen weiterzusehen.

    Helck ist auch nice, hat aber 24 Episoden, was mich etwas abschreckt für einen Comedyanime tbh, daher mal sehen.

    An Dark Gathering bin ich va an der Horror-Atmosphäre sehr interessiert.

    Gene of Ai sieht interessant aus, da kann man zumindest reinsehen. Werde ich auch irgendwann. xD

    Und vor allem kam auch der neue Miyazaki-Film raus. Warte drauf, ob's in deutschsprachige Kinos kommt. :heart:


    Insgesamt finde ich auch, dass es insgesamt zu viel wird, was an neuen Anime erscheint, daher "sortier" ich zu Beginn dann schnell Anime aus, die vielleicht sonst ganz gut gewesen wären, aber ich hab keine Lust mich so sehr zu überladen.

  • Was wahrscheinlich daran liegen mag, dass nur einige Fortsetzungen interessant sind. BSD S5, JJK S2 & LinkClick S2 schaue ich neben ZOM 100 aus der jetzigen Season an. Ist nur meine Meinung, aber mich hat jetzt auch nichts großartig angesprochen, was daran auch etwas ändern könnte.

    Gut die Fortsetzungen interessieren mich nicht so sehr. Ich hab die erste Season von Jujutsu Kaisen gesehen und ich find es nicht so interessant wie viele andere und Isekai insbesondere Reincarnation-Isekai ist nicht meins. Also hab ich schon einen eher limitierten Pool in der Season ansich. Dark Gathering verfolge ich am aktivsten momentan aber da kenn ich auch die Vorlage.


    Schlimm ist das aber ansich nicht ich hab noch viele alte Filme und Serien die ich nachschauen kann diesmal. Ist ja auch mal ne Gelegenheit.

  • Finde die Season richtig gut und kann gar nicht so viel sehen wie ich möchte, und werde das wieder irgendwann anders tun haha

    Die aufgezählten sind nun aber auch nicht wirklich "viele" 🤔

    Klar gehen Meinungen auseinander, ohne Frage, aber in einer Season so 5-8 Serien die ein 8+ Rating haben macht die Season immer noch nicht gut. Gerade wenn man in anderen Seasons 10-20 dabei :D.

    Bin eh ne sonderbare Spezies, aber was ich diese Season schaue ist mit nicht einmal 20 sehr wenig^^



    Ich hab die erste Season von Jujutsu Kaisen gesehen und ich find es nicht so interessant wie viele andere

    Dem kann ich nur beipflichten :D

  • Finde die Season richtig gut und kann gar nicht so viel sehen wie ich möchte, und werde das wieder irgendwann anders tun haha

    Die aufgezählten sind nun aber auch nicht wirklich "viele" 🤔

    Klar gehen Meinungen auseinander, ohne Frage, aber in einer Season so 5-8 Serien die ein 8+ Rating haben macht die Season immer noch nicht gut. Gerade wenn man in anderen Seasons 10-20 dabei :D.

    Bin eh ne sonderbare Spezies, aber was ich diese Season schaue ist mit nicht einmal 20 sehr wenig^^

    Naja, Bungou und Link Click hatte ich noch nicht begonnen, aber nicht hinzugezählt, weil es für mich klar ist, dass ich die Sequels mal in nächster Zeit sehe.

    Ja, da stehst du auch nicht alleine da, das machen wohl so einige Animefans so. Mir reichen da schon 5 pro Season und mehr sind gut, werden aber auf später verschoben.

    Die Nächste ist da auch voller, nicht nur AOT, Frieren und Apothecary Diary, sondern auch drei gute Filme. ^^

    Dr. Stone hust, sollte ich immer noch die erste Season sehen.

