[Plaudertopic] Bestes deutsches Anime-Opening/Ending aller Zeiten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • | PLAUDERTHEMA | NOMINIERUNGEN |


    DAS BESTE DEUTSCHE ANIME-OPENING

    Das Austausch- und Plauderthema



    Hallo ihr Lieben! Der Titel des Themas hat wahrscheinlich schon genug verraten und euch hier reingelockt. Es wurde mal wieder Zeit, für eine Aktion und diesmal fiel die Wahl auf ein wenig Kindheit und Nostalgie: Deutsche Anime-Openings. Für die nächste Zeit dient dieses Topic somit einem Austausch, Fragen, Plaudereien und dem Hypen eurer Song-Favoriten!


    Jimboom und ich haben uns eine Weile seinen hübschen und meinen alten Kopf zerbrochen, wie wir diese Aktion am Besten und spaßigsten für euch gestalten sollen. So wirklich konnten wir uns nicht entscheiden und dann kam uns die bahnbrechende, neuartige und noch nie da gewesene Idee: Wir fragen einfach euch! Im folgenden Beitrag werdet ihr eine Umfrage vorfinden, bei der es um das Format dieser Aktion gehen soll. Ob klassische Nominierungen mit darauf folgenden Voting-Runden, ein GrandPrix, bei dem ihr mit eurem Favoriten antretet, oder vielleicht doch was ganz Neues? Wenn ihr Interesse an der Aktion habt, dann macht bitte bei der Umfrage mit und postet auch gerne Anregungen und Fragen, die ihr vor dem Start der Aktion loswerden wollt.


    Wir freuen uns jedenfalls total auf euch und die Songs!


    Jimboom & Cassandra

  • Welches Konzept soll bei der Aktion verwendet werden? 28

    1. Begrenzte Nominierungen und Votingphasen (15) 54%
    2. GrandPrix (12) 43%
    3. Turnierbaum und Duelle statt Gruppen-Votes (9) 32%
    4. Unbegrenzte Nominierungen und Votingphasen (3) 11%
    5. Ich habe eine andere Idee! (bitte posten) (0) 0%

    Folgende Konzepte stehen zur Auswahl:


    1. GrandPrix

    Bei diesem BisaBoard-Wettbewerb, angelehnt an den EuroVision-SongContest, darf jeder von euch mit einem Favoriten-Song antreten. Jede Runde werden Gruppen eingeteilt und man verteilt innerhalb seiner Gruppe aufsteigend Punkte (z. B. 1-15 bei 15 Songs pro Gruppe). Die am niedrigsten bewerteten Songs fliegen raus und nehmen somit nicht mehr an den nächsten Runden teil. In der Finalrunde, wenn nur noch eine Gruppe existiert, dürfen alle bisherigen Teilnehmenden wieder abstimmen. Beispiele findet ihr hier.


    2. Begrenzte Nominierungen und Votingphasen

    Am häufigsten vertreten im Forum ist wohl dieses Konzept. Ihr nominiert eure Favoriten (meist sind 3-5 Nominierungen erlaubt) und in den darauf folgenden Votingphasen stimmt man für eine bestimmte Anzahl an Songs pro Gruppe ab (z. B. für max. 3 pro 6er-Gruppe). Dabei darf jeder voten, unabhängig davon, ob man vorher nominiert hat oder nur zufällig über das Topic stolpert. Ach hier fallen die am schlechtesten bewerteten Songs raus , bis am Ende nur noch wenige im Finale gegenüberstehen.


    3. Unbegrenzte Nominierungen und Votingphasen

    Gleiches Prinzip wie Nummer 2. Hier wären die Nominierungen aber nicht begrenzt und ihr dürftet so viele Songs nominieren, wie ihr möchtet. Bei einer sehr hohen Anzahl an Nominierungen kann es hier zu weiteren Regelungen kommen, wie mehrfache Nominierungen, um in die Votingphase zu kommen.


