Funrunde #010

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jeden, der Neo gylncht hat, auf die Scumliste zu packen, würde ich eher weniger als "Readlist" bezeichnen, lmao.

    Wow, gönn mir meinen read-Erfolg doch :(


    Fand interessant, dass du das bei Darling die ganze Phase als Argument genutzt hast, aber bei Jadama maximal kurz angemerkt, obwohl dieser auch Gedanken "zurückgehalten" hat.

    Ja, hier muss ich sagen, weil ich mir das gleiche selber bereits in Nacht 1 dachte, dass ich da einen gewissen Tunnelblick hatte. Bei Jadama ist mir das zb überhaupt nicht in den Sinn gekommen, weil dieser ja schon recht früh erklärt hat, was sein Grund des Zurückhaltens ist. Gut, dass hat Daring auch, aber bei Darling fand ich es irgendwie... weniger nachvollziehbar. keine Ahnung, kanns nicht erklären. Ich hab halt nen Tunnelblick^^

    Wobei das für mich heute auch weniger der Lynchgrund wäre, sondern eher, dass Darling mit einer schwachsinnigen Begründung einen maßgeblichen Anteil an einem Misslynch hatte.


    Allerdings hat Darling Cop geclaimt und der Claim klingt auch glaubwürdig, weswegen ich meinen Lynch eh streichen wollte. Den Claim selber find ich persönlich zwar bisschen verfrüht, da Darling noch nicht wirklich im Lynchfokus stand und verlässlich sind die Reports halt nicht. Aber nen Cop-Softclaim sehe ich da an ein paar Stellen an Tag 1, weswegen im den Claim glaube. Daher nehm ich den Lynch an Darling runter.


    Lynche Niemanden



    Finde die Idee aber gut, dass eine Granny claimen sollte, eben damit niemand rein rennt und stirbt. Nur würde die Maf wohl die Person meiden und sich auf andere konzentrieren, was iwie gut und schlecht sein kann, ggf. weil sie dann die Chance haben wichtigere Rollen zu NKen...

    Die Mafia kennt die Granny, sofern die da tatsächlich reingerannt ist. Deshalb wäre ein Granny-Claim für die Mafia keine neue Information.

  • Den Claim selber find ich persönlich zwar bisschen verfrüht

    > D1: Will Darling lynchen, weil hält Sachen zurück

    > D2: Findet, dass Darling länger Sachen hätte zurückhalten sollen


    Ist nicht mal negativ gemeint, fand's nur zu witzig, um's nicht zu teilen, lol. Ist ja immer noch eine FUNrunde. Habt ihr auch alle FUN??

    Keine Ahnung, warum du in meinen Beiträgen in dieser Runde ständig Sachen liest, die da gar nicht stehen. :D

    Wie kommst du auf confirmte Mafs? Das habe ich auch nie behauptet.

    Ist nicht ein großer Teil vom Mafia spielen zwischen den Zeilen zu lesen?

    Ging mir darum, dass wir etwa sechs Seiten Material hatten und von dir trotzdem ein NL kam, obwohl du ja für einen D1-Lynch warst. Nach sechs Seiten solltest du zumindest leichteste Tendenzen haben, sodass du nicht "ins Blaue" lynchen musst. Hattest halt auch von einer "großen Überraschung" geredet, was ich als Report oder Claim interpretiert habe, welche, in den meisten Fällen, zu sicheren Mafs führen.


    Würde mir von dir, Sirius, und allen anderen D1 NLern, also Kaios, JeCel und Vix (wobei ich's bei letzterem als Sub nicht allzu streng sehe, da es nicht sein NL war) heute wünschen, dass sie zumindest die Person(en) nennen, die sie am ehesten lynchen würden. Ehre übrigens an Wattmacks für die Lynchliste(n), weil ich jetzt nicht ewig rumsuchen musste, wer NLt hat.

  • So, ich habe jetzt bis #69 im Detail nachgelesen. (morgen, falls ich noch lebe, den hoffentlich den rest komplett)

    Aber nen Cop-Softclaim sehe ich da an ein paar Stellen an Tag 1, weswegen im den Claim glaube.

    Da würde ich generell (jetzt aber nicht bei Darling, da teile ich deine Einschätzung ja) aufpassen, da man das auch als Maf schon so vorbereiten kann und ich die Hypo-Cop da frage etwas zu obvious fand.


    Was Kaios angeht, hoffe ich, da nicht wegen meinem "werde nachlesen und mehr auf Jadalmatiner und Kaios achten" einen Zugzwang ausgelöst habe.

    Ist aber für mich (vor den GEdanken darunter) ein 50:50: entweder wirklich überfordert und Dorf (Bisa übrigens ein schwieriger Claim, da du das nicht bestätigen kannst und mit dem Claim im Grunde niemanden ausser der Mafia hilfst) oder Maf, der sich in die Ecke gedrängt fühlt und sich die schnellste Erklärung für einen böse Report eines Cops mit normaler Sanity gesucht hat.


    Wenn du wirklich überfordert bist, tut's mir megaleid, aber das Ganze ist für uns mit dem schnellen Claim nun schwierig. Darling ist nicht 100% confirmt, und selbst wenn er ein Cop ist, wissen wir seine Sanity nicht 100% (oder ob er evt. für Reading-Material wirklich direkt beide korrekten Reports raushaute?) und es gibt neben Miller/Suspect/Insanity noch andere Sachen, die eben Reports echter Cops verfälschen können. Daher war das schon etwas sehr voreilig. :/


    Beim Nachlesen kann ich mir Jadalmatiner schon auch als Maf vorstellen (zumal die Meinung nicht sagen aus Dorfsicht nicht so hilfreich ist)

    Zudem ist mir bei Kaios abgesehen von dem schnellen Wechsel von NL auf John Snom Lynch nichts dieser Art aufgefallen.


