Funrunde #010

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zwei Votes sind beliebt für dich? Oder habt ihr schon geplant mit mehr Mann draufzugehen?

    Ja schon, so um die Uhrzeit und alles. Aber mehr als FUN wars wsl nicht.

    Nett, dass du fragst, aber ich mach mir eigentlich immer erst ein Bild von Spielern, bevor ich sie lynche. ^^


    Cool. Es haben alle gepostet, niemand hat den Erhalt einer Sonde geclaimt. Alien ist damit jetzt nicht mehr so wahrscheinlich, aber wir könnten den Claim oder Nicht-Claim theoretisch an D2 nochmal wiederholen, um dies endgültig auszuschließen.

    Ja hier ich noch nich eig lmao.

    Hab keine Sonde.


    Und natürlich müssen wir D2 den Spaß wiederholen, weil es kann ja sein, dass Zuju ne Sonde hätte bekommen sollen oder bekommen haben sollen.

    Ausschluss können wa daher noch nich direkt tun. :)


    Rest heut Nachmittag, Handy is meh in Mafia, ich sags euch... q.q

  • Denke der einzige Rollenclaim der heute Sinn ergeben würde wäre Goveneur, weil das die einzige Möglichkeit sein dürfte jemanden absolut sicher zu confirmen.

    Also wärst du auch dagegen, dass eine PR wie zB Watcher mit einem Report auf dem Killziel den nicht veröffentlicht? Zwar wäre der Report nicht absolut sicher wegen Ninja/Puppenspieler und so, aber solange man einen ML hat, ist es noch leichter den Report zu lynchen und die PR damit zu confirmen, zumal die dann vielleicht noch in den folgenden Nächten gezielt geschützt werden könnte.

    Die meisten Rollen werden irgendwie wertvoll sein. Da wäre es ziemlich blöd einfach ins Blaue zu lynchen...

    Kann man auch andersherum sehen, dass es bei einer vermutlich hohen Dichte an guten Rollen nicht so tragisch ist, eine PR zu lynchen. Also würde ich das eher als Grund fürs Lynchen sehen.

  • Ansonsten könnte man ja mal die Lynches gegen TosTos erklären, falls da mehr als ein running Gag hintersteckt. Neochu Jadalmatiner John Snom

    Mal angenommen, es wäre kein Running Gag … Würde dem Dorf oder der Mafia diese Information mehr dienen? Neo und ich haben diesselbe Person gevotet, die Magnus da noch ohne Kommentar gevotet hat. Aus Dorfsicht würde ich alles ausser dem Running Gag da als SEHR unglaubwürdig einstufen, der Mafia könnte aber jeder Hinweis auf mögliche investigstive Rolle helfen.


    Du hast da gerade sehr stark die Angel gen PR-Fishing ausgeworfen, jemand anderes hätte für sowas einen Lynchvote verdient :P


    Lynche niemanden

  • Zuletzt finde ich es natürlich dass es so ein Non-Argument ist, dass dich meine Meinung "Schon interessiere" :ugly: Ja Kollege, das ist mir auch klar, das hab ich jetzt nicht anders erwartet. Ich poste das weil ebenjene Erwartungshaltung generell bei mir mit einfließt, dass ich genau das tue - da gab es wiiirklich genug Runden zu - und deshalb hab ich das auch so proklamiert. Je früher ich das also klarstelle dass ich das mal nicht tue, umso besser. Und ähnlich hab ich dann auch in genug Runden gehandelt, wo ich Dorf war, wenn du mir das echt ankreiden willst (Was übrigens auch meine Indirekte Antwort auf Darlings Highlight ist, auch das erklär ich nicht zum 50ten Male wenn man mit dem Beitrag von TosTos sich das schon ca. erahnen kann)

    Keine Ahnung, warum du so abgehst. Da man mir aber mal gesagt hat, dass man Mafia-Runden nicht persönlich nehmen darf, juckt es mich auch nicht weiter. Ich möchte nur klarstellen, dass ich dein Verhalten aus vorherigen Runden nicht kenne, weil ich selten an Mafia-Runden teilnehme, und ich dir gar nichts ankreiden möchte, sondern nur eine einfache Frage gestellt habe. Und jetzt entspannen wir uns beide wieder.

