Mafia Standardrunde #163 - Reverse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu und herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunde #163 - Reverse! :3


    Rollenverteiltung

    Suppe - Geradaks

    Evo Lee - Lucario

    Wattmacks - Ohrdoch

    Mangara - Gengar

    Draxc - Nachtara

    Evoluna - Nachtara

    Darling - Nachtara

    Zujuki - erst Nachtara in Nacht 1 konvertiert zu Ohrdoch

    Vix erst Nachtara in Nacht 2 konvertiert zu Ohrdoch

    Mark Forsterrier - Hydropi


    Mafia SR 158
    Tabellenblatt1 Rolle,Spieler,Nr.,Nacht 1,Tag 1,Nacht 2,Tag 2,Nacht 3,Tag 3 Geradaks,Suppe,8,folgt Darling (4) > besucht niemanden,Darling,folgt Ryokun,…
    docs.google.com


    Notizen und Diskussionsanregungen

    Leider habe ich nicht so viel Zeit für diese Nachbesprechung, wie ich gerne haben würde, möchte euch aber nicht unnötig lange für eine kleine Standardrunde warten lassen. Zudem ist Reverse ja, wie ihr gemerkt habt, ein eher unkonventionelles Setup, was nicht nur massig umdenken erfordert, sondern auch einige grundsätzlich ungewöhnliche Situationen hervorbringen kann (schon allein, weil Ohrdoch eher selten in Runden vorkommt). Von daher ist dieses Setup quasi von Haus aus meist eher chaotisch, unpredictable und random. Ich lasse euch daher lediglich ein paar wenigen Notizen hier, die ihr diskutieren könnt und freue mich sehr über Input und eure Gedanken zu gewissen Themen - Grundlagen für Diskussionen haben wir ja!


    • Der Vigshot von Evo Lee in Nacht 1 ist sicherlich die, ich nenne es mal "kontroverseste" Thematik, die wir hier besprechen können. Wir haben da übrigens auch im Komitee schon etwas länger drüber gesprochen, ich bin aber sehr gespannt auf die Meinung der anderen Teilnehmenden!
      Grundsätzlich kann ich vollkommen nachvollziehen, woher deine Überlegung kam, Nacht 1 zu schießen (ich gehe übrigens hier davon aus, dass dir bewusst war, dass du deine Aktion hättest aussetzen können). Im Gegensatz zu "normalen" Setups, in denen der Vig absolut niemals ohne Informationen in der ersten Nacht ohne vorherigen Daystart o.ä. auf eine zufällige Zahl schießen sollte (nie!!), hat man hier eben rein rechnerisch tatsächlich eine höhere Chance, eine Antitown-Rolle zu treffen, als einen Dörfler. Aber - und das ist ein wichtiges Aber - mit einem Fehlschuss auf Geradaks, Ohrdoch oder gar auf Gengars Killziel, bringt man das Dorf in eine nahezu ungewinnbare Situation und das bereits an Tag 1. Es ist verdammt riskant und kann schon früh die Runde entscheiden, in Nacht 1 zu schießen, selbst wenn die Chancen statistisch höher sind zu treffen, als in anderen Runden. Dieser Fakt sollte einem als Vig immer bewusst sein. Man schießt auf eine Zahl, ohne Reads, ohne Infos, ohne irgendwas und man hat die Macht damit die Runde sehr sehr ungünstig für die eigene Fraktion zu beeinflussen. Das Risiko ist es eigentlich nicht wert, da kann man als Vig besser in Nacht 2 nach Reads schießen. (Andersrum kann natürlich auch mit einem Schuss auf Gengar die Runde ohne eine Tagphase bereits zugunsten des Dorfes entschieden werden, was natürlich irgendwo absolut vertretbar ist nur halt sehr.. antiklimatisch xP) Ich freue mich zu dieser Sache auf jeden Fall über Input!
    • Ich hätte die Runde im Fall eines toten Gengar N1 übrigens wohl neu gestartet bzw. den Neustart allen Teilnehmenden angeboten.
    • Vix hatte diese Runde einige ziemlich gute Reads, ich glaube im Gespräch mit Wattmacks saß an einem bestimmten Punkt jeder Read auf die noch Lebenden zu 100%. Generell haben die Masons sehr gut und aktiv zusammengearbeitet und viele gute Ideen gehabt.
    • Was ich mich allerdings frage: Warum habt ihr an Tag 2 nicht geclaimt Wattmacks  Vix ? Ihr wusstet, dass es 3:1:1 steht und man hätte sich dieses rumgeeire an diesem Tag damit auch sparen können. Es hat auch so funktioniert, der Lynch auf Mangara war gut initiiert. Daher ist das tatsächlich weniger als Wertung sondern viel mehr als Interesse an euren Gedanken dazu zu verstehen.
    • Zwei tote Nachtaras und ein weiterer Mason in Nacht 1 waren sehr unglücklich für die Mafia/die Nachtara und haben bereits früh das Spiel sehr schwer für die Mafia/die Nachtara werden lassen. Der "Misslynch" trug sein Übriges dazu bei. Der Miss von Evo Lee (kein Vorwurf, sich beim readen zu vertun ist absolut nicht tragisch) hat die Mafia noch irgendwie im Spiel gehalten und damit den Treffer aus Nacht 1 irgendwo wieder ausgeglichen. Wattmacks Besuche saßen aber einfach zu gut und haben letztlich das Spiel zu Gunsten des Dorfes entschieden.


