Vote der Woche #624 (16.07.2023 - 23.07.2023) - Urlaub ist für mich …

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Urlaub ist für mich … 50

    1. fremde Orte und Länder zu entdecken. (20) 40%
    2. viel Zeit mit Bekannten zu verbringen. (6) 12%
    3. einfach entspannen zu können. (39) 78%
    4. das tun zu können, wofür sonst keine Zeit ist. (21) 42%
    5. dem Alltag zu entkommen. (24) 48%
    6. etwas anderes. (bitte angeben) (1) 2%

    Beim neuen Vote der Woche möchten wir von euch erfahren, wie ihr Urlaub definiert. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich habe mal vor ein paar Jahren einen Urlaub für 10 Tage nach Thailand (7 Tage Pattaya, 3 Tage Bangkok) gewonnen und das war für mich die perfekte Definition eines Urlaubs. Da ich alleine war, habe jeden einzelnen Tag einfach gemacht, was ich wollte und bin mit unendlich vielen Menschen in Kontakt gekommen, sodass ich jeden Tag die unterschiedlichsten Trips an verschiedene Orte wie Inseln, den Regenwald, Paläste, alte Tempel uvm. unternommen habe. Den Tag ausklingen lassen habe ich dann am Strand oder im 5-Sterne-Hotel mit unfassbar gutem Essen und Wein.

    Das war so eine andere Welt und so unendlich viele neue Eindrücke hintereinander, dass ich danach echt erst mal wieder klarkommen musste, um zu realisieren, dass das gerade alles kein Fiebertraum war. Ich war so stolz, weil ich wirklich keine Sekunde dort ungenutzt lies. Wenn ich daran zurückdenke, kommt mir fast eine Träne. Hoffe, ich kann so einen Urlaub nochmal erleben.


    Dann war ich mal auf Ibiza in so einer Villen-Community für 4 Tage, weil ein Freund mich eingeladen hatte (dessen Partner reich af ist) und wir waren da mit ca. 10 anderen Jungs in unserem Alter. Da war jeden Tag Party (aber mit Klasse, nicht so Ballermann-Style, wobei das bestimmt auch lustig ist) und unendlich viel Platz zum Entspannen. Da habe ich leider gar nicht das Land kennengelernt, aber habe mich auch wie in einem Film gefühlt und werde das nie vergessen.


    Abgesehen von solch unrealen Abenteuern ist Urlaub für mich aber auch schon: Nicht arbeiten, keinen Haushalt schmeißen müssen oder Zeit mit meiner Familie verbringen, die leider ziemlich weit entfernt lebt.

  • Urlaub ist für mich zu entspannen. Nicht die ganze Zeit an Arbeit zu denken. Dem Körper eine Ruhe gönnen, aber auch neue Orte zu entdecken. Das zu tun was mir Spaß macht (dafür gehe ich auf Conventions) und anderen zu helfen.


    Einfach etwas gutes für den Körper zu tun, sei es nun körperlich oder seelisch.

  • Urlaub ist für mich immer eine Zeit, in der ich entspannen kann. Sei es daheim, einfach endlich ausschlafen zu können oder Ausflüge in die Umgebung zu machen.

    Aber auch wegzufahren und dem Alltag damit zu entkommen, gefällt mit immer wieder gern. Weg von daheim wird man auch nicht beeinflusst, Ordner aufzuschlagen oder an Dinge erinnert zu werden, die einen einfach nur belasten. Deswegen fahren wir minimum einmal im Jahr in einen Urlaub, um einfach mal von zuhause wegzukommen und Spaß zu haben.


    Wobei wir eigentlich keine fernen Orte entdecken, sondern uns auch einfach etwas im Land suchen, dorthinfahren und die Gegend bewundern. Aber bspw Flugreisen machen wir nicht, genau wie Schiffskreuzfahrten. ^^


    Aber auch wenn wir nicht wegfahren, nehme ich gerne mal Urlaub für eine Woche, damit ich mal entspannen kann. Flucht vor der Arbeit könnte man es nennen. Aber irgendwann ist der Kopf einfach auch durch und dann hilft mir mal so etwas, damit ich den Kopf wieder freier bekomme.

    Aber in so einem Urlaub daheim habe ich ab und an Dinge, die ich dann anpacken will oder muss. Bspw bestimmte Termine oder auch Projekte, die man dann abarbeiten will. Manche Dinge will man nicht mehr nach der Arbeit machen, haha.

  • Für mich ist Urlaub einfach entspannen zu können bzw. dem Alltag zu entfliehen, am liebsten zu Hause. Ein Urlaub im Ausland am Strand (ist natürlich auch abhängig wo), wäre mir einfach zu stressig und belastend. Die Hitze, die ganzen Menschen und der Lärm von morgens bis abends, das ist nicht meine Welt.

  • Ich musste mehrere Optionen wählen, aber natürlich gehören die nicht alle zusammen.


    Durchaus kann man im Urlaub fremde Länder und Orte bereisen oder auch zu Messen gehen. Kann auch Spaß machen, aber nicht jeder Urlaub darf nur auf wegfahren bestehen. Weil dann etwas die Entspannung fehlt, da man doch öfter mit Planen, Sachen angucken etc. beschäftigt ist.


    Urlaub muss aber auch mal nur zum Entspannen sein. Auch mal zu Hause 1, 2 Tage nichts tun außer auf der Couch zu sitzen und ans Katzenfüttern zu denken.


