Aktion 05/2023: Summer Drawing Challenges

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Weiter geht es mit den nächsten drei Bildern.


    Kategorie 3 - Objekte

    Einfach: Einzel-Stillleben


    Ich hatte drei verschiedene Objekte im Sinn und meine Teekanne ist es dann geworden. Allerdings hat das Original noch ein Muster, das hätte mich aber wahnsinnig gemacht...



    Kategorie 2 - Abstrakte Kunst

    Einfach: Feste Formen


    Ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie Shiralya. Allerdings bin ich dann von Quadraten bei Dreiecken gelandet. Ich habe den Kopf eines gewissen Pokemon als Dreieck-Mosaik dargestellt.



    Kategorie 9 - Pokemon

    Einfach: Lieblingspokemon


    Ich wollte hier mal eine andere Pose ausprobieren. Ansicht von hinten, aber sie dreht sich gerade halb um. Anschleichen fehlgeschlagen :D


  • Von mir gibt es auch wieder etwas ^_^


    6. Kategorie: Kreativaufgaben - Farbpaletten


    Als ich die Farbpalette zu Tukanon gesehen habe hatte ich direkt dieses Motiv im Sinn ^_^ Leider sind mir die Farben doch etwas mehr ineinandergelaufen als geplant war (Und das Problem mit den sehr deutlichen Wasserflecken habe ich auch noch nicht so richtig gelöst bekommen..), ich bin mit dem Ergebnis trotzdem sehr zufrieden. <3





    zu 8.design profi. Wo ist der Unterschied zu Fortgeschrittener?

    Bei der Fortgeschritten-Aufgabe geht es einfach um normales Modedesign. Man kann hier natürlich auch etwas ausgefallenere Kleidung designen aber es wird nichts darüber hinaus verlangt. Charaktere in RPGs haben üblicherweise zu ihrer Kleidung noch weitere Ausrüstungsgegenstände bei sich, wie beispielsweise Pfeil und Bogen, einen Beutel um Dinge aufzubewahren oder halt einfach besondere Kleidung die zum Schutz vor Gefahren dient, da kann man sich in den Details anders austoben als bei normaler Kleidung imo. Bei der Profi-Aufgabe soll man sich in dieses RPG-Setting hineinversetzen, wohingegen bei der anderen Aufgabe alles mögliche an Kleidung entworfen werden kann und man kein Rahmenthema als Vorgabe hat. Ich hoffe das hilft dir weiter, melde dich ansonsten gerne wieder!


    Bis zum nächsten Beitrag :3

  • 5. Kategorie: Techniken

    Einfach: Neues Medium



    Huch, da ist Azurill Azurill wohl viel zu hoch gesprungen. :c


    Ich habe in diesem Jahr bisher wenig gezeichnet, meistens dann digital. Ich möchte da generell ein wenig mehr ausprobieren und üben, vielleicht irgendwann auch in einem anderen Programm außer Paint (habe da schon welche genannt bekommen). Für dieses Bild habe ich mich mehr auf Schattierungen konzentriert, da ich nicht wirklich eine Vorlage gefunden habe und dann die Lichtverhältnisse im Weltall nicht leicht auszumachen sind. Da Schattierungen alleine für diese Kategorie aber nicht reichen, ist noch zu erwähnen, dass ich zwei neue Malwerkzeuge - Kalligraphiestift und Airbrush - verwendet habe. Ersteres für Azurills Schweif, Letzteres für die Krater im Mond. Außerdem wieder mit der erst kürzlich entdeckten Bleistift/Buntstiftfunktion hantiert für die Schattierungen. Es existiert noch eine andere Version dieses Bildes, siehe Spoiler. Insbesondere auffällig ist dort der Mond, den man laut effizient (danke für die Tipps ^-^) leicht für eine Sonne halten könnte und ich ihn daher angepasst habe.



    1. Kategorie: Neuinterpretation

    Profi: Gijinka



    Das ist der kleine Eggbert Eikopf. Er ist in der Grundschule und möchte eines Tages ein Pokémon-Trainer werden und hat Togepi als sein erstes Pokémon dafür auserkoren.

    Ja, profihaft sieht das zwar nicht aus, aber ich hatte trotzdem Lust, Togepi als Mensch zu zeichnen und was könnte da besser passen als ein Kind? :D

  • Da mich die anderen beiden Vorgaben in dieser Kategorie nicht wirklich interessieren bzw ich keine Ideen für diese habe, hab ich mir den Pokéball geschnappt. Einfach nur irgendwas auf einen Ball draufmalen, um dann zu sagen "der fängt jetzt lila Pokémon besser", war mir dann aber auch wieder zu einfach. Also wollte ich stattdessen einen besonders alten Pokéball designen. Meine Idee für den ersten massenproduzierten Ball hat mir dann Legends: Arceus schon weggenommen, also bin ich noch weiter in der Zeit zurück zu den ersten Pokébällen überhaupt - aus der Jungsteinzeit.

