Funrunde #010

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zusammengefasst:

    Neochu ist town. Darling und John Snom haben den Neochu-Lynch ins Rollen gebracht, Darlings Vote war ohne Begründung und fußt allein auf die Ein-Maf-unter-den-Trollvote-Theorie. der Vote von John Snom wirkt mehr wie ein omgus und PokeViper ist als letzter beim Lynch mitgegangen und hat nicht nachvollziehbare Aussagen zum Thema "Third-Roles" getroffen.

    Was heißt "nicht nachvollziehbar"? Okay, vielleicht konzentriere ich mich zu sehr auf den Fool als Third. Andererseits: Warum soll ich das Risiko eingehen? Wenn ich mir vorstellen kann, dass Webu Johnson ein Third und dann eben auch ein Fool sein könnte, dann lynche ich ihn lieber nicht, damit wir nicht verlieren. Ist das gar nicht nachvollziehbar?


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Andererseits: Warum soll ich das Risiko eingehen? Wenn ich mir vorstellen kann, dass John Snom ein Third und dann eben auch ein Fool sein könnte, dann lynche ich ihn lieber nicht, damit wir nicht verlieren. Ist das gar nicht nachvollziehbar?

    Ok, Zeit für Wahrscheinlichkeitsrechnung:


    Stand jetzt können wir nur Autocrat und Creepy Girl ausschließen. Dass ein Third existiert, der nicht der Fool ist, ist zum aktuellen Zeitpunkt sechsmal so wahrscheinlich, wie dass ein Third existiert, der der Fool ist. Okay, bleiben wir bei John Snom: Wenn ich mir vorstelle, dass John Snom ein Third ist, dann stelle ich mir auch vor, dass er ein Brandstifter sein kann, ein Cultist, ein Killer, ein Amnesiac, ein Traitor, ein Alien. Diese 6 Rollen, die ich eben genannt habe, wollen wir mindestens genauso schnell loswerden, wie einen Maf (okay, außer den Traitor vllt., weil der ne recht ungefährliche 3rd ist und nix kann, außer Godfather zu sein)

    Und im Gegensatz zu einzelnen Mafrollen gewinnen Third umso mehr Stärke dazu, je länger sie leben. Schau dir die Rollen an und überleg dir, wie stark sie jetzt nach der Nacht 2 zum Beispiel schon sein könnten. Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus möchte.


    Ansonsten haben wir ja jetzt auch ne Gun. Wenn wir also Thirds nicht lynchen möchte, können wir ja auch die Gun dafür nutzen, wenn wir bei einem Spieler einen sehr konkreten Foolverdacht haben.

  • Wattmacks Also entweder muss ich stark meine Rechtschreibung und Grammatik nochmal auffrischen oder du solltest dich nicht so an mir festbeißen. Ich habe bereits zwei Mal erläutert, wie es zu meinem Lynch kam.


    Erst mal: Wollte fast jeder an Tag 1 lynchen, weshalb ich überhaupt erst Kandidaten, die für mich infrage kämen, aufgezeigt habe. Unter anderem für Informationsgewinn, welchen wir jetzt zumindest haben. Hätte mich natürlich auch gefreut, wenn Neochu zusätzlich noch Maf gewesen wäre. Jadalmatiner und John habe ich auch nie „völlig ausgeschlossen“, sondern ganz klar erklärt, warum ich mich unter den 3 Trollvotes für Neochu entschieden habe:



    Vor allem meine Gedanken gegenüber Johns verhalten finde ich still super nachvollziehbar und bei Jadalmatiner kam einfach noch hinzu, dass er mir an Tag 1 als gut angezeigt wurde, was ich auch im Falle meines Ablebens bereits hier versuchte anzudeuten:


    Jadalmatiner halte ich aber aktuell eher für gut. Ich denke, wenn überhaupt, ist da jemand auf die Chance mit aufgesprungen. Solltet ihr das mit diesen Lynches immer so handhaben, macht es das ja umso einfacher.