    Isoliert betrachtet wäre mir die Mini-Sache mit "sage meine Meinung nicht, damit ihr selber denken müsst" egal, aber da ich ja Darling eher als wirklichen Cop irgendeiner der beiden Sanity sehe und TosTos hat auch schon gute Gründe geliefert, warum bei den Toten eher keine Verkleidungen im Spiel waren. Wenn die Aussage, dass ein unbekannter Driver stärker als ein Scout ist, stimmt (ist bei mir eher Ignoranz, will aber nicht direkt alles von Tos für bare Münze nehmen, korrigiert das also, falls dem nicht so ist), wäre das wohl definitiv nicht Jadalmatiner-like, den ich als erfahreneren Spieler im Kopf habe.


    Zudem: Wenn Kaios eine Maf hinter sich hätte, hätte man doch sicherlich was anderes als Bisa vorgeschlagen (bzw, von einem voreiligen Claim komplett abgeraten), zudem sehe ich Kaios eher als kooperativ ohne Solo-Aktionen in dem Kontext, weswegen ich das auch ausschliesse.


    tldr; All das führt eher dazu, dass ich denke, dass es wahrscheinlicher ist, dass Kaios wirklich Bisa/Dorf ist und die Rolle unterschätzt hat. Ging mir in meinen ersten Runden zumindest auch so.


    Was den Rest vom Nachlesen angeht, ich verstehe etwas besser, wie mein Bauchgefühl zustandekam.

    Bei Evoluna ist es so, dass ich in manchen Beiträgen fast schon zu sehr "lynch mich nicht, hier 'unterschwellig' meine usefulness!"-Vibes hatte (ist aber eigentlich das Ziel von allen ausser dem Fool und Virgin hier, lol) und dementsprechend es auch spannend finde, dass sie die Nacht danach überlebte. Aaaber: Wie auch schon gesagt wurde, könnte ihr Überleben auch anderen Gründen zugrundeliegen und sie ist wirklich gut und bisher sehr hilfreich. Ding ist aber, dass ich Evoluna als sehr geschickte Spielerin sehe, daher bin ich da besonders vorsichtig und vermute in ihr schneller mal die fieseste Masche. Gebranntes Kind :(

    Randbemerkung: Man hat John zwar vorgeworfen, bissig gewesen zu sein, tatsächlich aber fing sie mit dem hier in softerer Version an:

    Mal abgesehen davon, dass du meinen Beitrag inhaltlich wiederholt hast:


    Ausserdem fand ich noch folgendes amüsant:

    Lynche Neochu

    [Johns Post, dass man beim Lynchen begründen soll]

    Stimme zu. Irgendwas wird jemanden aber wohl dazu gebracht haben, sich eben für diese Person zu entscheiden. Fände es also auch wünschenswert, wenn man das beim Lynch dann schon zumindest kurz äußert. 2-3 Wörter sollten ja wohl drin sein.

    Lyncht, will Begründungen, gibt aber selber keine (deutliche) xD

    Keine Sorge, habe schon verstanden, dass du Ausschlussverfahren aus den Spass-Votes machtest.

    Wobei ich deine John Einschätzung zu dem Zeitpunkt spannend finde. Damals dachte ich tatsächlich noch umgekehrt (also, dass Evoluna gut und John böse ist), ehe ich später beim Weiterüberfliegen nochmals nachdachte und dachte, dass evoluna evt. genau das wollte.


    Ahja, John hatte predictet, dass Evoluna nach seinem Ableben auf Kaios gehen würde und heute schrieb er ja, dass er einen BW auf ihn predicten würde. Bin mir bei diesen aussagen etwas unsicher, wie manipulativ sie schlussendlich sind.


    Ich sehe auch grade Cays Ping. Bin mir unsicher, ob ich beim frühen Nennen meiner Lynch-Tendenz-Favo nicht eher der Mafia helfe und ob manche NLs nicht auch Überforderung zugrunde lagen.


    Daher an dieser Stelle eher nur vorerst ohne genauen Namen für D2: Ich hätte an D1 gelyncht, aber nicht Neochu. Wahrscheinlich wäre ich auf Evoluna gegangen (hätte mir aber die passiveren im Kopf gemerkt).

    Wenn ihr bei Darling herum was lynchen wollt, fürs ggf. confirmen, dann natürlich nicht Darling, sondern Kaios. Wobei ich persönlich da bei beiden eher absehen würde, da ich bei Tendenz wahr bin. Nur bringen Tendenzen weniger.


    Da habe ich auch schon eine Idee: Wenn wir eine Virgin haben, sollte die heute claimen. Dann können wir Darling mit Tos' Gun (falls echt? das sollten wir auch noch bedenken) auf Kaios eventuell eher confirmen, lynchen die Virgin (falls wir nicht zu grosse Fool-Vibes davon haben) und somit haben wir in der Nacht einen weiteren sicheren Darling-Report :>

    Bzw. generell auch ohne die Gun-Nutzung auf Kaios (das ist wahrscheinlich dann sogar besser) können wir so einen weiteren Darling-Report sicherstellen. Gibt es da ein paar Punkte abseits des Fools, die ich ausser Acht liess?

    Meine Gedanken sind da etwas wirr, aber so gesehen würde ich heute pro Virgin-Lynch (sofern wir eine haben), anti darling/kaios lynch sein und ich will mehr von den inaktiveren sehen.


    Hier auch noch die Anmerkung, dass mir unter den passiveren (classic) Sirius, ich selber (Evo Lee), PokeViper, etwas weniger: Kaios und JeCel auffielen.

    Würde da also gerne mehr sehen.

  • Dann diesbezüglich noch eine Frage an die SL/erfahreneren Spieler: Verändert diese von Tos angesprochene Tailor-Rolle in dem Fall auch den Gesinnungs-Report eines Cops und nicht nur die angezeigte Rolle?

    Miller, Godfather, Lawyer/Framer Dingens tun das, aber wie ist es mit den Rollen, die Rollen verfälschen?

    Rollen wie Amnesiac sehe ich eher so, dass die die Gesinnung auch übernehmen, korrigiert mich aber, falls ich da falsch liege.

