Fall Season 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soso, diese Season ist fast rum und wirklich viel geschrieben habe ich bisher nicht. Nur zum Start. Na dann versuche ich nun über mehrere Tage, keine Ahnung wie lange das BB zwischenspeichert, meinen Abschluss zu schreiben. Daher wird der Beitrag länger, mit Bildern übersäht und ich habe keinen Plan ob es jmd liest. Vielleicht Leute wie Azaril oder Raichu-chan , die ja selber auch gerne länger schreiben. Auch wenn Azaril immer Probleme mit dem Gedächtnis hat und dem Antworten 😂😂😂.


    So, Offtopic vorbei, nun geht es los. Diesmal habe ich es etwas anders aufgebaut. Mit dem Versuch mich ab 9/10 und bei Fortsetzungen kurz zu fassen.


    Serien mit 10/10



    Ja, diese Season bietet nach langer Zeit einmal wieder 2 Shows mit einer 10/10 einfach weil sie in dem was sie darstellen PLUS ULTRA sind. Die Rede ist vom Fantasy Highlight Frieren und von ShanFro (Shangri-La Frontier).

    Frieren ist vom Studio Madhouse und geht bewertungstechnisch eh durch die Decke und wird wohl im nächsten Jahr beim Wichteln ein häufiges Geschenk sein. Nachdem es schon mit FMA: B (auf 9,09 gesunken) gleichzog, hat es mittlerweile sogar einen höheren Score als eben dieses und ist somit aktuell der alleinige Nr. 1 Anime auf MAL. Doch ist dies berechtigt? Aufjedenfall. Madhouse als Studio liefert einfach ein optisches und musikalisches Meisterwerk, welches scheinbar seine Quelle super adaptiert. Andernfalls wäre es nicht so gut. Grundlegend ist Frieren ein Fantasyanime, welcher viele Jahre nachdem Tod des Helden Himmel (dessen Gruppe tötete einst den Dämonenkönig) spielt und uns dabei Frieren näher bringt, welche als Elfe viel langlebiger ist als alle anderen und für welche die Zeit eine gänzlich andere Rolle spielt, oder eher eine andere Bedeutung hat, als bei uns Menschen und so befinden wir uns ca. 29 Jahre nachdem Tod des Helden Himmel. Da es hauptsächlich um Frieren geht, ist das 2. Genre natürlich SoL, was aber keineswegs langweilig wirkt, da Action und Fights gut mit eingemischt sind. So hat Frieren einen akuten Hass auf Dämonen und will diese auch vom Antlitz der Welt löschen, während sie das Ziel verfolgt ins Paradies zu kommen, was nicht heißt das sie sterben will, nein ganz im Gegenteil. Das Paradies ist hier einfach nur ein spezieller Ort. Und so macht sie sich, mit den Schülern ihrer ehemaligen Begleiter, auf den Weg......Dies klingt erstmal gar nicht spannend, wird aber durch eine phänomenale Gruppendynamik immer super dargestellt. Egal ob wir Frieren anfangs Zeit mit ihrer Meisterin sehen, Frieren mit der Heldengruppe oder eben aktuell Frieren mit den Schülern ihrer einstigen Begleiter, es ist alles einfach richtig Feelgood und toll dargestellt. Denn die Vergänglichkeit der Welt kommt dabei nicht zu kurz. Wenn es einen Anime aus diesem Jahr gibt, den man unbedingt sehen sollte, dann ist es definitiv dieser. Nach aktuellem Stand sind wir aktuell bei der Halbzeit angelangt. Und in jeder dieser Folge ist Frieren, sofern sie auf welche trifft, den Dämonen gegenüber nicht freundlich gesinnt. 😂🤣

    Und dann haben wir noch ShanFro. Was die Animation angeht trifft dort auch alles zu was ich zu Frieren gesagt habe. Auch wenn das Studio nicht Madhouse heißt (C2) , so machen diese einen herausragenden Job. Bei der Bewertung von ShanFro kommt aber jederzeit der Nerd in mir durch. Und auch wenn ich den Manga nie gelesen habe, so begeistert der Anime über ein Videospiel so sehr, wie es nach der 1. Staffel von Log Horizon keiner mehr geschafft hat. Und dies alles ohne ein Death Game zu sein. Nein ShanFro vertieft sich einfach auf das Spiel und seinen Spieler Rakuro ohne dabei in eine sinnlose Lovestory abzudriften, wie es leider Sao zu weiten Teilen macht. Und man sieht, es funktioniert so viel besser. Einfach auch weil der Main Charakter Rukoro wert auf dieses Spiel legt ohne dabei möglichst viele Chicks klar zu machen und natürlich auch ohne um sein Leben fürchten zu müssen. Rakuto selber hatte, bevor er sich an das Meisterwerk ShanFro setzte, eine sehr starke Beziehung zu Trashgames mit ihren ganzen Fehlprogrammierungen und Bugs. Und genau diese Fähigkeit macht ihn aktuell in ShanFro auch richtig stark. Natürlich kann er ohne die Furcht vorm Tod auch viel risikoreicher spielen als es die Spieler in SAO oder Log Horizon konnten, jedoch hält ihn dies nicht davon ab Dinge zu probieren die der Ottonormal Spieler nicht tun würde. Und genau dies macht es immer so interessant. Und auch so gelang es Sunraku, so ist sein Spielernamen, eine Quest aufzudecken die bisher niemand gefunden hat. Und nach und nach pflastern Bekannte aus früheren Trashgames Rakutos Weg, die immer verwundert darüber sind den Trashgamemeister in einem Tripel A Titel zu sehen. Und der MC Rakuro ist auch so ein kleines Highlight für mich, wie er immer als Perverser mit Vogelmaske rumläuft 😂. Und nein, so wie ich es schreibe benimmt er sich nicht!

    Man sieht ich Hype diese Show hart. Und genau dies war der Grund wieso es für mich persönlich mehr als nur einen Anime of the Season gibt. Wer Anime zu Spielen mag, der sollte hier definitiv auch reinsehen.


    Best Girl Kandidatin: Frieren The Slayer



    Oben | Best Boy Kandidat: Rakuro alias Sunraku:

    Unten | Best Wesenheit Kandidat: Emul (NPC)



    OST Part den ich zwingend erwähnen wollte: Schmiedesong - ShanFro aktuelle Folge


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Stimme gehört dem Sprecher: Akio Ootsuka und ist einfach so mega gewählt für diese Szene, was bebildert noch viel geiler rüberkommt (Spricht u.a. noch All for One - Boku no Hero, Alexander der Große - Fate/Zero und Batou - Ghost in the Shell...)



    Serien mit 9/10



    Neben Ragna Crimson und Our Rainy Protocol sieht man hier die Fortsetzungen zu The Saint's magic power is omnipotent!, Jujutsu Kaisen, Arknights und Dead Mound Death Play und Die Braut des Magiers.

    Der Neustart Ragna Crimson, indem die Charaktere Ragna und Crimson, wer hätte dies erwartet, die Hauptcharakter sind. In dieser Serie haben es sich die Drachen zur Aufgabe gemacht die Menschen auszurotten und eine reine Drachendomäne zu erstellen, und dies alles im Namen des Herren. Dies will Ragna verhindern und nachdem er einmal gescheitert ist, schickt er all sein erlangtes und erarbeitetes Wissen in die Vergangenheit zu seinem jungen Ich zurück. Von nun an ist seine Mission klar, die Vernichtung der Drachen und die damit verbundenen Rettung seiner besten Freundin. Und dabei steht ihm Crimson zur Seite. Crimson selber birgt ein Geheimnis und hilft Ragna damit dieser ihn nach den Drachen auch vernichtet, denn bisher Vermag es keine lebenden Mannes Hand ihn zu vernichten. Die Show macht echt Spaß, tolle Fights, gute Animation aber einen etwas gewöhnungsbedürftigen Stil. Dieser ist aber schon deutlich schicker als im Manga, da ich den Manga, obwohl er unterhalten hat, aufgrund des Stiles irgendwann gedropped habe. Aber diese Fights, ums Überleben der Menschheit, sind schon cool gemacht und teils echt heroisch dargestellt. Wer auf sowas steht, der ist hier definitiv gut beraten einmal einzusehen.

    Dann ist Our Rainy Protocol noch neu. An sich eine Show die einen gemäßigten Artstyle hat, ohne damit besonders heraus zu stechen, aber diesen Stil perfekt dazu nutzt seinen eigenen Charme zu erzeugen. Denn im Zentrum dieser Show steht ein Shooter, der an CS 1.6 erinnert, was ja nun auch schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, hier aber als aktuelles Game dargestellt wird. Von daher ist optisch mit der gefühlten SD Qualität alles in Ordnung. Da aber nun so ein Shooter das Zentrum bildet, dürfen eSport Teams, Ligen und Wettkämpfe nicht fehlen und so bildet der MC Shun einen ehemaligen "Profi" welcher abrupt mit dem Spielen aufgehört hat, als seine Familie einen Schicksalsschlag erleiden musste. Hauptsächlich weil er sich dafür die Schuld gegeben hat. Fortan jobbt er neben der Schule um seine Familie finanziell zu unterstützen, findet darin aber auch keine Erfüllung, aber zieht es durch. Und als sein Arbeitgeber kurz vorm Ruin steht, greift er wieder als Teil des Teams ein. Und verarbeitet dabei sein eigenes Schicksal. Zu den Schicksalen, ja es gibt mehrere in der Gruppe, will ich nicht Spoilern, daher erkläre ich die nicht. Jedoch muss ich sagen, dass die dargestellt Dynamik innerhalb der Charaktere wunderschön anzusehen ist und man will immer wissen wie es weitergeht. Für mich eine klasse Show.

    Der Rest sind Fortsetzungen, wodurch ich da nicht viel zu sagen will, dies wurde in den alten Threads schon zur genüge getan, jedoch will ich noch 2-3 Sätze erwähnen.

    Jujutsu Kaisen und Arknights haben mich mit dieser Staffel überzeugt. JJK war bisher nie einer meiner Favoriten, jedoch hat sich dies durch die Shibuya Scramble Arc um 180° gedreht, dies ist der Scheiß den ich sehen will. Nachdem der Start mich in meiner gering Schätzung von JJK bestätigt hat, so haut es diese ab Shibuya kontinuierlich nach oben. Das ist einfach richtig geiler Scheiß mit vielen top animierten Fights und auch einer guten Portion Drama. Eine Phase in der man endlich mal Sukuna on Tour sieht und auch etwas zu Thema Powerbalancing mitbekommt, es ist so einfach mega. Und um es im Jugendslang zu sagen: Sukuna ist einfach der geilste Ficker, schon allein weil für ihn nur Macht zählt und es keine Rolle spielt ob es sich um einen Menschen oder Fluchgeist handelt. Ich kenne den Manga nicht, lese ihn auch nicht, aber ich hoffe es wird irgendwann zum Showdown von Gojo und Sukuna kommen. Und dann noch Arknights, was ich mit Staffel 2 so viel besser fand als 1. Während 1 gut die Konflikte darstellt, aber einen nicht so catchen konnte, hat dies Staffel 2 mit der Schlacht um Lungman sowas von getan. Ich habe das Game nie gespielt, aber mittlerweile Hype ich nach S2 einfach so viele Charaktere, in jeder Fraktion, einfach weil dieser Konflikt in Staffel 2 so stark und viel besser dargestellt wurde. Dabei tat Optik und Musik sein übriges. Zwischenzeitlich hatte ich echt Lust das Game einmal zu spielen, aber nein, von diesen Gachas für Waifus bin ich kuriert 🤣

    Und dann fehlen noch The Saint's magic power is omnipotent! Und Dead Mount Death Play. Aber hier kann man es kurz machen. Beide sind etwas besser als ihre Vorstaffeln oder gleichgut wie diese. The Saint's habe ich so wie damals Season 1 bewertet, auch wenn mich der Wechsel des Artstyle schon etwas getriggert hat. Jedoch geht die Story dem Ende zu und dadurch gab es einfach so viel mehr Moments von Sai x Al, wodurch ich es einfach nur Lieben kann. Ich liebe dieses Shipping sehr und auch die Darstellung ihrer Gefühle, dies ist unglaublich gut gemacht. Und wir dürfen nicht vergessen, dies ist die Darstellungen der Liebe zwischen Erwachsenen, nicht irgendwelchen Highschool Teens. Und ja, DMDP führt eben die vor kurzem gezeigt S1 weiter und macht dies Grundsolide. Man lernte mittlerweile mehr über die Charaktere und auch über die Story. Und dadurch wurde es für mich auch etwas besser als S1. Zwischendurch passierte einmal recht viel in der Story, was wie ich fand zu viel input aufeinmal war, aber dies hat sich dann nach 3-4 Folgen zum Glück wieder beruhigt.


