Kling, Wörtchen, klingelingeling! [Buchstaben-Backaktion]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • ~ Quelle ~


    Ihr Wörterlein, kommet,

    oh kommet doch all!


    Die Adventszeit hat begonnen und wie jedes Jahr wuseln die fleißigen Feen im Fanfiction-Bereich umher, um alles für das frohe Fest vorzubereiten. Zwischen leuchtenden Lichterketten und glitzernden Girlanden werden heimlich Geschenke verpackt und Kekse gebacken. Noch gibt es eine Menge zu tun und ihr könnt dabei mithelfen, Weihnachtsstimmung im winterlichen Zauberwald zu verbreiten!


    Bei dieser Aktion möchten wir nämlich eure Backkünste testen - jedoch nicht mit Kekszutaten wie Zucker und Zimt, sondern mit Buchstaben! Die sind in einem Buchstabengitter durcheinandergekommen und müssen richtig kombiniert werden, damit daraus wundervolle Werke entstehen können.


    Das Backrezept:

    • Zutaten: Gefundene Wörter aus dem unten stehenden Buchstabensalat. Dabei ist es euch überlassen, ob ihr nur ein Wort verwenden möchtet oder mehrere kombiniert.
    • Die Wörter sind waagerecht, senkrecht, diagonal und auch rückwärts im Gitter versteckt.
    • Backvorgang: Schreibt ein kleines Werk über euer gefundenes Wort oder eure entdeckten Wörter. Die Gattung könnt ihr selbst wählen.
    • Beispiele für mögliche Umsetzungen:

      ~ ein Drabble, in dem ihr die Begriffe verwendet

      ~ ein Drama, in dem ein Begriff als sprechendes Subjekt vorkommt oder Gesprächsgegenstand ist

      ~ ein Akrostichon mit dem gewählten Wort (Erläuterung zu Gedichtformen findet ihr hier)

    • Ihr dürft aber auch gern eine ganz andere Idee mit den Wörtern umsetzen!
    • Eine mehrfache Teilnahme ist natürlich ebenfalls erlaubt. Für ein gepostetes Werk könnt ihr wöchentlich eine Fee-Medaille erhalten.


    Bis zum 17. Dezember könnt ihr die Fanfiction-Hexenküche verwüsten und eure Backwerke aus Buchstabensalat erschaffen. Etwa zur Mitte der Aktionslaufzeit werdet ihr noch einmal neue Zutaten dafür erhalten, wenn ihr bis dahin fleißig gebacken habt. Zu Beginn steht euch der folgende Buchstabensalat zur Verfügung:



    Viel Spaß beim Backen und Schreiben im Wörterwunderland! Dedenne

  • Evoluna

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Evoluna Ich stehe zwar nicht auf der Gästeliste, aber ich würde auch sehr gerne an dieser schönen Aktion teilnehmen :3


    Weihnachten in der kalten Winterzeit,

    Und doch herrscht warme Besinnlichkeit.

    Nun zeigt sich erneut die wundersame Magie,

    Das Zusammensein in Liebe und Harmonie.

    Ein jeder seinem Nächsten in die Arme fällt,

    Rarität in dieser einsamen Welt.

  • Ich hab mal versucht, mehrere Wörter in einen kleinen Text einzubauen ^-^ Erst sollte es ein Drabble werden, aber nachdem ich schon über 200 Wörter geschrieben hatte, wollte ich das dann doch nicht mehr alles kürzen.



    Am Bahnhof


    Die Lautsprecherdurchsagen sind durch den Lärm der Menschenmengen kaum zu hören, aber leider dennoch laut genug, um uns damit zu belästigen, dass dein Zug in fünf Minuten abfährt. Du klammerst dich an deinen Koffer und schaust betreten zu Boden, als wüsstest du nicht, was du sagen sollst. Also überwinde ich mich, das nervöse Knistern zwischen uns zu brechen.

    "Ich werde dich vermissen."

