Anime of the Year 2023 [Vote + Siegerehrung]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich im letzten Jahr fast nur Frieren gesehen habe, zumindest von den hier gewählten Anime, sind meine Wahlen relativ offensichtlich ausgefallen, wobei ich es für eine Schande halte, dass niemand sonst das Frieren Ending gewählt hat, aber again, ich bin auch extrem biased.


    Missing my man Himmel bei Mr Bisaboard und da Jinshi es nicht mal reingeschafft hat stattdessen (how???) hat Loid herhalten müssen, I guess. Schade, dass ich generell das ursprüngliche Nominieren verpasst habe, but it is what it is.


    Es gab nur wenige Sachen, wo ich gar nichts wählen konnte, wie zB größte Überraschung, da ich wussge was mich bei Frieren und Apothecary Diaries erwartet (nur Gutes) aber well.


    Anyway, hoffentlich gewinnt Frieren ♡

  • Jinshi es nicht mal reingeschafft hat stattdessen (how???)

    Ich hab mich so betrogen gefühlt, als ich das gesehen habe. Ich habe diese Lachnummer so abgöttisch lieben gelernt, das ist nicht mehr normal. Allein schon letzte Folge wieder. Jeder Humor auf seine Kosten ist ein Fest xD Bin schon drauf und dran, den Anime nem Freund aufzuschwatzen, weil ich den auch noch ein zweites bzw. teilweise 3. Mal sehen wollen würde, einfach nur, weil in Gesellschaft von Neulingen Sachen witziger bzw. erneut witzig sind.


    Bin etwas enttäuscht, dass die beiden Mister/Miss Kategorien (wieder?) an SpyxFamily gehen, weil es so gute neue Charaktere gab, aber nun. Fand das bedeutend witziger, als es erst so 5 Votes gab und bei den Männern alles gleich verteilt war und Maomao und Frieren sich mit je 2 Stimmen als einzige ein Kopf-an-Kopf Rennen geliefert haben. Hatte fast schon Memestatus^^

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Kommt schon, Leute, warum schon wieder so viele Stimmen für Loid und Yor? Ich meine, sie sind gute Charaktere, aber beide haben hier letztes Jahr schon gewonnen, und ganz ehrlich, gut genug für zwei Siege in Folge sind die jetzt auch wieder nicht, vor allem wenn man sich die Konkurrenz ansieht. Ich fände es halt einfach extremst langweilig, wenn wir dieselben Sieger wie letztes Jahr hätten, während Charaktere wie beispielsweise Aqua, Frieren und Kana existieren.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • So mies ich die zweite SpyXFamily Season auch fand, Yor wurde einem da nicht unsympathischer.

    Kann von daher schon nachvollziehen, wieso sie Votes kriegt.


    Ich versuche aber hier nicht so sehr abzustimmen, da ich nur wenige Animes schaute. Bin aber erstaunt, dass es keine Nominierungen zu BSD oder Buddy Daddies gab. Eventuell liefen die aber auch früher an?

  • Yor wurde einem da nicht unsympathischer.

    Versteht mich nicht falsch, ich liebe Yor auch. Aber es gab dieses Jahr eben durchaus einige andere Charakterinnen, die locker mit ihr mithalten konnten, und ich bin halt auch kein Fan davon, wenn immer dieselben Charaktere gewinnen. Aber SxF ist halt leider deutlich mehr Mainstream als viele andere Anime.

    Ist halt wie damals, als Boku no Hero Academia mehrere Jahre lang die AotY-Wahlen hier dominierte. Auch so ein Anime, den ich eigentlich liebe, aber wo es halt irgendwann langweilig wurde, dass außer BnHA quasi sonst nichts ne Chance hier hatte. Und SxF läuft halt Gefahr, diesbezüglich quasi zum nächsten BnHA zu werden.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich versuche aber hier nicht so sehr abzustimmen, da ich nur wenige Animes schaute. Bin aber erstaunt, dass es keine Nominierungen zu BSD oder Buddy Daddies gab. Eventuell liefen die aber auch früher an?

