Vote der Woche #632 (10.09.2023 - 17.09.2023) - Haben sich eure Schlafgewohnheiten durch Pokémon Sleep geändert?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Haben sich eure Schlafgewohnheiten durch Pokémon Sleep geändert? 49

    1. Ja, ich schlafe jetzt länger. (2) 4%
    2. Ja, ich schlafe jetzt kürzer. (1) 2%
    3. Nein, ich schlafe so wie immer. (8) 16%
    4. Enthaltung / Ich habe nicht darauf geachtet, ob sich die Zeiten ändern. (0) 0%
    5. Ich spiele Pokémon Sleep (noch) nicht. (38) 78%

    Beim neuen Vote möchten wir von euch gerne wissen, ob sich durch Pokémon Sleep eure Schlafgewohnheiten geändert haben. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Nein, habe die App nicht, dazu ist mein Handy in der Nacht stets ausgeschaltet, sprich da wird es nicht gebraucht und sind meine Hörgeräte raus, da bekomme ich es auch nicht mit. Mein Interesse ist da auch einfach nicht da was Sleep angeht und denke auch,

    das ich mein Schlafverhalten nicht durch eine App ändern würde, da ich Schichtdienst hab, so wird das schwierig.

  • Ich hoffe doch nicht, dass jemand seine Schlafgewohnheiten von einer pkmn-App abhängig macht. :scared:

    Ansonsten hat die es nicht mal testweise auf mein Handy geschafft, ist mir weiterhin etwas zu suspekt. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Pokémon Sleep hat mich ehrlich gesagt nie interessiert. Das wird sich auch nicht ändern. Und wegen einer App werde ich meine Schlafgewohnheiten sicher nicht ändern. Egal welche App es sich handelt: Ich werde meine Schlafgewohnheiten sicher nicht davon abhängig machen bzw. mich darin beeinflussen lassen. Es ist schön, wenn es Leute gibt, die diese App gerne nutzen, aber auch diese sollten sich dadurch nicht beeinflussen lassen.

  • Anscheinend wissen einige nicht, worum es da geht bei der App? Wenn man sich "beeinflussen" lässt, dann handelt es sich um Dinge wie "nicht zu spät ins Bett gehen" und "genug Schlaf" holen. Finde dementsprechend eigentlich völlig in Ordnung, wenn man das Spiel als Motivationsfaktor nimmt, um wirklich zur geplanten Zeit schlafen zu gehen oder nicht scrollend durch Social Media mit dem Handy einzuschlafen - warum nicht?


    Habe irgendwann nach Release ca. eine Woche lang die App getestet, aber gehooked hat es mich letztendlich nicht. Mit dem Akku ging es sogar ganz gut bei meinem aktuellen Handy, aber zum einen stört es mich, dass das Handy bei mir auf dem Bett liegen muss. Ich habe es zwar am Nachttisch, weil es auch mein Wecker ist, aber direkt neben/unterm Kissen ist mir tatsächlich unangenehm. Zum anderen hat es mich eher gestresst als motiviert, an die App zu denken. Einschalten vor dem Schlafen, beenden nach dem Aufwachen. Kann es nicht mal erklären, weil ich das Handy wegen dem Wecker eh in der Hand habe zu diesen Zeitpunkten, aber die App war mir dann doch zu viel. Ich habe aber danach wieder den Gedanken präsenter gemacht, wie früher, eher ins Bett zu gehen, weil mir durch die Schlafenszeit-Angaben während dieser Woche bewusst wurde, dass ich weniger Stunden schlafe, als ich möchte. In dem Sinne hat es wohl nochmal einen positiven Gedanken angeregt.


    Insgesamt war das Spiel ansehnlich, die Pokémon ganz süß und die bisherigen Funktionen kurzweilig. Ich habe mich nicht viel mit Strategien oder Hintergründen der einzelnen Pokémon/Zutaten etc. auseinander gesetzt, aber wirkt auf mich jetzt schon zu Anfang sehr durchdacht und auch komplex.