    Der Satz klingt so leer, nachdem ich ihn ausgesprochen habe. Warum nur zieht dich dein Fernweh auch immer fort von mir? Eigentlich gäbe es noch so viel anderes, was ich dir gern sagen würde, doch nichts davon erscheint mir gerade passend. Du wiederholst meine Aussage nicht, sondern fällst mir nur als Antwort um den Hals. Ich würde dich gern festhalten, aber stattdessen ermahne ich dich mit lebloser Stimme, endlich einzusteigen. Du willst doch nicht den Zug verpassen. Oder?

    Nach einem kurzen Moment des Zögerns lässt du los und steigst die Stufen des Waggons hinauf. Noch einmal treffen sich unsere Blicke und ich hadere mit mir. Unterdessen wandert meine Hand ohne meinen Willen in die Jackentasche und holt einen Brief heraus. Im selben Augenblick setzt der Zug sich in Bewegung.

    "Warte!", rufe ich verzweifelt, obwohl ich weiß, dass du keine Macht mehr darüber hast. Ich beginne zu laufen, immer schneller, um den anfahrenden Zug noch einzuholen. Du streckst die Hand aus, und als du mein Geschenk ergreifst, sind wir für eine Sekunde über den Brief verbunden. Dann lasse ich los, und die Distanz schiebt sich zwischen uns. Meine Hand streckt sich noch immer nach vorn, zu dir. Doch als du zu winken beginnst, folge ich wie in Trance deinen Bewegungen, bis du aus meinem Sichtfeld verschwunden bist.

  • Ich finde, dass diese Aktion mehr Liebe verdient hat <3


    Kaum zu ertragen mein Verlangen,

    Ich denke den ganzen Tag an dich.

    Sowie die Nacht hat angefangen,

    Sanft berührst du meine Wangen.

    Eine kleine Geste von dir für mich,

    Nur aus reiner Liebe begangen.

  • In dem Drama sind wieder mehrere Wörter verbaut, unter anderem bei den Charakteren. Und es ist nochmal länger geworden als geplant... ^^'



    Ein ärmliches Dörfchen im tiefsten Winter. Es klopft an der Tür einer alten Hütte. Das GROSSMÜTTERCHEN öffnet und vor ihr steht ein ENGEL.


    ENGEL: Moin. Sach mal, kann ich vielleicht kurz reinkommen? Is' verdammt kalt hier.

    GROSSMÜTTERCHEN: Aber natürlich, kommen Sie! Sie müssen ja halb erfroren sein, wenn Sie mit dieser leichten Kleidung im Schnee unterwegs waren!

    Der ENGEL tritt ein. Das GROSSMÜTTERCHEN bittet ihn in die warme Stube und heizt das Kaminfeuer nach.

    GROSSMÜTTERCHEN: Ich bringe Ihnen gleich etwas Warmes zum Trinken. Möchten Sie vielleicht auch etwas essen?

    ENGEL: Joah, könnt' nich' schaden.

    Das GROSSMÜTTERCHEN eilt in die Küche und kehrt mit einer Tasse heißem Tee und einem Stück alten Brot zurück.

    GROSSMÜTTERCHEN: Bitte entschuldigen Sie, dass es nicht viel ist, mehr habe ich leider nicht. Aber ich kann Ihnen noch einen meiner besten Kekse anbieten.

    Sie holt eine Metallschachtel hervor und hält sie dem ENGEL hin. Darin liegen zwei Weihnachtskekse.

    GROSSMÜTTERCHEN: Bitte, greifen Sie zu!

    ENGEL (nimmt einen Keks): Hammer! Das is' echt nobel von dir, Oma!

    Nachdem der ENGEL gespeist hat, verabschiedet er sich.

    ENGEL: Äh, du weißt nich' zufällig 'nen Weg, wie ich über die Wolken komm', oder?

    GROSSMÜTTERCHEN (mit großen Augen): Über die Wolken?

    ENGEL: Bingo. Weißte, ich bin vorhin aus meiner Kutsche geplumpst, weil meine Ponys 'nen Klaps gekriegt haben und schon bin ich hier runtergepurzelt.

    GROSSMÜTTERCHEN (nachdenklich): Nein, tut mir leid, das weiß ich nicht. Aber fragen Sie vielleicht mal am Hof nach. Unser gnädiger König weiß sicher, wie Sie wieder nach Hause kommen.