  • Ich find einen ML damit zu begründen, dass es ja ne Funrunde ist, ein wenig weird. Die Maf wird ja jetzt auch keinen Nightkill auslassen, nur weils ne Funrunde ist. (Und ja. Die Logik funktioniert in beide Richtungen, ich weiß). Also wenns heut keinen gibt, den ich persönlich lynchen wollen würde, dann werd ich das auch nicht machen. Schon mal als Vorabinfo.

    Würde die ML-Möglichkeit eigentlich bestehen bleiben nach einem weiteren Kill? Die Mathematik verwirrt mich noch etwas.

  • Was würde jemand Confirmtes bei Kommuninationsverbot denn bringen?

    Bin mir ziemlich sicher dass das Kommunikationsverbot nur für N1 gilt. Fände ich sonst nicht sehr spaßig. Falls es generell gilt ists natürlich quatsch, da hast du recht.


    Also wärst du auch dagegen, dass eine PR wie zB Watcher mit einem Report auf dem Killziel den nicht veröffentlicht? Zwar wäre der Report nicht absolut sicher wegen Ninja/Puppenspieler und so, aber solange man einen ML hat, ist es noch leichter den Report zu lynchen und die PR damit zu confirmen, zumal die dann vielleicht noch in den folgenden Nächten gezielt geschützt werden könnte.

    Das habe ich nicht gesagt? Es ging mir um PRs die generell proaktiv claimen könnten um das Dorf voranzubringen, nicht um spezifische Reports. Jedes konkrete Szenario aufzuzählen bei dem es vielleicht sinnvoll ist dass eine bestimmte Rolle claimt scheint mir wenig zielführend für die heutige Diskussion.


    Ich find einen ML damit zu begründen, dass es ja ne Funrunde ist, ein wenig weird. Die Maf wird ja jetzt auch keinen Nightkill auslassen, nur weils ne Funrunde ist. (Und ja. Die Logik funktioniert in beide Richtungen, ich weiß). Also wenns heut keinen gibt, den ich persönlich lynchen wollen würde, dann werd ich das auch nicht machen. Schon mal als Vorabinfo.

    Würde die ML-Möglichkeit eigentlich bestehen bleiben nach einem weiteren Kill? Die Mathematik verwirrt mich noch etwas.

    Langweilig. Macht auch nicht wirklich Sinn sich mit Mathematik aufzuhalten wenns ein Dutzend möglicher Extrakills auf beiden Seiten geben könnte (+ Protects), aber wenn wir stumpf davon ausgehen würden dass pro Nacht ein Spieler stirbt und die Third mit der Mafia jointwinnen kann, dann hätten wir einen NL und einen ML. Was aber wie gesagt ohnehin eher eine grobe Richtlinie sein sollte und nicht mehr.

  • Kann man auch andersherum sehen, dass es bei einer vermutlich hohen Dichte an guten Rollen nicht so tragisch ist, eine PR zu lynchen. Also würde ich das eher als Grund fürs Lynchen sehen.

    Aber da wir die Rollen nicht kennen und auch nicht einschätzen können, wäre es schon blöd darauf zu setzen, dass sie vielleicht nicht so wertvoll sein werden. Das macht eigentlich nicht so viel Sinn, das zu riskieren...

  • Würde die ML-Möglichkeit eigentlich bestehen bleiben nach einem weiteren Kill? Die Mathematik verwirrt mich noch etwas.

    Kommt drauf an. Wenn wir vom gewöhnlichen Fall ausgehen, dass die Mafia eine Person killt und sonst nichts passiert, dann Ja. Dann haben wir einen NL und einen ML


    nach NL D1: 9:4:1

    nach N1: 8:4:1 (Maf killt Dorf) oder 9:4:0 (Maf killt Third)

    nach ML D2: 7:4:1 oder 8:4:0

    nach N2: 6:4:1 oder 7:4:0

    etc.


    Aber allein dass wir ne Third haben und es viele Möglichkeiten gibt, dass mehr als ein Spieler stirbt (Gun, Vig, Bomb etc.) ist Mathematik hier eh nicht so leicht. Da wir nicht wissen, welche Third wir noch haben, ist das ziemlich unberechenbar.