  • Man kann sich ja eine Schlafenszeit einstellen, in welcher man i.d.R zu Bett geht und wenn man diese ungefähr einhält, bekommt man einen Stempel für die Bonuskarte. Ich merke schon wie ich mal eher Schlafen gehe, um mir den Bonus noch zu sichern, wenn es aber nicht so ist, ist mir das auch egal. Dadurch schaffe ich dann trotz Frühschicht doch öfters die +-8 Stunden und denke Pokemon Sleep hat damit meine Schlafgewohnheit etwas positiv beeinflusst.

  • Ich habe allgemein ein ungesundes Schlafverhalten, was allgemein als ungesund gilt I guess.


    Ich schlafe circa fünf Stunden und wenn ich nachmittags oder gegen frühen Abend nichts vorhabe, dann nochmal eine bis eineinhalb Stunden.

    Finde es tbh für mich auch eine ähm... Zeitverschwendung acht Stunden zu schlafen. Das mach ich höchstens am Wochenende mal, wenn ich richtig fertig bin und nicht für jeden sind regelmäßige acht Stunden auch gut.


    Sieht aber schon cute aus.

  • Ich schlafe schlechter und deutlich weniger seit Sleep. Viel schlechter als ohne.


    Wobei ich nicht von Beginn an dabei war, aber es nun auch schon einige Zeit lang bin.


    Ich habe auch meistens ein F im Wochenranking... Ein D war meine bisher beste Note.



    Mich irritiert das Smartphone im Bett. Und allein dadurch schlafe ich schon schlecht. Daran kann ich mich nicht gewöhnen. Hinzu kommt, dass ich mich strikt weigere, es dabei auch noch aufzuladen - abgesehen davon würde mich dieses leise, konstante Surren beim Laden dann panisch machen und stören, das eben immer entsteht, wenn man Geräte an den Strom hängt.

    Dadurch habe ich aber auch beim Einschlafen, gerade an Wochenendtagen ohne Wecker, diesen leichten 'hoffentlich schlafe ich da nicht zu lange und es hält durch, sonst war alles umsonst...! :fright:' Gedanken im Hinterkopf (die App frisst bei der Schlafaufzeichnung extrem viel Strom - mein Gerät wohl besonders) und schlafe automatisch viel kürzer und unruhig.


    Ich war auch schon ein- zweimal in der Situation, dass mein Smartphone nicht voll aufgeladen war, wenn Schlafenszeit war und ich, weil Wochenende war, länger gewartet habe. Andererseits wache ich allgemein öfter mal so 2 Stunden zu früh auf, das ist normal. Aber normalerweise sehe ich kurz auf die Uhr und schlafe weiter. Bei Sleep sehe ich den Akkustand, denke 'Oh weh... zur Sicherheit lieber mal die Schlafaufzeichnung beenden und dann nur so weiterschlafen - gehen wir auf Nummer sicher!' Mache dann alles weitere in Sleep und... wenn ich damit fertig bin, bin ich natürlich immer hellwach und kann dann nicht mehr weiterschlafen. :totumfall:



    Ein beknacktes Teufelszeug ist das und ich sollte es nicht spielen, urgh... aber derzeit will ich unbedingt noch das dritte Gebiet freischalten. Wenn ich das geschafft habe, werde ich es wohl stark einschränken. Das geht so einfach nicht weiter... ich mag meine Pokémon - besonders mein 'Astronaut' Schillok -, aber ich brauche meinen Schlaf. :verysad:

  • Ich habe die App und mache nur sehr langsam Fortschritt, da meine Schlafgewohnheiten sich dadurch nicht geändert haben und ich immer sehr unregelmäßig und spät zu Bett gehe. Mir gefällt die App aber sehr gut. Sie ist wirklich sehr schön gemacht, jedoch finde ich es eine Zumutung, das Spiel ohne Pokémon Go+ Plus zu "spielen" bzw. Den Schlaf aufzuzeichnen. Ich habe mir das gekauft. Ohne Pokémon Go+ Plus würde ich es nicht spielen, zu ungesund für die Batterielebensdauer des Handys. Außerdem habe ich mein Handy nachts auch immer aus.