Anime of the Year 2023 [Vote + Siegerehrung]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Nachdem die Nominierungsphase abgeschlossen ist, stehen nun die Besten jeder Kategorie zur Wahl. In manchen Kategorien wurden mehr als fünf Anime zum Vote zugelassen, da in diesen Kategorien einige Anime gleich oft nominiert wurden und wir der Fairness halber keines von ihnen vom Wettbewerb ausschließen wollten. In anderen Kategorien bündelten sich die Nominierungen auf weniger als fünf verschiedene Anime, sodass dort weniger Auswahl herrscht.



    Ihr habt pro Vote nur eine Stimme.



    Das Ende der Votingphase ist Sonntag, der 21.01.2021 um 23:59 Uhr.

  • Bestes Opening 28

    1. Idol (Oshi no Ko) (12) 43%
    2. Hana ni Natte (Die Tagebücher der Apothekerin) (7) 25%
    3. River (Vinland Saga S2) (5) 18%
    4. SPECIALZ(Jujutsu Kaisen S2) (4) 14%

    Welches Opening hat euch unter den Animes von 2023 am Besten gefallen?

  • Bestes Ending 23

    1. Mephisto (Oshi no Ko) (9) 39%
    2. Anytime Everywhere (Frieren) (3) 13%
    3. Without Love (Vinland Saga S2) (3) 13%
    4. Mubansou (The Ancient Magus Bride S2) (3) 13%
    5. Iolite (Dead Mount Death Play) (2) 9%
    6. More than Words (Jujutsu Kaisen) (2) 9%
    7. Kamihitoe (Hells Paradise) (1) 4%

    Welches Ending hat euch von den Anime 2023 am Besten gefallen?

  • Miss Bisaboard 32

    1. Maomao (Die Tagebücher der Apothekerin) (9) 28%
    2. Yor Forger (Spy x Family S2) (8) 25%
    3. Frieren (Frieren: Beyond Journeys End) (8) 25%
    4. Kana Arima (Oshi no Ko) (4) 13%
    5. Anisphia Wynn Palletia (MagicRevolution) (2) 6%
    6. Fern (Frieren: Beyond Journeys End) (1) 3%

    Best Girl 2023?

    ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Order, entropy, a never-ending cycle.ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ


    MyAnimeList


    Einmal editiert, zuletzt von Jimboom () aus folgendem Grund: Anisphia Wynn Palletia ergänzt

  • Größte Überraschung 25

    1. Frieren: Beyond Journeys End (10) 40%
    2. Magical Revolution (5) 20%
    3. Insomniacs After School (4) 16%
    4. Oshi no Ko (4) 16%
    5. The Apothecary Diaries (2) 8%

    Welcher Anime hat euch 2023 am Meisten überrascht?

  • Meisterwarteter Anime 2024 25

    1. Solo Leveling (7) 28%
    2. Oshi no Ko S2 (4) 16%
    3. Witch Hat Atelier (4) 16%
    4. Haikyuu!! Movie: Battle of the Garbage Dump (4) 16%
    5. Blue Box (3) 12%
    6. A Sign Of Affection (2) 8%
    7. Boku no Hero Academia Season 7 (1) 4%

    Was ist für 2024 euer meisterwarteter Anime?

  • Bisaboard Anime of the Year 27

    1. Frieren: Beyond Journeys End (9) 33%
    2. Oshi no Ko (5) 19%
    3. Die Tagebücher der Apothekerin (4) 15%
    4. Jujutsu Kaisen S2 (4) 15%
    5. Pluto (3) 11%
    6. Vinland Saga S2 (2) 7%

    Was ist insgesamt euer Anime of the Year 2023?

  • Eine Abstimmung in der Kategorie "Manga des Jahres" entfällt dieses Jahr erneut, da die Nominierungen zu sehr verteilt sind. Der einzige Manga, der 2 Nominierungen erhalten hat ist "Heavens Official Blessing" und damit automatisch der Gewinner.

    (Notiz an mich selbst: Nächstes Jahr die Katerogie endlich entfernen).


    Ansonsten: Viel Spaß beim Voten! Wie immer dürft ihr gerne hier im Topic diskutieren und euch darüber aufregen, dass eure Lieblingsanime es nicht ins Voting geschafft haben.

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich verstehe die Auswahl in der Kategorie "Größte Überraschung" nicht. Bei den meisten dieser Werke wurde doch allgemein davon ausgegangen, dass die großartig sein würden?


    Und was macht Vinland Saga bitte unter den Enttäuschungen? Haben die Leute in Season 1 nicht aufgepasst oder was haben die erwartet? Von Anfang an gehts darum, dass der Krieg scheiße ist, habt ihr ernsthaft geglaubt, das würde bleiben wie in der ersten Staffel?


