Fall Season 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mach 28 draus, sofern du Ron Kamonohashi's Forbidden Deductions noch nicht dort stehen hast (wobei es mich bei der Zahl auch nicht wundern würde, wenn du jeden Anime der Season drin hast xD).

    Alles, Pfffffffff 🤣🤣🤣. So viel Zeit hätte ich gern.

    Aber Leben ohne Geld ist doof und Geld ohne Leben auch. Also der Mittelweg wenig Leben mit weniger Geld 🤣 (*Spaß bei Seite, aber Figuren kosten zu viel*)


    Tatsächlich denke ich bereits über eine 28 nach. Aber nicht Detektiv mit Mystery/Supernatural, was eine Kombination von mir nicht zwangsläufig geliebten Genres ist, so spricht mich dort auch weder Cast (lediglich Jun Fukuyamacder aber nur ein Sidekick zu sein scheint) noch der Trailer. Und, du hast ja nicht einmal in Most heretical Last Boss Queen geschaut 😭😭😆😆


    Bin am überlegen Butareba aufzunehmen, aber da warte ich denn doch eher auf nen paar Rezessionen. Habe Angst dass es iwie in Richtung Inukais Dog geht oder wie es hieß.

  • Für mich ist jetzt noch eine weitere erste Folge hinzugekommen:


    A Playthrough of a Certain Dude`s VRMMO Life


    Bei dem Titel ich glaube wenig überraschend ein Gamer-Anime der sich einem ähnlichen Settings bedient wie Shangri-La-Frontier. Ein 38 jähriger Salesmann, welcher sich mehr für die Welt der Videospiele interessiert als sein echtes Leben und seine Zeit nutzt in das VRMMO " One More Free Life Online" einzutauchen.


    Für mich deswegen schon interessant, weil sie eine Spieler Gruppe präsentiert die bei dem immer größeren Markt an Onlinespielen immer kleiner wird nämlich dem " Lone Wolf-Gamer". Leute die selbst Onlinespiele Solo spielen. Unser Freund hier fehlt sogar absichtlich nutzlose Skills damit andere nicht mit ihm spielen wollen. Er wählt Trank brauen in einer Welt in der Tränke extrem billig und überall zu bekommen sind oder Windmagie obwohl diese die Schwächste ist. Bogenschießen obwohl extrem ungenau. Aber genau aufgrund seiner andersartigen herangehensweise stößt er bald auf und sich an anderen.


    Was schön zu sehen war, das selbst au Kleinigkeiten eingegangen wurde, wie das er nur 2-3 Stunden Zeit hat zu spielen aufgrund seines Jobs und deswegen eine andere Spielergonomie hat oder wie durch Änderungen am Spiel durch die Entwickler aufeinmal andere Skills nützlicher werden. Solche Dinge werden eher selten porträtiert.


    Durchaus unterhaltsam.

  • Unser Freund hier fehlt sogar absichtlich nutzlose Skills damit andere nicht mit ihm spielen wollen. Er wählt Trank brauen in einer Welt in der Tränke extrem billig und überall zu bekommen sind oder Windmagie obwohl diese die Schwächste ist. Bogenschießen obwohl extrem ungenau. Aber genau aufgrund seiner andersartigen herangehensweise stößt er bald auf und sich an anderen.

    Was mich interessieren würde, falls du das nach einer Folge schon einschätzen kannst: Ist er mit den Skills denn wirklich ein schwacher (oder durchschnittlicher) Charakter? Weil in die Richtung gibts ja einige Anime, aber dann sind die vermeintlich nutzlosen Spells plötzlich doch OP und der Hauptcharakter rasiert alles weg^^ Ich mein, an sich find ich das ja schon unterhaltsam, nur gibts einfach schon mehr als genug Anime die sowas als Plot haben.

  • Was mich interessieren würde, falls du das nach einer Folge schon einschätzen kannst: Ist er mit den Skills denn wirklich ein schwacher (oder durchschnittlicher) Charakter? Weil in die Richtung gibts ja einige Anime, aber dann sind die vermeintlich nutzlosen Spells plötzlich doch OP und der Hauptcharakter rasiert alles weg^^ Ich mein, an sich find ich das ja schon unterhaltsam, nur gibts einfach schon mehr als genug Anime die sowas als Plot haben.

    Ich würd nicht sagen, das er schwach ist. ob er am Ende OP wird kann man noch nicht sagen denke ich aber es wäre durchaus möglich. Aber man sieht ihn auch trainieren und wie er zum Beispiel am Anfang mit seinem Bogen kein Ziel trifft. Auch schwache Mobs trifft er erst nicht und man sieht wie er halt eine Strategie erarbeitet die den Bogen mit anderen Skills kombiniert um die schwache Genauigkeit zu reduzieren.


    Wie das mit anderen Isekai ist kann ich nicht einschätzen, weil meine Isekai-Datenbank so gesehen nicht besonders groß ist aber es gibt ein zwei Stellen die sind mir etwas zu Convinient.

  • The Experienced You and the Inexperienced Me:


    Ein Romance-Anime in dem der introvertierte Otaku der Schule Ryuuto Kashima als Strafe für die Niederlage in einem Bestrafungsspiel mit seinen Freunden der Schulschönheit Runa Shirakawa ein Liebesgeständnis machen muss, welches diese zur Überraschung aller animmt. Einige der Tropes die der Anime schon in Folge 1 auftischt sind direkt aus der Hölle des Animestorytelling wie die Everbodys-Darling-Trope des Mädchens das von allen gemocht wird und nett zu allen ist oder der sich anbannenden Good-Guy-Saviour-Trope. Man hat das ja oft in Anime, das nur der ML quasie dieses aufrichtige Pfeiler ist, während alle anderen Typen nur hinter ihrem Körper her sind.