    (Highlightet uns bitte wenn ihr Fragen habt, bei längeren Beiträgen gerne auch mehrfach pro Post, Mark Försters blau ist ja gut zu erkennen lol - ich hatte diese Frage hier komplett übersehen)

    Jedenfalls: Verkleidungen ändern nur die beim Tod angezeigte Rolle und haben keine Auswirkungen auf jegliche Report-Rollen.

    Ein Amnesiac übernimmt nebst Rolle selbstverständlich auch die dazugehörige Gesinnung und Siegbedingung.

  • Und ich finde es interessant dass du davon ausgehst dass es der NK war.

    Ja, weil ich versuche als Mafia-Neuling mit der Terminologie vertraut zu werden. Da habe ich dann aber NK versehentlich mit "In der Nacht gestorben" gleichgesetzt (klingt ja im ersten Moment auch nicht verkehrt). Ich werde da zukünftig mehr drauf achten^^


    Würde mir von dir, Sirius, und allen anderen D1 NLern, also Kaios, JeCel und Vix (wobei ich's bei letzterem als Sub nicht allzu streng sehe, da es nicht sein NL war) heute wünschen, dass sie zumindest die Person(en) nennen, die sie am ehesten lynchen würden.

    Ich persönlich bin zur Zeit vor allem bei Sirius, John Snom, Evoluna und Darling stutzig.


    Bei Darling noch eher weniger, weil ich bisher die ganze Cop Sache mit dem Soft Claim am Anfang und den Einschätzungen anderer diesbezüglich, nicht ganz so abwegig finde. Behalte aber natürlich im Kopf, dass das auch alles so kalkuliert sein kann.

    Eine Aussage, die mich aber noch stutzig gemacht hat:

    Hätte mich natürlich auch gefreut, wenn Neochu zusätzlich noch Maf gewesen wäre.

    Hätte gedacht, es wäre angemessener sich zu ärgern, dass man nun doch auf einen Inno getippt hat anstatt fehlende Freude zu empfinden, weil dieser kein Maf ist? Also warum nicht "Blöd gelaufen, dass wir einen Inno statt einen Scum gelyncht haben" oder so? Vielleicht ist die Wortwahl auch nur unglücklich gewählt, kann ja vorkommen. Aber das ist mir so aufgefallen.


    Bei Evoluna rührt das jetzt einfach daher, dass ich durch das überfliegen alter Runden und auch durch unteren anderem Vix' Aussage mitbekommen habe, dass sie wohl eine geschickte Spielerin ist und da dann natürlich erstmal Misstrauen aufkommt^^ Fand jetzt aber ihre Beiträge im Vergleich zu denen von anderen Personen nicht so verdächtig und eigentlich eher, wie Vix schon meinte, hilfreich.


    John Snom vor allem wegen seinem Lynch-Verhalten an D1, war doch schon irgendwie eigenartig und die Tatsache, dass sich Neochu jetzt als ML herausgestellt hat, macht die Sache irgendwie noch merkwürdiger.

    Außerdem fand ich diesen Satz minimal verdächtig:

    Ausserdem wollte ich obv. nicht sterben, weil dann (Stand jetzt nur aus meiner Perspektive da nicht „confirmed“) das Dorf eine Person verliert.

    Warum Person? Ist jetzt wirklich sehr kleinlich von mir, ich weiß, aber ich finde die Wortwahl an der Stelle trotzdem etwas merkwürdig.

    Finde es aber in Anbetracht all dieser Sachen auch nicht unwahrscheinlich, dass es sich bei ihm um den Third handelt.

    Sirius finde ich vor allem wegen der geringen Aktivität trotz der Mafia-Erfahrung verdächtig. Allerdings hat Sirius sich in einer vergangenen Runde ähnlich verhalten und am Ende als Bisasam herausgestellt. Außerdem hat auch hier (wieder) Vix erwähnt, dass das wohl eher typisches Verhalten für Sirius ist, das ist jetzt etwas was ich selbst natürlich nicht so gut beurteilen kann. Hab jetzt aber auch keine Zeit noch mehr alte Mafia-Runden zu durchforsten.

    Was ich vor allem noch interessant finde, ist, dass der NL von Sirius nach Jadalmatiners und Miphas Neo-Lynch kam. Kann natürlich alles Zufall sein aber ich würde meinen, dass es für die Mafia eher von Vorteil ist, wenn sich nicht alle Mafs auf den gleichen Lynchkandidaten werfen bzw. überhaupt lynchen.


    An der Stelle fällt mir ein, dass ich es nicht ganz einleuchtend fand, dass John Snom Sirius Verhalten als angemessen aktiv eingestuft hat? Fand ja wie gesagt, die Aktivität auf Sirius Seite eher gering und habe den Eindruck, dass anderes das auch so denken, wirkt auf mich also eher so als würde John Snom versuchen Sirius zu verteidigen und das mit einem mMn. Scheinargument.


    Also ja, tendiere derzeit vor allem zu John Snom und Sirius, aber vielleicht ergibt sich den Tag über noch was aufschlussreiches.


    Ich muss mich leider für die nächsten Stunden wahrscheinlich erstmal verabschieden, weil ich den Tag über leider beschäftigt bin, aber vielleicht schaffe ich es doch zwischendurch mal rein zu schauen :')

    Werde es so oder so aber irgendwie einrichten, dass ich nachher nochmal reinschauen kann.

  • Jemanden für einen unsinnigen Grund zu lynchen und darauf zu beharren, ist für dich nicht verdächtig?

    Also tbh finde ich der Lynchgrund von Darling, dass ein Maf auf einen frühen BW aufspringen wollte, noch nachvollziehbarer als die Lynchgründe der anderen Personen gegen Neo. Also ich würde da nicht mitgehen, dass ich das von Neo so verdächtig finde, aber ich finde es okay, wenn man das als Lynchgrundlage nimmt, vor allem an D1. Da fand ich die Argumente der anderen Neo-Lyncher von wegen "du unterstellst Macks und Johny Teaming" oder was das auch immer war, deutlich unsinniger.