    I know, die Chance ich könnte auch einfach der naive Cop sein war da, was jetzt, wo wir Jadalmatiners Rolle kennen, normalerweise sogar nahe liegen sollte. Über Neochu hatte ich halt gar keine Informationen und zusätzlich haben Jadalmatiner und TosTos, welche den Eindruck machen erfahrene Spieler zu sein und Neochu zu kennen, ihn dann ebenfalls verdächtigt.


    Heute wurde mir Kaios als böse angezeigt. Und jetzt korrigiert mich gerne, da ich diese Cops noch in keinem Set Up hatte, aber in der Rollenbeschreibung vom naiven und paranoiden Cop steht zumindest:

    • Es erfährt, ob dieser Spieler gut oder böse ist, wobei es immer "gut" als Aussage erhält
    • Es erfährt, ob dieser Spieler gut oder böse ist, wobei es immer "böse" als Aussage erhält

    Also sollte ich ja, was das angeht nicht manipulierbar sein, da mir sowieso immer das Gleiche angezeigt wird. Gestern wurde mir aber Jadalmatiner als gut angezeigt also wurde er gestern irgendwie geschützt oder ich manipuliert. Heißt, ich muss wohl der normale Cop sein?? Da mir jetzt jeweils ein mal gut und ein mal böse angezeigt wurde. Hoffe, mein Gedanke ist nachvollziehbar.

  • Und jetzt korrigiert mich gerne, da ich diese Cops noch in keinem Set Up hatte, aber in der Rollenbeschreibung vom naiven und paranoiden Cop steht zumindest:

    Es erfährt, ob dieser Spieler gut oder böse ist, wobei es immer "gut" als Aussage erhält
    Es erfährt, ob dieser Spieler gut oder böse ist, wobei es immer "böse" als Aussage erhält

    Es gibt aber auch noch den Insane Cop, der immer jeweils das Gegenteil aufgezeigt bekommt, was dann dementsprechend theoretisch auch erklären könnte, was du angezeigt bekommen hast

  • Vix ersetzt Evo Lee . Ich werde den Startpost gleich aktualisieren.


    Luna Mark Forsterrier Wie siehts mit der Priorität eines hypothetischen Tailor aus, vor oder nach NK? Und wie würde das überhaupt funktionieren wenn in der Beschreibung steht dass die Verkleidung eine Rolle im Setup sein muss?

    Eine Verkleidung vom Tailor fände vor dem NK statt. Wir würden als "Setup" mal die 15 vorhandenen Rollen definieren, entsprechend würde die Nachtaktion von Traunmagil, sollte es eine Rolle wählen, die nicht in dieser Runde vorkommt, fehlschlagen.

  • Eine Frage zum Verständnis: Wenn es eine erfolgreiche Nachtaktion von Traunmagil gegeben hätte, dann würde das bedeuten, dass in dieser Nacht vielleicht gar nicht Rokkaiman oder Magnayen gestorben, aber mindestens eine dieser Rollen im Setup vorhanden ist? Oder habe ich das falsch verstanden?


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Eine Frage zum Verständnis: Wenn es eine erfolgreiche Nachtaktion von Traunmagil gegeben hätte, dann würde das bedeuten, dass in dieser Nacht vielleicht gar nicht Rokkaiman oder Magnayen gestorben, aber mindestens eine dieser Rollen im Setup vorhanden ist? Oder habe ich das falsch verstanden?

    Meinst du jetzt, dass dann dementsprechend nach den beiden NK eine der beiden Rollen noch rumläuft oder dass es von Beginn an mindestens eine der Rollen im Setup gibt? Denke beides ja, wobei ich beim letzten hinzufügen würde, dass es nicht mindestens eine sondern trotzdem beide sind, außer es gibt noch andere Möglichkeiten eine Rolle vorzutäuschen?