    Der ENGEL bedankt sich und tritt die Reise zum Königshof an. Das GROSSMÜTTERCHEN gibt ihm einen warmen Mantel mit und drängt ihm als Proviant noch ihren letzten Keks auf. Schließlich erreicht der ENGEL nach einer anstrengenden Wanderung das königliche Schloss und bittet um eine Audienz. Der König hat soeben sein Mahl beendet, auf dem Tisch stehen noch Reste von exotischem Obst, Braten und Wein.


    KÖNIG: Wer bist du, Geselle?

    ENGEL: 'n Engel, offensichtlich.

    KÖNIG: Ein Engel? (überlegt kurz) Nun, was ist dein Begehr?

    ENGEL: Uff, ehrlich gesacht... ich hab 'nen heftigen Kohldampf. Haste vielleicht was zu beißen für mich?

    KÖNIG (widerwillig): Aber sicher.

    Der KÖNIG schnippst nach seinen Dienern und raunt ihnen Befehle zu. Wenig später bringen sie einen Kelch mit heißem Tee und ein paar Scheiben Brot. Nach einem skeptischen Blick fällt der ENGEL über das Essen her. Auf einmal hört man von draußen ein Wiehern.

    ENGEL: Jo, das klingt nach meinem Taxi.

    Der Engel steht auf und bedankt sich förmlich. Da hält ihn der König auf.

    KÖNIG: Moment! Du bist doch ein Engel. Willst du mich nicht für meine Gastfreundschaft belohnen? Mein Goldlager könnte mal aufgefüllt werden ...

    ENGEL (grinst): Mach' ich noch, kein Ding.

    Er verlässt das Schloss und steigt in einen himmlischen Vierspänner, der von Pegasi gezogen wird. Hoch über dem Land zügelt er sie schließlich und beugt sich aus der Kutsche.

    ENGEL: Soo ... Dann woll'n wir uns mal um 'ne nette Belohnung bemühen. Für eure ... mehr oder weniger große Güte kriegt ihr einfach das zurück, was ihr mir gegeben habt - in tausendfacher Menge!


    Von diesem Tag an musste in dem armen Dorf niemand mehr an Hunger oder Kälte leiden, während der König in harten Brötchen und Teebeuteln versank.


  • Knisternd prasselte das Feuer,

    höllisch heißes Ungeheuer,

    Funken flogen nun wild hinaus,

    setzten in Brand das ganze Haus.

    Vorbei war das Weihnachtsfeste,

    verbrannt waren alle Gäste.


    Ein Wunder wurde rasch gesandt,

    vom Engel in weißem Gewand.

    Er rief einer Sternschnuppe zu:

    "Bringe ihnen Frieden und Ruh',

    unversehrt in Liebe gehüllt."

    - Und so wurde der Wunsch erfüllt.


    Doch gibt's kein Wunder ohne Preis -

    so starb das Engelchen im Weiß.

    Zurück blieb blutgetränkter Schnee,

    den Geretteten tat dies weh.

    Es blieb ihre Trauer zurück,

    verwehrt war ihnen jedes Glück.

  • Folgende Wörter fanden in diesem Drabble Anwendung. Viel Spaß beim Lesen!


    Briefmagie


    Im Kamin loderte das Feuer, als Rainer in seinem Lieblingssessel Platz nahm und den Tee auf einem Tischchen abstellte. Das flackernde Licht erfüllte den Raum unter beständigem Knistern mit tanzenden Schatten und angenehmer Wärme. Er rückte das Kissen zurecht und öffnete den kürzlich erhaltenen Brief seiner Schwester Mathilda. Nachdem er das Papier aufgefaltet hatte, erklang wie durch Magie ein mysteriöser Gesang. Der Inhalt wurde von einer musikalischen Stimme vorgetragen, deren Seele sich in jedem Wort festgesetzt hatte. Ein Lächeln stahl sich auf Rainers Gesicht. Als sie geendet hatte, legte er den Brief beiseite und überlegte, was er Mathilda zurückschreiben sollte.

