Mafia Standardrunde #163 - Reverse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber Frage: Kann Gengar überhaupt "weggenommen"/konvertiert werden? So, wie ich es verstehe, kann Ohrdoch Gengar zwar besuchen, stirbt dabei allerdings. Findet der Konvert dann trotzdem statt oder ist Gengar immun? Verständnisfrage, da keine Ahnung.

    Ja, da hast du völlig Recht. Nein, Gengar kann nicht konvertiert werden. Wird Gengar von Ohrdoch besucht, stirbt Ohrdoch. Dann war das in dem Moment ne falsche Annahme von mir. Ich dachte, Gengar könnte auch konvertiert werden. Ich sollte mal Rollenbeschreibungen aufmerksam lesen, lol.



    Daher, nochmal zum Thema Lynch or NoLynch

    Meine kleine Analyse in meinem ersten Post ergibt keinen Sinn mehr. Sowohl Mangara als auch Evo Lee haben mich da auf Dinge hingewiesen, ich habe da einige Punkte nicht bedacht. Ich ging davon aus, dass Gengar konvertiert werden kann, ich habe nicht berücksichtigt, dass der Fool schon in Nacht 1 konvertiert sein könnte, ich habe nicht berücksichtigt, dass die Ohrdoch, wenn es mehrere sind, sich kennen und demnach offen miteinander kommunizoeren können. Da meine Argumentation vor allem auf diese Analyse basierte und ich in dieser einige Dinge nicht bedacht habe, würd ich das erstmal soweit zurückziehen. Würde bedeuten, dass ich einem Lynch doch relativ offen gegenüber stehe. Jetzt hab ich mich mit dem Post da oben wohl etwas dorfig platziert, sehe ich ein, aber shit happens. Ob ihr mir meine Meinungsänderung nun abkauft, könnt ihr entscheiden. :^)

    Ich hab schlicht einige Dinge nicht bedacht.


    Dass jetzt hier User auf einen Zug aufspringen, sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass hier schon von Sheeping gesprochen wird, obwohl gerade mal ein Lynchvote gesetzt wurde, find ich wild. Bisher hat jeder User, der sich hier beteiligt hat, eigenen Input geliefert - abgesehen von Darling, dessen zwei Beiträge quasi inhaltsleer waren.



    Erste leichte Tendenzen


    Ganz kurz und knapp erste Eindrücke von mir von den Spielern, viel ist es nicht, weil es für mich noch recht wenig Material zum readen ist:

    • Vix startet gewohnt angriffslustig in die Runde. Kenn ich aber nicht anders :^). Input ist aber bisher ganz gut.
    • Ryokun startet mit nem Lynchvote, was ich persönlich erstmal entspannt aufnehme. Sieht auch eher nach Reaktionstest aus, auch wegen des letzten Satzes im Lynchbeitrag.
    • Mangara hat bisher den meisten Input geliefert und hinterlässt auch gute und berechtigte Einwände, hinterfragt kritisch, find ich gut so.
    • Suppe hat bisher einen Beitrag verfasst, der auch gut was geliefert hat.
    • Darlings Post sind jedoch sehr inhaltsleer, spricht sehr schnell von "Sheeping" und von "auf den Zug aufspringen".
    • Evo Lees Einwand bezüglich Gengar-Konvert war dann jetzt der Moment, wo ich dann mal meine Argumentation am Anfang hinterfragt habe, ganz so scheise find ich den Post also nicht.

    Fool-Runden find ich so n bisschen unberechenbar, vermutlich wegen fehlender Erfahrung. Die erste Fool-Runde hat genau einen Tag gedauert, der Fool hat an Tag 1 gewonnen, lol. Daher will ich das hier mit Vorsicht genießen, tendiere aber aktuell zu nem Darling-Lynch.

  • Der Lynchvote von Ryokun könnte auch ein Move vom Fool sein, wer früh lyncht ohne viel Anhaltspunkte kommt ja gerne mal in die Lynchtendenzen an Tag1.

    Oder es war einfach ein Reaktionstest um zu schauen, wie Max (und andere) auf den Lynchvote reagiert :-) An der Stelle wäre es interessant zu erfahren, ob Wattmacks seine Meinung zum D1 Lynch geändert hat.