  • Bin eh ne sonderbare Spezies, aber was ich diese Season schaue ist mit nicht einmal 20 sehr wenig^^

    Falls es euch tröstet, ich schaue in dieser Season genau zwei Sachen, nämlich Bungou Stray Dogs und Undead Girl Murder Farce. Man kommt einfach zu nichts xD Aber immerhin kommen beide am gleichen Tag raus, deswegen kann man einen schönen Anime Mittwoch mit ner Freundin draus machen ;)


    Beide gefallen mir sehr gut und irgendwann lasse ich mal einen ausführlicheren Kommentar da. Taggt mich einfach mit Gruppenzwang, wenn die Season sich dem Ende nähert, vielleicht gesellt sich ja was von der Liste dazu xD (Tsurune, das im Moment geschaut wird, ist leider kein Seasonal ^^°)


    Ach ja, Bastet , es ist durchaus ligitim, mit Bungo noch zu warten, weil es einfach ein großer Arc ist und das wöchentliche Warten so herrlich gemein ist xD Also wenn du nicht in diesen "Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht"-Zustand verfallen wirst, kannst du das ruhig bis zum Ende aufschieben. Ich muss ja noch verarbeiten, dass ich den Anime erst seit Mai kenne und er nach dieser Staffel (fast?) auf dem gleichen Stand wie der Manga sein wird T_T

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

    Einmal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

  • So, für mich ist die Season nahezu vorbei und es wird Zeit für ein kurzes Review:


    Jobless Reincarnation 2

    8,5/10

    Bisher nicht ganz auf dem Niveau der ersten Staffel. Liegt einerseits am eher unspektakulären und wenig ernsten Inhalt, aber auch animationstechnisch wurde bisher kein Highlight gesetzt. Ich hoffe mal das Studio spart sich ihre Kräfte für die wirklich wichtigen Szenen die noch kommen werden auf, denn Staffel 1 habe ich von der Optik her deutlich schöner in Erinnerung. Für mich ist dieser erste Teil der zweiten Staffel nur ein Übergang der notwendig ist, aber selbst nicht sonderlich viel zu bieten hat.

    Und Eris fehlt natürlich :tired:


    Rental Girlfriend 3

    4/10

    Der Film-Arc war nochmal ein kleines Highlight in diesem Haufen Müll, weil Kazuya sich da zumindest zeitweise nicht wie der letzte Affe aufgeführt hat. Ahhh, ich hasse den Kerl mittlerweile einfach so sehr und er hat Chizuru auch gar nicht verdient. Würde viel eher zu Sumi passen, mit der er es wenigstens schafft einen normalen Umgang zu pflegen. Aber auch Chizuru geht mir so langsam auf die nerven, da auch sie die Beziehung null voran treibt. Sicherlich spricht hier auch der Hass aus mir, den ich aufgrund des Mangas entwickelt habe, aber diese Staffel ist wirklich stellvertretend dafür: Einzelne Lichtblicke umgeben von einem großen "Absolut nichts passiert".


    Helck

    7,5/10

    Immerhin eine Neuerscheinung in dieser Season, die mich überzeugt hat. Es hat ein wenig was von One Punch Man, mit ähnlich stumpfem Humor und overpowertem Hauptcharakter. Habe schon mehrfach gehört, dass es von der Story her bald ernster werden soll, kann mir aber nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll. Bin trotzdem gespannt drauf.

    Und Vermilio ist 1 cutie.


    Liar Liar

    4/10

    Anstatt hier selber was zu schreiben zitiere ich einfach mal einen Kommentar aus dem Netz, der meine Meinung 100% widerspiegelt:

    "This should be renamed to Bullshit Bullshit, I can't even keep up anymore with all the ridiculous bs that's happening in this show anymore. It's a shame because the premiere was really fun." (Quelle)

    Immerhin war Sarasa cute, sonst hätte ich es wohl gedroppt.



    TL;DR: Für mich eine der schwächsten Seasons die ich je gesehen habe... Immerhin kann die nächste nur besser werden^^

  • Wobei ich in die Kategorie auch noch The Dreaming Boy is a Realist" einfügen würde. Ich weis, dass das was die Charaktere benutzen Wörter sind aber was dabei herauskommt als Dialog ergibt so wenig Sinn. Manchmal wirkt das so als hätte man nur Wörter in einem Wörterbuch nachgeschlagen und benutzt die weil die cool klingen.

  • Ich habe kaum was geguckt - diese Saison. Will aber auch weniger gucken. Hab auch noch andere Hobbies und mit der Zeit übersättigt man vom Durchschnittskram ... und entwickelt einen guten Blick dafür, was man mögen könnte und was nicht.