    Finde der Claim bestätigt die Überforderung und Unsicherheit, mit der du deinen Kaios Townread begründet hattest, fast noch mehr. Nötig wäre er natürlich trotzdem nicht gewesen.

    Unsicherheit ja, ist halt nur doof, dass es ein Bisa-Claim ist, weil das halt der 0815 Maf-Claim wäre, sobald man einen Böse-Report auf sich befürchtet. Wenn Kaios echt Bisa ist, kann sie natürlich nix dafür, dann ist das einfach sehr unglücklich. Aber ja, lynchen würde ich Kaios deswegen natürlich nicht direkt. Das war gestern Nacht vielleicht bisschen zu fies formuliert, weil ich schockiert war, sorry Kaios :s


    Aber wieso sollte man schon planen die Person, die Granny claimt mit einer Gun zu killen? Ist das nicht etwas voreilig?

    War nur eine Idee, wie man die Granny theoretisch confirmen könnte. Grannys sind resistent gegen Guns, also wenn man einen Granny-Claim abschießt und die Person überlebt, wäre sie wohl confirmed Granny.


    sie ist wirklich gut und bisher sehr hilfreich. Ding ist aber, dass ich Evoluna als sehr geschickte Spielerin sehe, daher bin ich da besonders vorsichtig und vermute in ihr schneller mal die fieseste Masche.

    Bei Evoluna rührt das jetzt einfach daher, dass ich durch das überfliegen alter Runden und auch durch unteren anderem Vix' Aussage mitbekommen habe, dass sie wohl eine geschickte Spielerin ist und da dann natürlich erstmal Misstrauen aufkommt^^ Fand jetzt aber ihre Beiträge im Vergleich zu denen von anderen Personen nicht so verdächtig und eigentlich eher, wie Vix schon meinte, hilfreich.

    Ich finde es echt toll, dass ich in absolut jeder Runde verdächtigt werde, weil ich "zu dorfig" wäre und ja heimlich alle reinlegen könnte, obwohl es nichts Konkretes gibt, was darauf hindeutet. Soll ich jetzt absichtlich weniger "hilfreich" sein oder was, damit ihr mich nicht verdächtigt? Und was ist mit Spielern wie TosTos, die noch viel erfahrener sind und gegen die ihr offenbar nicht automatisch voreingenommenes Misstrauen habt? Ich verstehe das einfach nicht.

  • Ich finde es echt toll, dass ich in absolut jeder Runde verdächtigt werde, weil ich "zu dorfig" wäre und ja heimlich alle reinlegen könnte, obwohl es nichts Konkretes gibt, was darauf hindeutet. Soll ich jetzt absichtlich weniger "hilfreich" sein oder was, damit ihr mich nicht verdächtigt? Und was ist mit Spielern wie TosTos, die noch viel erfahrener sind und gegen die ihr offenbar nicht automatisch voreingenommenes Misstrauen habt? Ich verstehe das einfach nicht.

    Bei Tos ist mir “ausgetrickst” bisher nich nicht passiert, daher wird der Bias rühren, aber hast schon Recht, dass wir das nicht als Basis nehmen sollten (hätte mir aber für D1 in diesem Setup eben gereicht, D2 heute mit konkreteren Anhaltspunkten ist aber eine andere Story)

  • Und was ist mit Spielern wie TosTos, die noch viel erfahrener sind und gegen die ihr offenbar nicht automatisch voreingenommenes Misstrauen habt? Ich verstehe das einfach nicht.

    Weil sich niemand traut mit mir 1vs1 zu diskutieren, du bist einfach noch zu nett :)


    Wenn ich das richtig sehe haben sich jetzt alle gemeldet und niemand hat Granny geclaimt, witzig. Würde ja sagen dann wars wohl Bodyguard aber mit nem Driver im Team in nen Bodyguard zu rennen muss man auch erstmal schaffen. Macht Killer relativ wahrscheinlich, denn wenn man die Möglichkeit einer verkleideten Bomb mal außen vor lässt, dann müssen 2 aus 3 aus Bodyguard/Vig/Killer dabei sein um zwei tote Mafs in einer Nacht zu produzieren wenn ich nichts übersehe.


    Ich weiß immernoch nicht warum man mir ne Gun geben sollte, aber ich gehe davon aus dass sie echt ist. Vielleicht sollte sie ja woanders hin und wurde zu mir gedrivert. Wenns nen Fabricator gibt dann wärs komisch dass D1 keine gun geclaimt wurde (wobei Magnus in seinem letzten Post in der Hinsicht ja schon etwas enttäuscht klang, vielleicht hat der Empfänger also einfach nur nicht geclaimt), und außerdem gibts auch einfach bessere Ziele für ne Fakegun als mich? Wenn sie trotzdem fake ist kennen wir immerhin 3/4 Mafs, selbst mit möglichen Verkleidungsshenanigans.


    Darling halte ich für echt, Kaios auch, wobei es gerade vor dem Hintergrund der 2 Kills heute Nacht eine Welt geben kann in der sie die (Halb-)Wahrheit sagt und trotzdem böse ist, mal so zum nachdenken :)


    Klingt vermutlich blöd nach meinem D1, aber würde aktuell wahrscheinlich auf Johny schießen wollen. Die Mafia hatte offenbar Interesse daran dass er nicht gelyncht wird, und auch wenn ich ihn D1 eher in Richtung town geschoben habe, lang das hauptsächlich an dem Kontrast mit Evoluna/Neochu/Kaios, und einer davon ist jetzt confirmt town und die anderen beiden sehe ich im Vergleich zu D1 aktuell deutlich weniger kritisch.

    Was heißt "nicht nachvollziehbar"? Okay, vielleicht konzentriere ich mich zu sehr auf den Fool als Third. Andererseits: Warum soll ich das Risiko eingehen? Wenn ich mir vorstellen kann, dass John Snom ein Third und dann eben auch ein Fool sein könnte, dann lynche ich ihn lieber nicht, damit wir nicht verlieren. Ist das gar nicht nachvollziehbar?