    Dazu muss ich ganz ehrlich sagen, das die Plotline jemandem ein Geständnis zu machen, weil man bei einem Spiel gegen seine Freunde verloren hat zu meinen persönlichen All-Time-Worst-Plotlines gehört noch weiter hinter den Plots von " More than a Married Couple but not Lovers" wo die Regierung das Liebesleben der Leute reguliert. Dahinter kann man wenigstens Gesellschaftskritik betreiben bei der Plotline ist der Author wahrscheinlich nur in der Dusche auf der Seife ausgerutscht und hatte plötzlich eine Idee.


    Dabei hat unser Hauptpaar durchaus Chemie miteinander. Wenn man mit dem Male Lead nicht zu sehr in diese Loner-Virigin-Ecke abdriftet sondern tatsächlich ernsthaft beleuchtet, was Dating für unerfahrene Männer bedeutet vorallem auch mit einer Frau die keine alltägliche Sicht auf Dating hat aufgrund ihrer Erfahrungen könnte hier durchaus was draus werden. Es gibt also durchaus Potenzial in dem Anime.

  • Dabei hat unser Hauptpaar durchaus Chemie miteinander. Wenn man mit dem Male Lead nicht zu sehr in diese Loner-Virigin-Ecke abdriftet sondern tatsächlich ernsthaft beleuchtet, was Dating für unerfahrene Männer bedeutet vorallem auch mit einer Frau die keine alltägliche Sicht auf Dating hat aufgrund ihrer Erfahrungen könnte hier durchaus was draus werden. Es gibt also durchaus Potenzial in dem Anime.

    Gebe dir vollkommen recht was die ganzen Tropes und das Storytelling angeht. Das ist insgesamt wirklich plump. Aber imo werden deine Hoffnungen an die Beziehung der beiden nicht enttäuscht (zumindest nachdem was ich in 1,5 Bänden der Lightnovel gelesen habe). Wenn sie es gut umsetzen wird es ein sehr wholesome Anime, in der beide sich sehr für ihren Partner Bemühen, sich Anpassen und eine Beziehung auf Augenhöhe führen. Allein schon dass so eine frühe Beziehung zustande kommt ist ja eher selten und ein Plus für den Anime.

    Aber wenns schlecht umgesetzt wird könnte auch ordentlich Ecchi/Fanservice reingebracht werden und wir haben den üblichen Seasonal Trash. Der "Good Guy Savior Trope" den du erwähnst hast ist mir auch irgendwann auf die Nerven gegangen. Typ macht das normalste der Welt? OMG er ist der beste Boyfriend den ich je hatte uwu uwu... okay reicht...

  • Gebe dir vollkommen recht was die ganzen Tropes und das Storytelling angeht. Das ist insgesamt wirklich plump. Aber imo werden deine Hoffnungen an die Beziehung der beiden nicht enttäuscht (zumindest nachdem was ich in 1,5 Bänden der Lightnovel gelesen habe). Wenn sie es gut umsetzen wird es ein sehr wholesome Anime, in der beide sich sehr für ihren Partner Bemühen, sich Anpassen und eine Beziehung auf Augenhöhe führen. Allein schon dass so eine frühe Beziehung zustande kommt ist ja eher selten und ein Plus für den Anime.

    Aber wenns schlecht umgesetzt wird könnte auch ordentlich Ecchi/Fanservice reingebracht werden und wir haben den üblichen Seasonal Trash. Der "Good Guy Savior Trope" den du erwähnst hast ist mir auch irgendwann auf die Nerven gegangen. Typ macht das normalste der Welt? OMG er ist der beste Boyfriend den ich je hatte uwu uwu... okay reicht...

    Wobei ich das auch in Ordnung finde, wenn in der Season mal kein großer Fokus auf irgendwelchen Romance-Anime liegt da bin ich jetzt nicht gerade unterversorgt. Hab immer noch Insomniacs after School, Skip to Loafer, Blue Box und einige gute Onlinereads.

    Die können jetzt ruhig mal als Abwechslung ein bisschen Action rausbuttern.


    Würde ich eine Rangliste aufstellen des bisher gesehenen würde die so aussehen:


    1. Frieren: Beyond Journey`s End.

    2. Ron Kamonohashi`s Forbidden Deductions ( Hatte ich nicht erwartet ist sau unterhaltsam)

    3. Shangri-La-Frontier


    Wobei es mich nicht wundern würde, wenn sich Platz 3 schnell ändert, weil bald oder besser gesagt morgen startet schon die zweite Staffel von The Faraway Paladin.

  • Die Season sieht ja mal richtig vielversprechend aus, und da ich momentan wieder etwas mehr Zeit habe als in der letzten Season, werd ich diesmal hoffentlich alle Anime schauen können, die auf meiner Liste stehen.


    An Fortsetzungen haben wir neben der in der vorherigen Season bereits begonnenen zweiten Staffel von Jujutsu Kaisen noch Spy x Family Staffel 2, Goblin Slayer Staffel 2, Dr. Stone Staffel 2 Part 2, Dead Mount Death Play Cour 2 und Saint's Magic Power Staffel 2, womit ich also allein mit Fortsetzungen schon mehr Anime habe als letzte Season. xD

    Freue mich davon glaube ich am meisten auf Dead Mount Death Play, der erste Cour gehört mit zum Besten, was ich dieses Jahr bisher gesehen habe. Ist vom selben Autor wie Fate/Strange Fake, und man merkt's.


    Neuzugänge gibt es auch ein paar interessante, zum Beispiel I'm in Love with the Villainess, Frieren, Berserk of Gluttony, usw... um mal nur ein paar zu nennen. Könnten diesmal locker ein dutzend oder mehr Anime werden, die ich letztlich schaue.