  • Es folgen 30 Haiku zu Wörtern, die ich gefunden habe, in der Reihenfolge, in der ich sie gefunden habe, und einfach der Reihe nach heruntergeschrieben mit den ersten Ideen, die mir kamen. 30, weil das eine schöne, runde Zahl ist. Wenn mehrere Worte für ein Haiku genutzt wurden, dann weil ich sie zusammen gefunden habe. Ein paar Wörter, die schon umgesetzt wurden, habe ich aus dem Grund ausgelassen, andere weil ich sie tatsächlich selbst nicht gefunden habe. Aber ich bin doch ganz zufrieden mit meiner Ausbeute.


    Beutel

    Beutolomäus

    Findet immer wieder den

    Wahren Weihnachtsmann


    Mistelzweig

    Alte Tradition

    Nur ein Kuss für die liebsten

    Gescheitert am Tisch


    See/Magie

    Versteckt im Walde

    Liegt ein hell leuchtender See

    Von den Feen umtanzt


    Lichterkette

    Hell erstrahlt der Glanz

    Unzähliger Lichterpunkte

    Durch die dunkle Nacht


    Tee

    Wärme erfüllt mich

    Süßer Duft umhüllt mich ganz

    Ruhe und Frieden

    (Anmerkung: Das ist nicht der Tee vom Beutel!)


    Wolken

    Sieh nur die Wolken

    Sie sind heut‘ noch flauschiger

    - Oh, ein Altaria!


    Seele

    Ich spüre das Zieh’n

    Meine Seele sehnt nach dir

    Mach sie wieder ganz

    (Anmerkung: Ich wollte als nächstes "Vermissen" umsetzen, aber das passte so gut auf dieses Haiku, dass es jetzt irgendwie dazu gehört.)


    Neidraub

    Ich schiele zu dir

    Was du hast, will ich haben

    - Schwupps, schon ist es meins!

    (Anmerkung: Ja, das ist jetzt ein neues Wort, immerhin steht es so im Gitter.)


    Geister

    In dunkelster Nacht

    Fühlst du dich stets geborgen

    Von Geistern bewacht


    Hort

    Fluffeluff, Fluffel!

    Fluffel-, Fluffeluff-Hort!

    Fluffeluff, Fluffel!


    Pamo

    Kleines Pokémon

    Trainiere noch etwas mehr

    Bald wirst du stark sein!


    Pony

    Was ist die Freundschaft?

    Abenteuer, Spaß und Spiel

    My Little Pony

    (Anmerkung: Große Teile des Haikus sind aus dem Titelsong von "My Little Pony - Freundschaft ist Magie" geklaut.)


    Keks

    Hä, was meinst du da?

    Hier sollte ein Keks sein? Nein,

    Hab ich nicht geseh’n …


    Bratpfanne

    Ich bin Rapunzel

    Die Armee mit Bratpfannen

    War meine Idee


    Garten

    In der Schneedecke

    Sind nur vereinzelt Spuren

    Von Gartenzwergen


    Odysee

    Nach weiten Wegen

    Findet die Seele endlich

    Ihren Weg nachhaus‘.


    Element

    Heute ist der Tag

    Elemente erwachen

    Welches ist deines?

    (Anmerkung: Leider hatte "Zeremonie" zu viele Silben, auch wenn eine solche beschrieben werden sollte.)


    Globen/Wo

    Wo ist dies? Wo das?

    Das Handy weiß es bestimmt

    Der Globus verstaubt


    Gesang/Loben

    Mit diesem Liede

    Und glockenhellem Gesang

    Loben wir Globen

    (Anmerkung: Ja, ich habe zuerst "Globen" und dann erst "Gesang" und "Loben" gelesen^^")


    Fontäne

    Es schießt der Brunnen

    Zu jeder vollen Stunde

    Wasser in die Höh‘


    (Sch)warm

    Wenn ich bei dir bin

    Wird mir jedes Mal ganz warm

    Ich sag’s dir endlich!


    Falle/zig

    In dem Labyrinth

    Verstecken sich zig Fallen

    Doch ich finde dich!