    Kandidat Bestes Opening: "ROAR" - Ragna Crimson


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kandidat Bestes Opening: "S9aiR" - Our Rainy Protocol


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kandidat Bestes Ending: "Lilac Melody" - The Saint's... S2


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kandidat Best Girl: Yu Saegusa - Our Rainy Protocol



    Kandidat beste Wesenheit: Schleim - Ragna Crimson




    Serien mit 8/10



    Hier finden wir 5 weitere Shows. Davon sind 2 Neustarts und 3 Fortsetzungen. Bei den neuen Serien handelt es sich um I'm in Love with the Villainess und die andere ist Berserk of Gluttony. Die Fortsetzungen sind Goblin Slayer S2, Shieldhero S3 und The Eminence in Shadows.

    I'm in Live with the Villainess ist schon ein kleines Highlight was unterhält, auch wenn es dabei nun nicht zwingend überragend ist. Für jmd wie mich, der auf diese GL Shows steht ist es aber Unterhaltung pur mit einem enormen Witzfaktor der noch dazu viele andere Themen abdeckt. Obwohl es in dieser Fantasywelt nicht sehr angesehen ist, wenn Frauen sich lieben, legt Rae darauf keinen wert und gesteht, nachdem sie geisekait wurde, Claire sofort ihre Liebe und zieht dies ständig und in jeder Situation durch. Manchmal wirkt es sehr aufdringlich und nervig, jedoch ist es teils so übertrieben dass der Unterhaltungsfaktor immer sehr hoch ist. Und es ist erfrischend zu sehen das 1 Charakter dort brutal ehrlich ist und es nicht wie in vielen anderen Shows ewig dauert bis es ins laufen kommt, hier will Rae sofort klare Fronten schaffen. Jedoch ist die Liebe zwischen Frauen nicht das einzige Thema mit dem es sich befasst, auch Geschwisterliebe und die Distanz von Adel zu Bürgerlichen Spielen eine Rolle, diese werden gut abgearbeitet, ohne dabei brutal ernst oder düster zu sein. Und genau dies ist so herrlich dumm und wunderbar anzusehen. Da ich den Manga kenne, wird man meine lieblings Miniarc wohl leider nicht sehen, toll ist es trotzdem alle mal. Aber wie gesagt kein Highlight, man muss schon wie ich sowas gerne sehen. Aber bei den ganzen aus dem Boden wachsenden Shows im Isekai Otome Protagonisten ist dies ein tolles Highlight. Auch wenn es, wie so viele Vertreter dieses Genres, nicht mit Bakarina mithalten kann, kommt es dieser Show sehr nahe. Und die Pärchen hier sind angenehme.

    Die andere neue Show ist Berserk of Gluttony. Eigentlich eine Show die mehr sehr gefällt, dennoch aber etwas zu Wünschen übrig lässt, die Thematik gäbe deutlich mehr her, als die Show bisher draus macht. Obwohl die Chars sehr toll sind, wirkt es iwie nicht so richtig. Man hat immer das Gefühl etwas fehlt. Aber hey bei einer 8/10 ist dies Klagen auf hohem Niveau, aber in so einer Season muss man da feine, aber kleine, Abstriche machen. Kann ja nicht alles mit 9 und mehr bewerten, es müssen Differenzen sein. Um kurz die Handlung sehr Stumpf darzulegen: Der Junge Fate lässt seinen Todsünden Skill zum Leben erwachen und wird somit zu einem Kämpfer für das Gute und setzt sich in den Kopf die junge Paladinin Roxy zu beschützen. Jene Roxy wird an die Grenze zum Kontinent der Dämonen geschickt, weil es andere Paladin auf ihr Leben abgesehen haben. Einigen Paladinen gefällt das Verhalten von Roxy und ihrer Familie nicht und sie spinnen daher Intrigen. Denn obwohl die Paladine dazu da sind die Menschen vor den Dämonen zu beschützen, sehen einige dies anders. Und genau dies ist die Thematik. Und wenn es um Todsünden geht, dann gibt es natürlich nicht nur eine und so trifft man nach und nach weitere Besitzer dieser Skills. An sich macht mir die Show richtig Spaß, doch manchmal wirken die Kämpfe sehr banal und auf Dauer gibt es auch spannenderes als Faye zu sehen der Monsterhorden schnetzelt um seinen Skill und seine Waffe zu stärken, aber da es sehr gut aussieht kann man dies trotzdem genießen. Auch wenn man sich manchmal mehr Story als Monsterschlachtfeste wünschen würde. Es ist nun aber nicht so dass nur stupide und monoton Monster geschlachtet werden.

    Gut, und der Rest sind Fortsetzungen. Bei Shieldhero mittlerweile die Staffel 3 und Eminence in Shadows und Goblin Slayer die Staffel 2. Und auch dort gibt es Veränderungen. Shieldhero Staffel 3 ist zB wieder richtig gut, nachdem die Staffel 2 ja visuell ein richtiger Reinfall war und auch die Story überhaupt nicht cool rübergebracht wurde. S2 kannte ich ja noch vom Manga und dieser brachte alles besser rüber. Aber S3 war schon toll. Gerade der nun eingeführt Beef zwischen Gaelion und Filo ist immer wieder ein Highlight und auch Atla ist so ein toller Charakter. Auch wenn ich mich zu Atla schon gespoilert habe. Dann ist eben noch Eminence in Shadows 2 und es brilliert immer noch mit der Stärke aus Season 1 und diese ist einfach absolute Verrücktheit. Während Zeta immer noch die coolste der Shadows ist, bleibt Cid als MC immer das witzige Highlight, welcher aufgrund vieler Missgeschicke irgendwie doch das moralisch richtige tut obwohl seine Intension hinter der jeweilige Aktion meist eine andere ist. Ich werde es einfach nicht müde Cid und die Shadows bei dem zu beobachten was sie tun. Weil sie dabei einfach so ungemein witzig und unterhaltend sind. Und ja, das Ende bildet Goblin Slayer S2 in dieser Riege. Aktuell sind wir an einem Wendepunkt angekommen, wo GS merkt das Abenteuer ohne Goblins auch Spaß bringen können, obwohl diese immer noch sein Hauptaugenmerk sind. Ansonsten ist alles beim Alten und ich muss sagen, mir persönlich hat S1 etwas besser gefallen. Auch wenn S2 schön anzusehen ist. Und der Simulcast sogar im deutschen FREE TV auf Pro7maxx läuft!!!!


    Kandidat Best Girl: Myne - Berserk of Gluttony

    (wer mich nun schon etwas länger kennt, merkt das Myne halt absolute meine Tropes erfüllt 😂)



    Kandidat Best Girl: Claire Francois - I'm in love with the Villainess



    Ehrenhaft Erwähnung Best Girl: Atla - Shieldhero S3



    Kandidat Best Ship: Claire x Rae - I'm in love with the Villainess




    Serien mit 7-8/10 (konnte mich noch nicht ganz entscheiden)



    Hier könnt ihr 3 Neustarter und 2 Veteran finden. Die Veteranen sind die 3. Staffel von Dr. Stone und die 2. Staffel von The Faraway Paladin und die neuen Serien sind "A Returners Magic Should be special", "I'm Giving the disgraced noble Lady I rescued a crash course in naughtiness" und Als letztes "Our Dating Story: Meine erfahrene Freundin und ich". Die 2 Veteranen führen ungehindert ihre Story fort und halten den Charme ihrer Vorgänger bei. Sich nicht zu verschlechtern ist dabei bereits eine Auszeichnung, denn viele Serien schaffen dies nicht und werden schlechter. Natürlich ist die Prämisse bei beiden noch nicht überragend, doch ihre Darstellung bleibt Grundsolide. Senku will immer noch sein Königreich der Wissenschaft bauen und ist nun mit weiteren unbekannte Menschen, aka Überlebenden konfrontiert und der Lösung der Verwandlung. Und William G Marryblood ist immer noch im Auftrag der Göttin Gracefeel unterwegs und will seiner kleinen Insel Heilung, Segnung und Bewohnbarkeit bringen. Dabei ist sein aktueller Wiedersacher ein Drache aus der Zeit der Götter. Also alles schön spannend, aber durch viele kleine Vorkommnisse eben auch kein Highlight.

    Bei den anderen 3 Shows bin ich mir noch unsicher ob es für eine 8 reicht, was ja laut MAL Sehr gut ist oder ob es eben nur zu einer 7 dem Gut reicht.