    Ich finde ja doch interessant, dass Jadalmatiner Opfer des NK geworden ist, wenn man mal an seinen letzten Post denkt, in dem er auch unter anderem das sagte:

    Und ich SCHWÖRE ich krieg nen Fön wenn mir einer von euch das nun als Slip auslegt.

    Wirkt fast so, als hätte die Mafia die Gelegenheit genutzt, Jadalmatiner als Scum erscheinen zu lassen, weil es durch seinen Post gestern Nacht vielleicht noch glaubwürdiger erscheinen würde, dass er Scum ist? Andererseits würden sie ja damit preisgeben, dass sie einen Driver haben und ich weiß nicht, ob man das wollen würde, wenn es doch ein Magnayen im Setup gibt, als das man ihn hätte verkleiden können. Oder sind die von der Nützlichkeit eher gleich? Hätte jetzt gedacht, Driver ist vielleicht nützlicher aber I guess Scout verrät der Mafia mehr über die möglichen Rollen im Setup?


    Ist jetzt nur 'ne Vermutung und könnte ja sein, dass Jadalmatiner doch wirklich Scum ist und mit seiner Aussage wirklich davon ablenken wollte :')

  • Okay ganz wilder Guess: Jadama war eine "Bomb", ergo: Wird er von der Mafia angegriffen, stirbt er, der Killleader stirbt aber ebenfalls. Magnus hat mit seiner Ankündigung, zu claimen bewusst die Mafia auf sich gezogen. Die Mafia wiederum hat das durchschaut, das Spiel mitgespielt, aber dann ihren Tailor auf Magnus vor dem Kill eingesetzt, um uns glauben zu lassen, dass 2 Mafs gestorben sind. Ich bin sehr auf die Auflösung gespannt, lmao.


    Bringt uns aber jetzt wohl nicht viel, in erster Linie sollten wir uns darum kümmern wer heute mit TosTos Gun erschossen werden soll.

  • Zwei dumme, ein Gedanke xD


    Wenn man das weiterverfolgt und wir jetzt mal annehmen, dass Darling wirklich ein Cop ist, könnte das bedeuten, dass er wirklich ein normaler Cop ist, weil ihm Jadalmatiner als gut angezeigt wurde, was er ja wirklich sein könnte, wenn der Driver jetzt nur eine Verkleidung ist.


    Ich weiß noch nicht, wie ich zu Darling stehe, wenn man aber bedenkt, dass er der erste war, der nach HypoCop gefragt hat, könnte das dafür sprechen, dass er uns gerade keinen Schmarn erzählt, weil er sich eben so langsam rantasten wollte, um zu sehen, was er schon preisgeben sollte.

    Oder das ist alles ein kalkuliertes Manöver :') Weiß ja nicht, wie krass das hier in den Mafia-Runden diesbezüglich abgehen kann.

  • Ich finde ja doch interessant, dass Jadalmatiner Opfer des NK geworden ist, wenn man mal an seinen letzten Post denkt, in dem er auch unter anderem das sagte:

    Und ich finde es interessant dass du davon ausgehst dass es der NK war.


    Andererseits würden sie ja damit preisgeben, dass sie einen Driver haben und ich weiß nicht, ob man das wollen würde, wenn es doch ein Magnayen im Setup gibt, als das man ihn hätte verkleiden können. Oder sind die von der Nützlichkeit eher gleich? Hätte jetzt gedacht, Driver ist vielleicht nützlicher aber I guess Scout verrät der Mafia mehr über die möglichen Rollen im Setup?

    eben das. So wie der Tailor funktioniert müsste die Mafia quasi eine eigene Rolle für die Verschleierung preisgeben, und dann nimmt man sicher nicht den Driver. Ein unbekannter Driver ist wesentlich stärker als eine generische Inforolle wie Scout. Glaube nach der Klarstellung nicht daran dass wir es bisher mit einem verkleideten Toten zu tun haben. Zujuki damit auch sicher Frosdedje weil warum in N1 ne random third raten desen Anwesenheit anschließend sowieso noch verifizierbar ist.