    Ich hoffe, ihr hattet Spaß an dieser Runde! Die liebe Evoluna hat soweit ich weiß auch noch eine kleine Überraschung für euch, hihi. Danke für eure Teilnahme und viel Spaß bei der Nachbesprechung! :3

  • GuMo liebe Bisafreunde!


    Joa, lief leider nicht so wie von mir erhofft. Mein Plan (und ich bin wahrlich kein Fool-Experte, hab die Rolle im BB glaube ich nie gespielt) war, am Tag 1 recht aktiv zu sein und gewisse Erwartungen zu wecken, was meine Rolle angeht (also vor allem nicht Fool) und dann an Tag 2 unauffällig aber auffällig genug Kleinigkeiten durchscheinen zu lassen, durch die ich verdächtig wirke aber eben nicht verdächtig genug für den Fool.


    Dass Mangara mich für Nachtara gehalten habe, als ich ihm eine Stunde vor Rundenende geclaimt habe, zeigt mir, dass ich meine Sache gar nicht so schlecht gemacht habe. Leider hat Vix mich aber durchschaut und demzufolge hatte ich natürlich auch keine Chance mehr, Wattmacks zu überzeugen. Dass es zwei Ohrdoch gab, hat da definitiv nicht geholfen.


    Die Runde hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, auch wenn Reverse teilweise echt seltsam ist. Aber durch die Kombination von Vigshot und dem Mislynch war die Runde ja nach D1 schon quasi durch, insbesondere weil ich dann ja an D2 "geslippt" habe und damit viele von Vix' Zweifeln beseitigt habe, was meine Rolle angeht haha. Bin aber auch irgendwo selber Schuld, eigentlich war zu erwarten, dass wir sehr schlecht darstehen und mich mit Mangara zu streiten, wer Gengar ist, wäre vielleicht die bessere (und definitiv lustigere) Option gewesen.

    (Andersrum kann natürlich auch mit einem Schuss auf Gengar die Runde ohne eine Tagphase bereits zugunsten des Dorfes entschieden werden, was natürlich irgendwo absolut vertretbar ist nur halt sehr.. antiklimatisch xP) Ich freue mich zu dieser Sache auf jeden Fall über Input!

    Hab dazu auch schon im von Lena erwähnten Komiteegespräch gesagt, dass eben dieses Szenario für mich Grund genug gewesen wäre, nicht zu schießen. Es stimmt natürlich, dass die Chancen für den Vig in dieser Runde gar nicht so schlecht stehen (3 towns gegen 6 mafs, wenn mans mal grob rechnet und edge cases ignoriert also 66%) weshalb der Schuss letztendlich deine Entscheidung war, Evo Lee, und damit auch kein Misplay wie es schon in anderen Runden mit Vig vorkam. Aber es wäre halt schade gewesen, wenn du in N1 zufällig auf Mangaras Zahl gelandet wärst und wir neu hätten losen müssen und auch Lena erneut den Aufwand gehabt hätte, zu losen und die PNs zu verschicken. Bin aber auf jeden Fall auf deine Gedankengänge in N1 gespannt!