    Masamune-kun no Revenge die zweite Staffel ... hat mir sogar besser gefallen, als vorige Staffel. (Da war weniger Progress. Hier wirkte es besser konstruiert vom Aufbau. Wenn auch einige Schwächen. Hätte mir das Ende anders gewünscht. Wirkte aber noch "rund".)


    Ayaka war ganz okay. Nicht so besonders. Aber auch nich schlecht.


    Die beiden andern Sachen - noch nicht ganz fertig - mag bzw. mochte ich dagegen mehr: Ao no Orchestra unterhält recht gut. Ganz am Anfang wirkte es ja eher so als könnte es starken Fokus auf dem blauhaarigen Main + das Girl haben (die etwas zu tsunderig rüberkam). Legte sich aber - mit gut Fokus auf andern Dingen.


    Mushoku Tensei ist der Knaller - die Fortsetzung hier. Ich find das echt genial, wie man den ganzen Service, etc. - so unterbringt, ohne dass es stört. (Sonst nervt das in Anime. Weil es halt auch oft auf Kosten anderer Dinge geht. Aber hier ist der Rest/Drumherum so gut gemacht ... man könnte endlos weitergucken.)



    Ansonsten noch Baki. Bin ja nie so in JoJo reingekommen. Baki ist ja auch irgendso mehr so pure Action und Fights - aber fa find ich die Chars irgendwie lustig. :D Hier kann Netflix auch ruhig noch mehr nachlegen. Bin noch nicht ganz durch mit dem Gucken. Kengan Ashura geht es auch noch weiter glaub die Tage.

  • Wobei ich in die Kategorie auch noch The Dreaming Boy is a Realist" einfügen würde

    Dem knn ich wiederrum so gar nicht zustimmen.

    Während die Aussage zu Liar, Liar vollkommen korrekt ist, so war diese Show doch eine der besten der Season.

    Ja, der Maßstab ist in dieser Season nicht wirklich hoch, dennoch machte dies Spaß.

    Auch wenn LN Reader da was anderes behaupten, so wirkt zumindest diese Staffel so als würden die MC fortschritt machen.

    Ein Gefühl was man seit mehreren Staffeln Rent a Girlfriend überhaupt nicht mehr hat. Und auch die Entwicklung in S1

    war zumindest eine teils lustige und auch vernünftige, wo man merkte die Chars werden reifer.

    Und man sah auch, wie Leute plötzlich Anfangen Dinge wertzuschätzen, wenn sie weg sind, einfach weil man es

    als gegeben angesehen hat.


    Am Ende des Tages auch nur eine 7/10, was aber in dieser Season schon ein Highscore ist :D

  • Da diese Season allgemein nicht so cool war, versuche ich es mal im Schnelldurchlauf. Leider klappt dies zumeist nicht 😭



    Fangen wir einmal mit den 2 besten Shows an, leider war eines davon nur ein 1Teiler, dem aber eine Serie bereits versprochen wurde.


    Fate/strange Fake -Whispers of dawm- = 9/10


    Wer Fate liebt, wird auch diese Show lieben. Nicht wie die Stay Night Sachen stammt Strange Fate von A-1 und nicht Ufotable. Doch ist dies schlimm? Nein keines Wegs, denn A1 macht auch einfach immer einen sehr geilen Job bei angesagt Shows. Und genau da hört man es, geile Show! Die Kämpfe sind einfach so genial animiert und nicht nur ein buntes flimmern wie ab und an bei Ufotable, sondern schön durchdacht. Doch was macht dieses Fate? Es zeigt den Kampf um einen falschen Heiligen Gral in Amerika und uns bekannte Charaktere (sowohl Master als auch Servants) zeigen das typische Gralskrieg Szenario, ein paar Neue kommen natürlich wie immer dazu. Das Fate Franchise bedient sich also seiner typischen Stärken und setzt diese wie immer gut an. Doch wann spielt dieser Krieg um den falschen Gral? Einige Jahre nachdem 5. Gralskrieg in Japan (den Stay Night Krieg). Mit dieser Show macht man also einfach mal gar nichts falsch.