    Okay ganz wilder Guess: Jadama war eine "Bomb", ergo: Wird er von der Mafia angegriffen, stirbt er, der Killleader stirbt aber ebenfalls. Magnus hat mit seiner Ankündigung, zu claimen bewusst die Mafia auf sich gezogen. Die Mafia wiederum hat das durchschaut, das Spiel mitgespielt, aber dann ihren Tailor auf Magnus vor dem Kill eingesetzt, um uns glauben zu lassen, dass 2 Mafs gestorben sind. Ich bin sehr auf die Auflösung gespannt, lmao.

    Wild allerdings. Du behauptest also dass die Mafia geahnt hat, in eine Bomb zu laufen, und genau das trotzdem getan hat?


    Wär abgesehen davon sowieso ein Armutszeugnis nach magnus Ankündigung ihn zu nken. Wenn ich das machen würde und die Mafia hat so viel schiss vor mir dass sie mich nken würde ich das Sieg mitnehmen. Bleibe vorerst bei der Arbeitshypothese einer Granny, vielleicht auch Bodyguard. Ich weiß zumindest wen ich als Maf letzte Nacht gekillt hätte und ich bin mir ziemlich sicher magnus hätte das auch gewusst, warum also nicht auch ein möglicher Bodyguard? :)

  • Bin auf jeden Fall auch pro Granny-Claim, wenn es eine gibt. Zur Sicherheit kann man die ja später eventuell mal noch mit einer übrigen Gun abschießen oder so, falls man da Angst vor einem Fake-Claim hat. Ansonsten gibts wohl ziemlich viele Möglichkeiten, was da nachts passiert ist und auch einen Killer würde ich jetzt nicht mehr ausschließen, aber abgesehen davon bringt es jetzt glaub ich nicht viel, darüber zu spekulieren. (Aber wenn Mipha Maf war: Wie kannst du nur, ich hatte einen Townread auf dir :c)


    Vielmehr sollten wir wohl aber Neo rächen und seinen Wunsch erfüllen, uns das Lynchverhalten anzuschauen. Der Neo-Lynch wurde witzigerweise genau dann angestoßen, als der dritte Vote auf Johny fiel, aber ich will mich mal nicht daran festbeißen. Die Begründungen für den Lynch an Neo fand ich persönlich aber alle ziemlich schwach, sowohl Darlings Argument mit den Trollvotes als auch das ganze Gesheepe danach, wofür ich den Grund ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden hab. Dabei würde ich tatsächlich Darling als Lynch-Initiator noch am wenigsten verdächtig finden, weil er seiner Argumentation, so unsinnig ich sie auch finde, immerhin treu geblieben ist.


    Der erste, der sich dann (mehr oder weniger, der Vote stand ja schon) angeschlossen hat war TosTos, der meine Punkte gegen Johny und Macks inklusive Teaming "schwach" findet, aber gleichzeitig Neo für eine ungünstige Formulierung mit dem ML verdächtigt. Es ist nun wirklich nix Neues, dass Neo immer einen D1-Lynch für Informationsgewinn befürwortet und da auch einen ML in Kauf nimmt. Das sollte TosTos eigentlich auch wissen und ich nehme ihm irgendwie nicht ab, dass er diese Aussage von Neo tatsächlich so viel verdächtiger fand als alles, was da zwischen Darling, Johny und Macks so abgelaufen ist.


    Johny hat dann den nächsten Vote auf Neo gesetzt, offenbar hauptsächlich aus Selbstschutz. Da ich zu Johny ja gestern schon genug gesagt hab, interpretiere ich da jetzt mal nicht weiter ^^'


    Danach kamen einige NLs, die ich tatsächlich hier am ehesten entlastend finde. Auf Kaios hab ich nach D1 generell einen Townread, die ganze Überforderung und Unsicherheit und der Zeitdruck kommen mir zumindest sehr authentisch vor. Auch JeCel würde ich für den NL erstmal vorsichtig Dorfpünktchen geben, weil sie den Stand zu 6:4 zwischen Neo & NL gedreht hat, was als Maf schon relativ riskant wäre, wenn man den ML haben will (auch wenn ich da ja schon angekündigt hatte, dass ich noch auf Neo wechsel im Notfall, was im Nachhinein betrachtet wohl nicht schlau von mir war, ups).