  • Vix hatte diese Runde einige ziemlich gute Reads, ich glaube im Gespräch mit Wattmacks saß an einem bestimmten Punkt jeder Read auf die noch Lebenden zu 100%.

    Ohne das schlechtreden zu wollen, aber das klingt ein bisschen so als wenn ich nichts beigetragen hätte. Wattmacks hatte Vix eher als Vig geredet. Auf Ryokun und Mangara als Nicht Dörfler sind wir beide schnell gekommen.

    ie wäre es mit Ryokun? Er hatte ja darüber nachgedacht, wer Vig sein könnte. Würde man als Maf am ehesten tun und er ist wahrscheinlich eher nicht Vig, da er ja laut eigener Aussag nicht geschossen hätte. Könnte natürlich auch eine Finte sein. Glaube ich aber irgendwie weniger. Mangara könnte auch Sinn machen.

    Dieses Zitat finde ich interessant. Vix und Ryokun unterhalten sich darüber, ob sie morgen schon verloren haben. Kommt mir recht spontan vor. Vielleicht sind sie die beiden Mafs.

    Ansonsten fand ich die Runde ganz gut. Zum Thema Vigschuss. Vielleicht könnte man auch sagen, dass man den N1 Schuss gut begründen muss, wenn man schießen möchte.

  • Ohne das schlechtreden zu wollen, aber das klingt ein bisschen so als wenn ich nichts beigetragen hätte.

    Huhu, das war überhaupt nicht so gemeint, dich irgendwie außenvorzulassen, sorry falls das so rüberkam! Ich hab ja oben sowieso alle Masons (inkl. dich) für die Runde gelobt und wollte es mir für eine doch vergleichsweise kleine Runde dann sparen, auf jede Kleinigkeit einzugehen, daher der Lob an die Masons in Gänze.


    Vix Reads wollte ich dennoch einmal erwähnt haben, weil es mich irgendwo auch einfach amüsiert hat, dass er an Tag 2 in der Mason-Konvi alle drei noch Lebenden korrekt ihren jeweiligen Rollen zugeordnet hat. Zumal Vix, wenn ich mich gerade nicht vertue, sogar schon an Tag 1 einen korrekten Fool-Read auf Mark Forsterrier hatte. Und da ich weiß, dass Vix sich bei seinen Reads doch oft noch sehr unsicher ist, finde ich, kann man das dann ruhig auch mal so festhalten und loben. ^-^

  • . Wattmacks Besuche saßen aber einfach zu gut und haben letztlich das Spiel zu Gunsten des Dorfes entschieden.

    Fairerweise will ich hier erwähnen, dass Vix von von Zujuki als Besuchsziel ausgewählt wurde und nicht von mir. Ich wollte Vix erst nicht besuchen, weil ich nen Vig-Read hatte.


    Ansonsten bin ich zufrieden und ich glaube, das war bisher meine beste Runde. Ganz am Anfang halt durch meinen Einstiegspost bissl zu dorfig platziert, aber ich habs meiner Wahrnehung nach ganz gut glattbügeln können und am Ende hatte niemand wirklich nen Verdacht auf mir, um mich zu lynchen.


    Mit meinem Fake-Fool-Read auf Vix am Ende hab ich bisschen gegambled und habe diesen Read auch bewusst gewählt. Einerseits natürlich, um nen nachvollziehbaren Grund zu haben, Mangara zu lynchen und nicht Vix. Und ich wollte damit Vix auch aus der Schusslinie bringen, ich hatte das Gefühl, dass man mir den Fool-Read abgekauft hat. Natürlich war dann die Gefahr, dass Vix für Gengar oder den Vig in Nacht 3 als Killziel in den Fokus rückt, aber das war ja letztendlich kein Problem, wir kamen Gengar immerhin zuvor :^)


    Also bis auf die Tatsache, dass ich in meinen Analysen nicht immer an alles denke und diese damit nie wirklich korrekt waren, bin ich ganz zufrieden mit dieser Runde.

