Fanwork-Wichteln 2023: Rate-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebes Wichtelein,


    ich habe mich wirklich sehr über das tolle Bild gefreut - und schaue es immer mal wieder an! In deinem Text sprichst du davon, dass du ein kleines Hin und Her durchlebt hast, aber davon sieht man im Bild gar nichts mehr. Ich finde es wirklich supersüß und auch die einzelnen Details, wie die Bisafans-Ohren am Geschenkesack oder Driftlon als Begleiter von Enton haben mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Für mich ist das Bild eine 1+ mit Sternchen und ich sehe mindestens genau so glücklich aus wie das Pikachu im Schlitten!


    Vielen lieben Dank für das Weihnachtsgeschenk und auch deinen ausführlichen Text dazu. Der hat das Wichtelgeschenk auch nochmal um einiges schöner gemacht. Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht wirklich wer hinter meinem anonymen Wichtel steckt, aber ich weiß auf jeden Fall, dass es eine tolle Person ist und das ist das Wichtigste.

  • wir haben in letzter Zeit ein klein wenig mehr Kontakt zueinander, aber dennoch sollte dir mein Stil unter Umständen bekannt vorkommen :3

    Mein lieber Wichtel, du weißt gar nicht, in was für eine Bredouille du mich mit diesem Satz bringst. Ich beginne mit dem zweiten Teil des Satzes, weil mein erster Gedanke, als ich das Geschenk gesehen habe, war, dass mir der Stil irgendwie bekannt vorkommt, ich nur keine Ahnung habe, woher. Erst dann hat mein Gehirn mich darauf hingewiesen, dass das das Geschenk für mich ist^^" Der erste Teil des Satzes grenzt die Auswahl nun doch erstaunlich stark ein. Wobei die große Frage ist, wie viel "ein klein wenig" und wie lang "in letzter Zeit" ist. Ich hatte ursprünglich eine andere Idee, aber ... keine Ahnung mehr, wie der Gedanke kam, aber er war plötzlich da, während ich diesen Text schrieb und ich hab das Gefühl, es passt besser: PLUSQUAMPERFEKTION, bist du mein Wichtel? Noch einmal? Mit demselben Gedankengang beim Öffnen des Spoilers, den ich vor zwei Jahren schon hatte? (Ja, mir ist aufgefallen, ich habe meinen Post im Ratetopic damals so ziemlich genauso auch begonnen :x)

    So oder so, ich freue mich über das hübsche Diancie. Und wer auch immer du bist: Ich finde auch, dass dir das Edelstein-Shading sehr gut gelungen ist! Danke dir!

  • Ich möchte mich auch noch ans Raten versuchen, bevor aufgelöst wird und mich natürlich für die tolle Geschichte bedanken. ^-^


    Aber erst mal folgt ein Kommi zur Geschichte.

    Ein für Katastrophen bekanntes Pokémon, ein unverstandener Sonderling und niedliche Pokémon - ja, das passt perfekt zu mir. :saint: Der Gedanke an Pokémon Mystery Dungeon kam bald auf und da man Flemmli und Feurigel theoretisch als Starter+Partner dort spielen könnte (daran, dass Starter und Partner unterschiedlichen Typen angehören müssen, habe ich mich erst später wieder erinnert), dachte ich zunächst, dass die beiden selbst ein Retterteam bilden. Aber es war ja genau das Gegenteil der Fall. :D Jedenfalls, die beiden und dann noch mit Absol im Schlepptau (oder eher andersrum) haben mich gleich an PMD denken lassen, weil Absol im ersten Teil ja im Laufe der Handlung dazustößt. Die Wahl der Pokémon kommt vielleicht auch daher? Mir gefällt die Tatsache, dass man deutliche Charakterunterschiede sieht zwischen dem eher ängstlichen Flemmli und dem einfühlsamen Feurigel. Da beide süße Feuer-Pokémon sind, finde ich es hier beachtlich, dass auf gewisse Unterschiede geachtet wurde bzw. diese auch gut rübergebracht wurden.