    Einhorn

    Jenseits uns‘rer Welt

    Wartest du auf die Herzen

    Die zu dir eilen

    (Anmerkung: Dieses Haiku hätte fast dieselbe erste Zeile wie das zu "See/Magie" gehabt ...)


    Nick

    Nick ist mein Name

    Doch sehr viele nennen mich

    Einfach Weihnachtsmann


    Tor

    Ich stehe draußen

    Dort seh ich die and’re Welt

    Und öffne das Tor


    Toaster/Bild

    Was malst du denn da?

    Das sieht man doch, Mama? – Hm?

    Na einen Toaster!


    Betrug

    Hey! Ich verlange

    Sofort all mein Geld zurück!

    Das ist doch Betrug!


    Worte

    Hört in die Stille

    Worte klingen hell und klar

    Kling, mein Wörtchen, kling!

    (Anmerkung: Ja, das ist eine Anspielung auf den Topictitel.)


    Ahn

    Vergiss sie niemals

    Sie sind wer du warst und bist

    Erinnere dich


    Wende

    Bald ist es so weit

    Bald wird alles anders sein

    Und ich bin bereit

  • Geschenk

    Dieses Jahr gibt's als Geschenk

    Zehn Minuten kein Gezänk.


    Tor/Knarz/Mistelzweig

    Das Tor geht auf mit einem "Knarz",

    Dahinter ist es dunkel, schwarz.

    Im Dunkeln bin ich leider feig,

    Drum zünd ich an 'nen Mistelzweig.


    Hiob

    Sorry, Gott, ich stell mich quer:

    Das mit dem Hiob war nicht fair.


    Relikt

    Hab ein Relikt gerad' weggekickt,

    Da hieß es strikt: "Das schickt sich nickt."


    Tat

    Das Tic-Tac hab ich mir geschnappt:

    "Auf atemfrischer Tat ertappt!"

  • Als letzte Gattung noch ein lyrischer Beitrag:


    Sternschnuppe


    Selig schwebt die kleine Schnuppe,

    Tiefste Nacht verbirgt sie ganz.

    Entfernt sich von der Sternengruppe

    Richtung Weihnachtslichterglanz.

    Naiv hat sie bald eine enge

    Stadt am Waldesrand entdeckt,

    Chaotisches Verkehrsgedränge

    Hat die Schnuppe dort erschreckt.

    Nicht weit jedoch von diesem Ort

    Umfängt sie plötzlich ein Gewimmel:

    Prunkvoll leuchtet dort ein Baum,

    Perfekter Weihnachtswundertraum,

    Er strahlt so wie der Sternenhimmel.



    Und um noch ein paar Wörter umzusetzen, die noch nicht verwendet wurden:


    Irrgarten|Fotoalbum


    Es verbirgt sich ein

    Irrgarten der Gefühle

    im Fotoalbum.


    Lichterkette|Sternbild


    Lichterketten

    zu Weihnachten

    sind die Sternbilder

    bei uns auf der

    Erde.

  • Die Weihnachtswoche ist angebrochen und dank der Hilfe vieler emsiger Wörterbäcker:innen sind eine Menge wundervoller Werke entstanden, die uns die Adventszeit versüßt haben. Vielen Dank euch allen für eure Teilnahme an der Aktion! Ich hoffe, ihr hattet Freude dabei, eure Rezepte im Buchstabensalat zusammenzustellen und anschließend hier umzusetzen.


    Flocon  PokeViper  Evo Lee  Rusalka  Shiralya  Thrawn


    Wenn jemand von einem dieser süßen Texte einen Zuckerschock bekommen hat und seine Begeisterung über ein Backwerk zum Ausdruck bringen möchte, kann dieses Plaudertopic gern weiterhin für Kommentare genutzt werden. Ansonsten könnt ihr natürlich jederzeit gern in einer privaten Backstube Sammlung eure Wörterkuchen weiterbacken.


    Wir wünschen euch ein friedliches Weihnachtsfest mit vielen knusprigen Keksen und wirbelnden Schneeflocken und hoffen, euch im nächsten Jahr wieder im Fanfiction-Bereich zu treffen! Dedenne