  • Das Risiko ist es eigentlich nicht wert, da kann man als Vig besser in Nacht 2 nach Reads schießen.

    Aber N2 hat unser Vig dann den Tracker erschossen :P


    Also vom Risiko her ist ein Schuss an N1 natürlich riskanter, weil man komplett ohne Reads schiesst. Anderseits schiesst man dann auch unvoreingenommen, also niemand, der einen evt. auf ein Ziel manipuliert hat und die Chance war zumindest höher, Antitown zu treffen.

    Ohrdoch geht gewissermassen auch ein Risiko ein, wenn man N1 besucht und evt. auf Gengar landet (wenngleich das Risiko weniger hoch ist).


    Warum habt ihr an Tag 2 nicht geclaimt Wattmacks Vix ? Ihr wusstet, dass es 3:1:1 steht und man hätte sich dieses rumgeeire an diesem Tag damit auch sparen können. Es hat auch so funktioniert, der Lynch auf Mangara war gut initiiert. Daher ist das tatsächlich weniger als Wertung sondern viel mehr als Interesse an euren Gedanken dazu zu verstehen.

    Wie man in unserer Mason-Konvi sieht, hatten wir ja den Gedanken, die Karten offenzulegen und dann das Spiel ggf. in der Nacht zu entscheiden, hatten es uns aber dann für den Notfall aufgehoben, weil es zu riskant war (waren ja auch 2 von 3 antitown) und als Ryokun auch noch meinte, dass die Ohrdoch (sollten es 2 sein oder so), sich melden würden, hielt ich das für eine Falle, weil er sich bewusst war, dass sie es dann evt. noch reissen könnten.


    Claimen war auch mit Risiken verbunden, grade weil ich mir bei meinen Reads nicht sicher war, ob Evo nun Vig ist und Fool/Gengar dann wussten, dass sie in der Unterzahl sind. Zudem kam mir auch der Gedanke, dass uns der Vig eventuell nicht glaubt und uns für Gengar + Fool/Nachtara hält.


    Dadurch, dass die Antitownspieler nichts von der Unterzahl wussten, würden sie dem Setup entsprechend antitowniger spielen (statt sich als Vig auszugeben) und wenn ich auf Mangara Druck mache, konnte ich damit in Erfahrung bringen, wer ihm zu Hilfe eilt (oder ob es niemand tut).


    Dann ist mir Evo auch noch einfach so gefolgt, als ob da Gengar mich in der Nacht evt. gestalkt hat, was mich verunsicherte, auch wenn ich es im Thread selber als Argument nutzte.


    ---------------------------------------------------------


    Persönlich bin ich diese Runde wirklich stolz, wie ich irgendwann alle (ausser Suppe und Zujuki) richtig gereadet habe (den Mason auf Macks hatte ich nämlich auch).


    Ankreiden tue ich mir aber, dass ich konvertiert wurde, weil ich nicht den Eindruck erweckte, den ich machen wollte (bzw. die Masons halt wirklich 100% Nachtara Hitrate hatten). Genau das wollte ich eigentlich verhindern, indem ich in der Nacht indirekt Gengar softete (als ob ich gewusst hätte, dass Darling Nachtara ist), aber da ich auf Ryokun mit dem "vorbei sein" einging, hielt man uns für ein Team.

    Hätte gerne mit Fool/Gengar gewonnen, grade weil ich dann in D2 meinen Macks-Read (deinen Fokus auf die Masons hätte ich auch genutzt) eingehender begründet hätte und auch Mark Forsterrier anschreiben wollte.


    Tatsächlich war ich überrascht, dass mir niemand ankreidete, dass ich an D2 plötzlich kaum mehr auf Wattmacks ging. Dachte, dass man eventuell das dann nutzen wird und wir dann doch claimen müssen, damit der Vig mich nicht lyncht.

  • Ich möchte mich nur kurz zur Runde äußern.