    Sie sind aus Lehm gefertigt, die beiden Hälften werden nur von einem Strick aus Pflanzenfasern oder Pokémonhaaren zusammengehalten, entsprechend sind sie groß und schwer und wenig praktikabel. Wahrscheinlich wurden diese ersten Pokébälle verwendet, um Nutzpokémon einfacher gegen andere Güter einzutauschen, oder sie wurden als platzsparende Ställe verwendet. Auf jeden Fall waren sie ungeeignet, um große wilde Pokémon zu fangen. Die Innenseiten der beiden Ballhälften sind äußerst glatt poliert und auf jeder Seite findet sich eine Vertiefung für einen Teil einer Aprikoko, deren besondere Wirkung auf Pokémon den Menschen schon damals bekannt war.


    Kategorie 8: Design; Einfach: Pokéball


  • Das nächste hier wird spannend. Den Song, den ich verwendet habe, kann ich nämlich noch gar nicht verlinken, da er noch gar nicht auf Spotify oder sonstwo erschienen ist. Zu meinem ersten Testotag (der Jahrestag des Tages, als ich zum ersten Mal mit meiner Testosterontherapie begonnen habe), hat mir mein lieber und unfassbar talentierter Freund Aranox nämlich einen Song geschrieben und aufgenommen mit dem wundervollen Titel "Rise of the Testo". Als ich ihn letztens fragte, ob er den nicht auf Spotify stellen möchte, meinte er, er brauche erstmal ein Albumcover dafür - und das ist nun dieses hier, das ihr hier vor dem ganzen Rest der Welt zu Gesicht bekommt. Ich bin meeega glücklich damit, nachdem ich zuerst noch ziemlich damit rumkämpfen musste, weil vor allem das Gesicht nicht ganz so wollte wie ich.

    Um euch hier nicht ganz musiklos hängen zu lassen, verlinke ich einfach ganz frech ein paar andere Songs von ihm: Ein Herz und eine Sela (YouTube), Xoxo (Spotify), Voll frech (Spotify, ein Projekt gemeinsam mit seiner Freundin). Hab übrigens gehört, da soll in absehbarer Zukunft überall noch sehr viel mehr rauskommen. :ahahaha:

    Edit: Der Song kommt am 14.10. raus, also schön dann auf Spotify kucken :scared:


    Kategorie 4: Random; Fortgeschritten: Songauswahl


  • 9. Kategorie: Pokémon

    Einfach: Lieblingspokémon
    Male dein Lieblingspokémon!

    Für mehr bleibt mir wohl einfach keine Zeit bzw hatte ich jetzt auch keine große Motivation eine Reihe zu zeichnen, weil ich mich momentan sehr auf Kulissen konzentriere und die Motive für mich deswegen was besonderes sein müssen, in das ich mich reinfühlen kann. Im DLC von Pokémon Karmesin und Purpur ist alles sehr japanisch angehaucht und da bin ich ihm begegnet: Palimpalim. Seit PLA bin ich so begeistert von dem kleinen Windspiel und bin nie dazu gekommen es irgendwie zu nutzen. Es gehört aber definitiv zu meinen liebsten Pokémon, und da ich mich da nicht auf ein einzelnes festlegen kann und der DLC mich in Japan-Stimmung versetzt, ist es das geworden. Inspiriert wurde ich von einem Bild, auf dem ein japanisches Widnspiel von einer Terasse hängt.

  • Okay, ein richtig schnelles Sonntags- Samstagsbild!

    Ein Hoch habe ich derzeit sowieso nicht wirklich. Was soll ich sagen... ist es geschummelt, wenn man nachher vereinzelt doch noch Lines reinmacht, haha? Na ja, ich habe das Bild zumindest rein mit Flächen aufgebaut und dann mit dem Radierer und ohne Radierer... dann äh, Zeugs gemacht! Haha, es war aber interessant und ich muss sagen, dass ich trotzdem ein bisschen etwas gelernt habe! Mit Flächen geht einiges schneller und einfacher...



    Kategorie 5 Techniken - Profi-Aufgabe: Outlines - Lineless!



