Zeigt her eure Shinys

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Thema dreht sich alles um die andersfarbigen Pokémon. Ja, es gibt Pokémon, die eine andere Farbe haben, das sind die sogenannten schillernden Pokémon oder Shinys. Eingeführt wurden sie in der zweiten Generation und seitdem gibt es immer mehr Arten, die Chance darauf zu erhöhen, diese mindestens anzutreffen. Denn die ist gar nicht mal so hoch. So werden nur sehr wenige überhaupt eines in ihren ersten Editionen fangen.

    Falls ihr euch dafür interessiert und einmal nachlesen wollt, so sind hier ein paar Links für die Hilfe eurer Suche:

    Shiny Ditto (Gen 2) , Charmbolzen-Glitch( Gen 4 ) & generell RNG-Abuse, Chaining, Masuda-Methode, Massenbegegnungen, Kontaktsafari ( Gen 6 ) , Quereinsteiger (Alola) , Fangserie (Gen7 Kanto) , Dynamax-Abenteuer (Gen 8) , Strong Spawn ( Gen 8 , externer Link) , Massive Aufläufe, Community Days & Raid Tage ( Go )


    Aber natürlich wollt ihr eure Erfolge auch zeigen und dafür ist dieses Thema da. Also lasst ein Bild springen, sagt welche Methode ihr dafür verwendet habt und wie zeitaufwendig das war(entfällt bei zufälligen Begegnungen).


    Falls ihr aber auch einfach noch plaudern wollt, habt ihr hier noch ein paar Themenvorschläge:


    • Welches ist eure am häufigsten angewandte Methode um Shinys zu jagen?
    • Habt ihr eine Lieblingsmethode oder eine, mit der es bei euch besonders gut funktioniert?
    • Habt ihr ein Shiny, das ihr gerade jagt und das euch vielleicht sogar auf die Nerven geht?
    • Wie lang war euer längster Einsatz einer Methode und war es das wirklich wert?
    • Habt ihr ein längeres Ziel?
    • Vervollständigt ihr einen shiny Living-Dex?


    Ansonsten fühlt euch frei über das zu plaudern, was ihr wollt.


    PS: Falls ich eine Methode vergessen habe, gerne melden.

  • Hab heute ein Shiny Felori mit der Masuda Methode gezüchtet.





    Ich habe für zwei Shiny Felori in der Summe wahrscheinlich etwa 700 Eier gebraucht, das ist zugegeben etwas wenig, aber ich hatte in der Zeit zwischen den beiden Felori's noch einige andere Eier gebrütet und da war dann entsprechend kein Shiny dabei.


    In naher Zukunft werde ich mir wahrscheinlich einen anderen Starter aussuchen und wieder die Masuda-Methode anwenden.

  • Welches ist eure am häufigsten angewandte Methode um Shinys zu jagen?

    Ich bin jemand der eigentlich gar nicht Shinys huntet, hab aber in Ka/Pu eine gute Methode mit Begegnungskraft Lv. 2 - Sandwiches gefunden, die ich dann meistens gezielt genutzt hab und auch erfolgreich war am Ende.

    Habt ihr eine Lieblingsmethode oder eine, mit der es bei euch besonders gut funktioniert?

    Die oben genannte Methode ist zugleich auch mein Favorit und hat bei mir gut funktioniert.

    Habt ihr ein Shiny, das ihr gerade jagt und das euch vielleicht sogar auf die Nerven geht?

    Nein, aktuell hab ich kein Shiny welches ich interessant finde, aber im kommenden DLC ist Hoothoot mein 1. Ziel.

    Wie lang war euer längster Einsatz einer Methode und war es das wirklich wert?

    Der längste Einsatz war mit der normalen Zucht, wollte ein schillerndes Riolu, hab es am Ende nie geschafft und somit war diese Methode leider nichts wert.

    Habt ihr ein längeres Ziel?

    Nein, ich habe kein längeres Ziel, da schillernde Pokemon nicht grundsätzlich im meinem Interesse liegt.

    Vervollständigt ihr einen shiny Living-Dex?

    Nein, das wäre mir zu viel verschwendete Lebenszeit, tut mir leid, wenn das jetzt negativ klingt.