    Nach Mipha und Jadama ist auch noch PokeViper auf den Neo-Lynch aufgesprungen, indem er nicht nur Johny unverständlich stark verteidigt, sondern Neo auch noch etwas falsches vorwirft, was dann zwar noch aufgeklärt wird, aber PokeViper bleibt trotzdem bei seinem Lynch. Das ist aus meiner Sicht so das deutlichste Sheeping von gestern, also dafür definitiv auch Mafpünktchen.


    Und dann haben wir noch Macks, der die ganze Zeit auf seinem Darling-Vote geblieben ist. Der einzige Grund dafür war da iirc, dass Darling seine Scumtendenzen nicht sofort im Topic geteilt hat? Ist in meinen Augen eine sehr schwache Begründung, ich sehe da eigentlich nichts verdächtiges dran. Zu Neo hat Macks sich gar nicht geäußert und sich aus dem ML so schön rausgehalten, was ich zusammen mit meinem Verdacht von gestern auch immer noch sehr fragwürdig finde.


    Tl;dr: Kaios, Darling und JeCel finde ich ganz nett, Johny, Macks, PokeViper und TosTos eher nicht so. Und wer hat bitte TosTos eine Gun gegeben, smh :c

  • Mein Guess war tbf nicht so ernst zu nehmen, wäre natürlich Schwachsinn gewesen, mit Absicht in eine Bomb zu laufen. Granny und Bodyguard klingen da schon wahrscheinlicher. Ich gehe persönlich auch davon aus, dass Magnus und Mipha beide Maf waren und da nix getailort wurde, auch wenn es theoretisch möglich wäre.

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich erst einmal besser einlesen, will aber trotzdem paar Gedanken dalassen, manche schon etwas älter, als ich die Runde die letzten Tage einfach aus Freude an Mafia überflogen hatte (der neueste Evoluna-Post über mir war da also auch noch nicht einbezogen).


    Anbei eine explizite Liste der noch(?) möglichen Thirds und paar wenige Gedanken:

    Fool

    Traitor

    Cultist

    Amnesiac (ggf. einer der toten Mafs? wäre das möglich?)

    brandstifter

    Killer (nach heute schliesse ich das weniger aus als gestern)

    Alien (unwahrscheinlicher, da keine Sonden geclaimt wurden)


    Frage an die SL: Können Rollen auch doppelt vorhanden sein?


    Bisher habe ich eher die Bauchi-(Fauchis)-Gefühle, will die euch aber nicht vorenthalten.

    Tatsächlich grübelte ich spezifisch bei Evoluna, Neochu und John Snom, ob sie gut oder böse sein könnten und mir fiel auf, dass es mehrere Leute gab, die sich bis zum Tagesende sehr passiv verhielten. Neochu hätte ich tatsächlich nicht gevotet (Darling genauso wenig, sah ich als den gewohnten etwas sus Dorf-Darling), sondern wen aus John Snom und Evoluna, aber hätte da das Gefühl, einmal gut und böse drin zu haben. (Mein Schlussgedanke war, dass ich John als gut vermutete, während ich Evoluna eher als böse sah.) Ding ist aber, dass ich da evt. auch biased war, weil die beiden eben mit/gegen(?) einander diskutierten, weswegen ich von unterschiedlicher Gesinnung ausging und sich da evt. zwei derselben Fraktion unterhalten haben.