    Und, oh kleiner Spoiler, aber egal. Natürlich ist der allseits beliebte Heldenkönig Gilgamesh auch wieder am Start. Was wäre auch ein Fate ohne Gilgamesh? Richtig, es wäre einfach weniger cool.

    Und was noch wichtiger ist, diesmal hat er eine Masterin die weiß wie man mit einem König aus dem Zeitalter der Legenden umgeht. Niemand der ihn eben nur als Servants behandelt, sondern für das preist was er ist. Nämlich der Heldenkönig der die Welt vor dem Untergang gerettet hat. Das sie abgesehen davon noch mega cute ist tut natürlich ihr übriges dazu. I like 😍

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und da kann man sich bei Bedarf eines der Highlights aus dieser Show ansehen. Neben Gilga und Tine sieht man auch den absolut cuten Master von Enkidu. Dem richtigen Enkidu, nicht nur einer Puppe.



    Man merkt schon, so richtig klappen tut es nicht mit dem einmal kurzfassen 🤣😂


    The most heretical last boss Queen: From Villainess to savior = 8/10

    In den letzten Jahren haben ja Isekai eine immer größere Präsenz in der Anime Szene und dabei gibt es gefühlt in jeder Season noch eine Show in der ein Mädel wiedergeboren wird und dann einen Otome Harem um sich sammelt. Meist sind diese Shows keine Highlights, doch wie Raeliana und Bakarina sticht der eine oder andere doch einmal heraus. Und dieser zählt meiner Meinung nach dazu. Von den Neustartern und unbekannten Franchise war dies meiner Meinung nach die beste Show in dieser Season. Letztlich geht es gewohnte/bekannte Wege dieses Genres indem ein Mädel in einem Spiel das sie einst gespielt hat wiedergeboren wird, wo es aber immer andere Szenarien gibt. In dieser Show wird die MC als zukünftige Prinzessin Pride Royal Ivy wiedergeboren, welche im Spiel einmal das größte A.....loch wird und dadurch durch den Spieler zumeist getötet wird. Wir erleben nun als Pride dabei, wie sie diese Entwicklung nicht gehen will, sondern als Königin regieren will, auf die sich das Volk verlassen kann.

    Finde ich wirklich gut umgesetzt, da die MC sich wirklich Gedanken macht, was sie ingame iwann tat und dass sie dieses Schicksal bei aller Anstrengung trotzdem ereilen wird. Genau diesen inneren Kampf zu sehen macht alles sehr interessant, da sie vorausschauend handelt obwohl sie trotzdem glaubt nicht allzu viel zu ändern.

    Da man aber bisher nur die Junge Pride sieht, hoffe ich inständig auf eine 2. Staffel. Nicht nur weil Pride eine hübsche junge Frau wird, sondern auch weil mir die Thematik und Story wirklich gut gefällt. Gerade auch die Interaktion der Charaktere ist richtig gut gelungen und genau davon lebt ja diese Art von Show.

    Hier sieht man einmal wie die junge Pride etwas aus der Fassung gebracht wird und diese Szene ist einfach sehr witzig und Pride ist halt wirklich ultra kawaii.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und die Show hat auch für mich eines der coolsten Openings der Season.


    Oh, und ihn darf man nicht vergessen:

    Anos VoldiGOAT aka The Misfit of Demon King Academy S2 = 9/10

    Nachdem Anos eigentlich schon vor einiger Zeit begonnen hat, wurde es lange pausiert und ging in dieser Season weiter. Und es war auch gut so, es hat diese Season gerettet und etwas erträglicher gemacht. Jeder weiß worum es hier geht, der dies liest, daher sage ich dazu nichts. Nur: Anos ist und bleibt einfach der geilste Hecht im Teich. Nur Gilgamesh ist als männlicher Charakter cooler als Anos.


    Kommen wir nun zu den Shows die man ruhig schauen kann, nichts dabei falsch macht, aber gut, man verpasst auch nichts wenn man sie nicht schaut. Aber dies sind noch die besseren in dieser Season.