    *weint in Vergessenheit*


    Nein Spaß. Buddy Daddies hat von mir immerhin eine Nominierung für das beste OP bekommen, weil wir es nicht umsonst Serotonin genannt haben. Ansonsten gab es aber einfach viel zu viel Konkurrenz und unter dem Radar geflogen ist er auch noch ein wenig (Glaub er war so ein wenig als SpyxFamily Klon verschrien, wobei er sich keineswegs dahinter verstecken musste. Ganz im Gegenteil eher).


    Und dass ich BSD für OP (da leider das "falsche", weil Screen Mode > Granrodeo imo), ED, beide Charaktere und AotY nominiert habe, dürfte bei meinem Profilbild auch keinen wundern. Aber nun, es ist die 4. bzw. 5. Staffel, so weit müssen Leute auch mal schauen, und dieses Jahr hat allein schon in der letzten Season sehr viele Anime gehabt, die hier verdient (oder mindestens erwartet, weil populär) in den Nominierungen stehen.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Kommt schon, Leute, warum schon wieder so viele Stimmen für Loid und Yor?

    Darum bin ich seit Jahren ein Verfechter von Doppelkategorien für das Meiste. Unterteilung in Neu und Alt. Außer sowas wie BB Anime des Jahres ...


    Aber Geschmack ist und bleibt eben sehr objektiv 🤷🏿‍♂️

  • Siegerehrung

    Beste Optik

    In der Kategorie beste Optik konnte sich der Anime Frieren: Beyond Journey's End mit 9 Stimmen durchsetzen. Die aktuell noch fortlaufende erste Staffel beeindruckt durch bildgewaltige Szenerien, liebe zum Detail bei Mimik und Gestik sowie anspruchsvoll animierte Zauber.

    Dahinter landet auf Platz 2 die dritte Staffel von Demon Slayer mit 6 Stimmen, sowie Oshi no Ko und Link Click S2 mit je 4 Stimmen.


    Bestes Opening

    Wer letztes Jahr in Japan im Urlaub war wird es selbst erlebt haben: Der Gewinner-Song in der Kategorie "Bestes Opening" wurde dort letztes Jahr in jedem Laden, Restaurant und ähnlichem rauf und runter gespielt und hat die Japanischen Charts lange dominiert. Die Rede ist von "Idol" von Yoasobi aus dem Anime Oshi no Ko, das auch im Bisaboard gut angekommen ist. Mit 12 Stimmen erringt es einen sourveränen Sieg vor Hana ni Natte (Die Tagebücher der Apothekerin, 7 Stimmen) und River (Vinland Saga S2, 5 Stimmen).


    Bestes Ending

    Auch beim besten Ending kann Oshi no Ko punkten: Der Song "Mephisto" steht auch hier klar an der Spitze mit 9 Stimmen. Der stimmungsvolle Song von Queen Bee hat die Folgen immer wunderschön ausklingen lassen.

    Dahinter landen gemeinsam 3 Songs auf Platz 2: Anytime Everywhere (Frieren), Without Love (Vinland Saga S2) Mubansou (The Ancient Magus Bride) teilen sich diesen Platz mit je 3 Stimmen.


    Bester Soundtrack

    Nachdem Oshi no Ko sowohl beim Opening als auch Ending den Titel gewinnen konnte, würde man es normalerweise auch beim besten Soundtrack erwarten. Hier war es aber nichteinmal nominiert! Stattdessen geht der Titel an die Band Radwimps und den Komponisten Kazuma Jinnouchi, deren Soundtrack für Suzume ihr mit 9 Stimmen auf Platz 1 gewählt habt. Dahinter Folgen Vinland Saga S2 mit 7 Stimmen, sowie NieR:Automata mit 6 Stimmen.


    Mister Bisaboard

    In diesem Jahr haben wir ein Novum! Zum ersten mal kann ein Charakter seinen Titel verteidigen. Die Rede ist von Loyd Forger, der sich mit 11 Stimmen erneut an die Spitze setzt. Scheinbar konntet ihr nicht genug von dem charmanten Geheimagenten und Super-Daddy bekommen.

    Thorfinn aus Vinland Saga errang Platz 2 mit 7 Stimmen, gefolgt von Kento Nanami aus Jujutsu Kaisen mit 5 Stimmen.