    Hier aber wirklich massiver Disclaimer, da ich die Runde wirklich nur passiv verfolgte, ich eine 100% Foollynchrate habe und eher Spass am Gesinnungsrätseln paar weniger, aktiveren Schreiberlingen (mit denen ich schon ein paar Runden spielte) hatte. Speziell zu Kaios machte ich mir wegen der mangelnden gemeinsamen Mafia-Erfahrung weniger Gedanken, ist aber nun durch den Darling-Report ggf. auch interessanter geworden, weswegen ich das dann nun beim genaueren Drüberlesen im Kopf behalten werde und dann hoffentlich konkretere Vermutungen anstellen kann, die mehr als nur vages Bauchgefühl sind. (Zudem, seid mal langsamer :/)


    Dann noch was zu Darling, finde es an sich interessant, dass wir zwei gegenteilige Reports erhalten haben, da das eventuell gut verwertbar ist.

    Aber ihr habt bereits mehrere Interpretationsweisen aufgezeigt (jetzt mal angenommen, Darling ist wirklich irgendeine Art Cop, falls er mit der Hypofrage so gesoftet hat) und jetzt direkt die ganzen Reports rausrückt, hätte die Details eventuell etwas später geschehen sollen, damit die Mafia nicht direkt schon Namen hat. Mein bisheriges Bauchgefühl (ohne alle Details studiert zu haben) ist aber auch eher auf der Seite, dass Darling wirklich eine Art Cop ist, wenngleich ich es etwas kritisch finde, dass die Beweise von den Andeutungen fast alle (Hypocop-Frage sprach aber Jecel an) von ihm rausgesucht wurden (spricht aber auch eher für einen Solo-Spieler als eine Gruppe dahinter, wo nicht Darling selber das hätte liefern wollen). Also tldr von dem Wirrwarr: Tendenz für mich nach einer Art Cop und nicht fake, daher gewichte ich die Reports für mich als relevant, weswegen ich beim genaueren Nachlesen darauf achten will, was Jadalmatiner und Kaios so geschrieben haben.


    Dann diesbezüglich noch eine Frage an die SL/erfahreneren Spieler: Verändert diese von Tos angesprochene Tailor-Rolle in dem Fall auch den Gesinnungs-Report eines Cops und nicht nur die angezeigte Rolle?

    Miller, Godfather, Lawyer/Framer Dingens tun das, aber wie ist es mit den Rollen, die Rollen verfälschen?

    Rollen wie Amnesiac sehe ich eher so, dass die die Gesinnung auch übernehmen, korrigiert mich aber, falls ich da falsch liege.


    Ahja:

    Bin auf jeden Fall auch pro Granny-Claim, wenn es eine gibt.

    Samesies.


    Und noch was: Morgen Nachmittag bis zur Deadline bin ich am Handy hier/unterwegs. Das bedeutet, dass ich mich (mit hoffentlich nicht zu vielen Tippfehlern) bedeutend kürzer halten werde und ich hoffe, aber noch davor nach dem Nachlesen euch einen grösseren Beitrag geben zu können.

  • Ich meld mich einfach mal bzgl. des Reports auf mir, bevor sich hier Leute zu sehr den Kopf zerbrechen.

    Heute wurde mir Kaios als böse angezeigt. Und jetzt korrigiert mich gerne, da ich diese Cops noch in keinem Set Up hatte, aber in der Rollenbeschreibung vom naiven und paranoiden Cop steht zumindest:

    Es erfährt, ob dieser Spieler gut oder böse ist, wobei es immer "gut" als Aussage erhält
    Es erfährt, ob dieser Spieler gut oder böse ist, wobei es immer "böse" als Aussage erhält

    Ich claime Bisasam. Demzufolge entsteht keinerlei Schaden, dass offen zuzugeben, lul. Und es ist auch eine Funrunde, also ab gehts.

    Meine Theorie ist - sofern Darlings Report der Wahrheit entspricht - das es sich bei mir um den Suspect (Glumanda) handelt. Oder Miller (Schiggy).

    Ist der Report verfälscht oder Darling kein "guter/sane" Cop, kanns natürlich auch echt nur Bisasam sein. Aber ja. Wissen wir erst am Ende.


