Mafia Standardrunde #163 - Reverse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Credits für das tolle Artwork gehen an Amaroq


    "König Gengar, hier, Ihre Weintrauben, wie Ihre Majestät gewünscht hatte." Gengar nickte. Ohne auf ein weiteres Wort zu warten, machte sich das Nachtara schleunigst wieder aus dem Staub. Gengar war der Herrscher hier. Es führte ein riesiges Mafia-Imperium und hatte dabei eine ganze Stadt unter seinen Besitz gebracht. Die meisten seiner Anhänger hatte es bereits mitgebracht, einige haben sich ihm aber auch erst nach der Übernahme von Bisalingen angeschlossen. Vermutlich aus Angst. Und sie behandelten es wie den König, der es unzweifelhaft war. Ob ihm dies ein bisschen zu Kopf gestiegen ist, fragt ihr? Die täglichen Fußmassagen, Maniküren, Gesangsvorstellungen, das Gold und die Speisen sprechen wohl für sich. Trotz der mittlerweile etwas abgehobenen und verwöhnten Lebensweise des Königs, war er nach wie vor ein mächtiger und gefährlicher Mafiosi, welcher sich nicht scheute, sich im Zweifel die Hände schmutzig zu machen. Wenn man etwas richtig gemacht haben will, macht man es schließlich immernoch am besten selbst.


    Doch nicht alle hier waren dem König tatsächlich wohlgesonnen. Einige mutige Pokémon hatten es sich zum Ziel gesetzt, Bisalingen zurückzuerobern. Dafür hatten sie sich unbemerkt unter die Anhänger von König Gengar gemischt und versuchten nun von innen heraus, seine Macht zu zerstören. Doch zu Beginn mussten sie erstmal Gengars Vertrauen gewinnen. Das war eine mehr als undankbare Aufgabe.

    "Eure Majestät, ihre Füße sehen nun wieder wie neu aus!" Ohrdoch hatte Gengar gerade eine Pediküre gemacht. Es war so schrecklich, wie es sich anhört. "Ahh, gut. Gut." Gengar streckte sich zufrieden. "Was steht als nächstes auf dem Programm?" Ohrdoch hatte sich bereits ein bisschen Vertrauen erschleichen können. Die Pediküren waren einfach zu gut. Und es kannte sich mittlerweile auch ein bisschen mit den Wünschen des Königs und den Zeitplänen in dessen Residenz aus. "Eure Hoheit, der Narr wartet schon."

    Das Setup

    Doch was ist Reverse?

    Das Grundprinzip dieses Setups ist, dass nicht die Mafia sich vor dem Dorf, sondern die Dörfler*innen sich vor der Mafia verstecken müssen. Allerdings sollte sich das Gengar, ebenso wie ein Cop in "normalen" Runden, nicht ohne Not outen, da es sonst durch Lucario in der Nacht getötet werden könnte. Zu Beginn sollte es also das Ziel aller Mitspielenden sein, sich als Nachtara auszugeben, um nicht aufzufallen.

    Impressionen können sich dabei gerne aus früheren Reverse-Runden geholt werden, z.B. hier (Sieg der Mafia) oder hier (Sieg des Dorfes).



    Das Regelwerk

    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Die erste Nacht dieser Runde findet wie gewohnt anonymisiert statt. Das bedeutet, jedem von euch wird für die erste Nacht eine zufällige Zahl zugewiesen und jede Nachtaktion inklusive des Nachtkills wird auf eine Zahl ausgeführt.


    Private Kommunikation außerhalb des Topics ist (außer in Nacht 1) erlaubt. Geleitet wird diese Runde von mir, Luna . Bei Fragen oder Schwierigkeiten könnt ihr euch jederzeit an mich wenden! :3



    Es beginnt Nacht 1! Diese läuft bis morgen, 21 Uhr. Bitte schickt eure Nachtaktionen wie gehabt als Antwort auf eure Rollen-PN an mich. Private Kommunikation ist Nacht 1 nicht gestattet, mit Beginn von Tag 1 dürft ihr euch nach Herzenslust auch privat miteinander austauschen. ^-^

  • Luna

    Hat das Thema geschlossen.
  • Tag 1

    "WAS GEHT HIER VOR SICH?!" Gengar war außer sich vor Wut. Es lagen Leichen in seiner Eingangshalle. Und ja, Gengar besaß ein Schloss, falls dieser Fakt noch nicht deutlich wurde. Mitten in Bisalingen. Diese Dekadenz...