    Was heißt es eigentlich, dass du dir vorstellen könntest dass Johny eine Third ist? Ist ja nicht so als ob jede Third exakt gleich spielen würde. Wie kommst du also auf einen generischen Thirdread und willst dann nicht wegen Foolgefahr lynchen, obwohl gerade der Fool anders spielt als alle anderen Thirds?


    Wenn die Aussage, dass ein unbekannter Driver stärker als ein Scout ist, stimmt (ist bei mir eher Ignoranz, will aber nicht direkt alles von Tos für bare Münze nehmen, korrigiert das also, falls dem nicht so ist), wäre das wohl definitiv nicht Jadalmatiner-like, den ich als erfahreneren Spieler im Kopf habe.

    Ein unbekannter Driver kann halt ein Desaster fürs town sein. Imagine du hast einen confirmten Townie, dann driverst du den einfach mit nem Maf, umgehst möglichen Docschutz und staubst vielleicht noch ne Gun/Vest ab die für den Townie bestimmt war. Zu wissen dass es nen Scout gibt macht für uns aber kaum einen Unterschied, ist nicht so dass wir dadurch großartig anders spielen könnten. Was sollen die PRs machen, nicht besuchen?


    Da habe ich auch schon eine Idee: Wenn wir eine Virgin haben, sollte die heute claimen. Dann können wir Darling mit Tos' Gun (falls echt? das sollten wir auch noch bedenken) auf Kaios eventuell eher confirmen, lynchen die Virgin (falls wir nicht zu grosse Fool-Vibes davon haben) und somit haben wir in der Nacht einen weiteren sicheren Darling-Report :>

    Virginlynch tatsächlich nicht die dümmste Idee mit nem offenen Copclaim, würde das aber abhängig davon machen wie der Schuss ausgeht. Wenn wir nen Maf abschießen müssen wir imo nicht unbedingt nen Virginlynch forcen wenn sowieso nur noch ein Maf und eine Third über sind und wir nicht wissen ob ein Cop überhaupt hilfreich gegen die beiden ist. Natürlich vorausgesetzt dass es überhaupt eine Virgin gibt.

  • wo lol

    Vorwiegend dieser Beitrag hier, der doch ein paar Überlegungen beinhaltet aber generell halt einfach im Vergleich zu anderen Runden, wo seine Beiträge genau so gut Twitterbeiträge sein könnten. Berechtigte Kritik aber bezüglich NL nach Forderung Lynch, insbesondere, da Material vorhanden war.


    Der Neo-Lynch wurde witzigerweise genau dann angestoßen, als der dritte Vote auf Johny fiel, aber ich will mich mal nicht daran festbeißen

    So witzig ist das nicht, da ich den 3. Vote setzte, da ich zu dem Zeitpunkt die Person mit den meisten Stimmen war. Dass ich mir ein anderes Lynchziel als mich erhoffe, sollte dich nicht überraschen.


    Bisasam claimen ist iwie schon lowkey Maf-Style, um keine Mechanik begründen zu müssen und sich vielleicht doch noch irgendwie herauszuwirren. Fand das mit dem Lynchen oder Nicht-Lynchen bei Kaios schon ein bisschen herumrudernd, um möglichst nicht aufzufallen und etwas mitzuschwimmen

    Lynches zu fordern und dann einen NL abzugeben btw auch :P Oder einfach nur lowkey.

    Wie bewertest du JeCel Spielweise? Spielt wer von den beiden deiner Meinung nach „nicht alleine“?


    Ahja, John hatte predictet, dass Evoluna nach seinem Ableben auf Kaios gehen würde und heute schrieb er ja, dass er einen BW auf ihn predicten würde. Bin mir bei diesen aussagen etwas unsicher, wie manipulativ sie schlussendlich sind

    *Predict hatte

    Bezog sich auf gestern, da ich noch mit PokeViper auf mir rechnete, da ich selbst meine Spielweise nicht als „foolfördernd“ bezeichnen würde.


    PokeViper rechnest du noch immer damit, dass ich Fool bin?


    Noch kurz zu Evoluna

    Sehe bei ihrer Spielweise starke Parallelen zur Super Mafio -Runde, wo sie auch erst Dorfbewohnende lynchen wollte und dann erst auf Maf Jagd ging. Manchmal hat man zu Beginn eine Tendenz, die einen nicht loslässt.


    Weiss tbh nicht, was ich von ihr halten soll, wie bewertet ihr die interaktion zwischen ihr und Kaios startend Beitrag #132 und dann von #135 - #137? Gestellt? Glaubhaft? Generell stürzen sich Evoluna und Sirius sehr schnell darauf.


    John Snom vor allem wegen seinem Lynch-Verhalten an D1, war doch schon irgendwie eigenartig und die Tatsache, dass sich Neochu jetzt als ML herausgestellt hat, macht die Sache irgendwie noch merkwürdiger.

    Zum Zeitpunkt meines Votes war ich die Alternative mit den meisten Stimmen. Merkwürdiger wäre da, dass ich abwarten würde, bis 4-5 Stimmen auf mir sind (Bandwagon)


    Warum Person? Ist jetzt wirklich sehr kleinlich von mir, ich weiß, aber ich finde die Wortwahl an der Stelle trotzdem etwas merkwürdig.

    Weil „Mitspieler:innen“ länger ist. Was für eine Formulierunh hättest du gewählt?


  • Virginlynch tatsächlich nicht die dümmste Idee mit nem offenen Copclaim, würde das aber abhängig davon machen wie der Schuss ausgeht. Wenn wir nen Maf abschießen müssen wir imo nicht unbedingt nen Virginlynch forcen wenn sowieso nur noch ein Maf und eine Third über sind

    Zu dem nur noch kurz: Stimmt, müssen wir nicht unbedingt forcen, jetzt sollte es 8:2:1 sein, oder? Vorausgesetzt, wir haben keinen Kult, aber selbst dann kann der Schuss mehr Aufschluss geben, wenn wir Hypno oder Traumato erwischen. In dem Fall würde ich auch sagen, dass die Virgin erst (wenn überhaupt) nach dem Schuss claimen sollte, aber wir uns die Option zumindest für nach 19 Uhr im Kopf behalten sollten.