    Miss Bisaboard

    Tut mir Leid Loyd, deine Ehefrau sitzt diesen Jahr leider nicht neben dir auf dem Thron. Der Titel Miss Bisaboard geht in diesem Jahr an Maomao aus Die Tagebücher der Apothekerin, die mit 9 Stimmen einen knappen Sieg erringen konnte. Dahinter folgen die bereits angesprochene Yor Forger sowie Frieren mit jeweils 8 Stimmen auf Platz 2.


    Bester Anime Film

    Den Titel in der Kategorie bester Film geht an keinen unbekannten Regisseur. Makoto Shinkai, vor allem bekannt der Your Name, hat mich Suzume erneut einen Hit geliefert, der euch begeistert hat. Der Sieg ist mit 9 Stimmen allerdings recht knapp, dahinter folgen direkt der Kaguya-sama Film mit 8 Stimmen sowie Detektiv Conan: Black Iron Submarine mit 7 Stimmen.


    Größte Überraschung

    Scheinbar ist die Userschaft im Bisaboard nicht all zu bewandert was die Trends in der Manga Szene angeht, denn die Vorlage ist schon seit einigen Jahren sehr beliebt. Vielleicht hat die Anime Umsetzung die Erwartungen aber auch einfach noch übertroffen. Die Rede ist von Frieren: Beyond Journey's End, das sich mit 10 Stimmen den Sieg sichern konnte. Dahinter folgt Magical Revolution mit 5 Stimmen. Platz 3 teilen sich Insomniacs After School und Oshi no Ko mit je 4 Stimmen.


    Größte Enttäuschung

    Wie so oft landet eine Fortsetzung in der unbeliebten Kategorie der größten Enttäuschung ganz vorne. Dieses Jahr handelt es sich dabei um Vinland Saga Staffel 2. Die kontroverse zweite Staffel unterscheidet sich storytechnisch stark von der ersten, was scheinbar vielen Usern nicht gefallen hat. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie sich dieses Ergebnis anders begründen lässt. Ich kann dazu nur eins sagen: Ihr habt nicht mehr alle Tassen im Schrank :assi:

    Weitere Enttäuschungen waren The Kingdom of Ruin und NieR:Automata Ver1.1a.


    Meisterwarteter Anime 2024

    In der Kategorie meisterwarteter Anime landet häufig eine Fortsetzung an der Spitze, doch nicht so in diesem Jahr: Das aktuell bereits gestartete Solo Leveling schnappt sich den Spitzenplatz mit 7 Stimmen. Der Hype Manhwa aus Korea der in den letzten Jahren erschienen ist erfreute sich großer Beliebheit.

    Daneben freut ihr euch besonders auf Oshi no Ko S2, Witch Hat Atelier und den Haikyuu!! Film, die alle 4 Stimmen erhalten haben.


    Bisaboard Anime of the Year

    Das Jahr 2023 brachte viele tolle Anime mit sicher, doch welcher ist denn nun der Beste?

    Eure Wahl ist dieses Jahr auf Frieren: Beyond Journeys End gefallen, das mit 9 Stimmen einen überraschend deutlichen Sieg erringen konnte. Der Anime überzeugt durch eine tolle Optik, interessante und einzigartige Charaktere sowie durch einen wunderschönen Soundtrack, die zusammen mit der meist ruhigen Slice of Life Story ein bezauberndes Gesamtpaket schnüren.

    Dahinter landet der Star der Frühlings-Season Oshi no Ko mit 5 Stimmen.

    Den dritten Platz teilen sich mit je 4 Stimmen Die Tagebücher der Apothekerin und Jujutsu Kaisen S2.

  • Jimboom

    Hat den Titel des Themas von „Anime of the Year 2023 [Vote]“ zu „Anime of the Year 2023 [Vote + Siegerehrung]“ geändert.
  • Frieren hat drei Kategorien gewonnen und somit mehr als alle anderen Anime. Damit kann ich zufrieden sein. Auch wenn Frieren selbst leider nicht zum Best Girl gekürt wurde - dafür wurde Yor wenigstens noch von jemand anderem überholt. Kenne zwar Maomao nicht wirklich, weil ich die Tagebücher der Apothekerin (noch) nicht gesehen habe, aber wie ich vor ein paar Tagen schon schrieb, ist es mir lieber, etwas Abwechslung zu haben, als dass dieselben Charaktere wieder gewinnen. Leider ließ es sich bei den Männern nicht mehr ändern, da hatte Loid einfach einen zu großen Vorsprung.