    Disgraced noble Lady glänzt in erster Linie durch seinen Witz und einer dabei recht kurzweiligen Handlung, welche aber nicht auf der Stelle tritt. Charlotte, die Verlobte des zukünftigen Königs, ist nach schweren Vorwürfen gezwungen aus dem Königreich zu fliehen und landet dabei in der Villa von Alen Crawford. Zumindest denkt man zu diesem Zeitpunkt noch es sei seine Villa. Und Alen macht es sich von nun an zur Aufgabe die geflohene Charlotte mit einem Charakter und eigenen Willen auszustanden durch mehr oder weniger sinnvolle Experimente und Versuche. Dabei kommt es wie es kommen muss, die 2 verlieben sich in einander. Klingt alles recht langweilig, jedoch wirkt es oftmals sehr unterhaltsam. Gerade die Verzweiflung beider dabei ihre Gefühle zu verbergen und das Geständnis aus dem jeweils anderen zu kratzen. Auch wenn Alens Experimente oftmals absolut stupide sind, entsteht doch keine Langeweile, da es immer sehr lustig ist. Und nach und nach erhält die "Familie" immer weiteren Zuwachs. [Tendenz 8]

    A Returners Magic should be special ist Eben gefühlt einer jener Rebirth Anime indem ein Charakter zu einem früheren ich geportet wird, inklusive allen Wissens dessen er sich bemächtigt hat. Dabei ist es sein Ziel einen anderen Ausgang des letzten Gefechts zu erhalten. Das Problem hierbei ist, dass weder die Idee sonderlich Innovativ ist, noch sticht es besonders hervor in den Punkten Optik und Musikalität. Einzig und allein sehr gut sind die Charaktere. Aber reichen diese aus um dem Anime eine 8 zu geben? Ich bin mir unsicher. Cool sind sie, aber wirklich überragend 🤔, ich weiß es nicht. Auch wenn die Story nicht Innovativ ist, ist sie auch kein stupides abarbeiten einer 0815 Story, sondern man erlebt hier schon eine durchdachte Entwicklung. Nicht so ein typische from Zero to Hero, aber auch keine Dominanz und Unterdrückung durch den "Reinkarnierten". Man sollte es sich einfach selbst einmal ansehen und ein Bild zu machen, und auch wenn ich in meiner Endbewertung nicht weitergekommen bin, schaue ich es dennoch sehr gern. Und Hey, eine 7 ist gut, auch wenn es diese am Ende werden sollte. [Tendenz 7]

    Und dann haben wir noch die l. Kurz um: typische Highschool Romanze. Man kann diese jungen Leute nicht mit Erwachsenen gleichsetzen und dies erwartet auch keiner, dennoch ist der Anime gar nicht so schlecht wie in viele Reden. Gerade die Entwicklung zwischen Ryuto und Runa finde ich wirklich gut dargestellt und deutlich besser gemacht als bei vielen anderen Shows dieses Genres. Natürlich hat die Show auch einige Schwachpunkt mit denen man sich anfreunden muss, aber sieht man über diese Hinweg ist es echt gut. Einer dieser Schwachpunkt ist das anfängliche Verhalten von Runa, die dafür viel Kritik erntet, jedoch finde ich es nicht so schlimm. Runa selber hat keine langen Beziehungen, hat in diesen schnell Sex und geht Beziehungen ein, wenn sie gerade keinen am Start hat, um dabei vielleicht die Wahre Liebe zu finden. Gerade der Punkt des Sexes stößt dabei auf viel Missverständnis bei den Zuschauern, was ich persönlich nicht schlimm finde. Man darf nicht vergessen, die heutige Zeit ist mit dem Thema Sexualität deutlich anders gestrikt als es früher zu meiner Schulzeit war und ich glaube auch das junge Mädchen zu sehr vielen bereit sind um eine Beziehung am laufen zu halten oder weil man es als Scheidungskind einfach als normal ansieht die Beziehung so zu "Retten"..... Jedoch ist dieser Kritikpunkt für mich verständlich. Aber man muss sowas eben auch aus anderen Blickwinkeln sehen. Und wen man dies kann, dann erlebt man hier eine wirklich gute Show. Eben auch weil der junge und unerfahrene Ryuto diese Faktoren in keinem Moment ausnutzt. Daher: man sieht hier wirklich einen recht guten Romance, was bei School Romance wirklich selten der Fall ist. Außerdem hat man tolle Charaktere [Tendenz 8]


    Kandidat Best Ship: Charlotte x Alen - Disgraced noble Lady




    Kandidat Best Ship: Runa x Ryuto - Our Dating Story



    Kandidat Best Girl: Nikoru (Links im Bild aka Dämonengirlie) - Our Dating Story




    Serien mit 7/10



    Hier geht es weiter mit 2 Neuen (The Vexations of a Shut-In Vampire Princess und The Idolm@ster: Million Live!) und 3 Fortsetzungen (Pokémon / 2023, Spy x Family und Girlfriend, Girlfriend).

    Bei Pokémon kann man es kurz fassen, diese Serie ist in Ordnung. Und obwohl diesmal keine Kämpfe um Orden und Ligameisterschaften im Fokus sind, ist es doch schön anzusehen. Für meinen Geschmack werden aber irgendwie zu wenig Pokémon gefangen. Neben ihrem Starter haben in 30 Folgen die 2 Haupt MC nur je 1 weiteres Pokemon gefangen. Ash hatte zu diesem Zeitpunkt glaube schon deutlich mehr. Auch wenn Ash kein Maßstab ist. Bisher unterhält mich dieses Adventure, auch wenn der Reiz von Kämpfen fehlt. Mal sehen wie lange dies der Fall ist und wann es öde wird.

    Spy x Family verliert für mich langsam den Reiz und fängt an langweilig zu werden. Es geht eigentlich genau so weiter wie es mit 1 aufgehört hat, jedoch ist dieses episodische mit immer demselben Aktionen so langsam ermüdend und daher auch auf dem sinkenden Ast. Aber am Ende verprügelt Yor heimlich jemanden, weil Loid wieder heimlich den Staat rettet und alles unter Mithilfe von der gedankenlesenden Anya manipuliert wird. Anfangs war dies ja noch sehr witzig, aber mittlerweile wird es langweilig. Und so eine wirklich tolle Story entwickelt es bisher nicht. Natürlich sind auch immer wieder mal ein paar Highlights dabei, im Großen aber nichts was man sich zwingend geben muss. Keine Ahnung ob ich eine Staffel 3 sehen werde. Hängt dann wohl davon ab was und wie viel diese Season zu bieten hat.

    Und der letzte Veteran ist Girlfriend, Girlfriend Season 2. Und ehrlich? Ich liebe es. Es ist einfach so dumm, richtig übertrieben dumm, und unlogisch. Aber genau dies macht es so unglaublich unterhaltsam. Eine absolut gute und witzige RomCom 🤣😂. Man darf jedoch 1 Fehler nicht machen: es ernst nehmen. Macht man dies nicht hat man hier eine unglaublich witzige Show, welche es viel besser macht als andere RomCom (z.B. als 0 Fortschritt Rent a Girlfriend).

    Und dann sind wir schon beim Neuen. War diesmal bisher kurz, oder? Na egal, das nächste ist The Vexations of a Shut-In Vampire Princess. Diese Show finde ich an sich auch echt witzig, weil einfach so viel dummes passiert was trotzdem unterhaltend ist. Man muss dazu sagen, die Trägerin dieser Show ist die Hauptcharakterin Terakomari Gandesblood und eben jene ist auch meist für das passieren des dumme Zeugs zuständig :D. Ganz unbewusst aber so ist es halt. Terakomari ist ein Vampir und diese erhalten beim Trinken von Blut besondere Fähigkeiten (Mit Blut Intus ist sie die personifizierte Zerstörung und hat keine Erinnerungen an diesen Zustand), jedoch verabscheut sie Blut 😂. Man kann es also verstehen, dass sie erst ein schüchternes Mobbingopfer mit wenig Selbstbewusstsein ist und dann zu jmd mutiert die alles platt macht. Dies weiß sie aber nicht, da ihre Erinnerungen manipuliert wurden. Und obwohl sie eigentlich ein zurückgezogener Shut-In ist, hat sie trotzdem immer die große Fresse und prahlt rum wie toll sie doch ist, mit dem Gedanken sie wird sterben........ Dies ist wirklich sehr lustig und im TV viel lustiger als hier geschrieben. Und noch dazu hat es immer wieder leichte GL Vibes die auch teils übertrieben sind und trotzdem immer noch einen drauf setzen. Wie man merkt, muss man hier nicht viel nachdenken. Aber? Ist ja auch nicht schlimm, auch leichte Kost weiß zu unterhalten und bisher wird es weder unlustig noch langweilig.

    Und ja, dann ist da noch The Idolm@ster: Million Lives. Ist die typische Idolshow, viel kawaii, tolle Musik, ein Hauch Story und sonst einfach Feelgood fürs Auge. Und, auch wenn die Animationsqualität mittlerweile deutlich besser ist, hält es doch nicht mit dem Ur-Idolmaster mit und auch die Cinderella Girls als Idolmaster Ableger waren da deutlich besser. Wahrscheinlich auch weil hier viel zu viele Idols in eine 12teilige Serie gepackt wurden, wodurch man im gesamten (gerade von jenen die man mehr mag) viel, viel zu wenig mitbekommt. Dies war damals mit einer kleineren Gruppe und höherer Folgenzahl viel besser gemacht. Es gibt zwar auch hier absolut coole Idols wie: Tsubasa Ibuki, Shiho Kitagawa, Anna Mochizuki und Rio Momose, aber bei 8 Gruppen zu 12 Folgen kommt einfach alles viel, viel zu kurz. Das eigentliche Highlight waren die Gastauftritte der Chars aus dem 1. Idolmaster. Vor allem von Miki Hoshi die in der neuen Animationsqualität einfach noch einmal so viel besser aussieht.


    Kandidat Best es Opening: "Rat-A-Tat" - The Idolm@ster Million Live


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kandidat Bestes Ending: "S'O'S" - The Vexations of a Shut-In Vampire Princess


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kandidat Best Girl: Terakomari Gandesblood (Berserkermode) - Vexations



    Kandidat Best Ship: Terakomari x Vilehaze - Vexations




    Serien mit 6-7/10



    Zur Überraschung aller, sind hier nur Neustarter. Kingdoms of Ruin, Butareba, Stardust Telepath und The demon swordmaster of Excalibur Academy. Alles eigentlich Serien wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

    Die ruhigste Show von diesen ist dabei Stardust Telepath. Neben leichten GL Vibes stehen hier 4 junge Mädchen im Vordergrund, welche an ihrer Schule einen Verein für Modelraketen gründen und sich zum Ziel machen die Meisterschaft einzufahren beim Start von Modelraketen. In Kürze könnte man sagen, Cute Girls Do Cute Things und so ist es auch. Gepaart mit vielen Klischee plätschert diese Serie vor sich hin. Dabei ist alles damit gestartet, dass die Präsidenten Umika sich wünscht ins All zu reisen um Aliens kennen zu lernen, da sie sich auf der Erde 0 heimisch fühlt. Und so trifft sie Akeuchi die ein Alien in Form einer anderen jungen Dame ist. Und wie die Story ihren Lauf nimmt, werden es 4 Mädels die im Verein sind. Die Fachexpertise bringt dabei Matataki Raimon ins Spiel, welche dabei auch für Verbissenheit sorgt. Und teilweise auch für Streit, weil ihre direkte Art den Leuten das Leben schwer macht. Gerade wenn diese wie die Präsidentin schüchtern und zurückhaltend sind. Und ehrlich? Gerade letzteres geht mir so auf den Zeiger, weil diese ganze Art von Umika einfach so übertrieben wirkt. Und dies ist es auch, was den meisten Spaß nimmt. Ohne diese Übertreibung wäre die Serie so viel besser. [Tendenz 7]

    Als nächstes mit etwas mehr Spannung und Action von diesen 4 kommt Butareba. Ehrlich? Diese Show ist richtig dumm und dennoch will man wissen was passiert. Ansonsten ist es so ein typischer und schlimmer Isekaishit, wie er in den letzten Jahre leider immer häufiger kommt. Der MC kratzt ab, weil er rohe Schweineleber isst. Dadurch wird er als Schwein in einer anderen Welt wiedergeboren und ist tatsächlich auch nur als solches geboren ohne besondere Fähigkeiten. Gefunden von der Yesma Jess (Maids, die Sklaven nicht unähnlich dienen/Arbeiten müssen), begleitet er diese fortan. Nur blöd dass diese auch Gedanken wahrnehmen können...... Und so passiert es, das Schwein ist ein widerlicher Perverser, und wenn ich dies schon sage, der damit ja 0 Probleme hat, dann muss es teilweise schon echt schlimm sein. Ehrlich? Er ist so pervers, dass das nicht einmal mehr witzig ist, wie sonst in vielen Shows. Aber Schwein begleitet sie nun in die Hauptstadt wo sie auf dem Weg vielen Gefahren trotzen müssen und dabei einiges erleben und einige Leute treffen. Klingt also wirklich so wenig spannend wie es ist. [Tendenz 6]