  • Aber was genau erhofft ihr euch denn von einem NL, Kaios und Sirius? Also inwiefern ist das für euch sinnvoller als ein Lynch? Denkt ihr echt, dass der mögliche Verlust einer guten PR schwerwiegender ist als der Informationsgewinn bei einem Lynch? Früher oder später müssen wir ja eh mal anfangen zu lynchen und das ist doch umso ungefährlicher, je früher wir damit beginnen und ein ML wahrscheinlich noch weniger verheerend ist. Und wie gesagt, im Dorf gibt es wohl fast nur Rollen mit irgendwelchen Fähigkeiten, weshalb die Gefahr nicht da ist, dass wir die einzige gute Dorfrolle der Runde lynchen. Außerdem werden Reports in dieser Runde auch nicht ganz sicher sein, weshalb es aus meiner Sicht auch keinen Sinn macht, auf einen Claim zu warten.

    Wenn man sich dann kurz vor Tagende nicht sicher genug fühlt, bei einem führenden Lynch mitzugehen, finde ich das ja verständlich, aber schon so früh einen NL anzukündigen, halte ich für ziemlich kontraproduktiv.

  • Was halt immer pro Lynch spricht ist der Informationsgewinn bei der Offenbarung. In Funrunden sind Reports noch mehr mit Vorsicht zu geniessen als sonst, da ausser bei einem direkten CC es deutlich weniger Wege & Mittel gibt, diese zu überprüfen.


    Sprich: Wir können heute NL und dann, was machen wir morgen, wenn wieder nichts reinkommt? Wieder NL? Tag 3 dann der „rettende“ Report wenn die Mafia im Vorteil ist noch einen ML? Das wären ohne Protect und andere Massnahmen 3 nächtliche und ein „tägliches“ Opfer und ohne die zweite 3rd hätten wir plötzlich nen 5:4:1 „Spass“.


    Bin für Lynch heute, am besten mit zwei - drei Kandidat:innen und etwas verteilten Lynchvotes <3


    Darling hat zwar eigt. noch etwas Rookie-Schutz, wenn ich aber schon einen Vote zwischen mehreren Leute fordere, dann muss ich wohl auch ein eigenes Ziel liefern, hoffen wir, dass der Schuss nicht nach hinten los geht:


    Lynche Darling


    (Bin um ca. 18:30 wieder „richtig“ da)

  • Bin mir ziemlich sicher dass das Kommunikationsverbot nur für N1 gilt. Fände ich sonst nicht sehr spaßig. Falls es generell gilt ists natürlich quatsch, da hast du recht.

    Dann muss leider die Spaßverderberin spielen, weil:

    In Nacht 1 wird anonymisiert und es gilt allgemein ein Kommunikationsverbot für alle außer der Mafia, den Masons & den Cultisten.

    War auch bei den letzten Fun-Runden dieser Art schon so. Also ja, generelles Kommunikationsverbot wenn Ihr keinem Team angehört. I am sorry.

  • Du hast da gerade sehr stark die Angel gen PR-Fishing ausgeworfen, jemand anderes hätte für sowas einen Lynchvote verdient :P

    :crying: :biggrin:


    Verstehe ich nicht, wieso man dann unbedingt ankündigen möchte, dass man bereits eine wohl fürs Dorf hilfreiche Meinung hat. Hättest du ja auch einfach für dich behalten können, wenn es dir darum geht, nicht immer alles alleine machen zu wollen.

    Wenn du bereits im Chat darüber gesprochen hast und hier mit 3 Mitspielern deine Lynch-Späße machen kannst, werden diese wohl auch Verständnis für deine "Zurückhaltung" haben, ohne dafür erst mal lowkey 2 Spieler shaden zu müssen, die dich nicht kennen, nur um scheinbar endlich mal loszuwerden, was dich an vergangenen Runden störte.


    Bin für Lynch heute, am besten mit zwei - drei Kandidat:innen und etwas verteilten Lynchvotes <3

    Denkt ihr echt, dass der mögliche Verlust einer guten PR schwerwiegender ist als der Informationsgewinn bei einem Lynch?


    Wenn wir lynchen, sollte m.M.n jeder eine nachvollziehbare Begründung dazu abgeben. In der Vergangenheit haben wir auch schon selbiges getan und letztendlich hatten wir absolut keinen Informationsgewinn, weil beinahe ausnahmslos nur gesheept wurde. Ich habe auch bereits 2 Kandidaten, würde aber noch etwas abwarten.