    Alles in allem finden aber die meisten Kategorien meine Zustimmung. Dass Oshi no Ko sowohl Opening als auch Ending gewinnt, war irgendwie absehbar (und ist definitiv nicht unverdient).

    Nur Vinland Saga bei größte Enttäuschung finde ich etwas unverständlich. Zu viele haben scheinbar gedacht, Vinland Saga würde sich nur um Mord und Totschlag drehen, und konnten die neue Richtung, die der Anime in der zweiten Staffel einschlug, nicht akzeptieren. Ich hatte zwar auch so meine Probleme mit der zweiten Staffel, aber die waren eher auf die paar Episoden mit Arnheids Ehemann beschränkt - ansonsten fand ich den Farm-Arc sehr gut. Meines Erachtens hat Vinland Saga jedenfalls den "Sieg" in dieser Kategorie nicht wirklich verdient.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich finde das Resultat super.


    Maomao ist zurecht Miss Bisaboard und Frieren hat seine Siege auch verdient.


    Bin auch froh, dass Jinshi nicht Mister Bisaboard wurde. Kenne die anderen Kandidaten nicht, aber Loyd ist schon ok.


    *weint in Vergessenheit*

    Sorry, ich hatte damals nur das Resultat angeschaut. Aber danke fürs Nominieren von Buddy Daddies!

  • Kann bis auf Maomao als Miss Bisaboard und vielleicht paar weiteren Kategorien persönlich wenig anfangen mit den Gewinnern. Das Meme GIF im OP drückt passend aus was ich von Vinland Saga Season 2 als "Enttäuschung des Jahres" halte, Thorfinn ist seit Season 2 bis zum aktuellen Mangastand ein weitaus besserer und vielschichtigerer Charakter als diese Kid Version von Conan the Barbarian am Anfang von Manga, der von ganz anderen Charakteren wie Askeladd gecarried wurde als dem Protagonisten. Farmland hatte traurige vibes, zeigte gut die schiere Auslosigkeit des Lebens als Sklave und war sowohl für Thorfinn als auch seinen besten Freund/Begleiter Einar oder auch für Canute verdammt wichtig für deren Charakterentwicklung.


    Bestes Opening auch ein Witz, das Oshi no Ko Opening kann ich mir kaum anhören und da gab es so viele bessere Openings. Erkläre ich mir mal mit dem ganzen Hype um Oshi no Ko Ende 2022 / Anfang 2023 (finde das Werk auch insgesamt gut, auch wenn ich manche Entwicklungen im Manga fragwürdig finde) und die meisten aktiven User*innen in dem Bisaboard Bereich mehr Zeit hatten die Serie zu schauen als andere seit kurzem gehypte Werke.


    Was viele Leute an Loid so toll finden außer sein Aussehen werde ich auch nicht verstehen, wirklich langweiliger Charakter mit nicht viel Entwicklung in einem Manga das ohnehin viel mehr von seiner Comedy lebt (die für mich mehr und mehr ausgelutscht ist), der am Anfang establishte Plot kommt selten voran. Jinshi ist da noch deutlich besser als Charakter, auch wenn er deutlich weniger sympathisch ist aber wäre auch nicht meine persönliche Wahl gewesen.


    Größte Überraschung halt auch einfach out of touch, die Manga und Light Novels von den meisten Nominierungen haben teilweise in Japan zurecht renommierte Awards bekommen für deren Qualität (gerade Frieren) und sich ganz gut verkauft vor dem großen Boost durch Anime Hype. Magical Revolution wirklich der einzige Titel unter den Nominierungen, bei dem "Überraschung" passend ist.

  • Größte Überraschung halt auch einfach out of touch, die Manga und Light Novels von den meisten Nominierungen haben teilweise in Japan zurecht renommierte Awards bekommen für deren Qualität (gerade Frieren) und sich ganz gut verkauft vor dem großen Boost durch Anime Hype. Magical Revolution wirklich der einzige Titel unter den Nominierungen, bei dem "Überraschung" passend ist.