    Und die 3. Show in diesem Bünde ist The Kingdoms of Ruin. Für mich nach coolem Start eigentlich eine große Enttäuschung. Die Show fing richtig stark animiert und sehr blutrünstig an, was ich sehr gut fand. Das dabei alle logischen Grenzen und physikalischen Gesetze gebrochen wurden spielte für mich auch keine Rolle. Jedoch wurde es immer verrückter und damit meine ich nicht positiv verrückt. In den ersten Folgen verlor der Hexenlehrling Adonis seine Meisterin Chloe die in aller Öffentlichkeit verspottet und hingerichtet wurde, zu Zeiten wo Adonis noch ein kleiner Junge war und Männer eigentlich nicht zaubern können. Was an sich, wie ich fand eine sehr coole Einleitung der Handlung war, weil sich die Menschen nach Jahren des Zusammenleben gegen die Hexen gestellt haben. Nach einem Zeitsprung, wo Adonis von einer Hexe befreit wurde (er war in Gefangenschaft), brach er nach Blutstrebend aus und vernichtet einfach alles und jeden. Damit konnte ich auch noch Leben. Wie gesagt die Darstellung mit der Außerkraftsetzung aller geltenden Gesetze störte mich dabei so gar nicht, und auch nicht die ganze Gewalt. Doch dann kam der Moment als Adonis anfing ein Charakter ohne Entwicklung zu werden und seinen Hass gegen alles und jeden wendet. Egal ob Mensch oder Hexe, er will Rache an allen. Rache an Menschen für die Taten gegen seine Meisterin, Rache an den Hexen weil keine Chloe geholfen hat und vieles mehr. Er ließ sich einfach vom ältesten Gefühl der Menschheitsgeschichte leiten, die gute alte Rache. Ohne dabei zu bedenken das eigentlich der Feind meines Feindes mein Freund ist. Und auch als er die Möglichkeit hatte Chloe zurückzuholen, greifte er nicht zu. Klar verstehe ich die Beweggründe wieso er es nicht getan hat, jedoch passte diese Rationalität nicht zu seinem bis dato dargestellten Charakter. Und viele weitere Plottwists und Aktionen sorgten dafür, dass Adonis wie ein Charakter wirkt, welcher einfach immer noch das kleine bockige Kind ist, was er zur Zeit mit Chloe war. Und daher wenig Entwicklung durchmacht (bisher). Wie gesagt, in meinen Augen hat die Show zum Start so viel Potential geboten, was sie leider nicht nutzt und für mich persönlich dadurch immer schlechter wird. [Tendenz trotzdem noch 7]

    Und dann wären wir beim Letzten der 4: The demon swordmaster of Excalibur Acadamy. Jeder weiß das ich nem Ecchi niemals abgeneigt bin, und diese Show bietet einfach alles was ein Anime haben muss. Tolle Girls, speziell Ms Regina Mercedes, tolle Kämpfe, etwas Witz und keine Story bei der man groß nachdenken muss, sondern man sich einfach zurücklehnen kann und genießen kann. Und ja, dies erfüllt es alles :D. Mehr muss ich da glaube ich nicht sagen. [Tendenz 7].



    Serien mit 6/10



    Und damit wären wir auch schon bei den letzten 2 Shows. Die letzten 2 mit 6, was an sich schon allein für die Season spricht, da eine 6 immer noch fein/schön bedeutet. Das eine ist ein Remake, nämlich Captain Tsubasa (älteren Kindern unter uns kennen es noch als die tollen Fußballstars bekannt) und die neue Show ist The 100 Girlfriends who really, really, really, really, REALLY Love you (gleich mit 100 von mir abgekürzt).

    Von Captain Tsubasa ist es mittlerweile nun schon das 2. Remake, wobei Remake eigentlich falsch ist, da der Part damals neu war. Es ist also das 1. Remake. Als diese Folgen erstmals kamen, ich glaube es war anlässlich der WM 2006, oder 2002) wurde hier ein Part gezeigt, welcher in der Ur Serie nicht vorhanden war. Aber leider hat es seitdem nicht an Qualität gewonnen. Seit damals lebt es viel von der Nostalgie, auch heute noch, aber von Realismus war die Show leider schon immer entfernt. Und dies nicht allein durch diese ganzen besonderen Schüsse 😂😂. Andere Serien verkörpern da den Fußball deutlich besser und realistischer als es Tsubasa tut (zB AoAshi oder The Knight in the Area oder Days!), und dennoch wird diese Show heute noch mit so viel Elan geschaut wie früher. Dennoch ist nicht mehr als eine 6 drin. Ständig nur ein Remake derselben Storyline mit etwas besserer Grafik ist am Ende des Tages nun leider auch nichts was man dem Zuschauer immer und immer wieder antun sollte. Naja, sei es drum, schaue es ja trotzdem 😂

    Und dann 100, ja 100 ist mit Abstand die dümmste Show die ich in dieser Season schaue und nach jeder Folge überlege ich es zu droppen. Nachdem es Anfangs noch echt witzig war, wird es mittlerweile immer dümmer und dümmer. Der Hauptcharakter bekam ca. 100 Abfuhren von Mädels, aber Gott schrieb sein Schicksal so, dass er in der Highschool 100 Girlfriends findet, die sich unsterblich in ihn verlieben als Liebe auf den ersten Blick. Ach ja, weist er sie ab, sterben sie. Klingt dumm, ja ist auch dumm und einfach viel zu viel. Ich meine, ich bin der Letzte der sich gegen einen Harem weigert, gerade auch wenn der Harem gut ist, aber davon kann hier absolut keine Rede sein

    Diese 100 wirkt nur willkürlich und viel schlimmer noch, vor dem Alter macht es keinen Halt. So verlieben sich auch unsterblich Leute in ihn, die doppelt so alt sind. Aber sorry, des Finde ich sowas von unlustig und deplatziert. Ich bin ein sehr toleranter Mensch, und gerade wenn alle Beteiligten Volljährig sind, ist es mir Schnuppe ob ein Partner 20 ist und der andere 40, wo die Liebe eben hinfällt. Aber Sry, wenn sich eine 29jährige unsterblich in einen 15 Jährigen verliebt (auch wenn das Geschlecht umgedreht wäre) ist das für mich einfach Pädo und hat nichts mit Satire oder Witz zu schaffen. Auf viele dumme Klischees konnte ich vorher noch hinwegsehen, aber dieser Fakt triggert mich leider recht hart. Abgesehen davon dass diese Show auch optisch wirklich kein Highlight ist. Naja, die letzten paar Folgen schaffe ich nun auch noch.


    So, dies wäre meine Zusammenfassung der Season. Da das meiste nicht einmal mehr 3 Folgen hat, wird sich denke ich nicht mehr groß was ändern.

    Habe sonst nur noch die neuen Rimuru OVA gesehen, dazu aber später mehr. Nur als Hinweis: Solltet ihr vor dem Film schauen.

  • So dann melde ich mich auch mal zu Wort hier :D Ich fand die Season wirklich richtig stark, für meine Verhältnisse habe ich sogar dieses Mal recht viel geschaut, manches aber noch nicht bis zur aktuellen Folge weil ich nebenbei sehr viel zu lesen hatte.


    Es gibt meiner Meinung nach zwei ganz klare Sieger diese Season:



    Frieren - Beyond Journey's End 10/10


    Ich habe bis zum Start dieser Season (leider) noch nie was von dem Manga gehört und bin ehrlich gesagt nur wegen dem starken Hype nach den ersten 4 Folgen eingestiegen und habe mir den Auftakt ebenfalls angesehen und war geflasht. Trotz der sehr sehr ruhigen Erzählweise mangelt es dem Anime keineswegs an Tiefgang, Action und vor allem Emotionen. Was habe ich Gänsehaut bekommen bei den Folgen, Wahnsinn. Die Charaktere sind richtig gut geschrieben, vielseitig und alle mit ihren Stärken und Schwächen und ich liebe es. Ich liebe jeden einzelnen von ihnen. Dass man dann noch regelmäßig die Rückblicke sieht aus der Zeit der Heldentruppe macht es nur noch schöner und gefühlvoller. Freitag ist jedes mal aufs neue ein Fest und ich freue mich unheimlich auf alles, was hier noch kommen wird. Den Manga werde ich mir definitiv nach Ende der Anime-Adaption ebenfalls zulegen!


    The Apothecary Diaries 10/10


    Ja gut was soll ich sagen. Ich hab den Anime angefangen ohne die LN und den Manga zu kennen, einfach weil ich den unglaublich gut gezeichnet fand. Anschließend habe ich mit alle erhältlichen Manga Bände geholt und gelesen, festgestellt, dass ich immernoch nicht genug habe und anschließend die bisher erschienenen Light Novel Bände inhaliert. Ich denke das sagt schon alles. XD

    Ich liebe, liebe, liebe MaoMao, der Charakter ist einfach grandios geschrieben und der Humor ist einfach nur herrlich. Gleichzeitig bekommt man es mit spannenden Fällen zutun, die von ihr gelöst werden und die Herangehensweisen finde ich wirklich kreativ und gut umgesetzt. Was ich besonders genial fand war, dass viele der Handlungen selbst lange lange zeit später wieder aufgegriffen werden und in die Story mit einfließen, was dazu führt dass man wirklich nichts verpassen möchte. Ich kann jedem einzelnen nur wärmstens empfehlen die LN dazu zu lesen! Bitte lest sie. (Und redet dann mit mir drüber ._. )



    Was hab ich sonst noch geschaut? (die folgenden Animes habe ich noch nicht auf dem aktuellsten Stand, fehlen ca 2-3 Folgen die ich noch nachholen muss)



    Kingdoms of Ruin 8/10


    Die 8 bekommt er von mir weil ich ihn einfach noch nicht ganz aufgegeben habe. Muss aber overall niemand zustimmen, er fing wahnsinnig stark und spannend an und hat dann irgendwann auf dem Weg den Faden verloren. Eigentlich fand ich es mal sehr erfrischend, dass der Anime basically auf dem Konzept der Rache basiert und auch entsprechend erbarmungslos durchgezogen wurde. Ich fand es auch nicht einmal schlimm, dass er seine Mentorin nicht wiederbelebt hat weil ich den Gedanken dahinter nachvollziehen konnte. Was dann allerdings der Twist mit der Magierin sollte die er stattdessen wiedergeholt hat, weiß ich nicht. Ein blutrünstiger, von Hass durchzogener Anime verwandelt sich plötzlich in eine 0815 Version, mit übertriebener und fragwürdiger Comedy und einem Zweiergespann was wirklich keine tolle Chemie hat. Ich weiß es nicht. Stand jetzt will ich den Anime nicht abschreiben, dafür war der Einstieg zu stark, aber wenn das so weitergeht und es da keine gescheite Entwicklung geht, dann bleibt halt auch safe nicht bei ner 8. So schade eigentlich, echt.


    A Returner's Magic Should be Special 8/10


    Also den hatte ich eigentlich null auf dem Schirm. Aber Frieren und Apothecary Diaries waren bereits geschaut und ich brauchte was zum ablenken. Zeichenstil war gut und Story zumindest okay, also warum nicht. Ich muss sagen, dass es mir bisher recht gut gefällt und das obwohl ich mit dieser Art von Animes eigentlich nicht viel anfangen kann. Dennoch habe ich weitergesehen und wirklich Gefallen an den Charakteren gefunden. Die Sidestories werden gut erzählt, man ist definitiv neugierig wie es weitergeht und vor allem weil man das Ende schon kennt, ist man umso gespannter darauf ob das Unheil abgewendet werden kann.