    4. Turnierbaum und Duelle statt Gruppen-Votes

    Hier würde es mit großer Wahrscheinlichkeit erst mit einer Gruppenphase nach der Nominierung starten, um die Anzahl der Songs auf eine passende Zahl für den Turnierbaum zu reduzieren. Damit starten dann Duelle, wo - wie bei Turnieren auch - immer zwei Songs gegeneiner antreten und weiterkommen. Hier ein Beispiel mit einem Turnierbaum.


    Wenn ihr andere Ideen habt oder Anregungen/Fragen, dann postet diese.

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Jimboom und ich haben uns eine Weile seinen hübschen und meinen alten Kopf zerbrochen, wie wir diese Aktion am Besten und spaßigsten für euch gestalten sollen

    Jimbooms hübschen Kopf 🤣🤣🤣🤣

  • Tolle Aktion, freue mich schon drauf! ^___^


    Habe bei der Abstimmung mal "Ich habe eine andere Idee!" angekreuzt, weil ich gerne mal wieder bei so einer Aktion das Standoff-Format sehen würde. Ist manchmal unmenschlich hart, zwei geliebte Sachen gegenübergestellt zu sehen, aber ich finde, es macht den Wettbewerb nochmal ein bisschen spannender, weil der Verlauf der Runden mitunter weniger vorhersehbar ist. Zudem zeichnet es sich so vielleicht auch nicht direkt ab, welche Nominierungen ins Finale kommen bzw. was am Ende auf dem Siegertreppchen steht. Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch gerade hier im "Anime und Manga"-Bereich früher schon ein paar Mal solche Aktionen mit Duell-Charakter. Ganz neu ist das Ganze also nicht. Das nur als Einwurf, kann ansonsten aber auch mit anderen Formaten gut leben. c:

  • Ich will nun einmal ernst werden nach Post 1 🤣.


    Ich habe auch für ein anderes Modell gestimmt.

    Mein Vorschlag wäre, ein zufälliger Turnierbaum der dann auf 2 Seiten hin zum Finale von 2 Songs führt. Dabei würde ich es auf 64 Teilnehmer festlegen, dann sortiert es sich etwas aus:

    64 - 32 - 16 - 8 - 4 -2 = Sieger

    Wobei ich auch glaube auf 64 zu kommen wird schwer, nicht unmöglich, aber schwer.

    Und, ich würde wirklich Zufallsduelle wählen, nicht die meisten Nominierungen vs die wenigsten.


    Wie auswählen?

    Jeder Teilnehmer kann 10 vorschlagen und die 64 mit den meisten Nominierungen bekommen die Startplätze.

    Sollten es nicht 64 Vorschläge sein, dann würde ich auf 32 gehen. Und vielleicht noch eine kleine Vorrunde machen, wenn von 40 Teilnehmer etwa 10 dieselben Nominierungen haben. Oder je nach Plätzen ne kleine Gruppenphase bevor der Hauptbaum losgeht.


    ==============


    Nur OP? Oder auch ED oder Teile des OST?

  • Bisher war tatsächlich nur Openings angedacht, einfach weil es auch total viele gibt und man da wohl schon genug hat. Deutsche OST sind eh nochmal eine Klasse für sich, uff. Allein Digimon bringt mich schon locker auf über 10 "absolute Favoriten" lol


    Also zumindest gehen beide Anregungen Richtung Duelle. Für Turnierbäume bin ich persönlich zu doof, aber Jimboom kann ja sowas, soweit ich mich erinnere.

  • Allzu viele deutschsprachige Endings gibt es meines Wissens ja gar nicht. Die Idee zur Aktion mag ich aber und ich habe mich in dem Zusammenhang erst einmal für das System zum Grand Prix entschieden. Mir würde es aber grundsätzlich zusagen, die Lieder in Duellen zu sehen und auch gerne mit Insert Songs aus den Folgen selbst.


    Ansonsten, da es vielleicht relevant werden könnte: Sind Pokémon-Openings erlaubt oder soll der Fokus auf anderen Serien liegen?