    Angefangen hab ich bisher nur mit I'm in Love with the Villainess, davon habe ich gerade die erste Folge gesehen, die mir bereits richtig gut gefallen hat. Es ist ziemlich witzig, wie die Hauptcharakterin jedes Mal genau die gegenteilige Reaktion auf das Mobbing hat, die man eigentlich erwarten würde, und dass sie es geschafft hat, ihrem Love Interest innerhalb einer Minute ihre Liebe zu gestehen, macht sie schonmal hundertmal besser als all die Anime-Protagonisten, die dafür zehn Staffeln brauchen. xD

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Boah, durch Sport und Morgen Arbeit konnte ich heute nur 2/7 Shows schauen, die Freitags nun erscheinen. Muss also Morgen den Rest mit allen Serien von Morgen, da schauen 🤣. Wird ein Spaß.

    Aber bevor ich mich zur Ruh begebe, hier noch eines:


    Kingdoms of Ruin

    Die Folge war eigentlich nur ein Epilog, aber dieser war richtig gut gezeigt. Bin gespannt wie es weitergeht, aber Folge 1 machte so viel Lust auf mehr. Und es sieht echt stark aus. Im Zentrum des Animes steht das Lydische Reich welches den Kampf der Menschheit gegen die Hexen einläutet. Während die Hexen früher geliebt und angesehen waren, entwickelte sich die Technik immer weiter und zwar soweit das Hexen nicht mehr geachtet werden, sondern gefürchtet werden und ausgelöscht werden soll. Den Start dieser modernen Hexenverbrennung bildet die Meisterin des Hauptcharakters. Er ein Mensch, gerettet von einer Hexe muss nun ansehen was die Menschheit mit den Hexen macht. Und es entwickelt sich in ihm ein Gedanke: Rache.

    Wie gesagt, die Thematik der Show wurde sehr gut rübergwbracht und der Auslöser verständlich. Bin nun gespannt wie man nachdem Timeskip nun mit dem MC in der Story umgeht. Aber ich freue mich sehr auf Folge 2.

  • 2. Ron Kamonohashi`s Forbidden Deductions ( Hatte ich nicht erwartet ist sau unterhaltsam)

    Eeeendlich hat den mal noch jemand geschaut, mega vielen Dank an der Stelle xD (wart's nur ab, Azaril, den prügel ich auch noch auf deine Liste, und wenn ich dafür nen Illya-Film schauen muss xD niemand hat sich ja mit gutem Grund entschuldigen lassen). Ich hoffe, er geht so weiter, ich muss mich echt davon abhalten lassen, den Manga zu lesen. Der "Twist" verspricht schon mal unterhaltsame Szenen und auch sonst sind unübliche Herleitungen immer ein Garant für Spaß^^


    Ich denke, nach der ersten Woche wird es mal Zeit, auch meine Sachen in den Raum zu werfen, auch wenn ich noch nicht alles angefangen habe.


    Auf meiner PTW habe ich derzeit:

    Undead Unluck (Kommt laut MAL morgen raus und hat außerdem ein Queen Bee Opening, auf das ich mich mega freue. Kenne die Lieder von Raven of the Inner Palace, Chainsaw Man und Oshi no Ko und jedes davon kann ich bedenkenlos in Dauerschleife laufen lassen, 10/10. Und ja, Story sieht auch gut aus, AMQ ist nicht meine treibende Motivation xD)

    Ragna Crimson (Aus Interesse dabei, kp was mich da erwartet und ob es mich bei der Stange halten kann, die Beschreibung liest sich recht generisch)

    16bit Sensation: Another Layer (Auch interessehalber reingenommen. Da ich jünger als 1992 bin, habe ich offensichtlich das "Goldene Zeitalter der Bishijou-Games" nicht miterlebt (bin fast schon überrascht, dass es damals spiele gegeben haben soll, bei denen das schon grafisch in diesem Umfang möglich war xD), aber schauen wir mal, was daraus wird)

    Arknights (Hab Staffel 1 gesehen, da kann ich auch 2 mitnehmen. Außerdem, OP von Myth&Roid sowie ED von ReoNa? Ja bitte auf jeden Fall!)

    Shy (Hab mir mal den Manga gekauft (und bisher noch nicht gelesen...), da kann ich auch die Adaption schauen)

    Spy x Family 2 (Fand 1 nice, schaue auch Staffel 2. So einfach ist das^^)

    Under Ninja (Mal schauen, ob der hält, was Shinobi no Ittoki mir damals versprochen und nicht gehalten hat. Vielleicht sind die modernen Ninja hier ja besser)

    The Family Circumstances of the Irregular Witch (Angela macht das ED. Ich glaube, er wird mir nicht zusagen, aber ich gebe ihm eine Chance)

    A Girl & Her Guard Dog (Witzigerweise nicht auf meiner Liste bei MAL, aber dann aus einer Laune heraus auf die von Crunchyroll gepackt. Mal schauen, klingt entweder interessant oder wie generische Romanze, die ich mir nicht mehr antun kann^^°)

    Protocol: Rain (bitte werd gut. Kann ich Null einschätzen, aber ich hoffe, er wird cool. Esport ist eher nicht so meins persönlich, aber ich mag die Prämisse)

    The Vexations of a Shut-In Vampire Princess (Anime der Kategorie "Das wird entweder mega witzig oder mega dumm" und ich wäre für beides zu haben xD Auch wenn das Banner gerade nach Ecchi aussieht, aber ich hoffe das Beste)

    Stardust Telepath (I see Yuri, I press like)

    The Apothecary Diaries (Bitte bitte bitte werd gut, ich hab so hohe Hoffnungen in den. Er sieht zwar "kindlicher" aus als Raven of the Inner Palace, aber wenn er auch nur ein wenig in die Kerbe reinschlägt, bin ich dafür zu haben. Außerdem sehen die Visuals echt genial aus)

    JJK 2 (denke mal, dazu muss ich nichts sagen)