    Davon abgesehen ist die Soundtrack-Kategorie ne Enttäuschung, aber was will man machen.

  • Ich bin ja generell weniger ein Fan von solchen Abstimmungen - sagen halt kaum was aus und sind eher Beschäftigung für die Forenmitglieder. (Um künstlich Aktivität aufrecht zu erhalten. Schade, dass sonst in den andern allgemeinen Threads zu Anime - über die verschiedenen Genre, etc. - sich kaum wer beteiligt.) Viel Überraschung war hier wohl auch nich zu erwarten: Auch sonst die Titel genannt, die auf Datenbanken recht populär waren bzw. sind (Frieren, Oshi no Ko - sowas in der Richtung).


    Habe mal in den Vorjahres-Thread geguckt: Wenn ich es richtig sehe gibt es hier nur eine Abstimmung? (Bei der einen Aktion mit den dt. Openings hatte man es wohl sehr lange gepusht mit Halbfinale, Finale, etc.) Hätte hier eigentlich gedacht, dass man auch streckt - aber wohl wenig sinnig, wenn eine unterschiedliche Anzahl an Kandidaten je Kategorie. (Dann hätte man unterschiedl. viele Runden. Ginge höchstens, dass man Stichwahl macht wie in der Politik - wenn etwas nich über 50 Prozent holt die zwei besten nochmal gegeneinander. :D)


    Muss gestehen: Beim Vorjahr hatte ich nur Attack on Titan fertig gesehn (sonst noch einen andern den ich droppte, Rest gar nich reingeguckt - bei den geguckten Sachen, die Erwartungen fürs Folgejahr ausgenommen). Ähnlich hier: Vinland Sage S2 und Insomniacs After School hatte ich gesehen. Rest gar nich. (Wobei ich einige Sachen vielleicht noch nach hole. Aber erst später im Jahr. Da ist die Abstimmung dann schon rum.)


    Bei Vinland Saga S2 wars wohl hoch erwartet - aber hatte dann nich genug Action. (Da wurds halt plötlich richtig Seinen und Thorfinn hörte auf nervig zu sein - die einen mögens extrem, die anderen hassens extrem deswegen. Und wenige die irgendwo sich dazwischen sehn.) Mochte ihn aber gerade deswegen sehr. Frieren vermutlich weil Fantasy + Elf Girl + schöne Optik? (Gibt zwar manche die den Plot und die Charaktere und die Schreibe an sich mögen - bzw. das vorgeben. Aber bei der großen Masse glaube ich nich dass das der eigentliche Grund ist. ;) Populäre Anime sind wegen anderer Dinge populär. Unter anderem vielleicht auch ein Schneeball-Effekt - wenn jemand der sonst kaum noch Anime guckt dann in den populären Titel reinguckt um mal da mitzureden. Und dann aber sonst gar nix anderes sah zum Vergleich. Dann kann er ja nur den gut gefunden haben im Jahr - und sonst kaum was. )


    (In der Nominierung hätte ich wahrscheinlich nur Sachen genannt, die sonst gar keiner nannte. xD / Meine persönl. Favoriten waren Insomniacs After School, Mushoku Tensei S2, Vinland Saga S2 und der Isekai von MAPPA - irgendwas mit Tondemo Skill-Dingens. Das waren die vier, denen ich 9/10 gab - sonst alles maximal 8. Gutes Jahr. Sonst eher nur ein oder zwei 9er-Titel dabei. / Erlalube mir mal die Stimme für Insomniacs After School zu setzen bei "größter Überraschung" auch wenn ich den schon gut erwartete. Übertraf aber auch nochmal meine Erwartungen.)

  • Ich verstehe die Auswahl in der Kategorie "Größte Überraschung" nicht.

    Diese Kategorie ist halt eine sehr persönliche. Diese zielt für jeden persönlich nicht darauf ab den Manga/Webtoon oder die LN oder sonst etwas zu kennen. Sondern man geht nur mit einer zB Kurzbeschreibung von LiveChart an den Anime ran. Und dort ist dann zB eben Frieren eine Überraschung, weil es für die langweilige Einleitung eben doch super macht, allein zB durch Worldbuilding etc. Und dann ist es eben eine Überraschung.

    Also eine zu tiefst persönliche Entscheidung wo man keinen korrigieren kann.

  • Aaaaah, total vergessen, dass Nominierungen bei dem WB wichtig sind lol Habe mich extra hingesetzt und wollte für "mehr Auswahl" sorgen. Man sollte nicht davon ausgehen, dass man eh weiß, was im Startpost steht.