  • Ich fände einen Kompromiss zwischen Grandprix und begrenzte Nominierungen & Votingphase super, sodass man einerseits das Punktesystem des Grandprix verwendet, andererseits aber mit mehreren Openings (vielleicht 2-3 Stück) antreten darf, weil ein Opening pro User schon recht wenig ist.


    /e komplett übersehen dass es nur um deutsche Openings geht ^^ Dann bin ich auch für Grandprix. Ich lass diesen Vorschlag aber trotzdem mal so stehen.

  • Bastet  Rusalka  Azaril  Jimboom  Letarking  Cay  Webu Johnson  Evo Lee  Walde  @Mahinapea  Angelus  niemand  Tragosso


    Highlight an alle, die bisher gevotet haben. Da wir einen Gleichstand zwischen GrandPrix und Begrenzte Nominierungen mit Voting haben (Stand jetzt gerade) und noch bezüglich eines Turnierbaums/Duell-Systems Wünsche aufkamen, ist die Umfrage nun erweitert worden. Bis Sonntag könnt ihr eure Stimmen abändern, wenn gewollt, und zusätzlich mehrere Optionen wählen, wenn es euch gleich ist bzw. ihr gleich zufrieden wärt damit. Danach entscheidet, der anscheinend nicht so hübsche Jimboom, anhand der Ergebnisse und die Aktion kann auch endlich mal starten.


    Nur OP? Oder auch ED oder Teile des OST?

    Endings wären durchaus denkbar, da es unterm Strich gar nicht so viele sind. Teile der OST wären eventuell eher was für den nächsten Wettbewerb. Wenn man einmal anfängt zu schauen, wie viel es gibt, ist es doch einiges und lohnt sich somit separat.

    Sind Pokémon-Openings erlaubt oder soll der Fokus auf anderen Serien liegen?

    Ich denke, wir haben genug Animes zur Auswahl, ohne Pokémon mit einzubeziehen. Pokémon hat ja auch echt viele deutsche Songs und ich kann mir vorstellen, dass der PAM-Bereich bzw. Evoluna irgendwann vielleicht einen eigenen Wettbewerb dafür veranstaltet.


    Wenn euch was davon wichtig ist, steht das natürlich zur Diskussion frei.


    .: Cassandra :.

  • Es gibt auch viele tolle Songs, die nur innerhalb einer Folge im Hintergrund vorkommen. In Digimon Frontier gab es so zum Beispiel "Broken Wings", hab den Song auf der CD erst richtig gehört und ist einer meiner absoluten Favoriten.

    Ansonsten gibt es auch bei Detektiv Conan eine riesige Auswahl an guten Liedern, leider werden heute ja fast gar keine Songs mehr eingedeutscht, wohl auch, weil die japanischen Publisher das verbieten. Der Letzte war in der 1. Staffel von Shakuga no Shana, wo es ein deutsches Opening und Ending gab.

    Finde ich insgesamt echt schade, fand manche Songs von "damals" besser als die ganzen Pop-Songs im Radio. :biggrin:


    Nächste Abstimmung vielleicht dann die Endings, dann könnten auch die alten Poké-Raps oder alten Songs wie Rockos über Rocky und Joy vorkommen. :love:

  • leider werden heute ja fast gar keine Songs mehr eingedeutscht, wohl auch, weil die japanischen Publisher das verbieten

    Hatten das Thema gestern auch kurz im Chat. Früher hätte ich mir echt mehr Original-Openings gewünscht, da ich weniger die Möglichkeiten hatte, im Internet welche zu finden. Mittlerweile ist das kein Kunststück mehr und ich finde es deshalb auch schade, wenn die deutschen Übersetzungen zurückgehen. Die große Mehrheit der deutschen OST hat mir sehr gut gefallen und ich höre die noch immer alle gerne. Zwei hast du ja schon genannt, aber auch Sailor Moon und Pokémon und manche Doremi-Songs finde ich richtig toll auf Deutsch. Openings fand ich auch grundsätzlich immer super.