    Jüngst aber ist es zu Unruhen innerhalb der Schlossmauern gekommen. Es spürte, dass etwas nicht stimmte. Und nun war es geschehen. Nicht eines, nein - gleich zwei seiner treuen Diener lagen hingerichtet in der Eingangshalle. Nicht einmal den Dreck hatten die Täter beseitigt. Oder die Reinigungskraft. Oder sonst irgendwer. "Zur Hölle, kann hier bitte jemand diesen MÜLL BESEITIGEN?!" Ohne seinen treuen, aber leider toten Katzen eines weiteren Blickes zu würdigen, verschwand es. "König Gengar, wie geht es jetzt weiter?" "Das werden sie büßen. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, sie werden es büßen..."


    Diese Nacht haben Nachtara  Draxc und Nachtara  Evoluna ihre Leben lassen müssen.


    Es beginnt Tag 1. Dieser läuft bis morgen, 21 Uhr. Private Kommunikation ist ab sofort erlaubt! Die Anon-Nummern werde ich im Startpost hinter die Teilnehmenden in der Liste ergänzen.


    Anpassung einer Rollenbeschreibung

    Ein kurzer Hinweis noch im Bezug auf Ohrdoch:

    Ich wurde freundlicherweise darauf hingewiesen (Grüße an Herkules), dass die Rollenbeschreibung von Ohrdoch in der Anmeldung sowie im Diskussionstopic dieser Runde nicht mit der Beschreibung des Ohrdoch im Regelwerk übereinstimmt. Die Beschreibung aus dem Regelwerk erachten wir als die korrekte Version und passen sie daher entsprechend hier an. Der geänderte Part ist fett markiert.


    Ohrdoch Ohrdoch Mason:

    • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen und Zwango einsetzen
    • Der besuchte Spieler hält sich fortan für ein Ohrdoch und verliert alle vorherigen Fähigkeiten und die Siegbedingungen, zudem werden sie beim Tod auch als Ohrdoch angezeigt
    • Handelt es sich beim besuchten Spieler um ein Mitglied der Mafia oder Mewtu, sterben stattdessen alle besuchenden Ohrdoch
    • Handelt es sich beim besuchten Spieler um Hypno oder Traumato, stirbt dieses stattdessen
    • Die Ohrdoch kennen einander und wählen in der Nacht ein gemeinsames Ziel, jedoch reicht es, wenn mehr als die Hälfte aller lebenden Ohrdoch den Besuch durchführen.
  • Luna

    Hat das Thema geöffnet.
  • Zum Verständnis: Wenn Gengar stirbt, ist das Spiel sofort vorbei und das Dorf hat gewonnen, ist das korrekt? Die Mafia besteht ja nur aus Gengar und die Nachtara gewinnen nur, wenn die Mafia gewinnt. Sprich: Wenn Gengar stirbt, haben wir nix mehr zu gewinnen. So richtig?


    Was passiert, wenn wir lynchen?

    1. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 % verlieren wir das Game sofort. Lynchen wir den Fool, gewinnt er, lynchen wir Gengar, gewinnt das Dorf.
    2. Wir haben eine Wahrscheinlichkeit von 37,5 %, einen Dörfler zu erwischen. Sollte Ohrdoch in Nacht 1 erfolgreich jemanden konvertiert haben, haben wir sogar 50 % Wahrscheinlichkeit auf einen Dörfler-Lynch.
    3. Der Rest (also 25 % bei Konvert oder 37,5 % bei keinem Konvert) sind Nachtara.
    4. Zusätzlich: Falls Ohrdoch jemanden konvetiert hat, können wir mit 25 % Wahrscheinlichkeit ein Ohrdoch rausnehmen.


    Normalerweise bin ich ja immer für Day1-Lynches, in diesem Fall tendiere ich aber dazu, erstmal nicht zu lynchen. Das schöne ist nämlich, dass Gengar ja trotzdem killen kann. Aus seiner Sicht hat er mindestens eine Wahrscheinlichkeit von 57,14 %, einen Dörfler oder den Fool zu nightkillen. 4 von 7 Personen aus seiner Sicht sind Dörfler/Fool. Sollte Ohrdoch einen Spieler konvertiert haben, sind es sogar 5 von 7 Dörfler/Fool, wodurch die Wahrscheinlichkeit sogar auf 71,42 % steigt. Und da ist noch nicht die Tatsache einberechnet, dass Gengar von einem Spieler die Rolle kennen könnte. Falls Gengar keinen der beiden toten in Nacht 1 gestalkt hat, kennt er von einem der acht lebenden Spieler die Rolle und kann diese für den Nightkill entweder ausschließen, wenn es sich um ein Nachtara handelt, oder für den NK in Betracht ziehen, weil es sich um einen Dörfler/Fool handelt. Sollte Gengar jemandes Rolle kennen, steigert das seine Erfolgschancen.