    Die Suche nach dem Holz war für mich überraschend - dachte, man wärmt sich dann einfach an den Flammen der Pokémon. Feuer-Pokémon sollten selbst ja nicht allzu sehr frieren. Ich mag das erwähnte Detail von Feurigels Flammen auf dem Rücken, also dass es damit besser sehen kann im Dunklen. Ich glaube, mir wäre das nicht so aufgefallen. Die Atmosphäre der Situation - eine mehr oder weniger zusammengewürfelte Truppe in einer Höhle wegen eines Schneesturms - wurde gut eingefangen. Auch Absols Art als Beschützer und Erwachsener passt gut zur Geschichte. Mir gefällt zudem, dass es im Laufe der Handlung einsieht, dass es sich von Vorurteilen gegenüber Zobiris hat leiten lassen und versteht, dass es sich in ihm geirrt hat.

    Ich brauche zwar nicht immer und überall Evoli, war aber fast enttäuscht, als es so schien, als käme es überhaupt nicht vor - umso mehr habe ich mich gefreut, als es doch noch eine Rolle spielen durfte gemeinsam mit einem der tollsten Hunde-Pokémon Yorkleff. Man sieht, dass sich hier viele Gedanken gemacht wurde, möglichst viele meiner Lieblinge passend einzusetzen, was definitiv gelungen ist. Auch das Ende wurde gut gewählt; so wurden die beiden Feuer-Pokémon gerettet und Zobiris scheint in Zukunft nicht mehr so alleine zu sein und etwas Vertrauen gefasst zu haben. Danke für die Geschichte, ich habe sie gerne gelesen.


    Wer mein Wichtel sein könnte, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Durch den Tipp mit den Fanfiction-Chatabenden musste ich aber sofort an Raichu-chan und dem User Project Mew denken, Letzterer macht hier aber gar nicht mit, weshalb ich denke, dass Raichu-chan mein Wichtel ist. In jedem Fall, ob ich nun richtig liege oder nicht, danke an meinem Wichtel für den schönen Text. :D

  • Hallo Leute,


    damit kommen wir offiziell zum Ende der diesjährigen Wichtelaktion. Danke nochmals an alle, die teilgenommen haben! Wir hoffen, ihr hattet Spaß bei der Erstellung des Geschenks sowie beim Erhalt eures Präsents! Ohne weitere Umschweife kommen wir also zur Auflösung. Bereit?



    Abschließend möchte ich mich noch gerne bei Caroit, Cloudstripe, effizient, Evo Lee, Shiny Endivie und Xiao bedanken, die dieses Mal bei der Vermittlung der Wichtel sowie dem Posten der Geschenke geholfen haben. Ich hoffe, ihr startet in ein paar Tagen gut ins neue Jahr und dass wir uns nächstes Jahr wieder in den Fanwork-Bereichen sehen werden!


    Dieses Thema bleibt noch einige Zeit für Bedankungen zu den Geschenken und für Feedback zum Wichteln offen.


    In diesem Sinn: Wir lesen uns!

  • Xiao iiiiich weiß gar nicht was ich dir sagen soll, außer dass du mir das absolut perfekte Wichtelgeschenk gemacht hast <3

    mein Lieblingsmotiv, und so schnell wars da und animiertauch noch. Super flauschig und alles so perfekt getroffen bis ins kleinste Detail >3< Ich danke dir so sehr, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und hoffe du hattest schöne Feiertage und als nächstes einen guten Rutsch ins Neue :3


    (hatte schon ne seehr starke Tendenz zu dir aber ich wollt mir den Fehler nicht erlauben schlimmstenfalls falsch zu raten, das ist mir unangenehm und den Pixelbereich kenn ich auch ein bisschen zu wenig ^^' )

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Kaios ich hasse raten wie die Pest, weshalb ich mich nicht vorher gemeldet habe (auch wenn mir eine ganz bestimmte Person immer wieder andauernd auf die Nerven gegangen ist, dass ich doch endlich mal raten soll (Hi Xiao :) ).

    Ich weiß nicht warum ... aber Altaria (übrigens ein tolles Pokémon und definitiv auch eines meiner Lieblinge!) erinnert mich durchaus ein bisschen an Frau Holle - beziehungsweise ist es das, was ich versucht habe, darzustellen. In meinem Kopf sah's cooler aus, zugegeben. xD Eigentlich wollte ich noch ein paar Chibivarianten deiner Lieblingscharaktere in das Flausch/die Wolken packen aber dazu hat mir leider die Zeit gefehlt ;_; In Gedanken sind sie aber da!