    /Edit: Okay, da war er wohl schneller kekw

    So, wie ich es verstehe, kann Ohrdoch Gengar zwar besuchen, stirbt dabei allerdings. Findet der Konvert dann trotzdem statt oder ist Gengar immun? Verständnisfrage, da keine Ahnung.

    Alle Ohrdochs, die Gengar besuchen sterben und Gengar bleibt unversehrt.




    Ansonsten möchte ich noch eine Kleinigkeit einwerfen, über die ich nachgedacht habe: Ich denke, Lucario ist eher ein unerfahrener Spieler, da er in N1 geschossen hat. Ich glaube, wenn man sich der Risiken davon bewusst ist (Tod durch die selbe Besuchswahl wie Gengar, Killen einer wichtigen PR), macht man das eher nicht. Klar, der Payoff kann enorm sein, aber solche Gambles geht man in N1 in der Regel ja nicht ein.

    Wie seht ihr das so?


    Achso ja und Zujuki bist du eigentlich da?

  • Mafiarunden werden nicht durch Händchen halten und miteinander Kuscheln gewonnen, sondern durch Lynchen.

    Allein dafür, bei bisher einem vorhandenen Lynchvote nach sheepen zu fragen, bist du auf meiner Liste gerade weit nach oben gerückt.

    Finde da dein Verhalten auffälliger, das bisherige Vorgehen anzuprangern

    Dass jetzt hier User auf einen Zug aufspringen, sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass hier schon von Sheeping gesprochen wird, obwohl gerade Mal ein Lynchvote gesetzt wurde, find ich wild. Bisher hat jeder User, der sich hier beteiligt hat, eigenen Input geliefert - abgesehen von Darling, dessen zwei Beiträge quasi inhaltsleer waren.


    Ich finde es halt schon erwähnenswert, wenn jemand mehrmals davon spricht, dass wir unbedingt lynchen sollten, dann aber in keinem einzigen Satz mal eine Tendenz erwähnt. Dementsprechend halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Mangara evtl. nur die Grundlage für Vix und Mark Forsterrier legen wollte, um den Fokus auf dich zu legen. Wie gesagt ein Misslynch wäre natürlich optimal fürs Dorf und da lohnt sich vielleicht das Risiko diesen von Anfang an offensiv in die Wege zu leiten, genau das Richtige für Vix, wie du schon selbst festgestellt hast.

    Mich oben auf die Liste zu setzen, weil ich Mangara diesbezüglich auf den Zahn fühle, macht das Ganze in meinen Augen nicht unbedingt besser. Dass aber zumindest die inaktiven nochmal erwähnt wurden, ist ein Pluspunkt.


    Ansonsten möchte ich noch eine Kleinigkeit einwerfen, über die ich nachgedacht habe: Ich denke, Lucario ist eher ein unerfahrener Spieler, da er in N1 geschossen hat. Ich glaube, wenn man sich der Risiken davon bewusst ist (Tod durch die selbe Besuchswahl wie Gengar, Killen einer wichtigen PR), macht man das eher nicht. Klar, der Payoff kann enorm sein, aber solche Gambles geht man in N1 in der Regel ja nicht ein.

    Wie seht ihr das so?

    In der Rollenbeschreibung steht nur, dass er stirbt, wenn er dasselbe Ziel besucht, welches die Mafia tötet, Gengar kann aber nur besuchen(?) Sehe da nicht so das genannte Risiko.

  • In der Rollenbeschreibung steht zumindest nur, dass er stirbt, wenn er dasselbe Ziel besucht, welches die Mafia tötet, Gengar kann aber nur besuchen(?) Sehe da nicht so das genannte Risiko.

    Das Risiko ist auch, dass er eine wichtige Dorfrolle tötet. Der Vig hat ja auch nur die Anonnummer. Er hätte natürlich mit Lucky Strike Gengar erwischen können, hätte aber auch Ohrdoch oder den Tracker erwischen können. Ohne überhaupt nen Funken Wissen ist das sehr risky und in meinen bisherigen Runden gab es keinen Vig, der direkt N1 geschossen hat.

  • Ich finde es halt schon erwähnenswert, wenn jemand mehrmals davon spricht, dass wir unbedingt lynchen sollten, dann aber in keinem einzigen Satz mal eine Tendenz erwähnt.

    Und woraus sollte ich deiner Meinung nach eine Tendenz ableiten? Aus dem Startpost vielleicht?