    Apropos, hier will ich doch mal den richtigen Anfang machen, hab den Tipp von PLUSQUAMPERFEKTION bekommen, ihr dürft ruhig gerne das hier entsprechende Thema dafür nutzen, was das posten von schillernden Pokemon betrifft, dazu ist es nämlich da. Dann wünsche ich euch viel Spaß! :grin:


    Danke an Ashin-Lan-Fuso 阿信蘭福搜  Yonko Hunter  Raplebs  Jessy92 und Roxas Memoire.

  • Vervollständigt ihr einen shiny Living-Dex?

    Ich habe meinen schon vervollständigt. Jedes Shiny + Regionalformen und einigen zusätzlichen Formen. Das sind gesamt 1049 Shinys aber bis jetzt sind nur 789 von mir selbst erhalten worden.

    Habt ihr ein längeres Ziel?

    Ja! Alle Shinys selbst zu erhalten. Fehlen ja nicht mehr besonders viele 😅

    Habt ihr ein Shiny, das ihr gerade jagt und das euch vielleicht sogar auf die Nerven geht?

    Ja. Amonitas (schillernd) will nicht als Shiny wiederbelebt werden :/

    PS: Falls ich eine Methode vergessen habe, gerne melden

    Hast du ^^° Soft Resetten. Gibt ja vieles dass man resetten kann zB Legis in Gen 6 & 7、manche Events zB das Shiny Kappen Pikachu in Gen 7、Fossil Reseting (dem Amonitas gefällt das ja gar nicht 🙃) etc. Außerdem gibt es in SWSH die "Strong Spawn" Methode. Das ist das gezielte Resetten von statischen Encountern in der Naturzone & den DLC Gebieten ohne das man etwas dafür machen muss. Bei jedem Reset spawnt das Ziel direkt unter einem (also kein Bewegen) und man muss nur auf den Home Button drücken und das Spiel schließen und wieder starten bis ein Shiny spawnt. Dann hast du noch Random Encounter vergessen zB das Galar-Flegmon (schillernd) Es spawnen mehrere davon an der Küste und auch nur dieses Vieh. Man rennt also nur von einem zum Nächsten bis das Shiny kommt :D Dies funktioniert aber NICHT bei statischen Encountern. Sobald sie einmal zu sehen sind ist schon fix ob es ein Shiny ist oder nicht. Bei den Strong Spawns funktioniert es nur weil das Pokemon beim Starten des Spiels noch nicht da ist und erst unter einem nachspawnt weshalb es jedes Mal ein anderes Pokemon sein wird. Gibt auf Youtube Videos die das Setup dafür erklären :)


    Edit: Massenbegegnungen in Gen 6 hast du auch vergessen 😅🙈

  • Habt ihr eine Lieblingsmethode oder eine, mit der es bei euch besonders gut funktioniert?

    Die Sandwich Methode (Lv3) funktioniert in Paldea meiner Meinung nach schon zu gut, was den Shinys etwas das „besondere“ nimmt.

    Habt ihr ein Shiny, das ihr gerade jagt und das euch vielleicht sogar auf die Nerven geht?

    Ja, ein Pichu in Alola zwecks Alola-Raichu. Ich verstehe auch nicht warum keins kommt, bei den anderen klappt es doch auch. Mittlerweile züchte ich eins.

    Wie lang war euer längster Einsatz einer Methode und war es das wirklich wert?

    Mhm…wahrscheinlich war es der Versuch eine Shiny-Chain in Leuchtende Perle hinzukriegen…Ariados (schillernd) Illumise (schillernd) Vibrava (schillernd) glaube ich haben lange gedauert.

    Vor dem Legis & UBs resetten graust es mich etwas, vlt. wenn ich mir wieder einen Job im Büro suche :haha:

    Habt ihr ein längeres Ziel?
    Vervollständigt ihr einen shiny Living-Dex?

    Ja, es geht auch ganz gut voran. Natürlich mit viel selbst fangen aber auch durch die tolle Unterstützung ganz vieler User/innen hier im Board.

    Ich muss gestehen, ich hab etwas die Übersicht verloren. Aber ca. 700-800

  • Ja, ein Pichu in Alola zwecks Alola-Raichu. Ich verstehe auch nicht warum keins kommt, bei den anderen klappt es doch auch. Mittlerweile züchte ich eins.