    Dennoch hoffe ich, dass dir dieses Flauschtaria ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann! ♥

    Du hast aber recht, ich sehe es auch, dadurch dass es eine Wolke ist. Vielleicht sind seine Federn ja so leicht wie Schnee, das wäre wirklich schön^^ Aber das ist so eine Mood, in meinem Kopf klingt auch alles, was ich schreibe, so viel besser, als wenn ich es dann wirklich zu Papier bringe. Mach dir nichts draus, es ist aber trotzdem gut^^
    Das mit dem Zeitdruck kenne ich aber auch, ich stelle es mir einfach vor, wie sie sich auf dieser Wolke herumtummeln und ihren Spaß haben (mein Gehirn denkt sich sowieso bei solchen "Was würde jeder von ihnen hier tun"-Szenarien automatisch Antworten aus, das passt schon xD).


    Ich wünsche dir Obendrauf noch eine wundervolle Weihnachtszeit, viele neue Schreibideen und die nötige Zeit (die uns Autoren nur zu gerne fehlt), deiner Inspiration freien Lauf zu lassen! Hab ein paar besinnliche und hoffentlich auch erholsame Tage, viele Geschenke, heißen Tee oder Kakao und ... ja, alles erdenklich Gute für diese Zeit!

    Zeit und Lust/Energie haben sich leider immer konsequent verpasst, aber das wird schon wieder. An Ideen mangelt es mir nicht (da sind erst heute wieder 4 dazugekommen, sterbt doch einfach ab statt euch nur zu verbreiten xD). Ich hoffe, du hattest auch ein schönes Fest. Aber wo wir gerade beim Schrieben sind:


    Lieber Wichtel,

    danke für den tollen Text. Die Geschichte ist wirklich sehr süß geworden und es würde mich brennend interessieren, woher der Name Toka in diesem Kontext stammt. Ich war nämlich von Beginn an sehr zu dem Namen hingezogen und scheinbar kennst du mich etwas besser, weil immer wieder kurze Hinweise auf meine eigene Person im Text auftauchen - oder du hast einfach nur echt gut geraten. Dass ich keine Freundin von belanglosem Smalltalk bin, der schnippische Nebensatz "Die sahen aber auch alle gleich aus..." und dass Lin genau so wenig auf Toka hörte, wie mein Hund Barry auf mich manchmal. Außerdem kann man vielleicht die Suche etwas eingrenzen, wenn man die angemeldeten Personen beim Wichteln betrachtet, dann die Leute herausschreibt die gerne Schreiben sind und außerdem noch Smileys wie ^^ (ohne Abstand davor) und xD verwenden. Aber irgendwie ... nein, keine Ahnung. :D


    Zuerst musste ich an Musicmelon denken, aber der macht ja gar nicht mit. :( Bist du vielleicht Raichu-chan?


    Danke jedenfalls noch einmal für das Geschenk. Da sind wirklich süße Ideen eingeflossen und die Umsetzung ist witzig und spannend. Falls es dich nicht stört, würde ich sogar versuchen Toka und Lin in einem Fanart zu verewigen, um mich bei dir zu revanchieren. Ich weiß, dass das nicht der Sinn vom Wichteln ist, aber mich juckt es jetzt extrem in den Fingern.

    Da das jetzt aufgelöst wurde, kann ich dir endlich antworten, Moxie^^ Ich fand es wirklich erst mega schwer, überhaupt ein Thema zu finden, vor allem, weil ich mit den meisten deiner Pokémon kaum bis noch gar nicht gearbeitet habe, aber umso mehr freut es mich, dass das trotzdem funktioniert hat. Zu dem Namen Toka gibt es eine ganz einfache Erklärung: Entweder mir fliegen Namen zu, oder es ist ein Krampf, sich diese ausdenken zu müssen, also habe ich es mir einfach gemacht: Ich habe mir deine Lieblingscharaktere angeschaut und Toph sowie Kyouka Sakura verbunden. Daher kam dann auch ein Großteil des Humors, wo ich gebetet habe, dass wir auf einer Wellenlänge sind und uns gut verstehen (wobei ich nicht geahnt habe, dass es so gut werden würde xD). Das Leitmotiv war nämlich einfach eine Trainerin, deren Leben einfach so ist, dass sie komplett damit durch ist. Deswegen auch die schnippischen Kommentare, das unruly Plinfa und der Smalltalk. Nein, ich habe dich nicht gestalkt, aber witzig, dass ich damit genau ins Schwarze getroffen habe xD

    Deine Herleitungsgabe ist aber noch beängstigender als der Zufall, dass ich dich so gut getroffen habe (auch wenn ich nicht versucht habe, es zu verstecken, was ich vielleicht mal hätte tun sollen xD Vielleicht nächstes Jahr.