  • Das war jetzt eine Kategorie, wo ich einfach gemerkt habe, dass das nicht meins ist. Hab meine Zimmerpflanze Glurak mitsamt Topf und Deko gemalt. (Not sure, ob es damit schon als Szene oder noch als einzelnes Objekt gelten sollte, aber meiner Meinung nach sind das genug Objekte für eine "Szene", auch wenn sie alle im selben Topf stecken.) Ich häng mal ein Foto der Pflanze mit an, dann könnt ihr selbst entscheiden, wie gut oder schlecht ich sie getroffen habe.


    Kategorie 3: Objekte; Fortgeschritten: Szene


  • 4. Kategorie: Random

    Profis: Emotionen

    Wähle eine Emotion und fertige zu ihr ein Bild an.

    Emotion: Trauer



    Eilmeldung: Gesucht werden besonders aggressive Rattfratz, die einem Myrapla Löcher in seine Blätter nagten, als es schlief. Jetzt ist das kleine Pflanzen-Pokémon sehr traurig und verzweifelt und benötigt Trost und seelischen Beistand. :c


    Ich bin sogar ganz zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn mich Myraplas Blätter ein wenig verzweifeln ließen.

  • Kategorie: Design

    Fortgeschritten: Modedesign


    Sehr simpel gehalten, weils nur ums Design an sich geht. Habe mal versucht meinen liebsten Kleidungsstil und halbwegs meine Körperform zu treffen (zuerst als Outlines und dann mit hübscher Kleidung in Form gebracht. Ist zwar sexier als ich mich fühle, aber passt schon so. Wann sind meine Haare endlich so lang ;___;


    Edit: Oh, hab gerade gesehen, dass man wohl eine Kollektion designen soll. Falls das also für den Stempel nicht ausreicht, kann ich gerne noch was zusätzlich machen. Oder halt einen Ball :D


    Edit 2: Kollektion vollendet :D

  • 7. Kategorie: Hintergründe/Landschaften

    Fortgeschritten: Szene


    Hier habe ich versucht, in meinem Programm mit Aquarellpinseln zu arbeiten. Ich wollte das Bild recht simpel und undetailliert halten, da hat dieses Verwaschene der Pinsel meiner Meinung nach recht gut reingepasst.










    8. Kategorie: Design

    Einfach: Pokéball


    Ein Pokéball für die lieben Pokémon der Pflanze/Gift Typenkombination. Je nach Stärke und Menge des aktuell verfügbaren Giftes färbt sich der Ball entsprechend um. ^-^

  • So, ich hab dann jetzt noch im Turbo-Tempo meine zweite Zeichnung beendet, die ich vor ein paar Stunden angefangen hatte, um sie noch diese Woche abgeben zu können xD

    Die Kategorie, die ich mir diese Woche ausgesucht habe ist Abstrakte Kunst. Dafür habe ich eine Zeichnung für die Stufe Einfach: Feste Formen und eine Zeichnung für Stufe Fortgeschritten: Aufgelöste Formen angefertigt.


    Für die Zeichnung zu Feste Formen, habe ich mal wieder meine Ölpastellkreiden herausgekramt:



    Und für Aufgelöste Formen habe ich mich für Graphit entschieden:



    Allgemein wird diese Kategorie jene sein, in der ich rein traditionell arbeiten werde. Mein Bild für die Profi Kategorie ist bereits in der Entstehungs-Phase.

    Ich hatte sehr viel Spaß diese Bilder zu zeichnen. Es hat schon fast etwas meditatives abstrakt zu zeichnen :)

  • Kategorie: Abstrakte Kunst

    Einfach: Feste Formen

    Das dürfte das abstrakteste sein, was mein Gehirn hinbekommt. Es gibt nicht so viel hineinzuinterpretieren, wie es bei der abstrakten Kunst üblich ist, aber das ist mir dann doch nicht so wichtig. Oder ich weiß auch einfach, was was sein soll und komme gar nicht auf die Idee, dass andere das anders sehn.

    Die Ovale sind nun nicht perfekt geraten und das Buch muss aus zwei Formen bestehen, ansonsten weiß ich echt nicht, wie die Form heißen könnte, aber es hat Spaß gemacht, eine Szenerie in Formen zu zeichnen und da ich nicht so detailversessen bin (wenn es ums selbst machen geht), hat das gut funktioniert.

  • 10. Kategorie: Fandom

    Einfach: Portrait
    Male ein Portrait eines beliebigen Charakters.


    Hab versucht ein anderes Bild von Avatar Kyoshi zur Übung nachzuzeichnen und zu erweitern, bin aber leider nicht wirklich geübt darin und jetzt scheitert es an der Motivation die Szene auszubauen. Also bekommt ihr zumindest mal das Portrait, womit mir nur noch eine Kategorie fehlt. :D

  • Schick, was hier alles noch so für kleine Kunstwerke erscheinen.