    The dreaming boy is a realist = 7/10

    Hier haben wir eine typische Schulromanze, die im Vergleich zu Horimiya wenigstens Humor hat und damit etwas zu bieten hat. Wohingegen Viele Schulranzen ja schon allein durch die Jugend der Charaktere echt öde ist. Aber hier sieht man eine Entwicklung, welche zumindest in Staffel 1 eine schöne Entwicklung nimmt, wo man aber nie weiß wie es weitergeht. Als Profistalker (ich übertreibe hier etwas) verliebt sich Wataru in Aika und weicht ihr nicht mehr von der Pelle. Hier wo wir storytechnisch ansetzen realisiert Wataru aber, dass dieses Gehabe Aika gegenüber dafür sorgt, dass sie in der Klasse zu einer Außenseiterin wird. Aus reiner Liebe zu ihr begeht er eine 180° Drehung und lässt sie fortan in Ruhe. Damit sie Kontakte knüpfen kann und nicht von anderen, seinetwegen, mit Vorurteilen behaftet ist. Dass er damit sein eigentliches Ziel erreicht, ist ihm dabei nicht bewusst. Denn nach und nach realisiert Aika wie sehr er ihr fehlt und dass sie doch Gefühle für ihn hegt.

    Typischerweise ist diese Entwicklung mit viel Witz, vielen Klischees und auch vielen Missverständnisen behaftet. Und auch wenn diese nichts neues sind, ist es doch besser als vieles anderes in dieser Season.

    Und die ältere Schwester von Wataru ist mega witzig und kawaii 😂



    The Sacrificial Princess and the king of beasts = 7/10

    Ein Überbleibsel aus der Vorsaison, was sich endlich dazu äußert gut zu sein. Aber gerade Part 1 warteilweise sehr öde und konnte die Qualität des Mangas nicht erreichen, dieser war schon kein Highlight aber dennoch recht spannend. Während hier die ersten Folgen wirklich sehr schleppend wirkten. Aber gut, es hat zu gelegt und man kann es schauen.

    Die Prämisse voller Vorurteile, Rassismus und vielen anderen Problemen ist immer noch gegeben, aber genau dessen Abarbeitungen sind schön zu sehen, denn schon allein die Königin ist als Mensch in der Dämonenwelt vielen von denen ausgesetzt. Doch um an der Seite des Königs zu stehen nimmt sie dies alles auf sich und versucht sie zu beseitigen. Denn da sie selber diesen Problemen ausgesetzt ist, wird sie zum Stützpfeiler für andere, da sie weiß wie es ist so behandelt zu werden. Und es ist wirklich schön wie Saliphi immer mehr Selbstvertrauen bekommt und anfängt für ihre Gefühle einzustehen.

    Nur der Name der Königin stört mich iwie hart. Aber ka was Original ist. In Deutschland kam ja der Manga sehr lange vor der Show und dort wurde die Königinanwärterin immer Saliphi genannt. Hier nun jedesmal Sariphi zu lesen macht mich schon etwas aggressiv

    Dies sagte ich damals, und daran hat sich nicht allzu viel geändert. Den Manga habe ich iwann gedropped und verkauft weil es mir zu oder wurde. Aber jede Woche eine neue Folge war dann doch recht angenehm. Und nachdem es wirklich dürftig losgeht ist die Entwicklung der Story wirklich schön gemacht und aktuell am Höhepunkt und toll.



    Reign of the 7 Spellblades = 7/10

    Eine sehr solide Show die gut animiert ist und interessant Charaktere zeigt. Aber auch eine Show die bisher, vor allem Storytechnisch, noch kein wirkliches Highlight aufweisen kann. Sondern eben nur gut und solide voran geht.