    Zum Rest äußere ich mich später. Wollte euch das aber schonmal mit auf den Weg geben.


    e/ Kann auch Miller sein. Noch eben editiert. Zu viele Rollen, lol.

  • Ähm, warum hast du jetzt geclaimt? Falls Jadama Maf war, wäre doch das naheliegendste, dass Darling, wenn er nicht lügt, Insane Cop ist und dann hätte er auf dir effektiv einen Gut-Report, womit es für dich absolut keinen Grund gibt zu claimen. Das wurde sogar von JeCel schon so als Möglichkeit angesprochen. Den Bisa-Claim finde ich somit jedenfalls ziemlich seltsam und nehme dann auch erstmal meinen Townread auf dir zurück, uff.


    Und zu Darlings Frage: Reportverändernde Rollen haben keine Auswirkungen auf Naive & Paranoid Cop. Also sofern du wirklich Cop bist, müsstest du Sane oder Insane sein, wenn du zwei unterschiedliche Reports gekriegt hast.

  • Na ja. Ich bin ehrlich: Weil ich auch einfach ein wenig spielen lernen muss. Und das kann ich nicht, wenn ich ruhig in der Ecke sitze und mich auf das Wissen/ Können anderer verlasse. Funrunde bietet sich ja irgendwo auch an, eben das Spielen an sich auszutesten.

    Wenn das jz fail/missplay/scummy war: Wellp! Kann ichs später besser zum Lernen verwenden. Und akzeptiere das jz halt so. Aber anders lernt man (bzw ich) halt auch nicht wirklich was. Daher sorry! x3


    e/ Grund fürs Claimen war halt der Gedanke: Was, wenn Jadama halt nicht Maf ist? Dann kann mans halt direkt anders bewerten noch mit der Info.


    e/ off-topic: Aber ich vermute, dass Mafia einfach nicht ganz so meins ist leider. Macht zwar irgendwie Spaß, aber hab das Gefühl, dass ich nicht so ganz reinfinde. Auch nach mehreren Runden jz nicht. Habs Gefühl, dass ich nur Fehler mache oder mich einfach überfordert/planlos fühle. Das ist einfach doof auf Dauer, auch für Mitspieler*Innen. Mal gucken, werd das bisschen mehr in der Nachbesprechung reflektieren, denke ich.

  • Noch bisschen "Nachgeholtes", weil ich D1 ja nicht ganz da war:

    Oh dann hab ichs missverstanden, für mich las es sich wie ein "spätestens 20 uhr", aber okay, ändert an sich nicht viel daran, dass ich das alles iwie weird finde, dass man nicht gleich mit der Sprache rausrückt.

    Fand interessant, dass du das bei Darling die ganze Phase als Argument genutzt hast, aber bei Jadama maximal kurz angemerkt, obwohl dieser auch Gedanken "zurückgehalten" hat.



    Was ja nicht mal stimmt. Die Aussage ist nicht widersprüchlich, wenn ich sage, pro Lynch, nur nicht ins Blaue hinein. Das ist eher eine persönliche Bedingung.

    Falls nicht noch jemand eine große Überraschung vorbereitet hat:


    Lynche niemanden

    Nicht direkt widersprüchlich, da hast du natürlich recht. Aber nicht ins Blaue scheint bei dir, vor allem mit dem NL und der "Begründung", zu bedeuten, dass du D1 nur quasi confirmte Mafs lynchen willst. Was an D1 halt unwahrscheinlich ist. Komplett ins Dunkle will/wird wohl kaum einer lynchen, aber confirmte Mafs wird man D1 halt auch nur selten haben, lol.


    Sirius war imo genügend aktiv und die Inhalte der Beiträge zumindest nachvollziehbar

    wo lol


    Schlimmer finde ich aber seinen relativ unbegründeten Teaming-Verdacht in Bezug auf Wattmacks und John Snom. Vor allem glaube ich eher nicht, dass John Snom ein Maf ist, weil er schon ziemlich provokativ spielt.