    Frieren

    Ich muss noch mal darauf zurückkommen, weil ich erst eine Folge gesehen habe (und heute schon 5 ausgestrahlt wurde, so viel Rückstand^^°), denn im Moment ist es eher nur interessant, aber ich bin schon gespannt, wann ich mich dem Hype anschließen kann


    Ronpo Kamonohashi's Forbidden Deductions

    Der hat nicht umsonst den Nickname bekommen, der Kerl ist so eine Mood xD Also ja, wie gesagt, bitte bleid so wundervoll, denn ich erwarte viel in Sachen Unterhaltung und tatsächlich lösbarer (wenn auch abstruser) Kriminalfällen. Auf dass sich seine Festnahmen-Rate stets verbessern möge xD


    I'm in Love with the Villainess

    Niemands Flehen wurde erhöhrt und ich habe tatsächlich die erste Folge geschaut. Sehr nette Basis, dass die Protagonistin gar nicht lange fackelt, sondern gleich ihre Liebe und innerste Wünsche erklärt. Aber der Kink, erniedrigt und geärgert zu werden, zeugt wirklich von Hingabe xD Bin mal gespannt, zu was das noch führen wird^^


    The Yuzuki Family's Four Sons

    Hier war es mir zum ersten Mal nicht mehr egal, in welcher Sprache ich die Untertitel habe. Nicht weil komplizierte Wörter oder Slang im Englischen benutzt wurden - sondern weil ich von Crunchyroll bisher noch nie so eine lieblose Arbeit gesehen habe. Keine Ahnung, ob es am Übersetzer oder am QC gelegen hat oder ob die das mit einer KI machen, aber über mehrere Sekunden doppelte Untertitel einzublenden, die wirken wie "Hier sind zwei Vorschläge, suchen Sie sich einen davon aus"? Was soll der Mist? KP, ob die das an der Stelle im Deutschen auch hatten, aber da wurden wenigstens Personen im Abspann genannt, die für das Vorbeugen solcher Schnitzer zuständig sind.

    Inhaltlich war er recht okay, hat keine großen Wellen geschlagen und ich weiß nicht, ob ich den noch schauen muss. Coming of Age mag ich generell, aber ich weiß nicht, ob er mir nicht zu generisch ist oder zu viel Fokus auf normales SoL bietet. Mal schauen.


    Migi to Dali

    Selten einen Anime gesehen, von dem ich so wenig weiß, was ich darüber sagen soll xD Ich kann den nicht mal richtig einordnen. Stellt euch die Kombination aus unterschwelligen Horror-Vibes und Slapstick vor, von der ihr niemals wusstet, dass sie tatsächlich funktionieren könnte. Wer Zeit hat, sollte definitiv die erste Folge mitnehmen. Ob er einem zusagt, ist dann Geschmackssache. Ich fand ihn interessant und muss vielleicht nur noch ein wenig warm damit werden.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Dazu muss ich ganz ehrlich sagen, das die Plotline jemandem ein Geständnis zu machen, weil man bei einem Spiel gegen seine Freunde verloren hat zu meinen persönlichen All-Time-Worst-Plotlines gehört noch weiter hinter den Plots von " More than a Married Couple but not Lovers" wo die Regierung das Liebesleben der Leute reguliert.

    Joa, ich meine es sind Teenager. Du wirst erstaunt sein wie viele Teenager so einen Scheiß machen, aber deswegen schau ich Romanceanime mit Teenagern selten. xD Ich würde von meiner Warte auch nicht sagen, dass ein Teenagermädchen, das vielleicht ein paar kurze Beziehungen hatte, "experienced" ist, weil das dann meist irgendwelche oberflächliche Dates über paar Wochen hinweg waren oder halt in dem Fall wohl Casual Sex. Irgendwas in mir weigert sich ein Mädchen, das noch zur High School geht, als "experienced" zu bezeichnen. Genauso wie ein Junge, der noch zur High School geht, als "inexeperienced" lol.



    Ich schau diese Season natürlich Frieren, Jujutsu Kaisen S2 (2nd Cour), Spy x Family S2, The Apothecary Diaries und Pluto. Damit bin ich eh schon gut bedient, finde ich... und ofc wann auch immer die letzte AoT Episode rauskommt.


    Hab in Migi and Dali reingesehen und das ist so weird, wtf, ich glaub das schau ich irgendwann mal oder ab und zu mal eine Folge xD

    Und in I'm in Love with the Villainess hab ich ebenfalls reingesehen. Das gefällt mir ehrlich gesagt weniger, als ich erwartet habe. Da es bereits recht viel queere Geschichten und Charaktere gibt, ist "aber diesmal ist es lesbisch" auch nicht mehr wirklich ein überzeugendes Argument. Hab nun schon drei typische Otome/Villaines-Isekai gesehen und es wurde mir dann sehr schnell wieder fad. Weiß nicht, ob ich es für die Season behalte. Hab weder besonders positive noch negative Gefühle der ersten Folge gegenüber. Fällt eher unter "ist mir egal tbh".

    Achja in Shy hab ich reingesehen, aber da ist so ähnlich.

  • Will ich mir lieber nicht vorstellen, was die alles so in Realität machen aber ich kann deine Einstellung auch nachvollziehen. Ich merk bei mir ja auch das ich bei Romance-Mangas oder Anime mit Erwachsenen Figuren doch deutlich glücklicher bin. Klappt dann vielleicht auch besser mit der Identifikation mit den Figuren. Was den Titel angeht hab ich das einfach als Erfahrung im Sinne von " Die Erfahrungen die man zu dem Zeitpunkt als Highschooler halt haben kann" abgeschrieben.