    Das Spiel lebt von Diskussionen, und siehe da, es kam so etwas Ähnliches zustande, selbst ohne Votes. Du selbst hast übrigens bisher auch nicht wirklich begründete Vorschläge für oder gegen einzelne Personen vorgebracht, fast schon so, als würdest du die Diskussion ersticken wollen, bevor sie aufkommen kann.

    Damit du noch genug Zeit hast, dich zu wehren, gehe ich jetzt erstmal auf dich, denn deine Beiträge erscheinen mir bisher am wenigsten Maf. Und hier kommt auch noch meine Begründung:

    Die Runde könnte immerhin auch ziemlich schnell zugunsten des Dorfes vorbei sein, wenn wir misslynchen

    Wie gesagt ein Misslynch wäre natürlich optimal fürs Dorf und da lohnt sich vielleicht das Risiko diesen von Anfang an offensiv in die Wege zu leiten

    Du weist betont oft auf die Gefahr eines Misslynchs hin, was dafür spricht, dass du am liebsten gar nicht lynchen willst. Und der Beitrag, ob ich am liebsten sheepen würde, der war unter diesem Kontext in die gleiche Richtung: Bloss nicht sheepen, am Ende stirbt noch jemand. Für mich ist das ein ausreichendes Motiv, dir meine Stimme zu geben.


    Lynche Darling

  • Honestly hält es sonst niemand für potenziell ein bisschen auffällig, wie Mangara sofort klarstellt, wie gut unsere Chancen bei einem Lynch stehen sollten und Vix sowie Ryokun sofort auf den Zug aufspringen und auf Wattmacks zeigen?

    Wen genau findest du verdächtig? Selbst wenn Ohrdoch jemanden konvertiert hat, können sich nur zwei der drei kennen. Und wenn ein Lynch positiv ist, warum ist es dann verdächtig, wenn zwei Spieler jemanden lynchen wollen?

    Ansonsten möchte ich noch eine Kleinigkeit einwerfen, über die ich nachgedacht habe: Ich denke, Lucario ist eher ein unerfahrener Spieler, da er in N1 geschossen hat.

    Ich glaube, wir haben nicht wirklich unerfahrene Spieler in der Runde. Höchstens noch Vix und EvoLee.

  • Wen genau findest du verdächtig? Selbst wenn Ohrdoch jemanden konvertiert hat, können sich nur zwei der drei kennen. Und wenn ein Lynch positiv ist, warum ist es dann verdächtig, wenn zwei Spieler jemanden lynchen wollen?

    Ich fand es jetzt nicht super verdächtig, aber wollte es als potenziell möglich erwähnen, da es doch sehr schnell hintereinander kam. Zusätzlich für Readingmaterial falls es nicht zutrifft. Ich ging aber auch davon aus, dass das Dorf sich untereinander kennt.


    Ich glaube, wir haben nicht wirklich unerfahrene Spieler in der Runde. Höchstens noch Vix und EvoLee.

    Ich würde sagen, Vix ist erfahrener als Wattmacks(?) und ich.



    Du weist betont oft auf die Gefahr eines Misslynchs hin, was dafür spricht, dass du am liebsten gar nicht lynchen willst.

    Ich habe nicht auf die Gefahr eines Misslynchs hingewiesen, sondern auf die Gefahr, dass ihr drei evtl. einen Misslynch in die Gänge leiten möchtet. Habe mich sogar für einen zwischen euch Dreien ausgesprochen (siehe Zitat unten). Sollte es aber so sein, dass das Dorf sich gar nicht untereinander kennt, ist das natürlich sehr abwegig. Könnten dann höchstens die beiden Ohrdochs darunter sein.

    Die Runde könnte immerhin auch ziemlich schnell zugunsten des Dorfes vorbei sein, wenn wir misslynchen. Würde da lieber in die drei genannten rein lynchen


    Mein Sheeping Vorwurf habe ich auch schon im Beitrag selbst begründet:


    Wurden ja ohne dich selbst sogar bereits 3 Verdächtige genannt

    Du hattest also sehr wohl schon mehr Auswahl als nur den Startpost.


    Finde deine Argumente gegen mich aus einer Sicht zwar nachvollziehbar, falls du obiges überlesen hast, bin mir aber unsicher, ob du jetzt nicht absichtlich den Fokus auf mich lenken möchtest. Reading Material gibt es ja zu uns jetzt. Mal schauen, was der Rest sagt.