    Die Umfrage macht mich ein bisschen fertig btw. Demokratie at its best >:(

  • Cassandra

    Wenn man alle auflisten würde, würde das hier auch den Rahmen sprengen. Von Sailor Moon gab es ja auch einen Song, der das Opening auf den Audiokassetten war, der gefiel mir auch gut. Ist zwar kein Animesong und manche mögen den vielleicht auch nicht, aber ich mag auch sehr die deutsche Version von Let It Go aus Die Eiskönigin. Oder Animesongs, von denen manche gar nicht wissen, dass es in einem Anime vorkommt wie You raise me up, der in Romeo X Juliet auch auf Japanisch gesungen wird. :haha:

  • Einfach danach einen Wettbewerb zu Cover-Versionen machen und ganz viel Selphius reinvoten, dann habt ihr deutsche Songs xD

    Aber ja, die deutschen Versionen von damals sind echt schon was Besonderes und so schön nostalgisch.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Umfrage ist offiziell um und Nominierungsphase (mit Votings) in Arbeit. Aber da ziemlich deutlich ist, dass man an unterschiedlichen Konzepten Spaß hätte, gehen GrandPrix und das Turnierbaum-System natürlich nicht unter. Für letzteres schwebt sogar schon eine Idee im Raum :D


    Ich freue mich aber total auf eure Nominierungen ^___^ Und mit diesen Worten werfe ich ein Opening hier rein, dessen Anime ich gar nicht kenne. Aber meine Cousine hat den geschaut und mich darauf aufmerksam gemacht und ICH LIEBE DAS OPENING. Den Anime kenne ich aber noch immer nicht. Aber Leute, wie cute ist dieser Hund bitte? Kennt den Anime zufällig wer?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Achja, gerade in den Startpost der Nominierungen ergänzt: Für eure Nominierung mit kurzer Begründung gibt es natürlich auch eine Eis-Medaille! Highlight an die, die bereits nominiert haben: Rusalka  @Ogerpon  Rajani



    Außerdem allgemeiner Highlight an alle Umfrage-Teilnehmenden raus, weil die Nominierungen gestartet haben:

    PLUSQUAMPERFEKTION  Nui  Webu Johnson  Yuki  Evo Lee  Tragosso  Walde  Raplebs  Angelus  Holmes  Bastet  Tiramisu  Sunaki  Letarking  Cay  Tomcyk97  Azaril  niemand  Kid3


    >> Nominierungs-Topic

  • Nur mal so dahin gefragt, was zählt den nun alles zum Anime bzw. was kann man denn so nominieren? Hier wird schon Biene Maja nominiert oder Alfred J Kwaks, sind zwar schöne Openings und hab die Zeichentrickserien auch als Kind verfolgt. Sind aber in meinen Augen keine Anime bzw. hätte ich jetzt nicht nominiert? Weil sonst überdenke ich eventuell meine Nominierung, da man halt dann mehr Auswahl hat.

  • Natürlich sind Die Biene Maja und Alfred J. Kwaks Anime. Es sind schließlich japanisch-produzierte Animationsserien. Du findest die Anime bspw. unter Mitsubachi Maya no Bouken bzw. Chiisana Ahiru no Ooki na Ai no Monogatari: Ahiru no Kwak, wie sie im Original heißen, bei Myanimelist aber auch auf anderen Anime-Plattformen. Es ist jetzt vermutlich nicht weiter relevant, aber aus Neugier würde mich schon interessieren, wie du Anime für dich subjektiv definierst, dass die erwähnten nicht unter die Definition fallen. Mir erschien es nämlich bislang recht einhellig zu sein, was unter einem Anime verstanden wird.

  • Mir erschien es nämlich bislang recht einhellig zu sein, was unter einem Anime verstanden wird.