    Das was ich dem Anime wie Jimboom schon erwähnte zugute halten würde ist das man schnell zu der Beziehung kommt und man dann wenigstens zusehen bekommt wie die Beziehung verläuft, da sich ja selbst heute noch gefühlt die meisten Manga/mehrauf das Zustande kommen einer Beziehung konzentrieren.


    Was Migi/Dali angeht das wird noch viel seltsamer. Ich glaub für viele westliche Zuschauer wird das als zu " Outlandish" rüberkommen und nicht besonders viel Aufmerksamkeit erhalten.

  • Eeeendlich hat den mal noch jemand geschaut, mega vielen Dank an der Stelle xD (wart's nur ab, Azaril, den prügel ich auch noch auf deine Liste, und wenn ich dafür nen Illya-Film schauen muss xD niemand hat sich ja mit gutem Grund entschuldigen lassen). Ich hoffe, er geht so weiter, ich muss mich echt davon abhalten lassen, den Manga zu lesen. Der "Twist" verspricht schon mal unterhaltsame Szenen und auch sonst sind unübliche Herleitungen immer ein Garant für Spaß^^


    Auf meiner PTW habe ich derzeit:

    Undead Unluck (Kommt laut MAL morgen raus und hat außerdem ein Queen Bee Opening, auf das ich mich mega freue. Kenne die Lieder von Raven of the Inner Palace, Chainsaw Man und Oshi no Ko und jedes davon kann ich bedenkenlos in Dauerschleife laufen lassen, 10/10. Und ja, Story sieht auch gut aus, AMQ ist nicht meine treibende Motivation xD)

    Wo du schon soviel Werbung dafür gemacht hast wär es ja fahrlässig nichtmal einen Blick drauf zu werfen. Das war ne gute Empfehlung also hab eher ich zu danken. Danke :smile:


    Undead Unluck steht auch auf meiner Liste und ist einer der Anime über dessen Vorlage ich nichts weis. Wird also eine Blind-Watch. Mich hat einfach nur die Prämisse angesprochen und die beiden Protagonisten sehen sympathisch aus. Ich hoffe nur das man sich nicht einfach nur auf Gore verlässt, sondern wirklich auch Story bildet. Bei den Typen von Anime ist das immer meine Sorge.

  • A Returner´s Magic Should be Special


    Es geht darum das der Kämpfer Desir Herrmann und seine Gruppe 10 Jahre lang in einem Schattenlabyrinth gekämpft haben um den dortigen Anführer den Drachen Boromir Napolitan zu besiegen. Während die Schattenreiche drohten die ganze Welt zu verschlingen sind quasi alle kampfähigen Magier aufgebrochen um die Welt zu retten in die Schattenlabyrinthe. Obwohl die Heldengruppe am Ende siegreich ist erfahren wir das 99% aller derjenigen die aufbrachen in den Labyrinthen ums Leben kamen. Während die Heldenguppe ihren Sieg feiert explodiert das Herz des Drachens und anstatt Desir zu töten befördert er ihn 13 Jahre zurück in die Vergangenheit wo sich Desir vornimmt die unzähligen Verluste seiner Freunde abzuwenden für eine neue Zukunft.


    Erstmal der Name des Drachen...really...Boromir Napolitan....? Neben dem Namen dürfte das auch der schlechtaniminierteste Drache aller Zeiten sein hat ein bisschen was von Yugi-Oh. Die am Anfang gezeigte Kampfchoreographie ist jetzt auch nicht ganz so crisp. Wirkt alles ein bisschen off.


    Der Plot selber ist recht interessant und kann ziemlich interessant werden. Da Desir weis was passiert muss er um dieses zu verhindern natürlich aktiver in die Belange der Akademie eingreifen. Besonders wenn man bedenkt das er ein Bürgerlicher ist und in der Akademie ein Zwei-Klassen-System herrscht in dem Bürgerliche diskriminiert werden. Wir haben sogar einen Crush für den Helden also eigentlich alles an Bord.



    Undead Unluck


    Die 18 jährige Fuko Izumo bringt sich und den Menschen in ihrer Umgebung nur Unglück. Mit 8 Jahren sterben ihre Eltern und ihr Leben besteht seitdem nur aus Unglück. Daher beschließt sie sich selber umzubringen um keine Gefahr mehr darzustellen. Sie wird aber von Undead gerettet. Ein Mann der nicht sterben kann. Er sieht ihre Fähigkeiten als Glücksgriff an um endlich seinen Tod zu finden und so nimmt eben das Glück/Unglück seinen Lauf.


    Ziemlich blutig wie zu erwarten war aber auch ziemlich lustig. Es geht ein bisschen in die Richtung Deadpool und wer den übertriebenen Humor und die Over-The-Top-Gewalt mag wird hier sicher was für sich finden. Ich würde sagen sehenswert und die arme Fuko Izumo gewinnt den internationalen " Hatte nen schweren Tag"-Award. Die Arme. :winker:



  • So, nachdem ich Freitag nur 2 Neustarter sehen konnte, davon aber Kingdoms of Ruin richtig gut war, bin ich Gestern dazu gekommen in den Rest meiner Liste von Freitag und Samstag zu schauen. (Fortsetzungen lasse ich einmal weg).


    The Vexations of a Shut-In Vampire Princess

    War eine der Shows auf die ich sehnsüchtig gewartet habe, weil über ihr eine Yuri Wolke schwebte. Auch wenn ich nach Folge 1 noch nicht weiß ob diese Show sie hat, fand ich sie doch sehr sehenswert. Da sie einen tollen Humor geboten hat. Gipfelte an sich eher in Situationskomik anstatt auf ausgearbeitete Gags, doch ich habe es genossen. Und zumindest die Rechte der Beiden (Villhaze) versprüht dann doch ein bisschen dieses GL Feeling. Wobei eben noch die Frage ist, ob dies irgendwann in der Show auch zu einer beiderseitigen Dynamik wird. Und sie versprüht eben nur die Vibes, noch

    kann man nicht wirklich sagen wie ernst ihr dieses ist.