  • Wie funktioniert eigentlich der Gunshot? Habe bisher noch keine Runde mit ner Gun am Tag gespielt, daher weiß ich nicht komplett, wie das funktioniert. Könnte TosTos jetzt komplett in Eigenregie auf jemanden ballern oder stimmen wir da auch drüber ab? Und wann wird der Tod des erschossenen Spielers verkündet?


    Ich würde als Gunziel nämlich noch PokeViper in den Raum werfen, der mir durch die "Könnte Third sein, will ich deshalb nicht lynchen, weil kann Fool sein"-Nummer selber leichte Third-Vibes sendet - keine Fool-Vibes, sondern Third-Vibe ungleich Fool. Vielleicht verrenne ich mich da auch, aber auch im Zusammenhang mit dem recht späten Aufsprung auf den Neolynch find ich PokeViper insgesamt sehr sus und für mich zumindest als Lynchgoal - oder eben als Gungoal - aktuell sehr lukrativ.

  • War nur eine Idee, wie man die Granny theoretisch confirmen könnte. Grannys sind resistent gegen Guns, also wenn man einen Granny-Claim abschießt und die Person überlebt, wäre sie wohl confirmed Granny.

    Ah stimmt. Würden wir denn dann eine Meldung bekommen, dass ein Schuss ohne Treffer abgefeuert wurde? Luna  Mark Forsterrier


    Wie bewertest du JeCel Spielweise? Spielt wer von den beiden deiner Meinung nach „nicht alleine“?

    Von welchen "beiden" ist denn hier die Rede?

    An der Stelle fällt mir ein, dass ich es nicht ganz einleuchtend fand, dass John Snom Sirius Verhalten als angemessen aktiv eingestuft hat? Fand ja wie gesagt, die Aktivität auf Sirius Seite eher gering und habe den Eindruck, dass anderes das auch so denken, wirkt auf mich also eher so als würde John Snom versuchen Sirius zu verteidigen und das mit einem mMn. Scheinargument.

    Kann iwie nicht ganz einschätzen, ob das jetzt ernst gemeint ist oder ob meine Aktivität so ein bisschen der Running-Gag hier ist. Schreibe jetzt zwar keine ewig langen Vorwurfsposts hier, aber inaktiv bin ich auch nicht :D


    Da habe ich auch schon eine Idee: Wenn wir eine Virgin haben, sollte die heute claimen. Dann können wir Darling mit Tos' Gun (falls echt? das sollten wir auch noch bedenken) auf Kaios eventuell eher confirmen, lynchen die Virgin (falls wir nicht zu grosse Fool-Vibes davon haben) und somit haben wir in der Nacht einen weiteren sicheren Darling-Report :>

    Bzw. generell auch ohne die Gun-Nutzung auf Kaios (das ist wahrscheinlich dann sogar besser) können wir so einen weiteren Darling-Report sicherstellen. Gibt es da ein paar Punkte abseits des Fools, die ich ausser Acht liess?

    Klingt sehr interessant. Hatte schon überlegt, ob man die Gun auf Darling nutzt, um die Sanity zu klären und Kaios zu confirmen, was ja dann wohl auch unverfälscht ist (ohne Nachtaktionen und ohne Foolrisiko?) aber dann verlieren wir auch die Möglichkeit generell Reports zu bekommen.

  • Kurz ein bisschen auf Zitate eingehen, die (in)direkt an mich gerichtet sind:


    Würde mir von dir, Sirius, und allen anderen D1 NLern, also Kaios, JeCel und Vix (wobei ich's bei letzterem als Sub nicht allzu streng sehe, da es nicht sein NL war) heute wünschen, dass sie zumindest die Person(en) nennen, die sie am ehesten lynchen würden.

    Noch bin ich mir ein wenig unsicher. Am "komischsten" kommen mir derzeit allerdings John Snom, PokéViper und Sirius vor. Ob ich direkt einen lynchen wollen würde, weiß ich noch nicht. Aber insgesamt (Stand jetzt) vermutlich schon. Genaueres dazu würde ich aber unten in meinen Gedanken nochmal mit aufzählen. Nur das du hier schon mal eine direkte Antwort von mir siehst.


    Was Kaios angeht, hoffe ich, da nicht wegen meinem "werde nachlesen und mehr auf Jadalmatiner und Kaios achten" einen Zugzwang ausgelöst habe.

    Ist aber für mich (vor den GEdanken darunter) ein 50:50: entweder wirklich überfordert und Dorf (Bisa übrigens ein schwieriger Claim, da du das nicht bestätigen kannst und mit dem Claim im Grunde niemanden ausser der Mafia hilfst) oder Maf, der sich in die Ecke gedrängt fühlt und sich die schnellste Erklärung für einen böse Report eines Cops mit normaler Sanity gesucht hat.

    Nein, keine Sorge. Das ist nicht deswegen passiert. & dazu: Evoluna dein Beitrag war auch nicht zu fies, keine Sorge! x3

    Aber ...


    Unsicherheit ja, ist halt nur doof, dass es ein Bisa-Claim ist, weil das halt der 0815 Maf-Claim wäre, sobald man einen Böse-Report auf sich befürchtet. Wenn Kaios echt Bisa ist, kann sie natürlich nix dafür, dann ist das einfach sehr unglücklich. Aber ja, lynchen würde ich Kaios deswegen natürlich nicht direkt. Das war gestern Nacht vielleicht bisschen zu fies formuliert, weil ich schockiert war, sorry Kaios :s

    ... hier hätte ich jetzt tatsächlich eine Frage, die mich persönlich wundert: Zwar verstehe ich, dass Bisasam ein "0815-Mafia-Claim" ist, weil es halt relativ einfach ist, das als Antwort zu geben, ohne groß Rede und Antwort zu stehen, weil keine Confirm-Möglichkeit. Aber wäre es in einer Funrunde als Maf (wo man halt die Rollen nicht kennt und jede nur einmal vorkommt (außer Sonderfall, s. Lunas Beitrag) nicht von Mehrwert, wenn man eine PR-Rolle claimt, in der Hoffnung, dass die Rolle tatsächlich im Dorf vorhanden ist und man damit einen CC provoziert? Zumindest war das jetzt mein Gedankengang, weswegen ich nicht eine große Gefahr gesehen habe, meine Rolle preiszugeben und zu claimen.