    Our Dating Story 3/10


    To be honest, ich bin eigentlich kurz davor es zu droppen xD


    Ich hab keine Ahnung, ob ich den diese Season noch beenden werde. An sich fand ich die Idee nicht verkehrt aber es kommen einfach so viele klischeehafte Situationen vor dass mir das eigentlich schon wieder zu viel ist. Ich merk selbst dass es mir eigentlich von Folge zu Folge egaler wird wie es weitergeht und neben den anderen großen Werken diese Season ist es zumindest für mich eher eine Enttäuschung gewesen. Oder es war einfach nicht der richtige Anime für mich, das kann auch sein. Ich kann mir vielen Situationsbedingten Comedyeinlagen absolut nichts anfangen und schaue da eher in Richtung besserer Romance Animes/Mangas.



    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Tja was soll ich sagen bei mir ist es überraschend anders gelaufen als ich selber gedacht hab. Ich bin ja mit einem breiten Programm gestartet und habe am Ende nahezu jede Show gedroppt. Irgendwann kam bei mir der Punkt wo ich nicht mehr schauen wollte und mich von Anime allgemein wieder zurück zu Manga bewegt habe.


    Meine Highlights:


    Nun Frieren Beyond Journey`s End ist hier ja ausführlich bereits gepriesen worden und das völlig zurecht. Er war mir zwar vorher bekannt lag aber auf meinem " Muss ich noch lesen"-Stapel und der Anime hat mir quasi den Schubs gegeben ihn anzugehen. Verfolge dementsprechend auch beides. Frieren ist wohl der Anime der am Nächsten dran ist an klassischer Buch-Fantasy. Nicht nur thematisch auch wie die Themen gesetzt werden. Einer der wenigen Anime/Manga wo mir alle Charaktere gefallen.


    Dann kommt PLUTO ein wirklich schöner Anime. Nicht nur vom Stil sondern vorallem von der Thematik. Selten wird man so sehr emotional durch die Mangel gedreht und der Anime ist geschickt darin auch viele kleinere Anspielungen nebenher zu verstecken in seinem Gezeigten. Dadurch das er sehr expositionslastig ist naürlich nicht jedermanns und jederfraus Geschmack. Aber eine würdige Adaption und schön sie gesehen zu haben.


    Und dann kommt halt der Rest:


    Firefighter Daigo- Rescuers in Orange ein Sequel zu Firefigter! Daigo of Fire Company M einen Manga der 1995 lief. Gefreut auf die Einführung in den Feuerwehrbereich was Techniken angeht und wie EInsätze ablaufen und am Ende bekommen hat man schlechtes Pacing und Top-Gun-Heroentum. Es war irgendwann einfach nur anstregend.


    Our Dating Story ein nutzloser mänlicher Hauptcharakter darf zum 70000000000000000000000000000000000000000 Mal mit dem heißesten Girl der Schule ausgehen inklusive ihrer Psychofreundin die das ganze Geschehen Gatekeept. Ich warte nur aufden Tag wodie beiden Main-Chars das erste Mal Sex haben und Nikoru vorher ne Präsentation macht wie und wo was zu finden ist bei Runa.


    My 100 Girlfriends who really really love me welches sehr gut anfing mit einer Menge Seitenhiebe auf ausgelutschte Romancetropes aber noch stärker nachließ. Die Folge mit der Wissenschaftlerin war purer Fremdscham. Es gab auch keine Charaktere die einen hier wirklich bei der Stange gehalten hätten.


    usw. usw. eigentlich trifft alle anderen Shows irgendwann genau dieses Schicksal. Ist vielleicht doch einfach nicht meine Season. Aber mit zwei Shows die mir richtig gut gefallen haben kann ich mich nicht beschweren besonders mit Frieren sogar einen neuen Must-Watch-Anime für meine persönliche Liste. Also schlecht bei weggekommen bin ich sicherlich nicht.


    Nicht gesehen:


    The Apothecary Diaries da so wie die Season hinterher für mich gelaufen ist hab ich erstmal Abstand genommen davon ihn zu sehen.

  • On-hold?


    I'm in Love with the Villainess: Behalt ich vielleicht / schau ich vielleicht fertig, aber ich find's halt nach ca. 2 Episoden auch etwas langweilig und es ist nicht das, was ich mir von einem Yuri erwarte. That Bastet doesn't like cute anime girls too much. Es ist aber in Ordnung, kann man fertigsehen. Irgendwann, oder auch nicht.

    6/10



    Tearmoon Empire: Finde ich eigentlich recht gut, aber nichts Besonderes. Mal schauen wann ich Lust und Laune und Zeit dazu habe.

    6.5/10



    Dropped


    Stardust Telepath: Finde ich auch langweilig und irgendwie... es ist halt da. Siehe oben. ^^'

    Hab aber eigentlich kaum was dazu zu sagen außer "keinen Bock".

    5.5/10



    Ragna Crimson: Der Rant über Edge kommt unten, dieses jedoch ist einfach ein "meeh" für mich.

    5/10



    Kingdom of Ruin, ähm Kingdom of Rant (und Spoiler):


    Wenn man eine Story über Krieg und Rache schreibt, sollte man halt, I dunno, irgendeine Message gegen Krieg bringen und sich nicht dafür feiern wie edgy und gorey das Geschreibsel und der Protagonist ist. Vielleicht will die Story das auch aussagen, aber das Writing ist so edgy.

    Das macht halt Serien, von denen manche auch sehr gorey sind (die sind allerdings gorey um den Schrecken der Sache hervorzuheben, nicht um ultracool zu sein), wie Vinland Saga, AOT, die Gundams, Pluto etc so gut und das hier... halt nicht.


    Fand die Idee zu Beginn eigentlich gut und ich denke man könnte einiges draus machen, aber dann kam die erste Episode in der seine Mentorin natürlich sexuell bloßgestellt werden musste bevor sie erschossen wurde und ja... die Umsetzung find ich echt schlecht.

    Und sicher, kurz nachdem das Mädel wiederbelebt wird, wird sie rot, denn was sonst ist einem in dem Moment wichtiger als "omg ich bin nackt!! Peinlich thihi!!!" :patsch:

    Von dem Writing der Frauen fang ich erst nicht an, das find ich unterirdisch. Ich mein nichtmal die sexistische Gesellschaft, sondern das Writing der Pinkhaarigen. Die Story versucht zwar, dass sie eine "ideologische Gegenkraft" gegen ihn ist, aber sie ist so ein klischeehafter, weiblicher Charakter, die eigentlich kein richtiger Charakter für sich ist.

    Und der Prota erinnert mich sehr unangenehm an eine Mischung von Thorfinn x Eren von Wish, und Naofumi in some way. Der hatte auch ein Pet... ich meine Girly bei sich. Meeh. <.<


    Und das Worldbuilding, die Magie, what is this. Nichts in dem Ding macht so richtig Sinn und fühlt sich an nach "random bullshit, go!"

    Bzw will er auch nicht den Hexen helfen (die sind ofc kinda evil, weil sie Chloes Macht haben wollen um sich zu verteidigen und einen Gegenschlag anfachen) und gefährdet deren Sicherheit aktiv.

    Also, er ist nur axe-crazy maniac, der gerne Blut fließen sieht, und das wird als irgendwie cool dargestellt. Ich würde es noch verstehen wenn er's einfach verweigert Chloe wiederzubeleben, weil sie sie "benutzen" wollten (also eigentlich um ihre Macht bitten), aber er führt aktiv eine menschliche Armee zu ihnen, was für ein Huso hey... 🤷🏻‍♀️


    Was für ein haltloses Dumpster Fire.

    3.5-4/10



    Mit den Guten geht's morgen oder übermorgen weiter. xD

  • Ich hoffe ich habs halbwegs spoilerfrei - allzu lange Romane mit Bildern dekoriert schreibe ich aber in der Regel nicht, beim Endfazit. (Ausführlichere Erläuterungen eher bei Rückmeldungen während der Saison gelegentlich. Und in eigenen Threads, sofern welche vorhanden.) Post den ich auch in nem andern Forum absetzte hier auch nun. (Hier scheinen einige aber etwas früh loszulegen, wo noch nich mal von allem die letzten Episoden raus sind. Dafür noch kein Thread für die kommende Saison - wo man eigentlich schon seine Pläne haben könnte, was man so gucken will.)


    ---


    Es ist ja nun fast von allen Sachen die ich guckte die letzte Episode vorbei - also Zeit, das Endfazit zu erstellen. Damit ich das mal hinter mir hab und mich direkt auf andere Sachen konzentrieren kann, die nächsten Tage. :D Weiter läuft noch Daigo und von Uma Musume gibt es auch noch eine Episode - aber da dürfte sich nicht so viel ändern bzw. bei den weiterlaufenden Sachen egal, wann ich Zwischen-Fazit ziehe. (Hier aber auch sehr passend nach der Hälfte. Ist wohl kurz Pause und auch ne Recap-Episode aktuell.)


    Weitestgehend entsprachen die Anime meinen Erwartungen und Ersteindrücken. Wobei sich Daigo stabiler hielt als erwartet. Saihate no Paladin legte in dieser zweiten Staffel deutlich zu - besser als die erste Staffel. Uma Musume fängt an, sich abzunutzen.



    Gut:

    Overtake! [8.2/10] (Schone kompakte Story. Interessante Verflechtung der Charaktere untereinander. Hätte ich gern 2-cour gesehen, aber mit einem Cour hat man gut was draus gemacht. Die letzte Episode wirkte nochmal sehr rund und ein paar kleine Highlights die ich darin mochte. Originalwerke die mit gescheiten letzten Episoden abschließen sind wohl doch nich soooo selten - wenn man bodenständigere Sachen guckt. Bei Fantasy/Sci-Fi wird es in der Regel fast immer versaut. :D)


    Goblin Slayer II [8.2/10] Schöne Fortsetzung. Sagte mir etwas mehr zu als die erste Staffel - wegen der hier interessanteren Missionen und den anderen Örtlichkeiten die besucht wurden. Kann man nich viel falsch machen, wenn man sich gar nicht an großem Plot versucht erst - wurde auch nich gemacht. Chars weiter sympathisch. Und musikalisch mag ich Opening/Ending hier.)


    Saihate no Paladin: Tetsusabi no Yama no Ou [8.1/10] (Der war deutlich stärker als die erste Staffel - wobei ich Staffel 1 auch noch mit gleicher Wertung raus bin. Aber eher aufgerundet, hier stabiler. Staffel 1 hatte am Anfang halt eher noch die nervigerne Parts. Und hier wirkte der Mainchar schon etwas besser entwickelt und die anderen Chars die dazu kamen auch nicht schlecht. Wird teilweise mit Herr der Ringe verglichen - kann ich mit konform gehen ... mit diesem Herumreisen und den Gegnern die es so gab hier in dieser Staffel. Musik gefiel auch gut.)


    Me-gumi no Daigo: Kyuukoku no Orange [7.9/10] (Hielt sich solider als erwartet. Ist aber halt auch Shounen. Aber nicht nerviger als andere - wegen dem Feuerwehrsetting und der älteren Chars mag ich es eigentlich im Vergleich zu andern Action mit übernatürlichem Kram, etc. ... viel lieber. Teils aber bissl langgezogen mit den Missionen über mehrere Episoden.)