    Das kann ich so zu 100% unterschreiben. Erwähnte ich ja auch so. Und auch bei Frieren war glaube ich der Manga sogar in Deutschland vorm Anime schon sehr beliebt, wodurch die Betitelung "Überraschung" völlig fehl am Platze ist. Aber ist eben leider so, dass sehr viele sich nur mit dem Anime beschäftigen statt dem drum herum und/oder davor. Und so betrachtet ist Frieren dann leider doch irgendwo eine Überraschung, da die Beschreibung erstmal sehr öde klingt. Jedoch muss man da betrachten, auch als Person die nur Anime schaut, dass etwas von Madhouse nie eine Überraschung sein kann, sondern diese immer für Qualität stehen.



    Größte Enttäuschung

    Hier verstehe ich, für die Wahl keinen Rant. Es gibt, da zahle auch ich zu, einfach sehr viele Leute die Vinnland vorher nicht kannten. Und man wurde mit einer sehr actionlastigen Story konfrontiert, die richtig gut war. Wenn man nun also eine 2. Staffel sieht erfährt man einen vollständigen Wandel und es dreht sich um 180°. Die Action wird weniger und beschränkter und es findet mehr Sozialisierung statt. Und dies muss einem als Zuschauer eben nicht gefallen. Ist von jedem Einzelnen das gottgegebene Recht was anderes erwartet zu haben.


    Ich glaube eher, in dieser Kategorie sind die Leute das Problem, welche sich über die Wahl aufregen.

    Denn, eine Enttäuschung heißt nicht das es von minderer Qualität ist, sondern Enttäuschung steht nur dafür dass es was anderes wurde als man erwartet hat und es besser war, wie es vorher war. Für jeden persönlich.

    D.h. nicht es war schlecht, sondern anders.


    Und so gesehen, war es für mich eben auch eine Enttäuschung, da ich weiter Mord und Todschlag sehen wollte und nicht Sozialisierung, dafür schaue ich nen SoL, welche ich ja auch sehr gern schaue. Auch in dem Zeitalter. Aber eben nicht wenn Staffel 1 Action pur war. Staffel 3 wird dann wieder anders und ein Hentai?


    Mister Bisaboard


    Muss Bisaboard

    Meine absoluten Hasskategorien.

    Wenigstens hat bei den Damen jmd Neues gewonnen, mit der ich leben kann weil sie echt toll ist, auch wenn ich jmd anderen gewählte hätte. Die aber gar nicht dabei war. Und ehrlicherweise hat dort meine Wahl auch nur auf dem Manga basiert, da sie in der Staffel bisher weniger Präsent ist, aber dafür derzeit den Manga vereinnahmt (Ruby Hoshino).

    Dennoch ist Maomao auch eine tolle Wahl, auch wenn mir zu den wählbaren mehr Zuneigung zu Annis steht.

    Am Ende habe ich auch für Maomao gevotet statt Anis, einfach damit nicht erneut Yor ganz oben steht. Ich liebe Yor, aber jeder weiß dass ich auf Newcomer bei sowas stehe und nicht auf Bekannte.


    Im Widerspruch dazu, habe ich bei den Männern für Loid gevotet. Nicht weil ich ihn mag, sondern einfach weil ich alle anderen die dabei standen noch weniger mag 😂😂😂


    ==========================


    Zu den Kunst Kategorien (Visuell oder akustisch) kann man halt gar nichts sagen. Diese sind hochgradig Geschmacksabhängig. Und nur weil alle "Experten" die Mona Lisa mögen, muss ich diese ja selber nicht auch mögen. Aber bis auf ED verstehe ich die Votes, selber brachte ich dort ja keine Vorschläge. Denn ich wusste es wird eh nicht mein Geschmack 😂.


    Jedoch stimmt dies zu 100%:

    Wer letztes Jahr in Japan im Urlaub war wird es selbst erlebt haben: Der Gewinner-Song in der Kategorie "Bestes Opening" wurde dort letztes Jahr in jedem Laden, Restaurant und ähnlichem rauf und runter gespielt