    Wir haben hier mehr oder weniger talentierte Kinder, die an eine Akademie für Magier gegangen sind um dabei ihre Fähigkeiten zu verbessern (und Abends die Geheimnisse der Schule zu erkunden...... Was nach Harry Potter klingt, hat damit aber überhaupt nichts zu tun). Während jeder Charakter seine eigene Beweggründe hat, fehlt mir in der Darstellung dieser beim "MC" die Tiefe. Wir kenne das Ziel vom MC, und wissen was passierte. Aber so wirklich dargelegt wieso dies passierte wurde bisher nicht. Und die Abarbeitung seines Zieles passierte bisher auch sehr beiläufig und der Freundesgruppe wirkt deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt als dem MC für sein eigentliches Ziel. Dies finde ich echt Schade und durch die fehlenden Highlights kommt es nicht über eine 7 hinaus. Dabei könnte es eigentlich so viel mehr sein. Ich weiß nicht auf was für eine Laufzeit dieses Werk aus ist, aber so langsam wie es abläuft könnte man auf einen Longrunner tippen, auch wenn aktuell nicht viele Folgen geplant sind. Dies könnte auch der Grund sein wieso es so "langsam wirkt".

    Aber mit Michaela McFarlan, meist Chela genannt, hat die Show eine sehr coole Charakterin in der Gruppe. Wobei Nanao auch sehr cool ist.

    Und ich mag auch hier das OP sehr gern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Jobless Reincarnation Season 2 = 7/10

    Wer eine 2. Staffel schaut, weiß was ihn erwartet und daher zieht man dann natürlich auch immer Vergleiche zur Season 1.

    Und genau in diesem Vergleich steht Jobless S2 einfach nur Hinten an. Es ist immer noch eine S gute Show, aber: (den Humor fand ich aber nach wie vor unterhaltend 😂..... Baddie ist super!)

    • während man früher das OP laufen ließ, ging die Interaktion der Charaktere mit ihrer Umwelt weiter, was sehr schön war. Hier in S2 hat man sich nun dazu entschlossen ein festes OP zu nehmen wie es Anime typisch ist. Find Ich Schade und ist im Vergleich zur Vorseason ein Punktabzug
    • die ganze Story wirkt in diesem Cour sehr komprimiert und nur als Vorbereitung für den Cour 2 im nächsten Jahr. Auch dies ist Schade, es wurden, für mich wichtige Dinge weggelassen. Und andere Dinge die einen störten gingen einem dann echt auf den Sack. Man darf nicht vergessen die Akademie-Arc läuft nun schon über Monate, wenn nicht sogar zeittechnisch über ein Jahr. Und zB diese Langgezogenheit von Fitts Identität, störte mich dann doch irgendwann. Während es Anfangs noch logisch und verständlich war, gin es einem dann iwann nur noch auf den Zünder

    Von daher kann ich sagen, ich freue mich sehr auf den kommenden Cour, ein wenig weiß ich auch was passieren muss, aber dann hat dieses bisherige Vorgeplänkel endlich sein Ende.


    Auf weitere Anime will ich nicht eingehen. Habe zwar noch deutlich mehr gesehen und bei ein paar kommt die letzte Folge noch, dennoch sind es diese Anime nicht wert hier gesonderte Screentime zu bekommen. Auch wenn eine 6 nicht als Grundlegend schlecht angesehen werden kann. Ist ja immerhin in Schulnoten gesehen eine 3/3- mit 60%


    • Masamune Kun's Revange = gedropped nach 3 Folgen
    • Ayakashi Triangle = 5/10 (Mein Ecchi Highlight, ich liebe es. Aber es ist halt storytechnisch nicht gut und die Optik ist auch weit weniger cool als im Manga. Auch wenn sich im Manga sogar eine interessante Story entwickelt hat. Auch wenn der Manga nun am Ende angekommen zu sein scheint)
    • The Girl I like forgot her glasses = gedropped nach 3 Folgen
    • Reborn as a Vending Machine = 6/10
    • Spy Classroom S2 = 6/10
    • The Devil is a Part-Timer S2 = 6/10 (das OP ist cool:
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      )
    • Rent a Girlfriend S3 = 5/10
    • My Unique Skill makes me OP even at lvl 1 = 6/10
    • Zom 100 = 6/10
    • Classroom for Heroes = 5/10 (Mein obligatorischer Season Ecchi)
    • Jujutsu Kaisen S2 = 7/10 (für mich bisher auch kein Highlight)
    • Liar, Liar = 5/10

    Nachtrag zu Zom 100: Shizuka ist super 😂

  • Ich mein was soll ich groß zu der Season sagen außer das ich keinen Spaß hatte. Hab die Season daher eher passiv verfolgt und eigentlich bin ich nur bei Dark Gathering richtig am Ball geblieben. Dafür wird Herbst umso besser. In 5 Tagen beginnt Frieren und Pluto: Urasawa X Tezuka bekommt einen Anime welcher im Oktober starten soll.