    Befriedigend:

    Bokura no Ame-iro Protocol [7.4/10] (Hat gut gefallen. Aber einige offene Punkte - wenn auch in der Endsequenz ein paar Sachen angehindet - die aber andere Chars betrafen, wo das anhinten okay war und ausreichend. Da hätte man mit 2-cour auch mehr rausholen können, hätte ein 8er-Kandidat ("gut") werden können bzw. vermutete ich an manchen Stellen auch, aber war dann klar, dass die Zeit nicht ausreicht alles zufriedenstellend abzuhandeln.)


    Bullbuster [7.3/10] (War auch zu kurz für das was man präsentieren wollte. Teils zu viele Chars und gegen Ende noch einen andern eingefügt. Aber vom Chardesign und Setting mochte ich es - lockere Unterhaltung. Hat nich wirklich viel falsch gemacht ... das kann man so abliefern. Aber irgendwo fehlte für meinen Geschmack dann doch zu viel gerade bezüglich Plot - wo das für einen Cour sicher so passte. Aber es halt besser gewessen wäre 2-cour zu fahren, was natürlich nicht immer geht aus andern Gründen/Erwägungen.)


    Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute! 2nd Season [7.0/10] (Setzt solide fort. Mit den entspr. Stärken und Schwächen. Am Ende ... Andeutung, dass es da interessanter weitergehen könnte. Aber durch den Main und sein Verhalten und das Setting allgemein ... halt schon irgendwo Grenzen. Hier hatte ich auch keinen großen Sprung nach oben erwartet.)


    Uma Musume: Pretty Derby Season 3 [6.5/10] (Mehr erwartet - aber mit andern Chars und gleichem Ablauf ... zum dritten Male ... da nutzt sich das doch ab. Unsympathisch wars nich. Aber irgendwie halt die Luft raus mit der Zeit. Runde aber noch auf auf 7/10.)



    Ausstehend noch: Kengan Ashura (2023) (ja, immer noch nich fertig, obwohl da auch noch es nochmal weitergehen dürfte bald) und die letzte Episode von Shingeki no Kyojin sowie der aktuellste Movie zu Psycho Pass. Hier erwarte ich keine allzu großen negativen Überraschungen. Das wird mich sicher wie gewohnt auf gutem Niveau (8/10 in etwa) weiter unterhalten. Die nächsten Tage dann abarbeiten, bevor die kommende Saison startet.


    Frieren greife ich nicht noch auf. Pluto und der Anime mit der Apothekerin: Wenn ich da Zeit hab nach den restlichen Abarbeitungen wäre der Plan Pluto so lang zu gucken, bis ich fertig bin oder keine Lust mehr hab. Apothekerin falls ich Pluto früh droppen sollte ausprobieren - sonst nich. Beides wäre mir wohl zu viel. Kann gut sein, dass ich bei keinem von beiden mit dran bleibe. Wahrscheinlich schätze ich ein, dass ich eine Episode Pluto gucke um den mit "dropped" in meine Liste zu stellen und dann bei der Apothekerin ein paar mehr, mal sehen ob es reicht komplett dran zu bleiben.


    Alles in allem ne zufriedenstellende Saison. Gibt ja durchaus auch genügend in denen nur grad mal so 2 "gute" dabei sind und der ganze Rest früh aussortiert wird. Lag aber auch daran, dass ich vergleichsweise viele Fortsetzungen dieses Mal guckte. (Sonst seltener was für mich dabei. Kommende Saison aber wohl auch wieder ein paar.) Dennoch nich so geil wie Seasons in denen Titel mit drin sind die ich als 9er empfinde - Insomnia da noch im Gedächtnis, ich hoffe ich vergess ihn nich wenn ich mir gleich noch oder morgen/später nen Thread zum Animejahr 2023 in nem andern Forum suche. Wäre definitiv dort zu erwähnen.

    ---


    Hat dann auch super funktioniert - dass der WYSIWYG mir mit Copy paste aus nem andern Forum mit gleicher Forensoftware die Formatierung noch mit rübernahm korrekt.

  • Mein Fazit zur Season: Zwei große Highlights und einige Enttäuschungen.


    Spy x Family 2

    5/10

    Habe es inzwischen gedroppt, aus irgendeinem Grund den ich nicht genau benennen kann holt es mich so gar nicht mehr ab. Habe auch den Manga schon eine Weile nicht mehr gelesen. Das einzige was mich in letzter Zeit noch halbwegs motiviert hatte waren die süßen Anya Momente, aber abgesehen davon tritt die Story einfach nur auf der Stelle. Beim ersten mal lesen war es immerhin noch unterhaltsam, aber die Gags sind für mich abgenutzt sodass ich den Anime nicht mehr weiter schauen kann.


    100 Girlfriends

    5,5/10

    Hier wurde ja schon einiges zu gesagt. Auch mich hat es bei weitem nicht überzeugt, aber ein paar gute Momente gab es doch. Der Anime nimmt sich wenigstens nicht selber ernst, übertreibt es dabei aber leider oftmals zu sehr. Karane ist best Girl.

    Randnotiz: Hatte die besten Subs, die ich seit langem gesehen habe. Waren wirklich einige clevere Übersetzungen bei, die perfekt lokalisiert wurden.


    Helck

    6/10

    Puh. Ich mochte den humorvollen Beginn und wurde von verschiedenen Freunden immer wieder darauf hingewiesen, dass es ab Helcks Backstory nochmals besser wird. Leider war es für mich genau das Gegenteil: Der ernste Teil hat mich bei weitem nicht mehr so unterhalten wie noch der Anfang. Insgesamt noch "okay", aber ich glaube eine zweite Staffel würde ich mir nicht mehr anschauen.


    Eminence in Shadow 2

    7/10

    Hat das Niveau der ersten Staffel ungefähr gehalten. "I am Atomic" ist immer noch purer Hype :D

    Ich kann den Hauptcharakter sehr gut leiden und finde ihn echt witzig, kann aber verstehen wenn das nicht jedermanns Sache ist.

    Delta ist mir in dieser Season an Herz gewachsen, sie ist so dusselig dass Cid einfach er selbst sein kann und das ist irgendwie wholesome^^


    Our Dating Story: The Experienced You and The Inexperienced Me

    7/10

    Ich kann mich hier der allgemeinen Meinung nicht anschließen. Klar hat der Anime seine Schwächen, aber insgesamt habe ich ihn genossen. Ich fand es einfach süß, mitzuverfolgen wie die beiden immer entspannter im Umgang miteinander wurden. Ist ja selten, dass sich das Paar direkt am Anfang findet und nicht erst am Ende. Außerdem schön, dass Runa nicht zu sehr als "perfect Waifu" verkauft wurde, sondern als realistischer Teenager mit all seinen Schwächen. Und der Hauptcharakter war auch angenehm - klar hat er seine Probleme mit der für ihn neuen Situation umzugehen, aber hat es doch immer wieder geschafft sich in den wichtigen Momentan zusammen zu reißen und das richtige zu tun.

    Aber wie gesagt, ein Meisterwerk ist der Anime natürlich nicht. Das Drama war meist ziemlich überflüssig, wurde aber zum Glück auch immer schnell gelöst. Animationsqualität hätte auch besser sein können, waren leider sehr viele Standbilder. Best Girl ist Nicole :D

    Insgesamt würde ich den Anime als "Gut" bewerten und finde, dass er besser war als viele andere 0815 Romancen die jede Season so rauskommen.


    Pluto

    (7.5/10)

    Schwierige Sache, ich bin leider immer noch nicht fertig damit (Folge 4 bisher). Eigentlich gefällt es mir und es ist Qualitativ auch echt ein hochwertiger Anime - aber es ist einfach zäh. Ich schiebs mal in erster Linie auf die 1 Stunden langen Folgen, die mich halt etwas mehr Überwindung kosten anzufangen. Jetzt zwischen den Season werde ich den Anime aber zeitnah abschließen.


    Frieren

    8,5/10

    So, jetzt kommen wir zu meinem ersten Highlight der Season. Ich glaube das überrascht niemanden, der Anime ist einfach rundum gelungen. Die Frage ist vermutlich eher, warum ich den Anime nicht noch besser bewerte. Nunja, um in meinen Top Favoriten zu landen (9+) muss es mich schon persönlich richtig abholen. Da hat Frieren es schwer mit einem Slice of Life/Fantasy Setting. Ansonsten kann ich eigentlich nichts beklagen, besonders die Charaktere sind super gut geschrieben und das Stark x Fern Ship lässt mich total mitfiebern^^


    Shangri-La Frontier

    9/10

    Und zu guter letzt mein Anime of the Season. Ähnlich wie Frieren finde ich den Anime rundum gelungen, von der Optik, über den Soundtrack (geilstes Opening des Jahres) bis hin zur Story. Der Grund warum ich Shangri-La Frontier noch ein Stück besser finde ist, dass mir das Setting mehr zusagt. Ist einfach persönlicher Geschmack, mit einem Gaming Setting kriegt man meine Aufmerksamkeit meist schnell (nur leider haben die meisten anderen Anime des Genres eine deutlich niedrigere Qualität). Und vor allem ist das Spiel in dem der Anime stattfindet einfach gut und etwas was ich auch Bock hätte zu spielen (Geile Bosse, einzigartige Szenarien etc.). Dazu ein sympatischer Hauptcharakter, der zwar wie so oft super gut in dem Spiel ist, aber hier mit guter Begründung und harter Arbeit sodass es nicht unrealistisch wirkt. Selbst die anderen Settings in den verbuggten Spielen sind interessant.

    Lieblingscharakter ist Emul :D




    Dafür noch kein Thread für die kommende Saison - wo man eigentlich schon seine Pläne haben könnte, was man so gucken will.

    Diese Threads dürfen gerne auch von Usern selbst erstellt werden ;)

    Ansonsten kümmer ich mich da in den nächsten Tagen drum, sollte bald online gehen.

  • Zu Pluto hab ich ja schon genügend geschrieben und es war ziemlich phänomenal und so, aber kommen wir neben AOT (dazu hab ich im AOT-Topic geschrieben) zu meinem Anime of the Season & Anime of the Year:



    The Apothecary Diaries


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich liebe dieses Opening so sehr. :heart:


    Hier hab ich gestern noch in die Light Novels online gelesen und muss sagen, dass ich diese dem Anime vorziehe. Hab auch ein paar Mangabände bereits vor Animebeginn gelesen, aber der Stil des Light Novels und erzählerische Tiefe > Anime und Manga.


    Also an sich bin ich schon großer Fan von (semi/pseudo-) historischen Anime, vor allem wenn sie weibliche Hauptcharaktere haben UND ich liebe "medical women", Wissenschaftlerinnen und co., wenn sie gut geschrieben sind. Hab mich von Maomao, und manch andere Charakteren zu gewissen Teilen, schon etwas für einen OC inspirieren lassen und Maomaos Charakter ist einfach so Liebe und in manchen Stellen für mich persönlich in ihrer Art zu denken, zu reagieren und zu obsessen sehr relatable.


    Ich mag auch ihre Dynamik zu Jinshi sehr und finde es schön zu sehen wie sich deren Beziehung zueinander entwickelt, auch Jinshi selbst ist ein richtig interessanter Charakter.