    Problem am NoLynch ist natürlich, dass der Vig weiter ballern und Ohrdoch fröhlich weiter konvertieren kann, wenn wir den nicht rausnehmen. Und die Gefahr, dass uns Vig oder Ohrdoch ausgerechnet Gengar wegnehmen, ist halt gegeben. Aber die Gefahr, dass wir die Runde an Tag 1 verlieren, ist nach meinem mathematischen Verständnis höher, als dass uns Gengar in Nacht 2 wegstirbt. Deswegen tendiere ich erstmal dazu, nicht zu lynchen.


    Das waren meine Gedanken dazu. Ich bin gespannt auf eure Gedanken.


    Und weil wir uns hier in einer Runde befinden, die "Reverse" heißt, kündige bereits jetzt schon an, dass ich alle Beiträge, die an mich gerichtet sind, egal ob es Lob, Kritik oder ein Lynch ist, folgendermaßen kontern werde:

    Ihr könnt dagegen sagen, was ihr wollt. Ich bin ein schlagfertiger Affe, das wird definitiv funktionieren.


    Auf ne gute Runde Machomei

  • Na dann erstmal guten Abend, gesegnet sei unser allwissendes Gengar!

    Da der Vig offensichtlich um sich geschossen hat, sind also leider schon 2 von uns weg, damit bleiben noch 2 oder 3, je nachdem, ob und wer konvertiert wurde. Das bedeutet aber auch, dass wir bei einem Lynch gute Chancen haben, jemand aus dem Dorf zu erwischen. Meinungen?

  • Zum Verständnis: Wenn Gengar stirbt, ist das Spiel sofort vorbei und das Dorf hat gewonnen, ist das korrekt? Die Mafia besteht ja nur aus Gengar und die Nachtara gewinnen nur, wenn die Mafia gewinnt. Sprich: Wenn Gengar stirbt, haben wir nix mehr zu gewinnen. So richtig?

    Korrekt.

    Dieser Absatz klingt fast so, als würdest du aus Dorfsicht schauen, wie ihr gewinnen könnt. Das Umgekehrte sollte dich eigentlich mehr interessieren.


    Das bedeutet aber auch, dass wir bei einem Lynch gute Chancen haben, jemand aus dem Dorf zu erwischen. Meinungen?

    No Lynch sehe ich nach dieser verhängnisvollen Nacht nicht als valide Option, da wir in 2 von 3 Szenarien bereits nicht mehr in der Überzahl sind und unser risikofreudiges Lucario eventuell nächste Nacht weiterballert.


    Da Wattmacks nicht lynchen möchte, senkt das die Fool-Chancen bei ihm, was ihn wiederum zu einem attraktiveren Lynch-Ziel als die anderen Unbekannten macht.


    Zudem braucht Gengar Informationen abseits des einen Mitspielers. Wenn wir nicht lynchen, gibt's kein Reading-Material und alle lehnen sich zurück. In der Nacht hat das Dorf viel mehr Power als wir.

  • GuMo meine Freunde!


    Also heute sollten wir lynchen, weil wir morgen sonst potentiell schon verloren haben. Sehe das voll und ganz wie Vix, darauf zu hoffen dass Gengar und Lucario durch Glück beide für uns agieren halte ich für fahrlässig.


    Zum Glück haben wir ja bereits ein potentielles Lynchziel, ich bin gespannt auf die Verteidigung des schlagfertigen Affens :-)


    Lynche Wattmacks

  • Ich sehe das erstmal ganz gelassen. Ich stelle lediglich erstmal fest, dass niemand meine Tendenz teilt, was natürlich völlig okay ist. Den Lynch an mir nehme ich erstmal so zur Kenntnis und warte mal ab, wie sich das entwickelt. Der Tag hat ja gerade erst angefangen und bisher haben nur 4 von 8 Leuten was geschrieben.