    Aber ich verstehe langsam, dass die Bisasam-Rolle mehr Macht hat, als ich zunächst angenommen habe, uff. Sorry!


    Nun, unterm Strich war mein Claim unbedacht und nicht gut. Ich dachte nur einfach, dass man mit der Information direkt mehrere Wege bedenken kann und das es demnach nicht nur der Maf hilft.



    Noch ein paar meiner Gedanken:

    Finde nach D1 Webu Johnson doch ein wenig seltsam. Ich habe zum Beispiel nicht verstanden, was du mit "werde wohl bald einen Bandwagon auf mir haben". Also Bandwagon selbst verstehe ich, aber wieso gehst du davon aus? Ich verstehe die Erläuterung dazu irgendwie so gar nicht bzw. kann dir damit nicht folgen. Vor allem als ich mit meinem Vote von dir runtergegangen bin, hattest du nur noch den von Evoluna und Neochu auf dir. Danach folgten NLs und weitere auf Neochu. Wenn da auf dich hätte gegangen werden wollen, dann hätte man dies vermutlich noch machen können, no? Insofern verstehe ich nicht, wieso du davon ausgehst, man hätte ein Bandwagon auf dich starten wollen bzw. möchte es nach wie vor tun.


    Sirius finde ich seltsam, weil ich die Spielweise einfach seltsam finde. Auch wenn er "immer so spielt", ist das für mich nur bedingt ein Grund, das anders zu sehen, haha. Allein die Reaktion auf meinen Claim fand ich nichtssagend, weil genau die "Argumente" bereits von anderen vor ihm angesprochen wurde (Vix und Evoluna, glaube ich). Demzufolge wurde da einfach nur nachgeplappert und es erneut aufgegriffen. Damits nicht vergessen wird? Des Weiteren finde ich es auch hochgradig seltsam, dass man auf Darling schießen möchte mit einer etwaigen Gun, nur um mich zu confirmen. Inwiefern bringe ich denn mehr als ein möglicher Cop? Das kapiere ich 0, lol.


    PokeViper finde ich seltsam wegen dem Lynchverhalten. Wurde aber (glaube ich?) auch schon mehrmals aufgegriffen. Ebenso gilt das für das Festbeißen an der Möglichkeit des Fools. Aber Letzteres ... gut, das ist denke ich nichts, was man jetzt negativ ankreiden kann. Also ja, beim Lesen kam mir PokeViper hier und da komisch vor, aber grundlegend ist das für mich bei weitem noch kein Lynchgrund. Like wie muss ich denn bitte auf andere wirken mit meiner Spielweise. Das kann ich also niemanden vorhalten, haha. Wollte es aber dennoch angemerkt haben, weil ich es oben erwähnte.


    Am ehesten würde ich wohl Sirius lynchen aktuell, Cay. Aber weiß noch nicht, ob das so bleibt. Noch ist viel Zeit, da kann noch einiges kommen.


    Evoluna und Vix halte ich aktuell eher für Town. Bzw. habe meine Tendenzen in die Richtung. Um das auch mal am Rande zu erwähnen. Die anderen kann ich bislang nicht wirklich einschätzen, kommt aber vlt. noch.

  • Kaios

    nur als @ weil zitieren am handy doof ist


    bisa claim ist auch problematisch, weil du eben sonst von wichtigere. rollen ablenken kannst. zum anderen teil der frage habe ich jae eh schon aufgezeigt, warum ich bei dir einen fake claim unwahrscheinlicher finde.

    sirius vorschlag auf cop claim statt dessen report oder sonst wen zu schiessen kapiere ich auch 0. damit qualifiziert er sich als gun und nicht lynch ziel, weil der vorschlag schon foolish fürs dorf ist.

  • Aber wäre es in einer Funrunde als Maf (wo man halt die Rollen nicht kennt und jede nur einmal vorkommt (außer Sonderfall, s. Lunas Beitrag) nicht von Mehrwert, wenn man eine PR-Rolle claimt, in der Hoffnung, dass die Rolle tatsächlich im Dorf vorhanden ist und man damit einen CC provoziert?

    Wo ist denn plötzlich deine Spiel-Unsicherheit hin? :)

    Klingt plötzlich so abgesprochen / vorformuliert hier.


    Allein die Reaktion auf meinen Claim fand ich nichtssagend, weil genau die "Argumente" bereits von anderen vor ihm angesprochen wurde (Vix und Evoluna, glaube ich). Demzufolge wurde da einfach nur nachgeplappert und es erneut aufgegriffen.

    Genau, war literally erst die dritte Person, die auf deinen Claim reagiert hat. Klingt ja so als hätten wir schon zig Seiten darüber geschrieben und ich hätte dann plötzlich einfach nur etwas zusammengefasst, um nicht aufzufallen lol.


    Des Weiteren finde ich es auch hochgradig seltsam, dass man auf Darling schießen möchte mit einer etwaigen Gun, nur um mich zu confirmen. Inwiefern bringe ich denn mehr als ein möglicher Cop? Das kapiere ich 0, lol.

    Ja ach, deswegen sagte ich ja, "dann verlieren wir die Möglichkeit weitere Reports zu erhalten". Hätte ich noch dabei schreiben sollen, dass das also folglich blöd ist? :D

    Nur ist halt die Frage, ob jetzt der Cop insane oder sane ist - und eigentlich ist damit auch die Frage offen, ob du gut oder böse bist. Machst mir gerade eher den Eindruck eher böse zu sein, wofür nicht nur ein Cop-Report eine Rolle spielt, sondern vor allem auch dein Bisasam-Claim und der Versuch damit unterm Radar zu bleiben.

