Vote der Woche #634 (24.09.2023 - 01.10.2023) - Wünscht ihr euch mehr Multiplayer-Möglichkeiten in Pokémon-Hauptspielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wünscht ihr euch mehr Multiplayer-Möglichkeiten in Pokémon-Hauptspielen? 40

    1. Ja, gemeinsam umherzureisen macht Spaß. (5) 13%
    2. Ja, aber nur für wenige Abschnitte und Minispiele. (8) 20%
    3. Nein, aber bei interessanten Funktionen würde ich einmal reinschauen. (8) 20%
    4. Nein, ich möchte meine Spiele lieber solo erleben. (14) 35%
    5. Enthaltung / Weiß nicht (5) 13%

    Wir bleiben auch direkt bei den aktuellen Pokémon-Spielen, denn neben den Raids ist mit dem Oni-Austreibungsspiel eine neue Art in Kitakami hinzugefügt worden, mit anderen Leuten zu spielen. Was haltet ihr von solchen kooperativen Spielen und wünscht ihr euch vielleicht mehr Möglichkeiten, um mit anderen zu interagieren? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Das oni Spiel find ich leider sehr schlecht gemacht da man es nicht alleine schaffen kann und sozusagen gezwungen wird mit anderen zusammen zu spielen. Wenn es die möglichkeit gibt es alleine als auch mit Freunden oder sogar online zu spielen find ich die möglichkeit gut aber wie der mewtu RAID es nicht in einem singleplayer Spiel zu schaffen find ich das sehr schlecht ? Unschön , mies programmiert wie man das jetzt auch immer ausdrücken will (ich weiß man kann den RAID solo schaffen aber das ist mehr glück als alles andere). Fazit für mich das schlimmste am ganzen dlc

  • Ich bevorzuge es alleine zu reisen und zu spielen. Raids waren, bis auf Mewtu, zum Glück meistens alleine möglich. Allerdings will ich Features wie beispielsweise den Untergrund aus Diamant, Perl und Platin oder das Knurspe mit Freunden machen, nicht missen. Auch die Sporthalle in Heartgold und Soulsilver war super oder das Seilspringen in Blattgrün und Feuerrot. Daher habe ich für "Ja, aber nur für wenige Abschnitte und Minispiele." gestimmt.


    Am besten gefiel mir aber bei weitem der PSS aus XY und Alpha Saphir, Omega Rubin. Das waren die besten Zeiten, was online Sachen in Pokémon angeht, für mich. Man hat sich quasi nie alleine gefühlt. ^-^

  • Nein, ehrlich gesagt überhaupt nicht, da ich lieber alleine, sprich solo zocke, das mache ich auch schon so ewig. Macht mir auch so ausreichend Spaß. Die Tendenz der Spiele geht aber quasi gefühlt in die Richtung, da wird man schon quasi "gezwungen" wenn man irgendwas schaffen will, das es nur im Team geht, das ist dann schon irgendwie schade und muss nicht sein, auch wenn es vom Publisher vielleicht so gewünscht ist. Das Oni Spiel oder der Mewtu-Raid sind da gute Beispiele, wenn man da nicht gerade mit Freunden zockt, wo man sich abspricht, funktioniert das noch nicht mal am Ende, wenn man mit wildfremden Leuten aus aller Welt zusammengewürfelt wird.

  • Ich möchte die Multiplayermodi als Add-On nicht missen, aber dass sie stellenweise erzwungen werden um bestimmte Dinge zu schaffen, nervt mich extrem.


    Tauschen musste man schon immer, dank GTS ist das auch viel komfortabler geworden als früher, wo man direkt nebeneinander stehend mit einem Kabel die Game Boys verbinden musste. Was für eine Revolution damals der Infrarot Adapter für den Advance war, können hier sicher auch einige nachvollziehen.