    In der Nacht hat das Dorf viel mehr Power als wir.

    Ja, zum aktuellen Zeitpunkt mag das sein, aber bedenke: Die Dörfler kennen sich gegenseitig nicht und könnten sich durchaus auch gegenseitig zerlegen, wenn zum Beispiel (die) Ohrdoch den Vig konvertier(t/en) oder umgekehrt der Vig auf (eines der) Ohrdoch schießt.

  • Die Dörfler kennen sich gegenseitig nicht

    Das ist so nicht ganz korrekt. Vorausgesetzt, das Ur-Ohrdoch hat die erste Nacht nicht komplett verpeilt, müssen wir davon ausgehen, dass sich zwei Ohrdochs bereits untereinander kennen und schon fleißig Infos austauschen. Hätte das Ohrdoch unser Gengar besucht, wäre es daran gestorben, also gab es entweder einen Konvert (sehr wahrscheinlich) oder keinen nächtlichen Besuch. Und mit jeder Nacht, in der die Ohrdoch nicht Gengar besuchen, wird diese Bedrohung für uns größer.

  • Die Dörfler kennen sich gegenseitig nicht

    Das ist so nicht ganz korrekt. Vorausgesetzt, das Ur-Ohrdoch hat die erste Nacht nicht komplett verpeilt, müssen wir davon ausgehen, dass sich zwei Ohrdochs bereits untereinander kennen und schon fleißig Infos austauschen. Hätte das Ohrdoch unser Gengar besucht, wäre es daran gestorben, also gab es entweder einen Konvert (sehr wahrscheinlich) oder keinen nächtlichen Besuch. Und mit jeder Nacht, in der die Ohrdoch nicht Gengar besuchen, wird diese Bedrohung für uns größer.

    Okay, lol, das habe ich tatsächlich nicht bedacht, dass die sich untereinander kennen. Dann macht das meinen Punkt doch eher obsolet.

  • Die Dörfler kennen sich gegenseitig nicht

    Das ist so nicht ganz korrekt. Vorausgesetzt, das Ur-Ohrdoch hat die erste Nacht nicht komplett verpeilt, müssen wir davon ausgehen, dass sich zwei Ohrdochs bereits untereinander kennen und schon fleißig Infos austauschen.

    Es sei denn Ohrdoch konvertiert nach dem Nightkill. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das der Fall ist aber Luna hat ja keine Prios im Startpost >:(


    Aber ja, das Dorf wird immer stärker und wir immer schwächer, demzufolge sollten wir lieber handeln bevor sich ein Block von Ohrdochs bildet, die gemeinsam agieren können


    Von daher sollten wir auch aktiv sein, daher mal obligatorische Shoutouts an Darling  Evo Lee  Suppe und Zujuki


    (ja ich weiß, so krass viel hab ich auch nicht geschrieben, aber bin halt noch arbeiten)

  • Es sei denn Ohrdoch konvertiert nach dem Nightkill. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das der Fall ist aber Luna hat ja keine Prios im Startpost >:(

    Was sind das für haltlose Anschuldigungen...



    (Screen geht am Handy schneller als zitieren, man würde im Startpost aber jederzeit fündig werden :saint: )

  • Moin moin, endlich mal wieder Zeit für eine kleinere Runde. Erstmal ein paar Gedanken, soviel zu den einzelnen die bisher geschrieben haben, hab ich noch nicht, außer Foolbefürchtungen. Ich liebe Fool im Setup...


    Wo jetzt die Priolist bekannt ist, gibt es wohl auch die Möglichkeit, dass einens der beiden Nachtara konvertiert werden sollte, was durch den Kill ja verhindert wurde. Nur weil es glaube ich noch nicht gesagt wurde, würde aber aufs gleiche hinauslaufen, als wenn Mason niemanden besucht hat.


    Ich dachte erst auch, dass der NL besser aussieht, aber das ergibt wieder keine Reads, wodurch die Nacht eher random wird und das Dorf wird zum Ende auch immer stärker. Daher wär ich auch für den Lynch heute. Vom Verhältnis her wohl auch eher ne höhere Chance als sonst gut zu lynchen für Tag1.


    Es steht nun 4:3:1 oder 3:4:1, das wird lustig

    Woher die Sicherheit, dass der Fool nicht konvertiert wurde? Nach deiner Argumentation in Bezug auf NL-/Lynchtendenz, wärest du ja jetzt auch eher Fool. Was weißt du da genauer?