    Mafs können auch provokativ spielen?




    Naja, crazy Nacht, lol. Wie einige schon angemerkt haben, bringt spekulieren aber vorerst nicht wirklich viel. Zumindest weniger, als zu readen und Gun/Lynchziele zu bestimmen.


    Ok spannend. Jadama und Mipha habe ich nach dem Neochu-Misslynch eh auf meiner scum-Readlist gehabt.

    Jeden, der Neo gylncht hat, auf die Scumliste zu packen, würde ich eher weniger als "Readlist" bezeichnen, lmao.


    Dabei würde ich tatsächlich Darling als Lynch-Initiator noch am wenigsten verdächtig finden, weil er seiner Argumentation, so unsinnig ich sie auch finde, immerhin treu geblieben ist.

    Jemanden für einen unsinnigen Grund zu lynchen und darauf zu beharren, ist für dich nicht verdächtig?


    Frage an die SL: Können Rollen auch doppelt vorhanden sein?

    Bin nicht die SL, aber:

    Dabei kann jede Rolle nur einmal vorkommen.


    Den Bisa-Claim finde ich somit jedenfalls ziemlich seltsam und nehme dann auch erstmal meinen Townread auf dir zurück, uff.

    Finde der Claim bestätigt die Überforderung und Unsicherheit, mit der du deinen Kaios Townread begründet hattest, fast noch mehr. Nötig wäre er natürlich trotzdem nicht gewesen.

  • Frage an die SL: Können Rollen auch doppelt vorhanden sein?

    Ergänzend zu Cays Antwort:

    Tanhel Templar:

    "Ein Tatoo auf dem...Arm ist das Erkennungsmerkmal dieser Gruppe"

    • Kennt alle anderen Tanhel
    • Tanhel kann als einzige Rolle zwei Mal auftreten

    Zu Beginn des Spiels ist jede Rolle außer Tanhel nur einmalig möglich. Das kann sich im Laufe des Spiels aber natürlich theoretisch ändern, Stichwort Mason oder Cult.

  • Bisasam claimen ist iwie schon lowkey Maf-Style, um keine Mechanik begründen zu müssen und sich vielleicht doch noch irgendwie herauszuwirren. Fand das mit dem Lynchen oder Nicht-Lynchen bei Kaios schon ein bisschen herumrudernd, um möglichst nicht aufzufallen und etwas mitzuschwimmen. Aber gerade das könnte auch einfach an der mangelnden Erfahrung liegen... Schwierig. Aber finde den Claim schon etwas merkwürdig.


    Bin auf jeden Fall auch pro Granny-Claim, wenn es eine gibt. Zur Sicherheit kann man die ja später eventuell mal noch mit einer übrigen Gun abschießen oder so, falls man da Angst vor einem Fake-Claim hat.

    Ist halt die Frage, wie viele besuchende Rollen es überhaupt gibt. Finde die Idee aber gut, dass eine Granny claimen sollte, eben damit niemand rein rennt und stirbt. Nur würde die Maf wohl die Person meiden und sich auf andere konzentrieren, was iwie gut und schlecht sein kann, ggf. weil sie dann die Chance haben wichtigere Rollen zu NKen... Aber wieso sollte man schon planen die Person, die Granny claimt mit einer Gun zu killen? Ist das nicht etwas voreilig?


    Nicht direkt widersprüchlich, da hast du natürlich recht. Aber nicht ins Blaue scheint bei dir, vor allem mit dem NL und der "Begründung", zu bedeuten, dass du D1 nur quasi confirmte Mafs lynchen willst. Was an D1 halt unwahrscheinlich ist. Komplett ins Dunkle will/wird wohl kaum einer lynchen, aber confirmte Mafs wird man D1 halt auch nur selten haben, lol.

    Keine Ahnung, warum du in meinen Beiträgen in dieser Runde ständig Sachen liest, die da gar nicht stehen. :D

    Wie kommst du auf confirmte Mafs? Das habe ich auch nie behauptet.