    Doch worum geht es? Terakomari Gandesblood aus dem Hause Gandesblood (Bild oben links) ist ein absolut untypisch er Vampir. Nicht nur das sie kein Blut ausstehen kann, nein ihr fehlt auch komplett die magische Begabung ihrer Art und das wo bei Vampiren Stärke/Macht alles ist. Und damit sie ihrer Familie nicht zur Läßt fällt, versucht sie es als Hikimori zu verbergen. Und so starten wir, als sie bereits seit 3 Jahren das Haus nicht mehr verlassen hat :D. Doch ihr Vater sieht in ihr Potenzial was sie nicht sieht und aufgrund eines verschlafenen und genervt Kommentare von Terakomari ist es nun wieder soweit das sie das Haus verlassen muss und dabei kommt ihr nun regelmäßig ihre große Klappe aber auch ihr mangelndes Selbstbewusstsein in die Quere. Und so erleben wir nun, wie sie in ein kriegerische Szenario der Rassen gewurfen wird.



    Our Dating Story: Meine erfahrene Freundin und Ich

    Nachdem hier schon einiges zu gesagt wurde, bin ich nun auch erstmal dabei etwas zu sagen. Gerade Rakato und Bastet haben schon einiges erwähnt. Bisher muss ich sagen, macht die Serie einen Eindruck der in Ordnung ist, es scheint kein Senkrechtstarter zu sein, jedoch etwas was man schauen kann. Wie Rakato oben erwähnte, bin auch ich gespannt wie die Story mit dem Männlichen MC weitergeht. Entwickelt es sich zu so einem Schwachsinn wie zB bei Rent a Girlfriend, dann wird die Serie sehr schnell gedropped. Auf einen weiteren stupide Male Charakter wie Kazuya habe ich 0 Lust.

    Wird es aber eine glaubwürdige Beziehung dieser 2 Teenager, dann kann es recht amüsant werden. Und mit glaubwürdig meine ich jetzt nicht total ernst, sondern eher Amüsant. Läuft alles wirklich sehr straight ab, dann ist es ja auch total unglaubwürdig, es müssen hat auch schon einmal total dumme Dinge passieren.

    Ansonsten fand ich Folge 1 schon fast gut, da sie teilweise ein Spiegel der heutigen Gesellschaft war, wo Mädels die einen gewissen Ruf in der Schule haben, diesen auch anfangen durchzuziehen, dieses Gal-Image kennt man ja aus mehreren Shows. Man sah aber eben auch teilweise Fehler in der Gesellschaft, welche durch mangelnde Erziehung entstehen. Man darf ja nicht vergessen wie wenig Aufklärung in japanischen Schulen betrieben wird, zumindest was man immer so hört. Und dass da der Umgang mit anderen Geschlecht für aufgeklärte Europäer merkwürdig rüberkommt ist auch klar.................

    Aber naja, bin mal gespannt wo uns die nächsten Folgen so hinbringen.


    Nur kurz:

    Irgendwas in mir weigert sich ein Mädchen, das noch zur High School geht, als "experienced" zu bezeichnen. Genauso wie ein Junge, der noch zur High School geht, als "inexeperienced" lol.

    Hier stimme ich dir absolut zu, jedoch darf man nicht vergessen das wir mittlerweile doppelt so alt oder älter als die Charaktere sind. Und bei Jugendlich kann ich mir schon vorstellen, wo die Lebenserfahrung noch nicht so gegeben ist, schnell von Erfahren und Unerfahren zu reden. Die Oberschule ist eben von 15-18 einzuordnen. In unserer Welt würden Menschen in diesem Alter allgemein als "Unerfahren" gelten mit der Frage ob man gerade mit 15 diese Gefühle schon korrekt und lebenslang zu ordnen kann. Aber in deren Welt ist nun einmal der eine Unerfahren und derjenige Partner mit 4-5 Beziehungen über ein paar Monate hinweg der Erfahrene.



    Our Rainy Protocoll

    Von der Story her war dies eine Show von der ich viel erwartet habe. Als Profispieler verliert er während eines Wettkampfes seinen Vater und hört dann auf zu spielen um mit einem Teilzeitjob seine Mutter und Schwester zu unterstützen, wo es aber durch verschiedene Begebenheiten dazu kommt das er zocken muss/möchte. Die Erwartung ist auch weiterhin hoch, auch wenn nicht mehr so hoch wie zuvor. Jedoch hat mich die Show nicht enttäuscht. Und brachte auch dazu etwas schmunzelndes in einem ernsten Setting zu haben. Denn das Game was sie zocken erinnert an so einen Retro Shooter wie zB CS 1,6 und andere. Wo auch das Teamgefühl angetriggert wurde. Bin wirklich auf die Entwicklung gespannt, mal sehen wie es weitergeht.



    I'm Giving the disgraced noble Lady I rescued a Crash Cours in Naughtiness

    Hier kann man es eigentlich recht kurz machen, obwohl die Folge lustig war glaube ich an eine etwas flache Story. Eine Konkubine des aktuellen Herrschers bringt ein Kind zur Welt, dieses Kind ist die Verlobte des zukünftigen Herrschers, was dieser nicht will. Das Mädel ist eine grundauf liebenswerte und nette Person und flieht nachdem ihre Verlobung gelöst wird.

    Als die Soldaten das künftigen Herrschers sie suchten, landete sie in einer Villa im Wald wo sie unseren MC kennen lernt. Nun versucht dieser sie zu verderben und ihr Themen wie zB Völlerei näher zu bringen. Und dabei verlieben sie sich ineinander. Wie gesagt in Folge 1 war es lustig und machte auch Spaß, ich glaube aber nicht dass dies die Show ewig am Laufen halten kann.