    Generell würde ich aber auch denken, das es bei dem ungünstigen Start eher für den Fool spricht nicht lynchen zu "wollen", weil das eher im Interesse des Dorfes ist langsam an die Runde ranzugehen. Ich hab natürlich kein Plan wie der Fool die Runde für sich gestalten möchte, aber denke nicht, das es zu offensichtlich passiert, dafür sind die Gefahren in der Nacht sicherheitshalber gekillt zu werden für den Fool zu groß.


    Also grundsätzlich, wäre Wattmacks durch die Überlegung nicht unbedingt das beste Lynchziel im Moment, zu Mal der Lynch von Ryokun eher gelassen genommen wurde. Könnte also auch für den Fool sprechen, geh ich aber erstmal nicht stark von aus, geht halt auch Richtung Dorf.


    Der Lynchvote von Ryokun könnte auch ein Move vom Fool sein, wer früh lyncht ohne viel Anhaltspunkte kommt ja gerne mal in die Lynchtendenzen an Tag1.


    Weil möglich sprech ich es schon mal an. Einen Jointwin mit dem Fool geht glaub ich nur, wenn es 1:1:1 (Gengar-Fool-Dorf) steht. Seh grad keine andere Konstellation, wo das klappt, weil Gengar nur bei einem 1:1 in der Nacht automatisch gewinnt. Überseh ich was? Tendenziell also nichts worauf wir bauen/hoffen sollten, zumindest erstmal.


    So erstmal genug Gedanken zum Fool... Sonst lynchen wir heute doch nicht, weil alle Angst haben.


    Hab jetzt nichts gelesen, was für Mason, Tracker oder Vig spricht. Da sollte wohl am eheseten drauf geachtet werden.


    Sollte zwar offensichtlich sein, aber Gengar darf auf keinen Fall bekannt werden, das macht den Vig und Mason viel effektiver/gefährlicher.


    Da sich noch nicht alle gemeldet haben find ich eine Lynchtendenz derzeit schwierig, aber Mangara seh ich grad als einizigen nicht in irgendeine Richtung verdächtig, bei den anderen hab ich leichte Fooltendenzen auf die ich aber erstmal nicht allzu viel geben sollte, es können ja zum Glück nicht alle Fool sein. Bei Wattmacks geht es auch eher leicht in Richtung Dorf.

  • Honestly hält es sonst niemand für potenziell ein bisschen auffällig, wie Mangara sofort klarstellt, wie gut unsere Chancen bei einem Lynch stehen sollten und Vix sowie Mark Forsterrier sofort auf den Zug aufspringen und auf Wattmacks zeigen? Die Runde könnte immerhin auch ziemlich schnell zugunsten des Dorfes vorbei sein, wenn wir misslynchen. Würde da lieber in die drei genannten rein lynchen, sehe in Wattmacks aber auch aktuell eher weniger den Fool.

  • Honestly hält es sonst niemand für potenziell ein bisschen auffällig, wie Mangara sofort klarstellt, wie gut unsere Chancen bei einem Lynch stehen sollten und Vix sowie Mark Forsterrier sofort auf den Zug aufspringen und auf Wattmacks zeigen? Die Runde könnte immerhin auch ziemlich schnell zugunsten des Dorfes vorbei sein, wenn wir misslynchen. Würde da lieber in die drei genannten rein lynchen, sehe in Wattmacks aber auch aktuell eher weniger den Fool.

    Mafiarunden werden nicht durch Händchen halten und miteinander Kuscheln gewonnen, sondern durch Lynchen.


    Da der Konvert erst nach den Toden geschieht (hatte ich auch anders erwartet), kann es also durchaus sein, dass Ohrdoch heute Nacht niemanden konvertieren konnte. Umso wichtiger, dass wir dann heute lynchen, und idealerweise (ein) Ohrdoch, Geradaks oder Lucario erwischen. Schaffen wir es, die Vermehrung der Ohrdoch zu verhindern, steigen unsere Chancen enorm. Ansonsten kann die Runde hier auch ganz schnell vorbei sein, wenn bestimmte Faktoren eintreffen, die ich dem Dorf hier jetzt ganz sicher nicht vorkauen werde.