    Du könntest auch versuchen ein Pikachu in Gen 6 mit dem Radar zu hunten. Das Pokeradar macht mir sehr viel Spaß und so schwer ist das gar nicht. Das Pikachu kannst du dann hoch porten auf Gen 7 und zu dem Alola Raichu entwickeln. Ich mache das immer so wenn es eine leichtere Möglichkeit gibt für Regionalformen. Mein Galar-Pantimos (schillernd) kommt zB aus Alola von einem Pantimimi (schillernd) xD

  • Hier noch 4 Methoden:


    Meine ersten Shinys (Pikachu, Navitaub und Sniebel) habe ich damals in der Kontakt-Safari gefunden, glaube, die fehlt auch noch.


    Dazu kommt, dass man auf Pokémon Go sehr einfach an Shiny herankommt, speziell während so Mini-Events, wo deren Chance 1/64 ist (und bei Raids öfters 1/20, dadurch habe ich ein paar Shiny Zapdos, die ich während einem Event damals fing). Mit meinem Pokéball+ kam dann z.B. beim Hundespaziergang gestern auch spontan ein Manguniur zustande und generell werden einem in Go die Shinys noch mehr als in Legends Arceus hinterhergeschmissen.


    Zudem gibt es auch den Cute Charm Glitch (in den muss ich mich noch einlesen) und generell RNG Abuse, wo es hier einige gute Themen gibt. Ich persönlich informiere mich da auch gerne bei imablisy (Youtuber und auf dessen Discord), der diese meist ausführlich erklärt.

    Damit habe ich auf meiner Saphir einige Shinys zusammenbekommen: Kyogre, Formeo, Sumpex, Latias (fliegt noch frei als Shiny herum, da ich es nicht im Meisterball fangen will), Rayquaza und die Regis. Zudem auf meinen anderen R/S/S Spielen auch noch jeweils den Starter.


    1 Welches ist eure am häufigsten angewandte Methode um Shinys zu jagen?
    2 Habt ihr eine Lieblingsmethode oder eine, mit der es bei euch besonders gut funktioniert?
    3 Habt ihr ein Shiny, das ihr gerade jagt und das euch vielleicht sogar auf die Nerven geht?
    4 Wie lang war euer längster Einsatz einer Methode und war es das wirklich wert?
    5 Habt ihr ein längeres Ziel?
    6 Vervollständigt ihr einen shiny Living-Dex?

    1 Ich nutze am meisten RNG Abuse und Dynamax-Abenteuer zurzeit, habe aber einen Abstecher in PLA gemacht (und dadurch z.B. Wonneira).

    2 Am liebsten mache ich bisher RNG Abuse in Gen 3 Hoenn.

    3 Die Shiny Regis gehen mir tatsächlich auf die Nerven, da ich die in einigermassen schönen Bällen fangen wollte und das ewig ging. Ich habe sie auch mehrere Male getötet, bevor ich sie endlich mein Eigen nennen konnte. Rayquaza im Luxusball war auch 4-5 tote Rayquaza, bis es endlich drin geblieben ist. Latias finde ich auch nervig, da es selbst im Schlaf noch fliehen kann und bis man seinen Shiny-Status checken kann, es erst einmal im Gras finden musste.

    4 Das weiss ich nicht mehr, aber Soft Resetten für Leki/Draco wird es sicherlich toppen. Es wird es das wert sein, da man die beiden leider nur auf diese Weise bekommen kann. Edit: Ich glaube, Roaring Moon, das ich im Checking Quiz als Preis verschenkte, war mein längster Hunt bisher. Das ging einige Stunden, bis es trotz Sandwich endlich auftauchte.

    5 Mein längeres Ziel und damit beantworte ich auch gleich die andere Frage, ist die Komplettierung eines Shiny (und auch normalen) Living Dex :>

  • Inzwischen bin ich bei

    761 Shinies angelangt ^^ ...


    Erstmals in einer Gen konnte ich alle neuen Pokemon in shiny fangen.