    Ich muss gerade urlaubsbedingt Pause machen bzw. kann hier maximal Skizzen anfertigen. Bleiben später noch vier Tage für vier Kategorien :biggrin:


    Die Gijinka ist aber schon angefangen, zwei Fotos sind in der engeren Auswahl für die Landschaft und das Nomen ist auch schon gewählt. Beim Porträt wollte ich eigentlich einen menschlichen Charakter versuchen, aber aus Zeitgründen wird es wohl doch ein Digimon, Dschinn oder was anderes Tierisches.

  • So, vorletzte Kategorie für mich. Hab mich beim Charakter für Elsa entschieden - ja, die Eiskönigin aus dem Disneyfilm -, nachdem ich vor zwei Wochen im Musical dazu war und mich das Outfit beim Song "Monster" so beeindruckt hat. Zuerst wollte ich eine ganze Szene daraus machen, hatte dann aber doch keine Lust mehr, also wurden es nur einige Eiszapfen. Bin ganz zufrieden damit.


    Kategorie 10: Fandom; Fortgeschritten: Fullbody


  • 6. Kategorie: Kreativaufgaben

    Profis: Farbpaletten

    Angehängt an diesen Beitrag finden sich einige Beispiel-Farbpaletten, die für das Malen von Bildern verwendet werden können.


    Ich habe die Kronjuwild-Farbpalette verwendet. Ursprünglich wollte ich einen brennenden Wald oder ein Lagerfeuer malen, letztendlich wurde es aber eine Tulpe in einer Vase auf einem undefinierbaren Tisch. Die Tulpe (ist etwas groß geworden :saint:) träumt davon, ein Leben in Freiheit führen zu dürfen, stattdessen verstaubt sie neben einem Bücherregal. Genutzt habe ich hier nur das Ölpinsel-Malwerkzeug in Paint und für die Fläche im Bücherregal den Farbeimer. Das Regal kam später dazu, deshalb ist das Größenverhältnis im Bild etwas seltsam.





    2. Kategorie: Abstrakte Kunst

    Fortgeschritten: Aufgelöste Formen

    Male ein abstraktes Bild mithilfe von Formen, die aber nicht mehr feste Beschränkungen aufweisen (Beispiele: abgerundete Ecken, "Schlangenlinien" anstatt gerader Verbindungen zwischen Ecken, Verzerrung bekannter Formen)


    Ich habe von abstrakter Kunst wenig Ahnung und mich einfach an den Formen in Paint bedient und diese bei Bedarf verändert, um Evoli zeichnen zu können. Evoli springt hier ziemlich erstaunt in die Höhe, weshalb bleibt ein Rätsel.




    3. Kategorie: Objekte

    Fortgeschritten: Szene

    Male ein Stillleben, das mehrere Objekte in einer gemeinsamen Szene enthält. (Beispiel: Der bekannte Obstkorb mit weiteren Früchten um ihn herum)


    Ich habe erst das Buch gezeichnet, aber vorher mit einer Pokéball-Illustration. Als ich überlegte, was ich noch dazu zeichnen könnte, kamen der Notizblock und ein-zwei der Stifte/Füller hinzu. Eine misslungene Feder hat mich an eine Blume erinnert, weshalb eine Rose hinzukam und die Idee schließlich dazu führte, dass es eine Szene wurde, in der jemand einen Liebesbrief schreibt/beantwortet. Das Buch wurde zum Liebesratgeber/Liebesroman umfunktioniert. Malwerkzeuge von Paint waren der Aquarellpinsel und der Kalligraphiestift sowie der Farbeimer.



    Jetzt fehlen "nur" noch Kategorie 7-10.

  • Kategorie: Kreativaufgaben

    Einfach: Formvorgabe

    Ja, ich mag das regelmäßige Fünfeck. Und Mandalas. Und da für mich zu viel Freiheit eher hinderlich ist, sollte die Füllung der Form für diese Aufgabe etwas regelmäßiges sein. Vielleicht ist mir auch nichts anderes eingefallen :flinch:.

    Jedenfalls war der Stern ziemlich schnell ein Teil der Füllung und da in diesen Stern ein weiteres Fünfeck passte, auch wenn dieses nicht ganz so regelmäßig sein könnte, ging es damit weiter. Eine andere Form, die ich auch mag, ist die Raute, welche dann auch ihren Einzug hielt und Dreiecke sind ja auch ganz nett, also kamen die auch mit rein.

    Jetzt kommt aber noch ein kleines Quiz: Wie viele Fünfecke gibt es in diesem Bild?