  • Da der Konvert erst nach den Toden geschieht (hatte ich auch anders erwartet), kann es also durchaus sein, dass Ohrdoch heute Nacht niemanden konvertieren konnte. Umso wichtiger, dass wir dann heute lynchen, und idealerweise (ein) Ohrdoch, Geradaks oder Lucario erwischen. Schaffen wir es, die Vermehrung der Ohrdoch zu verhindern, steigen unsere Chancen enorm.

    Verstehe und wer wäre da aktuell deine Tendenz? Wurden ja ohne dich selbst sogar bereits 3 Verdächtige genannt oder würdest du lieber sheepen?

  • Allein dafür, bei bisher einem vorhandenen Lynchvote nach sheepen zu fragen, bist du auf meiner Liste gerade weit nach oben gerückt.


    Bei Wattmacks sehe ich tatsächlich eine hohe Foolgefahr, denn gerade den Fall, dass der Fool konvertiert wurde (dann verlieren wir nur bei einem Gegngarlynch sofort) hat er gar nicht berücksichtigt, als könnte er den 100% ausschließen. Daher wäre ich da erstmal gegen einen Lynch. Ich würde es aber auch davon abhängig machen wollen, ob von den bisher Inaktiven noch was kommt, denn es gibt einige Dorfrollen, die durchaus davon profitieren, wenn sie sich einfach zurückhalten.

  • Woher die Sicherheit, dass der Fool nicht konvertiert wurde? Nach deiner Argumentation in Bezug auf NL-/Lynchtendenz, wärest du ja jetzt auch eher Fool. Was weißt du da genauer?

    Ich wollte genau dieses Szenario den Masons nicht vorkauen, weil ich den Fool auf unserer Seite behalten möchte und ihm nicht noch die Möglichkeit offenlege, wie er mit dem Dorf gewinnen kann.


    Dass es mir aber bewusst ist, habe ich im nachfolgenden Beitrag mit "in 2 von 3 Szenarios haben wir keine Überzahl mehr" (nämlich bei einem Nachtara oder einem Fool Convert) angedeutet.


    Bei Wattmacks sehe ich tatsächlich eine hohe Foolgefahr, denn gerade den Fall, dass der Fool konvertiert wurde (dann verlieren wir nur bei einem Gegngarlynch sofort) hat er gar nicht berücksichtigt, als könnte er den 100% ausschließen.

    Das kann aber auch von einem Mason kommen.

    So oder so scheint Macks jemand zu sein, der davon profitiert, wenn es langsamer zugeht (Mason oder Vig), was ihn stark Richtung Dorf rückt.

  • Es steht nun 4:3:1 oder 3:4:1, das wird lustig

    Kann es auch 4:4 stehen, falls Fool konvertiert wurde? Oder denke ich da komplett falsch, bin mit dem Setup nicht wirklich vertraut.


    Mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 % verlieren wir das Game sofort. Lynchen wir den Fool, gewinnt er, lynchen wir Gengar, gewinnt das Dorf.

    Nach dieser Ansicht sollten wir also nie lynchen?


    Was passiert, wenn wir lynchen?
    Mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 % verlieren wir das Game sofort. Lynchen wir den Fool, gewinnt er, lynchen wir Gengar, gewinnt das Dorf.
    Wir haben eine Wahrscheinlichkeit von 37,5 %, einen Dörfler zu erwischen. Sollte Ohrdoch in Nacht 1 erfolgreich jemanden konvertiert haben, haben wir sogar 50 % Wahrscheinlichkeit auf einen Dörfler-Lynch.
    Der Rest (also 25 % bei Konvert oder 37,5 % bei keinem Konvert) sind Nachtara.
    Zusätzlich: Falls Ohrdoch jemanden konvetiert hat, können wir mit 25 % Wahrscheinlichkeit ein Ohrdoch rausnehmen.


    Normalerweise bin ich ja immer für Day1-Lynches, in diesem Fall tendiere ich aber dazu, erstmal nicht zu lynchen. Das schöne ist nämlich, dass Gengar ja trotzdem killen kann. Aus seiner Sicht hat er mindestens eine Wahrscheinlichkeit von 57,14 %, einen Dörfler oder den Fool zu nightkillen. 4 von 7 Personen aus seiner Sicht sind Dörfler/Fool. Sollte Ohrdoch einen Spieler konvertiert haben, sind es sogar 5 von 7 Dörfler/Fool, wodurch die Wahrscheinlichkeit sogar auf 71,42 % steigt. Und da ist noch nicht die Tatsache einberechnet, dass Gengar von einem Spieler die Rolle kennen könnte.