    Alternativ kann diese Tage auch gut nutzen, um mal zu Hause etwas zu erledigen, was man sonst nicht schafft. Zeichnen, Serien weitergucken oder anderes. (Möglichst keine Hausarbeit, aber notfalls geht auch das.)

  • Ich habe alle angegebenen Möglichkeiten ausgewählt, da für mich alles valide Antworten auf diese Frage sind. Ich mag es, neue Orte und ggf. Länder zu entdecken und mich mit Freunden zu treffen, weiß aber auch, dass das in den meisten Fällen mit viel Bewegung, Planungen und Stress verbunden sein kann. Richtige Erholung würde ich damit eher weniger verbinden. Aber einfach mal nur ausruhen und neue Kraft tanken ist besonders nach stressigen Zeiten auch eine schöne und willkommene Abwechslung. Wenn ich ein bisschen Zeit zum ausruhen habe, verbinde ich das (zum Teil) auch mit kreativen Arbeiten, da ich da auch recht gut abschalten kann, hier wird dann oft meine "to do"-Liste herangezogen und an einem aktuellen Lieblinsprojekt gearbeitet. Was genau zu einem bestimmten Zeitpunkt der "richtige" Urlaub ist, hängt meiner Meinung auch ganz stark von den äußeren Umständen ab. Wenn die Zeit vor dem Urlaub besonders stressig war, bin ich eher dafür mal einige ruhige Tage allein zuhause zu verbringen und nur leichte Aktivitäten durchzuführen, wenn die Energiereserve noch voll ist, kann man auch gerne über mehrere Tage neue Städte entdecken.

  • In erster Linie erachte ich Urlaub als Zeit für Entspannung und um Dinge zu tun, für die sonst wenig Zeit vorhanden ist. Im Grunde genommen schließt das alle Möglichkeiten ein, je nachdem, wie Entspannung genau definiert wird. Manchmal reicht es schon, einfach an keine Verpflichtungen denken zu müssen, andererseits kann auch beispielsweise ein Besuch in einem Kino oder Zoo dafür sorgen, dass man abschalten kann. Die Hauptsache ist, dabei Spaß zu haben.

  • Ich hab "Dem Alltag entkommen" angegeben.


    Meine Partnerin und ich versuchen im Urlaub am liebsten die Stadt zu verlassen und wenn das nicht geht, innerhalb Berlins an Orte zu gehen, wo man im Normallfall sich keine Zeit für nimmt.

    Dadurch dass wir Familie in Portugal und Italien haben und wir sehr familiär gestrickt sind, nutzen wir längere Urlaube, um eben dahin zu fliegen oder zu fahren und Zeit mit unserer Familie zu verbringen, die wir das restliche Jahr nicht sehen können.


    Klar versuchen wir auch anderes in der Welt zu sehen, letztens waren wir ein Wochenende in Prag, aber die Priorität sind immer die Familienbesuche.

  • Irgendwo in den Bergen chillen. Zur Entspannung daheim habe ich mir noch nie Urlaub genommen. Notgedrungen musste ich aber während Corona mal eine Woche daheim verbringen, weil der Flug nach Madeira ausfiel und ich die Urlaubstage unbedingt loswerden musste. Hab dann auf der damals noch sehr neuen PS5 Ghost of Tsushima gezockt. Ansonsten bin ich immer weg oder es ist ein Tag nach meiner Rückkehr von einem anderen Ort, damit ich ich morgens auch mal ausschlafen und in Ruhe alles auspacken kann.

  • Urlaub ist für mich die Zeit, um mal eine Auszeit von der Arbeit oder den alltäglichen Dingen im Haushalt zu nehmen. Ich muss dafür nicht groß ins Ausland fahren, um Urlaub zu machen. Wenn ich mal wegfahre, dass meistens in die Niederlande ans Meer. Es gibt da einen Ort, wo ich sehr gerne hinfahre, da ich da auch schön mit meinem Hund an den Strand gehen kann. Große Reisen brauche ich nicht.

    Die letzten Jahre bin ich allerdings nicht weggefahren. Das lag hauptsächlich an Corona. Ich habe aber gemerkt, dass ich auch Zuhause mal einen Urlaub verbringen kann. Dann mache ich gerne mal Sachen, für die ansonsten keine Zeit ist.

    Aktuell habe ich Urlaub und ich merke gerade so richtig, dass es mal wieder Zeit wurde. Es ist gerade sehr stressig auf der Arbeit und ich musste auch mal abschalten.

  • Urlaub ist für mich einfach mal abschalten von den täglichen Arbeitsalltag. Ich muss nicht zwingend verreisen in meinem Urlaub, mir reicht es auch aus, wenn ich täglich ausschlafen kann oder Dinge im Laufe des Tages erledigen kann, die während der Arbeitszeit etwas zu kurz kommen. Ich kann dann meine Freizeit komplett anders gestalten als während der Arbeitszeit. Tagesausflüge sind natürlich auch nicht schlecht, beispielsweise bei schönem Wetter an die Nord- oder Ostsee. Ich wohne doch recht nah dran, sodass ich ca 1,5-2 Stunden mit der Bahn die Nordsee ganz gut erreichen kann. Ansonsten mag ich auch gerne an Seen in meiner Stadt baden gehen, ist bei schönem Wetter definitiv auch Erholung.

    Weiter verreisen tue ich eher selten, aber wäre auch möglich, wenn ich ganz viel Lust habe.