    Lynche Mangara

  • Ich glaube, wir haben nicht wirklich unerfahrene Spieler in der Runde. Höchstens noch Vix und EvoLee.

    Zähl mich da mal auch noch mit rein, das ist erst meine 5te/6te Runde oderso^^

    Und meine erste in diesem Reverse-Setting.


    Was ich noch erwähnen will und vorhin vergessen habe:

    Ich finde es halt schon erwähnenswert, wenn jemand mehrmals davon spricht, dass wir unbedingt lynchen sollten, dann aber in keinem einzigen Satz mal eine Tendenz erwähnt.

    Die Frage, OB man lyncht ist ne andere, wie die Frage, WEN man lyncht. Man kann für einen Lynch an Day 1 sein, ohne eine Tendenz zu haben, wen man lyncht. Vor allem, wenn die Runde gerade erst gestartet ist und sich noch auf Seite 1 befindet. Macht imo gar keinen Sinn, das irgendwie besonders hervorzuheben. Das ist normal und passiert in jeder Runde, dass noch niemand zu Beginn einer Runde eine Tendenz hat.



    Ansonsten hab ich bereits erwähnt, dass ich bezüglich eines Lynchs inzwischen offener bin als noch am Anfang der Runde. Da alle fürs Lynchen sind, schließ ich mich da jetzt einfach an. Ich bleibe da auch bei meiner Tendenz, dass ich Darling lynchen möchte, meine Begründung findet sich in Beitrag #21, ich zitiers gerade mal hierher, was mir an Darling aufgefallen ist. Das erste Zitat bezieht sich übrigens auch komplett auf Darlings Aussagen in seinen ersten zwei Beiträgen.

    Dass jetzt hier User auf einen Zug aufspringen, sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass hier schon von Sheeping gesprochen wird, obwohl gerade mal ein Lynchvote gesetzt wurde, find ich wild. Bisher hat jeder User, der sich hier beteiligt hat, eigenen Input geliefert - abgesehen von Darling, dessen zwei Beiträge quasi inhaltsleer waren.

    Darlings Post sind jedoch sehr inhaltsleer, spricht sehr schnell von "Sheeping" und von "auf den Zug aufspringen".


    lynche Darling

  • Ich glaube, wir haben nicht wirklich unerfahrene Spieler in der Runde. Höchstens noch Vix und EvoLee.

    Dazu kann ich auch sagen, dass ich bereits einmal Vig war und dann auch Coaching hatte.

    N1 ohne Infos hätte ich nicht geschossen, der Gedanke, dass es eher jemand Unerfahreneres ist, hatte ich aber grade wegen dem N1-Schuss auch (daher auch direkt Reaktionsdruck auf Macks, sorry dafür :P), wollte ich aber nicht so öffentlich anbringen, wenn es niemand sonst sagt.


    Evo Lee schätze ich weniger risikofreudig und bedachter ein und würde diesen N1-Schuss nicht zutrauen.

    Wir sollten aber uns nicht darauf fixieren, dass es jemand Unerfahreneres sein muss, eventuell ist es schlussendlich Ryokun selber oder so.


    Darling finde ich übrigens auch verdächtig und diese fast schon erzwungen betonten Dorf-Aussagen fielen mir auch auf. Aber irgendwie sehe ich in Darling eher den Fool als in Macks. Daher bin ich mir unsicher, ob ich wirklich Darling lynchen wollen würde.

  • Weiß aber auch nicht unbedingt ob ich Max lynchen möchte

    Mein Problem beim Macks-Lynch ist, dass sich hier manch andere einfach halb durchlurken und ich da tunnle.


    Gründe für den Lynch hätte ich aber:

    - Als Vig würde er nicht lynchen wollen, da er dann einfach in der Nacht weiterballern kann, wer ihm sus war.

    - Er will nicht sterben (siehe "Korrekturen" oben)

    - Gibt doch 1-2 Leute, die ihn etwas stärker nicht lynchen wollen (ein Nachtara würde alleine kämpfen, falls Gengar es nicht confirmt hat und selbst dann hätte es nicht Gengars volle Unterstützung, da sein Stalking vor dem Konvert passiert und Gengar nicht wissen kann, ob Nachtara immer noch ein Traitor ist)

  • Würde grad dazu tendieren, dass am ehesten Vix, Wattmacks und Darling nicht zur Mafia gehören.