    Also falls du ein Fanart machen möchtetst, kannst du ruhig deinen OC verwenden, falls du das willst. Ich habe den Charakter bewusst nur sehr vage beschrieben weil ich mir dann ja was hätte überlegen müssen und ich auch so damit durchgekommen bin, low effort ftw xD. Du musst dich nicht bei mir revangieren, habe ich doch gern gemacht^^



    Ach ja, ganz random, aber Holy hast du für das Musikstück irgendetwas an Soundtrack als Basis genommen? Ich könnte schwören, dass das schon mal irgendwo gehört habe, und es geistert mir seitdem im Kopf herum, weil ich einfach nicht drauf komme. Kann aber auch nur Zufall sein^^

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Da habe ich ja richtig geraten!

    Nochmals lieben Dank Rui dafür. Das Bild ist echt toll geworden.

    Der Zeichen-Stil ähnelt auch etwas deinem Kawks Gijinka, aber die beiden Charaktere sind ziemlich das GEgenteil. Props, dass du dich da rangewagt hast.


    Zum Gigavoli habe ich noch was Kurzes zum Entstehungsprozess, das ich nicht direkt beisteuern wollte (aber jetzt schon!), da man mich dann ohnehin erkannt hätte.

    Sieht so aus, als hätte scharfe S einfügen alleine nicht gereicht und mein Schreibstil hat mich verraten :O


  • Hallo Yara ,

    vielen, vielen Dank für dein liebes Wichtelgeschenk!

    Ich hab mich wahnsinnig darüber gefreut und du hast Sayla echt gut getroffen!
    Tut mir leid das ich mich nicht früher bedankt habe, ich war fest entschlossen noch zu raten,

    aber dann ist die Zeit viel zu schnell vorbeigegangen.

    Leider ist das ja manchmal so.

    Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch und nur das beste im neuen Jahr.

    LG Ismael

  • Hallo!
    Wenn auch etwas spät: Ich wollte mich herzlich bedanken. Zuerst für die tolle Organisation der Wichtel-Aktion, es hat mir großen Spaß gemacht dabei zu sein!

    Danke an meinen Wichtel ELIM_inator für dieses wunderbare Bild!! :) Ich hab mich wirklich sehr gefreut. Das ist wahrscheinlich das gefährlichste Panpyro aller Zeiten, obwohl es so niedlich ausschaut :D Danke!


    Hallo lieber Wichtel,

    vielen vielen Dank für dieses großartige und außergewöhnliche Geschenk. Ich war so begeistert, schon bevor ich das Musikstück überhaupt gehört hatte, dass ich direkt meine beiden WG-Mitglieder zum Anhören dazugeholt habe. Die Melodie ist ein richtiger Ohrwurm und wir haben sie danach noch eine Weile vor uns hergesummt. :3


    Ich habe mal geschaut, wer im Forum musikalisch unterwegs ist und ich habe die Vermutung, dass Holy mein Wichtel gewesen sein könnte.


    Erwischt! Leider bin ich gar nicht gut im Malen, deshalb musste die Musik herhalten. Freut mich, dass es dir gefallen hat :D


    Ach ja, ganz random, aber Holy hast du für das Musikstück irgendetwas an Soundtrack als Basis genommen? Ich könnte schwören, dass das schon mal irgendwo gehört habe, und es geistert mir seitdem im Kopf herum, weil ich einfach nicht drauf komme. Kann aber auch nur Zufall sein^^


    Ich habe (zumindest bewusst) nichts als Basis verwendet, aber kann es nicht ausschließen, dass das unterbewusst vielleicht doch sein könnte. Falls es dir einfallen sollte, woran es dich erinnert, sag mir gern Bescheid, denn ich wüsste es auch gerne :D


    Ich wünsche allen ein frohes Neues und ein guten Start in das neue Jahr!