    Ja, ich war der Vig. Der Vig, der N1 geschossen hat und anscheinend auch alles andere falsch gemacht hat. Ich habe es auch nach dem ersten Hinweis mitbekommen, dass die Aktion in N1 nicht gerade begeistert aufgenommen wurde, obwohl es in diesem Setup gar nicht so tragisch sein dürfte, weil es im Grunde mehr Nichtdöfler gibt. Ich habe N1 geschossen, weil ich zum ersten Mal in einer Forenrunde Vig war und eigentlich gehofft habe, Nachtara zu sein (bei 5 Nachtaras bekomme ich natürlich keines ab, ja ja) und im Kopf hatte, dass man Nachtaktionen nicht vergessen darf (ist mir mal als Cop passiert) und wenn die Rolle schon eine NA hat, wieso auch nicht nutzen. (Danke, an dieser Stelle bitte keiner weiteren drölfzig Hinweise, dass der Gedanke nicht richtig ist.) Erst danach, als ich die NA gesetzt habe und bevor noch jemand im Thread etwas dazu geschrieben hat, ist mir von dem Epicmafia-Runden eingefallen, dass Vig N1 nicht schießen soll. Tja, shit happens. Außerdem hatte die Aktion in diesem Fall Erfolg, zumindest fürs Dorf. :saint:

    Der Hinweis, dass ich als Vig versehentlich Gengar in N1 hätte erwischen können, empfand ich schon etwas dreist mit dem Hinweis, dass die Leitung die Runde sonst erneut hätte starten müssen und ich unnötig Aufwand verrichtet hätte. Ja, hätte passieren können. Aber dann wäre es keine Absicht gewesen und schon gar nicht mein Wunsch, jemandem mehr Arbeit als nötig zu machen. Ich habe die Möglichkeit, Gengar in N1 zu erwischen, wenn es außer mir 9 weitere Spieler:innen gibt, nicht einmal in Erwägung gezogen, weil das dann doch viel Glück oder Pech, wie man es auslegt, erfordert hätte.


    Als ich das Setup las, hatte ich erst angenommen, die Nachtaras würden mit Gengar zusammenarbeiten und gedacht, so schwer kann es nicht sein, wenn es nur das umgekehrte Setting ist. Ich sollte die Beschreibungen sorgfältiger lesen. Es war nicht einfach. Musste gefühlt ständig umdenken, weil das, was normalerweise Dorf gewesen wäre, in dem Fall Mafs/Nachtaras waren und außerdem Reads eh nichts brachten, weil es sein kann, dass der Spieler am anderen Tag in der anderen Fraktion ist. Demnach ist jede NA jeder PR in diesem Setup meiner Ansicht nach eher random.


    In N2 habe ich zwischen Suppe und Vix geschwankt (wirkten beide ruhig/verdächtig, okay?) und Vix nur am Leben gelassen, um den Kreis der unerfahreneren Spieler:innen nicht zu verkleinern und auf mich aufmerksam zu machen, weil jemand meinte, der Vig müsste eher unerfahren sein.

    Zum Schluss war ich mir ziemlich sicher, dass Mangara Maf oder gar Gengar sein muss, aber ich hatte keine eigenen plausiblen Erklärungen dafür und habe mich daher auf Vix Äußerungen gestü(r)tzt und daher sah es aus, als würde ich sheepen. Vix war am Ende lustigerweise dann der einzige, den ich für Dorf hielt. Ryokun wirkte zu wechselhaft, unauffällig und joa. Wattmacks war für mich Maf, also 3:2 für die Maf.


    Am letzten Spieltag hatte ich abends dann meine Abwesenheit angekündigt, falls es zu Lynchchaos kommen würde, dass sich niemand wundert, wieso ich nicht mitmache, weil ich wirklich nicht da war. War nicht begeistert, als ich nachlesen durfte, dass sich die Mafia das zunutze machen wollte, um mich zu lynchen, weil ich mich nicht wehren konnte.


    Die Runde war leider gar nicht mein Fall, das einzig Positive war, dass nicht ständig Beiträge eingetrudelt sind.


    (Vielen Dank für den Avatar an Evoluna ^-^)