  • Ein wildes Season-Review erscheint. Mal wieder etwas spät, aber lag diesmal daran, dass ich im Real Life recht viel um die Ohren hatte. Bachelorarbeit und Prüfungsphase im Juli, dann war ich im August ne Zeit lang irgendwo im Nirgendwo im Urlaub, wo das Internet schlecht ist, und schon war es September und ich hatte quasi noch nichtmal mit der Season angefangen. xD


    Hab jetzt die letzten zwei Wochen ein bisschen was gebingt, aber sind trotzdem letztlich weniger Anime als sonst, noch dazu fast ausschließlich Fortsetzungen.


    Bungou Stray Dogs S5

    Hatte noch nichtmal die vierte Staffel gesehen, hab also gleich beide hintereinander geschaut, und den Film auch, wobei mir der deutlich weniger gefallen hat als die Serie. Aber gut, hier soll es sich nicht um den Film drehen, sondern um die fünfte Staffel, und die war auf gewohnt hohem Niveau, auch wenn ein paar Dinge schon fast zu verrückt waren, zum Beispiel die Mind Games zwischen Fyodor und Dazai, bei denen man meinen könnte, die haben beide einen hochentwickelten Quantencomputer im Hirn... oder zehn. Dabei ist das doch eigentlich Ranpos Ding. xD

    Die Vampir-Apokalypse kam auch ein bisschen aus dem Nirgendwo, aber das kann ich verzeihen, weil der Vampirlord Bram einfach einer der lustigsten Charaktere ist (und eine tolle Vaterfigur für Aya).

    Der Twist am Ende bezüglich der wahren Intentionen des Main Antagonist dieser Staffel war eher meh, aber ansonsten habe ich diese Staffel sehr genossen.


    Jujutsu Kaisen S2

    Auch hier hab ich vorher noch schnell den Film geschaut, der im Gegensatz zum BSD-Film das Niveau der Serie mühelos halten konnte und dabei sogar einen der bisher coolsten Charaktere vorstellte: Yuta, der scheinbar auch im momentan laufenden Shinjuku-Arc vorkommen soll, worauf ich mich schon richtig freue. Der Shinjuku-Arc an sich ist bisher auch wirklich gut, gerade weil eben auch mal nicht einfach alles allein durch Gojo gelöst werden kann, was es doch um einiges spannender macht. Wobei der Arc davor um Gojos Vergangenheit auch keineswegs schlecht war und wiederum gezeigt hat, wie genial es manchmal sein kann, zu sehen, wie er seine Gegner einfach mühelos dezimiert.

    Also kurzgesagt heißt das alles, dass Jujutsu Kaisen nach wie vor toll ist.


    Mushoku Tensei S2

    Rudeus ist zurück, und ist depressiv... naja, zumindest am Anfang, bis seine Probleme eine etwas andere Gestalt annehmen. Sein Weg zur Besserung war jedenfalls wieder interessant, ich mochte den Universitäts-Arc, auch wenn er keineswegs makellos ist. Im Gegensatz zu vielen anderen hat es mich zwar nicht gestört, dass Rudeus Sylphie nicht gleich wiedererkannt hat, weil es dafür meines Erachtens durchaus logische Gründe gibt, allerdings wurde die ganze Geheimnistuerei dann doch etwas zu sehr in die Länge gezogen. Dafür war das Payoff am Ende, als er sie dann doch endlich erkannt hat, das lange Warten wert.

    Nun kann es jedenfalls so richtig mit seiner Reise und seinen Abenteuern weitergehen, bin jedenfalls sehr auf den nächsten Cour gespannt, auf den wir leider ein paar Monate warten müssen.