    Gen 9 hat das echt zu leicht gemacht mit dieser Shiny Sandwich Mechanik,

    aber bevor es wieder schwerer wird, habe ich das mal komplett ausgenutzt. XD


  • Retail Channel Jirachi RNG Abuse ist so ein eigenes Ding, eigentlich wollte ich zuerst ein DV-Jirachi machen, dann auf meiner Rubin das Shiny, bis ich merkte, dass DV-Jirachis viel seltener als Shinys sind und ich zum Üben das Shiny machen sollte.

    Das Vieh hat mich total mehr als 50 Stunden gekostet, aber vieles davon war Leerlauf-Zeit und im Eier/Report Kanal warten, bis man nah genug ist, um Hauptmenü-Resets zu machen sowie Saphir nochmals durchspielen, weil ich den Spielstand versehentlich gelöscht habe.


    Zweimal habe ich es auch verfehlt, beim zweiten Mal wahrscheinlich, weil ich aus der Film-Szene zu wenig schnell raus bin.

    Aber jetzt ist es endlich meins!

  • Hui, Shinys.

    • Welches ist eure am häufigsten angewandte Methode um Shinys zu jagen?
      • derzeit eine Mischung aus Sandwiches in Ka/Pu und Zucht in US (mit Karpador als Platzhalter und dem Spa als Brutmaschine geht das schon relativ fix) und ich teste mich auch gerade an die Multiplen Aufläufe in PLA heran.
    • Habt ihr eine Lieblingsmethode oder eine, mit der es bei euch besonders gut funktioniert?
      • mein größter Freund war über viele Jahre der Zufall. Mit den Sandwiches hab ich in einem halben Jahr gefühlt mehr Shinys gefangen als in den zehn Jahren davor.
    • Habt ihr ein Shiny, das ihr gerade jagt und das euch vielleicht sogar auf die Nerven geht?
      • ich suche alle neuen Formen ab Gen 8 inkl. der regionalen Formen älterer Pokémon. Genervt bin ich dabei eig. nur von denen, die sich nur in kleinsten Details unterscheiden und schwer zu erkennen sind. Blipp zum Beispiel...
    • Wie lang war euer längster Einsatz einer Methode und war es das wirklich wert?
      • Sandwich - und nachdem ich drei erfolglose Anläufe hatte, kamen im vierten dann direkt vier Shiny Adebom vorbei. Also ja, das war es wohl wert.
    • Habt ihr ein längeres Ziel?
      • Catch 'em all!
    • Vervollständigt ihr einen shiny Living-Dex?
      • Ja. Der ist bis Gen 7 auch soweit es geht vollständig (ein paar gibt es ja noch nicht legal als Shiny). Da versuche ich zur Zeit nur noch, alle ertauschten gegen welche mit eigenem OT zu ersetzen. Ein paar Cheats waren leider auch dabei (hat mich früher nicht so gekümmert), die habe ich mittlerweile aber soweit möglich durch eigene bzw. seriöse Quellen ersetzen können. Das aber eher nebenbei - primär versuche ich die fehlenden neueren Pokémon zu bekommen.


    Und heute in der Mittagspause hat Onkel Zufall wieder zugeschlagen:



    Mein Shiny

    Pokemon: Damhirplex (schillernd)
    Begegnungsart: stand zufällig in PLA auf der Wiese rum
    Benötigte Zeit: /



    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Gestern habe ich viele Pokémon aus RSS hochgeportet. Hier eine Auswahl der legendären Shinies (Kyogre habe ich zweimal, daher nur eines).

    Registeel werde ich nochmals jagen und dann wahrscheinlich auch einen Netzball verwenden.


    Am schnellsten hatte ich Groudon, anders als Kyogre und Rayquaza hat es sich auch nicht mehrere Male selbst besiegt, sodass ich nochmals das Frame treffen musste.

    Bei Rayquaza dauerte es (abseits der generellen Jägerpokémon-Vorbereitung und dass es sich mehrere Male selbst besiegte oder mir die Luxusbälle ausgingen) auch noch Stunden, bis ich genug Luxusbälle geklont und dann auf meine Saphir getauscht hatte.

    Beim Latias auf dem neuen Saphirspielstand war ich dann schlauer, weil ich merkte, dass man Items auch über Pokémon Box viel schneller übertragen kann.