  • A Returner´s Magic Should be Special

    Wow, ich habe Dank des japanischen Titels gar nicht mitbekommen, dass diese Reihe einen Anime bekommen hat (hab mir die Liste aber auch nicht richtig angesehen) und da ich hiervon den Manhea relativ lange gelesen habe (und jetzt erneut lese, da altraverse es ja veröffentlicht) ist das wohl noch ein must watch für mich.


    Wenn der Anime den Manhwa gut adaptiert, kann das eigentlich ein recht guter Watch werden!


    EDIT: Gerade Folge 1 gesehen und bisher bin ich ziemlich zufrieden damit, bin mal gespannt ob es so weitergehen wird und bis wohin es adaptiert wird. Muss mich vielleicht mal wieder dem Manhwa widmen und die Story auffrischen. Der Cast war auf jeden Fall seht angenehm, das weiß ich noch und ich freue mich Desir, Romantica, Pram und Azest animiert zu sehen!


    Bisher habe ich nur Frieren und Eminence in Shadow gesehen und ich muss sagen, dass Letzteres mir schon viel Freude auf Staffel 2 macht und Cid immer noch genauso abgedreht ist wie in Staffel 1. Dürfte wohl mein most anticipated Anime nach Frieren sein, je nachdem wie mir die Folge von I'm in love with the Villainess gefallen wird.

  • The 100 Girlfriends Who Really, Really, Really,Really, REALLY Love You


    Unser Freund Aijou Rentarou wurde während seiner Junior-High-Schoolzeit 100 Mal von Mädchen zurückgewiesen Während an einem Schrein für mehr Liebesglück betet erscheint ihm der Gott der Liebe und verspricht ihm, das er während seiner Zeit 100 Seelenverwandte treffen wird. Das Ganze hat nur einen kleinen Haken, wenn eine der Beziehungen scheitert oder er eines der Mädchen nicht wählt stirbt diese.


    Für mich bisher die Überraschung der bisherigen Saison den die erste Folge ist .....suprise......sehr gut. Der Anime nimmt sich kein Stück ernst und spiegelt oft die Reaktionen wieder die wahrscheinlich einige Leser von Manga haben, wenn sie auf bekannte Tropes treffen wie Tsundere etc treffen. Viele Reaktionen der Mädchen sind wunderschön übertrieben aber nicht so weit das man das nicht noch als augenzwinkernden Seitenhieb auf manchen Romance-Manga verstehen kann. Dazu ist der Anime tatsächlich lustig.



    Our Rainy Protocoll


    Niemand hatte ja schon was dazugeschrieben aber als Retrogamer kann ich mir das natürlich nicht entgehen lassen. Bei dem Anblick des Games das die Gruppe spielt, wenn auch ein Shooter, kamen direkt Nostalgiegefühle an die Pixel-RPG-Zeit auf. Dazu hat der Plot auch ernste Komponenten wie den Unfall bei dem anscheinend der Vater ums Leben kam und die Schwester des Protagonisten sich verletzte. Könnte für eine interessante Mischung sorgen, das wir hier nicht unseren sorglosen Prota haben der in den Tag hinein daddelt.

  • Mach 28 draus, sofern du Ron Kamonohashi's Forbidden Deductions noch nicht dort stehen hast (wobei es mich bei der Zahl auch nicht wundern würde, wenn du jeden Anime der Season drin hast xD).

    Bin am überlegen Butareba aufzunehmen, aber da warte ich denn doch eher auf nen paar Rezessionen. Habe Angst dass es iwie in Richtung Inukais Dog geht oder wie es hieß.

    Gesagt, getan 🤣


    Butareba

    Wie oben bereits erwähnt, hatte ich die Überlegung und habe den Plan nun durchgezogen? Bereue ich es? Nee, eindeutig nicht 🤣.

    Ich meine, diese Show scheint absoluter Trash zu sein. Ein junger Mann wird als Schwein wiedergeboren, denkt es sei ein Traum und trifft ein Dienstmädchen welches seine Gedanken lesen kann und ihn als Mensch erkennt. Dabei hat dieser eigentlich erwachsene Mann nur perverse Gedanken und Fantasien, da er es ja nur für einen Traum hält. Und warum auch immer findet das Dienstmädchen es sogar einigermaßen toll. Klingt doof? Ja ist es auch. Und meine Befürchtung das es so ein Trash wird wie Inukais Dog, nur dass der Hund dort nicht verstanden wurde, haben sich zu 100% befürchtet. Dennoch muss ich leider gestehen daß Folge 1 dieser Trashshow unterhalten hat 🤣


    Hier nun einmal meine, hoffentlich, finale Liste:


    Wer eine Frage zu etwas hat, kann diese gern stellen.

  • Wer eine Frage zu etwas hat, kann diese gern stellen.

    Wo ist Ronpo? Jk ;)


    Ich hatte heute irgendwie einen Anime-Tag, also habe ich ein paar erste Folgen angeschaut. Das Meiste war wie erwartet, aber ein paar haben mich durchaus überrascht


    Dropkandidaten

    A Girl & Her Guard Dog

    Ich habe nicht viel erwartet, aber der Anime hat es irgendwie trotzdem geschafft, mich zu enttäuschen. Gut, es war irgendwie absehbar, dass es in einer Beziehung ein paar (moralische) Stolpersteine gibt, wenn der Prota nicht nur etwa 10 Jahre älter ist, sondern auch noch die primäre Bezugsperson der Protagonistin ist, seit sie nach dem Tod ihrer Eltern in der Familie begrüßt wurde. Und das beinhaltet nicht mal, dass ihr Großvater mit der Yakuza zu tun hat xD Okay, Folge 1 war ganz nett, als sie Volleyball trainiert hat, um sich mit ihren neuen Klassenkameraden beim Sporttag anzufreunden, nachdem sie früher alle wegen ihrer Yakuza-Verbindung gemieden haben. Aber dass der Typ mit den gefärbten Haaren sie mit ein paar Freunden zum Karaoke einlädt, sie ihrem Beschützer nichts erzählt und dann das Bier ausgepackt wird und geraucht wird und der Typ kein Nein versteht - ja klar lässt er sie ein Mal aus den Augen und dann kommt sie in eine Situation, aus der er sie wie der Ritter in strahlender Rüstung rettet. Mhhhhm .-.