    Zom 100

    Der einzige Neuzugang, dem ich ne Chance gegeben habe. Nicht, weil es nicht auch andere Kandidaten gegeben hätte, aber wie gesagt, ich war zeitlich diesmal etwas eingeschränkt. Bin auch noch nicht ganz auf aktuellem Stand, aber von dem her, was ich bisher gesehen habe, ist es ein ziemlich unterhaltsamer Anime, der Zombie-Apokalypse zur Abwechslung mal mit etwas positiverer Stimmung darstellt. Also es gibt schon noch die eine oder andere brutale oder traurige Szene, wie man sie aus Zombie-Geschichten gewöhnt ist, aber die trübe Stimmung hält nie lange an und nimmt diesmal quasi nur eine Nebenrolle ein.

    Was mir nicht so gefällt, das war in der bisher letzten Folge, die ich gesehen habe, war, wie der MC seinem alten Abteilungsleiter wiederbegegnet ist und sofort in die alten Verhaltensmuster zurückfiel. Ich verstehe schon, dass das eben zeigen soll, wie traumatisiert er von seiner Zeit in dieser Firma ist, aber ich schaue diesen Anime wie gesagt nicht wegen dem Trauma, sondern eigentlich wegen dem positiven Twist des Zombie-Genres, und es wirkte halt außerdem so, als wäre am Ende von Episode 1 mit der Firma engültig abgeschlossen, wie er den Zombie-CEO vom Balkon tackelte. Bin kein Fan davon, diese sprichwörtliche Leiche jetzt doch nochmal auszugraben. Abgesehen davon ein guter Anime.


    Fate/Strange Fake: Whispers of Dawn

    Fast hätte ichs vergessen, aber das zählt auch zu dieser Season, oder? Als Fate-Fan hab ich mir das natürlich sofort angeschaut. Hab davor auch schon die Light Novels gelesen, und kann daher bestätigen, dass es sich bisher um eine sehr gelungene Adaption handelt. Dieses Special zeigt natürlich nicht den ganzen Gralskrieg, sondern nur den Anfang, aber eine vollständige Serie wurde so weit ich weiß bereits bestätigt und ich freue mich richtig drauf, weil die LNs wirklich gut sind, und wenn der Rest so hervorragend adaptiert wird wie Volume 1, dann könnte das einer der besten Fate-Anime bisher werden. Die Auswahl an Charakteren ist halt auch toll, sowohl an bekannten Charakteren als auch an neuen. Neben dem allseits bekannten Gilgamesh und seinem besten (und einzigen) Freund Enkidu, die niemand ja schon erwähnt hat, freue ich mich zum Beispiel auch noch sehr auf Flat Escardos, Wavers Lehrling, der einer der lustigsten und zugleich einer der besten Master aller Gralskriege sein dürfte. Sowie auf einige mehr. Der neue Saber zum Beispiel ist auch ziemlich cool.



    Hier nun also die abschließende Bilanz:


    Anime of the Season

    Fate/Strange Fake


    Bestes Opening

    "spiral" by LONGMAN (Mushoku Tensei)


    Muss sagen, bei den Openings war diesmal keines dabei, das mich so wirklich umgehauen hat. Die waren alle irgendwie einfach mid, aber das von Mushoku Tensei war davon noch am besten. In den meisten anderen Seasons hätte das aber wahrscheinlich eher nicht gewonnen.


    Bestes Ending

    "Kiseki" by Luck Life (Bungou Stray Dogs)


    Hier dasselbe wie bei den Openings. Die Lieder sind nicht schlecht, aber keines sticht für mich so richtig hervor.


    Bester Soundtrack

    Bungou Stray Dogs


    Beste Visuals

    Jujutsu Kaisen


    Best Girl

    Yosano (Bungou Stray Dogs)


    Honorable Mentions: Sylphie (Mushoku Tensei), Tine (F/SF), Shizuka (Zom 100)


    Best Boy

    Flat (Fate/Strange Fake)


    Honorable Mentions: Gojo (JJK), Enkidu (F/SF), Akira (Zom 100), Rudeus (Mushoku Tensei), Ranpo (BSD)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-