    Wenn dir die Pro-Lynch Argumente bekannt sind bzw. sogar von dir selbst kommen, verstehe ich nicht, wieso gegen einen Lynch sein kannst. Ist zwar erst D1, aber schließlich haben wir bereits in N1 zwei Nachtaras verloren. Nichts tun scheint da eher dem Dorf zu helfen als der Maf. Ja, Gengar kann zwar aktuell, wenn wir nicht lynchen, mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Dörfler treffen, andererseits könnten wir aber direkt zwei beseitigen, wenn wir heute einen lynchen und Gengar dann hoffentlich in der Nacht.


    Problem am NoLynch ist natürlich, dass der Vig weiter ballern und Ohrdoch fröhlich weiter konvertieren kann, wenn wir den nicht rausnehmen. Und die Gefahr, dass uns Vig oder Ohrdoch ausgerechnet Gengar wegnehmen, ist halt gegeben. Aber die Gefahr, dass wir die Runde an Tag 1 verlieren, ist nach meinem mathematischen Verständnis höher, als dass uns Gengar in Nacht 2 wegstirbt. Deswegen tendiere ich erstmal dazu, nicht zu lynchen.

    Wenn wir lynchen, könnten wir Lucario und Ohrdoch erwischen. Daher könnten wir der Gefahr, dass Gengar in der Nacht von den beiden besucht wird, dämmen. Aber Frage: Kann Gengar überhaupt "weggenommen"/konvertiert werden? So, wie ich es verstehe, kann Ohrdoch Gengar zwar besuchen, stirbt dabei allerdings. Findet der Konvert dann trotzdem statt oder ist Gengar immun? Verständnisfrage, da keine Ahnung.


    Das bedeutet aber auch, dass wir bei einem Lynch gute Chancen haben, jemand aus dem Dorf zu erwischen. Meinungen?

    Sehe das auch so und bin daher dafür, dass wir lynchen. Wen, weiß ich im Moment allerdings noch nicht.


    Das ist so nicht ganz korrekt. Vorausgesetzt, das Ur-Ohrdoch hat die erste Nacht nicht komplett verpeilt, müssen wir davon ausgehen, dass sich zwei Ohrdochs bereits untereinander kennen und schon fleißig Infos austauschen. Hätte das Ohrdoch unser Gengar besucht, wäre es daran gestorben, also gab es entweder einen Konvert (sehr wahrscheinlich) oder keinen nächtlichen Besuch. Und mit jeder Nacht, in der die Ohrdoch nicht Gengar besuchen, wird diese Bedrohung für uns größer.

    Finde es hier gut, dass du darauf aufmerksam machst. Da ich mich mit dem Setup nicht wirklich auskenne und das eventuell auch auf andere zutrifft, ist es gut, dass das hier angemerkt wurde und nicht außer Acht gelassen wird.


    Der Lynchvote von Ryokun könnte auch ein Move vom Fool sein, wer früh lyncht ohne viel Anhaltspunkte kommt ja gerne mal in die Lynchtendenzen an Tag1.

    Ich bezweifle irgendwie, dass ein Fool sich bereits an D1 so in die Offensive stürzt. Damit macht man auf sich aufmerksam und erreicht damit, dass man erst recht nicht gelyncht wird, also das Gegenteil von dem, was man möchte.


    Honestly hält es sonst niemand für potenziell ein bisschen auffällig, wie Mangara sofort klarstellt, wie gut unsere Chancen bei einem Lynch stehen sollten und Vix sowie Ryokun sofort auf den Zug aufspringen und auf Wattmacks zeigen? Die Runde könnte immerhin auch ziemlich schnell zugunsten des Dorfes vorbei sein, wenn wir misslynchen. Würde da lieber in die drei genannten rein lynchen, sehe in Wattmacks aber auch aktuell eher weniger den Fool.

    Nein, ich finde Mangaras Verhalten nicht für auffällig, weil es nun mal sinnvoller ist, bei einer höheren Erfolgsquote zu lynchen. Und dass man sich wundert, dass Macks keinen Lynch an D1 in diesem Setup bevorzugt, ist legitim.

    Finde da dein Verhalten auffälliger, das bisherige Vorgehen anzuprangern.


    Um mehr zu sagen, fehlt mir das Readingmaterial, so viel Nützliches sehe ich noch nicht, um sicher jemanden als Lynchziel nennen zu können.