    Eine obligatorische Folge gebe ich ihm noch, aber ich glaube nicht, dass wir Freunde werden^^°


    Under Ninja

    Der zweite Anime diese Season, der mich sprachlos gemacht hat. Ich würde gerne sagen, dass ich ihn nicht verstanden habe, aber dafür müsste ich ja erst einmal glauben, dass es etwas zu verstehen gäbe. Ich meine ja nicht mal, dass er tiefgründig sein will wie Serial Experiments Lain, nein, das ist einfach ... Ich weiß es nicht. Vielleicht ist ja noch einer masochistisch genug, sich den anzutun und das Gefühl zu erleben, wie man taub dasitzt und das Gefühl erlebt, wie die Gehirnzellen langsam absterben und man nicht weiß, ob sie je wieder aufwachen werden.

    Wobei der Manga mit ner 7 bewertet wurde, was schlimmer sein könnte, und Leute im MAL-Forum mochten ihn unironisch, also vielleicht gibt es ja wirklich noch was Gutes darin. Zwei Folgen schaffe ich schon noch irgendwie xD


    Wie immer

    Spy Family

    Muss ich zu einem Anime, der genau das Gleiche wie in der ersten Staffel tut, überhaupt irgendetwas sagen? Ich denke nicht. Außer dass ich das OP dafür feier, dass es mich gelehrt hat, wie ich korrekt Tee serviere xD


    Überraschend gut

    SHY

    Ich wusste abgesehen vom Superheldenthema nicht, was mich erwartet, aber er war irgendwie echt süß. Gut, Shy möchte man schütteln, weil sie wirklich krankhaft schüchtern ist, und vielleicht lag es an meiner Erkältung, dass mich wholesome Szenen dann besonders hart treffen, aber die Szene mit dem brennenden Hochhaus war schon echt gut. Bin mal gespannt, was sich daraus noch entwickeln wird, vor allem mit der Klassenkameradin


    16bit Sensation

    Zusammengefasst: "Wie viel Freeze Frame Bonus für Madoka und Lycoris Recoil können wir einbauen?" - The Anime.

    Ehrlich, die Liste an Rechteinhabern für Referenzen war echt gruselig lang xD Spricht aber auch von Liebe zum Detail. Storytechnisch ist gar nicht mal so viel passiert, wenn ich so zurückblicke. Ich habe aber auch selten einen Anime gesehen, der vor seinem (weitgefassten) Isekai-Aspekt fast eine ganze Episode auf das Diesseits der Protagonistin verwendet, was ich sehr mochte.


    Tearmoon Empire

    "Warum hasst mich das Volk? Etwa weil ich ihnen gesagt habe, sie sollen doch Fleisch essen?" - The Anime.

    Hat mich ein wenig an Bakarina erinnert (wer mich kennt, weiß, dass ich ihn gerne als goldene Messlatte in diesem Bereich verwende), aber nur in der Hinsicht, dass die Protagonistin in dem vergangenen Ich einer Person aufwacht, die, gelinde gesagt, mit ihrer Art in späteren Jahren nicht sonderlich weit gekommen ist. Nur dass es diesmal kein Otome, sondern die gleiche Person ist. Wir schauen also unserer jungen Helden zu, wie sie versucht, den Zorn ihrer Mitmenschen von sich abzuwenden, sich von ihrem verzogenen Blag-Image zu entfremden, ihre Maid verführt und eine Vorliebe für Süßigkeiten hat. Eine Karriere in der Landwirtschaft zu starten, wurde allerdings noch nicht in Betracht gezogen xD


    Kommt dann in der nächsten Ausgabe

    The Family Circumstances of the Irregular Witch

    Arknights 2

    Was auch immer in der Zwischenzeit gelaufen ist und ich nicht in meiner Crunchyroll-Watchlist sehe

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • I Shall Survive Using Potions


    Kaoru Nagase stirbt unerwartet auf dem Weg nach Hause von ihrer Arbeit und findet sich plötzlich vor einem Mann wieder der sich als Gott vorstellt und sich entschuldigt, weil ihr Tod ein Fehler war. Sie bekommt daher die Chance wiedergeborenen zu werden und wird von der Göttin der Welt Celestine mit Fähigkeiten ausgestattet. Sie wünscht sich das sie in der Lage ist alle möglichen Tränke herzustellen mit dem Effekt ihrer Wahl und eine Box mit unendlichem Stauplatz.


    Ein....Reincarnation-Isekai......wuhh.......*ausgeschaltet* Mehr gibt es nicht zu sagen tut mir Leid.


    The Yuzuki Family`s Four Brothers


    Die Yuzuki Familie die aus 4 Brüdern besteht hat vor zwei Jahren ihre Eltern verloren und nun kümmert sich der älteste der vier Brüder Hayato mit 23 Jahren um seine drei Brüder, während er seinem Job als Lehrer nachgeht.


    Ein Slice of Life-Anime in dem man das Leben der vier Brüder verfolgt, welche sehr unterschiedlich voneinander sind und wie sich ihre Beziehung zueinander entwickelt. Wird wahrscheinlich eher ne Chill-Watch. Wer Slice of Life mag wird das sicherlich schauen und wem sowas eher egal ist wird nicht gerade traurig sein, wenn er es nie gesehen hat.