    Aber abseits des tauschens möchte ich gern die Spiele als Soloplayer spielen können und in der Lage sein, alle Herausforderungen allein meistern zu können. Gern mit entsprechenden Schwierigkeitsgraden, es soll nicht geschenkt oder zu einfach sein. Es darf herausfordern, frustrieren und zum Neustart animieren, bis man es dann geschafft hat. Aber MÖGLICH sollte es sein.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Ich würde mich über weitere und ausgebaute Features freuen, sollte aber die Wahl bleiben. Würde z. B. auch gerne mal wie in anderen Games die komplette Story mit meiner besten Freundin zusammen durchspielen, sodass die Gegner dann z. B. auch alle angepasst werden und im Doppelkampf stattfinden. Raids etc. könnte man m.M.n auch noch deutlich ausbauen, sodass sie schon eher Dungeons a la WoW ähneln. Habe mich also für "Ja, gemeinsam umherzureisen macht Spaß." entschieden.

  • Da es mich seit dem Open World-Stuff verloren hat, bin ich da vermutlich eher auf der Seite der Gleichgültigen, aber ich bin auch kein Fan von Multiplayer und würde das auch nie nutzen, weil ich einfach nur mein Adventure erleben möchte und mit meinem Team die Welt bereisen mag. Theoretisch ist optional wohl immer eine Option und wenn es schön umgesetzt wird, muss man es ja nicht nutzen, aber ich wäre auch froh, wenn sie sich auf andere Dinge konzentrieren, weil es schon etliche Dinge gibt, wo Pokémon so viel Potenzial und Möglichkeiten hätte, aber es einfach oft ... schwiiierig ist. Also gegenstemmen würde ich mich nicht, aber ich habe daran kein Interesse und vor allem nicht, wenn das zusätzlich dann mit Kosten oder DLCs verknüpft ist. Keine Ahnung, wie das bei dem Oni-Spiel war, aber wenn dann schon offen für alle mit dem Main Game im Idealfall~

  • Ich spiele die Story eher lieber alleine, da finde ich es hinderlich, wenn man mit anderen Personen gemeinsam spielt. Jeder möchte eine andere Stelle erkunden und eigene Wege gehen. In Karmesin und Purpur ist dies zwar ohne Probleme möglich, aber diese Funktion gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sehr. Ich habe sie genutzt um die editionsspezifischen Pokis fangen zu können, aber ansonsten fand ich es durchaus sinnlos, da man kaum interagieren kann. Lieber bevorzuge ich deswegen ein eigenes Abenteuer zu starten.

  • Ich bin eigentlich eher der Typ für Singleplayer-Games. Ausnahmen sind da natürlich Spiele wie z .B. Mario Kart. Ich mag es halt mehr, die Story der Spiele allein zu genießen. Mit Pokémon Schwert und Schild kamen ja erstmals mit den Raids ein Feature vor, welches man am besten mit anderen Spielern bestreitet. Ich habe so einige Raids mit anderen gemacht in Schwert und Schild (auch mit random Spielern aus aller Welt) und das hat oft gut geklappt. In Karmesin und Purpur werden aber gerade in den 7er-Raids deutlich weniger Fehler verziehen. Da habe ich auch schnell bemerkt, dass solche gemeinsamen Features auch sehr frustrierend sein können. Es braucht z. B. nur einer mit einem unterlevelten Pokémon in den 7er-Raid gehen und dann war es schon verloren. Das hat mich schon einige male sehr frustriert.

    Wenn man sich aber dabei abstimmen kann wie z. B. bei den gemeinsamen Raiden hier im Chat, dann machen solche Raids auch Spaß. Alleine oder mit random Spielern kann das aber sehr frustrierend sein. Das gilt auch für das Oni Austreibungsspiel im DLC von Karmesin und Purpur.


    Unter Umständen kann Multiplayer in Pokémon Spaß machen, mehr als aktuell in Karmesin und Purpur muss es aber mMn nicht sein. Mir reicht es aus. Bin aber mal gespannt, ob es im zweiten Teil des DLC noch was gibt.

  • Nö, mir riecht der aktuelle Multiplayer, ich spiele viel lieber solo die Story durch, dann spiel ich sie auch so, wie ich es will. Und Multiplayer kann leider auch sehr, sehr frustrierend sein, wenn die falschen Mitspieler teilnehmen. Vor allem bei den Tera-Raids, die online eh schon richtig schlecht laufen. Ansonsten reicht mir der aktuelle Multiplayer so, wie er ist, mehr brauch ich nicht. Außerdem sind Koop Multiplayer Modi in Nintendo Spielen selten gut.