    Bei Vix scheint es mir, als ob da ein wenig Mehrwissen vorhanden ist, das der Fool konvertiert wurde oder nicht. Also Tendenz zu Fool oder Mason, ohne klar sagen zu können woran es genau liegt. Würde ich am ehesten nicht lynchen.


    Da Darling den einen Lynch an Wattmacks und die Tendenzen anderer generell scharf kritisiert hat, habe ich ein wenig das Gefühl, dass Darling und Wattmacks Masons sein könnten und Wattmacks die komplett andere Richtung eingeschlagen hat. Bei Wattmacks eher noch eine stärkere Fooltendenz als bei Darling, wegen des ersten Post. Wobei der Lynch an Mangara schon ein wenig komisch kommt, weil ich den Lynch nicht verstehe und es uns nicht wirklich weiter bringt. Mangara seh ich auch am ehesten als Mafia mit Ryokun und Evo Lee.


    Daher der Lynch an Darling. Sorry ist etwas spät geworden bei mir heute.


    Lynche Darling

  • Mein Problem beim Macks-Lynch ist, dass sich hier manch andere einfach halb durchlurken.

    Naja nen Zujuki kannst du nicht lynchen bei der Fool Gefahr, dafür kam da zu wenig.

    Letztendlich müssen wir uns wohl zwischen Darling und Macks entscheiden und ich würde tendenziell auf Macks bleiben weil ich bei Darling echt ne hohe Foolgefahr sehe. Aber sicher bin ich mir bei dem Lynch nicht, ist die Frage ob ein schlechter random Lynch wirklich besser ist als ein NL

  • In der Rollenbeschreibung steht nur, dass er stirbt, wenn er dasselbe Ziel besucht, welches die Mafia tötet, Gengar kann aber nur besuchen(?) Sehe da nicht so das genannte Risiko.

    Also würdest du als Vig in N1 schießen?

    bin mir aber unsicher, ob du jetzt nicht absichtlich den Fokus auf mich lenken möchtest.

    Ich nehme an, er findet dich verdächtig. Oder vermutest du bei ihm Gengar der deine Rolle gesehen hat?


    Lynche Darling

  • Luna

    Hat das Thema geschlossen.
  • Nacht 2

    Es ist zu Streit im Schloss gekommen. Keiner wollte für den Tod der beiden Nachtara vergangene Nacht verantwortlich sein. Natürlich nicht, würde demjenigen doch der Zorn unserer Majestät drohen.

    Also wurde mit Anschuldigungen um sich geschmissen, Beleidigungen und fiese Unterstellungen wurden aneinander an den Kopf geschmissen - ja, nicht einmal mehr der Narr war noch sicher. "Du bist überhaupt nicht lustig, du blaue Kröte." "E-entschuldigung? Ich habe nichts getan!!"


    Gengar war heute außer Haus. Es hatte ein Date mit einem netten Traunmagil. In weiser Voraussicht hatte es sein Date nicht mit ins Schloss gebracht, sondern auf einen anderen Abend vertröstet. Das Bild, welches sich Gengar bot, als es nach Hause kehrte, machte selbst den fiesesten Mafia-Boss sprachlos. Die Gardinen waren von den Fenstern gerissen, an vielen Stellen brannte oder schwelte es. Das Mobiliar war größtenteils zerstört, der Kühlschrank geplündert. Überall lagen Haare, Hautfetzen und... Blut. "WAS HABT IHR ANGERICHTET?!?!"


    Bei diesem Massaker musste heute Nachtara  Darling sein Leben lassen.


    Es beginnt Nacht 2, diese geht bis morgen, 21 Uhr. Nachtaktionen bis dahin an mich. Topic bleibt offen. Schönen Abend noch! :3

  • Luna

    Hat das Thema geöffnet.
  • Würde sich der Fool denn durchlurken?

    Oder willst du Zujuki aus anderne Gründen nicht lynchen?

    Naja nicht unbedingt, aber andererseits würde ich Zujuki grundsätzlich auch abkaufen dass er einfach nicht die Zeit gefunden hat und daher aufgrund seiner Aktivität auf seine Rolle schließen. Demzufolge wäre mir Zujuki viel zu riskant als Lynchziel gewesen weil es halt keinerlei Reads gibt die Fool unwahrscheinlicher machen


    Apropos Fool: Immerhin wars nicht Darling lol

    Bin mal gespannt ob wir schon verloren haben