    Girlboss Moment. 💅🏻💫



    9/10


    Yuki


    Rate wofür ein Teil meiner Thalia-Gutscheinkarten draufgehen wird. xD




    Frieren


    Allgemein find ich den Trope von "Unsterblichkeit macht jeden stoisch und kalt" irgendwie overused, allerdings ist es hier nicht zu sehr auf die Spitze getrieben. Frieren erkennt, dass sie die Leben ihrer Freunde nicht genügend geschätzt hat und versucht dies nun zu reflektieren bzw. an Fern besser zu machen, und sie ist an sich sehr umgänglich, wenn auch eigen. xD

    Der Beginn war unglaublich emotional und stark, bzw hat mich der Beginn etwas an Maquia erinnert, und dann ging es sehr gut weiter, aber es hat für mich nicht mehr dieselben emotionalen Highs, obwohl es sehr schön weitergeht und ich die Charakterinteraktion genieße. Vor allem Stark und Fern sind echt cute zusammen haha.

    Finde es auch schön, dass der Anime eigentlich Archetypen verwendet und allein durch Details im Writing sie realer erscheint lässt, und auch die Animation der Kämpfe war gut. Damn Fern is badass too.


    Es scheinen auch mehr Gedanken in das Worldbuilding geflossen zu sein und die Welt erscheint so, als würden da tatsächliche Leute darin leben und die Magie fühlt sich um einiges, well, magischer an und nicht wie eine simple Spielemechanik wie viele Isekais und co. den Eindruck hinterlassen.


    Was mich auch etwas stört ist, dass es ein eigentlich richtig Anime ist und immer noch dämliche Animegirly-Klischees einbaut und nein, das sag ich nicht weil ich woke sein will oder sonstwas, aber es bricht für mich vollkommen die Immersion sehr, wenn Frieren eine 1000 Jahre alte und mächtige Elfenmagierin sein soll und dann macht sie sich Gedanken darum, dass ihr Lehrling größere Tepf hat als sie. 🤷🏻‍♀️ Das war sehr... Anime.


    Und ja, was soll ich sagen, wenn man nunmal Deutsch als Muttersprache spricht, sind die Namen immernoch dumm. Drahts Name ist mein Favorit. :')


    PS: Petition dass Frieren bis mittags schlafen darf.


    8/10



    Anderes


    Goblin Slayer


    In die neue Staffel reingeguckt und die Erste hat mich schon nicht so begeistert. Fand das Writing und die Charakterdarstellung und World Building ziemlich flach und vor allem ist das einer dieser Anime, der so richtig Probleme hat Frauen zu schreiben. Ich spreche nicht nur von der angedeuteten Rape-Szene in der ersten Folge, sondern auch von der allgemeinen Darstellung der weiblichen Charaktere.


    Neige zu 5-5.5/10 und einem drop, was ich auch von der neuen Staffel gesehen habe. Interessiert mich so gar nicht und an sich liebe ich Fantasy-Adventures, bloß sind viele nicht gut geschrieben, imo.




    Jimboom


    Spy x Family mochte ich zu Beginn gerne und es macht immer noch Spaß, aber ich find's ziemlich lang gestreckt und die Gags werden an manchen Stellen irgendwie alt tbh. Allerdings mag ich die Found Family sehr. x3

  • Tja bei der Apothekerin stellt sich ja bei mir auch noch die Frage ob Light-Novel oder Manga. Hab ja meistens eine harte Zeit mich zu entscheiden zwischen beidem.


    Was die Namen bei Frieren angeht find ich sie vollkommen okay. Auch wenn ich englischen Manga lese aber dieses Überhöhung der englischen Sprache finde ich in Manga oder vielen gesellschaftlichen Themen eher anstrengend. Gibt ja nichts anstregenders in solchen Kreisen als wenn die Leute versuchen dich für dein Englisch anzugreifen etwas was muttersprachlich englische Personen nie tun würden. Eigentlich ein gutes Zeichen für Leute die den Geist von Sprachen nicht verstehen.


    Ansonsten muss ich sagen zu meiner Schande habe ich doch glatt einen Anime vergessen der mir ebenfalls positiv in Erinnerung geblieben ist und das war ein Anime über den Raichu-chan hier mal als Empfehlung sprach nämlich Ron Kamonohashi`s Forbidden Deductions einer meiner Go-To-Relax-Anime. Dabei kann ich das Krimi-Genre eigentlich nicht so recht leiden daher ein eher seltsamer Pick meinerseits außerhalb meiner eigentlichen Interessen. Am Ende des Tages ist es einfachd er Charme der Figuren und der gute Flow des Anime die es unterhaltsam machen.


    Was Spy Family angeht ist das einer der Trends die wirklich an mir vorbeigingen. Ich verstehe den Anime nicht wirklich und hab auch keine Folge je gesehen. Kann mich auch nicht dazu bringen das zu schauen.

  • So, da die neue Season erst im Januar startet (muss meine Liste endlich machen), habe ich auf drängen einer Person einmal mit

    Das Tagebuch einer Apothekerin angefangen.

    Das es sich bei dieser Person um Raichu-chan handelt, verrate ich an dieser Stelle einmal nicht.


    Das Tagebuch einer Apothekerin - Folge 2


    Was soll ich sagen? DEie Serie ist echt nicht gut. Das maingirl ist zu flach, hat zu viele Sommersprossen und zu dürr ist sie auch.

    Macht also nicht wirklich Spaß.

    Tendenz 4/10


  • Jimboom

    Hat das Label von aktuell auf Season geändert.
  • Beinahe hätt ichs vergessen, aber ich muss ja noch meine Endbewertung für diese Season hier lassen. ^^'

    Gab diesmal einiges gutes und sogar einen Anime, der potentiell ne 10 für mich wird, aber auch ein paar Drops. Fangen wir also mit letzteren an:


    The Kingdoms of Ruin

    Klang von der Beschreibung her nach einer guten alten klassischen Revenge-Story, und genau das scheint es auch zu sein, aber ich konnte leider nicht über den massiven Mangel an Realismus und all die Logikbrüche hinwegsehen - ich meine, man darf von Anime natürlich nicht übermäßig viel Realismus erwarten, aber wenn es halt die inkompetentesten Soldaten aller Zeiten braucht, um zu erklären, dass der Hauptcharakter nicht nach fünf Sekunden erschossen wird, ist halt irgendwann eine Grenze erreicht, wo "suspension of disbelief" nicht reicht, um die Mängel zu rechtfertigen. Da waren halt einfach so gefühlt mindestens ein dutzend verschiedene Stellen, an denen der sowas von tot gewesen wäre, wenn seine Feinde nicht bloß dumm Löcher in die Luft gestarrt hätten, statt halt einfach den Abzug ihrer bereits auf ihn gerichteten Gewehre zu drücken. Und dann wird es so dargestellt, als würde er wegen seiner overpowerten Magie überleben... bei der er erstmal ne Minute mit seiner magischen Feder in die Luft schreiben muss, um irgendwas zu tun, und das lassen ihm natürlich alle durchgehen.

    Habs jedenfalls recht schnell wieder gedropt.


    The Vexations of a Shut-In Vampire Princess

    Ein Yuri-Anime mit einer machtlosen Hauptcharakterin, die von Mächtigen umgeben ist und dabei vorgeben muss, noch mächtiger zu sein, wobei sie von ihrer in sie verliebten Maid unterstützt wird... klingt interessant, war lustig, aber es fehlte so das gewisse etwas und ich hatte letztlich in dieser Season nicht genug Zeit und Lust, diesen Anime nach den ersten paar Folgen weiterzuschauen. Schließe aber nicht aus, dass ich das vielleicht irgendwann nachhole. Ist also eher on hold statt gedropt.


    Ron Kamonohashi's Forbidden Deductions

    Ähnlich wie bei den Yuri-Vampiren ist das auch eigentlich kein wirklicher Drop, sondern nur on hold. Ich hab glaube ich bis eine Folge nach dem Onsen-Fall geschaut, und verstehe den appeal dieser Serie (außerdem verstehe ich nun, warum Ron von Raichu-chan mit Ranpo aus BSD verglichen wurde), aber sie ist halt dann doch irgendwie auf der Strecke geblieben. Dabei wäre es eigentlich schon interessant, zu sehen, was man noch so über Rons "Suizidzwang-Fähigkeit" erfährt, und wie hartnäckig die Detektiv-Schule daran festhält, ihn hinrichten zu wollen (auch wenn jetzt schon mehrmals bewiesen wurde, dass sich die Effekte seiner Fähigkeit verhindern lassen).

    Ich denke, was mich ein bisschen gestört hat, ist, dass manches eher wenig Sinn ergibt. Zum Beispiel, wie Ron ständig auf Tatorte gelassen wird, ohne dass die Polizisten vor Ort irgendeine Erklärung oder einen Ausweis und so verlangen... sein Partner kann zwar für ihn bürgen, aber der zeigt auch nie irgendetwas, alle scheinen ihn einfach zu kennen, obwohl etabliert wurde, dass er unfähig ist und vorher eigentlich nie an die richtigen Fälle rangelassen wurde - was das nächste Problem ist. Wie hat er es mit weniger als null Talent geschafft, Detektiv zu werden? Es soll nicht ganz ernst genommen werden, ich weiß, aber ich hab mich halt trotzdem ständig nur gefragt, wie der überhaupt den Job bekommen hat. Und wie es möglich ist, dass ihm (fast) alle abkaufen, dass er diese Fälle löst, wenn die Leute meistens sehen und hören können, wie Ron ihm die entscheidenden Infos gibt. Die stehen manchmal direkt nebendran, aber scheinbar ist Ron für sie unsichtbar.

    Naja, davon abgesehen durchaus ein unterhaltsamer Anime, den ich möglicherweise noch irgendwann weiterschaue.


    Jetzt zu den Anime, die ich komplett geschaut habe bzw noch vorhabe, zeitnah zu beenden (bin leider bei dem einen oder anderen Anime mal wieder etwas hinterher):


    Dr. Stone Season 3 Part 2

    Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, es ist halt Dr. Stone. Der Arc mit dem Kampf gegen Ibara wurde zum Abschluss gebracht und hatte ein ziemlich cooles Ende mit einem 1v1 zwischen Ibara und Senku. Und danach ein paar Enthüllungen zum wahren Feind... bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

    Allerdings fand ich, es waren fast ein bisschen zu viele Twists. Wie Ibara sich ungefähr ein dutzend Mal quasi aus der Schlinge gewunden hat, die sich bereits um seinen Hals schloss, wurde auf Dauer schon etwas ermüdend, auch wenn der Abschluss dann wie gesagt nicht unbedingt schlecht war. Aber man dachte sich halt irgendwann bloß noch: Okay, jetzt reichts aber mal, kann mal endlich jemand diesen Typen abmurksen? Er war kein schlechter Antagonist, aber ein bisschen nervig.


    Spy x Family Season 2

    Hier haben ja einige gesagt, dass der Humor und diese episodischen Skits langsam alt werden, und ich stimme da in Teilen zu, mir wäre auch etwas mehr Main Story Progress lieber, aber zugleich muss ich anmerken, dass wir diesbezüglich ja den Kreuzfahrts-Arc mit durchaus etwas Entwicklung für Yor hatten, und diesen Arc mochte ich persönlich auch schon im Manga ziemlich gern und er wurde im Anime gut rübergebracht. Es kommen auch in Zukunft noch ein paar Arcs, auf die ich mich freue, aber muss zugeben, dass ich den Manga auch schon seit einiger Zeit nicht mehr aktuell verfolge. Ich hoffe bloß, Operation Strix kommt irgendwann auch mal zu einem Ende... denn mal ehrlich, was wir alle sehen wollen, sind die katastrophalen (und wahrscheinlich lustigen) Folgen der Enthüllung der Geheimidentitäten innerhalb der Familie Forger.