  • Von welchen "beiden" ist denn hier die Rede?

    Kaios und JeCel, mehr Neulinge haben wir - glaube ich - nicht.


    Klingt sehr interessant. Hatte schon überlegt, ob man die Gun auf Darling nutzt, um die Sanity zu klären und Kaios zu confirmen, was ja dann wohl auch unverfälscht ist (ohne Nachtaktionen und ohne Foolrisiko?) aber dann verlieren wir auch die Möglichkeit generell Reports zu bekommen.

    Falls man ihn oberscummy findet, dann vllt. ansonsten schlägst du gerade vor eine PR zu erschiessen. Zudem gibt es Rollen wie Framer und Lawyer, die Reports verfälschen können. Dann doch lieber direkt auf Kaios schiessen, da Maf oder Dorfbewohner ohne Fähigkeiten.

  • Klingt sehr interessant. Hatte schon überlegt, ob man die Gun auf Darling nutzt, um die Sanity zu klären und Kaios zu confirmen, was ja dann wohl auch unverfälscht ist (ohne Nachtaktionen und ohne Foolrisiko?) aber dann verlieren wir auch die Möglichkeit generell Reports zu bekommen.

    Abgesehen davon dass es ohnehin ein bescheuerter Vorschlag ist absichtlich einen Cop zu erschießen wenn man glaubt dass er Cop ist würds ja nichtmal die Sanity klären, Rollen lesen hilft

  • Wo ist denn plötzlich deine Spiel-Unsicherheit hin? :)

    Klingt plötzlich so abgesprochen / vorformuliert hier.

    Nach wie vor da, wenn ich eine Frage stelle für mein Verständnis auf dessen Grundlage ich überhaupt erst geclaimt habe, lol?


    Idk, Sirius, statt auf meinen Eindruck einzugehen und mir ggf. einfach deine Sichtweise oder das "warum" zu erläutern, provozierst du mit deinen Antworten eigl. nur eher bzw. wirkst passiv aggressiv, als hätte ich dir direkt sonst was vorgeworfen. Aber nun gut. Lass ich mal so stehen.

    Und auf deine Frage: Eventuell gar nicht erst vorschlagen bzgl. des Schuss auf Darling? Like hä? Das macht halt 0 Sinn, so wie du es erläutert/ dargelegt hast.

  • Was ich btw noch erwähnen wollte: Bin ich die einzige, die einen Tailor mit Prio vor dem NK ziemlich op findet? Das wäre ja fast ein Dauer-Jani mit Verwirrungsbonus. In der letzten Funrunde war ich selbst Tailor und durfte nicht vor dem NK verkleiden, meh :c


    Dass TosTos auf Johny schießt fände ich witzig, nachdem ich gestern noch meinte, dass er ihn an D1 eventuell in Schutz genommen haben könnte. Wäre aber dafür, dass TosTos sein Ziel, sobald es dann feststeht, eine Weile vor dem Schuss nochmal ankündigt, damit die Person noch claimen kann, wenn sie möchte, zB für Reporthinterlegung.


    Kaios auch, wobei es gerade vor dem Hintergrund der 2 Kills heute Nacht eine Welt geben kann in der sie die (Halb-)Wahrheit sagt und trotzdem böse ist, mal so zum nachdenken :)

    Killer wird aber auch als böse erkannt, oder? Bzw versteh ich nicht, worauf du hinauswillst >.<


    So witzig ist das nicht, da ich den 3. Vote setzte, da ich zu dem Zeitpunkt die Person mit den meisten Stimmen war. Dass ich mir ein anderes Lynchziel als mich erhoffe, sollte dich nicht überraschen.

    Bei dir weniger, aber halt bei allen anderen, die alle Neo anstatt dich gelyncht haben, als ihr votemäßig ungefähr gleich viele Stimmen hattet. Was glaubst du denn, warum Neo als Lynchziel beliebter war als du, obwohl du ihn selbst nicht so verdächtig fandest?


    Wie funktioniert eigentlich der Gunshot? Habe bisher noch keine Runde mit ner Gun am Tag gespielt, daher weiß ich nicht komplett, wie das funktioniert. Könnte TosTos jetzt komplett in Eigenregie auf jemanden ballern oder stimmen wir da auch drüber ab? Und wann wird der Tod des erschossenen Spielers verkündet?

    TosTos entscheidet allein, teilt das der SL in der Rollenkonvi mit und der Schuss sollte um 19 Uhr stattfinden und dann auch verkündet werden.


    Aber wäre es in einer Funrunde als Maf (wo man halt die Rollen nicht kennt und jede nur einmal vorkommt (außer Sonderfall, s. Lunas Beitrag) nicht von Mehrwert, wenn man eine PR-Rolle claimt, in der Hoffnung, dass die Rolle tatsächlich im Dorf vorhanden ist und man damit einen CC provoziert?

    Hm, ich würde mich hier als Maf nicht freiwillig in ein 50:50 begeben. Vor allem in semi-closed Setups vermeidet man das als Maf glaub ich eher, weil es der Mafia wenig bringt, im CC mit einer PR zu sein – man kann die PR nicht mehr killen, weil man dann seinen eigenen Fake-Claim enttarnt und man wird spätestens nach dem Tod der echten PR sicher gelyncht.


    Btw gefällt es mir nicht, dass Sirius' Vorschlag mit der Gun auf Darling jetzt so überdramatisiert wird. Erstens hat er selbst direkt gesagt, dass das wohl weniger Sinn macht und zweitens: Wieso sollte Sirius als Maf sowas machen? Als ob er hofft, dass TosTos den Vorschlag trotz Gegenargument einfach so umsetzen würde. Fool seh ich schon eher, aber deswegen darauf eine Gun zu setzen wäre Verschwendung.