  • Wenn man sich dann kurz vor Tagende nicht sicher genug fühlt, bei einem führenden Lynch mitzugehen, finde ich das ja verständlich, aber schon so früh einen NL anzukündigen, halte ich für ziemlich kontraproduktiv.

    Weil ich genau hiervon gesprochen habe. Das meine ich mit "ich bleibe lieber bei einem NL, wenn ich den Lynch nicht fühle". Ich sage also nicht jetzt schon, dass ich einen NL mache. Ich hab nur die Vorabinfo gegeben, dass ich es tue, wenn es kein Lynchziel gibt für mich am Ende.


    Weil die Argumentation dafür sehe ich schon, haha. Keine Sorge.

  • Weil ich genau hiervon gesprochen habe. Das meine ich mit "ich bleibe lieber bei einem NL, wenn ich den Lynch nicht fühle". Ich sage also nicht jetzt schon, dass ich einen NL mache. Ich hab nur die Vorabinfo gegeben, dass ich es tue, wenn es kein Lynchziel gibt für mich am Ende.


    Weil die Argumentation dafür sehe ich schon, haha. Keine Sorge.

    Es macht einen großen Unterschied, ob man wie du schon früh ankündigt, dass man NLen will, wenn einem das führende Lynchziel nicht passt oder ob man (so wie ich das meine) aktiv versucht, erstmal einen Lynch zustande kommen zu lassen und dann notfalls am Ende, wenn man sich dem führenden Lynch nicht anschließen will, eine andere Person vorschlägt und versucht, diese stattdessen zu lynchen, weil man sie verdächtiger findet. Dein Verhalten finde ich hier deshalb immer noch kontraproduktiv, weil du der Mafia ankündigst, dass du dich von einem NL überzeugen lassen würdest.


    Darling hat zwar eigt. noch etwas Rookie-Schutz, wenn ich aber schon einen Vote zwischen mehreren Leute fordere, dann muss ich wohl auch ein eigenes Ziel liefern, hoffen wir, dass der Schuss nicht nach hinten los geht:

    Mal abgesehen davon, dass du meinen Beitrag inhaltlich wiederholt hast: Warum verdächtigst du erst Darling, um im selben Beitrag zu NLen und direkt danach lynchst du ihn dann doch noch für dieselbe Begründung?

  • Ich habe auch bereits 2 Kandidaten, würde aber noch etwas abwarten.

    Worauf?

    Ich hab es satt, dass ich alles mundgerecht servieren muss und so Leuten die Denkarbeit abnehme.


    Ob sich mein "Verdacht" vllt. noch festigt und am liebsten auf meinen Feierabend, um nochmal alles in Ruhe durchgehen zu können.

    Damit meine ich nicht, dass ich vorhabe, bis 20 Uhr zu warten.



    Da es noch niemand getan hat und es, falls es überhaupt sinnvoll ist, wohl am besten wäre, an Tag 1 damit zu starten, frage ich einfach mal. HypoCop? Wir haben zwar die Chance auf den paranoiden und naiven Cop, aber das ließe sich im Falle das diese sterben herauslesen und potenziell haben wir aber auch einige andere Rollen, die damit Hinweise hinterlassen könnten?

  • Ob sich mein "Verdacht" vllt. noch festigt und am liebsten auf meinen Feierabend, um nochmal alles in Ruhe durchgehen zu können.

    Damit meine ich nicht, dass ich vorhabe, bis 20 Uhr zu warten.

    Hm, kann ich persönlich zwar überhaupt nicht nachvollziehen, aber okay. 20 Uhr ist aber etwas arg spät, das ist die letzte Stunde vor Tagbeginn, könnte chaotisch werden, dann dann noch potenzielle neue Kandidaten dazukommen.



    Hypocop halte ich für völlig sinnlos, da uns das erst dann etwas bringt, wenn wir wissen, welche Cops wir haben. So einfach herausfinden können wir das nicht, da es neben den Coprollen ja auch noch n Haufen Rollen gibt, die Reports verfälschen (Godfather, Framer, Lawyer, Thirds).