    I'm in Love with the Villainess

    Der Anime hatte einen vielversprechenden Anfang und Rae ist eine tolle Hauptcharakterin, darüber hinaus hat mich überrascht, wie offen die Charaktere in der einen Szene in... Episode 3 oder 4 oder so? Wie offen sie da über Homosexualität geredet haben, weil sowas ist halt einfach selten in Anime, selbst in Yuri-Anime. Es war jedenfalls im Großen und Ganzen okay, durchaus unterhaltsam... bis Manaria den Anime betrat, der totale Übermensch, der alles so viel besser kann als die Hauptcharakterin, die ihren Wert natürlich nur beweisen kann, indem sie irgendwas noch besser macht, was sie natürlich nicht kann. Die paar Episoden mit Manaria waren einfach nur schmerzhaft zu sehen, zumal man sich als Zuschauer von Anfang an denken konnte, dass Manaria das alles vermutlich nur tut, um Rae zu helfen... weil das literally ihre Rolle im Spiel ist und Rae sich dessen sehr bewusst ist... nur bis sie es auf einmal nicht ist und von ihrem smarten Selbst, das der Anime vorher gezeigt hat, zu einer liebeskranken Idiotin mutiert, die einfach ständig nur aufgibt, verliert und die dümmsten Fehler macht. Und ja, ich weiß, das war der Punkt des Ganzen, damit sie eben über sich hinauswächst und Manaria doch noch übertrumpft, und mal wirklich für das kämpfen muss, was sie will... aber ich denke mir halt, da hätte es so viele so viel bessere Wege gegeben als das Train Wreck, das diese letzten paar Episoden waren. Alles in allem ist es trotzdem noch ein annehmbarer Anime, aber werde ihm wohl mindestens einen Punkt weniger geben, als ich bis vor ein paar Wochen noch dachte.


    Jujutsu Kaisen Season 2

    Das Finale des Shinjuku Arcs war mal wieder phänomenal animiert, und es stand mehr auf dem Spiel denn je, niemand war sicher. So viele tolle Kämpfe, so viele Charaktere schwer verwundet oder tot, und obendrauf ein paar äußerst interessante Reveals... JJK hat in der zweiten Hälfte dieser Staffel wirklich nichts zurückgehalten. Weiß auch nicht, was ich sonst noch groß dazu schreiben soll. Außer, dass ich mich natürlich auf die nächste Staffel freue. Zumal dort dann Yuta wohl ne größere Rolle spielen wird... dachte, er würde schon in Shinjuku mitmischen, aber er kam leider nur ganz am Ende kurz vor. Aber wird wohl erstmal gegen Yuji sein... es sei denn, er täuscht das gegenüber den Anführern nur vor, denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Yuta so ohne weiteres vor denen katzbuckeln würde. Aber naja, er hing an Gojo, und scheint Yuuji mit verantwortlich für dessen Versieglung zu halten... also wer weiß. Yuta vs Yuuji wäre schon auch ein geiler Kampf. Vor Season 2 hätte Yuuji da keine Chance, aber nun ist es nicht mehr ganz so eindeutig.


    Dead Mount Death Play Part 2

    Dieser Anime ist leider viel zu underrated, dabei macht er auch in seinem zweiten Cour wieder richtig was her. Es kommen immer mehr interessante Charaktere hinzu, während der Kern um Polka herum das eine oder andere Upgrade erhält... womit ich bloß sagen will, Vampir-Misaki ist das beste, was dem Yandere-Trope seit Jahren passiert ist. xD

    Der Großteil dieses Parts war zwar Aufbau, aber es gab durchaus auch ein paar coole Kämpfe, und einen ziemlich großen Reveal gegen Ende hin, den ich nicht erwartet hätte und der doch völlig Sinn ergibt. Ich hoffe wirklich, DMDP bekommt noch mehr Staffeln, obwohl es verglichen mit einigen Konkurrenten leider nicht so große Wellen geschlagen hat.


    Shangri-La Frontier

    Wohl der beste Gaming-Anime seit Langem, mit einem ziemlich durchdacht und cool wirkenden Spiel und tollen Charakteren, allen voran der Hauptcharakter Sunraku. Man füge dem gute Animationen und interessantes Writing hinzu, und hat das Rezept für einen der besten Anime dieser Season. Sunrakus Reise in diesem "God-Tier Game" war jedenfalls von Anfang bis Ende unterhaltsam, bzw wird es weiterhin sein, denn SLF wird auch nächste Season noch weiterlaufen. Bin jedenfalls gespannt, wie der Kampf gegen Wezamon oder wie der heißt laufen wird, und ob Psyger-0 jemals ordentlich mit Sunraku kommunizieren wird. xD

    Was mich aber ein kleines bisschen stört, ist, dass man pro Episode nur ca 15 Minuten an richtigem Content bekommt statt der üblichen 20 Minuten. Zum einen wegen der Skits am Ende - die sind zwar schon lustig, aber nehmen halt Zeit von der eigentlichen Episode weg. Und zum anderen wegen dem Intro. Ich mag es einfach nicht, wenn Anime in jeder Folge dasselbe einminütige Intro wiederholen und darin die Prämisse erklären, als würden wir es jede Woche vergessen. Ja, danke, ich habs schon beim ersten Mal kapiert, dass er normalerweise Trash Games spielt und jetzt das God Game Shangri-La Frontier ausprobiert, nicht nötig, es mir zum dreizehnten Mal zu erklären. Ich weiß, das machen einige Anime, aber in dieser Season ist es halt der einzige von den ganzen, die ich schaue, dadurch fällt es stärker auf.


    Und last but not least, hab mir mal wieder das beste für den Schluss aufgehoben:


    Frieren: Beyond Journey's End

    Dieser Anime ist ein Kunstwerk, in jeglicher Hinsicht. Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte, als ich ihn begann, abgesehen davon, dass er angeblich recht gut ist... und wie sich dann herausstellte, ist "recht gut" die Untertreibung des Jahrhunderts. Vor kurzem schrieb ich im Merchandise-Thread bereits folgendes: "Frieren ist High Fantasy vom feinsten, mit einer nahezu perfekten Mischung aus SoL und Action, sympathischen Charakteren, wundervollem Worldbuilding und allem, was das Fantasy-Herz sonst noch so begehrt."

    Und das kann ich nach wie vor so unterschreiben. Nicht nur haben wir hier eine einzigartige Prämisse, in welcher der Dämonenkönig bereits vor Beginn der Haupthandlung besiegt wurde, statt dass sich diese um den Kampf gegen ihn dreht wie in so ziemlich alle anderen Fantasy-Geschichten ever, sondern auch eine hervorragend gestaltete und ausgebaute Welt, in welcher wir Charakteren folgen, die einem schon nach kürzester Zeit ans Herz wachsen. Dazu kommt, dass es dem writing auf faszinierende Weise gelingt, großere Zeiträume und Zeitsprünge sowie zwei verschiedene Reisen in verschiedenen Epochen auf meisterhafte Weise ineinander zu verweben - das Bindeglied zwischen alldem ist dabei die Hauptcharakterin Frieren, die einfach absolut wundervoll ist und viele Facetten hat, die man nach und nach mehr zu Gesicht bekommt. Trotz ihres oft desinteressiert wirkenden Blicks und der vermeintlichen emotionalen Kälte, merkt man schnell, dass sie alles andere als kalt ist, und sie macht auch noch eine Entwicklung durch, die subtil aber für den Zuschauer dennoch deutlich zu erkennen ist. Sie ist einfach extrem gut geschrieben - und wer denkt, sie sei ein Einzelfall, dem zeige ich... so ungefähr sämtliche anderen Charaktere in diesem Anime. Aber vor allem Fern und Stark. Die ich btw shippe. Vor allem nach dem Tanz. Sie sind einfach so süß zusammen.

    Und als wäre all das noch nicht genug, haben wir zwischen der gemütlichen Reise durch diese tolle Welt mit ihren tollen Charakteren hin und wieder auch absolut geniale Action-Sequenzen, die zeigen, dass Frieren deutlich mehr kann als nur SoL. Vor allem der Aura the Guillotine Arc ist diesbezüglich hervorgestochen, weil dort alle drei Mitglieder von Frierens Gruppe zeigen durften, was sie drauf haben (und weil es einfach zu köstlich war, wie Frieren ihre massive Mana enthüllt hat und Aura dadurch quasi die Uno-Reverse-Card gezeigt hat xD ).

    Oh, btw, hab ich schon die Animationen erwähnt? Die sind nämlich auch phänomenal. Der Artstyle wirkt anders als bei den meisten Anime, aber auf eine gute und erfrischende Weise, und die Animationen sind im Gesamten sehr smooth und schön anzusehen, ganz gleich ob in den friedlichen Szenen oder den Kampfszenen.

    Ich könnte noch stundenlang über diesen Anime schwärmen, aber ich denke, es reicht nun. Wenn Frieren so weitermacht, hat es jedenfalls gute Chancen, 10 von 10 Punkten von mir zu bekommen. Das beste daran ist, dass es wohl ganze 28 Folgen bekommen soll.


    So, nun also zu meiner Endbilanz dieser Season, die wahrscheinlich von Frieren dominiert werden wird:


    Anime of the Season

    Frieren


    Anime of the Year für mich tbh. Habs natürlich auch bei AotY hier im Bisaboard nominiert. Trotzdem noch ein paar Honorable Mentions: Shangri-La Frontier, Jujutsu Kaisen, Dead Mount Death Play


    Bestes Opening

    "BROKEN GAMES" by FZMZ (Shangri-La Frontier)


    Honorable Mentions: Frieren, Dead Mount Death Play, Jujutsu Kaisen


    Bestes Ending

    "Anytime Anywhere" by milet (Frieren)


    Honorable Mentions: Dead Mount Death Play, Jujutsu Kaisen


    Bester Soundtrack

    Frieren


    Sehr knappe Entscheidung, weil Vysache's Song in Shangri-La Frontier existiert... aber Frierens OST erinnert stellenweise an den OST von HdR und rüttelt damit auf eine Weise an meiner Nostalgie-Ader wie schon lange keine Serie und kein Film mehr. Und auch die Parts, die nicht nach HdR klingen, sind immer noch erstklassig.


    Beste Visuals

    Frieren


    Honorable Mentions: Jujutsu Kaisen, Dead Mount Death Play, Shangri-La Frontier


    Best Girl

    Frieren (Frieren)


    Honorable Mentions: Fern (Frieren), Misaki (DMDP), Nobara (JJK), Rae (In Love with the Villainess), Arthur (SLF), Yor (SxF)


    Best Boy

    Stark (Frieren)


    Honorable Mentions: Himmel (Frieren), Corpse God (DMDP), Yuuji (JJK), Sunraku (SLF)


    Hab überlegt, ob ich best boy vielleicht an Sunraku gebe, weil es sonst zu viel Frieren in der Endbilanz ist... aber wenn Frieren nun mal derart gut ist, dann ist es halt derart gut.


    Oh, und btw, wollte eigentlich auch noch Apothecary Diaries schauen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Vielleicht wird in den nächsten Wochen noch was draus. ^^'

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • mit einer machtlosen Hauptcharakterin, die von Mächtigen umgeben ist und dabei vorgeben muss, noch mächtiger zu sein

    Dies ist so nur zum Teil korrekt :D