    An mir geht ja vieles vorbei und ihr seid oft meine einzige Quelle, was gerade so abgeht. Dementsprechend war mir bis zum WB nicht mal bewusst, dass "Frieren" z. B. so beliebt ist. Ich hatte vor par Monaten zufällig mit reingeschaut. Für mich hat es irgendwie sehr SoL-Vibes, was mir eben sehr zusagt. Fertig geschaut habe ich es noch nicht und war an dem Punkt, wo Stark dazu kommt ins Team (liebe btw. die gesamte Namensgebung lol). "Tagebücher einer Apothekerin" (heißt der so auf Deutsch?) steht nach wie vor auf meiner Watch-Liste, weil ich mich komplett verliebt habe in die Visuals. Keine Ahnung wie die Story ist, aber es ist für mich ein Augenschmaus. Ähnlich eben wie Sugar Apple Fairy Tale, das ich jetzt leider schmerzlich vermisse im Voting ;__; Ich find einfach, der Anime ist visuell Zucker und liebe generell die Musik. Plot ist jetzt auch kein neu erfundenes Rad, aber ich mag die künstlerischen Aspekte als jemand, der selber gerne backt und gerne kreativ wird. Auf Netflix gibt es sogar eine Kochsendung, wo die auch so Zeug aus Zucker machen, was wirklich sehr nah dran kommt. "Der Junge und der Reiher" hätte ich tatsächlich nominiert, wenn ich nicht so doof gewesen wäre … vielleicht hätte es dann gereicht. Aber grundsätzlich halte ich hier an Suzume fest, weil der Film mir sehr viel Spaß gemacht hat und ich noch immer viele Szenen im Kopf habe.


    Insgesamt habe ich wieder vieles (noch) nicht gesehen, was ich vor allem dann am Voting hier merke. Habe deshalb auch viele Umfragen übersprungen, weil ich nicht wirklich einordnen kann, wo meine Stimme hingehen soll.

  • Ich verstehe die Auswahl in der Kategorie "Größte Überraschung" nicht. Bei den meisten dieser Werke wurde doch allgemein davon ausgegangen, dass die großartig sein würden?

    war bei mir und „Oshi no Ko“ einfach so, dass ich mir unter den Anime nicht allzu viel vorstellen konnte, weil ich mich anfangs nicht viel damit beschäftigt habe. Daher war ich ohne große Erwartungen rein gegangen - und wow, dann war ich einfach nur überrascht, wie absolut nice er für mich war, haha.


    Und was macht Vinland Saga bitte unter den Enttäuschungen? Haben die Leute in Season 1 nicht aufgepasst oder was haben die erwartet?

    Tjaaa auch da eine Stimme von mir, und bei mir lag es vermutlich daran dass ich den Anime jede Woche geschaut habe und das macht es für mich immer schwieriger der Story zu folgen, unabhängig vom Anime. Aber ja, alles in allem fand ich die Story der zweiten Staffel wirklich sehr langatmig und es war für mich zu wenig Action, obwohl ich da wusste, was mich erwartet! Aber to be fair, es war dahingehend halt die größte Enttäuschung, weil die restlichen Animes, die ich 2023 geschaut habe, mich eben komplett überzeugt haben. Und größte Enttäuschung ist halt ein harter Titel, dafür, dass er mich vielleicht nicht ganz so abgeholt hat wie der Rest, aber trotzdem ein solider und guter Anime war (und die Openings beide Banger waren)

  • Jimboom

    Hat den Titel des Themas von „Anime of the Year 2024 [Vote]“ zu „Anime of the Year 2023 [Vote]“ geändert.
  • Oshi no Koe steht ja hier hoch im Kurs, das hat mich tbh kaum mitgenommen und war... okay halt? Hab dem glaub ich 6-6.5 gegeben.


    Ansonsten sind es für mich The Apothecary Diaries, Vinland Saga, Pluto und Jujutsu Kaisen. ^^ Frieren ist auch ziemlich gut.



    Ich verstehe die Auswahl in der Kategorie "Größte Überraschung" nicht. Bei den meisten dieser Werke wurde doch allgemein davon ausgegangen, dass die großartig sein würden?


    Und was macht Vinland Saga bitte unter den Enttäuschungen? Haben die Leute in Season 1 nicht aufgepasst oder was haben die erwartet? Von Anfang an gehts darum, dass der Krieg scheiße ist, habt ihr ernsthaft geglaubt, das würde bleiben wie in der ersten Staffel?


    Davon abgesehen ist die Soundtrack-Kategorie ne Enttäuschung, aber was will man machen.

    *Boomerstimme an*

    Viele Leute heutzutage haben keine Geduld für ein langsameres Erzähltempo.


    Hab mich bisschen durch die erste Staffel durchgekämpft und einmal abgebrochen, weil ich Thorfinn echt gehasst habe, aber der entwickelte sich von "I fucking hate that character" zu "I fucking love that character." Muss noch überlegen, ob ich Thorfinn, Kento oder Gesicht meine endgültige Stimme gebe.