    So einfach ist das Thema dann doch nicht. Die ursprüngliche Definition im deutschen Raum bezieht sich rein auf in Japan produzierte Zeichentrickfilme. In Japan selbst bezeichnet Anime aber jegliche Form von Zeichentrickfilm. Und darüber hinaus hat sich in den letzten Jahren bei uns die (ich nenn es mal) "erweiterte" Definition durchgesetzt, dass auch unabhängig vom Land in dem es produziert wurde Serien im Anime-Stil als Anime bezeichnet werden (z.B. Avatar - Herr der Elemente oder RWBY, die beide aus den USA stammen).

    Ich kann den Gedanken von @Ogerpon übrigens durchaus nachvollziehen: Hätte ich nicht schonmal gehört, dass Biene Maja und Alfred J. Kwak in Japan produziert wurden, hätte ich sie auch niemals als Anime bezeichnet, da sie vom Stil meines Erachtens nach eher wie ein amerikanischer Zeichentrick rüber kommen.


    Aber lange Rede kurzer Sinn: Als Anime für diesen Wettbewerb (und auch allgemein im Bereich) gilt die erweiterte Definition - also jegliche Animationsserie die entweder in Japan produziert wurde oder aber visuell klar im Anime-Stil gehalten ist. Aber kommt jetzt bitte nicht an und diskutiert dass z.B. Spongebob wie ein Anime aussieht (ernsthaft, neben Avatar - Herr der Elemente und RWBY fällt mir spontan auch nichts anderes ein, sind vielleicht nur die einzigen beiden Ausnahmen).

  • Meine Frage ist jetzt, weil das schon nominiert wurde. Sind nur Openings erlaubt?

    Oder eben auch zum Beispiel Zwischenlieder und Endings?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Das wären aber auch tatsächlich die allgemein geläufigen Definitionen, so wie ich das mitbekomme; also dass in Japan alles was Zeichentrick ist, als Anime bezeichnet wird und dass im deutschsprachigen Raum japanisch-produzierte Animationen darunter fallen. Also ist mir zumindest noch nicht untergekommen, dass das eine oder andere bestritten wurde - also weder der japanische Gesichtspunkt noch der "europäische".


    Dass mitunter auch Avatar - Herr der Elemente als Anime bezeichnet wird, ist aber tatsächlich ein Punkt, den ich nicht bedacht habe, weil der Umstand mir so bislang noch nicht untergekommen ist. Dass es ein Cartoon mit Anime-Einflüssen ist, dürfte jedoch Konsens sein. Konnte ihn jetzt auf die Schnelle aber auch in keiner Anime-Datenbank finden und ich kann jetzt zwar nicht sagen, woran es sich festmachen lässt, dass sich die von dir genannte Definition mittlerweile durchgesetzt hat, aber in meinem Umfeld ist sie zumindest nicht geläufig. So oder so finde ich es gut, dass ihr das einfach sehr weit fasst und alles zulasst, das einen irgendwie an Anime erinnert.


    Also gerade Die Biene Maja hat für mich gar keine Ähnlichkeit zu amerikanischem Zeichentrick - ich wüsste jetzt zumindest nicht, was für Anhaltspunkte es hier gäbe. Der Zeichenstil, insbesondere bspw. die Mimik der Gesichter, ist für mich ziemlich deutlich der Anime-Stil der 70er. Bei Alfred J. Kwak kann ich schon eher verstehen, dass hier westliche Assoziationen geweckt werden; gerade dadurch, dass es eben berühmte Cartoon-Enten gibt. Und generell kennen wohl viele diese Serien aus der frühesten Kindheit und da hat man sich nicht wirklich groß Gedanken darüber gemacht, ob das nun Anime oder was anderes ist. :D


    Meine Frage ist jetzt, weil das schon nominiert wurde. Sind nur Openings erlaubt?

    Oder eben auch zum Beispiel Zwischenlieder und Endings?

    Steht doch im Startpost, dass Endings erlaubt sind.